UEFA 5 Jahreswertung
23.08.2010 - 13:59 Uhr
19.10.2017 - 22:51 Uhr
Also schlimm wie die Schweizer Klubs im Europacup benachteiligt werden!
Gestern zum wiederholten Mal Basel um ein Goal betrogen. Auch was sich die konnten erlauben ohne Karte zu erhalten?!? Fernandes gestrecktes Bein auf Höhe Schienbein - keine Karte.
Heute YB wieder mal massiv benachteiligt - 0 Karten auf Seiten von Dynamo! Das ich nicht lache... Wurden genau so Fouls und Schwalben getätigt auf beiden Seiten!
So ist es natürlich noch schwieriger!
Oder ist das meine Schweizer Brille?
Gestern zum wiederholten Mal Basel um ein Goal betrogen. Auch was sich die konnten erlauben ohne Karte zu erhalten?!? Fernandes gestrecktes Bein auf Höhe Schienbein - keine Karte.
Heute YB wieder mal massiv benachteiligt - 0 Karten auf Seiten von Dynamo! Das ich nicht lache... Wurden genau so Fouls und Schwalben getätigt auf beiden Seiten!
So ist es natürlich noch schwieriger!
Oder ist das meine Schweizer Brille?
19.10.2017 - 23:04 Uhr
Glaube nicht sonst hätte ich die selbe Brille an. Wenn YB mehr Schiriglück gehabt hätte, gäbe es einen Handspenalty, das 1:1 wäre Offside gewesen und die rote Karte ist ja mal ganz lächerlich. Zudem bei den Karten überhaupt nicht die gleichen Massstäbe angesetzt.
19.10.2017 - 23:16 Uhr
Ich sagte es schon ein paar Mal, dass Schweizer Vereine meist wenig Glück mit den Schiris hatten, mit denen kann mans ja machen.
Natürlich hatte man auch schon Glück, aber es wiegt sich dennoch nicht auf.
Sehe fast alles gleich. Ausser Gelb-Rot gegen Sanogo, das 2. Foul war schon eine klare Umarmung kurz vor dem 16ner. Trotzdem war das Schiri-Trio IMO nicht gerade auf der Höhe, vor allem zu ungunsten von YB.
Sonst schön, dass alle Schweizer Vereine endlich mal ein Resultat geholt haben, so könnte es weitergehen.
Natürlich hatte man auch schon Glück, aber es wiegt sich dennoch nicht auf. Sehe fast alles gleich. Ausser Gelb-Rot gegen Sanogo, das 2. Foul war schon eine klare Umarmung kurz vor dem 16ner. Trotzdem war das Schiri-Trio IMO nicht gerade auf der Höhe, vor allem zu ungunsten von YB.
Sonst schön, dass alle Schweizer Vereine endlich mal ein Resultat geholt haben, so könnte es weitergehen.
20.10.2017 - 00:38 Uhr
Ja wirklich sehr schön, vor allem da in dieser Woche 5 wichtige Punkte für das Ranking eingefahren wurden und alle 3 Vereine somit in der Halbzeit auf dem 2. Platz stehen und Ambitionen auf die 16/8-Finals haben haben.
20.10.2017 - 00:40 Uhr
Ich war selten so zufrieden mit unseren Schweizer Teams wie in dieser Woche. YB mit Unentschieden in Kiev geht auch klar. Darf gerne so weitergehen. Alle haben es jetzt noch in der eigenen Hand.
20.10.2017 - 05:52 Uhr
Zitat von San_Chrisinho
...
Basel rettet uns schon seit x-Jahren den ***** !
Heute hagelt es wieder Niederlagen und ich hoffe sooo fest das ich ausnahmsweise falsch liege!
Lugano unter Pierluigi Tami ist maximal ein B-Ligist und YB nimmt den Europacup leider nicht ernst.
...
Basel rettet uns schon seit x-Jahren den ***** !
Heute hagelt es wieder Niederlagen und ich hoffe sooo fest das ich ausnahmsweise falsch liege!
Lugano unter Pierluigi Tami ist maximal ein B-Ligist und YB nimmt den Europacup leider nicht ernst.
Die Medien haben auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Leute an dieses Märchen glauben. Spätestens wenn's darum geht, Punkte zu sammeln, sollte es ja keine Rolle spielen, ob das in der CL oder EL geschieht, oder?
Fakt ist - nimmt man die von der UEFA geschenkten Punkte für eine CL Gruppenteilnahme weg (einmalig, zu Beginn der Gruppe... ohne dass ein Team irgendwas erspielen muss), ist es vorbei mit 'Heilsbringer FCB' für die Schweiz. Man kann dem FCB aber auch die Punkte lassen... es spielt nicht mal eine so grosse Rolle.
