Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

02.03.2015 - 19:50 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#281
05.02.2018 - 18:25 Uhr
Zitat von SOCRATES
Liebe Braunschweiger,

ihr habt doch echt kein Grund zur Sorge. Vergesst nicht, wir haben grad nen neuen Trainer bekommen, der Effekt ist am Anfang da und Ihr wart halt leider der 1. Gegner.

Ihr hättet die Partie auch drehen können, aber haste Scheiße am Fuss........

Ihr habt nen Super Trainer, glaubts mir, wir hatten die Saison schon einige.....

Beste Grüße

Vielen Dank. Aber ein Problem, dass wir schon seit langer Zeit haben -> wir sind ein perfekter Aufbaugegner. Geht es dir schlecht, spiele gegen die Eintracht und du gewinnst sicher...

Ich weiß nicht 100%ig woran das liegt. Meine beste Vermutung ist eben unsere (schon lang anhaltende) spielerische Schwäche. Wir kommen halt immer über den Kampf, und wenn man dann dagegenhält und uns das Spielmachen aufzwängt, war es das. Ist aber vielleicht auch nur ein Gefühl mit viel Koinzidenz dabei...

Wenn jemand eine bessere Theorie hat, warum wir als Aufbaugegner unschlagbar sind (Oxymoronalarm!) dann bitte raus damit.

•     •     •

Klingt nach ziemlichem Ärger. Du wirst juristischen Beistand brauchen, um die Sache zu überstehen.

Als Dein Anwalt rate ich Dir, ein schnelles Auto ohne Verdeck zu nehmen. Und Du brauchst Kokain, ein Kassettenrekorder für die ganz spezielle Musik, Acaplco-Shirts, und Du solltest für mindestens 48 Stunden aus BS verschwinden...

Das versaut mir mein Wochenende!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#282
05.02.2018 - 18:49 Uhr
Finde nicht in Ordnung wie sachliche Kritik an der Gesamtsituation und vor allem den Entscheidungen des Trainers hier überwiegend als "Schwachsinn" abgestempelt werden. Macht mal die Augen auf und guckt auf die Tabelle.

Zum Thema. Es tut mir im Herzen weh das zu sagen, aber Lieberknecht hat Niederlagen wie diese gegen den FCK und viele andere "Leistungen" die die Saison nicht gereicht haben einfach komplett selbst zu verschulden. Da steht eine Mannschaft, die letzte Saison in ähnlicher Form mit 66 Punkten fast aufgestiegen wäre. Gewiss gehört Eintracht Braunschweig spielerisch nicht zu den Top 5 Mannschaften in dieser Liga, aber was den Kader betrifft insgesamt auch gewiss nicht in den Abstiegskampf oder "nur" in das Mittelfeld der zweiten Liga. Bei einer gerechten Punkteverteilung könnte man hypothetisch sagen, vielleicht hätten es 50-55 Punkte auch getan und die Leistung besser wiedergespielt. Jedenfalls ist das Team in vielen Bereichen sehr solide aufgestellt.

Wie man in so einer Situation gegen ein groß gewachsenes Team aus Kaiserslautern auf hohe, lange Bälle in die Spitze spielen lassen kann ist mir ein Rätsel, vor allem dann, wenn man mit Yildirim, Bulut, alternativ Dacaj oder Canbaz aus der Jugend Kreativspieler hat, die kleiner, quriliger Natur sind und wie man dann in der zweiten Halbzeit gesehen hat (Bulut und Yildirim kamen) auch viel mehr effektiv durch flaches Passspiel anrichten konnten. Binnen 15 Minuten der zweiten Halbzeit war da schon mehr entstanden als in der ganzen ersten Spielzeit.

(Erählt mir bitte nicht, das hätte "nichts mit dem Trainer zu tun". Wenn von Breitkreutz, Valsvik, Reichel und Schönfeld im Aufbau nur irgendwelche Lampen quer irgendwo in das gegnerische erste Drittel gefeuert werden, ist das eine Anweisung des Trainers gewesen die zweiten Bälle zu holen und dann dadurch Chancen zu kreiieren, genauso wie Lieberknecht es die letzten 9 Jahre auch reihenweise hat spielen lassen, selbst als 80% des Kaders noch ganz anders ausgesehen hat.)

