Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1611
01.08.2016 - 14:47 Uhr
Zitat von Lucky-bvb
Zitat von JeanLeeSmith

Es ist ja ne Wunschaufstellung....und ich schau sie mir von anderen immer gerne an, wundere mich aber meist über die sehr Offensive Tendenz. Dann denke ich mir, das geht doch nicht....
Dabei ist es wahrscheinlich eine selbstauferlegte Disziplin die mich da so Spießigkeit sein lässt, darum lass ich es heute mal raus....

-------------------------Bürki
--------Rode--------Sokratis--------Guerreiro
---------------Castro----------Weigl------------------
Dembele-------------Götze-------------------Schürrle
----------------Auba-------------Reus

Du wunderst dich über Offensive Ausrichtungen und postest dann selbst einer der offensivsten Formationen, die ich hier jemals gesehen habe. In deiner Aufstellung spielen wir mit einem innenverteidiger, das wird so auf keinen Fall passieren.

Das ist doch genau der Punkt. Ich hab mich lange an die Vernunft gehalten, die Aufstellung ist unvernünftig, sieht aber geil aus.

Und ja ich könnte mir Rode gut vorstellen in der letzten Reihe. Er könnte gut im Raum absichern
Wunschaufstellung |#1612
01.08.2016 - 14:50 Uhr
Zitat von JeanLeeSmith

Es ist ja ne Wunschaufstellung....und ich schau sie mir von anderen immer gerne an, wundere mich aber meist über die sehr Offensive Tendenz. Dann denke ich mir, das geht doch nicht....
Dabei ist es wahrscheinlich eine selbstauferlegte Disziplin die mich da so Spießigkeit sein lässt, darum lass ich es heute mal raus....

Einen rauslassen kann man ja mal. Das hier ist aber sicher nicht ganz ernst gemein, oder?

Viel zu offensiv (hat nichts mit Spießigkeit zu tun) und teilweise Individualtaktisch nicht wirklich passend (Rode, Guerreiro, Dembélé). Merkste selber, ne?

Aber ich frage mich immer noch: Warum wollen hier so viele eine Dreierkette? Das ist meiner Ansicht nach bei entsprechender, adäquater Personalauswahl doch die vorsichtigere, defensivere Variante!? Kann mich da mal jemand aufklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BDjohnson am 01.08.2016 um 14:53 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1613
01.08.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von BDjohnson

Zitat von JeanLeeSmith

Einen rauslassen kann man ja mal. Das hier ist aber sicher nicht ganz ernst gemein, oder?

Viel zu offensiv (hat nichts mit Spießigkeit zu tun) und teilweise Individualtaktisch nicht wirklich passend (Rode, Guerreiro, Dembélé). Merkste selber, ne?

Aber ich frage mich immer noch: Warum wollen hier so viele eine Dreierkette? Das ist meiner Ansicht nach bei entsprechender Personalauswahl doch die vorsichtigere, defensivere Variante!? Kann mich da mal jemand aufklären.

Natürlich ist das nicht ganz ernst gemeint, würde aber auch sagen, ich glaube Rode kann das spielen. Vielleicht wäre es dann nicht mit Guerreiro auf der anderen Seite. Dembele würde ich in so einer taktischen Variante auch nicht rausnehmen, klar der Junge ist absolut nicht defensiv, hierbei geht es aber eher darum wie ernsthaft so ein Spieler ins Pressing kommt. Wird schon in der Mitte gut verteidigt finden sich die Spieler kaum in der reinen Verteidigungsarbeit wieder.
Ich würde es zumindest nicht ausschließen....aber ja das ist ein reines Gedankenspiel das so nie auf dem Platz stehen wird.

Dreierkette macht aus meiner Sicht Sinn im Ballbesitz, dabei kommt es auf die Interpretation an, also man braucht Spieler die am Aufbau beteiligt sind. Zwar ist die 3er Kette per se defensiver, aber gegen sehr tief stehende Gegner hast du ne andere Staffelung in der Abwehr und im Mittelfeld. Das Spiel ist breiter und variabler, du hast bei guter Positionierung mehr Anspielstationen. Dafür aber natürlich immer sehr viel Arbeit für die Aussenspieler, sowohl die offensiven als auch die in der Verteidigung. Eine gewisse Anfälligkeit für Konter über die entstehenden Räume kann man nicht ausschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeanLeeSmith am 01.08.2016 um 15:02 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1614
01.08.2016 - 15:01 Uhr
Für mich gibt es zwei Varianten: 4-2-3-1 oder 3-2-3-2.
In Letzterem wäre Toprak noch der "Schlussstein", es geht aber auch mit dem aktuellen Kader schon ganz gut...

4-2-3-1
A-11
-------------------------Bürki-------------------------
Rode--------Bartra-------Sokratis---Guerreiro
--------------Castro----------Weigl-----------------
Schürrle-------------Götze------------------Reus
-------------------Aubameyang--------------------

B-11
--------------------Weidenfeller--------------------
Piszczek*---Ginter------Bender---Schmelzer
---------------Merino-------Sahin------------------
Mor/Pulisic--------Kagawa-----------Dembélé
------------------------Ramos------------------------

*+ Durm, Passlack

3-2-3-2
A-11
-------------------------Bürki-------------------------
-------Bartra--------Bender------Sokratis-------
--------------Castro----------Weigl-----------------
Schürrle-------------Götze------------Guerreiro
---------Aubameyang-------Reus-----------------

B-11
--------------------Weidenfeller--------------------
------Piszczek*------Ginter--------Merino-------
---------------Rode------------Sahin----------------
Mor/Pulisic--------Kagawa---------Schmelzer
--------------Ramos--------Dembélé--------------

*+ Durm, Passlack

•     •     •

BVB 2018/19

--------------------------BÜRKI--------------------------
HAKIMI-------AKANJI------DIALLO--SCHMELZER
----------------WITSEL--------DELANEY---------------
PULISIC---------------GÖTZE------------------REUS
-------------------------ALCACER-------------------------

Hitz | Piszczek – Toprak – Zagadou – Toljan | Dahoud/Gomez – Weigl/Sahin | Wolf – Kagawa – Sancho/Larsen | Philipp/Pedro
Wunschaufstellung |#1615
01.08.2016 - 15:09 Uhr
Zitat von JeanLeeSmith
Zitat von BDjohnson

Zitat von JeanLeeSmith

Aber ich frage mich immer noch: Warum wollen hier so viele eine Dreierkette? Das ist meiner Ansicht nach bei entsprechender Personalauswahl doch die vorsichtigere, defensivere Variante!? Kann mich da mal jemand aufklären.

Natürlich ist das nicht ganz ernst gemeint, würde aber auch sagen, ich glaube Rode kann das spielen. Vielleicht wäre es dann nicht mit Guerreiro auf der anderen Seite. Dembele würde ich in so einer taktischen Variante auch nicht rausnehmen, klar der Junge ist absolut nicht defensiv, hierbei geht es aber eher darum wie ernsthaft so ein Spieler ins Pressing kommt. Wird schon in der Mitte gut verteidigt finden sich die Spieler kaum in der reinen Verteidigungsarbeit wieder.
Ich würde es zumindest nicht ausschließen....aber ja das ist ein reines Gedankenspiel das so nie auf dem Platz stehen wird.

Dreierkette macht aus meiner Sicht Sinn im Ballbesitz, dabei kommt es auf die Interpretation an, also man braucht Spieler die am Aufbau beteiligt sind. Zwar ist die 3er Kette per se defensiver, aber gegen sehr tief stehende Gegner hast du ne andere Staffelung in der Abwehr und im Mittelfeld. Das Spiel ist breiter und variabler, du hast bei guter Positionierung mehr Anspielstationen. Dafür aber natürlich immer sehr viel Arbeit für die Aussenspieler, sowohl die offensiven als auch die in der Verteidigung. Eine gewisse Anfälligkeit für Konter über die entstehenden Räume kann man nicht ausschließen.

Den Vorteil von mehr Anspielstationen sehe ich eher im hinteren Spielfelddrittel, also im Spielaufbau. Für mich ist das gerade gegen stark pressende Gegner von Vorteil. Natürlich kommt es auf die Interpretation an. Aber genau in diesem Sinne wurde es meiner Ansicht nach in der abgelaufenen Saison vereinzelt gespielt. Was die Variabilität und Breite angeht, gebe ich dir Recht. Das betrifft m.A.n. aber auch eher das Aufbauspiel als das Kombinationsspiel vor dem Tor bzw. im letzten Drittel.
Wunschaufstellung |#1616
01.08.2016 - 15:16 Uhr
Zitat von BDjohnson
Zitat von JeanLeeSmith

Zitat von BDjohnson

Zitat von JeanLeeSmith

Den Vorteil von mehr Anspielstationen sehe ich eher im hinteren Spielfelddrittel, also im Spielaufbau. Für mich ist das gerade gegen stark pressende Gegner von Vorteil. Natürlich kommt es auf die Interpretation an. Aber genau in diesem Sinne wurde es meiner Ansicht nach in der abgelaufenen Saison vereinzelt gespielt. Was die Variabilität und Breite angeht, gebe ich dir Recht. Das betrifft m.A.n. aber auch eher das Aufbauspiel als das Kombinationsspiel vor dem Tor bzw. im letzten Drittel.

Ja das sind wir beieinander.
Ne 3er Kette gibt dir ja immer die Chance daraus eine 4er oder sogar eine 5er Kette zu machen. Zieht aus der 3er Kette ein Spieler ins Mittelfeld, hast du schnell auch nur 2 Verteidiger. Darin seh ich den großen Vorteil. Entscheidend ist, dass du auf Aussen Spieler hast, die mitverteidigen. Da wird man sehen müssen wie Tuchel die Mannschaft und Spieler einstellen kann.
Ich vermute aber, darin die Faszination der 3er Kette. Man hat so viel Optionen. Dass das auf dem Platz meist gar nicht so klappt, ist vielleicht dann der reelle Bezug, der in solchen Gedankenspielen oft nicht die entscheidende Rolle spielt.
Einer 3er Kette mit ins Mittelfeld abkippenden Spielern ist wohl einfach seit Guardiola sexy zwinker
Wunschaufstellung |#1617
01.08.2016 - 16:05 Uhr
Nachdem der Kader nun zumindest auf der Zugangsseite weitesgehend stehen sollte, hier mal meine Wunschaufstellung:

-----------------Bürki--------------------
Piscu----Socke-----Bartra----Rapha
-----------------Weigl--------------------
-------------Castro-----Götze------------
Schürrle---------------------Dembele
-----------------Auba-----------------

Dazu kann man ne "zweite" Mannschaft basteln:

-----------------Weide---------------------
Durm---Bender---Ginter---Schmelle
-----------------Sahin---------------------
----------Kagawa---Rode-------------
Mor----------------------------------Reus
----------------Ramos--------------------

Ganz nebenbei hat man dann noch Merino, Pulisic und Passlack, zusammen mit Bonmann ergibt das einen 26er-Kader, der einfach nur einen Namen verdient: GRANATE !! (Park, Leitner, Subotic, Kuba mag ich alle, hab nur keinen Platz mehr sad )

Ich stimme mit vielen Usern komplett überein, dass wir uns von einer "Stammelf" mal sowas von verabschieden können. Belastungssteuerung spielte schon letzte Saison eine wichtige Rolle bei TT und wird es nun noch mehr..warum? Weil wir es nun auf noch höherem Niveau können!

Nimmt man mal rund 45 Spiele (42 haben wir ja auf jeden Fall inkl. Supercup) ergibt das rund 40.000 Spielminuten (45*90*10 - Torhüter außen vor), teilt man diese durch die Anzahl der 23 Feldspieler kommt man auf fast 1.800 Spielminuten für jeden einzelnen der 23 Spieler, also fast 20 volle Spiele. Das mag jetzt arg theoretisch klingen und klar bekommt Auba wahrscheinlich mehr als Pulisic, ABER für die Belastungssteuerung ist das kein so unwichtiger Wert, genau wie für die Motivation der "2. Reihe".

Daneben gibts ja noch die Diskussion um 3er oder 4er-Kette.

Erstmal bleibt festzuhalten, dass TT von "starren" Gebilden und "Systemdenken" gar nix hält. Deswegen sollte die Diskussion nicht heißen: Aufstellung mit 3er- oder 4er-Kette, sondern Aufstellung mit 3 "echten" IVs oder 2 "echten" IVs!?

Und hier stimme ich mit vielen Usern, die in Ihrer Wunschaufstellung 3 echte IVS haben, nicht überein.
(wenns nur ein Wunsch ist, ist das natürlich vollkommen i.O., mir gehts jetzt um die taktische Analyse und meine Sicht der Dinge)

Schon die beiden Tests gegen Manchester haben gezeigt, dass wir sowohl offensiv als auch defensiv taktisch wahnsinnig flexibel agieren. Je nach Spielsituation wird aus 4er mal ne 3er, ne 2er oder gar ne 5er-Kette, ABER: ich bin mir relativ sicher, dass wir mit max. 2 "echten" IVs auflaufen werden.

Warum? Darüber könnt ich ne mehrseitige Abhandlung schreiben, versuche es aber kurz zu halten:

1. 3 echte IVs bedeutet 1 zentraler IV. Dieser nimmt dem 6er allerdings den Platz sich genau in diesen Raum reinfallen zu lassen --> siehe Weigl letzte Saison, oder Rode in den bisherigen Tests. Im Prinzip ist unser zentraler IV unser TW (als Anspielstation und Absicherung).

2. Die defensive Raumaufteilung ändert sich dramatisch!! Ist für mich auch ein Hauptgrund dafür, dass es im Welt(spitzen)fussball exakt eine Mannschaft gibt, die ne "echte" 3er-Kette spielt: Juventus Turin, in den meisten Fällen mit Bonucci, Barzagli und Chiellini.

Ob man es glaubt oder nicht, aber ein 3. IV ändert das "Übernehmen" bzw. "Übergeben" von Gegenspielern enorm! Warum und wieso genau würde wie gesagt den Rahmen sprengen, vereinfacht ausgedrückt: mit 2 IVs hat einer die linken Spielhälfte und der andere die rechte Spielhälfte. (wie gesagt SEHR vereinfacht ausgedrückt)

Bei 3 IVs bedarf dieses Verhalten eine enorme taktische Disziplin sowie eine unglaubliche "Eingespieltheit"! Mit 2 IVs und dann natürlich 2 AVs ist dies taktisch viel "einfacher" zu lösen!

3. Ginters und Mannis Olympia-Trip sowie Topraks "Nicht"Verpflichtung.

Ich halte es durchaus für möglich, dass in TTs Planungen auch 3 reine IVs auftauchen könnten. Da man mit 8 Neuverpflichtungen aber genug "Baustellen" hat, baut sich TT mit Sicherheit keine neue dazu. Schon gar nicht ohne Matze, Manni und Toprak.

Aus meiner Sicht ist auch dies der einzige Grund warum Merino IV gespielt hat. Nämlich um genau für den Fall gerüstet zu sein, dass alle 3 genannten Spieler in den ersten Wochen nicht oder nur teilweise zur Verfügung stehen. Das Merino eher 8er ist wird er hoffentlich noch beweisen.

Ick bin heiß wie Frittenfett!! Wegen mir kanns übrigens morgen losgehn mit Spieltag 1 daumen-hoch daumen-hoch daumen-hoch

•     •     •

We ride together, we die together
Wunschaufstellung |#1618
01.08.2016 - 17:52 Uhr
---------------------------Bürki------------------------------
-------Ginter---Sokratis---Bartra----Schmelzer---
---------------Weigl---------Castro-------------
------------------------ Götze
------Schürrle--------Auba---------Reus-----------
4-3-3
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiram97 am 01.08.2016 um 17:54 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1619
01.08.2016 - 23:56 Uhr
Meister 2017 zwinker

__________Aubame______________
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -D-a-v-E- am 01.08.2016 um 23:57 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1620
02.08.2016 - 00:25 Uhr
BVB -AUFSTELLUNG GEGEN MAINZ

-------------------------------- Bürki --------------------------------
-------- Piszscek ------- Sokratis------ Batra ------- Schmelzer
--------------------------------Weigl------------------------------------
-------------------------------------------Castro-------------------------
--------------------------------Kagawa----------------------------------
---------Schürrle------------------------------------Dembele---------
-----------------------------Aubameyang------------------------------

Bank : Weidenfeller, Guerreiro, Bender, Rode, Pulisic , Götze, Ramos

•     •     •

Wunschtransfers:2014

Volland
Ginter
Piazon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.