SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transferwünsche zum Winter 2020/2021

24.11.2020 - 17:27 Uhr
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#61
09.12.2020 - 13:34 Uhr
Zitat von Momo-79
Finde die Vorschläge zum Teil sehr interessant.
Für mich ist eher die Frage wenn man sich noch jemand für das DM/ZM-OM wünscht wer bitte sollte hierfür weichen?
Ein Höfler wird unter Streich niemals in Frage gestellt werden, mit Santamaria hat man bereits einen Königstransfer geleistet und mit Til einen interessanten Kandidaten für das ZM-OM.
Jedenfalls die genannten Kandidaten für diese Position mit Sicherheit nicht gewillt sich bei uns auf die Bank zu setzen.
Mit Sicherheit gibt es einige interessante Kandidaten die uns einen Mehrwert bringen würden, auch ein Julian Weigl wäre durchaus interessant, hier wäre gemäß Pressemitteilungen auch eine Leihe möglich.

Aber eben wie schon erwähnt, einmal abgesehen ob diese Spieler realistisch wären oder nicht, Sie sind mit Sicherheit nur gewillt zu wechseln wenn Sie auch die Chance auf mehr Einsatzzeit sehen.
Würden Sie diese bei uns bekommen?

Für mich jedenfalls die größte Baustelle ist die RV Position und hier sollten die Verantwortlichen definitiv reagieren und sich nicht wie diesen Sommer auf Kübler verlassen.

Naja, wir haben ja diese Saison eindrucksvoll gesehen in welche Probleme wir geraten, wenn Höfler und/oder Santamaria nicht ihre Leistung bringen. Nur weil man jetzt ein gutes Spiel hatte, sollte man das nicht vergessen.

Theoretisch bin ich nach wie vor dafür jemand fürs ZM zu holen und einen offenen Dreikampf um die zwei Startplätze zu haben. Das wird dem dritten im Bunde zwar nicht gefallen, aber damit muss man als Profifußballer umgehen können. Auf Experimente mit Tempelmann/Keitel würde ich mich in der aktuellen Lage nur sehr bedingt einlassen.

In der Praxis stelle ich mir das aber schwierig vor. Neuzugänge die sofort zünden sind ja bei uns eher selten. Hinzu kommt die Sonderrolle von Höfler, die einen fairen Dreikampf eigentlich unmöglich macht. Das ist jetzt keine Kritik an irgendwem, sondern einfach eine Feststellung, dass er durch die Rolle als verlängerter Arm von Streich eine besondere Rolle einnimmt.

Von daher hilft eigentlich nur hoffen, dass Höfler und Santamaria gut durch die Saison kommen.

Til sehe ich nach der Gladbach PK eher als Höler Konkurrent für HS. Streich hat ihn ja da positionstechnisch mit Waldschmidt verglichen.
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#62
09.12.2020 - 14:36 Uhr
Ein gesunder Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Den hatten wir auch in den vergangenen Jahren (Abrashi, Frantz, Gondorf, Haberer, Höfler), bzw. ist der auch momentan in anderen Mannschaftsteilen vorhanden.

Kein Spieler dieser Welt (außer Neymar, Messi oder Ronaldo) wird bei einem Verein eine Stammplatzgarantie bekommen, sondern wird immer dem Konkurrenzkampf ausgesetzt sein. Das tut einer Mannschaft durchaus gut.

Vor der Saison hat man auf weitere Neuzugänge verpflichtet, da man auf Tempelmann, Keitel oder Boukhalfa gesetzt hat. Das Experiment sehe ich jetzt nicht als gescheitert an, aber es hapert zumindest stark an der Umsetzung. Tempelmann hat gezeigt, dass er es kann, aber wir haben leider auch gesehen, dass es mal gar nicht läuft.
Zur "Causa" Keitel hat sich Streich ja bereits öffentlich geäußert. Ich vermute mal, dass sich Streich vor der Saison etwas mehr von ihm erhofft hat.

Es stellt sich jetzt einfach die Frage, ob man das Risiko eingeht, zur Rückrunde ebenso auf die Talente zu setzen, oder ob man da nicht doch noch nachjustiert und einen externen Spieler verpflichtet.
Dieser externe Spieler sollte jetzt nicht unbedingt eine Konkurrenz für Chico oder Santamaria sein, sondern eher ein 8er, der offensiver ausgerichtet ist.

