FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#461
15.08.2024 - 16:41 Uhr
Die Mannschaft war in einem miserablen Zustand vor allem was den Zusammenhalt anging, nach der Aussortierung/Suspendierung wurde es besser.
Klar sind es nur Indizien, die wir haben, die Gründe für die Suspendierung gewesen sein könnten.
Und wenn man dann noch Reis Klagelied anhört, was die Mannschaft angeblich alles verweigert hat, was Seguin über das Machtgefüge innerhalb der Kabine geäußert hat und warum Geraerts alles daran setzt diese Personen ganz weit weg vom Kreis der Mannschaft zu halten, dann wird für mich ein Schuh draus. Wenn man dann mit ein bisschen Menschenkenntnis in so eine Gruppe hineinschaut, kann man schon erkennen von wem da gewissen Strömungen ausgehen, wer Mitläufer ist etc.

Baumgartl wurde ja nicht geholt, weil man ihm nach seiner Erkrankung eine neue Chance geben wollte, sondern weil er ein erfahrener Führungsspieler sein sollte. Und so viel Vertrauen habe ich dann schon in Geraerts, dass er das nicht aus Jux und Dollerei gemacht hat bzw. da auch Wilmots und Manga keine fadenscheinigen Gründe genannt hat.
Es ist halt nicht wie so oft in der Vergangenheit das eine Bauernopfer gewesen, wie K.P Boateng oder Bentaleb diverse Male.
Wenn man dann gleich drei (mit sich selbst) unzufriedene Spieler von der Mannschaft isoliert, glaube ich dass mehr dahinter steckt als irgendeine Strategie die Spieler loszuwerden.
Timo Baumgartl [25] |#462
15.08.2024 - 17:11 Uhr
Zitat von Alivo

Ist dieses "im Verein läuft alles scheiße, aber hier guckt mal meine coolen Sidehustles an" & zeigt wie sehr sich Baumgartl für Schalke interessiert hat in der Zeit.

Das ist aber schon sehr konstruiert. Das klingt doch eher nach normalen Social Media Banalitäten. Aber nichts davon erklärt die komplette Aussortierung.

Das ist aber auch alles nicht wichtig. Der Verein will einen Mitarbeiter loswerden. Egal wie man es dreht und wendet, Baumgartl muss nichts zustimmen und das ist auch OK so. Wenn Schalke ihm 5 Mio. zahlen will, damit er geht und er lieber mit der U23 trainieren will, dann ist das sein Recht.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass beide Seiten sich noch bewegen werden, wenn der Monat zu Ende ist, aber viel zu sparen gibt es für Schalke nicht.

Womit ich überhaupt nichts anfangen kann, ist der Wunsch Baumgartl irgendwie büßen zu lassen oder bestrafen zu wollen. Der Verein will was von Baumgartl und dann muss der Verein eben für sich entscheiden, zu welchem Preis er das will.

Einige tun hier so, als ging es um ihr Geld.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Timo Baumgartl [25] |#463
15.08.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Alivo

Ist dieses "im Verein läuft alles scheiße, aber hier guckt mal meine coolen Sidehustles an" & zeigt wie sehr sich Baumgartl für Schalke interessiert hat in der Zeit.

Das ist aber schon sehr konstruiert. Das klingt doch eher nach normalen Social Media Banalitäten. Aber nichts davon erklärt die komplette Aussortierung.

Das ist aber auch alles nicht wichtig. Der Verein will einen Mitarbeiter loswerden. Egal wie man es dreht und wendet, Baumgartl muss nichts zustimmen und das ist auch OK so. Wenn Schalke ihm 5 Mio. zahlen will, damit er geht und er lieber mit der U23 trainieren will, dann ist das sein Recht.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass beide Seiten sich noch bewegen werden, wenn der Monat zu Ende ist, aber viel zu sparen gibt es für Schalke nicht.

Womit ich überhaupt nichts anfangen kann, ist der Wunsch Baumgartl irgendwie büßen zu lassen oder bestrafen zu wollen. Der Verein will was von Baumgartl und dann muss der Verein eben für sich entscheiden, zu welchem Preis er das will.