Wie man als erfahrener Trainer mit mittlerweile 350 Spielen in allen 3 deutschen Ligen nicht sehen kann dass das so nicht fruchtet und dennoch die Mannschaft so darauf einstellt, dass vor allem aus dem eigenen Aufbauspiel da aus der Innenverteidigung heraus nur solche Lampen irgendwo in den Strafraum gedrescht werden die keiner findet auch weil sie einfach viel zu ungenau kommen, ist mir ein vollkommenes Rätsel. So haben wir 2010 den Aufstieg in die zweite Liga geschafft, zusätzlich weil wir schnelle Flügelspieler wie Bellarabi hatten der auf Außen alles zerschreddert hat was da kam, egal welche Mannschaft. Und weil das halt damals in Liga 3 gereicht hat, für 70 Punkte.

Und 2018 fährt Lieberknecht in der wichtigsten Phase wo es um die Existenz geht offenbar 1 zu 1 die gleiche Taktik gegen ein Team das sich darauf ganz genau einstellen konnte, weil Lieberknecht eben auch in letzter Zeit nicht viel anderes zu bieten hatte als minimales Kombinationsspiel außen mit aufrückenden Außenverteidigern UND eben langen Flanken um die zweiten Bälle gewinnen zu können. Das war's. Für mehr steht er nicht und stand er offensiv auch noch nie.

So sehr es mir weh tut das zu sagen, ich glaube mittlerweile nicht mehr dass er der richtige Trainer für Braunschweig ist. Er braucht vielleicht ne Pause und neuen Input unter anderen Konditionen, denn er ist zu fest gefahren in dem was "ja irgendwie immer" geklappt hat. Der Erfolg gab ihm auch sehr lange recht. Denn an der Mannschaft liegt es 100 pro nicht. Ich habe glaube ich ausnahmslos alle Spiele der letzten Jahre gesehen, inklusive sinnloser Testspiele, live oder die Aufzeichnungen davon.

Abdullahi ist ein absolutes Beast, vielleicht das größte Talent was wir seit Bellarabi hatten. Weder ihn noch Nyman wird man längerfristig halten können. Dann hat man mit Yildirim so einen filigranen feineren Techniker der wann immer er spielt, sofort das ganze Team belebt und gefühlt fünf mal so effektive Steilpässe spielt und Spieler schickt wie jeder andere in der gesamten Mannschaft es vielleicht bei jedem 10ten Ballkontakt im Vergleich aus dem Mittelfeld heraus zustande bringt.

Wieso Lieberknecht es in JAHREN nicht geschafft hat ordentliche Wege durch die Mitte zu finden und wieso er Spieler wie Yildirim größtenteils auf der Bank schmoren lässt ist mir ein absolutes Rätsel, ich verstehe es nicht. Man sieht ohne jeden Zweifel dass Yildirim um Meilen vor anderem Personal bei uns einzuordnen ist und technisch im oberen Drittel der Liga ist. Aber nicht nur er. Wieso Hendrick Zuck so oft den Vorzug bekommen hat, wobei seine 50 letzten Liga-Spiele in genau einem Tor und ich glaube 0 bis 1 Assists resultiert sind, ist so dermaßen unverständlich. Da wurden zuletzt haarsträubende Entscheidungen getroffen, obwohl das Spielermaterial für bessere Leistungen meiner Meinung nach offensichtlich vorhanden ist.

Letztendlich wünsche ich mir trotzdem, dass er seine Chance wahrt und weitermachen darf, mindestens bis zum Ende der Saison, weil er es sich verdient hat das auch wieder ausbaden zu dürfen. Aber ob er langfristig gesehen dem Team noch weiterhelfen kann, das frage ich mich, denn auf dem Niveau reichen diese vorhersehbaren Spielzüge einfach nicht. Den Ball hoch und lang in die Spitze haben wir auch schon zu Drittliga-Zeiten gedroschen, zu Bundesliga-Zeiten, jetzt im Abstiegskampf in der zweiten Liga machen wir das ebenfalls wieder.