Ob Krunic noch auf dem Zettel steht, weiß ich nicht, aber man sollte es zumindest mal versuchen. Wirklich teurer dürfte er nicht geworden sein. Ganz im Gegenteil, da er über ein paar Kurzeinsätze nicht hinausgekommen ist. Am vergangenen EL-Spieltag durfte er gegen Celtic mal von Anfang an ran, ist dann aber zur Halbzeit wieder ausgewechselt worden.

Es kann aber auch sein, dass man über Haberer als internen Neuzugang nachdenkt, zumindest für die Rückrunde.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#63
09.12.2020 - 16:42 Uhr
@ihabrecht : Warum glaubts du, dass es mit Maier im Winter nichts wird?

@Momo-79 : Ein RV wird sicher auch bei Hartensaier aufm Zettel stehen. Leztlich ist es aber auch eine Frage dessen was sich konkret ergibt. Du hast natürlich recht mit der Aussage, dass sich Maier wohl nicht auf die Bank setzt. Das sollte aber m.E. ein Winterzugang grundsätzlich nicht tun wollen. Für uns in der jetzigen Lage geht es ja gerade darum die Mannschaft zu verstärken. Wenn das nur mit Blick auf die Zukunft passiert, stellt sich mir die Frage warum man dann nicht doch auf Tempelmann und Co weitersetzt. Wir brauchen m.E spieler die unsere elf herausfordern. Maier wäre m.E. genau so einer. Man hat ja gerade gesehen was passiert wenn Höfler mal doch nicht in der Startelf steht. Ich will mir auch nicht ausmalen was ist, wenn sich einer mal verletzt.

Von Til erhofft sich jeder hier wohl so etwas wie die spielerische Rettung. Das ist das letzte Strohhalm an den man sich wohl aktuell klammert. Möge er doch Kruse 2.0 sein, so die gefühlte Hoffnung. Ich will mir da auch nicht ausmalen was hier los ist, wenn Til in der restlichen Hinrunde 3 x 15 Minuten, in der Rückrunde 5 Spiele in der Regionalliga und in der Buli 2 mal 5 Minuten ran darf. Das wird zwar m.E. nicht passieren, aber was ist wenn doch? Ich kann mir vorstellen, dass er in der Rückrunde immer mehr zum Einsatz kommt, aber eine tragende Säule? Die brauchen wir aber jetzt.

Für mich sind 3 Positionen in der Breite qualitativ zu dünn besetzt: DM, IV und RV. Wenn sich einer findet wie Frantz, oder Koch, bin ich total glücklich. Ideal wäre je ein Spezialist für jedes dieser Positionen, aber wir zocken ja kein Fifa grinsZwinkernd...Auf Haberer würde ich nicht setzen. Er muss erstmal wieder seine Matchfitness erlangen. Ich sehe ihn, wenn überhaupt, hauptsächlich in der Regionalliga spielen.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#64
09.12.2020 - 16:56 Uhr
Zitat von Leipziger82
Es kann aber auch sein, dass man über Haberer als internen Neuzugang nachdenkt, zumindest für die Rückrunde.

Ich glaube nicht, dass Haberer für SC noch spielen wird. Beim SC spielen nur Spieler, die die Anforderungen vom SC erfüllen. Jemand von der GL von SC hat doch in einem Interview gesagt, dass Haberer spielen wird, wenn er den Vertrag verlängert und er hat den Vertrag bis jetzt nicht verlängert.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#65
09.12.2020 - 17:15 Uhr
@FANatic19 Stimme Dir voll und ganz zu daumen-hoch
Auch ich sehe es ja durchaus so (wie auch bereits geschrieben) das Verstärkung gerade auf den aufgeführten Positionen notwendig wäre.
Nur stellt sich für mich eben die Frage würde sich ein weiterer DM einem fairen Konkurrenzkampf gegenüber stehen? Hier spreche ich nicht von Einsatzgarantie etc. auch mir ist völlig klar das es sowas niemals geben würde, zumindest nicht beim SCF und schon gar nicht unter Ch. Streich!

