Trainerkarussell! 2.0
09.12.2013 - 21:01 Uhr
25.05.2015 - 15:20 Uhr
Zitat von schlacke
Und täglich grüßt das Murmeltier, wann schmeißen wir den nächsten Trainer raus ? Die Truppe ist zu schwach um unter den ersten fünf zu kommen.
Also wenn das Ziel nicht erreicht wird schmeißen wir wieder den Trainer raus.
Wir waren diese Saison die spielerisch schwächste Mannschaft und hatten den 2. teuersten Kader. Wir müssen endlich von den hohen Personalkosten runter und dann ein realistisches Saisonziel rausgeben.
In der Sommerpause müssen wir uns von einigen Trabern trennen einen 6er einen RV und einen LA kaufen.
Wir müssen endlich die Gehälter der Leistung anpassen und nicht wieder von der CL. quatschen mit einer Truppe die nicht besser als Platz 8 ist.
Und täglich grüßt das Murmeltier, wann schmeißen wir den nächsten Trainer raus ? Die Truppe ist zu schwach um unter den ersten fünf zu kommen.
Wir waren diese Saison die spielerisch schwächste Mannschaft und hatten den 2. teuersten Kader. Wir müssen endlich von den hohen Personalkosten runter und dann ein realistisches Saisonziel rausgeben.
In der Sommerpause müssen wir uns von einigen Trabern trennen einen 6er einen RV und einen LA kaufen.
Wir müssen endlich die Gehälter der Leistung anpassen und nicht wieder von der CL. quatschen mit einer Truppe die nicht besser als Platz 8 ist.
ja hast recht, eine truppe, die drei mal hintereinander in die cl kommt ist nicht gut genug für die top7...
25.05.2015 - 15:21 Uhr
Zitat von Grosics04
Sollte es Armin Veh werden bin ich dem nicht abgeneigt.Er braucht sehr gute Spieler um sein Konzept schnell umzusetzten.Das war in Frankfurt und der Kurzzeitauftritt in Stuttgart unter Bobic nicht so.Allerdings ist hier bei uns ein anderes wilderes
Umfeld für ihn.Tendenz: Armin Veh übernimmt unsere unmotivierte Truppe.
Sollte es Armin Veh werden bin ich dem nicht abgeneigt.Er braucht sehr gute Spieler um sein Konzept schnell umzusetzten.Das war in Frankfurt und der Kurzzeitauftritt in Stuttgart unter Bobic nicht so.Allerdings ist hier bei uns ein anderes wilderes
Umfeld für ihn.Tendenz: Armin Veh übernimmt unsere unmotivierte Truppe.Veh träumt von Ballbesitzfußball, egal, ob er das Material hierfür hat oder nicht.
25.05.2015 - 15:27 Uhr
Natürlich würde man ein Risiko für die gesamte erfolgreiche Knappenschmiede eingehen, deshalb wäre ich auch dafür, Elgert bei seiner Nachfolgersuche auf jeden Fall miteinzubeziehen. Elgert ist jetzt 58 und er sollte er wirklich von sich aus den Drang verspüren noch einmal Bundesligatrainer zu werden dann doch am besten bei uns. Der aktuelle Zeitpunkt wäre kein schlechter, da unsere Mannschaft im Prinzip zu großen Teilen eine Jugendmannschaft ist. Elgert ist doch dafür prädestiniert diese Truppe um Draxler, Meyer, Sane, Goretzka, später Avdijaj etc. zu einer starken Bundesligamannschaft zu formen. Ihm ist die Nutzbarmachung dieses unglaublichen Potenzials einfach am ehesten zuzutrauen. Zudem hätte er die gesamte Rückendeckung der Fans und der Verantwortlichen. Sollte er Trainer werden, darf man nur auf keinen Fall den Fehler machen, das Ziel Championsleague-Plätze auszurufen. Dann lieber den Etat runterschrauben.
25.05.2015 - 15:30 Uhr
Zitat von falkone
Ich weiß nicht, ob es so leicht ist den Respekt der Gelsenkirchener Ghetto-Kids zu bekommen, da haben viele Lehrer schon andere Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Jugendtrainer und Profitrainer kleiner als zwischen Profispieler und Profitrainer.
Zitat von papa_josef
Jugendfußball ist zunächst mal eine Arbeit mit Jugendlichen, bei denen du einfacher Respekt bekommst, als bei erwachsenen Spielern, erst recht nicht bei denen, die jahrelang in der CL gespielt haben. Das ist ein RIESIGER Unterschied.
Jugendfußball ist zunächst mal eine Arbeit mit Jugendlichen, bei denen du einfacher Respekt bekommst, als bei erwachsenen Spielern, erst recht nicht bei denen, die jahrelang in der CL gespielt haben. Das ist ein RIESIGER Unterschied.

