| Geburtsdatum | 04.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Ludogorets Razgrad |
Thomas Reis [ehem. Trainer]
26.10.2022 - 19:04 Uhr
06.11.2022 - 12:44 Uhr
Tatsächlich kann es sein, dass Reis zu spät gekommen ist, aber das wird der Rest der Saison zeigen. Für mich sind weder Bochum noch Schalke schon abgestiegen.
Im Moment sieht es alles andere als gut aus, aber wir haben den Trainer ja nicht gewechselt, weil es aussichtslos ist, sondern weil es eben nicht so ist und daran hat sich nichts geändert.
Im Moment sieht es alles andere als gut aus, aber wir haben den Trainer ja nicht gewechselt, weil es aussichtslos ist, sondern weil es eben nicht so ist und daran hat sich nichts geändert.
06.11.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Runaway
Tatsächlich kann es sein, dass Reis zu spät gekommen ist, aber das wird der Rest der Saison zeigen. Für mich sind weder Bochum noch Schalke schon abgestiegen.
Jap, möglich ist es. Als Mannschaft sollte man auch stets den Glauben wahren.
Als Außenstehender, der es etwas rationaler betrachtet, geht es erneut in die zweite Liga für Schalke - vielleicht nur nicht mehr krachend.
Was es braucht nach so einer Hinrunde wird aber eine Ausnahmeleistung sein, wo es auch einige Teams von oben zu schlagen gilt bzw. Punkte zu ergaunern gilt.
Vielmehr wird die Aufgabe sein zu bewerten ob Reis auch der kommende Trainer für die neue Saison in der zweiten Liga sein kann. Wird er das Vertrauen der Fans und Verantwortlichen gewinnen können?
Aktuell wirkt er wie ein Trainer mit zu erwarteten Sachverstand. Mir haben Außenstehende folgendes gesagt "Das ihr Reis derzeit mit viel Lob überschüttet zeigt durch welch fussballerische Hölle ihr gegangen seid..". Er macht nämlich nur Kleinigkeiten, die aufgrund vergangenes größere Wirkung erzielen, Spieler nach Stärken einzusetzen/einzubauen und ihnen ein relativ simples Flügelspiel auferlegt. Er legt den Fokus auf Fussball.
Nun beginnt der eigentliche Unterschied, die Abstimmung und die Balance zu finden, Spieler ihre Form zurück zu bringen, sie durch ein funktionelles Kollektiv besser zu machen, und evtl. durch Transfers sich extern punktuell zu verstärken oder verstärken zu können und vorallem eine klare Linie besitzen.
Machen lassen.
Es geht um die Entwicklung, die aktuell positiv erscheint und Bremen beinahe die erste Mannschaft gewesen wäre die es zu spüren bekommen hätte.
Reis gibt mir Erinnerung an unser vergangenes Schalke. Unser Flügelspiel, zumindest die Idee davon, ist zurück. Was fehlt ist noch so einziges, die Abstimmung, Selbstvertrauen, aber eben auch viel individuelle Qualität - vorallem in der Abwehr und auf TW-Position.
Es klingt verrückt, weil eigentlich nicht viel passiert ist oder viel passiert sein kann, aber Reis gibt mir ein sehr gutes Gefühl für die Zukunft. Ich hatte bei keinem Trainer dieses Bauchgefühl. Vielleicht ein gutes Zeichen? Mal sehen.
06.11.2022 - 13:49 Uhr
Man sollte auch mal etwas Geduld haben.
Letzte Woche gegen formstarke Freiburger gut gespielt und diese Woche gegen ebenso eingespielte Bremer Paroli geboten.
Vielleicht ist ja ein Punkt gegen Mainz drin, deren Form wackelt derzeit etwas.
Die Situation in der Abwehr gibt derzeit nicht mehr her.
Nach der Pause kommen einige dazu und zurück, dann kann man erst ein richtiges Urteil fällen.
Letzte Woche gegen formstarke Freiburger gut gespielt und diese Woche gegen ebenso eingespielte Bremer Paroli geboten.
Vielleicht ist ja ein Punkt gegen Mainz drin, deren Form wackelt derzeit etwas.
Die Situation in der Abwehr gibt derzeit nicht mehr her.
Nach der Pause kommen einige dazu und zurück, dann kann man erst ein richtiges Urteil fällen.
06.11.2022 - 15:10 Uhr
Zitat von Runaway
Da würde ich noch abwarten. Ich gehe zwar davon aus, dass wir uns da noch verstärken wollen, aber ich man schon vorstellen, dass wir mit voller Mannschaft also van den Berg, Greiml, Kaminski und Ouwejan und einer vernünftig eingestellten Mannschaft konkurrenzfähig wären.
