FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#101
30.10.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von Accountname
Zitat von schlacke

Zumindest hat er aus einen Abstiegsbedrohten 2. Ligisten einen Aufsteiger geformt. Das Stück für Stück und als er die Spieler dafür hatte einen schönen Offensiv Fußball spielen lassen.
Das macht mir Hoffnung.
Unser Problem ist wir haben nicht die schnellen Leute dafür im Kader weder hinten (für hohes verteidigen) noch vorne für schnelles Umschalten und tiefe Läufe.
Das muss jetzt als Mannschaft gelingen (immer kompakt stehen und zusammen anlaufen und verschieben)
Meine Hoffnung ist T.R. wird bei den Neuverpflichtungen in dieser Richtung planen und Gehör finden.
GLÜCK AUF

Tempo würde uns sicher gut tun. Ich hoffe an der Stellschraube kann man drehen. Eine Waffe in allen Mannschaftsteilen wird das sicher nicht.
Bei seiner letzten Station war das eine Stärke des Kaders und die wurde natürlich ausgespielt. Aber darum wird die Spielweise doch nicht 1:1 auf uns kopiert..
Ich bin gespannt was er für uns plant.

Wenn es läuft sehen die Spieler immer gut aus. Und umgekehrt.
Ein Trainer der aus einem erfolglosen Team ein erfolgreiches macht scheint einiges richtig zu machen.
Dass er dann plötzlich spiele verloren hat reicht einigen um Inkompetenz zu unterstellen. Das ist in Bochum nicht anders als hier.
Wir haben Spieler die Qualität haben.nicht um oben mitzumischen, aber um fußballerisch zu bestehen. wir haben Spezialisten. Wir haben Talente und Routiniers. Eine iv wird er erstmal nicht herzaubern können.
Das Tempo im Sturm ist zumindest ohne Terodde nicht überragend, aberhalbwegs okay. Ein wirklich schneller Spieler hätte geholfen.
Er wird sich etwas einfallen lassen müssen, aber ganz ohne Möglichkeiten ist man auch mit dem derzeitigen Kader nicht.

Man hat TR noch rechtzeitig geholt, damit er in die Kaderplanung im Winter eingebunden werden kann. Bis zur WM-Pause erwarte ich noch keine großen Sprünge, auch wenn es vllt schon helfen kann an einzelnen kleinen Stellschrauben zu drehen. Die Zeit bis dahin sollte dazu genutzt werden, dass er sich ein Bild von den Spielern machen kann und dem Kader insgesamt. Und dann muss es darum gehen in der Rückrunde die spielerische Weiterentwicklung anzugehen und vor allem Punkte zu sammeln.

Ich stehe neuen Trainern grundsätzlich immer erstmal skeptisch gegenüber. Aber nicht aus Böswilligkeit, sondern weil ich weder etwas von zu großen Vorschusslorbeeren halte, noch von Verurteilungen nach nichtmal 2-3 Spielen oder gar dem ersten Training (siehe Kramer). Er hat in Bochum anscheinend gute Arbeit geleistet, muss sich jetzt auf Schalke aber an andere Gegebenheiten anpassen. Das traue ich ihm zu, es bleibt aber abzuwarten, ob wie es für ihn bei uns läuft. Wenn die ersten Spiele der Rückrunde rum sind kann man dann langsam absehen, wohin die Reise geht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#102
31.10.2022 - 01:08 Uhr
Verstehe die Aufstellung nicht mit Polter und Karaman von Anfang an, beide werden auch nach 56 Minuten ausgewechselt.
Freiburg hatte unter der Woche Europacup die muessten etwas muede sein, waren sie aber nicht bei 20 Foulspielen von Schalke sieht es umgekehrt aus.

•     •     •

Keiner kommt an Gott vorbei, ausser Stan Libuda
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#103
31.10.2022 - 06:01 Uhr
Zitat von adubil
Verstehe die Aufstellung nicht mit Polter und Karaman von Anfang an, beide werden auch nach 56 Minuten ausgewechselt.
Freiburg hatte unter der Woche Europacup die muessten etwas muede sein, waren sie aber nicht bei 20 Foulspielen von Schalke sieht es umgekehrt aus.