Ja, ist mein Geld. Ich bin ja Vereinsmitglied. Aber ich gebe dir recht, zu sparen gibt’s da nicht mehr viel. Baumgartl will den letzten Cent rauspressen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein „Chsracter“ die Harmoie stört.
Aber egal, da nichts zu sparen gibt, gibt es auch nichts zu verlieren. Warum sollte Schalke um das Geld in den *** blasen und im September unterschreibt er einen neuen Vertrag beim Mitbewerb. Da sollte man a) zeigen, dass Schalke sich nicht verarschen lässt. Falls andere auch auf die Idee kommen und B) ist das ganze auch irgendwie belustigend. Alleine trainieren ohne Wasser,… vielleicht kann er ja eine neue Rückennummer 00 bekommen und ab und an mal eingewechselt werden. Für die Stimmung im Stadion.
Timo Baumgartl [25] |#464
15.08.2024 - 21:23 Uhr
Zitat von Bachmann04
Zitat von Runaway

Zitat von Alivo

Ja, ist mein Geld. Ich bin ja Vereinsmitglied (...)

Lol. Zahlst Du denn weniger für die Mitgliedschaft, wenn Baumgartl auf Geld verzichtet?
Timo Baumgartl [25] |#465
15.08.2024 - 22:34 Uhr
Zitat von siggi4peter
Die Mannschaft war in einem miserablen Zustand vor allem was den Zusammenhalt anging, nach der Aussortierung/Suspendierung wurde es besser.
Klar sind es nur Indizien, die wir haben, die Gründe für die Suspendierung gewesen sein könnten.
Und wenn man dann noch Reis Klagelied anhört, was die Mannschaft angeblich alles verweigert hat, was Seguin über das Machtgefüge innerhalb der Kabine geäußert hat und warum Geraerts alles daran setzt diese Personen ganz weit weg vom Kreis der Mannschaft zu halten, dann wird für mich ein Schuh draus.

Nach der Aussortierung/Suspendierung von welchem Spieler?

Das war ja nicht eine, sondern 3 an verschiedenen Daten.

Baumgartl war zuletzt im Februar im Kader.
Ralle war bis zu seiner Verletzung Mitte April im Spieltagskader, der wurde erst diese Saison zur U23 geschickt.

Gibt es in unserer Liga diese Saison mehr als 3 Spieler die schon vor dem 1. Spieltag vom Verein suspendiert waren?

Das ist ein Indiz dass es vielleicht auch zu einem nicht so kleinen Anteil an unserem Verein liegt, und das ist naheliegender als den Spielern etwas zu unterstellen.

Die Berichte dass Ralle eigentlich auf einen Teil der Abfindung verzichten wollte, aber darauf keine Lust mehr hatte durch die Art wie ihm Wilmots mitgeteilt hatte dass wir ihn loswerden wollen, die fand ich durchaus plausibel. Plausibel deswegen weil Ralle Schalker ist und nicht besonders geldgeil, und auch deswegen weil selbst unsere Verantwortlichen zugegeben haben dass nicht gut abgelaufen war wie Spielern nach dem letzten Spieltag mitgeteilt wurde dass nicht mehr mit ihnen geplant wird.

Wie Henzler von unserem Verein behandelt wurde, das war unter aller Sau.

Bei Baumgartl hat unser Trainer bei der Suspendierung im März nur von schlechten Trainingsleistungen gesprochen, und der Umgang von unserem Verein mit ihm danach war nicht gut.
Timo Baumgartl [25] |#466
15.08.2024 - 22:38 Uhr
Zitat von Bachmann04
Zitat von Runaway

Zitat von Alivo

Ja, ist mein Geld. Ich bin ja Vereinsmitglied. Aber ich gebe dir recht, zu sparen gibt’s da nicht mehr viel. Baumgartl will den letzten Cent rauspressen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein „Chsracter“ die Harmoie stört.
Aber egal, da nichts zu sparen gibt, gibt es auch nichts zu verlieren. Warum sollte Schalke um das Geld in den *** blasen und im September unterschreibt er einen neuen Vertrag beim Mitbewerb. Da sollte man a) zeigen, dass Schalke sich nicht verarschen lässt. Falls andere auch auf die Idee kommen und B) ist das ganze auch irgendwie belustigend. Alleine trainieren ohne Wasser,… vielleicht kann er ja eine neue Rückennummer 00 bekommen und ab und an mal eingewechselt werden. Für die Stimmung im Stadion.

Es hat schon was ironisches, dass du dich über einen Störenfried aufregst. Das mit deinem Geld ist natürlich goldig. Du sagst bei einer Verkehrskontrolle bestimmt auch zu den Bullen, das die von deinen Steuern bezahlt werden.

