FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#401
07.08.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von Lokonda04
Ein großes Problem bei uns ist halt, dass zuviele Fans einfach grundsätzlich zu emotional an jede Sache rangehen und das u. a. auch schon mal leicht dazu führt, dass hier Menschen mehr oder weniger vernichtet werden.

Wenn es sportlich nicht so läuft, wird bei uns gerne der Charakter diverser Spieler angezweifelt, es wird wieder von "faulen Äpfeln' gesprochen, die das Klima vergiften etc.

Es ist schon fast lustig, dass bei uns dann plötzlich Spieler wie Baumgartl oder Drexler diesen Stempel aufgedrückt bekommen, obwohl sie mit 28 bzw. 34 (?) Jahren vorher noch auf keiner Station charakterlich negativ auffielen. Aber bei uns werden sie dann natürlich von heute auf morgen zu Charakter- Zombies.

Noch schlimmer wird es dann, wenn solche Spieler verbal angegriffen (und hier sogar zum Mobbing gegen Baumgartl der Extraklasse aufgerufen wird) und wg. ihres ach so schlechten und schlimmen Charakters für alles verantwortlich gemacht werden, viele dieser Leute aber den Transfer von Younes bejubelt haben und sich auf ihn freuen, der im Gegensatz zu Baumgartl, Drexler, Fährmann etc. schon auf diversen Stationen charakterlich sehr fragwürdig aufgefallen ist und sich da schon mehr erlaubt hat, als all unsere "faulen Äpfel" (Zitat vieler Fans) in ihrer ganzen Karriere über zusammen.

Ich kann Baumgartl und ganz besonders Drexler sehr gut verstehen. Und Drexler könnte ich auch verstehen, wenn er 4 oder 5 Jahre jünger so vorgehen würde.

Der Verein will sie nicht mehr haben, also liegt die Verantwortung beim Verein. Warum sollten die Spieler auf irgendetwas verzichten, was ihnen laut Vertrag, den beide Seiten bei vollem Bewusstsein unterschrieben haben, verzichten?

Sie bieten ihre Arbeit an, kommen den Verpflichtungen nach und machen sich jeden Tag zum Affen, wenn sie wie Aussätzige behandelt und trainieren müssen. Aber sie machen es. Andere in so einer Situation (auch im "normalen" Berufsleben"), wären schon längst beim Doc gewesen und hätten sich einen Gelben geholt.

Wenn man als Verein so kommuniziert und vorgeht, darf man sich auch nicht wundern, dass sie kein Club für diese Spieler interessiert. Und damit meine ich Clubs, die auch für die Spieler sportlich und finanziell interessant wären.

Wenn man eigene Spieler durch Aussagen und Handlungen selbst vor den Bus wirft, kann man doch kaum davon ausgehen, dass a) die Spieler sich für so ein Vorgehen bedanken und dem Club auf irgendeine Art und Weise entgegenkommen und/oder b) ein anderer Club diese Spieler wieder unter dem Bus hervorholt und reanimiert, nur damit es uns besser geht.

Es wird vor allem Baumgartl und Drexler auch um's Prinzip gehen. Wer lässt sich schon gerne öffentlich dem Mob zum Fraß vorwerfen? Der Club hat dafür gesorgt, dass bei beiden Spielern imaginär das Wort "Charakterschwein" auf der Stirn eingebrannt ist. Sollen die Spieler sich dafür noch bedanken, indem sie dem Club entgegenkommen?

Man regt sich als Fan zurecht über Spieler auf, die sich von ihren Clubs wegstreiken wollen.

Aber für mich ist es genauso schlimm, wenn ein Club Spieler mehr oder weniger wegmobben will.

Wenn du schon, neben der Generalisierung der kompletten Fanbase, so neutral und ohne Emotion an die Sache rangehen willst, dann lass zumindest die Möglichkeit bestehen, dass es auch von Spielerseite ein Fehlverhalten gab. Teilweise wurde dies ja auch belegt (Schokishake)
So wie du es schreibst scheint es reine Willkür vom Verein zu sein den eigenen Willen (=Trennung von den Spielern) mit aller Macht durchzusetzen.
Ich weiß, die Kompetenz der Schalker Verantwortlichen wurde schon oft in Frage gestellt, aber glaubst du ernsthalft, dass Schalke sich nicht bewusst ist, dass man mit dem Vorgehen den Markt für die Spieler nicht vergrößert?

