Transferdiskussionen OHNE Quelle
17.06.2013 - 12:19 Uhr
09.08.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von Beck_Weltstar
Ich mache jetzt um der Diskussionskultur willen mal ein neues Fass auf. Meiner Meinung nach müssten wir nicht in einen OM investieren, sondern in einen modernen, spielgestaltenden 6er. Viele erhoffen sich das wohl von Schwegler, nur leider kommt da nichts. Ich habe gestern vor allem in der ersten Halbzeit besonders auf unser - quasi nicht vorhandenes - Aufbauspiel geachtet. Die IV werden da meistens ziemlich alleinegelassen, was darin endete, dass Süle gefühlte 50 lange Pässe nach vorne drosch. Wenn sich mal einer aus dem Mittelfeld hat fallenlassen, war das fast immer Strobl (vermutlich aus Mitleid, weil er selbst schon so oft den IV gegeben hat und das Problem kennt). Schwegler war die erste Halbzeit über praktisch unsichtbar. Ich weiß das, weil ich mehrmals aktiv nach ihm gesucht habe auf dem Spielfeld. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass dahinter eine taktische Anweisung von Gisdol steckt, denn so dämlich kann einfach keiner sein.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, denke ich, dass sich unser System an dem der Gladbacher orientieren sollte. Die haben auch keinen echten 10er. Was die allerdings haben, ist ein Xhaka, der das Spiel mit punktgenauen Pässen und jeder Menge Übersicht aus der hintersten Reihe eröffnet. So jemanden bräuchten wir. Sali konnte sowas früher mal, eine Zeit lang hat auch Rudy diesbezüglich vielversprechende Ansätze gezeigt, aber seit ein paar Jahren ist die Position des abkippenden 6ers bei uns völlig tot.
Ich mache jetzt um der Diskussionskultur willen mal ein neues Fass auf. Meiner Meinung nach müssten wir nicht in einen OM investieren, sondern in einen modernen, spielgestaltenden 6er. Viele erhoffen sich das wohl von Schwegler, nur leider kommt da nichts. Ich habe gestern vor allem in der ersten Halbzeit besonders auf unser - quasi nicht vorhandenes - Aufbauspiel geachtet. Die IV werden da meistens ziemlich alleinegelassen, was darin endete, dass Süle gefühlte 50 lange Pässe nach vorne drosch. Wenn sich mal einer aus dem Mittelfeld hat fallenlassen, war das fast immer Strobl (vermutlich aus Mitleid, weil er selbst schon so oft den IV gegeben hat und das Problem kennt). Schwegler war die erste Halbzeit über praktisch unsichtbar. Ich weiß das, weil ich mehrmals aktiv nach ihm gesucht habe auf dem Spielfeld. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass dahinter eine taktische Anweisung von Gisdol steckt, denn so dämlich kann einfach keiner sein.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, denke ich, dass sich unser System an dem der Gladbacher orientieren sollte. Die haben auch keinen echten 10er. Was die allerdings haben, ist ein Xhaka, der das Spiel mit punktgenauen Pässen und jeder Menge Übersicht aus der hintersten Reihe eröffnet. So jemanden bräuchten wir. Sali konnte sowas früher mal, eine Zeit lang hat auch Rudy diesbezüglich vielversprechende Ansätze gezeigt, aber seit ein paar Jahren ist die Position des abkippenden 6ers bei uns völlig tot.
Klasse erkannt!
Einen teuren 10er brauchen wir eigentlich nicht, das System muß dringend geändert werden. Ich hatte ja auch schon die Idee mit Schwegler neben Volland als 'Dirigenten'. Wenn M. Gisdol nun aber Volland als MS aufbietet, beraubt man Schwegler eigentlich dem Angedachten (Unterstützung von Volland beim Spielaufbau). Ein starker 6er mit Auge, gutem Paßspiel und der Möglichkeit der Ballerkämpfung sollte schon eingebaut werden (aber nicht Strobl und erst recht nicht Rudy). Gladbach spielt so, Augsburg spielt so, Köln spielt so - schon bin ich wieder bei 'meinem' 4-1-4-1 oder 4-1-3-2. Ich habe mich jetzt schon so oft dafür ausgesprochen, daß es eigentlich mir selbst schon lästig wird...
Ich denke aber, daß die User, die einen 10er suchen, eigentlich nur jemanden suchen, der mal das Heft in die Hand nimmt, Giftigkeit auf dem Platz zeigt, den Willen zum Siegen zeigt. mal eigene Ideen auf dem Platz umsetzt und auch die Mitspieler mal fordert und auch mal zurechtweist. Bei uns macht das keiner/darf das keiner - und schon hast Du die brave Mannschaft, die sich nicht wert. Eine Führungsperson fehlt - muss aber kein 10er sein !
Hat wohl jeder Angst, nach dem zweiten Fehlpaß, nach dem zweiten Schuß neben das Tor oder, oder... im nächsten Spiel auf den Bank zu sitzen.
Carlos Eduardo z.B. wäre eventuell einer, der auch mal führen kann - nicht jetzt aber unter dem 10er- Gedanken, sondern unter dem Aspekt, daß der keine Angst hat, sich auch mal als 'Giftzwerg' zu zeigen.
