Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1601
28.07.2016 - 08:02 Uhr
Zitat von BVBUGH
Zitat von fb_striker

Bartra für mich übrigens der Iv der vll. am meisten spielen wird. Weil Bartra das Spiel mit Ball einfach am besten drauf hat (abgesehen von Ginter vll.) und wenn er nicht sonst Probleme bekommt, dann wird er wohl gesetzt sein bei Tuchel.

Der BVB wird 95% seiner Spiele gegen zerstörende Gegner und wiederrum 90% davon gegen tiefstehende Gegner absolvieren, da ist die Kombi Sokratis und Bender nicht die optimalste.

Wenn Bartra nicht 40+ Spiele macht und davon 95% von Anfang an, dann hätte man die paar mio mehr bei Toprak drauflegen müssen, hat man nicht, weil man warten möchte bis 2017, aber das auch nur weil man von Bartra überzeugt ist.

Was bringt ein Verteidiger der den Ball spielen kann aber nicht verteidigen? Heisst jetzt nicht das Bartra nicht verteidigen kann aber erst einmal abwarten wie er sich anstellt! Und denke eine Kampfsau wie Sokratis der ihn den Rücken etwas frei hält schadet da nicht!

Ich sagte doch, solange Bartra nicht große Probleme bekommt bei seinen Aufgaben als Verteidiger und das solide spielt, dann ist er im Gesamtpacket vll. der IV der am häufigsten spielen wird. Denn dann kannst du Bartra neben Sokratis oder Bender immer spielen lassen, das Gleichgewicht passt.

Ich denke viele überschätzen die Kombo Sokratis und Bender. Sicherlich beide ordentliche bis gute IV, der eine im Kerngeschäft bockstark und der andere am Ball etwas besser aber auch Zweikampfstark usw., aber beide unter Druck fehleranfällig mal und nicht die sichersten im Passspiel. Auch gegen den Ball sowohl Sokratis als auch Bender mit Fehlern, während Bender sowas wie Stockfehler oder leichtsinniges verteidigen/zu spät rauslaufen an den Tag legt, hat Sokratis ab und an taktische Fehler, die er nicht immer mit seiner Schnelligkeit dann ausbügeln kann, darüberhinaus ist er ab und an zu ungestüm und verursacht plumpe Fouls, auch Elfer (siehe Derby).

Das soll nicht heißen das man solche Fehler nicht auch mal von nem Boateng, Hummels, Ramos oder Bonucci sieht, aber sicher nicht ganz so oft, deshalb sind sowohl Sokratis als auch Bender ein ordentliches Stück weg von den absoluten top IVs dieser Welt. Aus meiner Sicht ist Bartra da eleganter, allerdings bringt dir das wenig, wenn du deine Aufgaben nicht erledigst, aber ich sage ja, falls er weitesgehend fehlerfrei bleibt, dann ist er von seinen Anlagen her der beste IV, im gegensatz zu Ginter ist er auch noch schnell und aggressiv.

Toprak wiederrum bringt uns nächstes Jahr ein klares Upgrade, dann werden wir sehen wer weichen muss, bin mir sicher der letzte der IV Kette wird den Verein verlassen, momentan sehe ich alles offen, kann also jeden treffen.
Wunschaufstellung |#1602
01.08.2016 - 07:57 Uhr
Bin ein großer Fan der angestrebten 3er defensiv reihe. Mein Wunsch sähe dementsprechend so aus:

---------------Bürki--------------------
----Barta---Sokratis-----Bender--
Piszeck-----Rode--------Guerreiro
---------Castro-------------------------
-----Götze-----------Reus------------
---------------Auba--------------------

Hier dann auch die Ersatzkandidaten:

Bürki: Weide
IV: Ginter, Merino
AV: Schmelzer, Durm, Passlack
ZDM: Weigl
ZM: Kagawa, Sahin
LOM: Schürrle
ROM: Dembele
ST: Ramos, Mor

Der Rest wird verkauft (Kuba, Park, Subo, Leitner) oder verliehen.

Wo eine deutliche Lücke zu sehen ist, ist natürlich die IV. Toprak dieses Jahr wäre wirklich nicht verkehrt gewesen.
Wunschaufstellung |#1603
01.08.2016 - 08:27 Uhr
Zitat von DocSlyder
Bin ein großer Fan der angestrebten 3er defensiv reihe. Mein Wunsch sähe dementsprechend so aus:

Wo eine deutliche Lücke zu sehen ist, ist natürlich die IV. Toprak dieses Jahr wäre wirklich nicht verkehrt gewesen.

