Diskussionsrunde

UEFA 5 Jahreswertung

23.08.2010 - 13:59 Uhr
UEFA 5 Jahreswertung |#591
23.11.2017 - 23:32 Uhr
Neutraler und besser als @espe_1879 kann ich es nicht ausdrücken und gehe deshalb nicht weiter auf den Beitrag ein.

Ich will die EL-Kampagne von YB überhaupt nicht schönreden und im Vergleich zur Meisterschaft zeigte man ein völlig anderes Gesicht. Jedoch finde ich die Anschuldigung, dass man die EL nicht ernst genommen hat, fehl am Platz. Man liess nur gegen Skenderbeu die B11 auflaufen, da man 3 Tage später gegen St Gallen einen Spitzenkampf hatte. Rein von den Prioritäten her war dies damals die richtige Entscheidung und von der Qualität het sollte auch die zweite Garnitur von YB gegen Skendebeu reichen. In allen anderen Partien liess man mehr oder weniger die besten 11 auflaufen. Wie die Mannschaft intern auf die Spiele eingestellt wurde kann ich nicht beurteilen, auf dem Platz zeigten sie aber nicht einen unbändigen Siegeswillen und in den Köpfen wird man wohl schon die Meisterschaft priorisiert haben.

YB hatte in der ganzen europäischen Kampagme mühe und fliegt nun verdient aus der EL raus, da es schlicht zu wenig war. Für YB ist es sicherlich schade um das Geld und die Punkte in den jeweiligen Wertungen. Aber ansonsten kann man sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren. Für die Fussballschweiz tun mir die Auftritte von YB in der EL aufrichtig leid. Als YB-Fan kratz mich das Ausscheidenn im Hinblick auf die Meisterschaft und den Cup jedoch momentan nur sehr wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 23.11.2017 um 23:36 Uhr bearbeitet
UEFA 5 Jahreswertung |#592
23.11.2017 - 23:40 Uhr
Zitat von Anidrox
Neutraler und besser als @espe_1879 kann ich es nicht ausdrücken und gehe deshalb nicht weiter auf den Beitrag ein.

Ich will die EL-Kampagne überhaupt nicht schönreden und im Vergleich zur Meisterschaft zeigte man ein völlig anderes Gesicht. Man liess nur gegen Skenderbeu die B11 auflaufen, da man 3 Tage später gegen St Gallen einen Spitzenkampf hatte. Rein von den Prioritäten her war dies damals die richtige Entscheidung und von der Qualität het sollte auch die zweite Garnitur von YB gegen Skendebeu reichen.
Aber ansonsten kann man sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren. Für die Fussballschweiz tun mir die Auftritte von YB in der EL aufrichtig leid. Als YB-Fan kratz mich das Ausscheidenn im Hinblick auf die Meisterschaft und den Cup jedoch momentan nur sehr wenig.

Und ihr werft mir Arroganz vor augen-zuhalten. Genau das meine ich mit der falschen Einstellung. Teams die eine Schweizer Club mal locker mit dem B-Team schlagen kann gibts nicht im Europacup, frag mal bei Luzern nach...

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.
UEFA 5 Jahreswertung |#593
24.11.2017 - 00:03 Uhr
Zitat von jogggeli
Zitat von Anidrox

Ich will die EL-Kampagne überhaupt nicht schönreden und im Vergleich zur Meisterschaft zeigte man ein völlig anderes Gesicht. Man liess nur gegen Skenderbeu die B11 auflaufen, da man 3 Tage später gegen St Gallen einen Spitzenkampf hatte. Rein von den Prioritäten her war dies damals die richtige Entscheidung und von der Qualität het sollte auch die zweite Garnitur von YB gegen Skendebeu reichen.
Aber ansonsten kann man sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren. Für die Fussballschweiz tun mir die Auftritte von YB in der EL aufrichtig leid. Als YB-Fan kratz mich das Ausscheidenn im Hinblick auf die Meisterschaft und den Cup jedoch momentan nur sehr wenig.

Und ihr werft mir Arroganz vor augen-zuhalten. Genau das meine ich mit der falschen Einstellung. Teams die eine Schweizer Club mal locker mit dem B-Team schlagen kann gibts nicht im Europacup, frag mal bei Luzern nach...

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "die B-Mannschaft sollte reichen" und "man kann Skenderbeu locker schlagen".

Skenderbeu ist vom Marktwert her in der Challenge League anzusiedeln und wäre als Gegner eigentlich machbar. Zudem ist die Bezeichnung B-Mannschaft sowieso fehl am Platz, da man nur auf 5 von 11 Positionen, effektiv den Ersatzmann auflaufen liess! In allen anderen Spielen hat man praktisch die Topmannschaft eingesetzt. Aber du kannst gerne die ganze YB-Kampagne an der Aufstellung gegen Skenderbeu aufhängen. Scheitern tat es an ganz anderen Orten.
UEFA 5 Jahreswertung |#594
24.11.2017 - 00:22 Uhr
Zitat von Anidrox
Zitat von jogggeli

Zitat von Anidrox

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "die B-Mannschaft sollte reichen" und "man kann Skenderbeu locker schlagen".