Der Verein hat Maßnahmen getroffen, damit in der Profimannschaft anständig gearbeitet werden kann und nicht von irgendwelchen alteingesessenen Spielern Unruhe reingebracht wird weil sie mit sich selbst und der Gesamtsituation unzufrieden sind.
Der Klub hat nicht dafür gesorgt, dass die Spieler in der Öffentlichkeit so dastehen wie sie es tun.

Und speziell bei Baumgartl muss ich sagen, dass seine social media Äußerungen bei mir nicht gerade dazu beitragen ein positiveres Bild von ihm zu bekommen.
Timo Baumgartl [25] |#402
07.08.2024 - 15:34 Uhr
@ siggi

Ich kritisiere nicht pauschal die Fanbase, sondern stelle fest, dass es bei unserem Verein ähnlich wie in vergleichbaren Traditionsclubs zu häufig zu emotional ist.
Das kann Kräfte freisetzen und eine Stärke sein, aber in gewissen Bereichen aber auch genau das Gegenteil bewirken.

Und natürlich haben alle betreffenden Spieler auch Fehler gemacht.

Aber die von dir genannte Shake Aktion von Drexler hat Berichten zufolge seinerzeit kaum zu Problemen intern geführt. Drexler hat sich entschuldigt, im Bus wurde auf der Rückfahrt vom damaligen Spiel innerhalb der Mannschaft sogar von und mit Drexler darüber geflachst etc.

Geraerts hat nach der Pleite in Düsseldorf die Mannschaft nach deren Meinung gefragt und Drexler hat da etwas in Sachen taktischer Herangehensweise kritisiert. Intern wohlgemerkt. Ab diesem Zeitpunkt spielte er über Monate keine Rolle mehr, bis er beim Spiel in Hertha ein paar Minuten Almosen geschenkt bekam, um einige Zeit später nach dem Spiel in Hannover und dem "Shake Vorfall" suspendiert zu werden.

Übrigens zeigt seine Wut und Enttäuschung nach Hannover ja auch, wie sehr er mitlebt und mitfiebert, obwohl er selbst keine Rolle mehr spielte. Denn wie wir alle war auch er da der Meinung, dass man dieses Spiel vom Verkauf her zwingend hätte gewinnen müssen und das Remis daher zuwenig war.

Ich bin davon überzeugt, dass es ohne die interne Taktik-Kritik von Drexler nach dem Hinspiel in Düsseldorf diese Causa gar nicht gegeben hätte und Geraerts ohne diese Sache den Shake Vorfall von Hannover auch gar nicht so hoch gehängt hätte, sondern ihn so wahrgenommen und bewertet hätte, wie die Mannschaftskollegen.

Ohne diesen Vertrauensentzug von Geraerts wäre es zu der Aktion in Hannover wohl erst gar nicht gekommen.

Und natürlich sage ich, dass Drexler so etwas trotzdem nicht hätte machen brauchen/müssen.

Aber ich sage auch ganz klar, dass Geraerts nur etwas gesucht hat, um den - ob seiner Kritik an der Taktik - unbeliebten Drexler loszuwerden.

Einem Spieler, der Trainer werden will und nicht plump auf das Spiel schaut, sondern auch in der Lage ist, Sachen taktisch analytisch zu bewerten und dann nicht wie ein Schulkind abgekanzelt gehört, wenn er auf Nachfrage des Trainers an die Mannschaft seine Sicht der Dinge erklärt.

Andere Trainer mussten mit Charakteren wie z. B. Sammer (vor allem) oder Hummels arbeiten und haben oft genug gesagt, wie schwierig das oft war. Aber sie haben auch gemerkt und wertgeschätzt, dass es den Spielern mit ihrer häufigen Kritik und/oder Hinterfragerei um die Sache ging und nicht um persönliche Eitelkeiten.

Geraerts muss auch lernen, mit nicht so einfachen und pflegeleichten Typen klarzukommen. Er ist Fußball-Lehrer. Und von einem Lehrer erwarte ich eben auch (oder besonders), dass sie sich damit auseinandersetzen, wie ich es auch von Lehrern in der Schule erwarte.

Nur weil Spieler/Schüler kritisch und nicht total pflegeleicht sind, habe ich sie als Lehrer nicht ständig vor die Tür zu setzen und sie von der Klasse zu isolieren. Meistens kaschiert man damit nur eigene Unzulänglichkeiten in der pädagogischen Fähigkeit. Und ein Fußball Lehrer ist auch Pädagoge.
Timo Baumgartl [25] |#403
07.08.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von Lokonda04
@ siggi

Ich kritisiere nicht pauschal die Fanbase, sondern stelle fest, dass es bei unserem Verein ähnlich wie in vergleichbaren Traditionsclubs zu häufig zu emotional ist.
Das kann Kräfte freisetzen und eine Stärke sein, aber in gewissen Bereichen aber auch genau das Gegenteil bewirken.

