VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/25 (WINTERTRANSFERPERIODE)

31.08.2024 - 11:05 Uhr
Nach dem, was ich hier gelesen habe und woanders, würde ich vermuten Jaquez ist so ein Spieler à la Hendriks von dem Entwicklungsstand (also als Hendriks kam) und Jeltsch ist trotz seines Alters im Prinzip der Rouault-Nachfolger und direkt dafür eingeplant, also IV Nr. 3 wenn alle fit sind, wenn alles klappt. Eine gewisse Wette, aber das scheint die Idee zu sein meinem EIndruck nach.
Zitat von VfB_Supporter
Ich glaube den Transfer von Jeltsch muss man hier mal richtig einordnen:

Jeltsch ist ein internationales Toptalent auf seiner Position! Ein potentieller Weltklassemann.

Ich sehe ihn absolut auf einem Level mit der Crème de la Creme der jungen IV der letzten Jahre.

In etwa vergleichbar, wie wenn der VfB den 18 jährigen Upamecano holen würde. Den ließ sich RB damals aber satte 18,5 vom Schwesterclub kosten. 1. Liga in AUT sehe ich derweil nicht stärker als die 2. BL.

WENN der VfB die Chance hat, einen solchen Spieler zu holen, dann nur, weil der einen guten Karriereplan hat und hier her WILL, denn der hatte SICHER mehrere sportliche mindestens gleichwertige Optionen (siehe Gerüchte).
Und wenn diese Chance aufgeht, dann MUSST du das als VfB machen.

Den Vergleich mit Upamecano finde ich enorm interessant. Er ist vom Alter und der damaligen Situation ein bisschen Vergleichbar, aber es gibt eben auch Differenzen.
1. war Leipzig damals schon meilenweit Tabellenzweiter und mit einem Fuß in der CL.
2. war damals das Grundgerüst klar mit Compper und Orban, zwei super konstante Dauerbrenner, man hatte als alle Ruhe, den Spieler reinzugewöhnen.
3. Der Spieler war zuvor halt schon im RB Kosmos und kannte alles, Jeltsch ist neu.
4. Der Spieler kam auch etwas früher, ziemlich genau 3 Wochen. Nicht wenig in der Phase.

Und trotzdem spielte Ausnahmetalent Upamecano exakt ein(!) Bundesligaspiel von Beginn an bis zum 29! Spieltag. Das verlor man dann auch 0:3 gegen Bremen.

Sprich selbst so ein Ausnahmetalent hat in einem starken (und bereits bekannten) Gefüge ordentlich Zeit gebraucht um das Niveau zu adaptieren. Wenn Jeltsch da schneller reinkommt Respekt.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von justalittlethought
Zitat von tisali

Zitat von VfB_Supporter

Habe mir eben ein paar bewegte Bilder zu Jaquez angesehen und muss sagen, dass ich da sehr sehr viel Hiroki Ito sehe - sehr schnell, starke Diagonalbälle, cleveres Stellungsspiel, elegant, ruhig etc.

Jaquez regelte in diesen Ausschnitten quasi alle Situationen völlig ohne übertriebene Härte. Er wirkte überlegen in seinem Speed, seinem Stellungsspiel und seiner Balance. Er gewann seine Zweikämpfe ohne Foul und vor allem so, dass er den Ball im Anschluss KONTROLLIERTE und ihn ebenso weiterspielen konnte.

Zusätzlich ist er enorm kopfballstark - stärker als es Ito zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere war.

Wenn der VfB für Rouault 15 erlösen kann und im Gegenzug Jaquez holt, dann wäre noch signifikant Geld übrig, um z.B. Richardson oder einen weiteren IV zu verpflichten. Wenn das der Plan wäre, würde ich den Kader stärker sehen als zuvor.

Geht mir auch so. Insbesondere seine Positionierung bei hohen Bällen finde ich stark, er scheint genau zu wissen wo der Ball runterkommt. Dazu eine gute Sprungkraft und gutes Timing. Wenn er den Wechsel in der Intensität packt, dann ist das ein ein meinen Augen guter Tausch - lediglich der Zeitpunkt ist maximal ungeschickt.

Bei Rouault hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass er sich menschlich in der Gruppe schwer tut (und/oder vice versa), aber das kann ich nicht wirklich begründen. Einfach ein Bauchgefühl.