Skenderbeu ist vom Marktwert her in der Challenge League anzusiedeln und wäre als Gegner eigentlich machbar. Zudem ist die Bezeichnung B-Mannschaft sowieso fehl am Platz, da man nur auf 5 von 11 Positionen, effektiv den Ersatzmann auflaufen liess! In allen anderen Spielen hat man praktisch die Topmannschaft eingesetzt. Aber du kannst gerne die ganze YB-Kampagne an der Aufstellung gegen Skenderbeu aufhängen. Scheitern tat es an ganz anderen Orten.

Es ging mir um die Mentalität und Einstellung die dabei vermittelt wird wenn man in einem Spiel, dass man unbedingt gewinnen muss 5 Ersatzspieler auflaufen lässt. Adis Europacupbilanz mit YB ist bisher einfach ultraschwach (10 Niederlagen, 5 Unentschieden, 4 Siege).

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.
UEFA 5 Jahreswertung |#595
24.11.2017 - 00:27 Uhr
Zitat von jogggeli
Es ging mir um die Mentalität und Einstellung die dabei vermittelt wird wenn man in einem Spiel, dass man unbedingt gewinnen muss 5 Ersatzspieler auflaufen lässt. Adis Europacupbilanz mit YB ist bisher einfach ultraschwach (10 Niederlagen, 5 Unentschieden, 4 Siege).

Naja, bei einer Dreifachbelastung muss man rotieren! Vor allem wenn 3 Tage später ein Spiel gegen den Zweitplatzierten in der Meisterschaft ansteht.
UEFA 5 Jahreswertung |#596
24.11.2017 - 08:16 Uhr
Zitat von Anidrox

Naja, bei einer Dreifachbelastung muss man rotieren! Vor allem wenn 3 Tage später ein Spiel gegen den Zweitplatzierten in der Meisterschaft ansteht.

YB ist nicht die einzige Mannschaft, die eine dreifach Belastung auszuhalten hat. Da gibt es auch Teams wie Basel, die das gleiche Schicksal teilen. Von anderen internationalen Teams zu schweigen. Der Gedanke, dass man ein Team schlagen muss, ist eine völlig falsche Einstellung eines Fans oder auch eines Spielers. Jedes Spiel beginnt von 0. Und man hat schon mehrfach gesehen, dass das Stärke Team nicht unbedingt gewinnen muss. (Beispiel Schweiz - Luxenburg, Basel - Manchester, Chelsea - Basel ect.) Ich persönlich finde es sehr schade, dass auf Internationaler Ebene die Schweiz momentan von faktisch einer Mannschaft abhängig ist. YB hat aus meiner Sicht aufgrund ihrer Qualitäten zuwenig aus ihrem Team herausgeholt. Und das für mich faktisch ausnahmlos in jedem Europa League match. Vergleiche ich die Einstellung zur CL-Quali, habe ich zwei verschiedene Mannschaften gesehen. Bei der Quali war man aus meiner Sicht noch voll dabei und in der Europa League dann nicht wirklich mehr. Ich kann über die nicht Qualifikation die Enttäuschung zwar verstehen, aber auch ein Europa League Sieg wäre ja Wertvoll und auch in der Europa Leauge tummeln sich starke Teams, die Fans ins Stadion locken.

Ich unterstütze jedes Team international, dass aus der Schweiz kommt. Auch für die 5-Jahreswertung wäre es wichtig gewesen, dass zumindest zwei Teams überwintern würde. Aus meiner Sicht, rein aufgrund der Stärken Verhältnissen und das was ich von YB gesehen habe, hätte mindestens Platz 2 rausschauen müssen.

Seis drum, nächstes Jahr, sehen wir hoffentlich ein stärkeres YB, dass die Gruppenphase übersteht.

•     •     •

Gruss disler

Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

UEFA 5 Jahreswertung |#597
24.11.2017 - 14:35 Uhr
Zitat von jogggeli
...Teams die eine Schweizer Club mal locker mit dem B-Team schlagen kann gibts nicht im Europacup, frag mal bei Luzern nach...

Ja, da ist was dran - Luzern hat's in 4 (!!!) Anläufen mit genau der Taktik nur ein einziges Mal über genau EINE RUNDE hinaus geschafft... aber nicht weiter augen-zuhalten .

Zitat von Anidrox

...
Skenderbeu ist vom Marktwert her in der Challenge League anzusiedeln und wäre als Gegner eigentlich machbar...

Gegen Teams wie Xamax oder Servette dürften jedenfalls auch Super League Mannschaften aufpassen müssen.

Ich habe das andernorts geschrieben - ich glaube eigentlich nicht, dass YB am Ende nicht wollte. Es zeigte sich leider einfach, dass YB mental doch noch nicht die Reife hat (wenn auch die Qualität viel besser als früher ist).
Mit etwas Reserve in der Hinterhand spielt YB teilweise sensationell - die "alles oder nichts"-Spiele liegen den Young Boys aber noch immer nicht wirklich.
Habe grosses Bemühen gesehen - aber einfach auch Überforderung, verhastete Pässe... oder denn verzögerte Pässe... aus schlechtem Winkel übereilt schiessen, anstatt noch 2-3 Meter Freiraum nutzen, etc.