Volland ist mir zu brav, Schwegler kann nur im Doppelpack (ähnlich früher Overath und Flohe oder auch Netzer und Wimmer), Schmid ist zu brav. Und solange Uth z.B. gegen Kuranyi oder Szalai zu kämpfen hat und Zuber und Elyounoussi sich noch um einen Platz streiten, halten die auch schön ihren Mund, wohl auch aus Angst... Ich sehe daß nun mal so !
09.08.2015 - 11:38 Uhr
Wir brauchen den von vielen gewünschten 10er auch garnicht, weil Gisdol, wie gestern, 3 davon auf den Platz stellt. Nussi, Schmid und Rudy waren nur im Zentrum anzutreffen und die Außen waren dafür frei. Er will wohl, dass die Außenverteidiger den Part des Flügelstürmers annehmen. Interessante Taktik, die aber wohl nur in der Theorie funktionieren kann. Wenn nämlich vorne von denen ein Fehler passiert, ist hinten alles offen.
Gisdol MUSS von dieser Taktik abweichen, auch wenn die komplette Vorbereitung darauf ausgelegt war. Besser zu spät als nie.
Gisdol MUSS von dieser Taktik abweichen, auch wenn die komplette Vorbereitung darauf ausgelegt war. Besser zu spät als nie.
09.08.2015 - 11:49 Uhr
Wir brauchen keinen 10er, wir brauchen einen BULLI Trainer und nicht die Pfeife Gisdol.
09.08.2015 - 12:00 Uhr
Zitat von Hapesa
Ich denke aber, daß die User, die einen 10er suchen, eigentlich nur jemanden suchen, der mal das Heft in die Hand nimmt, Giftigkeit auf dem Platz zeigt, den Willen zum Siegen zeigt. mal eigene Ideen auf dem Platz umsetzt und auch die Mitspieler mal fordert und auch mal zurechtweist. Bei uns macht das keiner/darf das keiner - und schon hast Du die brave Mannschaft, die sich nicht wert. Eine Führungsperson fehlt - muss aber kein 10er sein !
Ganz genau - es ist völlig egal, ob man einen solchen Spieler jetzt als "10er", "spielenden 6er", OM, oder ZOM betitelt.
Wichtig ist mir persönlich dabei, dass vor allem eine spielerische Komponente (!) in dieses bisher nicht identifizierbare System kommt - ganz nach dem Motto "Herr, schmeiss Ideen vom Himmel". Wir brauchen jemand, der das Tempo bestimmen und vor allem dann auch für ein schnelles Umschaltspiel sorgen kann, d.h. in der Vorwärtsbewegung entweder die Außenpositionen oder den MS mit Schwung nach vorne einsetzt.
Bei Rudy hab ich die Hoffnung, dass er das vielleicht ja doch leisten kann, nach den Spielen gegen Bournemouth und 1860 leider komplett verloren ...
Und für Giftigkeit auf dem Platz und Zurechtweisungen haben wir eigentlich Polanski - nur saß der ja gestern 90 Minuten auf der Bank ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 09.08.2015 um 12:00 Uhr bearbeitet
09.08.2015 - 13:10 Uhr
Zitat von mxmlhr
Wir brauchen den von vielen gewünschten 10er auch garnicht, weil Gisdol, wie gestern, 3 davon auf den Platz stellt. Nussi, Schmid und Rudy waren nur im Zentrum anzutreffen und die Außen waren dafür frei. Er will wohl, dass die Außenverteidiger den Part des Flügelstürmers annehmen. Interessante Taktik, die aber wohl nur in der Theorie funktionieren kann. Wenn nämlich vorne von denen ein Fehler passiert, ist hinten alles offen.
Volle Zustimmung. Wozu verpflichtet man mit Schmid einen mehr oder weniger klassischen Flügelspieler, wenn der dann überall zu finden ist, nur nicht auf dem Flügel? Dieses schnelle flache Durch-die-Mitte-Kombinieren kann man ja durchaus mal in Kontersituationen gegen Bayern, Dortmund, Schalke etc. pp. benutzen. Aber wenn man das permanent einsetzt und dann auch noch gegen Gegner, gegen die man selbst das Spiel machen muss, wird man extrem ausrechenbar. Und das war ja bereits mit Firmino in der letzten Rückrunde so. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich dieser extreme Zentrumsfokus dann auch nach dem Abgang Firminos langsam mal erledigt hätte.
10.08.2015 - 09:36 Uhr
Fürs OM hatte ich mir bereits früh in der Wechselperiode Danier Adlung von 1860 gewünscht. Nach der Pokalniederlage wünschte ich, Gisdol hätte das auch so gesehen.
10.08.2015 - 12:27 Uhr
Marko Marin könnte man bestimmt auch ganz günstig bekommen......
10.08.2015 - 12:39 Uhr
10.08.2015 - 12:50 Uhr
10.08.2015 - 12:56 Uhr
Zitat von DukNukem
:P Wenn schon Panik schieben dann richtig oder?
:P Wenn schon Panik schieben dann richtig oder?

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.