FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#41
27.10.2022 - 15:22 Uhr
In der Jugend muss man sich immer Umschauen. Wenn einem die Spieler ausgehen, kann man da auch kaum von Experimenten sprechen. Natürlich bringt es auch nichts, junge Spieler aufzustellen, die definitiv zu schwach sind, aber der Maßstab ist im Moment Matriciani, wir spielen also schon mit einem Spieler, der definitiv zu schwach ist.
Aus meiner Sicht hat Reis, egal wie er spielen lassen will, nur die Wahl aus einem Spieler aus dem Unterbau, der Umschulung eines der Profis oder eben die Gewissheit, dass Matriciani, vor allem im Verbund mit Yoshida, Tore verschulden wird.
Die Systemfrage ist zumindest in der Abwehr erst mal sekundär, weil der Einzelspieler Qualität fehlt. Hier muss Reis eine Lösung finden, wie er das Qualitätsproblem löst. Wenn er am Personal nichts ändern kann, dann kommt die Systemfrage und in welchem System die fehlende Qualität am wenigsten schadet.

Zitat von Pigotto
Auf den Weggelaufenen reagier ich erst gar nicht.

So kurz vorm Ziel und dann doch ein Satz zuviel.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#42
27.10.2022 - 15:32 Uhr
Zitat von Jimmy04
Zitat von Zwetschge10

Zitat von anonymususer

Positiver Eindruck, mal schauen, ob er auch unser Team wie Bochum letzte Saison zum Überperformen bringt.
Wir haben letztes Jahr nicht über überperformt. Wir hatten für einen Aufsteiger einfach eine brutale Defensive, die auch unser Schlüssel zum Erfolg gewesen ist. Leitsch war unser solider Abwehrchef, Bella Kotchap ein Spieler der das Potenzial zur Weltklasse besitzt und jeden Stürmer verteidigen konnte, sowie 2 überragende Außenverteidiger. Ebenso ein defensives Mittelfeld aus Rexhbecaj und Losilla was perfekt zueinander gepasst hat.

Nicht nur dass ich unsere Defensive für richtig gut erachtet habe, wir waren auch brutal schnell und sind in keine gegnerischen Konter gelaufen. Dieses Jahr ist das anders. Leitsch, Bella Kotchap und Rexhbecaj sind weg, Soares war lange verletzt und Gamboa ist diese Saison überwiegend ein Schatten seiner selbst. An normalen Tagen wie gegen Frankfurt oder Union ist er immer noch sehr schwer zu bezwingen. Dazu haben wir einen defensiv denkenden Mittelfeldspieler wie Rexhbecaj gegen einen offensiv denkenden Spieler wie Stöger ausgetauscht.

Die Voraussetzungen in unserer Defensive sind andere. Reis hat versucht den Spielstyl aus dem letzten Jahr auf die diesjährige Truppe zu übertragen und ist damit brutal gescheitetert. Die Hälfte der Startelf, vor allem die Abwehr, war zu Saisonbeginn nicht fit und z.T. auch zu langsam und zu unbeweglich und wir sind trotzdem mit der ganzen Mannschaft vorgerückt und haben hoch verteidigt. Dafür haben wir auf die Schnauze bekommen.

Die Defensive war immer der Schlüssel zum Erfolg unter Reis. Selbst in unserer Aufstiegssaison haben wir mit Tasche und Losilla sehr defensiv auf der Doppel 6 gespielt, im Aufstiegsjahr dann mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, die alle stärker gegen den Ball als mit dem Ball waren. Reis hat es nicht geschafft die Spielweise an das vorhandene Material anzupassen. Erst durch Letsch haben wir wieder eine sicherere Defensive, finden aber im Gegensatz zu Reis spielerische Lösungen.

Vorab, ich war bis dato kein Reis-Fan und er war auch nicht unter den Top3 meiner realistischen Wunschkandidaten. Er hat mich mit seiner PK aber relativ schnell dazu bewegen können, ihm gegenüber deutlich positiver und hoffnungsvoller gestimmt zu sein.