Ich weiß nicht, ob es so leicht ist den Respekt der Gelsenkirchener Ghetto-Kids zu bekommen, da haben viele Lehrer schon andere Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls ist der Unterschied zwischen Jugendtrainer und Profitrainer kleiner als zwischen Profispieler und Profitrainer.Nur dass mal gerade 9 Spieler der U19 aus Gelsenkirchen, dem Kreis RE und Essen kommen. Dampft man es auf Gelsenkirchen ein, sind es, glaube ich, ganze zwei Spieler. Jugendspieler kommen heute schließlich aus ganz Deutschland zusammen, werden sehr früh auf ein Profileben eingestellt und wenn sie es wirklich wollen - davon darf man bei der Schalker U19 ausgehen - ordnen sie dem Traum vom Profi auch alles unter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du zu einem der besten U19-Trainer der Welt wechselst und dann dort als 17-18-Jähriger die dicke Fresse riskierst. Mag einen gewissen Prozentsatz geben, auf den das zutrifft, aber das war's dann auch.
Wenn Elgert hingegen das erste Mal mit Huntelaar und anderen spricht, werden die sich vermutlich denken: wer ist der Typ und was weiß der vom Profifußball. (überspitzt)
Es ist natürlich richtig, dass Tuchel, Klopp, Skripnik und viele andere aus dem Jugendbereich kamen und direkt bei den Profis erfolgreich waren. Aber sie alle haben gemein, dass sie am Anfang ihrer Trainerkarriere standen/stehen. Sie waren auch allesamt altersmäßig viel näher an ihren Teams und der Generation dran. Für Elgert gilt das schlicht und ergreifend nicht und ich finde es schwer vorstellbar, dass jemand in dem Alter mit der langen Verweildauer in der Jugend einfach so auf Profiteam mit CL-Anspruch umschalten kann.
25.05.2015 - 15:34 Uhr
Zitat von tommiDieMaus
Da wir seit Jahren auf der Stelle treten, wird man auch keinen anderen Schluss ziehen können, als elementare Veränderungen (sprich eine Umstrukturierung) vornehmen zu müssen.
Da wir seit Jahren auf der Stelle treten, wird man auch keinen anderen Schluss ziehen können, als elementare Veränderungen (sprich eine Umstrukturierung) vornehmen zu müssen.
Vielleicht sollte man auch nicht zu kritisch mit dem "auf der Stelle treten" sein, denn das war doch in den vorherigen drei Jahren recht erfolgreich. Das Problem war doch jetzt nur, dass sie nicht mehr auf der Stelle (CL) treten sondern einen Rückschritt (EL) gemacht haben.
So ganz unabhängig davon spielt Schalke seit Jahren natürlich nicht den Fußball, den viele Fans gerne sehen - was natürlich über Jahre hinweg frustrierend ist - aber rein vom sportlichen Erfolg waren die Schalker, wenn man einen realistischen Anspruch anlegt, doch eher in ihren Möglichkeiten als darunter. Trainer und Management haben natürlich nicht mehr aus der Mannschaft herausgeholt als man vielleicht vorher erwarten konnte, das schaffen !regelmäßig! aber auch eher selten Vereine, sodass ein besseres Abschneiden eigentlich eher ein Bonus als ein Anspruch sein sollte.
Für mich als Außenstehender geht es bei Schalke also eher darum wie die Mannschaft spielt als um die Ergebnisse - Ausnahme dieses Jahr. Ich kann natürlich auch verstehen kann, dass man immer mehr Erfolg als einen dritten oder vierten Tabellenplatz haben will, nur sollte das vielleicht nicht der Anspruch sondern ein Bonus sein, sonst kann man auch nie Ruhe im Umfeld herstellen.
25.05.2015 - 15:37 Uhr
Also Elgert wäre mir zu wertvoll in der U19.
Und ob er so 100%tig das Zeug zum Erstligatrainer hat, ich bin mir da nicht sicher.
Ich bezweifel auch das sich Elgert das antun will.
Veh, wäre jetzt auch nicht meine Wunschbesetzung, er wirkt irgendwie immer sehr abgehoben und sucht die Fehler immer bei anderen. Das sagt natürlich nichts über seine Qualifikation als Trainer aus aber, in Hamburg war er schlecht, das zweite mal in Stuttgart ebenfalls und In Frankfurt, hat er mit dem mit Abstand besten Kader der Liga den Aufstieg geschafft und danach in der Saison mit Euphorie die EL, das Jahr drauf war dann auch nicht mehr soo das gelbe vom Ei.
Ich würde mir eine Wilmots oder so wünschen. Ich traue ihm schon zu diese Truppe zu leiten, er wäre bei den Fans sehr beliebt und den belgischen Fußball fande ich persönlich jetzt auch nicht unattraktiv. Wird nur schwer ihn zu bekommen er ist ja noch Dort unter Vertrag.
Also mit Abstand am Wahrscheinlichsten ist Veh, die schlechteste Entscheidung wäre er nicht.
Und ob er so 100%tig das Zeug zum Erstligatrainer hat, ich bin mir da nicht sicher.
Ich bezweifel auch das sich Elgert das antun will.
Veh, wäre jetzt auch nicht meine Wunschbesetzung, er wirkt irgendwie immer sehr abgehoben und sucht die Fehler immer bei anderen. Das sagt natürlich nichts über seine Qualifikation als Trainer aus aber, in Hamburg war er schlecht, das zweite mal in Stuttgart ebenfalls und In Frankfurt, hat er mit dem mit Abstand besten Kader der Liga den Aufstieg geschafft und danach in der Saison mit Euphorie die EL, das Jahr drauf war dann auch nicht mehr soo das gelbe vom Ei.