Aufgrunddessen - wie du auch selbst erwähnst - dass wir nur 4 IV haben (ohne Subo), halte ich eine 3er IV für sehr unrealistisch. Aufgrund der 3-fach-Belastung hätte man bei einem Innenverteidiger zuviel Überlastung.

•     •     •

-
Wunschaufstellung |#1604
01.08.2016 - 10:46 Uhr
Zitat von DocSlyder

Mich würde interessieren, wo du den Vorteil gegenüber einem System mit 4er-Kette siehst, also warum du dir diese Aufstellung als Standard(?) wünschst.

Ich denke, dass bei einer 3er-Kette, v.a. das Aufbauspiel in der Tiefe des Feldes gestärkt wird. Das macht gegen dominante und offensivstarke Gegner, die intensiv und hoch pressen, Sinn. Nachteil: Weiter Vorne fehlt im Vergleich bspw. zu einem 4-5-1 eine Anspielstation – die Räume dort sind dann weniger dicht besetzt. Gegner, gegen die eine 3er-Kette auf dem Papier von Vorteil ist, gibt es in der BuLi m.E.n mit den Bayern und (mit Abstrichen) Leverkusen. Dort kann man dann eher auf schnelles Umschalten als auf Spielkontrolle und Dominanz setzen. In der CL wird es m.M.n auch nicht sooo häufig Sinn machen. Ich denke also, dass die 3er-Kette eine Ausnahme sein sollte und auch bleiben wird.

Personell macht die Aufstellung der 1. Elf in Bezug auf die Skills der einzelnen Spieler weitestgehend Sinn – hier würde ich lediglich Götze skeptisch beurteilen, da auf einer solchen Position seine Schwächen in Bezug auf Dynamik und Geschwindigkeit sehr betont würden. Hier würde ich Dembélé oder Schürrle vorziehen.

In Bezug auf den Kader hätte man bei einer 3er-Kette als Standardsystem ein extremes Überangebot an ZM-Spielern. Für nur zwei Positionen kämen sieben Spieler in Frage: Weigl - Sahin - Castro - Rode - Götze - Kagawa - Merino. Den quantitativen Mangel an Innenverteidigern hast du ja selbst schon angesprochen.

Fazit: Aus meiner Sicht macht die 3er-Kette als Standardsystem wenig Sinn, wenn man den BvB in Bezug zur absoluten Mehrzahl der Gegner setzt sowie den aktuellen Kader betrachtet.
Wunschaufstellung |#1605
01.08.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von m-i2010

Also ich bin mir sehr sicher das es viele Systeme gibt aber wir eins am häufigsten sehen.
3-4-3
Bürki
Bender, Sokratis, Bartra
Piszczek, Weigl, Castro, Raphael
Dengele, Aubameyang, Reus

Weidenfeller
Durm Ginter Merino Schmelzer
Rode
Mor Sahin Götze Schürrle
Ramos

+Kagawa +Pulisic +Passlac

Glaube ich nicht - siehe vorhergehenden Post.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BDjohnson am 01.08.2016 um 10:51 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1606
01.08.2016 - 13:05 Uhr
Meine Startaufstellung für den ersten Spieltag:

(433 mit Raute)

--------------------------------- BÜRKI ---------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
------------- Sokratis ----- Bartra ----- Schmelzer -------------
------------------------------- Sahin ------------------------------------
-------Castro---------------------------------------Gurreiro---------
--------------------------------Götze-------------------------------------
------Dembele---------------------------------- Pulisic -------------
--------------------------- Aubameyang -----------------------------

Ich glaube wir werden uns von dem Prinzip der Stamm11 in der Bundesliga zunächst verabschieden. Und das ist gut so. Die Belastung wird auf verschiedenen Schultern getragen.. Es wird einen kleinen Kreis von Stammspielern geben (Aubameyang, Sokratis, Bürki, x), der sich z.T. noch herauskristalisieren wird (wie im letzten Jahr mit Weigl) und einen großen Kreis an Spielern die jedes zweite Spiel auf dem Feld stehen werden (Castro, Rode, Sahin, Götze, Dembele..).

Zum Zeitpunkt des Ligastarts sind nur Gurreiro und Götze aus diesem Team nicht vor dem 1.8. dabei gewesen. Ich würde diesen Spielern einen kleinen Vorsprung attestieren, der sich aber innerhalb der ersten Spieltage verringern wird.

Meine Traum11 im Hinblick auf die CL verändert sich nur auf der Position LA (Reus für Pulli), ZDM (Weigl für Sahin), LV (Ginter für Schmelle), wobei man sicher diskutieren kann ob die internationale Erfahrung von z.B. Schürrle und Nuri nicht auch zunächst zu größeren Spielanteilen gegenüber Dembele, Weigl und Gurreiro führen sollte. Weiß ich nicht.

Ich glaube Ginter wird sich nach seinem Olympia-Einsatz nachhaltig beim BVB durchsetzen. Ich weiß dass er hier oft kritisch gesehen wird. Meiner Meinung nach hat sein Spiel unabhängig von seiner Position immer Hand und Fuß, was mich schonmal sehr beeindruckt. Er kann mit seinen Anlagen ein toller defensiver Mittelfeldspieler oder (mit Blick auf die Nationalmannschaft) überraschender Weise auch Rechtsverteidiger werden, aber sein Weltklassepotential sehe ich von den Anlagen (Körper, Spielintelligenz, Antizipation, Übersicht, Zweikampfstärke) auf der Innenverteidigerposition. Aber er muss sich ranhalten.. 2016/17 muss seine Saison werden, ansonsten findet er sich tatsächlich bei einem Verein wie dem HSV wieder. Da schüttelts mich.

Für Rode und Shinji würde ich auch gerne eine Lanze brechen, habe aber selber keine Ahnung wie ich diese gerade stellen soll. Je nachdem wie Götze sich in den ersten Testspielen schlägt kann Shinji seine Rolle natürlich einnehmen. Castro gefällt mir aktuell einfach zu gut um anders aufzustellen. Pulli sehe körperlich und von der Spielstärke aktuell klar vor Mor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bartowski am 01.08.2016 um 13:18 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1607
01.08.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von Bartowski

Meine Startaufstellung für den ersten Spieltag:

(433 mit Raute)

--------------------------------- BÜRKI ---------------------------------
------------- Sokratis ----- Bartra ----- Schmelzer -------------
------------------------------- Sahin ------------------------------------
-------Castro---------------------------------------Gurreiro---------
--------------------------------Götze-------------------------------------
------Dembele---------------------------------- Pulisic -------------
--------------------------- Aubameyang -----------------------------

Ich glaube wir werden uns von dem Prinzip der Stamm11 in der Bundesliga zunächst verabschieden. Und das ist gut so. Die Belastung wird auf verschiedenen Schultern getragen.. Es wird einen kleinen Kreis von Stammspielern geben (Aubameyang, Sokratis, Bürki, x), der sich z.T. noch herauskristalisieren wird (wie im letzten Jahr mit Weigl) und einen großen Kreis an Spielern die jedes zweite Spiel auf dem Feld stehen werden (Castro, Rode, Sahin, Götze, Dembele..).

Zum Zeitpunkt des Ligastarts sind nur Gurreiro und Götze aus diesem Team nicht vor dem 1.8. dabei gewesen. Ich würde diesen Spielern einen kleinen Vorsprung attestieren, der sich aber innerhalb der ersten Spieltage verringern wird.

Meine Traum11 im Hinblick auf die CL verändert sich nur auf der Position LA (Reus für Pulli), ZDM (Weigl für Sahin), LV (Ginter für Schmelle), wobei man sicher diskutieren kann ob die internationale Erfahrung von z.B. Schürrle und Nuri nicht auch zunächst zu größeren Spielanteilen gegenüber Dembele, Weigl und Gurreiro führen sollte. Weiß ich nicht.

Ich glaube Ginter wird sich nach seinem Olympia-Einsatz nachhaltig beim BVB durchsetzen. Ich weiß dass er hier oft kritisch gesehen wird. Meiner Meinung nach hat sein Spiel unabhängig von seiner Position immer Hand und Fuß, was mich schonmal sehr beeindruckt. Er kann mit seinen Anlagen ein toller defensiver Mittelfeldspieler oder (mit Blick auf die Nationalmannschaft) überraschender Weise auch Rechtsverteidiger werden, aber sein Weltklassepotential sehe ich von den Anlagen (Körper, Spielintelligenz, Antizipation, Übersicht, Zweikampfstärke) auf der Innenverteidigerposition. Aber er muss sich ranhalten.. 2016/17 muss seine Saison werden, ansonsten findet er sich tatsächlich bei einem Verein wie dem HSV wieder. Da schüttelts mich.

Für Rode und Shinji würde ich auch gerne eine Lanze brechen, habe aber selber keine Ahnung wie ich diese gerade stellen soll. Je nachdem wie Götze sich in den ersten Testspielen schlägt kann Shinji seine Rolle natürlich einnehmen. Castro gefällt mir aktuell einfach zu gut um anders aufzustellen. Pulli sehe körperlich und von der Spielstärke aktuell klar vor Mor.

Die Aufstellung sieht ja zunächst mal interessant aus, da sie ziemlich originell und "kreativ" ist (Stichwort: Raute). Mich würde interessieren, was du dir taktisch davon versprichst?

Zur 3er-Kette hab ich ja oben schon Stellung genommen. Ich bin da sehr skeptisch, dass sie als Standardsystem sinnvoll ist. Warum? Bitte hier nachlesen:
http://www.transfermarkt.de/wunschaufstellung/thread/forum/12/thread_id/804557/page/81#anchor_3208511
Wie siehst du das? Was spricht deiner Meinung nach für diese Variante - sowohl spieltaktisch als auch auf den voraussichtlichen Kader bezogen?

Personell und taktisch sehe ich an dieser Aufstellung den ein oder anderen Haken:
- Ist Schmelzer evtl. zu Zeikampfschwach für seine Position?
- Was meinst du mit Raute, insbes.: welche Rolle übernehmen die beiden äußeren Mittelfeldspieler. Sind das deiner Meinung nach Halbpositionen (eher zentraler) oder eher offensive Außenverteidiger? Was mich zu folgendem führt:
- Wie sieht mannschaftstaktisch die Balance zwischen der Besetzung des Zentrums und der Außenbahnen aus?
- Falls es im Mittelfeld offensive Außenverteidiger sind, würde ich hinter Castro auf dieser Position ein dickes Fragzeichen setzen, da seine Stärken m.E.n. klar im Zentrum liegen und er sich mit der Position eines AV auch nicht wirklich identifiziert.
- Wie verhält es sich umgekehrt ggf. mit Gurreiro? Wäre er auf einer "Halbposition" zentrumsnäher passend eingesetzt?

Ansonten stimme ich dir weitestgehend zu: In Bezug auf das Thema "Stammelf" (hier wird sicher ordentlich rotiert, wobei man auch im Hinblick auf Eingespieltheit schauen muss, dass man es nicht übertreibt) sowie das Thema Ginter (ich denke auch, dass er in der kommenden Saison die große Chance hat sich in der IV zu etablieren. Von Weltklassepotential würde ich nicht gleich sprechen; ich denke aber, dass mehr in ihm steckt als er bisher gezeigt hat).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BDjohnson am 01.08.2016 um 14:00 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1608
01.08.2016 - 14:31 Uhr
Es ist ja ne Wunschaufstellung....und ich schau sie mir von anderen immer gerne an, wundere mich aber meist über die sehr Offensive Tendenz. Dann denke ich mir, das geht doch nicht....
Dabei ist es wahrscheinlich eine selbstauferlegte Disziplin die mich da so Spießigkeit sein lässt, darum lass ich es heute mal raus....

-------------------------Bürki
--------Rode--------Sokratis--------Guerreiro
---------------Castro----------Weigl------------------
Dembele-------------Götze-------------------Schürrle
----------------Auba-------------Reus

Wunschaufstellung |#1609
01.08.2016 - 14:34 Uhr
Doofe Frage, denkst Du Rode könnte den Piszu machen?? Ich empfinde Rode nun eher als Zentraler "Fighter" ... vllt vertue ich mich auch nur Lächelnd

•     •     •

´
Wunschaufstellung |#1610
01.08.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von JeanLeeSmith
Es ist ja ne Wunschaufstellung....und ich schau sie mir von anderen immer gerne an, wundere mich aber meist über die sehr Offensive Tendenz. Dann denke ich mir, das geht doch nicht....
Dabei ist es wahrscheinlich eine selbstauferlegte Disziplin die mich da so Spießigkeit sein lässt, darum lass ich es heute mal raus....

-------------------------Bürki
--------Rode--------Sokratis--------Guerreiro
---------------Castro----------Weigl------------------
Dembele-------------Götze-------------------Schürrle
----------------Auba-------------Reus

Du wunderst dich über Offensive Ausrichtungen und postest dann selbst einer der offensivsten Formationen, die ich hier jemals gesehen habe. In deiner Aufstellung spielen wir mit einem innenverteidiger, das wird so auf keinen Fall passieren.

•     •     •

Pro: Borussia Dortmund, St. Pauli, Liverpool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.