Sinn des Beitrages sollte sein?
Reis hat mit den beiden auf Geschwindigkeit gesetzt, was nicht aufgegangen ist, da zu wenig Umschaltmomente sauber ausgespielt wurden, mir bei beiden für die angedachte Rolle auch etwas die Qualität zu fehlen scheint und wir gegenwärtig generell offensiv einfach unsere Defizite haben.

Das Schalke über Ballbesitzfußball und viele Verlagerungen Freiburg müde spielt ist nicht dein Ernst. Wenn du über Wasser gehen kannst, melde dich doch einfach bei unserem Trainerteam.

Neue Ansätze finde ich grundsätzlich gut, auch wenn sie nicht aufgehen. Die Mannschaft benötigt nämlich dringend neue Impulse. Reis muss etwas entwickeln, was als Richtschnur taugt, auch wenn es ganz sicher nicht immer aufgehen wird.

Kramer hat es redlich versucht, das ist nicht aufgegangen. Wenn so ein Experiment fehl schlägt und du es nach einem Drittel der Saison korrigierst, dann wird es für eine Mannschaft, die von vorneherein nur um den Klassenerhalt spielen konnte, sehr schwer, das Ziel noch zu erreichen.
Daher muss man jetzt einmal sehen, ob die Mannschaft unter Reis Fortschritte machen kann.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#104
31.10.2022 - 07:20 Uhr
Zitat von adubil

Für mein Empfinden war die Intention klar. Karaman und Polter bringen halt mehr Dynamik mit, als Terodde und Drexler. Wäre Karaman nicht so ein Holzfuss, hätte er aus der ein oder anderen Situation auch mehr machen können. Polter ist halt extrem unangenehm für eine Abwehr und kennt das System von Reis. Die Foulspiele nervten mich auch, aber zur Wahrheit gehört halt auch, dass Dingert da eine recht konsequente Linie pro Freiburg hatte und wirklich jeden Scheiss gepfiffen hat.

Ich persönlich würde Polter auch weiterhin Terodde vorziehen, wenn auch nur mit minimalem Vorsprung. Neben der geringen Geschwindigkeit, turnt mir Simon einfach zu viel hinten rum und kommt dann mangels Tempo nicht schnell genug nach vorne. Vorteil von Terodde ist, dass er gegenüber Polter technisch sauberer ist und damit in der Theorie als Wandspieler Bälle ablegen könnte. In der Praxis hat das in dieser Saison leider wenig bis gar nicht funktioniert.

Im Endeffekt wird sich zeigen müssen, ob Terodde und Polter in Reis‘ System besser klarkommen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich persönlich würde es mal mit Bülter als Mittelstürmer probieren. Der hat vielleicht nicht die Kopfballstärke von Polter und längst nicht den Killerinstinkt von Terodde, ist aber der mit Abstand kompletteste Stürmer. Mit zwei schnellen Außen wie Mohr und Larsson, könnte das meiner Meinung nach gut funktionieren.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#105
31.10.2022 - 09:30 Uhr
Reis hat sich natürlich dabei etwas gedacht, allerdings musste er schon früh einsehen, dass es nicht funktioniert hat. Mohr hätte statt Karaman in die Startelf gehört, er ist der einzige der wenigstens versucht hat, wie ein Aussen zu spielen und mal zur Grundlinie zu gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, es mal mit Bülter in der zentralen Spitze zu versuchen und dann Larsson auf rechts. Reis muss auch hinbekommen, dass das DM besser die Räume zustellt, was Krauss und Kral da defensiv abgeben, ist wirklich abenteuerlich. Kral spielt gar nicht wie ein Sechser, eher wie ein Offensiver. Reis hat also viel zu tun. Ich glaube, dass er das mittelfristig hinbekommen wird und hoffe, dass der Abstand dann noch nicht zu groß ist. Im Moment taumeln wir ähnlich wie vor zwei Jahren dem Abstieg entgegen.