Zitat von TitusCorruptus
Schade ist auch das wir, auch in Best Besetzung, keine wirklich konkurrenzfähige Deckung haben.
Schade ist auch das wir, auch in Best Besetzung, keine wirklich konkurrenzfähige Deckung haben.
Da würde ich noch abwarten. Ich gehe zwar davon aus, dass wir uns da noch verstärken wollen, aber ich man schon vorstellen, dass wir mit voller Mannschaft also van den Berg, Greiml, Kaminski und Ouwejan und einer vernünftig eingestellten Mannschaft konkurrenzfähig wären.
Vorstellen ja, glauben eher nein.
Versteh mich nicht falsch jeder einzelne ist ok, tatsächlich ist Owe sogar ein starker Linker Verteidiger für unsere Verhältnisse. Und Brunner ist zu mindestens Defensiv ordentlich. Unser Problem ist die Zentrale und ich würde sagen das ein Van den Berg wahrscheinlich mal einer wird, im Moment braucht er einen starken 2 Mann das selbe gilt für Greiml und für Cisse. Kaminski, Yoshida und Kolodziejczak sind für mich zu langsam und von denen ist für mich keiner ein echter Führungspieler in der Deckung, der den Jüngeren Spielern halt gibt.
Kaminski ist von den Langsamen, noch der der von einem starken Spieler am meisten profitiert.
Aber jedwede Zusammenstellung aus unseren vorhandenen Innenverteidigern wäre für mich keine optimal Lösung.
Ich denke ich könnte noch am ehesten mit Van den Berg und Kaminski leben.
06.11.2022 - 15:14 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Versteh mich nicht falsch jeder einzelne ist ok, tatsächlich ist Owe sogar ein starker Linker Verteidiger für unsere Verhältnisse. Und Brunner ist zu mindestens Defensiv ordentlich. Unser Problem ist die Zentrale und ich würde sagen das ein Van den Berg wahrscheinlich mal einer wird, im Moment braucht er einen starken 2 Mann das selbe gilt für Greiml und für Cisse. Kaminski, Yoshida und Kolodziejczak sind für mich zu langsam und von denen ist für mich keiner ein echter Führungspieler in der Deckung, der den Jüngeren Spielern halt gibt.
Kaminski ist von den Langsamen, noch der der von einem starken Spieler am meisten profitiert.
Aber jedwede Zusammenstellung aus unseren vorhandenen Innenverteidigern wäre für mich keine optimal Lösung.
Zitat von Runaway
Zitat von TitusCorruptus
Das Problem ist eben, dass unsere aktuelle Einschätzung auf dem basiert, was wir unter Kramer gesehen haben. Wenn das der Maßstab ist, sind wir abgestiegen und die Abwehr ist, egal in welcher Besetzung zu schlecht. Aber wir haben eben auch gesehen, dass Matriciani und Yoshida das in den letzten Spielen schon etwas besser gemacht haben und das ist wahrscheinlich die schwächte Kombination.
06.11.2022 - 18:01 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Immer noch kackst du die selbe Leier in jeden Thread. Es ist so ermüdend.
Zitat von Emschertalbahn
Leider ist er vielleicht zu spät gekommen. Wenn wir Pech haben, reisst in den nächsten beiden Spieltagen auch der Abstand zum Relegationsplatz ab. Das ist dann ein dickes Brett, das gebohrt werden muss. Und eine RR wie sie Mainz hingelegt hat, als wir abgestiegen sind, traue ich uns nicht zu.
Der Architekt des Aufstiegs wird dann auch der des Abstiegs sein. Eigentlich nach wie vor unfassbar, dass man die Mannschaft einem Kramer anvertraut hat. Man kann natürlich auch mal Pech haben, aber ärgerlich ist, wenn es keines ist, sondern man erwarten konnte wie es läuft. Reis ist jetzt eine arme Sau, hat bisher alle seine Bulispiele in dieser Saison verloren. Aber mit dem Personal, was hinten zu Verfügung steht, wird kein Trainer etwas reissen. Schade ist, dass wahrscheinlich ein paar Punkte, die wir unter Kramer verschenkt haben, man mit Reis geholt hätte., zum Beispiel die Überzahlspiele.
Leider ist er vielleicht zu spät gekommen. Wenn wir Pech haben, reisst in den nächsten beiden Spieltagen auch der Abstand zum Relegationsplatz ab. Das ist dann ein dickes Brett, das gebohrt werden muss. Und eine RR wie sie Mainz hingelegt hat, als wir abgestiegen sind, traue ich uns nicht zu.
