FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#451
25.04.2023 - 10:58 Uhr
Zitat von NeueKleider04
Zitat von meini_48

Zitat von -Yak-

Lüge dir doch bitte nicht selber in die Tasche. Es laufen 15 ! Verträge aus im Sommer.

Wenn wir absteigen, und das ist für mich ziemlich sicher, dann werden die wohl alle gehen. Und dann sind wir mEn noch mehr am Ar... als wir es vor dem letzten Abstieg waren.

Dann haben wir nur noch Ralle, Greimel, Zalazar, Brunner, Owejan und Bülti die ich als "einigermaßen" geeignet ansehen würde und es ist dann sehr wahrscheinlich, dass wir auf Grund fehlender Liquidität auf Verkäufe angewiesen sind, um mit dem Geld Spieler für das Mittelfeld oder die Offensive zu verpflichten.

Und dann kannste drei mal raten wer da ganz oben auf der Verkaufsliste steht. Ich bin mir sicher, wenn wir dieses mal wieder runter gehen, dann bleiben wir auch erstmal unten.

Die einzige Chance sehe ich darin mit aller Macht die Klasse zu halten und damit auch Jentz, Krauss und Skarke zu halten bzw. die Option auf Weiterverpflichtung zu erhalten und im besten Fall noch Kral weiter zu verpflichten.

Dann hätte man mit den anderen oben genannten ein Gerüst, um darauf auf zu bauen und weiter zu wachen.

...

Aus diesem Grund sehe ich bei einem Abstieg düsteren Zeiten entgegen und es wird ausgerechnet beim Kommerz-Klub aus Leipzig das letzte Bundesligaspiel für lange Zeit für uns sein.

...

Also, letztes Jahr hätte ich solche Aussagen noch verstanden, steigen wir dieses Jahr ab, haben wir dennoch einen Kader, der nicht komplett neu aufgestellt werden muss.

_____________Fährmann_____________
Brunner___Greiml____Cisse____Ouwejan
____________Flick____Latza__________
_______________Zalazar______________
Kozuki_________________________Bülter
_____________Karaman/Polter_________

Dazu dann Heekeren, Mohr, Drexler, Tauer, Matriciani, Aydin. Ob davon nun jeder im Team bleibt, weiß natürlich aktuell keiner, aber grundsätzlich haben die Spieler meines Wissens nach Vertrag und sollte uns jemand verlassen, dann nur gegen Ablöse und da kommt dann halt ein Ersatz. Einige Leihspieler kommen zudem auch zurück oder bringen Ablöse ein.

Sehe hier aber nicht das wir soviel neue Spieler in der Startelf sehen werden. Natürlich brauchen wir einen IV und evtl. Ersatz für Ouwejan oder Zalazar, aber sonst?

Bin hier bezüglich der Spieleranzahl bei dir und sehe auch nicht so einen großen Bedarf, eine deutliche Vergrößerung des Kaders zu benötigen, sondern eher die Möglichkeit, bestimmte Positionen sogar noch zu verstärken.

Zudem sollen ja auch einige Spieler aus der Knappenschmiede aufrücken, auch wenn man Diese vielleicht nicht als vollwertige Kaderspieler mitrechnen sollte.

Zudem, um den Bogen zum Cheftrainer zurück zu schlagen, wird es immer noch Notwendig sein, Spieler dazu zu holen, die den Fußball, den Reis spielen lassen möchte, auch von ihrem Profil her umsetzen können.

Ansonsten sollte man dieses Thema, wenn es denn weiter diskutiert werden soll, in einen anderen Thread verlegen.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#452
29.04.2023 - 21:31 Uhr
Hat heute super gewechselt und auch das System umgestellt, nachdem seine ursprüngliche Idee gar nicht funktioniert hat. Zwei Jokertore und ein Assist eines Einwechselspielers - Chapeau!

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#453
30.04.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Hat heute super gewechselt und auch das System umgestellt, nachdem seine ursprüngliche Idee gar nicht funktioniert hat. Zwei Jokertore und ein Assist eines Einwechselspielers - Chapeau!