Riky hat in seinem Podcast gesagt, dass er schlicht Heimweh hatte. Und zwar tatsächlich wohl schon letzten Sommer, wo man sich dann darauf geeinigt hatte, es nochmals ganz oder gar nicht zu probieren, weil man dachte, dass es vielleicht mit Zeit und auch Gebrauchtwerden (wichtigerer Rolle in der Mannschaft) besser werden könnte. Aber wohl schon vor Weihnachten kam er nochmals und wollte unbedingt gehen zurück in die Heimat nach Frankreich.

Vermutlich hätte man es gerne schon früher abgewickelt, aber es kamen lange halt keine guten Angebote. Erst jetzt Rennes kurz vor Schluss. Aber der VfB sei vorbereitet gewesen, es hätte wohl eine Liste mit fast 20 Spielern gegeben - dennoch sei es im Winter schwierig gewesen, weil viele Clubs sehr überhöhte Forderungen gehabt hätten - es sei z. B. so gewesen, dass ein Spieler für 8 Mio MW (scheinbar auch nach VfB-Einschätzung) nicht hätte unter 20 mio hätte gehen dürfen und stark überhöhte Ablösesummen aufgerufen wurden.

Dann muss man sich aber schon die Frage stellen, warum man Jeltsch dann erst jetzt geholt hat. Billiger wird er nicht geworden sein, der Engpass (kurz- und Mittelfristig) war ja ohnehin klar. Sind wir finanziell trotz 10 Punkten in der CL (am 21.04), Pokalviertelfinale und (mindestens) Klassenerhalt schon wieder so knapp bei Kasse, das man da nicht in Vorleistung gehen konnte??

Ich dachte man hat im Sommer die Königslösung nicht bekommen, ist deswegen auf die 1B Lösung (Al Dakhil) gegangen um ggfs. nochmal proaktiv handeln zu können? Alles mit dem Wissen, das man bzgl. Toure und Rieder momentan gar keine Bauchschmerzen haben muss, wenn man die KO´s nicht zieht.

Wie gesagt auf dem Papier sieht das alles nicht schlecht aus, aber der Zeitpunkt (wie schon im Sommer) ist einfach wieder sehr ungünstig.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Da die letzten Auftritte auch für mich als Fan irgendwie motivationsraubend waren und mir etwas die Euphorie auf kommende Spiele genommen hat, bin ich sehr froh, durch die beiden Transfers die Neuen mit absoluter Spannung erwarten zu können.

Deshalb: Was denkt ihr, wann kann man mit ersten Einsatzminuten rechnen? Aktuell ist es in der IV ja schon so eng, dass man eigentlich sofort Hilfe bräuchte. Ist es denn schon möglich, dass wir bereits morgen Abend Kadereinsäte + evt. Minuten sehen? Ist sogar ein Startelfeinsatz schon möglich? Bei Chase + Chabot bekomme ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht ist es da echt schon eine Option direkt einen der beiden ins kalte Wasser zu werfen. Spielfit wären sie ja.

•     •     •

Danke an alle Beteiligten für die Saison 2023/24. <3

Im 1. FC Nürnberg Forum sind übrigens einige mit der Ablösesumme, die im Raum steht, nicht zufrieden, d.h. sie ist für manche zu niedrig. Nicht nur deshalb wäre das wirklich ein richtig starker Transfer aus meiner Sicht.
Mit Boni doppelter Marktwert.
Nur zum Vergleich, für Rouault kommt man mit Boni auf 50% über Marktwert .
Jeltsch und Jaquez sind zweifelsfrei zwei hochtalentierte IVs, die auch perspektivisch Sinn machen. Ich stelle mir einfach die Frage, ob es nun genau DAS war, was der VfB zum jetzigen Zeitpunkt nötig hatte. Diese Frage hängt für mich eindeutig mit den sportlichen Ansprüchen zusammen, die man im Hinblick auf die laufende Saison noch hat:

CL halte ich nach wie vor für kaum realisierbar - daran hätte aber auch ein Transfer eines "fertigen" Top-IV nichts geändert.

EL-Quali: Dafür bräuchte es eigentlich schon eine SOFORT-Lösung für die löchrige Abwehr, wobei ich das ZM eindeutig mitzähle. Die Konkurrenz um die EL-Plätze ist mehrheitlich gut drauf, während sich der VfB derzeit eher auf dem absteigenden Ast befindet.

Sei`s drum. Ich kann nach wie vor auch ohne den internationalen Wettbewerb leben, wenn man eine langfristige uns sinnvolle Strategie verfolgt. Nur fallen dann eben Transfers wie Undav oder Demirovic deutlich aus dem Raster und auch eine 15-18-Mio-Ablöse für ElBi geht dann nicht (sofern man noch auf eine Weiterverpflichtung aus ist).

