FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#371
13.03.2023 - 22:13 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von alehks

Zitat von nibo1904

Zitat von Runaway

Wenn du schon damit einleistet, dass du es nicht verstehst, solltest du vielleicht auch nicht so viel in meine Worte interpretieren.
Bei mir knirschen keine Zähne, ich negiere keine Leistungen und ich vergleiche ich auch nicht mit Wagner. Ich habe lediglich in den Raum geworfen, dass Trainer auf Schalke keine lange Verweildauer haben. Es ist inzwischen über 20 (!) Jahre her, dass ein Trainer zwei komplette Saisons vom ersten bis zum letzten Spieltag erlebt hat und es ist immerhin über 8 Jahre her, dass ein Trainer zumindest mal in eine dritte Saison gehen durfte.
Unter diesen Voraussetzungen wäre ich vorsichtig was vorzeitige Vertragsverlängerungen angeht, das hat gar nichts mit Reis zu tun, sondern nur mit dem Schleudersitz Schalke.
Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Ein erfolgreicher Reis möchte 2024 woanders hin und wir bekommen keine Ablöse. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass Reis 2024 gar nicht mehr unser Trainer ist.

Was ist das denn für eine Argumentation? Wir haben hier nach Ewigkeiten einen guten, funktionierenden, passenden Trainer. Und weil es diesen lange nicht gab, ist es nicht schlimm, wenn man ein Risiko eingeht, dass der wieder weg ist? Das Gegenteil müsste doch der Fall sein, dass man wenn man einen guten Trainer hat, nach dem man lange gesucht hat, ihn mit aller Macht versucht zu binden. Außerdem kann ich auch mit so meta Begründungen wie "wir hatten in der Vergangenheit viele Trainer, also werden wir immer häufig den Trainer wechseln und deshalb sollte man es auch nicht versuchen das zu ändern" nichts anfangen. Das ist alles bisschen unlogisch und vodoo und entbehrt rationalen Grundlagen. Zumal das alles ja ganz andere Situationen waren als heute. Es ist außerdem komisch, dass ausgerechnet du, der den Vertrag für Grammozis für die zweite Liga und auch seine eingebaute Verlängerung zum dreifachen Gehalt bei Aufstieg, auch bei Entlassung für ein richtig gehalten hast und es immer noch nicht als Fehler bezeichnen möchtest, hier plötzlich so argumentierst gerade.

Allen voran würde es bedeuten, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat (siehe z.B Tedesco), was wiederum viel Geld kosten könnte.

Reis soll die Saison zu Ende bringen und dann muss das Erreichte bewertet werden. Verstehe nicht wirklich, warum du hier eine Pseudo-Diskussion aufbauen musst.

Die mache nicht ich, sondern auf.

Außerdem würde ich unsere Fehler bei den Trainern weniger in zu schnellen Verlängerungen sehen, sondern darin, dass wir seit 15 Jahren fast nur noch schlechte Trainer geholt haben.

Und ansonsten ist das doch genau das, was ich gesagt habe. Nach der Saison wird er bei Klassenerhalt eine überragende Arbeite gemacht haben und dann gehört er verlängert. Bei Abstieg wenn er uns aber deutlich verbessert und eine gute Rückrunde gespielt hat, dann hat er auch gut gearbeitet und hat sich eine Verlängerung auf jeden Fall verdient. Runaway will aber bei Abstieg nicht verlängern, unabhängig der Leistung von ihm und bei Klassenerhalt nur eventuell. Das ist nicht nachvollziehbar rational.

Du würdest sagen, dass du lügst. Ich sage nur, dass du nichts schnallst.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#372
13.03.2023 - 23:06 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von nibo1904

Zitat von alehks

Zitat von nibo1904

Zitat von Runaway

Wenn du schon damit einleistet, dass du es nicht verstehst, solltest du vielleicht auch nicht so viel in meine Worte interpretieren.
Bei mir knirschen keine Zähne, ich negiere keine Leistungen und ich vergleiche ich auch nicht mit Wagner. Ich habe lediglich in den Raum geworfen, dass Trainer auf Schalke keine lange Verweildauer haben. Es ist inzwischen über 20 (!) Jahre her, dass ein Trainer zwei komplette Saisons vom ersten bis zum letzten Spieltag erlebt hat und es ist immerhin über 8 Jahre her, dass ein Trainer zumindest mal in eine dritte Saison gehen durfte.
Unter diesen Voraussetzungen wäre ich vorsichtig was vorzeitige Vertragsverlängerungen angeht, das hat gar nichts mit Reis zu tun, sondern nur mit dem Schleudersitz Schalke.
Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Ein erfolgreicher Reis möchte 2024 woanders hin und wir bekommen keine Ablöse. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass Reis 2024 gar nicht mehr unser Trainer ist.

Was ist das denn für eine Argumentation? Wir haben hier nach Ewigkeiten einen guten, funktionierenden, passenden Trainer. Und weil es diesen lange nicht gab, ist es nicht schlimm, wenn man ein Risiko eingeht, dass der wieder weg ist? Das Gegenteil müsste doch der Fall sein, dass man wenn man einen guten Trainer hat, nach dem man lange gesucht hat, ihn mit aller Macht versucht zu binden. Außerdem kann ich auch mit so meta Begründungen wie "wir hatten in der Vergangenheit viele Trainer, also werden wir immer häufig den Trainer wechseln und deshalb sollte man es auch nicht versuchen das zu ändern" nichts anfangen. Das ist alles bisschen unlogisch und vodoo und entbehrt rationalen Grundlagen. Zumal das alles ja ganz andere Situationen waren als heute. Es ist außerdem komisch, dass ausgerechnet du, der den Vertrag für Grammozis für die zweite Liga und auch seine eingebaute Verlängerung zum dreifachen Gehalt bei Aufstieg, auch bei Entlassung für ein richtig gehalten hast und es immer noch nicht als Fehler bezeichnen möchtest, hier plötzlich so argumentierst gerade.

Allen voran würde es bedeuten, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat (siehe z.B Tedesco), was wiederum viel Geld kosten könnte.

Reis soll die Saison zu Ende bringen und dann muss das Erreichte bewertet werden. Verstehe nicht wirklich, warum du hier eine Pseudo-Diskussion aufbauen musst.

Außerdem würde ich unsere Fehler bei den Trainern weniger in zu schnellen Verlängerungen sehen, sondern darin, dass wir seit 15 Jahren fast nur noch schlechte Trainer geholt haben.

Und ansonsten ist das doch genau das, was ich gesagt habe. Nach der Saison wird er bei Klassenerhalt eine überragende Arbeite gemacht haben und dann gehört er verlängert. Bei Abstieg wenn er uns aber deutlich verbessert und eine gute Rückrunde gespielt hat, dann hat er auch gut gearbeitet und hat sich eine Verlängerung auf jeden Fall verdient. Runaway will aber bei Abstieg nicht verlängern, unabhängig der Leistung von ihm und bei Klassenerhalt nur eventuell. Das ist nicht nachvollziehbar rational.

Ich würde eher sagen, dass du Dinge schreibst, die inhaltlich nicht nachzuvollziehen sind und dann wenn man das aufzeigt, du es nicht gesagt haben willst. Wenn du zum Beispiel "Wagner hat auch ein halbes Jahr funktioniert" als Argument anführst, musst du davon ausgehen, dass die Fälle zumindest so vergleichbar sind, dass man Wagner als Argument bringen kann. Dann willst du die beiden aber nicht verglichen haben. Und wenn man die Logik "bei uns war kein Trainer lange, deshalb sollten wir auch bei einem guten Trainer selbst bei Erfolg vorsichtig sein" nicht folgt, schnallt man nichts.

Also ganz ehrlich, wir hatten ja schon immer unsere Differenzen, aber das gerade an Argumentationsstil nahezu ohne Inhalt und wenn man bei Allgemeinplätzen von dir inhaltlich nachhakt, dass da nichts mehr kommt, außer persönliches Angehen, das kannst du besser und das war sogar mal besser.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#373
14.03.2023 - 03:19 Uhr
Ich halte Reis für einen sehr guten Trainer, aber er hat noch bis 2024 Vertrag und momentan andere Dinge zu tun, als sich den Kopf über die Zeit danach zu zerbrechen. In der nächsten Saison kann man sich dann zusammensetzen und weitere Überlegungen anstellen.
Momentan würden Verhandlungen über die Zeit nach 2024 einerseits den aktuellen Erfolg gefährden und andererseits kann niemand wissen, ob Reis in der nächsten Saison den Aufstieg oder den nächsten Schritt Richtung Erstligatauglichkeit klarmachen soll.
Davon hängt natürlich auch die Planung für die Jahre danach ab und deshalb halte ich es für klug, die Gespräche zu einem Zeitpunkt zu führen, an dem man z.B. weiss in welcher Liga man spielt.
Es gibt momentan IMHO keinen einzigen vernünftigen Grund, über eine Vertragsverlägerung nachzudenken.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#374
14.03.2023 - 08:29 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Runaway

Zitat von nibo1904

Zitat von alehks

Zitat von nibo1904

Zitat von Runaway

Ich würde eher sagen, dass du Dinge schreibst, die inhaltlich nicht nachzuvollziehen sind und dann wenn man das aufzeigt, du es nicht gesagt haben willst. Wenn du zum Beispiel "Wagner hat auch ein halbes Jahr funktioniert" als Argument anführst, musst du davon ausgehen, dass die Fälle zumindest so vergleichbar sind, dass man Wagner als Argument bringen kann. Dann willst du die beiden aber nicht verglichen haben. Und wenn man die Logik "bei uns war kein Trainer lange, deshalb sollten wir auch bei einem guten Trainer selbst bei Erfolg vorsichtig sein" nicht folgt, schnallt man nichts.

Also ganz ehrlich, wir hatten ja schon immer unsere Differenzen, aber das gerade an Argumentationsstil nahezu ohne Inhalt und wenn man bei Allgemeinplätzen von dir inhaltlich nachhakt, dass da nichts mehr kommt, außer persönliches Angehen, das kannst du besser und das war sogar mal besser.

Du musst mir ja nicht zustimmen, aber Vorsicht ist ein valides Argument und Wagner diente als Beispiel dafür, dass eine kurzfristige Verbesserung nicht gleich zu Vertragsanpassungen aufrufen sollte. Reis hat gerade erst angefangen, aber auch gute Trainer können scheitern. Er und der Verein haben einen Vertrag bis 2024 abgeschlossen, es sind seit diesem Abschluss gerade erstmal ein Dutzend Spiele gespielt worden. Ich sehe da einfach keinen Handlungsbedarf.

•     •     •

Thomas Reis [ehem. Trainer] |#375
14.03.2023 - 10:48 Uhr
Hat mal jemand mit Reis gesprochen ob er überhaupt verlängern würde? Kennen wir alle vertraglichen Klauseln, evtl verlängert sich der Vertrag bei Klassenerhalt ganz von alleine!?
Wir wissen überhaupt nicht in welcher Liga wir nächsten Jahr spielen und welche Qualität der Kader haben wird. In beiden Ligen wird das wieder eine große Herausforderung einen guten Kader zusammenzustellen. Wäre ich an der Stelle von Reis würde ich erstmal bessere Absehbarkeit haben wollen um überhaupt über eine Verlängerung zu sprechen...
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#376
14.03.2023 - 11:39 Uhr
Zitat von placebo-04
Schalke bezahlt momentan wohl nur einen Trainer samt Team . Das ist schön .
Peter Knäbel hat sich schon vor Wochen positioniert und der Vertrag von Thomas Reis läuft bis 2024 . Solange die zwei Herren sich regelmäßig austauschen sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf .

Genauso und nicht anders

•     •     •

Schalke für immer.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#377
14.03.2023 - 15:40 Uhr
Zitat von placebo-04
Schalke bezahlt momentan wohl nur einen Trainer samt Team . Das ist schön .

. . .

Seit ca. 2 Wochen, also noch nicht so lange. Unabhängig davon ist die Diskussion um Reis nicht zielführend. Man hat mit ihm einen Vertrag bis Sommer 2024. Es besteht also überhaupt kein Druck in den nächsten Wochen eine Vertragsverlängerung zu forcieren. Es ist absolut vernünftig zu schauen wie die Saison für uns ausgeht und welche Situation wir dann im Sommer haben.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#378
15.03.2023 - 09:47 Uhr
Finde es bei Traineren eh immer so, dass es für den Verein besser ist, je kürzer die Laufzeit.
Wenn ein Trainer gehen will, dann ist er eh sofort weg, egal wie lange sein Vertrag noch läuft. Dafür haben wir in jüngster Zeit genügend Beispiele im deutschen Profifussball gesehen. Da man für einen Trainer ohnehin nicht viel Ablöse kassiert, hat man mit nem langen Vertrag selten was gewonnen.

Andersherum bin ich zwar auch ein Riesenfan von Reis und hoffe auf ein langfristiges Engagement. Sollte aber nächste Saison der Aufstieg oder der Klassenerhalt mal ins Wanken geraten, wird hier der Druck wieder so stark aufgebaut, dass der Trainerwechselreflex ohnehin wieder fast unausweichlich wird!
Laufzeit ist perfekt, so wie sie ist!

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#379
15.03.2023 - 10:17 Uhr
Bei Tedesco sind wir damals richtig schön in die Falle gelaufen. Der hatte sofort Erfolg und es gab schon erste Gerüchte, dass andere Vereine Interesse an ihm haben könnten. Schalke hatte damals eine einseitige Vertragsoption, zur Verlängerung. Die hat Heidel allerdings nicht gezogen und stattdessen wurde der Vertrag zwischen beiden Parteien zu - für Tedesco - verbesserten Konidtitonen verlängert. Das hat uns am Ende Millionen gekostet.
Nicht etwa weil Tedesco ein schlechter Trainer ist, sondern weil er nicht mehr funktioniert hat. Wenn Reis dieses Jahr die Klasse hält, dann ist das eine sensationelle Leistung. Wenn wir aber dann nächste Saison die ersten 5 Spiele verlieren, greift eben auch da wieder der Mechanismus, dass der Trainer wahrscheinlich getauscht wird.
Das macht Reis nicht zum schlechten Trainer, das macht ihn nicht zu Wagner, Tedesco oder sonst wem, aber auch gute Trainer scheitern.
Hütter ist in Gladbach gescheitert, Seoane hat aus dem Nichts nicht mehr bei Leverkusen funktioniert. Das passiert einfach und ja, man kann auch mal eine fette Ablöse wie bei Rose kassieren, der dann beim BVB auch nicht so toll funktionierte, aber diese Ablöse wiegt die vielen Abfindungen, die Schalke in den letzten 20 Jahren gezahlt hat, nicht mal im Ansatz auf.

•     •     •

Thomas Reis [ehem. Trainer] |#380
15.03.2023 - 13:17 Uhr
Am Ende ist es immer eine Risikoabschätzung.
Wartet man zu lange, ist der Trainer am längeren Hebel und kann dafür ein höheres Gehalt rausschlagen, vor allem wenn er dann auch andere Angebot hat oder bekommt.
Ist man zu früh dran, riskiert man einen Einbruch und die Freistellung.

Wir müssen da die Waage halten und einen guten Mittelweg finden.
Für mich wäre das, wenn wir nächste Saison gut in die Saison starten oder eine Verbesserung der Spielanlage erkennen, nämlich eine Weiterenwicklung. In Abhängigkeit der Liga wird auch wichtig sein, wie viele Punkte wir haben.

Zur Not verlängert man in der nächsten Winterpause, aber da kann es dann schon zu spät sein.
Wir werden sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.