•     •     •

Timo Baumgartl [25] |#467
16.08.2024 - 04:19 Uhr
Zitat von Bachmann04

Ja, ist mein Geld. Ich bin ja Vereinsmitglied..

nicht ganz richtig. Es WAR Dein Geld.
Eine Anleihe wäre unter dem Aspekt dann angebrachter gewesen.
Timo Baumgartl [25] |#468
16.08.2024 - 06:02 Uhr
Ich hätte mal eine Frage aus Augsburg, weil ich die Entwicklung von ihm nicht richtig verfolgt habe, aber im Hinterkopf hab, wie gut er bei Union war...
Ist er spielerisch/sportlich wirklich so schlecht, dass er bei euch keine Chance auf Startelf hat. Bin verwundert, hat er so schnell abgebaut und wie äußert sich das, was sind so eklatante Schwächen? Also unabhängig von zwischenmenschlichen Problemen, ist er sportlich nicht auf der Höhe?

Danke im Voraus
Timo Baumgartl [25] |#469
16.08.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von l7k7s
Ich hätte mal eine Frage aus Augsburg, weil ich die Entwicklung von ihm nicht richtig verfolgt habe, aber im Hinterkopf hab, wie gut er bei Union war...
Ist er spielerisch/sportlich wirklich so schlecht, dass er bei euch keine Chance auf Startelf hat. Bin verwundert, hat er so schnell abgebaut und wie äußert sich das, was sind so eklatante Schwächen? Also unabhängig von zwischenmenschlichen Problemen, ist er sportlich nicht auf der Höhe?

Danke im Voraus

Das ist nicht wirklich gut zu beurteilen. Er hat ganz zu Beginn der Saison unter Reis immer gespielt und das meistens schlecht. Das lag auch an der katastrophalen Taktik, für die sich Reis entschieden hatte, aber nicht nur. Baumgartl hatte auch übele Zweikampfwerte und war da noch hinter Kaminski, der ebenfalls schlecht aussah.

Nachdem Trainerwechsel hat Baumgartl dann nur noch das erste Spiel unter Geraerts gemacht und saß bis zur Winterpause nur auf der Bank, obwohl Kaminski immer wieder schwächen zeigte.
Was zu dieser Zeit für Kaminski sprach, dass er als Linksfuß besser ins System passte.

Baumgartl durfte dann am 19. Spieltag wieder ran und ging gegen den FCK zusammen mit der Mannschaft unter. Da war seine Leistung jetzt nicht schlechter als die der anderen, aber eben richtig schlecht. Dann saß er zweimal auf der Bank, spielte eine ordentliche Partie gegen ein schwaches Wehen Wiesbaden und anschließend gegen Magdeburg stand er das letzte Mal in der Startelf und auf dem Platz. Zur Pause wurde er zusammen mit drei anderen Spielern für eine unterirdische Leistung, die an Arbeitsverweigerung grenzte ausgewechselt.

Er hat dann irgendwann in einer Länderspielpause in einem Test eine Chance bekommen und wurde kurz danach in die U23 verbannt.

Letztlich hat er nur 11 Spiele für uns absolviert. Davon waren die meisten schlecht, aber die meisten eben auch unter Reis, bei dem Kaminski und Baumgartl als langsame IV an der Mittellinie in Manndeckung verteidigen mussten.
Das war die dümmste Taktik, die ich je gesehen habe, aber er hat sich später in Training auch nicht so angeboten, dass er mal für die schwächelnden Kaminski ins Team rückte.

•     •     •

Timo Baumgartl [25] |#470
16.08.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von Runaway
Dann saß er zweimal auf der Bank, spielte eine ordentliche Partie gegen ein schwaches Wehen Wiesbaden und anschließend gegen Magdeburg stand er das letzte Mal in der Startelf und auf dem Platz. Zur Pause wurde er zusammen mit drei anderen Spielern für eine unterirdische Leistung, die an Arbeitsverweigerung grenzte ausgewechselt.

Wobei das in Magdeburg nicht Arbeitsverweigerung von Baumgartl war, von der Leistung her hätte man da in der Pause auch alle 10 Feldspieler auswechseln können.

Wir hatten letzte Saison mehrere Spiele (auch ohne Baumgartl) wo 30-45 Minuten unterirdisch waren und der Rest in Ordnung.

Zitat von l7k7s

Schon in seinem zweiten Jahr bei Union hat er (nach seiner Krebserkrankung) nicht mehr gespielt.

Es ist zumindest möglich dass ihn die Therapie sportlich etwas gekostet hat, aber rein sportlich hatte ich letzte Saison den Eindruck dass er gut genug ist um Stammspieler in der 2. Liga zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.