Man muss sehen, was man sich an Spielern in der WP leisten oder leihen kann. Hoffentlich tut sich auch etwas auf der Abgangsseite. Schröders Kader muss dringend überarbeitet werden.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#106
31.10.2022 - 13:04 Uhr
Zitat von schlacke
Zumindest hat er aus einen Abstiegsbedrohten 2. Ligisten einen Aufsteiger geformt. Das Stück für Stück und als er die Spieler dafür hatte einen schönen Offensiv Fußball spielen lassen.
Das macht mir Hoffnung.
Unser Problem ist wir haben nicht die schnellen Leute dafür im Kader weder hinten (für hohes verteidigen) noch vorne für schnelles Umschalten und tiefe Läufe.
Das muss jetzt als Mannschaft gelingen (immer kompakt stehen und zusammen anlaufen und verschieben)
Meine Hoffnung ist T.R. wird bei den Neuverpflichtungen in dieser Richtung planen und Gehör finden.
GLÜCK AUF

Er hat den Kader der in Bochum zur Verfügung stand mit allen stärken und schwächen so geformt dass man die schwächen abstellt und eben jene stärken ausgespielt werden konnten.
Unser Kader hat sowohl andere starken, als auch schwächen. Es ist davon auszugehen dass daraus auch ein anderer Ansatz geformt wird als in Bochum.

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#107
02.11.2022 - 01:08 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von adubil

Sinn des Beitrages ist, dass sich Reis mit dieser Aufstellung angreifbar macht.
Buelter und Terrode spielten schon in der 2. Liga zusammen und kennen sich besser als Karaman und Polter.
Aber wenn die zwei besser ins Reis System passen, bitte.....

•     •     •

Keiner kommt an Gott vorbei, ausser Stan Libuda
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#108
02.11.2022 - 07:09 Uhr
Zitat von adubil
Zitat von BWG

Zitat von adubil

Sinn des Beitrages ist, dass sich Reis mit dieser Aufstellung angreifbar macht.
Buelter und Terrode spielten schon in der 2. Liga zusammen und kennen sich besser als Karaman und Polter.
Aber wenn die zwei besser ins Reis System passen, bitte.....

In meiner Antwort war schon enthalten, dass Reis auf Geschwindigkeit gesetzt hat und warum du bei Schalke Müdigkeit erkennen willst, weiß ich nicht. Die Mannschaft hat ganz anders als vor zwei Jahren gekämpft. Bülter hat durchgespielt, wenn ich das richtig im Kopf habe und Terrode hat gut 35 Minuten bekommen. Durch Terrode bekommen wir mehr Präsenz vorne, die wir in der Bundesliga aber nicht nutzen können, weil es zumindest bisher an den Mitteln dafür fehlt.
Deine Kritik fußt also auf ein weiter so, weil es in der zweiten Liga geklappt hat.

Ob Reis Erfolg haben wird, weiß ich nicht. Du scheinst aber entschlossen zu sein, ihm erst gar keine Chance zu geben.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#109
02.11.2022 - 08:37 Uhr
Zitat von adubil

Der Plan war doch relativ klar ersichtlich und ist auch in Ansätzen aufgegangen. Reis wollte Tempo ins Spiel bringen. Speziell Karaman hatte bis zu seiner Auswechslung durchaus gute Momente, die er, u.a. aufgrund seiner technischen Mängel, dann leider nicht nutzen/ausspielen konnte.

Wo du Müdigkeit erkannt haben willst, erschließt sich mir so gar nicht. Zumal Polter den Sinn seiner häufigen Fouls auch erklärt hat. Ob das Sinn oder Unsinn ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich machen gezielte Fouls, im richtigen Moment und in Maßen Sinn. Für meinen Geschmack war‘s dann letztendlich aber das ein oder andere (unnötige) Foul zu viel, wenngleich Dingert auch relativ konsequent pro Freiburg gepfiffen hat.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#110
02.11.2022 - 09:04 Uhr
Im Grunde genommen habt ihr ähnliche Probleme wie wir in Bochum. Man kann an der Aufstellung justieren, es wird dennoch mit dem aktuellen Kader immer irgendwo haken.

Die Situation bei euch ist wie bei uns Trainer unabhängig, es fehlen jeweils 2-3 Qualitätsspieler.

Wenn ich dann an euer Mittelfeld denke, stellt man Flick zur defensiven Absicherung ins Mittelfeld und ersetzt ihn für Kral, dann steht man hinten stabiler, hat aber in der Vorwärtsbewegung wieder einen Mann weniger. Und bei dem fehlenden Tempo vorne ist das dann problematisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.