Wenn eine Verpflichtung noch zustande kommen sollte, dann bitte eine klare sofort Verstärkung, denn ansonsten sehe ich das wie du das wir ebenso auch weiter auf Tempelmann, Keitel oder auch Boukhalfa setzen können.
Auf der RV sieht das denke ich was den Punkt fairen Konkurrenzkampf angeht anderst aus.
Zum einen denke ich gemäß der Aussagen durch Ch. Streich das ein Schmid nicht mehr zu 100% gesetzt ist bzw. wäre eine Alternative Lösung da wäre er wohl zumindest als RV erstmal raus.
Vorteil für Schmid ist halt wiederum das er ebenso auf der rechten Mittelfeld Position spielen könnte, wo für er ja eigentlich in erster Linie geholt wurde.

Kurz um, wie gesagt auch ich würde mir einen DM/ZM-OM Spieler so wie einen RV wünschen, über die IV Position könnte man bei einer guten Gelegenheit drüber nachdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Momo-79 am 09.12.2020 um 17:21 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#66
09.12.2020 - 20:57 Uhr
@Momo-79 : Erstmal starkdaumen-hoch

Ich weiß nur nicht was du unter fairem Konkurrenzkampf verstehst. Letztlich gilt ja das Leistungsprinzip. Nicht zuletzt damit, dass Höfler auf der Bank saß, wurde das unter Beweis gestellt. Das Problem ist nur, es gibt keinen besseren...leider...Das hat sein Fehlen eben auch bewiesen. Das ist eben das qualitative Problem das wir haben.

Zur Not, würde ich mit Leihen arbeiten, aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir niemanden bekommen der gut genug ist uns zu verstärken. Denn er müsste gleichzeitig auf der Bank irgendwo sitzen und darauf warten ausgerechnet von so jemanden wie uns angerufen zu werden. Von der Bank eines anderen Vereins zu uns in die Startelf war selten. Wenn dann nur Kauf...

Einer ist mir aber gerade eingefallen wo ich mir denke, dass er mit seiner Erfahrung uns helfen kann:

https://www.transfermarkt.de/julian-korb/profil/spieler/77809

Er ist seit längerem aus dem Geschäft aber er hat eine Erfahrung von kapp 100 Bundesligaspiele vorzuweisen. Er ist im besten Fußballeralter und war jetzt auch nicht verletzt oder so. Warum er nicht mehr bei Hannover ist...keine Ahnung...bei Gladbach ein guter Spieler. U21 Nationalmannschaft mal gewesen. Wenn er an seine Bestleistung anknüpft, könnte das was werden. Ich würde Ihm einfach mal sofort einen Vertrag anbieten bis zum Saisonende, mit Option für uns auf zwei weitere Jahre. Bei sowas kann man m.E. nicht viel falsch machen. Der Spieler muss natürlich mitmachen. Ich denke in seinem Fall wird er dankend annehmen. Es sei denn es gibt irgendwelche private Gründe...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 09.12.2020 um 21:00 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#67
09.12.2020 - 21:20 Uhr
in der Saison 17/18 hat sich Streich ja auch sehr lobend über Julian Korb im Vorfeld der Partie gegen Hannover geäußert. Was in der 2. Liga bei ihm Leistungstechnisch ging, keine Ahnung - aber etwas überraschend dass er vereinslos ist, finde ich schon. Also schlecht waere die Option mit einem Leistungsbezogenem Vertrag sicherlich nicht.

Wenn man im zentralen Mittelfeld jmd holen möchte, dann bitte mit Leihe und im Gegenzug dann Keitel verleihen. Den Jungs gehört die Zukunft, und rein betriebswirtschaftlich wäre es ja auch nicht verkehrt. Wer weiss wie lange man noch ohne Zuschauer spielen wird und inwieweit dass dann doch ein Finanzloch reisst. Die Daten habe ich grad nicht im Kopf.

Bei Leihen kann man auch beobachten wie es bei den Klubs im internationalen Geschäft läuft. Die, die rausfliegen brauchen ja nicht mehr einen so breiten Kader.