Der Architekt des Aufstiegs wird dann auch der des Abstiegs sein. Eigentlich nach wie vor unfassbar, dass man die Mannschaft einem Kramer anvertraut hat. Man kann natürlich auch mal Pech haben, aber ärgerlich ist, wenn es keines ist, sondern man erwarten konnte wie es läuft. Reis ist jetzt eine arme Sau, hat bisher alle seine Bulispiele in dieser Saison verloren. Aber mit dem Personal, was hinten zu Verfügung steht, wird kein Trainer etwas reissen. Schade ist, dass wahrscheinlich ein paar Punkte, die wir unter Kramer verschenkt haben, man mit Reis geholt hätte., zum Beispiel die Überzahlspiele.
Immer noch kackst du die selbe Leier in jeden Thread. Es ist so ermüdend.
Er hat damit aber Recht. Wenn wir gegen Mainz nicht gewinnen, müssen wir nach der Winterpause auf einem Niveau Punkten, was für die Saison hochgerechnet irgendwo auf Platz 5 bis 9 liegt. Die Hypothek durch Kramer ist leider sehr hoch und ich befürchte auch zu hoch diese Saison. Jetzt kann man sagen, dass man Reis ja nicht von Beginn an haben konnte, aber man hätte ihn auch nach Augsburg oder Leverkusen installieren können. Diese 2-3 Spiele können einen großen Unterschied am Ende gemacht haben.
So wie es von den Leistungen bisher und vor allem gestern gelaufen ist, fühle ich mich jedenfalls komplett bestätigt mit der Meinung zu Reis und seinem Spielstil. Nur zaubern kann der auch punktetechnisch auch nicht. Dass Kramer absolut nichts wird und dass uns Tempo in der Innenverteidigung und auf außen fehlt, habe ich auch schon die ganze Zeit gesagt. Schon vor dem Start. Jetzt ist die Frage: Wenn ich mit allen vier Prognosen Recht behalte und das für mich auch keine 50/50 Einschätzungen waren, sondern alles sehr klar erkennbar war, dann fragt man sich schon wieso das von Profis alles nicht gesehen wurde. Weiß jetzt nicht, was das aussagt, wenn ein random Typ aus dem Internet, der sich zwar viel mit Fußball beschäftigt, aber keine Arbeitserfahrung in dem Bereich und keine Ausbildung als Trainer, Scout oder sonst was hat, das so viel besser einschätzt. Damit will ich nicht sagen, dass ich das so super erkannt habe, sondern das ist für mich eher ein Beweis dafür, wie klar diese Probleme zu erkennen waren und dass sie offensichtlich ignoriert wurden oder nicht gesehen wurden.
Um zum Thema zurück zu kommen: Reis ist der erste Trainer seit Rangnick und eventuell Breitenreiter wahrscheinlich, bei dem ich das Gefühl habe, dass er hier jahrelang erfolgreich arbeiten kann. Sollten wir ordentlich mit ihm weiterspielen und die Vorbelastung zu groß sein und wir absteigen, dann ist das nicht seine Verantwortung und ich würde mit ihm defintiv auch in der zweiten Liga weitermachen. Und das entgegen meines Grundsatzes, dass man nach einem Abstieg möglichst einen Neuanfang anstreben sollte. Bei dem bleibe ich auch weiterhin, aber meine Einschätzung der Qualifikation von ihm ist so hoch, dass diese für mich überwiegt und ich diesen Weg mit Unterstützung weiter gehen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nibo1904 am 06.11.2022 um 18:07 Uhr bearbeitet
06.11.2022 - 18:29 Uhr
Wir haben gegen Hertha (unter Kreuzer) gut gespielt, gegen Freiburg ebenfalls ganz ordentlich und gegen Bremen war es nochmal besser.
Wenn wir da dran bleiben, werden wir sicherlich Punkten und noch ein paar Siege einfahren. Ob es am Ende reicht, sehen wir dann. Ich glaube an eine Serie, wenn wir in einen Lauf kommen und den Ball auch Mal über die Linie bringen ohne im Abseits zu stehen.
Das wird schon!
Wenn wir da dran bleiben, werden wir sicherlich Punkten und noch ein paar Siege einfahren. Ob es am Ende reicht, sehen wir dann. Ich glaube an eine Serie, wenn wir in einen Lauf kommen und den Ball auch Mal über die Linie bringen ohne im Abseits zu stehen.
Das wird schon!
