FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#381
07.08.2024 - 10:54 Uhr
Mir stellt sich ernsthaft die Frage ob Baumgartl noch so viel Interesse am Profifußball hat. Er hat sein Studium gemacht und wollte glaube auch noch den Master dranhängen.
Dann seine Erkrankung und die anschließende Erkenntnis, dass es aus verschiedenen Gründen selbst auf niedrigerem Niveau nicht mehr reicht.
Er ist 28 und macht keine Anstalten, dass er für seine Karriere mit Schalke einen Schlussstrich ziehen möchte um nochmal neu anzufangen.
Wenn in dem Alter seine Devise lautet, lieber jetzt noch ein Jahr Geld einstecken bzw. fast den gesamten Betrag als Abfindung zu fordern, anstatt Bereitschaft zu zeigen noch für 2-3 weitere Profiverträge in die Vollen zu gehen, dann glaube ich nicht daran, dass ihm noch viel daran liegt im Profigeschäft zu bleiben.

Man war ihm ja irgendwie auch dankbar, dass er bei Reis die offensichtlichen Probleme deutlich an die Öffentlichkeit gebracht hat, wer weiß wie lange sonst TR ohne spürbare Autorität weiter rumgewurschtelt hätte.
Auch wenn es Baumgartl, oder irgendeinem Spieler, nicht zusteht Verantwortliche so zu kritisieren, war es in dem Moment gut, aber zeigt auf der anderen Seite auch, dass von der "Dankbarkeit von Schalke das Vertrauen bekommen zu haben" schon früh nicht mehr viel da war. Auch ständig bei anderen die Fehler zu suchen, sei es im Spiel, Training oder Interviews und zu monieren und rumzumeckern, lässt mich daran zweifeln ob er sich im Sinne einer Mannschaft noch eingliedern oder unterordnen kann.

Rein menschlich hatte ich da bei einem nicht dummen Kicker, der sich mit der Psyche beschäftigt, schon etwas anderes erwartet. Auch so zynische Reaktionen wie bei der Vorstellung der neuen Trikots ist dann nicht unbedingt förderlich für sein Bild in der Öffentlichkeit.
Für seine mentale Gesundheit würde ich ihm raten nicht bei einem Arbeitgeber zu bleiben, bei dem er weder für seine Leistungen noch als Person irgendeine Wertschätzung erhalten dürfte.

Aber Geld ist Geld, soll er halt drauf bestehen und sich im Nachhinein die Hände reiben für ein gut dotiertes "Stipendium" für sein Masterstudium. Ich denke ein weiteres Jahr ohne Spielpraxis wird bei ihm nichts mehr kaputtmachen in der Karriere, würde mich wirklich wundern wenn er nochmal einen Profiklub von sich überzeugen sollte.
Timo Baumgartl [25] |#382
07.08.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von DomeF10
Zitat von Bachmann04

Man sollte ihm gar nichts mehr anbieten und ihm im Training so richtig den Marsch blasen! Zudem den Aufenthalt in der U23 so richtig angenehm gestalten. Irgendwann geht er freiwillig. Wenn er für die U23 aufläuft, könnten ja die Fans seine Leistung honorieren und auch was beitragen

Das ist wirklich das dümmste, was ich seit langem hier gelesen habe. Und es wollte mal jemand bei Konoplyankas Versicherung anrufen. Dein geschriebener Bums ist ja peinlich.

Die vorherigen 123 Beiträge waren auch nicht besser, aber Troll-Accounts werden inzwischen geduldet.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Timo Baumgartl [25] |#383
07.08.2024 - 11:03 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von DrWho

Ich hoffe dass man hart bleibt solange es keine spürbare Einsparung gibt, das wären min. 20-30%. Ich finde nicht, dass es so ein grosser Störfaktor ist, dass man nicht mal ein Exempel statuieren sollte. Sonst kann sich ja demnächst jeder undiszipliniert verhalten und zum Dank auch noch doppelt abkassieren.

Dass Timo irgendwo noch 200k verdienen kann halte ich für realistisch. Wenn Schalke ihm dann die Differenz zu seinem aktuellen Gehalt zahlt ist das für beide Seiten fair.

Was denn für ein Exempel? Baumgartl hat sich nichts offensichtliches zu Schulden kommen lassen. Zumindest nicht unter Geraerts und auch wenn öffentliche Kritik am Trainer nicht sauber ist, war die Kritik an Reis inhaltlich absolut berechtigt.

Danach hat Baumgartl eben einfach schlecht gespielt und wahrscheinlich auch schlecht trainiert.

Nur weil wir als Fans jetzt unzufrieden sind, dass wir eine Kaderleiche haben, kann die Konsequenz daraus doch nicht sein, dass wir Baumgartl zum Buhmann machen. Schalke/Geraerts haben den Spieler aussortiert und nur weil Schalke als Verein uns näher ist als Baumgartl, muss man als Fan nicht plötzlich so tun als wäre Baumgartl hier derjenige, an dem ein Exempel zu statuieren wäre.