Da denke ich gerade an Yannick Gerhardt (ok Leihe wird nicht klappen bei auslaufendem Vertrag) - aber der kann ZM, DM und LV spielen. Ist eigentlich ein sehr talentierter Spieler - warum es in Wolfsburg nicht so klappen wollte, kann ich nicht beurteilen. Aber Gerhardt ist auch so ein Spieler dessen Karriere einen Knick bekommen hat und nochmal aufblühen kann zu alter Stärke - im übertragenem Sinne wie Petersen.
https://www.transfermarkt.de/yannick-gerhardt/profil/spieler/119277

Gehalt wäre bei einer Leihe wohl eher machbar als wenn man ihn verpflichten wollen würde, aber wer weiss...

Eduard Löwen hat in Berlin eigentlich keine Zukunft. Mit dem würde man auch ein bisschen Körperlichkeit bekommen, ausserdem war er in seiner Nürnberger Zeit auch Torgefährlich aus der 2ten Reihe.
https://www.transfermarkt.de/eduard-lowen/profil/spieler/260655

Chandler ist im Prinzip eine Art Maik Franz auf der Außenbahn. Ne echte Type, stark körperlich, aber auch technisch unterschätz. Als RV nicht uninteressant. Allerdings spielt er bei seinem Verein in seiner Stadt - fraglich ob er nicht zufrieden ist mit seiner Rolle.
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#68
09.12.2020 - 23:23 Uhr
Zitat von FANatic19
@Momo-79 : Erstmal starkdaumen-hoch

Ich weiß nur nicht was du unter fairem Konkurrenzkampf verstehst. Letztlich gilt ja das Leistungsprinzip. Nicht zuletzt damit, dass Höfler auf der Bank saß, wurde das unter Beweis gestellt. Das Problem ist nur, es gibt keinen besseren...leider...Das hat sein Fehlen eben auch bewiesen. Das ist eben das qualitative Problem das wir haben.

Zur Not, würde ich mit Leihen arbeiten, aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir niemanden bekommen der gut genug ist uns zu verstärken. Denn er müsste gleichzeitig auf der Bank irgendwo sitzen und darauf warten ausgerechnet von so jemanden wie uns angerufen zu werden. Von der Bank eines anderen Vereins zu uns in die Startelf war selten. Wenn dann nur Kauf...

Einer ist mir aber gerade eingefallen wo ich mir denke, dass er mit seiner Erfahrung uns helfen kann:

https://www.transfermarkt.de/julian-korb/profil/spieler/77809

Er ist seit längerem aus dem Geschäft aber er hat eine Erfahrung von kapp 100 Bundesligaspiele vorzuweisen. Er ist im besten Fußballeralter und war jetzt auch nicht verletzt oder so. Warum er nicht mehr bei Hannover ist...keine Ahnung...bei Gladbach ein guter Spieler. U21 Nationalmannschaft mal gewesen. Wenn er an seine Bestleistung anknüpft, könnte das was werden. Ich würde Ihm einfach mal sofort einen Vertrag anbieten bis zum Saisonende, mit Option für uns auf zwei weitere Jahre. Bei sowas kann man m.E. nicht viel falsch machen. Der Spieler muss natürlich mitmachen. Ich denke in seinem Fall wird er dankend annehmen. Es sei denn es gibt irgendwelche private Gründe...

Das die Spieler wie du richtigerweise erwähnst auch nach Leistung bewertet werden, da bin ich voll bei Dir,aber grundsätzlich ist dies meist nur möglich über Einsatzzeiten.
Zum Punkt Höfler, gebe ich Dir grundsätzlich auch Recht, nur wären wir hier wieder bei dem Punkt Konkurrenzkampf und Leistung.
Tempelmann bekommt die eine Chance und wird zur Halbzeit für Höfler wieder ausgewechselt, dies sicher auch berechtigt.
Warum wird aber im Gegensatz ein Höfler nicht vom Platz genommen wenn er einen scheiß ("bitte entschuldige den Ausdruck") zusammen spielt das dir die Haare zu Berge stehen?
Für mich wird hier einfach mit zwei unterschiedlichen Maßstäben gemessen und das meine ich auch mit fairem Konkurrenzkampf.
Sollte ein Höfler nicht 2-3 absolut miserable Spiele hintereinander haben, rotiert er auch nicht aus der ersten Elf, nein ich gehe sogar soweit und würde behaupten das er nicht einmal ausgewechselt wird.
Wie sollen sich hier anderer groß beweisen?
Drum wird es in meinen Augen auch schwierig werden einen guten DM zu bekommen der sich dem Ganzen entgegen stellt, denn wie im ersten Post bereits geschrieben hat man mit Santamaria bereits viel Geld in die Hand genommen.
Sicher könnte man auch das Beispiel Günter nehmen oder aber auch Schmid der ja selbst von Herrn Streich öffentlich kritisiert wurde, letzterer hat sicher den Vorteil das keine Alternative vorhanden ist.

