FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#361
12.03.2023 - 18:42 Uhr
Zitat von Runaway
Ich würde auf keinen Fall den Vertrag vorzeitig verlängern. Dafür hat Schalke in den letzten Jahren zu häufig den Trainer gewechselt. Das sind alles Themen für die kommende Saison. Bei Tedesco haben wir den Fehler gemacht und den Vertrag unnötigerweise verlängert und das wurde dann richtig teuer.

Dann heul aber auch nicht rum, wenn Reis uns 2024 Richtung Dortmund verlässt.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#362
12.03.2023 - 19:38 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Runaway

Ich würde auf keinen Fall den Vertrag vorzeitig verlängern. Dafür hat Schalke in den letzten Jahren zu häufig den Trainer gewechselt. Das sind alles Themen für die kommende Saison. Bei Tedesco haben wir den Fehler gemacht und den Vertrag unnötigerweise verlängert und das wurde dann richtig teuer.

Wenn Dortmund dafür 2024 tief im Abstiegskampf steckt, nehm ich das als Risiko.

•     •     •

Blau und Weiß ein Leben lang!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#363
13.03.2023 - 01:38 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Runaway

Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Reis oder irgendein anderer Trainer uns gegen Abfindung verlässt ist immer deutlich höher als gegen Ablöse. Das Risiko bin ich bereit einzugehen.
Wenn er die Klasse hält, kann man vielleicht nochmal reden. Aber aktuell besteht wirklich kein Handlungsbedarf. Ein halbes Jahr war Wagner auch gut.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#364
13.03.2023 - 09:22 Uhr
Ich denke ihr solltet Thomas Reis ein Denkmal errichten. (falls er es schafft...)

Was der aus der Mannschaft gemacht - alle Ehre.
Man sieht wieder, dass Trainerwechsel doch oft etwas bewirken. Auch wenn das oft abgestritten wird.

Der FC Schalke ist meine 2.Liebe - im Fussball. Ich hoffe ihr bleibt drin !

ALLES GUTE aus Nürnberg.daumen-hoch

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#365
13.03.2023 - 19:52 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Runaway

Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Reis oder irgendein anderer Trainer uns gegen Abfindung verlässt ist immer deutlich höher als gegen Ablöse. Das Risiko bin ich bereit einzugehen.
Wenn er die Klasse hält, kann man vielleicht nochmal reden. Aber aktuell besteht wirklich kein Handlungsbedarf. Ein halbes Jahr war Wagner auch gut.

Erneut bin ich über deine Aussagen sehr verwundert und verstehe sie nicht. Es scheint ein bisschen so, als würdest du nur zähneknirschend anerkennen, dass er gute Arbeit leistet und insgeheim nicht warm sein und werden mit ihm. Wer weiß warum. Ein Grund würde mir einfallen, aber den nehme ich bewusst nicht an, das wäre vielleicht etwas unfair.

Du negierst, dass wir offensiv trotz fehlendem Personal auf außen durch angeschlagene Spieler eine viel bessere Struktur in unseren Angriffen haben. Du reduzierst ihn auf das Defensive.

Der Vergleich mit Wagner ist nicht nur komplett falsch inhaltlich, er ist auch eine Frechheit. Wagner hatte vor uns fast nie in der ersten Liga trainiert, er hat außerdem nur bei einer Station vor uns und nach uns Erfolg gehabt. Lange erfolgreich war es auch nie. Reis hingegen hat über 2,5 Jahre am Stück in zwei Ligen fantastische Arbeit in Bochum geleistet und macht es jetzt bei uns auch. Alleine das lässt doch für das, was wir in den nächsten Jahren für eine Rolle haben werden eine viel größere Aussage zu, dass es funktionieren kann, als dass es unter Wagner der Fall war.

Dann kommt noch dazu, dass Reis natürlich seine favorisierte Spielweise hat, aber er hat sowohl in Bochum von zweiter zu erster Liga als auch bei uns wegen des Personals (Drexler auf außen, Bülter rückt dann stärker ein, Angriffe werden später dadurch auf außen gespielt, mit fehlendem Tempo vorher in der IV tieferes stehen) gezeigt, dass er seine Spielweise anpassen kann. Wagner hingegen kannte nur den einen Weg und hat darauf nichts gegeben, ob das sinnvoll ist oder nicht (keine Fitness für die Spielweise war egal, langsame Verteidigung auswärts in München mit Oczipka und Rudy als Außenverteidiger egal, wir laufen gegen Sane und Gnabry komplett hoch an die ganze Zeit andauernd), sondern diese einfach weiter gebracht.