Ich finde deine Einschätzung von Reis´Arbeit offen gesagt nicht sonderlich fair ihm gegenüber.
Laut deiner Darstellung hatte er ja direkt bei Amtsantritt einen bombastischen Kader zur Verfügung, mit dem selbst der Platzwart den Klassenerhalt, Aufstieg, Klassenerhalt geschafft hätte.
Ja, es stimmt, dass Reis vor allem mit Leitsch und Bella Kotchap eine für Bochumer Verhältnisse brutale Defensive zur Verfügung hatte. Aber wer hat die beiden denn auf dieses Niveau gebracht?
Da muss man nicht mal ins Detail gehen. Bei Reis´Amtsantritt hatten beide einen Marktwert von 600.000 Euro und waren nicht mehr als vielversprechende Talente. Bei ihren Wechseln lagen die Marktwerte bei 5 bzw. 10 Mio.
Das letzte Mal, dass es bei uns solche Marktwertexplosionen bei Talenten gab, war das Thiaw und davor wahrscheinlich Leroy Sané.
Auch mit den übrigen von dir genannten Spieler, die Eckpfeiler des Bochumer Erfolgs waren wie z.B. Soares oder Gamboa ist es doch keine Selbstverständlichkeit den Aufstieg oder den Klassenerhalt zu schaffen.
Auch einen Losilla auf dem Niveau zu halten um mit 35 noch Leistungsträger einer Mannschaft zu sein, die den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft, ist kein Selbstläufer.
Und last but not least, dass es quasi an Zauberei grenzt, einen Polter zu 10 Saisontoren zu treiben, können wir momentan aus eigener Erfahrung beurteilen.
Allein wenn ein Trainer erkennt, welche Spieler er auf welchen Positionen und in welcher Kombination (beispielsweise bei euch mit Rexhbecaj/Losilla im Zentrum) einsetzen muss, damit jedes Rädchen ins andere greifen kann bzw. sie "perfekt zusammen funktionieren" so wie du schriebst, ist schon viel gewonnen.
Daran scheitern ja schon die meisten Trainer.
Und wenn es Reis mit Rexhbecaj/Losilla gelungen ist, ein stabiles Zentrum zu installieren das entscheidend zum Klassenerhalt beitragen kann, sollte das mit Spielern wie Krauß, Zalazar, Flick, Kral oder Latza auch keine Mission Impossible sein.
Dass er in der aktuellen Saison 6 Spiele in Folge verloren hat, kann man ihm ankreiden, sollte dabei aber berücksichtigen, dass Bochum mit Bella Kotchap, Leitsch und Polter drei elementar wichtige Spieler verloren hat, die gerade in der Defensive nicht ansatzweise adäquat ersetzt werden konnten.
Man hat 15 Mio. Euro aus Transfers generiert und kaum Geld in die Hand genommen, um die Verluste zu kompensieren. Dass da auch ein Trainer ggfs. ein paar Prozentpunkte an Motivation verliert, ist sicherlich keine Seltenheit.
Und dass anschließend Schindzielorz, der sich in der Transferperiode auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, kündigt, hat sicherlich auch zu reichlich Unruhe geführt.

Nochmals, ich bin alles aber kein Reis-Fanboy, aber jede Geschichte/Einschätzung hat mehrere Blickwinkel und für mich hat er durch seine 6 Niederlagen keinen Schaden genommen. Die Schuld ist da sicherlich auf mehrere Verantwortliche zu verteilen.

Und jetzt das Wichtigste:

GLÜCK AUF UND VIEL ERFOLG THOMAS daumen-hoch
Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen, dann würdest du so einen Schwachsinn (sorry für meine Ehrlichkeit) nicht schreiben. Ich schrieb doch, dass Reis der Hauptverantwortliche für unseren Erfolg ist. Mit keiner Silbe habe ich davon gesprochen dass unsere Erfolgsstory selbstverständlich ist. Immerhin hat Reis im Abstiegskampf der zweiten Liga übernommen und ist mit fast identischem Kader ein Jahr später aufgestiegen und mit fast identischem Kader ein Jahr später hat er den Klassenerhalt perfekt gemacht. Mir geht es einzig und allein um dieses schlechte Jahr wo er eine große Schuld trägt. Ebenso ging es mir um die Aussage, dass wir überperformt haben. Das sehe ich anders, da wir für einen Aufsteiger eine Defensive hatten die irgendwo ins Mittelfeld der Liga gehörte.

