1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Yuya Osako
Geburtsdatum 18.05.1990
Alter 36
Nat. Japan  Japan
Größe 1,84m
Vertrag bis 31.01.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vissel Kobe

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-
22-

Yuya Osako [13]

05.06.2014 - 16:02 Uhr
Yuya Osako [13] |#361
23.03.2016 - 10:51 Uhr
Zitat von totti1010
Zitat von Mr Ripley

Zitat von totti1010

Zitat von effzeh1998

Die Meinung, dass Osako kaputtrotiert wurde, kann niemand belegen aber auch niemand belegen. Ich sehe das Ganze eher so, dass man in der aktuellen Lage keine Möglichkeiten besitzt, dem Jungen eine Chance als Mittelstürmer zu geben, mit welcher Begründung will man den Fans und vor allem Modeste selber verklickern, dass er draußen bleibt? Er ist der einzige, der konstant Tore schießt und Osako nun mal nicht. Wenn er doch technisch so talentiert ist und fußballerisch so intelligent, dann sollte er meiner Meinung nach auch in der Lage sein, eine etwas andere Position zu bekleiden, als den Mittelstürmer. Stöger verlangt schließlich nicht, dass er Horn im Tor vertritt, sondern nur etwas hinter Modeste seine Technik einsetzt und die Bälle verteilt.

Für mich ist das Projekt Osako beim FC gescheitert und man sollte über eine Trennung nachdenken, die beiden Seiten neue Möglichkeiten aufweisen könnte.

ich bin mir relativ sicher, dass man nicht über eine trennung nachdenkt.
also es würde mich doch sehr überraschen, wenn man nach finne, jetzt auch noch hosiner UND osako abgibt. in meinen augen ist das zu gewagt. ich vermute, hosiner wird gehen und dafür holt man einen weiteren stürmer. osako auch noch abzugeben und damit eine weitere baustelle zu eröffnen, halt ich für schwierig.

Das ist eine Huhn-Ei-Frage und die Entscheidungen fallen ja nicht unabhängig voneinander. Sollten sich auf dem Markt mehrere Möglichkeiten eröffnen, die Stöger/Schmadtke als eine Verbesserung gegenüber Osako einstufen, könnte es zu einer Trennung kommen.

Ich habe ihn immer gerne auf dem Platz gesehen, weil er uns ein spielerisches Element gab. Unbestritten fehlt es ihm aber an Effektivität. Er muss ja keine 20 Tore machen, aber 5-8 und dazu ein paar Vorlagen sollten schon drin sein.

sehe ich genau wie du !
aber wir wissen ja auch alle nicht, was mit horn, hector und auch vogt passiert.

ich sehe die wahrscheinlichkeit bei allen 3 höher als bei osako.
ob man so einen großen "umbruch" im kader wirklich angeht, ist halt die frage.

Ja, aus dem Blickwinkel gebe ich dir absolut recht.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Yuya Osako [13] |#362
23.03.2016 - 12:12 Uhr
„Dadurch, dass Freddy Sörensen sich rechts hinten festgespielt hat, wir Marcel Risse dadurch nach vorne geschoben haben und Leo Bittencourt es auch nicht so schlecht macht, ist es für Yuya zuletzt enger geworden“, erklärt Stöger.

„Alle Spieler werden geliebt, wenn sie gut drauf sind. Wenn sie aber mal nicht so gut spielen, hat der eine mehr Kredit im Umfeld und bei den Zuschauern als der andere“, beschreibt Peter Stöger den Unterschied.

Osako gehört demnach zu den Spielern mit weniger Kredit, was der FC-Trainer „schade findet“ und auch in seinem Charakter begründet sieht: „Yuya ist eben kein ,Spring ins Bild'. Er ist zurückgezogen, ruhiger und fällt nicht so auf. Das ist alles eine Frage der menschlichen Wahrnehmung und wer nicht so präsent ist, fällt eben weniger auf.“
Artikel (und Stöger) über Osako.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Yuya Osako [13] |#363
23.03.2016 - 12:31 Uhr
Zitat von MrMarky113
„Dadurch, dass Freddy Sörensen sich rechts hinten festgespielt hat, wir Marcel Risse dadurch nach vorne geschoben haben und Leo Bittencourt es auch nicht so schlecht macht, ist es für Yuya zuletzt enger geworden“, erklärt Stöger.