Ich fand es zwar komsich, dass zur Pause nichts passiert ist, generell erst spät gewechselt wurde, aber die haben dann richtig gut gepasst.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#454
30.04.2023 - 15:49 Uhr
Großes Lob an Thomas Reis für die Systemumstellung zum Schluss!

Wenn ich Polter richtig verstanden habe, wurde es am Ende ein 3-5-2 mit Polter und Frey vorne, was ultra effizient war und was ich gerne noch einmal sehen würde, sollten wir in Rückstand geraten und nicht die Oberhand haben.

Das wurde dann, wenn ich es richtig gesehen habe, so gespielt:

-----------Polter-----Frey-----------
----------------Zalazar---------------
--Ouwejan-Kral-Krauß-Drexler-
-----Kaminski--Yoshida-vdB-----
--------------Schwolow-------------

Das macht aus mehreren Gründen Sinn so zu spielen:
1. Kaminski kann so seine Stärke im Aufbauspiel auf links mit seinem linken Fuß besser nutzen
2. Yoshida hat 2 IVs neben sich, 2 ZMs vor sich - seltener in Situationen mit viel Platz für den Gegner, wenn wir wirklich aktiv verteidigen mit unseren Leuten
3. vdB spielt auf seine Position, auf die er letzte Saison die ganze Zeit gespielt hat - ähnlich wie Kehrer, der ja eigentlich nur als RIV so richtig, richtig klasse spielt aber weder ein perfekter RV noch ein perfekter IV ist
4. Ouwejans Stärken kommen zur Geltung, Schwächen werden nicht exposed - kennen wir bereits aus der 2. Liga
5. Doppelsturm Polter + Frey -> Das passt sehr gut im Gegensatz zu Polter + Terrode, da Frey frei bewegend ist und Polter 2x (!) die Vorlage per Kopf gemacht hat.

2x(!), weil der Pre-Assist zu Zalazar zum 2. Tor war auch ein Kopfball von Polter!

Ich finde Reis klasse, habe nie Kritik zu Reis geäußert, außer gestern zur 55-60. Minute da meiner Meinung nach zu spät gewechselt (erst 74. Minute) hat und dass er zu strikt an seinem 4-2-3-1 / 4-1-2-3 festhält. Hätten wir nicht auf das 3-5-2 umgestellt, hätten wir nie gewonnen.

Er muss nicht variabel, wie Tedesco werden, aber wir müssen in diesen Situationen eher in der Lage sein taktisch das Spiel in unsere Richtung zu biegen, wenn wir es können!

Deswegen noch einmal die Resultate der taktischen Meisterleistung zusammengefasst gestern gegen Bremen:
- Der Assistgeber zum 1:1 wurde eingewechselt mit Polter
- Der Torschütze zum 1:1 wurde eingewechselt mit vdB
- Der Pre-Assistgeber zum 2:1 wurde eingewechselt mit Polter
- Der Torschütze zum 2:1 wurde eingewechselt mit Drexler

-> Auch wichtig, obwohl systemunabhängig: Zalazar wurde dringelassen, da wir mit Zalazar auf dem Platz deutlich eher ein Tor schießen!

Glück auf!

•     •     •

Der BB IBler
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#455
30.04.2023 - 17:18 Uhr
Zitat von -Yak-

Lüge dir doch bitte nicht selber in die Tasche. Es laufen 15 ! Verträge aus im Sommer.

Wenn wir absteigen, und das ist für mich ziemlich sicher, dann werden die wohl alle gehen. Und dann sind wir mEn noch mehr am Ar... als wir es vor dem letzten Abstieg waren.

Das ist ja absolut überdramatischer Quatsch.
Unter den 15 Spielern deren Verträge auslaufen, sind alleine schon 5 Spieler, von denen man sich lieber Heute als Morgen trennen wollen würde. Dazu 6 Spieler, die geliehen sind, bei denen wir über eine Weiterverpflichtung entscheiden (Kraus ausgenommen).

Terodde - planmäßiger Abgang - Pieringer kommt mit Perspektive zurück
Krauß - KO nur bei Klassenerhalt machbar
Kral - nur bei Klassenerhalt wahrscheinlicch
Jenz - KO soll auch bei Abstieg bleiben
Van den Berg - Gespräche über Verlängerung samt KO laufen/Wundertüte, daher aktuell auch kein Verlust
Frey - je nach Planung in unserer Hand
Balanta - kaum Mehrwert
Yoshida - in unserer Hand/bei Klassenerhalt Verlängerung - auch anders zu besetzen
Kaminski - in unserer Hand, je nach Ligazugehörigkeit "über"
Uronen - in unserer Hand, vermutlich aber kein Verbleib
Skarke - in unserer Hand
Schwolow - zurück zur Hertha
Kolodziejczak - spielte U23
Boujellab - spielte U23
Langer - intern ersetzt

Zitat von -Yak-
und es ist dann sehr wahrscheinlich, dass wir auf Grund fehlender Liquidität auf Verkäufe angewiesen sind, um mit dem Geld Spieler für das Mittelfeld oder die Offensive zu verpflichten.

Fehlende Liquidität? Zum ersten Mal seit Ewigkeiten hat der Verein keine Auflagen für die 1/2 Liga bekommen.
Die Berichte, dass man auch bei Abstieg 4 Millionen für Jenz zahlen würde, deuten doch darauf, dass wir eben besseren Spielraum und Plan haben. Ja, es werden wichtige Säulen zu ersetzen sein (Krauß, Kral, Jenz/vdB), jedoch kann in Liga 2 ein Spieler mit Perspektive herangeführt werden und es sind eben 3-4 wichtige Spieler und nicht 15+(!) wie beim letzten Abstieg.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#456
30.04.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von derroberto

Zitat von -Yak-

Das ist ja absolut überdramatischer Quatsch.
Unter den 15 Spielern deren Verträge auslaufen, sind alleine schon 5 Spieler, von denen man sich lieber Heute als Morgen trennen wollen würde. Dazu 6 Spieler, die geliehen sind, bei denen wir über eine Weiterverpflichtung entscheiden (Kraus ausgenommen).

Terodde - planmäßiger Abgang - Pieringer kommt mit Perspektive zurück
Krauß - KO nur bei Klassenerhalt machbar
Kral - nur bei Klassenerhalt wahrscheinlicch
Jenz - KO soll auch bei Abstieg bleiben
Van den Berg - Gespräche über Verlängerung samt KO laufen/Wundertüte, daher aktuell auch kein Verlust
Frey - je nach Planung in unserer Hand
Balanta - kaum Mehrwert
Yoshida - in unserer Hand/bei Klassenerhalt Verlängerung - auch anders zu besetzen
Kaminski - in unserer Hand, je nach Ligazugehörigkeit "über"
Uronen - in unserer Hand, vermutlich aber kein Verbleib
Skarke - in unserer Hand
Schwolow - zurück zur Hertha
Kolodziejczak - spielte U23
Boujellab - spielte U23
Langer - intern ersetzt

Zitat von -Yak-

und es ist dann sehr wahrscheinlich, dass wir auf Grund fehlender Liquidität auf Verkäufe angewiesen sind, um mit dem Geld Spieler für das Mittelfeld oder die Offensive zu verpflichten.

Fehlende Liquidität? Zum ersten Mal seit Ewigkeiten hat der Verein keine Auflagen für die 1/2 Liga bekommen.
Die Berichte, dass man auch bei Abstieg 4 Millionen für Jenz zahlen würde, deuten doch darauf, dass wir eben besseren Spielraum und Plan haben.

Ob wir finanziell einen besseren Plan haben weiß ich nicht. Wenn man aber den Umstand, dass man nur das Geld ausgibt welches zuvor eingenommen wurde als Verbesserung ansieht, stimme ich dem zu. Besseren finanzielle Spielraum werden wir aber eher nicht haben. Da muss man sich nur die Geschäftsberichte ansehen. 2022 ist der Verlust und das negative EK sogar gestiegen. Der Verkauf der E-Sport Sparte und die Neu-Platzierungen der Anleihen haben uns vermutlich den Hals gerettet. Wir haben immer noch den höchsten Schuldenberg und das größte negative EK aller 1. und 2. Liga Vereine der DFL. Und in der 2. Liga kann kein Verein mit unserem finanziellen Balast wirtschaftlich und finanziell gesunden. Da muss der Gürtel noch enger geschnallt werden. Bei dann sinkenden Einnahmen aus TV-Geldern, Marketing, Sponsoring und Zuschauereinnahmen können sich finanzielle Spielräume nicht verbessern.

Die Berichte dass man auch bei Abstieg 4 Mio. € für Jenz zahlen würde kenne ich nicht. Ich hab nur den Artikel aus der WAZ gelesen wo unser Vorstandsvorsitzender geäußert hat dass man auch bei Abstieg alle Optionen prüfen würde Jenz zu halten. Aber das bedeutet erst mal nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Solutions04 am 30.04.2023 um 20:18 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#457
30.04.2023 - 20:28 Uhr
Ich sehe die Situation bei einem Abstieg (der für mich höchstwahrscheinlich ist) bzgl. des Kaders auch extrem kritisch und kann die positiven Stimmen überhaupt nicht nachvollziehen.

Quantitativ wird der Umbruch wohl nicht so extrem ausfallen wie nach dem letzten Abstieg, aber das Problem ist für mich, dass wir aktuell nicht allzuviel Qualität haben und diese bei einem Abstieg auch noch überwiegend verlieren.

Kral, Krauß und Jenz werden wir nicht halten können. Bülter und Zalazar werden einen Markt haben und evtl. muss aus finanziellen Gründen mindestens einer dieser beiden Spieler verkauft werden.

Aber selbst, wenn beide blieben (wovon ich nicht ausgehe), wäre das doch nicht mal im Ansatz eine wirkliche Basis.

Pieringer kommt zurück, der aber erst eine Saison auf ordentlichem Niveau gespielt hat. Und das bei einem Club, der a) sehr offensiv spielen lässt und b) kaum einen interessiert, wodurch eben ein ganz anderer Druck von Fans,Medien und Umfeld auf einen lastet als bei uns.

Dazu läuft sein Vertrag nur noch 1 Jahr und wenn man diesen nicht vor der Saison verlängert bekommt, ist er evtl. schon im Sommer ein Verkaufskandidat.

Unsere Lebensversicherung in der 2. Liga waren die 30 Tore von Terodde. Was Lewandowski in der Bundesliga für Bayern war, war Terodde in der 2. Liga für uns. Dieser wird kommende Saison aber nicht mehr da sein. Egal ob Pieringer, Polter etc. Von denen wird keiner im Ansatz 30 Tore in der 2. Liga machen..

Auch die Qualität eines Itakura haben wir nicht. Yoshida hat noch 1 Jahr Vertrag, aber der fällt gegenüber Itakura qualitativ extrem ab und das würde auch in Liga 2 nicht anders aussehen.

So kann man etliche Positionen durchgehen. Um einigermaßen konkurrenzfähig bzgl. Aufstiegskampf sein zu wollen, wird man mehrere Spieler mit Qualität holen müssen. Diese sollten aber auch überwiegend nicht per Leihe geholt werden und Perspektive für die 1. Liga haben, falls man aufsteigt.

Und das macht den kommenden Umbruch eben noch schwieriger, denn man muss günstige Leute finden, die man kaufen kann und die gleichzeitig genug Qualität für die 2. und 1. Liga haben. Und ein Alter, dass sie noch ihren Wert steigern können und eine "Kapitalanlage" für die Zukunft sind.

Spieler, die das alles auf sich vereinen, gibt es kaum. Zumindest nicht zu recht geringen Preisen.

Und grundsätzlich ist auch die Art entscheidend, wie man in der 2. Liga kicken will. Soll da wie beim letzten Mal wieder Spirit, Maloche, Wille, Mentalität ganz klar an 1. Stelle stehen? Oder lässt man diese Sachen Basics sein und legt mal mehr Wert auf einen fußballerischen Ansatz, wo eben fußballtechnische Sachen im Vordergrund stehen und man Fußball nicht nur arbeitet.