Auch deine Einschätzung zu Bella Kotchap, da kann ich nur den Kopf schütteln. Nicht mehr als vielversprechendes Talent. Bei uns im Forum weiß dass der Großteil und du kannst es meinetwegen gerne nachforschen indem du meine Beiträge suchst. Noch bevor Bella Kotchap überhaupt Richtung erste Mannschaft ging, habe ich geschrieben dass er ein brutales Talent ist, dass irgendwann mal für Vereine wie Manchester City und ähnliche spielen wird. Und mit seinen Leistungen in England ist er da auch auf bestem Wege hin. Nicht umsonst war er vor kurzem beim DFB unterwegs. Bella Kotchap ist alles, aber sich nicht irgendein Talent, sondern ein Toptalent. Wie zweikamfpstark er schon mit 17 Jahren gewesen ist, durfte seinerzeit mal Lewandowski im Pokal spüren. Und in der Luft gibt es sowieso ganz wenige die stärker als Bella Kotchap sind.

Du sagst es geht darum, dass ein Rad ins andere greift und der Trainer das anhand des Spielermaterial erkennt. Genau das ist doch dieses Jahr negativ aufgefallen, genau das hat Reis dieses Jahr nicht hinbekommen.
Ich will seinen Erfolg nicht klein reden, im Gegenteil ich lobe ihn hier nochmal für die Leistung bis zu diesem Jahr, aber man merkt einfach wie wenig du dich mit uns auskennst und beschäftigst und trotzdem irgendwelche Urteile fällst. Gerade im letzten Jahr hatten wir auch nur einen ernsthaften Kader von ca 14 Spielern, da gab es ich wirklich Alternativen. Soares war auf links alternativlos, Losilla trotz seines Alters und Rexhbecaj ebenso alternativlos. Das war jetzt kein Kunstwerk die Spieler aufzustellen. Was Reis allerdings im letzten Jahr richtig gut erkannt hat ist, dass Losilla nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann und dementsprechend hat er unser Spiel an ihm angepasst. Das hat Früchte getragen und spricht irgendwo auch für die Qualität von Reis das zu erkennen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#43
27.10.2022 - 15:34 Uhr
Den Seitenhieb hattest du dir verdient- gib es zu.
Ansonsten kann ich dem Beitrag beipflichten.
Wobei ich bei Yoshida die größeren Qualitätsprobleme als bei Henning sehe. Meine IV der Wahl wäre eine 3er IV aus Brunner-Kral und Kolo damit sollte man auch höher verteidigen können, die bringen ein Tempo mit das sehr ok ist. Und vorne würde ich Sidi einbauen er dürfte der schnellste der Offensivspieler sein.
Für Karaman, Polter,Terodde sehe ich bei Konter keine Verwendung. Solange Larsson ausfällt würde ich deshalb Bülter und Sané ganz vorne spielen lassen.
Und auf gar keinen Fall Terodde und Polter zusammen.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 27.10.2022 um 15:38 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#44
27.10.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von Pigotto
Den Seitenhieb hattest du dir verdient- gib es zu.
Ansonsten kann ich dem Beitrag beipflichten.
Wobei ich bei Yoshida die größeren Qualitätsprobleme als bei Henning sehe. Meine IV der Wahl wäre eine 3er IV aus Brunner-Kral und Kolo damit sollte man auch höher verteidigen können, die bringen ein Tempo mit das sehr ok ist. Und vorne würde ich Sidi einbauen er dürfte der schnellste der Offensivspieler sein.
Für Karaman, Polter,Terodde sehe ich bei Konter keine Verwendung. Solange Larsson ausfällt würde ich deshalb Bülter und Sané ganz vorne spielen lassen.
Und auf gar keinen Fall Terodde und Polter zusammen.

Wenn der Mittelstürmer langsam ist, finde ich das auch bei Konterfußball nicht so dramatisch. Das gibt es ja durchaus öfter, dass das Tempo über die Flügel ausgetragen wird und der Mittelstürmer dann "nachrückt" oder einfach schon weiter vorne stand.
Das kann auch mit Polter oder Terodde funktionieren. Mit Polter hat man das in Bochum gesehen. Hennings in Düsseldorf, Niederlechner, Füllkrug oder Gregoritsch oder vorher Petersen alles keine Sprinter.
Neben Bülter und dem Talent Sané, haben wir dann natürlich in Larssons Abwesenheit von Mohr, der zumindest in der Zweitenliga gut ins Konterspiel eingebunden war.
Mit einer Dreierkette aus Brunner-Kral-Kolodziejczak könnte ich leben. Flick wäre auch noch denkbar. Der hat sich als Spieler inzwischen so weiterentwickelt, dass man nicht immer auf die schwachen Auftritte von vor über einem Jahr verweisen muss, als er noch komplett feucht hinter den Ohren war.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#45
27.10.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Jimmy04