„Alle Spieler werden geliebt, wenn sie gut drauf sind. Wenn sie aber mal nicht so gut spielen, hat der eine mehr Kredit im Umfeld und bei den Zuschauern als der andere“, beschreibt Peter Stöger den Unterschied.

Osako gehört demnach zu den Spielern mit weniger Kredit, was der FC-Trainer „schade findet“ und auch in seinem Charakter begründet sieht: „Yuya ist eben kein ,Spring ins Bild'. Er ist zurückgezogen, ruhiger und fällt nicht so auf. Das ist alles eine Frage der menschlichen Wahrnehmung und wer nicht so präsent ist, fällt eben weniger auf.“

Die Aussagen von Stöger kann ich zwar einerseits verstehen, andererseits aber doch nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn er Osako nicht einsetzt, oder eben nur in Kurzeinsätzen, die ihm eben meist nicht besonders gut aussehen lassen (siehe auch Jojic), muss er sich ja nicht darüber wundern, dass der Spieler weniger Kredit beim Publikum hat, als z. B. ein Risse, der in fast jedem Spiel hirnrissigen Quatsch macht aber halt immer seine Rolle bekommt.
Und überhaupt scheint der Trainer Osako ausschließlich als Links- oder Rechtsaußen zu sehen, wofür er ja allem Anschein nach nicht so wirklich geeignet ist.

Irgendwo soll sich der sportliche Bereich auch mal einig werden: will man auf Osako (nach einer ordentlichen ersten Saison in der Bundesliga) setzen oder taugt er für uns eher nichts. Der Trainer hat Spielern bisher immer dann weitere Chancen gegeben, wenn sie im Spiel was gezeigt haben. Bei Osako wird das so vom Fleck weg aber schwierig, also müsste er nach dieser Logik bereits so gut wie raus sein.
Yuya Osako [13] |#364
23.03.2016 - 12:40 Uhr
Zitat von MrMarky113

Mir persönlich ist es ziemlich egal ob ein Spieler zurückhaltend oder eher aufgedreht ist, mich interessiert hauptsächlich die Leistung auf dem Platz. Yuya hat sich menschlich nichts zu Schulden kommen lassen, zumindest habe ich seit dem er hier ist, nie eine negative Schlagzeile bezogen auf sein Verhalten gelesen. Heißt für mich: Menschlich passt das.

So, jetzt zum sportlichen:

Es ist vollkommen okay das er derzeit auf der Bank sitzt, allerdings wäre er für mich immer ein Kandidat für die erste Einwechslung.

Yuya hat sicherlich an Torgefahr verloren, allerdings fällt mir kein Spieler in unserem Kader ein, der die Bälle so halten kann wie er.

Auch sein Passspiel finde ich ziemlich stark, Yuya hätte mit Sicherheit schon 5-7 Tore aufgelegt, wenn der Schuss sitzen würde, der Abnehmer den Ball nicht verstolpert hätte, oder nicht fälschlicherweise auf Abseits entschieden worden wäre.

Hoffe er bleibt noch lange bei uns. daumen-hoch
Yuya Osako [13] |#365
23.03.2016 - 13:30 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von MrMarky113

Die Aussagen von Stöger kann ich zwar einerseits verstehen, andererseits aber doch nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn er Osako nicht einsetzt, oder eben nur in Kurzeinsätzen, die ihm eben meist nicht besonders gut aussehen lassen (siehe auch Jojic), muss er sich ja nicht darüber wundern, dass der Spieler weniger Kredit beim Publikum hat, als z. B. ein Risse, der in fast jedem Spiel hirnrissigen Quatsch macht aber halt immer seine Rolle bekommt.
Und überhaupt scheint der Trainer Osako ausschließlich als Links- oder Rechtsaußen zu sehen, wofür er ja allem Anschein nach nicht so wirklich geeignet ist.

Irgendwo soll sich der sportliche Bereich auch mal einig werden: will man auf Osako (nach einer ordentlichen ersten Saison in der Bundesliga) setzen oder taugt er für uns eher nichts. Der Trainer hat Spielern bisher immer dann weitere Chancen gegeben, wenn sie im Spiel was gezeigt haben. Bei Osako wird das so vom Fleck weg aber schwierig, also müsste er nach dieser Logik bereits so gut wie raus sein.

Du kannst ja nun nicht behaupte, dass Stöger ihm nur Kurzeinsätze gibt. Es geht einfach darum, dass Stöger realisiert hat, dass im RES eher ein Raunen oder vereinzelnt Pfiffe durch das Stadion gehen, wenn Osako einen Fehlpass spielt, als das bei einem Bittencourt der Fall ist. Dies wurde ja zum Anlass genommen, dass man ihn schützen wollte und erst daraus resultierten ja so wirklich die Kurzeinsätze.
Seine Einsatzzeiten WURDEN ja erst geringer. Sie waren es nicht von Beginn an.
Yuya Osako [13] |#366
23.03.2016 - 13:51 Uhr
Also meiner Meinung nach ist es schon ein wenig nachvollziehbar, dass Osako das Standing hat, was er hat und da ist Stöger in gewisserweise auch mit dran Schuld.
Ich erinner mich immer wieder an das Heimspiel gegen Ingolstadt, wo es kurz vor Ende 1:1 stand und der Ball vor dem Torwart der Ingolstdter lad, welcher Zeitspiel gespielt hat. Osako steht 5-10 Meter entfernt und schaut zu, wie der TW den Ball einfach nur vor sich liegen hat und nichts macht. Erst nachdem die halbe Kurve am brüllen war, hat er angefangen Richtung Torwart zu traben, mit einem sowas von gequälten Gesichtsausdruck, der ist mir seit dem nicht aus dem Kopf gegangen. Da war 0,0 Wille und genau das, hab ich auch in den meisten anderen Spielen gesehen (bzw, eben nicht gesehen). Ein Risse oder Bittencourt hat vielleicht auch unglückliche Situationen aber dafür sehe ich den Rest der Zeit wie sich die beiden den A**** aufreissen.

Dazu kommt, dass Stöger Monat für Monat sagt, wie toll Osako ist, das er sooo viel Talent hat etc. aber wieso sehen wir das nie? Was bringt mir das, wenn er 1000x so etwas sagt aber der Spieler es nicht auf den Platz bringt? Es ist ein großer Unterschied ob jemand gut im Fussball ist oder ob er gut Fussball spielen kann. Für mich ist mittlerweile die gute Rückrunde schon eher der Ausrutscher als die schlechten 1,5 Jahre, was schade ist denn da hat er mir gut gefallen.

Ich hoffe aber Yuya überzeugt mich nochmal vom Gegenteil.

Nette Anekdote: Im RE nach Hannover zum Auswärtsspiel habe ich 4 Japaner getroffen, die tatsächlich Osako Fan waren und auf Deutschland Tour waren und Osako unbedingt live sehen wollten und deshalb nach Hannover gefahren sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koelle am 23.03.2016 um 13:52 Uhr bearbeitet
Yuya Osako [13] |#367
23.03.2016 - 14:11 Uhr
Zitat von Lietsche
Zitat von LuLuLu

Zitat von MrMarky113

Du kannst ja nun nicht behaupte, dass Stöger ihm nur Kurzeinsätze gibt. Es geht einfach darum, dass Stöger realisiert hat, dass im RES eher ein Raunen oder vereinzelnt Pfiffe durch das Stadion gehen, wenn Osako einen Fehlpass spielt, als das bei einem Bittencourt der Fall ist. Dies wurde ja zum Anlass genommen, dass man ihn schützen wollte und erst daraus resultierten ja so wirklich die Kurzeinsätze.

Na ja, aber Kurzeinsätze um den Spieler zu schützen, gehen ja auch irgendwo an jeglichem Sinn des Sports vorbei.
Wie will er sich denn in den wenigen Minuten bei Rückstand und einem mauernden Gegner noch zeigen?
Und wenn man anders herum ansetzt muss man halt sagen, dass Osako in der Zeit, in der er noch seine regelmäßigen Einsätze in dieser Saison hatte, halt viel zu wenig gezeigt hat.
Also erwarte ich einfach bald mal eine klare Linie vom FC. Das Geschwurble um Osako kann ich echt nicht verstehen. Ich finde das fast schon unprofessionell. Und dem Spieler selbst tut das bestimmt auch nicht gut.
Yuya Osako [13] |#368
23.03.2016 - 14:16 Uhr
Zitat von koelle
Ein Risse oder Bittencourt hat vielleicht auch unglückliche Situationen aber dafür sehe ich den Rest der Zeit wie sich die beiden den A**** aufreissen.