2017/18 hat YB genau so viele Punkte gemacht wie Basel, abgesehen von eben den Extrapunkten zu Beginn der Saison für die CL Teilnahme.
2016/17 war YB sogar insgesamt besser als Basel, OBWOHL Basel wiederum die Extrapunkte hatte. Und 2014/15 war YB sportlich wiederum besser im Punktesammeln, ausser eben den Extrapunkten, geschenkt zu Beginn der Saison.
20.10.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von globi_helveticus
...
2017/18 hat YB genau so viele Punkte gemacht wie Basel, abgesehen von eben den Extrapunkten zu Beginn der Saison für die CL Teilnahme.
2016/17 war YB sogar insgesamt besser als Basel, OBWOHL Basel wiederum die Extrapunkte hatte. Und 2014/15 war YB sportlich wiederum besser im Punktesammeln, ausser eben den Extrapunkten, geschenkt zu Beginn der Saison.
...
Bevor das irgendwen vom Thema ablenken könnte - die Aussage war einfach rein faktenbasiert. Das kann man sich selber ausrechnen, oder z.B. hier anschauen:
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/
Das ändert auch nichts an den grossartigen Spielen des FCB.
Für nächstes Jahr kann man nix mehr ändern. Man war #12, aber nur #10 darf noch fix den Meister in die CL schicken. Dafür haben die Top4 je 4 Starter... und auch noch die #6 potentiell deren 3 Starter in der CL Gruppenphase.
#11 (Tschechien) darf noch hoffen, dass der CL Sieger eh über die Liga wieder in die CL kommt, wodurch ihr Meister den Platz erbt. Der schweizer Meister wird in die 4. Runde der Quali einsteigen müssen - deutsche, englische, italienische oder spanische Gegner müssten dann aber unmöglich sein.
Für 2019/2020:
11 Netherlands 28.749
12 Austria 28.100
13 Czech Republic 27.575
14 Greece 27.400
15 Switzerland 26.800
12 Austria 28.100
13 Czech Republic 27.575
14 Greece 27.400
15 Switzerland 26.800
Je nach Situation, wer wie viele Teams noch dabei hat nach der Gruppenphase, passiert da gegen Ende der Saison noch viel. Alle holländischen Teams dürften ausscheiden, so wie Austria Wien, der griechische Meister und Zlin aus Tschechien.
20.10.2017 - 11:29 Uhr
@globi_helveticus Sehe ich das in dem Fall richtig, dass für die Qualifikation 17/18 das Ranking nach der Saison 16/17 zählt?
Ich glaube auch so wird es unheimlich schwer noch irgendwie Platz 10 zu erreichen in den nächsten Monaten/Jahren. Da macht uns das peinliche Ausscheiden von Sion und Luzern halt schon einen Strich durch die Rechnung, da alle geholten Punkte noch durch 5 geteilt werden und nicht als ganzes Zählen. Auf die Türkey (#10) fehlen uns momentan 6 Punkte und damit müsste YB, Lugano und Basel zusammen noch mehr als 30 Punkte einfahren, was praktisch unmöglich ist. Zudem fallen ab nächstem Jahr noch die starken 7.2 Punkte aus dem Jahr 13/14 weg, womit es zusätzlich schwer wird in den nächsten Jahren wieder auf Platz 10 vorzustossen. Da müssten sich schon parallel 4 Teams für die Gruppenphasen qualifizieren.
Aber ja danke noch für die Klarstellung zu den geholten Punkten von YB vs. Basel. Ich hatte schon immer irgendwie das Gefühl, dass YB da zu schlecht wegkommt und dies vor allem durch die Medien ein bisschen in ein falsches Licht gerückt wird und man Basel ein bisschen zu unrecht als Heilsbringer ins Licht stellt. Ich will aber die Leistungen von Basel überhaupt nicht schmälern und dass Basel die direkten 4 Punkte für die CL-Quali holt ist sicher auch zu einem grossen Teil Basel und den starken CL/EL-Auftritten von vor 4-5 Jahren zu verdanken. Deshalb habe sie sich diese Punkte schon irgendwie auch selber verdient und zudem muss man ja zuerst noch Meister werden. Mittlerweile hat aber YB sicherlich ähnlich viel zum Klubkoeffizienten beigetragen und ich denke dies vergisst man leider oft ein bisschen, da die EL halt von der CL überschattet wird und man dabei ein bisschen vergisst, dass es in beiden Gruppenphasen genau gleich viele Punkte für einen Sieg resp. Unentschieden gibt.