Zitat von Zwetschge10

Zitat von anonymususer

Positiver Eindruck, mal schauen, ob er auch unser Team wie Bochum letzte Saison zum Überperformen bringt.
Wir haben letztes Jahr nicht über überperformt. Wir hatten für einen Aufsteiger einfach eine brutale Defensive, die auch unser Schlüssel zum Erfolg gewesen ist. Leitsch war unser solider Abwehrchef, Bella Kotchap ein Spieler der das Potenzial zur Weltklasse besitzt und jeden Stürmer verteidigen konnte, sowie 2 überragende Außenverteidiger. Ebenso ein defensives Mittelfeld aus Rexhbecaj und Losilla was perfekt zueinander gepasst hat.

Nicht nur dass ich unsere Defensive für richtig gut erachtet habe, wir waren auch brutal schnell und sind in keine gegnerischen Konter gelaufen. Dieses Jahr ist das anders. Leitsch, Bella Kotchap und Rexhbecaj sind weg, Soares war lange verletzt und Gamboa ist diese Saison überwiegend ein Schatten seiner selbst. An normalen Tagen wie gegen Frankfurt oder Union ist er immer noch sehr schwer zu bezwingen. Dazu haben wir einen defensiv denkenden Mittelfeldspieler wie Rexhbecaj gegen einen offensiv denkenden Spieler wie Stöger ausgetauscht.

Die Voraussetzungen in unserer Defensive sind andere. Reis hat versucht den Spielstyl aus dem letzten Jahr auf die diesjährige Truppe zu übertragen und ist damit brutal gescheitetert. Die Hälfte der Startelf, vor allem die Abwehr, war zu Saisonbeginn nicht fit und z.T. auch zu langsam und zu unbeweglich und wir sind trotzdem mit der ganzen Mannschaft vorgerückt und haben hoch verteidigt. Dafür haben wir auf die Schnauze bekommen.

Die Defensive war immer der Schlüssel zum Erfolg unter Reis. Selbst in unserer Aufstiegssaison haben wir mit Tasche und Losilla sehr defensiv auf der Doppel 6 gespielt, im Aufstiegsjahr dann mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, die alle stärker gegen den Ball als mit dem Ball waren. Reis hat es nicht geschafft die Spielweise an das vorhandene Material anzupassen. Erst durch Letsch haben wir wieder eine sicherere Defensive, finden aber im Gegensatz zu Reis spielerische Lösungen.

Vorab, ich war bis dato kein Reis-Fan und er war auch nicht unter den Top3 meiner realistischen Wunschkandidaten. Er hat mich mit seiner PK aber relativ schnell dazu bewegen können, ihm gegenüber deutlich positiver und hoffnungsvoller gestimmt zu sein.