•     •     •

Zitat von patman1893
Jeltsch und Jaquez sind zweifelsfrei zwei hochtalentierte IVs, die auch perspektivisch Sinn machen. Ich stelle mir einfach die Frage, ob es nun genau DAS war, was der VfB zum jetzigen Zeitpunkt nötig hatte. Diese Frage hängt für mich eindeutig mit den sportlichen Ansprüchen zusammen, die man im Hinblick auf die laufende Saison noch hat:

CL halte ich nach wie vor für kaum realisierbar - daran hätte aber auch ein Transfer eines "fertigen" Top-IV nichts geändert.

EL-Quali: Dafür bräuchte es eigentlich schon eine SOFORT-Lösung für die löchrige Abwehr, wobei ich das ZM eindeutig mitzähle. Die Konkurrenz um die EL-Plätze ist mehrheitlich gut drauf, während sich der VfB derzeit eher auf dem absteigenden Ast befindet.

Sei`s drum. Ich kann nach wie vor auch ohne den internationalen Wettbewerb leben, wenn man eine langfristige uns sinnvolle Strategie verfolgt. Nur fallen dann eben Transfers wie Undav oder Demirovic deutlich aus dem Raster und auch eine 15-18-Mio-Ablöse für ElBi geht dann nicht (sofern man noch auf eine Weiterverpflichtung aus ist).

Das ist für mich auch jeher der grösste Kritikpunkt an der Arbeit von Wohlgemuth, dass wenig wirklich strukturiert und langfristig geplant daher kommt.
Solange Hoeness da ist und mit seinen genaue Vorstellungen der Spielweise hier die Richtungen vorgibt, funktioniert das. Aber mir macht es schon sorgen mit Blick auf die nach-Hoeness Ära, die ja bald schon kommen könnte.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von patman1893

Meine erste Reaktion nach Jaquez war auch, dass jetzt noch eine Soforthilfe kommen muss. Aber ich muss gestehen, dass ich nach Jeltsch fast noch mehr dem Gedanke zugeneigt bin, dass diese langfristigere Strategie die bessere ist. Warum?

Wenn wir jetzt jemand gestandenen holen, dann garantiert der uns keineswegs, dass wir Champions League spielen. Aber er garantiert uns weiterhin hohe Personalkosten und wahrscheinlich weniger Wertsteigerungspotenzial als die jetzigen beiden Verpflichtungen.
Man darf sich keiner Illusion hingeben, ich denke damit schenkt man einer erneute Champions League Teilnahme schon recht bewusst ab, bzw. sagt dass es nicht unbedingt notwendig ist für den VfB der Zukunft (natürlich verwehrt sich niemand, wenn die Truppe es trotzdem wieder schafft). Und damit kann ich tatsächlich nach etwas durchdenken sehr gut leben.

Es ist paradoxer Weise eigentlich die sicherere Strategie was jetzt passiert. Wie gesagt, jetzt mehr Gehaltbudget und weniger Wertsteigerung und dann am Ende die CL verpasst wäre zweimal ein Minuspunkt.
Wenn wir jetzt die CL verpassen, haben wir nur einen Minuspunkt und trotzdem einen dicken Pluspunkt, nämlich eine hervorragende langfristige Perspektive in der IV. Klar, nochmal CL wäre auch ein wirklich dicker Pluspunkt. Aus meiner Sicht gibt es aber keine Soforthilfe im Rahmen der Möglichkeiten des VfB, die so gut wäre, dass sie uns da im Rennen mit RB, BVB und halt noch gefühlt 4 weiteren Vereinen eine so signifikant höhere Wahrscheinlichkeit auf eine CL Teilnahme gibt, dass sich das lohnt. Da stimme ich dir komplett zu.

Wir haben jetzt bedenkenlos die Möglichkeit, so eine Strategie mal zu fahren, weil wir schon keine Abstiegssorgen mehr haben. Wann ist der VfB die letzten Jahre in so einer komfortablen Situation gewesen? Wenn nicht jetzt, wann dann mal so eine Strategie fahren. Im blödesten Fall wirds ein Mittelfeldplatz und die wahrscheinlich talentierteste IV der Liga, im besten Fall schaffen wir es auch mit den zwei neuen Jungs trotzdem, dann ist sowieso alles überragend.

Dafür muss man als Fan nur bereit sein, sich gedanklich mal vom Höhenflug der letzten anderthalb Jahre für eine Halbserie zu verabschieden. Ist natürlich nicht leicht, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser komme ich damit klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rednaxela am 03.02.2025 um 14:02 Uhr bearbeitet
Offiziell. Finn Jeltsch bis 2030
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.