Wie gesagt: Über 10 Jahre mit unterschiedlichsten Spielern und Aufstellungen war das doch überwiegend Lieberknechts offensive Handschrift. Bitte erzählt nicht dass das am Unvermögen der Mannschaft liegt und den Spielern wohl einfach keine anderen Lösungswege einfallen. Das hat man ja diese Saison gegen Düsseldorf (2:2), zuletzt gegen Aue (3:1) oder auch gegen den FCK in der zweiten Halbzeit gesehen, was passiert wenn man mit einer zentral offensiveren Variante spielen lässt und auch mal über ein paar flache Bälle nach vorne kombiniert.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#283
05.02.2018 - 19:07 Uhr
Zitat von WruceBillis
Finde nicht in Ordnung wie sachliche Kritik an der Gesamtsituation und vor allem den Entscheidungen des Trainers hier überwiegend als "Schwachsinn" abgestempelt werden. Macht mal die Augen auf und guckt auf die Tabelle.

Zum Thema. Es tut mir im Herzen weh das zu sagen, aber Lieberknecht hat Niederlagen wie diese gegen den FCK und viele andere "Leistungen" die die Saison nicht gereicht haben einfach komplett selbst zu verschulden. Da steht eine Mannschaft, die letzte Saison in ähnlicher Form mit 66 Punkten fast aufgestiegen wäre. Gewiss gehört Eintracht Braunschweig spielerisch nicht zu den Top 5 Mannschaften in dieser Liga, aber was den Kader betrifft insgesamt auch gewiss nicht in den Abstiegskampf oder "nur" in das Mittelfeld der zweiten Liga. Bei einer gerechten Punkteverteilung könnte man hypothetisch sagen, vielleicht hätten es 50-55 Punkte auch getan und die Leistung besser wiedergespielt. Jedenfalls ist das Team in vielen Bereichen sehr solide aufgestellt.

Wie man in so einer Situation gegen ein groß gewachsenes Team aus Kaiserslautern auf hohe, lange Bälle in die Spitze spielen lassen kann ist mir ein Rätsel, vor allem dann, wenn man mit Yildirim, Bulut, alternativ Dacaj oder Canbaz aus der Jugend Kreativspieler hat, die kleiner, quriliger Natur sind und wie man dann in der zweiten Halbzeit gesehen hat (Bulut und Yildirim kamen) auch viel mehr effektiv durch flaches Passspiel anrichten konnten. Binnen 15 Minuten der zweiten Halbzeit war da schon mehr entstanden als in der ganzen ersten Spielzeit.

(Erählt mir bitte nicht, das hätte "nichts mit dem Trainer zu tun". Wenn von Breitkreutz, Valsvik, Reichel und Schönfeld im Aufbau nur irgendwelche Lampen quer irgendwo in das gegnerische erste Drittel gefeuert werden, ist das eine Anweisung des Trainers gewesen die zweiten Bälle zu holen und dann dadurch Chancen zu kreiieren, genauso wie Lieberknecht es die letzten 9 Jahre auch reihenweise hat spielen lassen, selbst als 80% des Kaders noch ganz anders ausgesehen hat.)

Wie man als erfahrener Trainer mit mittlerweile 350 Spielen in allen 3 deutschen Ligen nicht sehen kann dass das so nicht fruchtet und dennoch die Mannschaft so darauf einstellt, dass vor allem aus dem eigenen Aufbauspiel da aus der Innenverteidigung heraus nur solche Lampen irgendwo in den Strafraum gedrescht werden die keiner findet auch weil sie einfach viel zu ungenau kommen, ist mir ein vollkommenes Rätsel. So haben wir 2010 den Aufstieg in die zweite Liga geschafft, zusätzlich weil wir schnelle Flügelspieler wie Bellarabi hatten der auf Außen alles zerschreddert hat was da kam, egal welche Mannschaft. Und weil das halt damals in Liga 3 gereicht hat, für 70 Punkte.

Und 2018 fährt Lieberknecht in der wichtigsten Phase wo es um die Existenz geht offenbar 1 zu 1 die gleiche Taktik gegen ein Team das sich darauf ganz genau einstellen konnte, weil Lieberknecht eben auch in letzter Zeit nicht viel anderes zu bieten hatte als minimales Kombinationsspiel außen mit aufrückenden Außenverteidigern UND eben langen Flanken um die zweiten Bälle gewinnen zu können. Das war's. Für mehr steht er nicht und stand er offensiv auch noch nie.