06.11.2022 - 19:24 Uhr
Zitat von nibo1904
So wie es von den Leistungen bisher und vor allem gestern gelaufen ist, fühle ich mich jedenfalls komplett bestätigt mit der Meinung zu Reis und seinem Spielstil. Nur zaubern kann der auch punktetechnisch auch nicht. Dass Kramer absolut nichts wird und dass uns Tempo in der Innenverteidigung und auf außen fehlt, habe ich auch schon die ganze Zeit gesagt. Schon vor dem Start. Jetzt ist die Frage: Wenn ich mit allen vier Prognosen Recht behalte und das für mich auch keine 50/50 Einschätzungen waren, sondern alles sehr klar erkennbar war, dann fragt man sich schon wieso das von Profis alles nicht gesehen wurde. Weiß jetzt nicht, was das aussagt, wenn ein random Typ aus dem Internet, der sich zwar viel mit Fußball beschäftigt, aber keine Arbeitserfahrung in dem Bereich und keine Ausbildung als Trainer, Scout oder sonst was hat, das so viel besser einschätzt. Damit will ich nicht sagen, dass ich das so super erkannt habe, sondern das ist für mich eher ein Beweis dafür, wie klar diese Probleme zu erkennen waren und dass sie offensichtlich ignoriert wurden oder nicht gesehen wurden.
Das Tempodefizit in der Innenverteidigung gibt es ja nur durch die Verletzungen von van den Berg und Greiml, dass Yoshida nicht schnell ist, wurde ja erst zum Problem, als sich sein Stellungsspiel als eher schlecht entpuppte, was angesichts seiner bisherigen Laufbahn nicht zu erwarten war.
Schalke ist schließlich nicht der einzige Verein in der Bundesliga, bei dem einer der Verteidiger langsam ist. Problematisch war also eher der Ablauf, dass Thiaw erst nach Saisonbeginn wechselte und van den Berg kalt rein kam, während Greiml noch nicht fit war.
Das Tempodefizit auf den Flügeln ist zwar vorhanden, aber nicht zwingend ein Problem. Reis Bochumer Spielstiel ist ja nicht der einzige Weg zum Erfolg. Das ist nur ein Weg.
Die Grundidee weiter so zu spielen wie in der 2. Liga, war auch OK, also eher mit 10ern auf den Flügeln, nur haben eben nicht Zalazar und Mollet dort gespielt, sondern Drexler, gefühlt jede Woche mit einem anderen Gegenpart, wenn man denn überhaupt so gespielt hat und dann muss man natürlich im Sturm ausgleichen, was einem auf den Flügeln an Speed fehlt, da ist das Duo Polter-Terodde nicht so schlau.
Für mich bleibt das einzige Problem Kramer, durch dessen Entscheidungen alle anderen Probleme entstanden sind, wozu dann auch noch Verletzungspech kam. Das erschwert Reis jetzt den Start, aber mit der Formation:
Schwolow
Brunner-van den Berg-Yoshida/Kaminski-Ouwejan
Mollet-Krauß-Kral-Zalazar
Terodde/Polter-Bülter/Larsson
Hätte ein Trainer auch erfolgreicher punkten können. So haben wir aber nicht gespielt.
06.11.2022 - 21:11 Uhr
Chapeau! Seltenst musste ich so schnell meine Meinung revidieren, gerade einmal knapp eine Woche Training und er liefert mit solch einer Rumpftruppe direkt ab. Gerne auch bei Abstieg weiterbeschäftigen. Wenn er jetzt in Zukunft noch ordentlich Jugendspieler einbaut dann habe ich so gar keine Sorgen.
07.11.2022 - 10:01 Uhr
Reis lässt einen guten Fußball spielen, der hierher passt und für den es auch Möglichkeiten auf dem Transfermarkt geben dürfte. Den großen Turnaround halte ich aber aufgrund der Verteidigung für sehr unwahrscheinlich. Es gibt keinen Trainer der die Defizite von Matriciani, Yoshida und Brunner wegcoachen kann.
Junge Talente wie Schelle werden das ebenfalls nicht auffangen, müssen sie aber auch nicht.
ich hoffe das wir im Winter keine unnötigen Ressourcen a la Mustafi verschwenden und mit Thomas zusammen
einen Kader für die 2. Liga erstellen der realistische Aufstiegsambitionen hat. Es ist besser mit offenen Karten zu spielen und den Abstieg einzukalkulieren, den Spielern aber zu signalisieren das der Übungsleiter die Mission Aufstieg anführen wird.
Junge Talente wie Schelle werden das ebenfalls nicht auffangen, müssen sie aber auch nicht.
ich hoffe das wir im Winter keine unnötigen Ressourcen a la Mustafi verschwenden und mit Thomas zusammen
einen Kader für die 2. Liga erstellen der realistische Aufstiegsambitionen hat. Es ist besser mit offenen Karten zu spielen und den Abstieg einzukalkulieren, den Spielern aber zu signalisieren das der Übungsleiter die Mission Aufstieg anführen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland