Wunschaufstellung
Also meine wunsch-augstellung wäre:
Weidenfeller - Pischu, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Kuba, Gündogan, Reus - Immobile
Begründung: ich fühle mich bei der aufstellung insofern am wohlsten, weil das ein großteil der "goldenen generation" ist, die die ära klopp mitgeprägt haben. Die viererkette plus weide waren auch 2011 schon am start und sind eingespielt ohne ende. Bender, gündogan und kuba waren da auch schon dabei und sahin war nur mit unterbrechung weg. Reus als dortmunder junge längst integriert und superstar. Lediglich ciro müsste sich reinhängen um sich zu integrieren. Im endeffekt sind somit alle eingespielt, kennen die abläufe in und auswendig, die offensive bleibt flexibel, spielstärke ist durch sahin, ilkay, reus, hummels u kuba auch vorhanden, das team ist wie damals ne eingeschworene, homogene truppe und es wird (bis auf ciro) komplett deutsch gesprochen (was nicht zu unterschätzen ist).
Und dann kannst du zu dieser top-truppe individuell kräftig nachlegen mit unterschiedlichsten spielertypen:
-ginter als dynamischer, spielstarker 6er oder IV falls bender/kehl wehwehchen haben bzw mats mal fehlt
-kevin als allzweckwaffe auf außen offensiv wie defensiv
-durm als laufstarker dynamischer AV für beide seiten
-sokratis als zweikampftier für die IV
-kehl als zweikampfstarker, erfahrener 6er (gleiches gilt für kirch)
-Jojic als dauerlaufender, dynamischer 8er/10er/ROM
-Auba als sprintstarker zielspieler
-Ji als offensivallrounder bzgl fähigkeiten und position
-hofmann als spielstarkes talent für ROM oder die 10
-miki als dynamischer, defensivstarker, torgefährlicher allrounder im OM
-Ramos als defensivstarker, physischer stürmer für ganz vorne drin
Zsmgefasst bieten diese möglichkeiten des nachwechselns/rotierens einen überragenden luxus.
Weidenfeller
Piszczek. Sokrates. Hummels. Durm
Bender Gündogan
Kuba. Miki. Reus
Ramos
--------------------------------------------------Weidenfeller-------------------------------------------------
-----------Piszczek------------------Ginter/Socratis/Subo---------Hummels------------Durm---------
-----------------------------------------------------Bender/Kehl-----------------------------------------------
------Aubameyang/Kuba-----------------Miki.-------------Jojic----------------------Reus---------------
---------------------------------------------------Ciro/Ramos-----------------------------------------------
Das in etwa wäre so meine Vorstellung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mrniceguy123 am 04.08.2014 um 08:26 Uhr bearbeitet Wunschaufstellung 2014/15 ... wenn alle Spieler im Kader topfit wären:
.............................................Weidenfeller...........................................
Kuba....................Sokratis.....................Hummels.....................Durm
................Mkhitaryan............Gündogan............Sahin........................
....Aubameyang.......................Immobile............................Reus........
B-Team, bzw. Backups:
............................................Langerak...............................................
Piszczek.................Subotic...................Ginter.................Schmelzer
...........Hofmann..........Bender.............Jojic...............Großkreutz......
................................Ramos.......................Ji.....................................
... blieben noch Sebastian Kehl und Oliver Kirch, die beide auch problemlos in der A-Elf aushelfen, bzw. auflaufen könnten.
Unser Kader 2014/15 schreit geradezu nach einem 4-3-3 bzw. 4-4-2 selbst wenn wohl zum Saisonstart noch nicht alle fit und noch nicht alle WM-Fahrer topfit sein werden ...
........................................Weidenfeller.......................................
Kuba/Piszczek....Subotic...................Sokratis..........Schmelzer
......................Jojic...........Bender/Kehl............Mkhitaryan..........
......Aubameyang................Immobile......................Ramos........
Es geht zwar nicht um "Meine Wunschaufstellung" aber passt am besten hier rein. Kurze Analyse über unsere möglichen Aufstellungen:
Es wird wohl etwas schwer eine Aufstellung zu finden in der jeder auf seiner "Lieblingsposition" spielen darf dies mal vorweg. Vorallem in der Offensive haben wir sehr viele Möglichkeiten...
Die Defensive ist wohl aber klar denke ich. Die beiden Weltmeister (Durm und Kevin) werden wohl nicht über die Ersatzrolle hinwegkommen erstmal... Nach dem Trainingsrückstand müssen die erstmal aufholen... da Subo auch noch Rückstand hat wird wohl Sokratis erstmal gesetzt sein.
A-Defensive:
--------------------Weide--------------------
Pische--Sokratis-Hummels-Schmelle
B-Defensive:
---------------Langerak--------------------
--Kevin----Subotic---Ginter---Durm--
Was wir da in der Defensive zu bieten hat sucht seines gleichen! Auf jeder Position haben wir einen Ersatz dem ich jederzeit Vertrauen würde und der auch mal kommen kann wenn es dem Stammspieler nicht läuft oder er nicht 100% Fit ist.... Das wir hier gross rotieren denke ich nicht, aber es wird sicher einige Wechsel geben sobald einer nicht ganz Fit ist!... Finde richtig, richtig Toll was wir da haben!
Nun, die Offensive (Mittelfeld und Sturm) ist da weitaus schwieriger aufzustellen und zu analysieren. Wir haben für 6 Positionen ungefähr 14 Spieler (Kirch, Bender, Kehl, Güni, Sahin, Jojic, Kuba, Hofmann, Reus, Miki, Auba, Immobile, Ramos, Ji) im "Hauptkader"... Kirch, Hofmann und Ji werden wohl keine Chancen auf einen Stammplatz haben diese Saison. Auch Kehl wird wohl nur ein Backup sein und wenn alle Fit sind nicht sonderlich viel von Anfang an spielen!... Bleiben für mich 10 Kandidaten mit Stammplatzchance für die 6 Positionen. 100%ig gesetzt dabei ist wohl nur Reus!...
Mögliche Variationen im 4-2-3-1
Dieses System liegt leider unseren Stürmern nicht so richtig, am ehsten wohl noch Ramos... Dafür hat Reus hier seine Optimale Position inne...
----Bender---Günni----- (Sahin, Jojic für Günni oder Bender)
Kuba----Reus-----Miki (Auba auf der Seite)
--------Immobile--------- (Ramos für Immobile)
In der Vorbereitung zeigt sich aber, dass wir wohl öfters mit dem 4-4-2 auflaufen werden... Dieses System ist für Auba anscheinend viel besser als 4-2-3-1... Dafür ist Reus wohl eher etwas unzufriedener mit seiner Position...
-----Bender---Günni----- (Sahin, Jojic für Günni oder Bender)
Miki-------------------Reus (Kuba für Miki)
---Auba----Immobile---- (Ramos für Immobile)
Auba und Reus passen demnach eigentlich nicht zusammen in ein System welches wir in der Vorbereitung gespielt haben... Allerings bietet das 4-4-2 natürlich für Reus auch etwas mehr möglichkeiten auch mal in die Mitte zu ziehen. Ich bin gespannt wie er das umsetzt, denn ich denke wir werden mit dieser Variante auflaufen (Solange Günni Fit ist):
--------------------Weide--------------------
Pische--Sokratis-Hummels-Schmelle
-------------Bender---Günni------------
Miki--------------------------------Reus
----------Auba------Immobile---------
Wunschaufstellung 2014/15 ... wenn alle Spieler im Kader topfit wären:
.............................................Weidenfeller...........................................
Kuba....................Sokratis.....................Hummels.....................Durm
................Mkhitaryan............Gündogan............Sahin........................
....Aubameyang.......................Immobile............................Reus........
B-Team, bzw. Backups:
............................................Langerak...............................................
Piszczek.................Subotic...................Ginter.................Schmelzer
...........Hofmann..........Bender.............Jojic...............Großkreutz......
................................Ramos.......................Ji.....................................
... blieben noch Sebastian Kehl und Oliver Kirch, die beide auch problemlos in der A-Elf aushelfen, bzw. auflaufen könnten.
Unser Kader 2014/15 schreit geradezu nach einem 4-3-3 bzw. 4-4-2 selbst wenn wohl zum Saisonstart noch nicht alle fit und noch nicht alle WM-Fahrer topfit sein werden ...
........................................Weidenfeller.......................................
Kuba/Piszczek....Subotic...................Sokratis..........Schmelzer
......................Jojic...........Bender/Kehl............Mkhitaryan..........
......Aubameyang................Immobile......................Ramos........
Wie kommst du auf Kuba als RV? Auf lange Sicht sehe ich Durm als RV und ehrlich gesagt, muss Piszczek schon dieses Jahr aufpassen, dass er mal wieder in Form kommt. Durm ist rechtsfuß und aus meiner Sicht eines der großen kommenden AV-Talenten in Deutschland. Schmelzer mögen hier viele nicht, aber als Linksfuß hat er für mich immer noch einen deutliche Vorteil gegenüber allen anderen in unserem Kader.
Dazu sehe ich in deiner Aufstellung Gündogan zentral und Sahin auf halblinks. Das ist aus meiner Sicht gar nicht seine Position. Wenn schon 4-3-3 oder meinetwegen 4-1-2-2-1 / 4-1-4-1, dann sähe ich Sahin als zentral defensiven Spieler vor unserer 4er Abwehrkette.
Was ich für einen interessanten Ansatz halte, Aubameyang mit Miki quasi defensiv abzusichern. Die Frage ist halt, ob man dadurch nicht langfristig Miki limitiert, in dem man ihm eine defensivere Rolle zugesteht. Das Problem ist, dass Auba's Defensivverhalten immer noch nicht gut genug ist, um Miki bei dessen Vorstößen defensiv abzusichern. Daher sehe ich Auba eher in einem 4-4-2 als 2. Spitze.
Sollten alle fit sein plädierte ich für ein 4-1-4-1:
------------------------Ramos / Immobile--------------------------
--------Reus--------------------------------------Mkhitaryan------
-------------------Gündogan--------Kuba / Jojic-----------------
---------------------------------Sahin--------------------------------
---Schmelzer----------------------------------------------Durm---
-----------------Hummels---------------Sokratis-------------------
---------------------------Weidenfeller------------------------------
- Sahin ist aus meiner Sicht ideal für die Position des alleinigen 6ers. Mit Kirch hätten wir im selben System einen idealen Stellvertreter.
- Gündogan kann ein bisschen davor in der Schaltzentrale spielen.
- Daneben kann ich mir Kuba vorstellen (der das ja z.B. gegen Manchester City in einem 4-4-3 in ähnlicher Form schon sehr gut gespielt hat).Zudem kann er sich immer mal mit Miki abwechseln und nach außen ausweichen, wenn Miki nach innen zieht.
- Miki ist für mich über jeden Zweifel erhaben und konnte auf ROM zuletzt schon sehr gute Leistungen zeigen.
- Reus kann über links so eine Art verkappte 2. Spitze spielen.
- Davor sehe ich aktuell zwar Ramos (da Eingewöhnung einfacher), wer sich aber langfristig durchsetzt, ist offen und mir persönlích auch egal.
Ich sehe jedoch langfristig noch 2 offene oder kritische Positionen:
- LV: Ich sehe Durm wie gesagt auf RV aufgrund seines rechten Fußes und der Schwäche von Piszczek. Dadurch hätten wir aber keinen BU für Schmelle, wenn Durm gleichzeitig spielt. Klar, Kevin könnte das zur Not, aber auf Dauer sicher nicht ideal.
- LOM: Reus sieht sich selbst eher zentral. Im 4-1-4-1 kann man das ein wenig umgehen, in einem 4-4-2 fehlt mir jedoch ein LOM - außer Kevin haben wir da keinen. Miki, Auba oder auch Ji oder Jojic sehe ich allesamt eher auf der rechten Seite.
Meine Wunschaufstellung im 4-4-2:
.......................Weidenfeller
Piszczek ...Subotic..... Hummels ...Schmelzer
................Bender........... Sahin
Mkhitaryan.................................Reus
.........Aubameyang.........Ramos
Alternativ:
.....................Langerak
Großkreutz...Sokratis....Ginter...Durm
...............Kehl...........Kirch
Kuba...................................Jojic
..........Ji..............Immobile
weitere Optionen: Hofmann, Sarr, Amini, (Gündogan)
Ich finde, dass Aubameyang im Mittelfeld nicht gut aufgehoben ist und wir mit zwei agilen Spitzen den Saisonstart angehen sollten. Warum? Aubameyang draußen zu lassen wäre zur Zeit einfach die falsche Entscheidung, sollte er seine Form bis zum Saisonstart halten. Allerdings ist Aubameyang auch nicht der Spieler, der lange einen Ball halten kann, bis eine Manschaft nachgerückt ist (könnte so unser "Müller" werden, der kaum zu greifen ist). Daher eine zweite Spitze, um vorne schnell in ein Kombinationsspiel zu kommen (ungefähr so, wie es Liverpool praktiziert, nur mit einer besseren defensiven Stabilität, die sich aufgrund unserer Mentalität denke ich ergibt (Pressen, viel Laufen etc.)). Meine derzeitige Wunschaufstellung sehe daher so aus;
---------------------------------Weidenfeller-----------------------------
Piszczek---Hummels-----------------------Sokratis-------------Durm
---------------------Sahin-------------------Bender---------------------
----Mickie----------------------------------------------------Reus------
-----------------------Aubameyang---Ramos/Immobile------------
Ramos/Immobile ist noch offen denke ich. Da kommt es auch auf die Eindrücke aus den nächsten Wochen an. Sahin ist zur Zeit ja nicht fit, daher zum Saisonstart dann Jojic oder Kirch auf dieser Position. Mickie macht derzeit auch einen guten Eindruck und Kuba braucht denke ich auch noch etwas, von daher stellt sich die rechte Seite von allein auf (Mickies Muskelprobleme werden ja sicherlich abklingen, vermute ich). Vorne mit zwei agilen, beweglichen Stürmer, die sich viel bewegen, auch mal nach hinten fallen lassen und schwer zu greifen sind. So könnte ich mir das vorstellen. Denn eines ist sicher: Das Spielsystem wird uns muss sich verändern, da wir vorne einfach nicht mehr diesen "Kraken" alla Lewandowski haben, der da jeden Ball festmacht (hat Klopp ja auch oft genug betont). Letztlich bin ich natürlich auch nur eine Laie und Klopp wird es besser wissen, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auf ein solches Spielsystem hinauslaufen wird. Bin gespannt :-)
Wenn alle fit sind:
-----------Immobile------Ramos
Reus------------------------------Mkhitaryan
---------Gündogan---Bender
Durm----Hummels----Subotic---Piszczek
----------------Weidenfeller
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Exilborusse am 04.08.2014 um 14:29 Uhr bearbeitet @ Leandro:
im von mir präferierten 4-3-3 wird es keine große Rolle spielen, wer im Mittelfeld in der Mitte, wer rechts oder links auf dem Papier steht. Klar ist Nuri Sahin der auch mMn ideale Spieler um den hinteren des Dreier-Mittelfelds zu geben ... alleine schon wegen seiner Stärke im Spiel von schnellen und präziesen langen Bälle und auch seiner defensiv ausgeprägteren Qualitäten ggü. den anderen Beiden.
Alle drei werden sowohl die Seiten wechseln wie auch ohnehin ständig in Bewegung sein müssen.
Du fragst weshalb ich Kuba als idealen RV ansehe? ... nun, weil er hervorragende Defensivqualitäten ohnehin mitbringt, weil er routiniert genug eíst ein Spiel lesen zu können und weil er durch seine Offensivstärke unser Mittelfeld weituas besser und intensiver unterstützen kann, als das Piszczek könnte.
Daher auch Durm auf der linken Seite als AV ... ebenfalls offensivstärker als Schmelzer.
Bei nur drei Spielern im Mittelfeld müssen die AVs situativ in der Lage problemlos mit aufzurücken um Überzahlsituationen sowohl im Spielaufbau, wie auch ggf. beim unmittelbaren Gegenpressing gewährleisten zu können. Gegen mindestens 14 von 17 BL-Clubs wird es nicht auf die Defensivleistung unserer AVs ankommen, sondern auf deren Antizipation am Offensivspiel.
Wir leisten uns gegen die allermeisten Gegner zwei kopfball- und defensivstarke IVs ... die oft außer Standards nicht einen einzigen direkten Einsatz im Spiel haben. Wieso sollten wir uns denn auch noch zwei abwehrorientierte AVs leisten, die zerstören aber nicht aufbauen können?
Offensive wird der Tenor ab dieser Sasion lauten. Ähnlich wie von Klopp bekannt, aber anders!