Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tomas Oral
Geburtsdatum 24.04.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tomas Oral [Trainer]

08.03.2016 - 12:01 Uhr
Tomas Oral [Trainer] |#1821
05.10.2016 - 11:12 Uhr
Da es bisschen ruhiger hier wurde, sage ich (als Kritiker), dass mich die Ergebnisse zumindest mal positiv stimmten.

Für die Böcke die diese Saison Vollath und unsere IV (leider) schon zuhauf gemacht hat, kann er nichts. Ebenso für die Individuell schwache IV. Größter Kritikpunkt bleibt für mich das spielerische, aber vielleicht war ja der Sieg über Aue eine Art Brustlöser. Das wird man dann sehen.

Wenn ich nun alle Spiele von uns nehme würde ich sagen:
Im Pokal gegen 1860 war das ganz schick. Im Ligaspiel gegen 1860 war es auch ok. Gegen Aue stimmten die letzten 20 Minuten. Düsseldorf (leider nur die 2. HZ gesehen) war es auch ganz ordentlich. Was wir jetzt sind oder sein wollen (Taktisch gesehen), sollte sich in den nächsten Spielen jedoch rausstellen. Hoffentlich!
Tomas Oral [Trainer] |#1822
05.10.2016 - 11:33 Uhr
Und da unser Saisonziel ja nicht das Rumdümpeln in den unteren Regionen der Tabellen ist, müssen ganz unabhängig von einem stetigen Steigern der fußballerischen Leistung auch die Ergebnisse stimmen. Wir brauchen aus den nächsten 3 Spielen auf jeden Fall 6 Punkte, sonst hängen wir erstmal unten drin und haben möglicherweise schon das Erste unserer selbst auferlegten Saisonziele vergeigt Zunge raus
Tomas Oral [Trainer] |#1823
05.10.2016 - 12:32 Uhr
Wenn man sich die zweite Liga nach acht Spieltagen mal so betrachtet, dann kann man denke ich schon feststellen, dass es vllt. auch nicht so einfach ist wie man sich das immer vorstellt mit dem tollen Offensivfussball. Wenn man sich die ersten fünf Teams anschaut, dann stehen da:

Zwei gefühlte Erstligisten, die alleine aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und des Vereinsprestiges dort zu erwarten waren und auch bis zum Schluss dort bleiben werden. Da bin ich fast sicher.

Die anderen drei sind Vereine, die einfach eine brutale Kontinuität vorzuweisen haben (Braunschweig, Heidenheim, Würzburg).

Von diesen dreien hat meiner Meinung nach, nur Braunschweig teilweise wirklich gute spielerische Elemente dabei. Und das haben sie sich jetzt mittlerweile über sehr sehr viele Jahre erarbeitet.

Was ich damit sagen will? Ich glaube (zumindest wenn es nicht ewig lange rabenschwarz läuft), zahlt sich dort die lange Zusammenarbeit aus. Der kurzfristige Erfolg durch neue Trainer, die dann gleich auch noch spielerisch alles zum Guten wenden sollen, ist für Mittelklasseteams in der zweiten Liga einfach kaum noch möglich.

Schaut sie euch doch alle an, die Teams die einen neuen Trainer verpflichtet haben und mit größeren Erwartungen in die Saison gegangen sind.

Wunschkandidat Rehm bei Bielefeld? Die wollen ihn schon wieder los werden!
Wunschkandidat Korkut bei K´lautern? Soll am besten ebenfalls wieder vom Hof gejagt werden!
Wunschkandidat Runjaic bei 1860? Sicherlich besser als die letzten Jahre, aber sogar hinter uns mit seinem Millionenbudget!
Schwarz bei Nürnberg? Kein toller Start, kein toller Fußball!
Funkel und Keller? Tendenz sicherlich ebenfalls positiver als zuvor, aber auch da muss man erstmal abwarten. Das ist auch nicht alles mega geil, was da gespielt wird.