Das ist für mich eine klassische Stammtischparole in guter alter Marathontorrüttelmanier. Von mir aus hat Osako in einer Szene nicht erkannt, dass das Publikum ein blindes Anrennen auf den freiliegenden Ball des Torhüters einforderte. Was ich aber gewiss nicht erkennen kann, ist mangelnder Einsatz oder gar Lustlosigkeit bei Osako. So kreiere ich negative Mythen, aber setze mich nicht sachlich mit dem Spieler auseinander. Hier liegt aber ein klassisches Problem des emotionsgeladenen Fußballfans - man wünscht sich ein bestimmtes Verhalten und wenn dieses nicht erfüllt wird, fühlt man sich persönlich enttäuscht.

Zitat von koelle
Dazu kommt, dass Stöger Monat für Monat sagt, wie toll Osako ist, das er sooo viel Talent hat etc. aber wieso sehen wir das nie? Was bringt mir das, wenn er 1000x so etwas sagt aber der Spieler es nicht auf den Platz bringt? Es ist ein großer Unterschied ob jemand gut im Fussball ist oder ob er gut Fussball spielen kann. Für mich ist mittlerweile die gute Rückrunde schon eher der Ausrutscher als die schlechten 1,5 Jahre, was schade ist denn da hat er mir gut gefallen.

Osako war auch in der Hinrunde einer der spielerisch stärksten Teilnehmer auf dem Platz. Sein Aktionsradius ging teilweise vom defensiven Mittelfeld bis auf den offensiven Flügel, um irgendwie unser recht statisches und ungelenkes Spiel anzukurbeln, in welchem Vogt, Risse oder Zoller kaum mehr als 2 Bälle in Folge zum Mitspieler brachten. Er hat spielerisch definitiv einiges auf den Platz gebracht, war nur eben in der finalen Aktion (Torschussvorlage/Torabschluss) teilweise zu hektisch oder scheiterte auch an teilweise großartig aufgelegten Schlussleuten (bspw. Hitz).
Er gehört zu den Spielern mit den meisten Torschussvorlagen in unserem Kader (lediglich die Dauerbrenner Risse, Hector und Bittencourt sind hier deutlich voraus); ganz so schlecht kann das also alles nicht sein.

"Lediglich" die Erfolgserlebnisse fehlen. Die sind allerdings entscheidend, das ist mir bewusst.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Yuya Osako [13] |#369
23.03.2016 - 14:19 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Lietsche

Zitat von LuLuLu

Zitat von MrMarky113

Na ja, aber Kurzeinsätze um den Spieler zu schützen, gehen ja auch irgendwo an jeglichem Sinn des Sports vorbei.
Wie will er sich denn in den wenigen Minuten bei Rückstand und einem mauernden Gegner noch zeigen?
Und wenn man anders herum ansetzt muss man halt sagen, dass Osako in der Zeit, in der er noch seine regelmäßigen Einsätze in dieser Saison hatte, halt viel zu wenig gezeigt hat.
Also erwarte ich einfach bald mal eine klare Linie vom FC. Das Geschwurble um Osako kann ich echt nicht verstehen. Ich finde das fast schon unprofessionell. Und dem Spieler selbst tut das bestimmt auch nicht gut.

Ich sehe da überhaupt kein Geschwurble seitens Stöger. Er hat schon immer gesagt, was er von Osako hält, und das ist meist positiv. Fakt ist, es läuft im Moment nicht so gut bei Osako. Der Rest ist Medienarbeit.

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Yuya Osako [13] |#370
23.03.2016 - 14:40 Uhr
Osako ist eventuell einer der spielerisch stärksten Spieler im Kader, aber was nützt das wenn er es nicht umsetzen kann. Ich persönlich sehe bei ihm oft ein lethargisches Verhalten im Spiel, sein Einsatz ist oft so als ob er in einer B-Damenjugendmannschaft spielt. Das soll kein Bashing sein, sondern so habe ich ihn diese Saison erlebt.
Einzig im Spiel gegen Bayern, nachdem er reinkam, da zeigte er den einen oder anderen Einsatz, halt so wie es sein sollte.
In Summe hat er keinen Startelfeinsatz verdient und wenn er eingewechselt wird verpufft das auch (wie gesagt, letztes Spiel war irgendwie anders)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.