Ich glaube auch so wird es unheimlich schwer noch irgendwie Platz 10 zu erreichen in den nächsten Monaten/Jahren. Da macht uns das peinliche Ausscheiden von Sion und Luzern halt schon einen Strich durch die Rechnung, da alle geholten Punkte noch durch 5 geteilt werden und nicht als ganzes Zählen. Auf die Türkey (#10) fehlen uns momentan 6 Punkte und damit müsste YB, Lugano und Basel zusammen noch mehr als 30 Punkte einfahren, was praktisch unmöglich ist. Zudem fallen ab nächstem Jahr noch die starken 7.2 Punkte aus dem Jahr 13/14 weg, womit es zusätzlich schwer wird in den nächsten Jahren wieder auf Platz 10 vorzustossen. Da müssten sich schon parallel 4 Teams für die Gruppenphasen qualifizieren.
Aber ja danke noch für die Klarstellung zu den geholten Punkten von YB vs. Basel. Ich hatte schon immer irgendwie das Gefühl, dass YB da zu schlecht wegkommt und dies vor allem durch die Medien ein bisschen in ein falsches Licht gerückt wird und man Basel ein bisschen zu unrecht als Heilsbringer ins Licht stellt. Ich will aber die Leistungen von Basel überhaupt nicht schmälern und dass Basel die direkten 4 Punkte für die CL-Quali holt ist sicher auch zu einem grossen Teil Basel und den starken CL/EL-Auftritten von vor 4-5 Jahren zu verdanken. Deshalb habe sie sich diese Punkte schon irgendwie auch selber verdient und zudem muss man ja zuerst noch Meister werden. Mittlerweile hat aber YB sicherlich ähnlich viel zum Klubkoeffizienten beigetragen und ich denke dies vergisst man leider oft ein bisschen, da die EL halt von der CL überschattet wird und man dabei ein bisschen vergisst, dass es in beiden Gruppenphasen genau gleich viele Punkte für einen Sieg resp. Unentschieden gibt.
20.10.2017 - 11:50 Uhr
Ohne YB wäre Basel nie direkt für die CL qualifiziert gewesen. Dies ist ein Fakt. Die grosse Leistung von Basel ist hingegen, dass sie auf dem höheren CL-Niveau regelmässig gut punkten. Das ist schwieriger als in der EL. Für ein starkes Ranking ist die Breite fast wichtiger als einzelne Exploits. Da hatten wir neben YB und Basel immer wieder Teams wie Thun, die gut gepunktet haben. Nur Luzern scheint kein Interesse an Europa zu haben.
20.10.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von Hummel
Ohne YB wäre Basel nie direkt für die CL qualifiziert gewesen. Dies ist ein Fakt. Die grosse Leistung von Basel ist hingegen, dass sie auf dem höheren CL-Niveau regelmässig gut punkten. Das ist schwieriger als in der EL. Für ein starkes Ranking ist die Breite fast wichtiger als einzelne Exploits. Da hatten wir neben YB und Basel immer wieder Teams wie Thun, die gut gepunktet haben. Nur Luzern scheint kein Interesse an Europa zu haben.
Ich sehe das ganz ähnlich... irgendwann hatte ich mir mal ausgerechnet, bzw. die Rechnung war schon da (ich musste nur die einzelnen Daten zusammentragen), wie viele Teams über 5 Jahre (weil eben... UEFA Ranking) aus der Schweiz überhaupt europäisch spielen, und wie viele Punkte pro Saison die hatten.
Damals kam ich auf 11 verschiedene CH-Teams im Europacup innerhalb von 5 Jahren (+ FC Vaduz nicht eingerechnet). Also mehr als 100% der Liga
spielte mindestens EINMAL Europacup
. Und selbst Bellinzona oder Servette machten bei ihren letzten Auftritten vor dem Zwangsabstieg noch ein paar Pünktchen, alle waren quasi besser als Luzern (trotz 3x Europacup
). Fun Fact:
Es gab noch nie ein schweizer Team, dass im Europacup seit den Gruppenphasen je in einer Gruppe 0 Punkte gemacht hätte. Ist man dabei, gibt's immer mindestens mal einen Sieg oder zwei... ein paar Unentschieden, etc.
Zitat von Anidrox
@globi_helveticus Sehe ich das in dem Fall richtig, dass für die Qualifikation 17/18 das Ranking nach der Saison 16/17 zählt?
...
...
Wenn die Tabelle stimmt... dann zählt tatsächlich 2016/17 wieder, das war ja vorher anders.
Jetzt plötzlich haben's die Top4 wieder eilig, dass dann ihr Vorteil der 4 CL Teams sofort wieder zählt!
Access List 2018/19:
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/AccessList2018.html
PS:
Hab grad nachgeschaut, Servette spielte 2012/13 zum letzten Mal... und machte 6-mal soviele Punkte wie dieses Jahr Luzern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 20.10.2017 um 13:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.