FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1161
24.09.2023 - 14:23 Uhr
Ist halt wirklich krass, das der Cheftrainer Stuhl in Schalke für jeden zum Karriereknick wird , so langsam habe ich das Gefühl unser Verein ist untrainierbar . Wir machen jeden schlechter Spieler , wie auch Trainer . Jetzt gehts nach Paderborn da gibts nichts zu holen und ich befürchte das Reis stur an seinem Stil fest hält , nach der Heimniederlage gegen Hertha ist nix mehr zu retten und der Verein wird zum Handeln gezwungen sein .
Noch nie in 40 Jahren Schalke Fan war ich so ratlos

•     •     •

Erstes Spiel 1989 2.Liga S04-MSV 1:0 Sendscheid

Fährmann
Brunner Baumgartl Kaminski Ouwejan

Schallenberg Tempelmann

Karamann Seguin Lasme

Terodde
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1162
24.09.2023 - 14:32 Uhr
Zitat von brudertack
Ist halt wirklich krass, das der Cheftrainer Stuhl in Schalke für jeden zum Karriereknick wird , so langsam habe ich das Gefühl unser Verein ist untrainierbar . Wir machen jeden schlechter Spieler , wie auch Trainer . Jetzt gehts nach Paderborn da gibts nichts zu holen und ich befürchte das Reis stur an seinem Stil fest hält , nach der Heimniederlage gegen Hertha ist nix mehr zu retten und der Verein wird zum Handeln gezwungen sein .

Die frage ist doch eher ob reis einfach ein lang Zeitproblem hat und eben nur bis zu einem gewissen punkt wirklich funktioniert, wir sprechen immerhin viel über die gleichen gründe wie beim Bochum aus. Schalke hat irgendwie ein talent an trainer zu kommen die zu stur sind um sich selbst weiter zu entwickeln auch wenn deren anlagen super ist.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1163
24.09.2023 - 14:55 Uhr
Zitat von MrWhite4360
Reis ist in seiner Taktik viel zu eindimensional und trifft während des Spiels häufiger fragwürdige Entscheidungen wenn es um Einwechslungen geht. Sobald Thomas Reis nicht das passende Spielermaterial für seine Taktik hat, läuft gar nichts mehr bei ihm und seinen Mannschaften. Außerdem scheint er die Spieler durch seine Trainingsmethoden zu verschleißen (muskuläre Verletzungen). Reis braucht für sein System unbedingt auf den Außenpositionen zwei Sprinter, im ZM einen Staubsauger der alles Dicht macht und überall hinrennt und einen TW der gute lange Bälle spielen kann. Das System von Reis ist auch ganz leicht zu entschlüsseln: Langholz auf die schnellen Außen und die spielen dann auf den Stürmer. In Bochum wurde gegen Ende seiner Zeit häufig bemängelt, dass es bei der Taktik vor allen Offensiv keinen Matchplan gibt und jeder machen kann was er möchte.
So sieht es im Moment auch bei euch aus. Auch bei den Siegen gegen Magdeburg und Kaiserslautern war eine Menge Glück dabei und selbst gegen 10 bzw. 9 Kaiserslauterer wart ihr eigentlich näher am Remis dran als am Sieg.

Das triffts genau!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1164
24.09.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von brudertack

Na da hast du Wagner aber schnell verdrängt. Zwinkernd

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1165
24.09.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von MrWhite4360
Reis ist in seiner Taktik viel zu eindimensional und trifft während des Spiels häufiger fragwürdige Entscheidungen wenn es um Einwechslungen geht. Sobald Thomas Reis nicht das passende Spielermaterial für seine Taktik hat, läuft gar nichts mehr bei ihm und seinen Mannschaften. Außerdem scheint er die Spieler durch seine Trainingsmethoden zu verschleißen (muskuläre Verletzungen). Reis braucht für sein System unbedingt auf den Außenpositionen zwei Sprinter, im ZM einen Staubsauger der alles Dicht macht und überall hinrennt und einen TW der gute lange Bälle spielen kann. Das System von Reis ist auch ganz leicht zu entschlüsseln: Langholz auf die schnellen Außen und die spielen dann auf den Stürmer. In Bochum wurde gegen Ende seiner Zeit häufig bemängelt, dass es bei der Taktik vor allen Offensiv keinen Matchplan gibt und jeder machen kann was er möchte.
So sieht es im Moment auch bei euch aus. Auch bei den Siegen gegen Magdeburg und Kaiserslautern war eine Menge Glück dabei und selbst gegen 10 bzw. 9 Kaiserslauterer wart ihr eigentlich näher am Remis dran als am Sieg.