Ich finde deine Einschätzung von Reis´Arbeit offen gesagt nicht sonderlich fair ihm gegenüber.
Laut deiner Darstellung hatte er ja direkt bei Amtsantritt einen bombastischen Kader zur Verfügung, mit dem selbst der Platzwart den Klassenerhalt, Aufstieg, Klassenerhalt geschafft hätte.
Ja, es stimmt, dass Reis vor allem mit Leitsch und Bella Kotchap eine für Bochumer Verhältnisse brutale Defensive zur Verfügung hatte. Aber wer hat die beiden denn auf dieses Niveau gebracht?
Da muss man nicht mal ins Detail gehen. Bei Reis´Amtsantritt hatten beide einen Marktwert von 600.000 Euro und waren nicht mehr als vielversprechende Talente. Bei ihren Wechseln lagen die Marktwerte bei 5 bzw. 10 Mio.
Das letzte Mal, dass es bei uns solche Marktwertexplosionen bei Talenten gab, war das Thiaw und davor wahrscheinlich Leroy Sané.
Auch mit den übrigen von dir genannten Spieler, die Eckpfeiler des Bochumer Erfolgs waren wie z.B. Soares oder Gamboa ist es doch keine Selbstverständlichkeit den Aufstieg oder den Klassenerhalt zu schaffen.
Auch einen Losilla auf dem Niveau zu halten um mit 35 noch Leistungsträger einer Mannschaft zu sein, die den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft, ist kein Selbstläufer.
Und last but not least, dass es quasi an Zauberei grenzt, einen Polter zu 10 Saisontoren zu treiben, können wir momentan aus eigener Erfahrung beurteilen.
Allein wenn ein Trainer erkennt, welche Spieler er auf welchen Positionen und in welcher Kombination (beispielsweise bei euch mit Rexhbecaj/Losilla im Zentrum) einsetzen muss, damit jedes Rädchen ins andere greifen kann bzw. sie "perfekt zusammen funktionieren" so wie du schriebst, ist schon viel gewonnen.
Daran scheitern ja schon die meisten Trainer.
Und wenn es Reis mit Rexhbecaj/Losilla gelungen ist, ein stabiles Zentrum zu installieren das entscheidend zum Klassenerhalt beitragen kann, sollte das mit Spielern wie Krauß, Zalazar, Flick, Kral oder Latza auch keine Mission Impossible sein.
Dass er in der aktuellen Saison 6 Spiele in Folge verloren hat, kann man ihm ankreiden, sollte dabei aber berücksichtigen, dass Bochum mit Bella Kotchap, Leitsch und Polter drei elementar wichtige Spieler verloren hat, die gerade in der Defensive nicht ansatzweise adäquat ersetzt werden konnten.
Man hat 15 Mio. Euro aus Transfers generiert und kaum Geld in die Hand genommen, um die Verluste zu kompensieren. Dass da auch ein Trainer ggfs. ein paar Prozentpunkte an Motivation verliert, ist sicherlich keine Seltenheit.
Und dass anschließend Schindzielorz, der sich in der Transferperiode auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, kündigt, hat sicherlich auch zu reichlich Unruhe geführt.

Nochmals, ich bin alles aber kein Reis-Fanboy, aber jede Geschichte/Einschätzung hat mehrere Blickwinkel und für mich hat er durch seine 6 Niederlagen keinen Schaden genommen. Die Schuld ist da sicherlich auf mehrere Verantwortliche zu verteilen.

Und jetzt das Wichtigste:

GLÜCK AUF UND VIEL ERFOLG THOMAS daumen-hoch
Hättest du meine vorherigen Beiträge gelesen, dann würdest du so einen Schwachsinn (sorry für meine Ehrlichkeit) nicht schreiben. Ich schrieb doch, dass Reis der Hauptverantwortliche für unseren Erfolg ist. Mit keiner Silbe habe ich davon gesprochen dass unsere Erfolgsstory selbstverständlich ist. Immerhin hat Reis im Abstiegskampf der zweiten Liga übernommen und ist mit fast identischem Kader ein Jahr später aufgestiegen und mit fast identischem Kader ein Jahr später hat er den Klassenerhalt perfekt gemacht. Mir geht es einzig und allein um dieses schlechte Jahr wo er eine große Schuld trägt. Ebenso ging es mir um die Aussage, dass wir überperformt haben. Das sehe ich anders, da wir für einen Aufsteiger eine Defensive hatten die irgendwo ins Mittelfeld der Liga gehörte.

Auch deine Einschätzung zu Bella Kotchap, da kann ich nur den Kopf schütteln. Nicht mehr als vielversprechendes Talent. Bei uns im Forum weiß dass der Großteil und du kannst es meinetwegen gerne nachforschen indem du meine Beiträge suchst. Noch bevor Bella Kotchap überhaupt Richtung erste Mannschaft ging, habe ich geschrieben dass er ein brutales Talent ist, dass irgendwann mal für Vereine wie Manchester City und ähnliche spielen wird. Und mit seinen Leistungen in England ist er da auch auf bestem Wege hin. Nicht umsonst war er vor kurzem beim DFB unterwegs. Bella Kotchap ist alles, aber sich nicht irgendein Talent, sondern ein Toptalent. Wie zweikamfpstark er schon mit 17 Jahren gewesen ist, durfte seinerzeit mal Lewandowski im Pokal spüren. Und in der Luft gibt es sowieso ganz wenige die stärker als Bella Kotchap sind.