Es ist jetzt aber so: Auch Platz #12 hat noch seine Vorteile.
a) Der Cupsieger steigt direkt in die EL ein, b) der Meister spielt in der CL quali automatisch nur gegen andere Meister auf den Plätzen #13 und tiefer...

Hoffe doch, dass die Schweiz noch alles an Punkten einsammelt, die man irgendwie kriegen kann.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
UEFA 5 Jahreswertung |#598
24.11.2017 - 17:15 Uhr
Zitat von disler

Ich persönlich finde es sehr schade, dass auf Internationaler Ebene die Schweiz momentan von faktisch einer Mannschaft abhängig ist.

Ich freue mich für euch und auch die Schweiz, dass Basel in dieser CL-Kampagne so gut abschneidet. Jedoch finde ich dieses ewige "nur Basel tut etwas für den Koeffizienten" je länger je mehr ziemlich mühsam. YB spielt praktisch jedes Jahr europäisch und holt auch jedes Jahr fleissig Punkte für den Koeffizienten. Auch dieses Jahr holte YB mehrere Punkte für den Koeffizienten der Schweiz, so wie auch Lugano. Ohne die Schützenhilfe der Teams in der EL hätte Basel in dieser Saison niemals einen direkten Startplatz in der CL erhalten. Aber beim Thema Basel und Arroganz waren wir ja schon. Zwar gebe ich dir recht, dass YB mehrmals die Chance gehabt hätte, mehr Punkte zu holen, in dieser Saison sogar hätte holen müssen. Trotzdem holte YB bspw. letztes Jahr mindestens ähnlich viele Punkte wie Basel, wenn nicht sogar mehr.

Ich will nicht schlechtreden, was Basel in den letzten Jahren für den Schweizer Fussball getan hat, aber dieses "der FCB alleine gegen Europa" ist schlicht und einfach falsch!

Aber ja, Fakt ist, dass YB aufgrund ihrer Qualitäten ganz klar mehr aus der EL-Kampagne hätte holen müssen und der Auftritt im allgemeinen mehr als nur Enttäuschend war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 24.11.2017 um 17:19 Uhr bearbeitet
UEFA 5 Jahreswertung |#599
24.11.2017 - 18:03 Uhr
Lugano hätte es eigentlich verdient, löblich erwähnt zu werden (auch wenn der SRF Kommentator alleine durch seine Stimmlage bei Lugano vs. Be'er Sheva deutlich zeigte, dass er NULL BOCK hat, das zu kommentieren). Bisher 2 Siege in 5 Spielen ist doch das, was man sich erhoffen konnte. Vielleicht liegt gegen das bereits qualifizierte Steaua auch noch was drin.
So wie St. Gallen und Thun ihren letzten EL Auftritt recht vernünftig gestalten konnten.

Basel liefert einfach oft mehr als das, was man erwarten konnte... und YB diese Saison halt einfach nicht. Manchmal schon, dieses Jahr definitiv nicht.
Dass ich mich regelmässig über Luzern im Europacup 'grün und blau' ärgere - das habe ich wohl schon mal erwähnt ugly .

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
UEFA 5 Jahreswertung |#600
06.12.2017 - 10:08 Uhr
Nach dem Vorstoss von Basel in die CL 1/8 Finals sieht die Welt für die Schweiz wieder deutlich besser aus. Momentan ist man wieder auf Rang 12 (knapp hinter Austria und unmittelbar vor Niederlande, Tschechien und Griechenland).

Oesterreich 29.35
Schweiz 29.00
Niederlande 28.94
Tschechien 28.77
Griechenland 28.00

Zwar muss befürchtet werden, dass Basel keine weiteren Punkte in dieser Saison dazugewinnt. Aber auch die unmittelbaren Konkurrenten dürften vermutlich nicht mehr gross punkten. Deshalb wäre es toll wenn YB und Lugano im bedeutungslosen Spiel noch für die CH punkten könnten.

Bei den Oesterreichern wird Red Bull Salzburg sicherlich im Frühling im Europacup vertreten sein. Die Austria Wien jedoch vermutlich ausscheiden.

Die Niederlande wird im Frühling nicht mehr europäisch vertreten sein (Feyenoord bleibt 4. in der CL und Vitesse scheidet in der EL aus)

Bei den Tschechen sieht es danach aus dass mit Prag und Pilsen noch 2 Teams in der EL im Frühling dabei sein werden. Leichter Punktezuwachs dadurch noch möglich. Ich stufe die Teams aber nicht sonderlich stark ein, sodass in der K.O-Runde bald Schluss sein dürfte.

Bei den Griechen ist Olympiakos in der CL als Gruppenletzter out. AEK kämpft mit Austria Wien und den Einzug in EL-K.O.-Runde.

Fazit: Nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen. Es ist zu hoffen, dass nächstes Jahr v.a. in der EL-Quali mehr (Gratis)Punkte eingefahren werden als diese Saison durch Sion/Luzern. Dies würde die Abhängigkeit insbesondere von Basel und YB/FCZ reduzieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.