Ich würde mir eine Wilmots oder so wünschen. Ich traue ihm schon zu diese Truppe zu leiten, er wäre bei den Fans sehr beliebt und den belgischen Fußball fande ich persönlich jetzt auch nicht unattraktiv. Wird nur schwer ihn zu bekommen er ist ja noch Dort unter Vertrag.
Also mit Abstand am Wahrscheinlichsten ist Veh, die schlechteste Entscheidung wäre er nicht.
25.05.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von papa_josef
Veh träumt von Ballbesitzfußball, egal, ob er das Material hierfür hat oder nicht.
Zitat von Grosics04
Umfeld für ihn.Tendenz: Armin Veh übernimmt unsere unmotivierte Truppe.
Umfeld für ihn.Tendenz: Armin Veh übernimmt unsere unmotivierte Truppe.Veh träumt von Ballbesitzfußball, egal, ob er das Material hierfür hat oder nicht.
Yep, siehe sein Versuch, Magaths Wolfsburger Kontermannschaft Ballbesitzfußball beizubringen.
25.05.2015 - 15:42 Uhr
Zitat von papa_josef
Wenn Elgert hingegen das erste Mal mit Huntelaar und anderen spricht, werden die sich vermutlich denken: wer ist der Typ und was weiß der vom Profifußball. (überspitzt)
Huntelaar schätze ich da als intelligent genug ein. Außerdem ist das ist eine sehr mekrwürdige Interpretation, sich immer nach möglichen Querolanten im Team zu richten. Wer nicht mitzieht, fliegt halt und Typen wie Boateng werden dann halt nicht mehr verpflichtet. Neben taktischer Ausbildung geht bei einem Trainer darum, dass er sowohl auf einer zwischenmenschlichen als auch auf einer professionellen Ebene den Spielern einen klaren Plan vermitteln , jeden einzelnen emotionalisieren und eine Mannschaft formen, ihr Spaß vermitteln kann. Da spielt das Alter des Trainers, seine Herkunft keine Rolle! Diese fundamentalen Eigenschaften waren offensichtlich bei Keller und RDM nicht gegeben. Stattdessen wollen Spieler aus ganz Deutschland bei Elgert auch gerade aufgrund seiner Persönlichkeit trainieren. Ihm da die Fähigkeit im Umgang mit etwas älteren Profis abzusprechen, ist sehr gewagt und wer ihn kennt würde dies auch vehement bestreiten! Darüner hinaus ist Elgert schlau genug, seinen Stil im zwischenmenschlichen Umgang mit sog. "Stars" auch ggfs. anzupassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pesi11 am 25.05.2015 um 15:46 Uhr bearbeitet
25.05.2015 - 15:44 Uhr
slaven bilic hat heute seinen rücktritt zum saisonende angekündigt:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/tuerkei/1505/News/slaven-bilic-besiktas-istanbul-kroatien.html
wenn ich das noch richtig im kopf habe, kann der gute 5 sprachen und wurde schon mehrfach für seine arbeit mit der jugend und jungen spielern ausgezeichnet...ich finde, er hat bisher bei seinen stationen immer gute arbeit geleistet..
allerdings weiß ich nicht, wo er vom gehalt her anzusiedeln ist, bzw., ob wir dabei gute karten haben, wenn auch die engländer an ihm dran sind...
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/tuerkei/1505/News/slaven-bilic-besiktas-istanbul-kroatien.html
wenn ich das noch richtig im kopf habe, kann der gute 5 sprachen und wurde schon mehrfach für seine arbeit mit der jugend und jungen spielern ausgezeichnet...ich finde, er hat bisher bei seinen stationen immer gute arbeit geleistet..
allerdings weiß ich nicht, wo er vom gehalt her anzusiedeln ist, bzw., ob wir dabei gute karten haben, wenn auch die engländer an ihm dran sind...
25.05.2015 - 15:47 Uhr
Zitat von nibo1904
ja hast recht, eine truppe, die drei mal hintereinander in die cl kommt ist nicht gut genug für die top7...
Zitat von schlacke
Wenn man in den letzten beiden Spielzeiten genauer hinschaut rettet aber nur die Rückserie der letzten Saison den anscheinend guten Eindruck, die anderen drei Halbserien mit jeweils 28, 27 und 21 Punkten sind nicht CL like und die Tendenz deutet eben eher in diese Richtung als in eine andere. Fest steht aber auch das viel Potential in der Mannschaft steckt und man ohne Zweifel weiterhin zur Top 5 der Liga gehört. Wurschtelt man aber so weiter, dann sind bessere Platzierungen als in diesem Jahr nicht zu erwarten.
AV halte ich für einen guten Trainer der diese Mannschaft in den Griff bekommen könnte, solange ein HH aber weiter herumwurschteln darf wird es schwer einen entsprechenden Kader zusammen zu stellen. Zumal die Konkurrenz schon feste dabei ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.