So sehr es mir weh tut das zu sagen, ich glaube mittlerweile nicht mehr dass er der richtige Trainer für Braunschweig ist. Er braucht vielleicht ne Pause und neuen Input unter anderen Konditionen, denn er ist zu fest gefahren in dem was "ja irgendwie immer" geklappt hat. Der Erfolg gab ihm auch sehr lange recht. Denn an der Mannschaft liegt es 100 pro nicht. Ich habe glaube ich ausnahmslos alle Spiele der letzten Jahre gesehen, inklusive sinnloser Testspiele, live oder die Aufzeichnungen davon.

Abdullahi ist ein absolutes Beast, vielleicht das größte Talent was wir seit Bellarabi hatten. Weder ihn noch Nyman wird man längerfristig halten können. Dann hat man mit Yildirim so einen filigranen feineren Techniker der wann immer er spielt, sofort das ganze Team belebt und gefühlt fünf mal so effektive Steilpässe spielt und Spieler schickt wie jeder andere in der gesamten Mannschaft es vielleicht bei jedem 10ten Ballkontakt im Vergleich aus dem Mittelfeld heraus zustande bringt.

Wieso Lieberknecht es in JAHREN nicht geschafft hat ordentliche Wege durch die Mitte zu finden und wieso er Spieler wie Yildirim größtenteils auf der Bank schmoren lässt ist mir ein absolutes Rätsel, ich verstehe es nicht. Man sieht ohne jeden Zweifel dass Yildirim um Meilen vor anderem Personal bei uns einzuordnen ist und technisch im oberen Drittel der Liga ist. Aber nicht nur er. Wieso Hendrick Zuck so oft den Vorzug bekommen hat, wobei seine 50 letzten Liga-Spiele in genau einem Tor und ich glaube 0 bis 1 Assists resultiert sind, ist so dermaßen unverständlich. Da wurden zuletzt haarsträubende Entscheidungen getroffen, obwohl das Spielermaterial für bessere Leistungen meiner Meinung nach offensichtlich vorhanden ist.

Letztendlich wünsche ich mir trotzdem, dass er seine Chance wahrt und weitermachen darf, mindestens bis zum Ende der Saison, weil er es sich verdient hat das auch wieder ausbaden zu dürfen. Aber ob er langfristig gesehen dem Team noch weiterhelfen kann, das frage ich mich, denn auf dem Niveau reichen diese vorhersehbaren Spielzüge einfach nicht. Den Ball hoch und lang in die Spitze haben wir auch schon zu Drittliga-Zeiten gedroschen, zu Bundesliga-Zeiten, jetzt im Abstiegskampf in der zweiten Liga machen wir das ebenfalls wieder.

Wie gesagt: Über 10 Jahre mit unterschiedlichsten Spielern und Aufstellungen war das doch überwiegend Lieberknechts offensive Handschrift. Bitte erzählt nicht dass das am Unvermögen der Mannschaft liegt und den Spielern wohl einfach keine anderen Lösungswege einfallen. Das hat man ja diese Saison gegen Düsseldorf (2:2), zuletzt gegen Aue (3:1) oder auch gegen den FCK in der zweiten Halbzeit gesehen, was passiert wenn man mit einer zentral offensiveren Variante spielen lässt und auch mal über ein paar flache Bälle nach vorne kombiniert.

An der Kritik kann ich zu 100% zustimmen. Auf den Punkt gebracht.
Aber meiner Meinung nach sollte er sofort weg, da er seine Art zu Spielen nicht nach 10 Jahren mal so eben ändert. Ein neuer Trainer könnte sofort neue Impulse bringen und man würde schon jetzt sehen, ob er funktioniert oder nicht. Außerdem wäre ein jetziger Trainerwechsel auch sinnvoll, um den Kader besser planen zu können. Vielleicht werden jetzt Verträge (auch von u23 Spielern) nicht verlängert, obwohl ein neuer Trainer mit diesen Spielern planen würde. Zudem kann er so die Mannschaft besser kennen lernen und diagnostiziert verschiedene Problempositionen, an denen dann frühzeitig herumgebastelt werden kann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#284
05.02.2018 - 23:04 Uhr
Zitat von superhesslingen
Zitat von WruceBillis

An der Kritik kann ich zu 100% zustimmen. Auf den Punkt gebracht.
Aber meiner Meinung nach sollte er sofort weg, da er seine Art zu Spielen nicht nach 10 Jahren mal so eben ändert. Ein neuer Trainer könnte sofort neue Impulse bringen und man würde schon jetzt sehen, ob er funktioniert oder nicht. Außerdem wäre ein jetziger Trainerwechsel auch sinnvoll, um den Kader besser planen zu können. Vielleicht werden jetzt Verträge (auch von u23 Spielern) nicht verlängert, obwohl ein neuer Trainer mit diesen Spielern planen würde. Zudem kann er so die Mannschaft besser kennen lernen und diagnostiziert verschiedene Problempositionen, an denen dann frühzeitig herumgebastelt werden kann.