Dazu scheinst du entweder aus deiner persönlichen Verbundenheit zu Grammozis oder weil du aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage bist, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen, in dem Gedanken festzuhängen, egal wie gut die Entwicklung und Arbeit ist, dass ein Trainer, mit dem man absteigt, auf Schalke automatisch gemobbt werden wird. Diese Kritik an den Fans wiederholst du oft und daher erscheint es, dass du die Entlassung von unserem ehemaligen Trainer immer noch nicht ganz verdaut hast.

Aus meiner Sicht, könnten wir gerne Reis jetzt schon einen Vertrag bis 2025 oder länger geben. Das ist nicht überraschend, da ich ihn ja schon länger als guten Trainer und passenden Mann für uns betrachtet habe und mich durch die Entwicklung bei uns bestätigt sehe gerade. Für mich ist er der einzige Trainer in den letzten 14 Jahren seit Rangnick und vielleicht noch Breitenreiter, mit dem ich mir eine Zukunft über Jahre vorstellen kann.

Ich verstehe aber jeden, der noch bis zum Saisonende warten will. Aber bei Klassenerhalt sollte eine Verlängerung nicht nur "vielleicht überlegt werden" wie du meinst, sondern so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Und wenn wir absteigen sollten, jedoch weiterhin so auftreten wie jetzt und in der Ruckundentabelle auf einem Nichtabstiegsplatz stehen auch erfolgen, mindestens mit der Klausel, dass er ab der Saison 2024/2025 nur für die erste Liga gilt, aber auch gerne ohne diese Klausel. Auf jeden Fall gefühlt, nicht belegbar spielt bei dir in der Trainerdiskussion eine Desillusionierung wegen Grammozis und eine Abneigung gegenüber dem Spielstil unseres aktuellen Trainers rein.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#366
13.03.2023 - 20:50 Uhr
Wenn du schon damit einleistet, dass du es nicht verstehst, solltest du vielleicht auch nicht so viel in meine Worte interpretieren.
Bei mir knirschen keine Zähne, ich negiere keine Leistungen und ich vergleiche ich auch nicht mit Wagner. Ich habe lediglich in den Raum geworfen, dass Trainer auf Schalke keine lange Verweildauer haben. Es ist inzwischen über 20 (!) Jahre her, dass ein Trainer zwei komplette Saisons vom ersten bis zum letzten Spieltag erlebt hat und es ist immerhin über 8 Jahre her, dass ein Trainer zumindest mal in eine dritte Saison gehen durfte.
Unter diesen Voraussetzungen wäre ich vorsichtig was vorzeitige Vertragsverlängerungen angeht, das hat gar nichts mit Reis zu tun, sondern nur mit dem Schleudersitz Schalke.
Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Ein erfolgreicher Reis möchte 2024 woanders hin und wir bekommen keine Ablöse. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass Reis 2024 gar nicht mehr unser Trainer ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#367
13.03.2023 - 20:57 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn du schon damit einleistet, dass du es nicht verstehst, solltest du vielleicht auch nicht so viel in meine Worte interpretieren.
Bei mir knirschen keine Zähne, ich negiere keine Leistungen und ich vergleiche ich auch nicht mit Wagner. Ich habe lediglich in den Raum geworfen, dass Trainer auf Schalke keine lange Verweildauer haben. Es ist inzwischen über 20 (!) Jahre her, dass ein Trainer zwei komplette Saisons vom ersten bis zum letzten Spieltag erlebt hat und es ist immerhin über 8 Jahre her, dass ein Trainer zumindest mal in eine dritte Saison gehen durfte.
Unter diesen Voraussetzungen wäre ich vorsichtig was vorzeitige Vertragsverlängerungen angeht, das hat gar nichts mit Reis zu tun, sondern nur mit dem Schleudersitz Schalke.
Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Ein erfolgreicher Reis möchte 2024 woanders hin und wir bekommen keine Ablöse. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass Reis 2024 gar nicht mehr unser Trainer ist.