Ich finde es interessant, dass du das Thema Wechsel direkt zu Beginn ansprichst. Neben der zweifelhaften Grundeinstellung bei den Matchplänen, stolpere ich auch immer wieder über die Wechsel. Sei es personell oder auch bei den Zeitpunkten.

Gestern erst hat die Mannschaft auf dem Platz sehr gut auf das 1:2 reagiert. Innerhalb von 5 Minuten wurden mehrere gute Chancen generiert (Murkin/Kabadayi und zweimal Polter). Und gerade als ich noch denke jetzt macht man Druck und findet Mittel um aufs Tor zu drücken, bringt der Trainer genau in diese Phase Ouedraogo und Kozuki und verändert damit massiv die Mittelfeldbalance.
Auch wenn ich beide schätze, danach war die Offensivwelle verpufft.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1166
24.09.2023 - 15:36 Uhr
Ich bin mir sicher, dass Baumgartls Interview nicht die erste Rückmeldung zu Reis Taktik gewesen ist.
Und ganz ehrlich Reis hat nichts vorzuweisen, was belegt, dass er seine Taktik optimieren kann oder es überhaupt will.

Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man schon Angstschweiß bekommen. Aber genauer betrachtet ist die Spitze und der Keller sehr nah beisammen. Der ach so dominante HSV hat jetzt zwei mal in Folge verloren und auch sonst ist das ein geben und nehmen in der Liga.

Jetzt wurde es öffentlich, dass Mannschaft(oder einzelne Spieler) und Trainer nicht harmonieren und ich bin sehr gespannt darauf zu sehen was man dagegen macht.
Und meine worst case Vermutung ist, dass man wie an Wagner an etwas festhält, was nicht wieder zusammenwachsen kann.

Reis hat letzte Rückrunde tolle Arbeit geleistet und Mannschaft und Fans wieder vereint, jetzt scheint es aber so als ob er komme was wolle an seiner super simplen Spielidee festhalten will, die erwiesenermaßen die Mannschaft immer und immer wieder schlechte Situationen bringt.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1167
24.09.2023 - 15:41 Uhr
Man wird zunächst mit TR weiter machen, aber es stellt sich schon die Frage wie es generell weiter geht. Der Vertrag läuft aus, man müsste spätestens in der Winterpause verlängern wenn man von dem Weg mit ihm überzeugt ist. Falls man nicht verlängern will muss man ihn in der Winterpause eigentlich entlassen, weil TR sonst zu einer "lame duck" wird und damit ist niemanden geholfen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1168
24.09.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von siggi4peter

Ich bin mir sicher, dass Baumgartls Interview nicht die erste Rückmeldung zu Reis Taktik gewesen ist.
Und ganz ehrlich Reis hat nichts vorzuweisen, was belegt, dass er seine Taktik optimieren kann oder es überhaupt will.

Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man schon Angstschweiß bekommen. Aber genauer betrachtet ist die Spitze und der Keller sehr nah beisammen. Der ach so dominante HSV hat jetzt zwei mal in Folge verloren und auch sonst ist das ein geben und nehmen in der Liga.

Jetzt wurde es öffentlich, dass Mannschaft(oder einzelne Spieler) und Trainer nicht harmonieren und ich bin sehr gespannt darauf zu sehen was man dagegen macht.
Und meine worst case Vermutung ist, dass man wie an Wagner an etwas festhält, was nicht wieder zusammenwachsen kann.

Reis hat letzte Rückrunde tolle Arbeit geleistet und Mannschaft und Fans wieder vereint, jetzt scheint es aber so als ob er komme was wolle an seiner super simplen Spielidee festhalten will, die erwiesenermaßen die Mannschaft immer und immer wieder schlechte Situationen bringt.

Das trifft es relativ gut für mich. Einzelne Aspekte wie das Zurückkommen gegen Magdeburg oder die Rückrunde in Liga 1 wecken auch bei mir zwar immer noch Hoffnung, dass das Ruder mit Reis noch herumzureißen ist und die Risse zwischen Trainer und Team noch zu kitten sind, aber die Rückrunde war der Beginn unter Reis (wenn neue Reizpunkte oft noch besser funktionieren) und gegen Magdeburg war das Abwehrverhalten selbst gegen 10 Mann weiter grauenhaft.

Also wenn ich ehrlich bin, bleibt nicht viel Resthoffnung leider und auch die Befürchtung, dass es ein langes Leiden bis zum unvermeidlichen Ende wird.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 24.09.2023 um 15:49 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1169
24.09.2023 - 15:48 Uhr
Zitat von siggi4peter

Es ist schon Wahnsinn, Reis will wirklich mit dem Kader an der Taktik festhalten. Und das in Liga 2. Das ist doch genau der Spielstil, der den eher schwächeren Teams in der 2. Liga entgegenkommt. Die sind da viel mehr drauf eingestellt, und ganz ehrlich ein IV in der 2. BuLi kann halt lange Bälle verteidigen und das Team kämpfen. Nicht nur das, die meisten Teams spielen mittlerweile auch ganz ansehnlich Fussball.

Man hat nominell einen guten Kader, wir haben mit Schallenberg, Seguin, Tempelmann, Ouedraogo, Drexler alles Spieler, die einen gepflegten Ball spielen können. Dann auf außen auch Spieler, die technisch versiert sind. Die IV können auch Fussball spielen, sind dafür aber nicht die schnellsten. Aber NEIN, Reis sagt dann: Lieber pöhlen, dann dieses komische Prinzip wo man ein riesen Loch in der Mitte hat. Schallenberg als tiefstehender 6er und da man ja nen langen Ball plant sollen Seguin und Tempelmann hoch aufrücken und quasi neben dem Stürmer auf den zweiten Ball warten.

Hat das diese Saison bisher auch nur einmal geklappt?

Das Team wird diese Saison hauptsächlich gefährlich, wenn Ouwejan Flanken reinbringt. Das geht aber tatsächlich besser, wenn man mal im Mittelfeld Anspielstationen hat und so aufrücken kann. In Reis' Strategie kommt das quasi gar nicht vor.

Mehr noch als das Gebolze nervt mich aber die Defensive. Das ist mit dem Pressing JEDES verdammte Spiel so unsicher und 100% das, was Baumgartl im Interview gesagt hat. Die Teams wissen einfach, dass man relativ easy teilweise mit 1-2 Tricks aus dem Training dann komplett frei auf die IV zulaufen kann. Unsere Mitte ist echt schlecht, weil sie die Spieler über den Platz jagen sollen. Die Gegenspieler ziehen dann aber einfach nach außen und zack ist die Bahn frei Richtung IV.

Ich hab selten im Profifussball so eine unfassbar schlechte Taktik gesehen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1170
24.09.2023 - 16:03 Uhr
Ich glaube ja eher das Reis das ganz anders sieht, jedes mal in Interviews und PKs pocht er darauf, das er ja gar nicht MannvsMann spielen lässt... dabei hat man das auch bei dem 2. Gegentor wieder super gesehen... diese Taktik ist einfach nicht passend, da brauch ja nur einer ausgepowert sein und nicht mit kommen. Da wir Knäbel und Hechelmann aber schon länger haben mittlerweile, glaube ich nicht das die was machen werden so schnell... finde immer noch das eher die beiden mit weggehören.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.