Vielleicht macht ihr beide mal die Augen auf!!!
Warum soll denn eurer Meinung nach EINE(!) verkorkste Saison in 10 Jahren ein Beweis für eine Trainerabnutzung oder dergleichen sein...das ist einfach nur elendig aus der Luft gegriffen!!! Sicherlich kann man die ein oder andere Entscheidung von TL in Frage stellen...aber was soll denn das bitte??? Woran ist denn festzumachen dass es nicht an der Mannschaft liegen könnte??? Nur weil hier einige persönlich in ihrer Blau-Gelben Seele ein paar Kratzer hinnehmen mussten wird gleich mit Steinen Geschmissen...erzählt mir doch bitte nicht das dass jetzt zwei sachliche Kommentare gewesen sein sollen...BrüllendBrüllendBrüllend
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#285
05.02.2018 - 23:40 Uhr
Den Trainer - nach zehn fast durchgehend erfolgreichen Jahren - mitten in der Saison, in der allerersten echten Krise (in der die Mannschaft immer noch ÜBER dem Strich steht) zu entlassen, wäre aus meiner Sicht klassisches HSV-, Stuttgart- oder 95+1-Verhalten. Das wäre der Eintracht und der historischen Leistung von TL nicht würdig. Klar, wenn jetzt drei weitere Spiele am Stück verloren würden, müsste man mal an neue Impulse denken - aber doch nicht jetzt!
Wer jetzt einen sofortigen Trainerwechsel fordert, macht sich doch zum willfährigen Folger des einfache Lösungen suchenden, schnelllebigen Fußball-‚Busineess‘ a La Radkappen & Co!
Es spricht nichts dagegen, nach dieser Saison alles weitere Personelle in der sportlichen Führung zu überdenken - aber jetzt so eine Kurzschlussreaktion wäre hire&fire at its best! Nach dem Aue-Spiel wurde gelobt ohne Ende - und kaum gibt es wieder eine Niederlage, die letztendlich (trotz vieler Fehler in HZ1) unglücklich ausfiel, schon ist das Geschreie nach Konsequenzen groß.
Es gibt einen Grund, warum viele Fans anderer Clubs uns um die ruhige Hand der Eintracht beneiden.

Und noch ein Wort zum hier mehrmals gewünschten Jens Keller: Der bringt Vieles jedenfalls nicht mit: Die Empathie, Leidenschaft und Aufopferung, die wir seit fast zehn Jahren von der Eintracht-Trainerbank gewohnt sind!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 05.02.2018 um 23:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#286
06.02.2018 - 05:03 Uhr
Zitat von HallOfFans1895

Warum soll denn eurer Meinung nach EINE(!) verkorkste Saison in 10 Jahren ein Beweis für eine Trainerabnutzung oder dergleichen sein...das ist einfach nur elendig aus der Luft gegriffen!!!

Die Saison ist nicht mal beendet, vielleicht werden wir noch 5. Punktetechnisch ist das möglich. Ein Beweis für eine Trainerabnutzung sehe ich "aufm" Platz und nicht am Tabellenstand. Die Tabelle zeigt deutlich dass etwas nicht stimmt, aber was spielerisch passiert ist das, was mir Sorge bereitet. Da ging auch in der letzten Saison in vielen Spielen nun mal nicht viel wenn Hernandez nichts zeigen konnte oder Reichel nicht mit nem Distanzschuss ausgerastet ist. Klar hat man bei 66 Punkten am Ende der Saison auch keinen Grund zur Kritik.

Zitat von HallOfFans1895

Woran ist denn festzumachen dass es nicht an der Mannschaft liegen könnte???