Du sagst es geht darum, dass ein Rad ins andere greift und der Trainer das anhand des Spielermaterial erkennt. Genau das ist doch dieses Jahr negativ aufgefallen, genau das hat Reis dieses Jahr nicht hinbekommen.
Ich will seinen Erfolg nicht klein reden, im Gegenteil ich lobe ihn hier nochmal für die Leistung bis zu diesem Jahr, aber man merkt einfach wie wenig du dich mit uns auskennst und beschäftigst und trotzdem irgendwelche Urteile fällst. Gerade im letzten Jahr hatten wir auch nur einen ernsthaften Kader von ca 14 Spielern, da gab es ich wirklich Alternativen. Soares war auf links alternativlos, Losilla trotz seines Alters und Rexhbecaj ebenso alternativlos. Das war jetzt kein Kunstwerk die Spieler aufzustellen. Was Reis allerdings im letzten Jahr richtig gut erkannt hat ist, dass Losilla nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann und dementsprechend hat er unser Spiel an ihm angepasst. Das hat Früchte getragen und spricht irgendwo auch für die Qualität von Reis das zu erkennen.

Deine vorherigen Post hätte ich ebenso als Schwachsinn, der lediglich auf Verbitterung zurückzuführen ist, betiteln können, habe es aber aus Anstand stecken lassen.
Es ist aus deinen Einschätzungen auch klar erkennbar, dass du dich zwar relativ gut mit deinem VfL aber mit Fussball im Allgemeinen herzlich wenig auskennst.
Eigentlich wollte ich nach dem Satz, in dem Du schreibst, dass du quasi der Entdecker von Bella Kotchap bist, aufhören zu lesen. Natürlich war und ist er ein großes Talent, das war und Thiaw genauso. Wir haben gefühlt alle zwei Jahre irgendwelche neuen Jahrhunderttalente im Verein. Damit ein Talent sich aber auch entsprechend entwickeln kann, braucht es logischerweise die Trainer, die sie entsprechend fördern und fordern. Das ist Reis bei Bella Kotchap deutlich besser gelungen, als unseren bisherigen Trainern bei Thiaw. Deshalb rockt der eine jetzt die PL während der andere in Italien auf der Bank sitzt. Manche Jahrhunderttalente sind sogar gänzlich in der Versenkung verschwunden - siehe Avidjaj, der mit 17 alles kurz und klein geschossen hat und seitdem quer durch Europa tingelt.

Am deutlichsten wird die Ahnungslosigkeit aber in dem Part wo du "dieses schlechte Jahr wo er eine große Schuld trägt" beschreibst. Er hat mit einem Kader, in dem 3 Schlüsselspieler von eurem Kaderplaner nicht ansatzweise adäquat ersetzt wurden, die ersten 6 Spiele verkackt. Höchstwahrscheinlich kamen auch noch interne Querelen aufgrund seines Schalke Flirts und der Abgang von Schindzielorz dazu, was es für Reis nicht einfacher gemacht hat, die PS des Kaders vollständig auf den Rasen zu bekommen. Vielleicht ist ihm auch ein Stück weit die Motivation abhanden gekommen, weil man sich intern komplett verworfen hat, da seine Kaderwünsche nicht realisiert wurden. Wenn wir auf Schalke schon davon reden, dass unser Kader nicht bundesligatauglich ist, dann ist der Bochumer Kader sicherlich nicht weit davon entfernt oder sogar noch schwächer besetzt.

Die Defensive, die deiner Meinung nach ins Mittelfeld der Liga gehörte, hat ebenso Reis entwickelt und die war nicht schon da als er das Amt des Trainers übernommen hat.

Du beschreibst die Dinge so, und das zeugt einfach ebenso von Ahnungslosigkeit und Verbitterung, dass alles selbstverständlich war. Es war selbstverständlich dass Bella Kotchap und Leitsch sich so entwickeln wie das unter Reis der Fall war, es war selbstverständlich dass Spieler wie Soares oder Gamboa so abliefern in Liga 1 usw.
Diese Mannschaft, die Reis da aufgebaut hat, hätte nominell weder auf Platz 1 in der 2. Liga noch auf Platz 13 in der 1. Liga landen müssen. Deshalb hat sie mMn überperformed. Ganz einfach. Und das ist ein Verdienst des Trainers. Frag mal in Hamburg nach, die es Jahr für Jahr nicht geschafft haben, mit dem besten Kader der 2. Liga aufzusteigen. Oder aktuell in Bielefeld und Fürth, die mit den nach Hamburg besten/teuersten Kadern der Liga auf den Plätzen 17 und 18 stehen.