Im Endeffekt müssen wir uns vllt. einfach davon verabschieden, tollen Spielaufbau und exzellente Spielzüge im Wildpark bestaunen zu können. Zumindest kurzfristig. Die zweite Liga tickt so einfach nicht. Das Defensivkonzept ist, so ärgerlich das auch erscheinen mag, das dominante. Bochum? sicherlich eine kleine Ausnahme, aber auch gegen die ist Kauczinski mit seinem Konterfussball zuletzt gut gefahren.

Umso wichtiger, dass unsere Defensive wieder sicherer wird. Jetzt stellt man erstmal fest, was man die letzten Jahre doch daran hatte nicht mehr bei jedem langen Ball des Gegners zittern zu müssen. Ich habe auch keine Lust, mittelmäßig attraktiven Fussball nach vorne zu sehen, nur um sich dann gegen destruktive Teams noch das 0-1 bei nem Konter zu fangen.

Mein Plädoyer also: Unbedingt versuchen Kontinuität im Verein zu halten. Ich glaube es gibt kaum etwas wichtigeres. Das soll sich jetzt mal alles weiter einspielen. Ich glaube daran, dass es dann langfristig gesehen wirklich besser werden kann.
Tomas Oral [Trainer] |#1824
05.10.2016 - 12:45 Uhr
Zitat von -Platzhalter-
Wenn man sich die zweite Liga nach acht Spieltagen mal so betrachtet, dann kann man denke ich schon feststellen, dass es vllt. auch nicht so einfach ist wie man sich das immer vorstellt mit dem tollen Offensivfussball. Wenn man sich die ersten fünf Teams anschaut, dann stehen da:

Zwei gefühlte Erstligisten, die alleine aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und des Vereinsprestiges dort zu erwarten waren und auch bis zum Schluss dort bleiben werden. Da bin ich fast sicher.

Die anderen drei sind Vereine, die einfach eine brutale Kontinuität vorzuweisen haben (Braunschweig, Heidenheim, Würzburg).

Von diesen dreien hat meiner Meinung nach, nur Braunschweig teilweise wirklich gute spielerische Elemente dabei. Und das haben sie sich jetzt mittlerweile über sehr sehr viele Jahre erarbeitet.

Was ich damit sagen will? Ich glaube (zumindest wenn es nicht ewig lange rabenschwarz läuft), zahlt sich dort die lange Zusammenarbeit aus. Der kurzfristige Erfolg durch neue Trainer, die dann gleich auch noch spielerisch alles zum Guten wenden sollen, ist für Mittelklasseteams in der zweiten Liga einfach kaum noch möglich.

Schaut sie euch doch alle an, die Teams die einen neuen Trainer verpflichtet haben und mit größeren Erwartungen in die Saison gegangen sind.

Wunschkandidat Rehm bei Bielefeld? Die wollen ihn schon wieder los werden!
Wunschkandidat Korkut bei K´lautern? Soll am besten ebenfalls wieder vom Hof gejagt werden!
Wunschkandidat Runjaic bei 1860? Sicherlich besser als die letzten Jahre, aber sogar hinter uns mit seinem Millionenbudget!
Schwarz bei Nürnberg? Kein toller Start, kein toller Fußball!
Funkel und Keller? Tendenz sicherlich ebenfalls positiver als zuvor, aber auch da muss man erstmal abwarten. Das ist auch nicht alles mega geil, was da gespielt wird.

Im Endeffekt müssen wir uns vllt. einfach davon verabschieden, tollen Spielaufbau und exzellente Spielzüge im Wildpark bestaunen zu können. Zumindest kurzfristig. Die zweite Liga tickt so einfach nicht. Das Defensivkonzept ist, so ärgerlich das auch erscheinen mag, das dominante. Bochum? sicherlich eine kleine Ausnahme, aber auch gegen die ist Kauczinski mit seinem Konterfussball zuletzt gut gefahren.

Umso wichtiger, dass unsere Defensive wieder sicherer wird. Jetzt stellt man erstmal fest, was man die letzten Jahre doch daran hatte nicht mehr bei jedem langen Ball des Gegners zittern zu müssen. Ich habe auch keine Lust, mittelmäßig attraktiven Fussball nach vorne zu sehen, nur um sich dann gegen destruktive Teams noch das 0-1 bei nem Konter zu fangen.

Mein Plädoyer also: Unbedingt versuchen Kontinuität im Verein zu halten. Ich glaube es gibt kaum etwas wichtigeres. Das soll sich jetzt mal alles weiter einspielen. Ich glaube daran, dass es dann langfristig gesehen wirklich besser werden kann.

Da magst du schon Recht haben. Gerade das mit dem Offensiv Fußball.

Worauf ich hinauswollte ist einfach die klare Linie. Was sind wir eigentlich? Bei MK wusstest du nach dem Aufstieg: Hinten dicht und Konter. Das er auch nach 3 Jahren nie eine große offensive Lösung gefunden hat, wissen wir alle. Der Erfolg gab ihm dennoch Recht. Aber nicht falsch verstehen. Ich finde es ok, dass er nicht mehr bei uns ist. Vielleicht war es einfach an der Zeit.

Dennoch frag ich mich auf was Oral eigentlich raus will? Und da komme ich irgendwie auf keine Lösung. Ich brauch nicht zwingend Hurra Fußball, auch wenn ich es geil finden würde. Solange die Ergebnisse stimmen kann ich damit leben. Dementsprechend bin ich nun auch etwas ruhiger, nach dem TO doch mehr Punkte rausholen konnte, als ich vor einer Woche dachte. Aber der Plan hinter dem ganzen System hinterfrage ich weiterhin. Ich hoffe das wir hier so langsam das finden können, was wir sein wollen. Aus "mal dort und mal dort gut" kann ich nicht wirklich was positives heraus gewinnen.

Jetzt sind aber erst mal 2 Wochen Pause und es ist schön, dass wieder Ruhe eingekehrt ist.
Tomas Oral [Trainer] |#1825
10.10.2016 - 13:25 Uhr
Ich wünsche euch Karlsruhern nur das Beste. Ich bin zwar Frankfurter, nichts desto trotz sind Spiele (trotz Konkurrenz) gegen euch oder Lautern was Besonderes. Dafür schaut man Fußball.

Nichts desto trotz bleibe ich dabei, dass ihr mit Oral zunächst mal nach unten schauen müsst. Letzte Saison stand der FSV Frankfurt in der Vorrunde auf Platz 10 mit 22 Punkten, allerdings mit großteils grauenhaftem Fußball. Man hatte allerdings die Hoffnung, dass die Ästhetik, den punkten entsprechend nachziehen würde (Zumindest bei den Fans, die Oral in der ersten Amtszeit nicht kennengelernt haben).
Spielerisch war das ähnlich wie bei euch: Viel Kraut und Rüben, defensiv so viele Fehler, dass man das irgendwann eben doch auf den Trainer schieben musste und nach vorne immer wieder ordentliche bis gute Ansätze, die nach wenigen Spielen (teils nach einem Spiel) wieder verpufften.

Auch relativ ähnlich ist das Verhalten Orals:
1- "Große Reden schwingen und Durchhalteparolen"
2- Kund tun, dass man nichts mehr sagen wird und man nur noch klotzt.
3- War dann beim FSV der Bruch mit allem und jedem! Er hat sich mit den Fans angelegt weil er nicht nachvollziehen konnte, dass man unzufrieden war und die Fans dementsprechend zu Hause geblieben sind. Er kam wohl nicht mehr mit den Spielern klar die ihm gegen Ende auf der Nase herum getanzt sind (Feierei anstatt seriös zu arbeiten etc.). Ich hoffe Punkt drei bleibt euch erspart.
Tomas Oral [Trainer] |#1826
10.10.2016 - 14:03 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Ich wünsche euch Karlsruhern nur das Beste. Ich bin zwar Frankfurter, nichts desto trotz sind Spiele (trotz Konkurrenz) gegen euch oder Lautern was Besonderes. Dafür schaut man Fußball.

Nichts desto trotz bleibe ich dabei, dass ihr mit Oral zunächst mal nach unten schauen müsst. Letzte Saison stand der FSV Frankfurt in der Vorrunde auf Platz 10 mit 22 Punkten, allerdings mit großteils grauenhaftem Fußball. Man hatte allerdings die Hoffnung, dass die Ästhetik, den punkten entsprechend nachziehen würde (Zumindest bei den Fans, die Oral in der ersten Amtszeit nicht kennengelernt haben).
Spielerisch war das ähnlich wie bei euch: Viel Kraut und Rüben, defensiv so viele Fehler, dass man das irgendwann eben doch auf den Trainer schieben musste und nach vorne immer wieder ordentliche bis gute Ansätze, die nach wenigen Spielen (teils nach einem Spiel) wieder verpufften.

3- War dann beim FSV der Bruch mit allem und jedem! Er hat sich mit den Fans angelegt weil er nicht nachvollziehen konnte, dass man unzufrieden war und die Fans dementsprechend zu Hause geblieben sind. Er kam wohl nicht mehr mit den Spielern klar die ihm gegen Ende auf der Nase herum getanzt sind (Feierei anstatt seriös zu arbeiten etc.). Ich hoffe Punkt drei bleibt euch erspart.

Komisch, jetzt habt Ihr schon den 2. Trainer nach Oral und es läuft immer noch nicht bei Euch ?!
Es gibt halt keine Trainer die Erfolg garantieren !

•     •     •

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !
Tomas Oral [Trainer] |#1827
10.10.2016 - 15:32 Uhr
Der FSV Frankfurt ist bestenfalls ein Verein der ab und zu mal bei der 2. Liga anklopfen kann, in der Regel aber dittklassig bleiben wird.
Insofern hat Tomas Oral dort Erfolg gehabt indem er diesen kleinen FSV in Liga2 halten konnte.

Das Fans da eine andere Meinung haben können ist klar, aber als neutraler Beobachter sollte man diese Sicht einzelner Fans auf den Boden der Realiät herunter brechen.
Tomas Oral [Trainer] |#1828
10.10.2016 - 15:43 Uhr
Zitat von labbeduddel
Zitat von Kuchenbesuchen

Komisch, jetzt habt Ihr schon den 2. Trainer nach Oral und es läuft immer noch nicht bei Euch ?!
Es gibt halt keine Trainer die Erfolg garantieren !

Natürlich gibt es keinen Trainer der Erfolg garantiert aber das ist schlichtweg nur die halbe Wahrheit. Götz hat damals diesen Trümmerhaufen von Mannschaft übernommen und musste in kürzester Zeit funktionieren. Die Mannschaft war in etwa so homogen wie Feuer und Wasser (Man hatte 11 Leihspieler, meine ich, wovon kaum jemand hochklassige Erfahrung hatte. Diese Spieler mussten aber funktionieren, weil nichts anderes da war.). Dazu war die Stimmung zwischen Fans und Verein UND diversen Funktionären unter einander, UNTER ANDEREM wegen Oral, komplett vergiftet (Weswegen habe ich hier kurz thematisiert). Das Götz mit diesem Sauhaufen, wo ein Rolim kurz vor einem Spiel feiern gegangen ist und sich danach krank gemeldet hat, nur so als Beispiel, absteigt, da waren sich viele Fans davor schon einig.

Vrabec hat nun das schwere Erbe zu tragen, was diese Horrorsaison mit sich zieht. Man hatte noch sechs Spieler im Kader. Zwei davon konnte man zumindest in die Nähe der Stammelf zählen (Barry und Pirson). Die anderen vier Spieler waren Nachwuchsspieler. Auf einmal kam auf, dass die Lizenz für die dritte Liga nicht sicher sei und man musste noch ein par Wochen darum kämpfen. Als die Lizenz dann da war musste man in kürzester Zeit einen kompletten Kader aus dem Boden stampfen (mit sehr knappen Kassen) und versuchen Abläufe und eine Taktik zu implementieren. Jeder weiß, dass es dauern kann bis ein Umbruch von statten geht und die Leistungen schwankend sein können.
Die ersten Spiele waren nicht berauschend, da hast du recht. Aber seitdem sieht man eine Entwicklung, man sieht, dass das System und die Laufwege langsam greifen. Man hat in der letzten Woche 7 von 9 möglichen Punkten geholt. Insgesamt ist der Start sogar besser gelaufen als ich es erwartet hätte.

Was bei BEIDEN Trainern allerdings gleich ist/war: Sie mussten mit dem schweren Erbe Orals kämpfen. Man hatte letzte Saison keinen sportlichen Leiter, so das Oral und Krüger (Der Finanzmensch, der sportlich allerdings überhaupt keine Ahnung hat) das zusammen bewerkstelligten. Heraus kam ein Kader ohne Identifikation, ohne Leidenschafft und ohne Struktur. In dem Kader hat es wohl menschlich nicht gestimmt (Ein FSV Spieler hat das wohl mal der Zeitung gegenüber durchsickern lassen), man hatte eine Führungsperson (Krüger), die so viel Rückgrad wie eine Schnecke bewies und anstatt den Tatsachen ins Gesicht zu schauen bis zum letzten Tag davon gefaselt hat, man habe alles unter Kontrolle und einen Trainer, bei dem prinzipiell alle anderen Schuld waren (Die Finanzen, Die Fans, die Bedingungen, das Pech). Kein Witz, es waren IMMER die anderen Schuld.

Ich habe es in meinem vorigen Post schon mal erwähnt, ihr seid mir sympathisch und deswegen wäre es klasse wenn ihr es mal wieder in die erste Liga schaffen würdet. Aber ich durfte Oral jetzt schon zwei mal beim FSV erleben. Das erste war durch die Aufstiege nach außen hin positiv, wer sich mit dem FSV beschäftigt hat, der hat gesehen, dass es sportlich katastrophal schlecht war, Fußball war das nicht. Das zweite Engagement erinnert sehr stark an eure Situation momentan. Was ich euch gerne ersparen würde. Taktisch hat Oral jedoch gar nichts drauf. Er hat versucht einen auf Zorniger zu machen: Der Sturm mit vielen jungen Spielern, volles Karacho nach vorne und falls man sich eins fängt dann schießt man halt zwei. Damit ist er allerdings krachend gescheitert.
Tomas Oral [Trainer] |#1829
10.10.2016 - 15:45 Uhr
@Nekim

Auch nur halb richtig. Er hat sie hoch gebracht, dass war echt grandios. Keine Frage, aber oben gehalten haben ihn andere, was eine noch größere Leistung war. Da gebe ich dir recht.
Tomas Oral [Trainer] |#1830
10.10.2016 - 16:40 Uhr
"Taktisch hat Oral jedoch gar nichts drauf. Er hat versucht einen auf Zorniger zu machen: Der Sturm mit vielen jungen Spielern, volles Karacho nach vorne und falls man sich eins fängt dann schießt man halt zwei. Damit ist er allerdings krachend gescheitert. "

Inwiefern hat Oral taktisch gar nix drauf? Wie Zorniger lässt Rangnick (äh Hasenhüttl natürlich) oder auch Roger Schmitt spielen, beide doch recht erfolgreich. Man muss die Spielidee nicht mögen, ist aber sicherlich kein Indikator für fehlendes taktisches Verständnis wenn man "ala Zorniger" spielen lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.