Weil die individuelle Klasse in unserem Kader deutlich höher ist als bei Duisburg oder Regensburg, die aber gerade auf Platz 4 und 7 stehen, während wir fast vom Ende der Tabelle winken. 14 Mannschaften stehen vor uns, davon so einige Low Level-Teams sogar "ganz weit weg".
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#287
06.02.2018 - 07:04 Uhr
Zitat von WruceBillis
Zitat von HallOfFans1895

Warum soll denn eurer Meinung nach EINE(!) verkorkste Saison in 10 Jahren ein Beweis für eine Trainerabnutzung oder dergleichen sein...das ist einfach nur elendig aus der Luft gegriffen!!!

Die Saison ist nicht mal beendet, vielleicht werden wir noch 5. Punktetechnisch ist das möglich. Ein Beweis für eine Trainerabnutzung sehe ich "aufm" Platz und nicht am Tabellenstand. Die Tabelle zeigt deutlich dass etwas nicht stimmt, aber was spielerisch passiert ist das, was mir Sorge bereitet. Da ging auch in der letzten Saison in vielen Spielen nun mal nicht viel wenn Hernandez nichts zeigen konnte oder Reichel nicht mit nem Distanzschuss ausgerastet ist. Klar hat man bei 66 Punkten am Ende der Saison auch keinen Grund zur Kritik.

Zitat von HallOfFans1895

Woran ist denn festzumachen dass es nicht an der Mannschaft liegen könnte???

Weil die individuelle Klasse in unserem Kader deutlich höher ist als bei Duisburg oder Regensburg, die aber gerade auf Platz 4 und 7 stehen, während wir fast vom Ende der Tabelle winken. 14 Mannschaften stehen vor uns, davon so einige Low Level-Teams sogar "ganz weit weg".

Erstmal fällt mir auf das 12 Mannschaften vor uns stehen und 5 hinter uns, wovon 3 vor nicht allzu langer Zeit schon sehr deutlich ihre Aufstiegswünsche (auch bei allen nicht Umberechtigt) äußerten. Das du in der 2. Liga wirklich grobe Qualitätsinterschiede erkennen kannst ist phänomenal...

Das bei solchen finanziellen Möglichkeiten im Fußball die Leistungsdichte immer höher wird ist glaube ich auch logisch...demnach kann man auch regensburg o.ä. nicht als low level team bezeichnen...

Die HAARESBREITE(!) die uns fehlt muss jetzt vom Trainer rausgekitzelt werden...und das wird er auch schaffen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#288
06.02.2018 - 09:53 Uhr
@HallOfFans1895
Ich moechte die spielerischen Unterschiede mal an der Passgenauigkeit, dem Aufbauspiel, dem Konterspiel und der Faehigkeit der teams einen gegener zu bespielen festmachen.

Ich schaue mir viele Spiele im Westen an, habe mehrfach Duisburg, Bochum und Bielefeld gesehen, 2 Spiele der Kieler.

Was bei mir als Laien haengengeblieben ist, ist das alle genannten Teams in den o.a. Punkten besser performen, zumindest in den Spielen die ich gesehen habe.
Unterhaelt man sich sachlich mit einigen sog. "Groundhoppern" ist der Tenor schon der, das festgestellt wird das Eintracht spielerisch mit das schlechteste Team der Liga ist. Das ist auch mein Eindruck und wurde am Sonntag wieder bestaetigt. Viele Trainer wissen genau wie Eintracht zu bespielen ist, gerade bei Heimspielen faellt doch das spielerische Defizit am staerkesten ins Gewicht, wenn man selber das Spiel machen muss.

Diese Entwicklung die auch WruceBillis beschreibt muss man TL ankreiden - trotz aller negativen Einfluesse dieses Jahr.

Der einzige Grund warum wir nicht noch schlechter dastehen ist meiner Meinung nach der individuellen Klasse einiger (Manni) Spieler geschuldet.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#289
06.02.2018 - 10:23 Uhr
Zitat von Xeintracht
@HallOfFans1895
Ich moechte die spielerischen Unterschiede mal an der Passgenauigkeit, dem Aufbauspiel, dem Konterspiel und der Faehigkeit der teams einen gegener zu bespielen festmachen.

Ich schaue mir viele Spiele im Westen an, habe mehrfach Duisburg, Bochum und Bielefeld gesehen, 2 Spiele der Kieler.