Und natürlich haben alle betreffenden Spieler auch Fehler gemacht.

Aber die von dir genannte Shake Aktion von Drexler hat Berichten zufolge seinerzeit kaum zu Problemen intern geführt. Drexler hat sich entschuldigt, im Bus wurde auf der Rückfahrt vom damaligen Spiel innerhalb der Mannschaft sogar von und mit Drexler darüber geflachst etc.

Geraerts hat nach der Pleite in Düsseldorf die Mannschaft nach deren Meinung gefragt und Drexler hat da etwas in Sachen taktischer Herangehensweise kritisiert. Intern wohlgemerkt. Ab diesem Zeitpunkt spielte er über Monate keine Rolle mehr, bis er beim Spiel in Hertha ein paar Minuten Almosen geschenkt bekam, um einige Zeit später nach dem Spiel in Hannover und dem "Shake Vorfall" suspendiert zu werden.

Übrigens zeigt seine Wut und Enttäuschung nach Hannover ja auch, wie sehr er mitlebt und mitfiebert, obwohl er selbst keine Rolle mehr spielte. Denn wie wir alle war auch er da der Meinung, dass man dieses Spiel vom Verkauf her zwingend hätte gewinnen müssen und das Remis daher zuwenig war.

Ich bin davon überzeugt, dass es ohne die interne Taktik-Kritik von Drexler nach dem Hinspiel in Düsseldorf diese Causa gar nicht gegeben hätte und Geraerts ohne diese Sache den Shake Vorfall von Hannover auch gar nicht so hoch gehängt hätte, sondern ihn so wahrgenommen und bewertet hätte, wie die Mannschaftskollegen.

Ohne diesen Vertrauensentzug von Geraerts wäre es zu der Aktion in Hannover wohl erst gar nicht gekommen.

Und natürlich sage ich, dass Drexler so etwas trotzdem nicht hätte machen brauchen/müssen.

Aber ich sage auch ganz klar, dass Geraerts nur etwas gesucht hat, um den - ob seiner Kritik an der Taktik - unbeliebten Drexler loszuwerden.

Einem Spieler, der Trainer werden will und nicht plump auf das Spiel schaut, sondern auch in der Lage ist, Sachen taktisch analytisch zu bewerten und dann nicht wie ein Schulkind abgekanzelt gehört, wenn er auf Nachfrage des Trainers an die Mannschaft seine Sicht der Dinge erklärt.

Andere Trainer mussten mit Charakteren wie z. B. Sammer (vor allem) oder Hummels arbeiten und haben oft genug gesagt, wie schwierig das oft war. Aber sie haben auch gemerkt und wertgeschätzt, dass es den Spielern mit ihrer häufigen Kritik und/oder Hinterfragerei um die Sache ging und nicht um persönliche Eitelkeiten.

Geraerts muss auch lernen, mit nicht so einfachen und pflegeleichten Typen klarzukommen. Er ist Fußball-Lehrer. Und von einem Lehrer erwarte ich eben auch (oder besonders), dass sie sich damit auseinandersetzen, wie ich es auch von Lehrern in der Schule erwarte.

Nur weil Spieler/Schüler kritisch und nicht total pflegeleicht sind, habe ich sie als Lehrer nicht ständig vor die Tür zu setzen und sie von der Klasse zu isolieren. Meistens kaschiert man damit nur eigene Unzulänglichkeiten in der pädagogischen Fähigkeit. Und ein Fußball Lehrer ist auch Pädagoge.

Die große Problematik ist, dass Du versucht Schlüsse zu ziehen und uns nicht bekannt ist, wie viel wir wissen, was wir nicht wissen und was am Ende der Wahrheit entspricht. Aus meiner Sicht muss Geraerts aus diesem Falls gar nichts lernen, weil wir gar nicht einschätzen können was nun die genauen Beweggründe sind. Wichtig ist, dass der Trainer das Standing hat und die Fans nicht versuchen aus einer unklaren Situation an seinem Sockel zu sägen. Am klügsten ist, dass man als Fan die Causa Baumgartl, Drexler und Co. einfach vergisst und sich auf die aktuelle Mannschaft fokussiert. Diese Vermutungen helfen dem eigenen Verein nicht und Schaden, aufgrund falscher Gerüchte, eher noch.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Timo Baumgartl [25] |#404
07.08.2024 - 16:00 Uhr
Die Social Media Sticheleien kommen ja erst seitdem er suspendiert wurde. Die jetzt als Begründung für die rechtmäßige Suspendierung zu nehmen, passt für mich nicht.

Ich fände es auch schöner, wenn Baumgartl auf Gehalt verzichten würde, aber er muss es eben nicht und selbst wenn er bereit dazu ist, muss er es eben jetzt noch nicht, sondern erst in drei Wochen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Timo Baumgartl [25] |#405
07.08.2024 - 16:27 Uhr
Zitat von Runaway
Die Social Media Sticheleien kommen ja erst seitdem er suspendiert wurde. Die jetzt als Begründung für die rechtmäßige Suspendierung zu nehmen, passt für mich nicht.

Ich fände es auch schöner, wenn Baumgartl auf Gehalt verzichten würde, aber er muss es eben nicht und selbst wenn er bereit dazu ist, muss er es eben jetzt noch nicht, sondern erst in drei Wochen.

Das kann doch auch noch länger als drei Wochen dauern, zB solange bis er Irgendwann ein Angebot hat, das für ihn interessant ist. Oder muss ein Spieler am 1.9. schon vertraglos sein, wenn er im Oktober, November oder Dezember einen neuen Vertrag unterschreibt?
Timo Baumgartl [25] |#406
07.08.2024 - 16:30 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Das kann doch auch noch länger als drei Wochen dauern, zB solange bis er Irgendwann ein Angebot hat, das für ihn interessant ist. Oder muss ein Spieler am 1.9. schon vertraglos sein, wenn er im Oktober, November oder Dezember einen neuen Vertrag unterschreibt?

Ja, da muss man schon vertragslos sein. Wenn er in der Hinrunde noch Fußball spielen will, muss er Ende August den Vertrag bei uns auflösen.

•     •     •

Timo Baumgartl [25] |#407
07.08.2024 - 17:17 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Man darf aber nicht vergessen, dass er l, solange er Gehalt bezieht, auch immer antanzen muss. Weiß nicht, ob 2-3 Monatsgehälter, in Hinsicht was die Spieler in Ihrem Leben schon verdient haben, es Wert sind im Winter zu zweit draußen jeden Tag in der Kälte rum zu hampeln.
Insbesondere bei Drexler würde ich dann dich schauen, dass man früher Trainerlehrgänge macht, wenn es stimmt, das er den Karriereweg einschlagen will.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Timo Baumgartl [25] |#408
07.08.2024 - 17:48 Uhr
Früher oder später wird es eine Lösung geben, es macht was mit einem wenn man absolut nicht mehr erwünscht ist.
Aber es wird teuer zwar nicht die geforderten 90 % die Wahrheit liegt meistens in der Mitte es ist ein Pokerspiel wo es nur Verlierer gibt.
Wenn uns kein Spieler verlassen will haben wir nicht das Problem das es bei so schön ist sondern das wir viel zu fette Gehälter bezahlen.
Damit meine ich die Spieler Henning, Timo, RALLE, Lino , Dominick oder Sebastian also auch hier liegt es wohl eher an die hoch dotierten Verträge und mit diesen Altlasten müssen wir Leben.
Die Frage ist für mich wieviel können wir einsparen und was können wir mit dem eingespartem Geld an Kadermehrwert schaffen.
Timo Baumgartl [25] |#409
07.08.2024 - 17:49 Uhr
Die beiden Spieler wurden doch zeitweise sogar suspendiert und sind jetzt separiert. Die dürfen sich doch noch nicht mal mit der Mannschaft umziehen oder duschen. Das hat die sportliche Leitung getan und nicht emotionale Fans. Dafür wird es ziemlich sicher Gründe geben. Ob die nach außen komplett bekannt sind, kann doch keiner beurteilen.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Timo Baumgartl [25] |#410
07.08.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Die beiden Spieler wurden doch zeitweise sogar suspendiert und sind jetzt separiert. Die dürfen sich doch noch nicht mal mit der Mannschaft umziehen oder duschen. Das hat die sportliche Leitung getan und nicht emotionale Fans. Dafür wird es ziemlich sicher Gründe geben. Ob die nach außen komplett bekannt sind, kann doch keiner beurteilen.

Das hat der Verein getan, dem du seit Jahren systematische Inkompetenz in allen Bereichen vorwirfst, aber hier läuft jetzt alles korrekt?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.