Vielleicht verstehst du nun was ich meine daumen-hoch
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#69
10.12.2020 - 07:54 Uhr
Zitat von FANatic19
@ihabrecht : Warum glaubts du, dass es mit Maier im Winter nichts wird?

@FANatic19 Sorry etwas spät der Nachtrag hierzu. Er ist ja bis Ende der Saison an Bielefeld ausgeliehen. Gibt weder Gerüchte dazu, noch ist es (nach meiner Erinnerung) häufig vorgekommen, dass eine Leihe vorzeitig beendet wird.

Macht ja in dem Fall auch für alle drei Seiten (Hertha, Bielfeld, Maier) keinen Sinn, weil Hertha ihn nicht braucht, Bielefeld hofft, dass er im Abstiegskampf nicht weiterhelfen kann und Maier weiß, dass er bei Hertha nicht zum Zug kommt.
Und eine Leihe nur dafür zu beenden, um ihn zu verkaufen...daran glaube ich nicht wirklich
Transferwünsche zum Winter 2020/2021 |#70
10.12.2020 - 14:09 Uhr
augen-zuhalten @ihabrecht ...du machst deinen Nick alle Ehre! ...du hast nämlich recht...Zunge rausstark ...

Das hatte ich irgendwie voll übersehen. Na... dann ist es auch klar. Maier würde uns helfen, aber Bielefeld wird ihn sicher nicht abgeben und Hertha sowieso eher nicht. Dort hat er ja noch bis 2023 Vertrag...

@donnie69er : Schön, dass du wieder öfter im Forum bist! Gerhard und Löwen sind für mich beides interessante Kandidaten. Löwen ist aber auch irgendwie nach seiner Nürnberger Zeit etwas abgefallen. Keine Ahnung warum er es in Augsburg (liegt ja in der Nähe von Nürnberg) nicht gepackt hat. Das ist das einzige wo ich mir im Unklaren bin. Ich kann mir schon vorstellen, dass seine Berater ein Interesse haben Ihn irgendwo bei einem Bundeslegisten unter zu bringen. Ich weiß aber auch, dass Berater oft sogar am Gehalt des Spielers mitverdienen. Bei Löwen dürfte Hertha ziemlich was aufn Tisch gelegt haben. Und, für den Berater ist Löwen sein "bestes Pferd im Stall" (sorry für den Ausdruck...mir fiel nichts besseres ein). Gerhart finde ich ebenso interessant. Das Problem bei Ihm ist zwar dasselbe, aber er hat nur noch ein halbes Jahr in Wob. Das wäre sicherlich ein Versuch wert.

@Momo-79 : Ja, das mit Höfler haben wir schon oft auch im Forum gehabt. Es wirkt schon manchmal so, als hätte er ne Extrawurst. Ich glaube da ist einfach sehr viel Vertrauen zwischen Ihm und Streich vorhanden. Ich denke aber auch, dass seine Trainingsleistung einfach enorm viel besser ist als die von den anderen. Und, normalerweise ist er auch sehr zuverlässig im Spiel. Höfler mag nicht der talentierteste Spieler aufm Platz sein, aber er musste sich seine Position umso härter erarbeiten. Diese harte Arbeit wird bei Ihm halt belohnt, auch um andere dazu zu motivieren es Ihm gleich zu tun. Wenn er aber dann kein gutes Spiel macht, muss man auch so fair sein und Ihn auch runternehmen. Das machst du als Trainer aber auch nur wenn du dir sicher bist, dass du einen reinbringen kannst der Ihn adäquat ersetzt....Deswegen mein Plädoyer für mehr Konkurrenzkampf. Da sind die beiden Vorschläge von Löwen und Gerhardt nicht verkehrt. Jung noch dazu und alles ist gut smile

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 10.12.2020 um 14:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.