Dass es Reis innerhalb von 6 Spieltagen nicht gelungen ist, dass zB Heintz und Ordets Bella Kotchap und Leitsch ersetzen, kann man ihm vorwerfen. Ob er es mit mehr Zeit auch hinbekommen hätte, oder ob auch die Risse zwischen Reis und der Führung schon zu tief waren, kann hier wahrscheinlich niemand seriös bewerten.
Dass die Kaderplanung bei euch grottig war, das hast du ja selbst bestätigt, ist sicherlich nicht Reis Schuld gewesen.

Wie gesagt, ich bin bis dato kein Reis-Fan aber er hat bei euch Erfolge erzielt und Werte geschaffen, die so nicht selbstverständlich waren. Allein dass er den VfL nach einer Ewigkeit wieder in die BL geführt hat, gebührt dann doch mehr Respekt vor seiner Leistung, als ihm wegen 6 Spielen ein Generalversagen zu attestieren.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#46
27.10.2022 - 16:34 Uhr
Man merkt dass du keinen meiner Beiträge gelesen hast, denn ich bekam da deutlich Zuspruch von den Schalker für meine differenzierten Aussagen.

Was du nicht verstehst ist dass Reis trotz des schlechten Kaders falsche Entscheidungen getroffen hat. Sowas soll es auch geben.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#47
27.10.2022 - 17:00 Uhr
Ich habe gerade mal die letzten drei Seiten im entsprechen Thread im Bochum Forum gelesen. Unglaublich, was da abgeht zum Thema Reis. Da ist von Lügen die Rede, es gibt Verschwörungstheorien und natürlich sind wir an allem schuld. Das klingt da fast so, als hätten wir uns mit Reis einen psychotischen Dr. Doomsday ans Bein gebunden.

Woran liegt das? Frust? Mangelnde Intelligenz? Ich verstehe das nicht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#48
27.10.2022 - 17:31 Uhr
Zitat von Pottinho
also vorneweg, wenn der Trainer da ist werde ich, sollte es euch interessieren, ein paar mehr Namen nennen, mit denen verhandelt wurde, da waren nämlich ein paar echt interessante dabei, die ich so nie in der Verlosung gehabt hätte.

Zunächst hoffe ich, dass Potthinho sein Versprechen einlöst, und die Namen nennt die da wohl noch so auf der Liste standen Lachend .

Zu Reis: Hab ehrlich gesagt Bochum nicht so sehr verfolgt, aber was man so hört, scheint er durchaus ein Trainer zu sein, der etwas aufbauen kann, und das halte ich in der momentanen Situation für ne wichtige Eigenschaft. Das er taktisch variabler ist als "Hinten stehen, Ball nach Vorne hauen" scheint wohl auch der Fall zu sein. Kann also gut mit der Entscheidung leben. Ich hoffe nur, dass man ihn jetzt auch die Zeit gibt etwas zu formen und man nach der nächsten Niederlagenserie nicht gleich wieder anzählt. Da Reis allerdings schon einige Erfolge vorweisen kann, hat er definitiv mehr Kredit verdient als die letzen Trainer die hier aufgeschlagen sind.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#49
27.10.2022 - 17:39 Uhr
Zitat von MarcoSchalke
Ich habe gerade mal die letzten drei Seiten im entsprechen Thread im Bochum Forum gelesen. Unglaublich, was da abgeht zum Thema Reis. Da ist von Lügen die Rede, es gibt Verschwörungstheorien und natürlich sind wir an allem schuld. Das klingt da fast so, als hätten wir uns mit Reis einen psychotischen Dr. Doomsday ans Bein gebunden.

Woran liegt das? Frust? Mangelnde Intelligenz? Ich verstehe das nicht.

Wahrscheinlich Frust, aber da ich mich noch gut an die Goretzka Kommentare hier erinnern kann, sollten wir das vielleicht nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#50
27.10.2022 - 17:47 Uhr
Herzlich Willokommen! Freue mich richtig über die Einstellung, meine Meinung von ihm ist nach wie vor sehr hoch. Mutiger Fußball, Bochum in kürzester Zeit vom abstiegsbedrohten Zweitligisten zum Meister gemacht und dann souverän die Klasse gehalten. Davor über eine lange Zeit einen Punkteschnitt von über 2 im Jugendbereich.
4-2-3-1/4-3-3 mit Tempo und sowohl Plan mit als auch gegen den Ball.

Einen solch kompetenten Trainer in solch desolater Situation zu bekommen, ist keine Selbstverständlichkeit. Mach et, Thomas. Sei der, der Schalke schafft und nicht umgekehrt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.