TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Unsere Sponsoren

14.05.2008 - 14:41 Uhr
Unsere Sponsoren |#2121
08.07.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von Juergen_3

Auch ist es nicht so, dass man blind ist für Fehler des eV. Im Fall Mueller hat niemand den eV verteidigt oder die Schuld bei anderen gesucht. Das war eine schlechte Personalentscheidung, aber auch hier ist sicher nicht eine falsche Ideologie ursächlich. An so etwas hängen sich manche auf und garnieren es mit „bei 60 hat man modernen Fußball nicht verstanden“. Und genau so kommt für mich Gräfer rüber. Klar, man hat nicht alles richtig gemacht. Mit dem Etat hätte ein anderer GF als Werner vielleicht wirklich den Kader besser aufgestellt, den besseren Trainer geholt und wir wären aufgestiegen - drin war das. Da darf man enttäuscht sein und draus den Schluss ziehen, dass wir nicht das beste Händchen hatten bei der Wahl des Personals auf Schlüsselpositionen (Mueller inklusive). Aber daraus eine grundsätzliche „60 ist feindlich gegenüber Sponsoren“ zu machen, geht nicht, weil es schlicht falsch und auch etwas plump ist - ehrlich gesagt schon Donald Plump.
Und wer glaubt, Gräfer hätte es besser gekonnt? Wer kann es besser und macht es statt den aktuell Verantwortlichen?
Da kommt nie etwas konkretes und so nimmt man mich nicht mit.

Gerne Kritik, aber noch lieber mit konkretem Inhalt.

Ich bin völlig d'accord, was die Kritik an Mueller und Werner betrifft. Ohne diese Personalentscheidungen verteidigen zu wollen – die ich im Übrigen zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen konnte –, muss man ehrlicherweise festhalten: Die Auswahl an Kandidaten, die sich diese Posten in der damaligen Gesellschafter-Konstellation überhaupt antun wollten, war extrem begrenzt. In diesem toxischen Umfeld konnte schlichtweg nichts Gesundes wachsen. Klar ist aber auch: Diese Ausrede gilt für die Zukunft völlig zurecht nicht mehr.
Unsere Sponsoren |#2122
08.07.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von MalikShabazz
[

Ich bin völlig d'accord, was die Kritik an Mueller und Werner betrifft. Ohne diese Personalentscheidungen verteidigen zu wollen – die ich im Übrigen zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen konnte –, muss man ehrlicherweise festhalten: Die Auswahl an Kandidaten, die sich diese Posten in der damaligen Gesellschafter-Konstellation überhaupt antun wollten, war extrem begrenzt. In diesem toxischen Umfeld konnte schlichtweg nichts Gesundes wachsen. Klar ist aber auch: Diese Ausrede gilt für die Zukunft völlig zurecht nicht mehr.

Und wenn man wirklich in die Zeit nach Wildmoser und vor HAM geht, was waren die großen Fehler?

Sportdirektoren:
Reuter? Der war gut, leider hat man ihn durch Stevic ersetzt. Der Grund hierfür war „fehlender Erfolg“. Tatsächlich hat Reuter das beste aus den begrenzten Mitteln rausgeholt. Ursächlich für solche Fehler ist meistens bei Traditionsclubs - nicht nur bei uns - das Streben nach mehr und das Ignorieren der fehlenden finanziellen Mittel. Hier ist doch eher das Mindset „60 gehört mindestens in die Bundesliga“ ursächlich.

Die AA Verträge wurden schlecht verhandelt. Ironie: Die Kritiker des eV sind teilweise heute noch Verfechter der Arena.

Ziffzer!
Das war für mich der einzige echte Skandal! Wie man den offenkundig dunkelroten zum GF machen konnte, verstehe ich heute noch nicht.

Mir fällt sonst nichts gravierendes ein, was verbockt wurde.

Das war natürlich nicht direkt als Kritik an dich adressiert. Ich schätze, dass du ähnlich tickst. Ich versuche nur ehrlich kritisch zu sein, finde aber auch in der Zeit nichts. Wenn hier Insider was liefern können, ala „war nirgends zu lesen, aber man hat die Sponsoren XY aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt und Millionen durch die Lappen gehen lassen“, dann könnte man das diskutieren. Aber öffentlich bekannt sind mir keine Fehler, die ein sponsorenfeindliches Klima bei 1860 und eine radikale, anti-kommerzielle Haltung erkennen lassen.
Unsere Sponsoren |#2123
09.07.2026 - 14:18 Uhr
Was ich gerade sehr spannend finde, ist die Sponsorenliste auf der Website:

https://www.tsv1860.de/de/sponsoren

Die ganze Website ist schon etwas überarbeitet worden, die Bayerische ist da komplett verschwunden.