Was ist das denn für eine Argumentation? Wir haben hier nach Ewigkeiten einen guten, funktionierenden, passenden Trainer. Und weil es diesen lange nicht gab, ist es nicht schlimm, wenn man ein Risiko eingeht, dass der wieder weg ist? Das Gegenteil müsste doch der Fall sein, dass man wenn man einen guten Trainer hat, nach dem man lange gesucht hat, ihn mit aller Macht versucht zu binden. Außerdem kann ich auch mit so meta Begründungen wie "wir hatten in der Vergangenheit viele Trainer, also werden wir immer häufig den Trainer wechseln und deshalb sollte man es auch nicht versuchen das zu ändern" nichts anfangen. Das ist alles bisschen unlogisch und vodoo und entbehrt rationalen Grundlagen. Zumal das alles ja ganz andere Situationen waren als heute. Es ist außerdem komisch, dass ausgerechnet du, der den Vertrag für Grammozis für die zweite Liga und auch seine eingebaute Verlängerung zum dreifachen Gehalt bei Aufstieg, auch bei Entlassung für ein richtig gehalten hast und es immer noch nicht als Fehler bezeichnen möchtest, hier plötzlich so argumentierst gerade.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#368
13.03.2023 - 21:00 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von Runaway

Was ist das denn für eine Argumentation? Wir haben hier nach Ewigkeiten einen guten, funktionierenden, passenden Trainer. Und weil es diesen lange nicht gab, ist es nicht schlimm, wenn man ein Risiko eingeht, dass der wieder weg ist? Das Gegenteil müsste doch der Fall sein, dass man wenn man einen guten Trainer hat, nach dem man lange gesucht hat, ihn mit aller Macht versucht zu binden. Außerdem kann ich auch mit so meta Begründungen wie "wir hatten in der Vergangenheit viele Trainer, also werden wir immer häufig den Trainer wechseln und deshalb sollte man es auch nicht versuchen das zu ändern" nichts anfangen. Das ist alles bisschen unlogisch und vodoo und entbehrt rationalen Grundlagen. Zumal das alles ja ganz andere Situationen waren als heute. Es ist außerdem komisch, dass ausgerechnet du, der den Vertrag für Grammozis für die zweite Liga und auch seine eingebaute Verlängerung zum dreifachen Gehalt bei Aufstieg, auch bei Entlassung für ein richtig gehalten hast und es immer noch nicht als Fehler bezeichnen möchtest, hier plötzlich so argumentierst gerade.

Allen voran würde es bedeuten, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat (siehe z.B Tedesco), was wiederum viel Geld kosten könnte.

Reis soll die Saison zu Ende bringen und dann muss das Erreichte bewertet werden. Verstehe nicht wirklich, warum du hier eine Pseudo-Diskussion aufbauen musst.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#369
13.03.2023 - 21:06 Uhr
Zitat von alehks
Zitat von nibo1904

Zitat von Runaway

Allen voran würde es bedeuten, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt hat (siehe z.B Tedesco), was wiederum viel Geld kosten könnte.

Reis soll die Saison zu Ende bringen und dann muss das Erreichte bewertet werden. Verstehe nicht wirklich, warum du hier eine Pseudo-Diskussion aufbauen musst.

Die mache nicht ich, sondern auf.

Außerdem würde ich unsere Fehler bei den Trainern weniger in zu schnellen Verlängerungen sehen, sondern darin, dass wir seit 15 Jahren fast nur noch schlechte Trainer geholt haben.

Und ansonsten ist das doch genau das, was ich gesagt habe. Nach der Saison wird er bei Klassenerhalt eine überragende Arbeite gemacht haben und dann gehört er verlängert. Bei Abstieg wenn er uns aber deutlich verbessert und eine gute Rückrunde gespielt hat, dann hat er auch gut gearbeitet und hat sich eine Verlängerung auf jeden Fall verdient. Runaway will aber bei Abstieg nicht verlängern, unabhängig der Leistung von ihm und bei Klassenerhalt nur eventuell. Das ist nicht nachvollziehbar rational.

•     •     •

Raul Huntelaar
Fährmann
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#370
13.03.2023 - 21:50 Uhr
Schalke bezahlt momentan wohl nur einen Trainer samt Team . Das ist schön .
Peter Knäbel hat sich schon vor Wochen positioniert und der Vertrag von Thomas Reis läuft bis 2024 . Solange die zwei Herren sich regelmäßig austauschen sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf .

•     •     •

.
Fundament steht . Jetzt 2 Steine in Beine und ein Stein für die Bank
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.