Was bei mir als Laien haengengeblieben ist, ist das alle genannten Teams in den o.a. Punkten besser performen, zumindest in den Spielen die ich gesehen habe.
Unterhaelt man sich sachlich mit einigen sog. "Groundhoppern" ist der Tenor schon der, das festgestellt wird das Eintracht spielerisch mit das schlechteste Team der Liga ist. Das ist auch mein Eindruck und wurde am Sonntag wieder bestaetigt. Viele Trainer wissen genau wie Eintracht zu bespielen ist, gerade bei Heimspielen faellt doch das spielerische Defizit am staerkesten ins Gewicht, wenn man selber das Spiel machen muss.

Diese Entwicklung die auch WruceBillis beschreibt muss man TL ankreiden - trotz aller negativen Einfluesse dieses Jahr.

Der einzige Grund warum wir nicht noch schlechter dastehen ist meiner Meinung nach der individuellen Klasse einiger (Manni) Spieler geschuldet.

Im Spitzensport werden Trainingseinheiten in Aufbauphase, leistungscheitelpunkt und Latenzzeit klassifiziert...das ist einfach der menschlichen Physis geschuldet...ich frage mich warum es das im Trainerjob anders sein soll??? Wie kann man denn so naiv sein zu glauben, dass es immer bergauf geht? Natürlich muss man den Trainer hinterfragen...aber nach etwas mehr als einer halben Saison??? Was wäre denn so schlimm daran wenn man eine Saison eben nicht unter den Top 10 ist??? Hier wird einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das ist einfach nicht fair!!! Mag sein das es hier einige Gibt, die mehr Ahnung vom Fußball haben als ich...aber sicherlich nicht wenn es darum geht Soziale Belastungssituationen zu erkennen und auszuwerten und in einen Psychologischen Kontext zu bringen. Wenn man sich Öffentlich über einen sichtlich angeschlagenen Trainer äußert in einer vernichtenden Art und Weise, brauch sich nicht wundern, dass die Situation nicht besser wird. Und in aller ersten Linie will man sein Team doch auch oben mitspielen sehen, oder? Also sollte man doch mit Kritik immer auch primär Konstruktiv anbringen aber so läuft das hier leider nicht!!!...und berechtigter Weise darf ich ja wohl auch fragen Wieso?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#290
06.02.2018 - 11:50 Uhr
Zitat von HallOfFans1895
Zitat von Xeintracht

@HallOfFans1895

Im Spitzensport werden Trainingseinheiten in Aufbauphase, leistungscheitelpunkt und Latenzzeit klassifiziert...das ist einfach der menschlichen Physis geschuldet...ich frage mich warum es das im Trainerjob anders sein soll??? Wie kann man denn so naiv sein zu glauben, dass es immer bergauf geht? Natürlich muss man den Trainer hinterfragen...aber nach etwas mehr als einer halben Saison???
Was wäre denn so schlimm daran wenn man eine Saison eben nicht unter den Top 10 ist???
Hier wird einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das ist einfach nicht fair!!! Mag sein das es hier einige Gibt, die mehr Ahnung vom Fußball haben als ich...aber sicherlich nicht wenn es darum geht Soziale Belastungssituationen zu erkennen und auszuwerten und in einen Psychologischen Kontext zu bringen. Wenn man sich Öffentlich über einen sichtlich angeschlagenen Trainer äußert in einer vernichtenden Art und Weise, brauch sich nicht wundern, dass die Situation nicht besser wird. Und in aller ersten Linie will man sein Team doch auch oben mitspielen sehen, oder? Also sollte man doch mit Kritik immer auch primär Konstruktiv anbringen aber so läuft das hier leider nicht!!!...und berechtigter Weise darf ich ja wohl auch fragen Wieso?

Ich finde die meiste Kritik, ob positiv oder negativ, sehr konstruktiv. Da alle Teilnehmer anonym schreiben wird man es nicht gaenzlich vermeiden koennen das einige ueber das Ziel hinausschiessen.

Eine Saison als 11., 12., oder 14. abzuschliessen waere gar nicht schlimm. Schlimm wird es wenn wir 17. werden, direkt absteigen und die Erfolge der letzten 10 Jahre in Schall und Rauch aufgehen! Noch schlimmer ist es wenn sich die Entwicklung ueber einen laengeren Zeitraum andeutet und man nicht handelt.
Was ist Dein Vorschlag, welcher Zeitraum scheint Dir angemessen die sportliche Entwicklung zu bewerten und gegebenenefalls zu intervenieren? Im Jahresrythmus, 2 Jahresrythmus?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.