Es muss nicht für beide Seiten fair sein, wenn eine Seite den Vertrag beenden will und das ist nunmal Schalke.

Ich fände das Exempel berechtigt, weil Baumgartl 0 Lösungsorientierung zeigt. Von einem professionellen Arbeitnehmer kann man schon verlangen finde ich, dass versucht wird eine für alle Seiten passenden Lösung zu finden. So eine Lösung könnte eben sein, dass Baumgartl auf keinen Euro verzichtet, aber auch keinen Euro doppelt verdient. Gleichzeitig ist er dann 2025 in einer wesentlich besseren Position um einen neuen Vertrag, als wenn er jetzt 1 Jahr in der Trainingsgruppe 2 verbringt.

Ich habe Freunde, die arbeiten in grossen Unternehmensberatungen, wo jedes Jahr die schlechtesten 20% gegangen werden. Meinst du die stellen sich hin und sagen deutsches Arbeitsrecht, Kündigungsschutz und ich mache jetzt nur noch Dienst nach Vorschrift, bis ich ein unmoralisches Angebot bekomme? Quatsch, die setzen sich zusammen mit HR, handeln 2-3 Monate Freistellung aus und verhalten sich bis zum letzten Tag professionell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrWho am 07.08.2024 um 11:09 Uhr bearbeitet
Timo Baumgartl [25] |#384
07.08.2024 - 11:05 Uhr
Ich glaube, dass es den Leuten weniger darum geht, dass die aussortierten Spieler uns weiterhin Geld kosten.

Ich denk, die Leute sind teilweise einfach nur angesäuert ob des Charakters der Spieler, der sich dahinter versteckt. Ausgesorgt haben diese Spieler vermutlich und werden in Zukunft sicher kein Bürgergeld beantragen müssen. Ich verstehe ja, dass diese Spieler einen gültigen Vertrag von noch einem Jahr haben und akzeptiere das auch. Wieso können sich beide Seiten nicht irgendwo in der Mitte treffen? Aber Spieler, die nun wirklich nicht auf jeden Cent angewiesen sind, die lieber den Vertrag auf der Tribüne aussitzen, als bei einem anderen Verein zu spielen, und sei es in der Not für 200.000 Euro weniger (was ja nicht sein müsste, wenn man den Differenzbetrag übernimmt), sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen, sowas finde ich einfach nur geldgeil. Da fällt mir auch immer wieder der Spieler Albert Streit vor vielen Jahren ein.

Und was jetzt verlangt worden sein soll, wenn es denn stimmt, dass sie 100 % des Gehaltes wollen für die Vertragsauflösung, dann wäre das schon eine wirkliche Frechheit. Obwohl die Leistung nicht stimmt, doppelt kassieren zu wollen.

Aber natürlich ist der S04 auch nicht ganz unschuldig daran, wenn man den Spielern solche Verträge anbietet, dass sie damit bereit sind, in "Rente zu gehen".

Bei mir ist es aber eine allgemeine Abneigung gegen Personen, die so materiell denken. Das hat jetzt nicht speziell mit Fußballprofis zu tun. Nur da ist es in meinen Augen noch unverständlicher, weil diese Personen in der Regel ausgesorgt haben müssten.

Ist halt in meinen Augen eine Charakterfrage.
Timo Baumgartl [25] |#385
07.08.2024 - 11:26 Uhr
Zitat von siggi4peter
Mir stellt sich ernsthaft die Frage ob Baumgartl noch so viel Interesse am Profifußball hat. Er hat sein Studium gemacht und wollte glaube auch noch den Master dranhängen.
Dann seine Erkrankung und die anschließende Erkenntnis, dass es aus verschiedenen Gründen selbst auf niedrigerem Niveau nicht mehr reicht.
Er ist 28 und macht keine Anstalten, dass er für seine Karriere mit Schalke einen Schlussstrich ziehen möchte um nochmal neu anzufangen.
Wenn in dem Alter seine Devise lautet, lieber jetzt noch ein Jahr Geld einstecken bzw. fast den gesamten Betrag als Abfindung zu fordern, anstatt Bereitschaft zu zeigen noch für 2-3 weitere Profiverträge in die Vollen zu gehen, dann glaube ich nicht daran, dass ihm noch viel daran liegt im Profigeschäft zu bleiben.

Man war ihm ja irgendwie auch dankbar, dass er bei Reis die offensichtlichen Probleme deutlich an die Öffentlichkeit gebracht hat, wer weiß wie lange sonst TR ohne spürbare Autorität weiter rumgewurschtelt hätte.
Auch wenn es Baumgartl, oder irgendeinem Spieler, nicht zusteht Verantwortliche so zu kritisieren, war es in dem Moment gut, aber zeigt auf der anderen Seite auch, dass von der "Dankbarkeit von Schalke das Vertrauen bekommen zu haben" schon früh nicht mehr viel da war. Auch ständig bei anderen die Fehler zu suchen, sei es im Spiel, Training oder Interviews und zu monieren und rumzumeckern, lässt mich daran zweifeln ob er sich im Sinne einer Mannschaft noch eingliedern oder unterordnen kann.