Es gibt aber noch sehr viele Sponsoren die weiterhin angezeigt werden, es haben also wohl nicht so viele die Option der Kündigung gezogen. Joma ist auch noch immer Angezeigt, wäre natürlich Stark wenn das ein Fingerzeig wäre das man da weiterhin eine Zusammenarbeit schafft.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Unsere Sponsoren |#2124
09.07.2026 - 15:29 Uhr
Die Liste ist nicht aktuell. Mein Arbeitgeber hat bei der KgaA ebenfalls gekündigt und steht für den e. V sobald wie möglich wieder bereit.

Wir stehen aber noch auf der Homepage....
Unsere Sponsoren |#2125
09.07.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von Kini60
Was ich gerade sehr spannend finde, ist die Sponsorenliste auf der Website:

https://www.tsv1860.de/de/sponsoren

Die ganze Website ist schon etwas überarbeitet worden, die Bayerische ist da komplett verschwunden.

Es gibt aber noch sehr viele Sponsoren die weiterhin angezeigt werden, es haben also wohl nicht so viele die Option der Kündigung gezogen. Joma ist auch noch immer Angezeigt, wäre natürlich Stark wenn das ein Fingerzeig wäre das man da weiterhin eine Zusammenarbeit schafft.

Und das in so einem sponsorenfeindlichen Umfeld? Kaum vorstellbar...
Unsere Sponsoren |#2126
09.07.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von reihe36
Die Liste ist nicht aktuell. Mein Arbeitgeber hat bei der KgaA ebenfalls gekündigt und steht für den e. V sobald wie möglich wieder bereit.

Wir stehen aber noch auf der Homepage....

Ah Okay, danke dir für die Info smile Hatte gedacht da macht doch noch jemand was da die Bayerische da ja gar nicht mehr steht.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Unsere Sponsoren |#2127
15.07.2026 - 10:49 Uhr
Eine Bekannte arbeitet bei der Bayerischen; heute trifft man sich mit der Vereinsführung zwecks eines erneuten Sponsorings — scheinbar um dies zu finalisieren. Ich gehe also stark davon aus, dass die Bayerische auch künftig Hauptsponsor sein wird.

•     •     •

161860
Paul Agostino Fußballgott!
Unsere Sponsoren |#2128
15.07.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von BennyAgostino
Eine Bekannte arbeitet bei der Bayerischen; heute trifft man sich mit der Vereinsführung zwecks eines erneuten Sponsorings — scheinbar um dies zu finalisieren. Ich gehe also stark davon aus, dass die Bayerische auch künftig Hauptsponsor sein wird.

Da gab es in den vergangenen Tagen bereits einige Treffen, soweit ich weiß. Die Bayerische will bleiben und als Sponsor hätte ich die auch gerne weiter auf dem Trikot, sofern Gräfer es unterlässt, sich in die Vereinspolitik einzumischen.

Das steht einem Sponsor m.E. nicht zu.
Unsere Sponsoren |#2129
15.07.2026 - 11:01 Uhr
Da ich gerade eine Bewertung für meinen Beitrag bekommen habe: Wie geht das? Kann das jeder? Oder muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Unsere Sponsoren |#2130
15.07.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von steffloewe
Da ich gerade eine Bewertung für meinen Beitrag bekommen habe: Wie geht das? Kann das jeder? Oder muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Du musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Ich glaube eine bestimmte Anzahl an Beiträgen, damit du selbst auch bewerten kannst. Die genauen Voraussetzungen könnten dir sicher unsere Paten sagen.

Zum Thema zurück. Die bayrische als Sponsor könnte schon wieder klappen. Nur müsste sich Gräfer wieder zurücknehmen, damit das Sponsoring auch von den Fans als positiv gesehen wird. Einerseits sehe ich es als gutes Zeichen der Verlässlichkeit und Treue. Andererseits hat sich deren Chef auch zu sehr in die Belange des Vereins eingemischt, als dass man hier vorbehaltlos glücklich sein könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.