Rein menschlich hatte ich da bei einem nicht dummen Kicker, der sich mit der Psyche beschäftigt, schon etwas anderes erwartet. Auch so zynische Reaktionen wie bei der Vorstellung der neuen Trikots ist dann nicht unbedingt förderlich für sein Bild in der Öffentlichkeit.
Für seine mentale Gesundheit würde ich ihm raten nicht bei einem Arbeitgeber zu bleiben, bei dem er weder für seine Leistungen noch als Person irgendeine Wertschätzung erhalten dürfte.

Aber Geld ist Geld, soll er halt drauf bestehen und sich im Nachhinein die Hände reiben für ein gut dotiertes "Stipendium" für sein Masterstudium. Ich denke ein weiteres Jahr ohne Spielpraxis wird bei ihm nichts mehr kaputtmachen in der Karriere, würde mich wirklich wundern wenn er nochmal einen Profiklub von sich überzeugen sollte.

Den Eindruck habe ich auch. Wenn er Interesse hätte, weiter Fußball zu spielen, wäre der Vertrag schon längst aufgelöst. In Summe könnte er dann vermutlich sogar mehr verdienen, aber dann müsste er halt tatsächlich dafür arbeiten, anstatt auf dem Trainingsplatz abzuhängen und sich bei den Medien zu beschweren.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Timo Baumgartl [25] |#386
07.08.2024 - 11:32 Uhr
Kann die Seite Baumgartl hier komplett verstehen. Welcher Arbeitnehmer würde denn freiwillig auf sein Gehalt verzichten? Beide Seiten haben diesen Vertrag geschlossen, dann muss ich mit den Konsequenzen jetzt halt auch leben.

Wenn eine Seite hier den Vertrag vorzeitig beenden möchte, egal ob wir über 50.000 € oder 500.000 € im Jahr sprechen, würde ich auch auf die komplette Auszahlung meines Gehalts pochen. Insbesondere wenn ich nicht direkt einen neuen Arbeitgeber parat habe. Dann muss er sich ja theoretisch sogar noch arbeitslos melden.
Timo Baumgartl [25] |#387
07.08.2024 - 11:35 Uhr
Zitat von de10ElNino
Kann die Seite Baumgartl hier komplett verstehen. Welcher Arbeitnehmer würde denn freiwillig auf sein Gehalt verzichten? Beide Seiten haben diesen Vertrag geschlossen, dann muss ich mit den Konsequenzen jetzt halt auch leben.

Wenn eine Seite hier den Vertrag vorzeitig beenden möchte, egal ob wir über 50.000 € oder 500.000 € im Jahr sprechen, würde ich auch auf die komplette Auszahlung meines Gehalts pochen. Insbesondere wenn ich nicht direkt einen neuen Arbeitgeber parat habe. Dann muss er sich ja theoretisch sogar noch arbeitslos melden.

Komplette Abfindung? Das wird Tillmann nicht mit sich machen lassen. Da lässt man Timo lieber bis zum nächsten Sommer lieber zum Training antanzen.
Timo Baumgartl [25] |#388
07.08.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von de10ElNino

Dann kann man aber auch einfach Anwesenheit verlangen und das Gehalt über 1 Jahr regulär auszahlen. Die eine Seite bekommt Frezeit bzw. Opportunität für einen anderen Job, dafür kann die andere Seite schon ein Entgegenkommen verlangen.
Timo Baumgartl [25] |#389
07.08.2024 - 11:57 Uhr
Baumgartl wird - vollkommen verständlich - nur auf Teile des Gehalts verzichten, wenn er einen neuen Verein gefunden hat und dort hin wechseln möchte. Ansonsten wird er auf nahezu 100% seines Gehalts pochen.

Wenn er wirklich nicht mehr professionell Fußball spielen möchte/kann, dann wird er auch absolut nicht nachgeben.
Mal sehen, vielleicht kommt da gegen Ende August nochmal Bewegung rein. Kann mir schon vorstellen, dass er in einer 3er - Kette Stabilität reinbringen kann. Gerade für die Neuankömmlinge in Liga 2 könnte das interessant sein.
Timo Baumgartl [25] |#390
07.08.2024 - 12:25 Uhr
Ja man kann zwar nicht in einen Menschen hineinsehen, aber es sieht schon so aus als würde er seinen Vertrag einfach nur aussitzen wollen, ohne viele Einbußen zu haben,
Würde mich sehr freuen wenn man noch eine Lösung für beide Seiten finden würde damit es endlich vorbei ist.

Ralle wird es auch aussitzen und hoffen das er vllt ( falls denn die Saison doch nicht so verläuft und Karel entlassen wird) das er vllt begnadigt wird, als langjähriger Spieler..

Bei Drexler ist zu einem das Altersding und zudem hatte er ja auch schon mit Kiel damals einen komischen Abgang, er ist halt eigen.

Ich hoffe das sich aus Vereinssicht für alle 3 etwas findet aber es bleibt abzuwarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.