Natürlich kann auch so ein Ansatz in der 2. Liga zum Erfolg führen, hätte aber kaum eine Basis für Nachhaltigkeit, denn in der 1. Liga würde man mit fast ausschließlicher Maloche, anlaufen, eklig sein etc. wieder nicht konkurrenzfähig sein. Das ist auf dem Niveau einfach zu wenig.

Bremen wird ohne große Probleme die Klasse halten, weil sie nach dem Abstieg eben auch in der 2. Liga weiter den fußballerischen Ansatz gewählt haben und sich damit deutlich abgehoben haben. Sie sind damit wohl hinter uns gelandet, aber perspektivisch war dieser Weg nachhaltiger, da man damit auch in der 1. Liga mithalten kann.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#458
30.04.2023 - 20:47 Uhr
Zitat von derroberto

Die Berichte, dass man auch bei Abstieg 4 Millionen für Jenz zahlen würde

In welcher Quelle stand das?

Ich habe nur Aussagen gelesen die so klangen als wenn bei Abstieg eine weitere Ausleihe versucht wird.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#459
01.05.2023 - 00:26 Uhr
Zitat von Lokonda04
Ich sehe die Situation bei einem Abstieg (der für mich höchstwahrscheinlich ist) bzgl. des Kaders auch extrem kritisch und kann die positiven Stimmen überhaupt nicht nachvollziehen.

Quantitativ wird der Umbruch wohl nicht so extrem ausfallen wie nach dem letzten Abstieg, aber das Problem ist für mich, dass wir aktuell nicht allzuviel Qualität haben und diese bei einem Abstieg auch noch überwiegend verlieren.

Kral, Krauß und Jenz werden wir nicht halten können. Bülter und Zalazar werden einen Markt haben und evtl. muss aus finanziellen Gründen mindestens einer dieser beiden Spieler verkauft werden.

Aber selbst, wenn beide blieben (wovon ich nicht ausgehe), wäre das doch nicht mal im Ansatz eine wirkliche Basis.

Pieringer kommt zurück, der aber erst eine Saison auf ordentlichem Niveau gespielt hat. Und das bei einem Club, der a) sehr offensiv spielen lässt und b) kaum einen interessiert, wodurch eben ein ganz anderer Druck von Fans,Medien und Umfeld auf einen lastet als bei uns.

Dazu läuft sein Vertrag nur noch 1 Jahr und wenn man diesen nicht vor der Saison verlängert bekommt, ist er evtl. schon im Sommer ein Verkaufskandidat.

Unsere Lebensversicherung in der 2. Liga waren die 30 Tore von Terodde. Was Lewandowski in der Bundesliga für Bayern war, war Terodde in der 2. Liga für uns. Dieser wird kommende Saison aber nicht mehr da sein. Egal ob Pieringer, Polter etc. Von denen wird keiner im Ansatz 30 Tore in der 2. Liga machen..

Auch die Qualität eines Itakura haben wir nicht. Yoshida hat noch 1 Jahr Vertrag, aber der fällt gegenüber Itakura qualitativ extrem ab und das würde auch in Liga 2 nicht anders aussehen.

So kann man etliche Positionen durchgehen. Um einigermaßen konkurrenzfähig bzgl. Aufstiegskampf sein zu wollen, wird man mehrere Spieler mit Qualität holen müssen. Diese sollten aber auch überwiegend nicht per Leihe geholt werden und Perspektive für die 1. Liga haben, falls man aufsteigt.

Und das macht den kommenden Umbruch eben noch schwieriger, denn man muss günstige Leute finden, die man kaufen kann und die gleichzeitig genug Qualität für die 2. und 1. Liga haben. Und ein Alter, dass sie noch ihren Wert steigern können und eine "Kapitalanlage" für die Zukunft sind.

Spieler, die das alles auf sich vereinen, gibt es kaum. Zumindest nicht zu recht geringen Preisen.

Und grundsätzlich ist auch die Art entscheidend, wie man in der 2. Liga kicken will. Soll da wie beim letzten Mal wieder Spirit, Maloche, Wille, Mentalität ganz klar an 1. Stelle stehen? Oder lässt man diese Sachen Basics sein und legt mal mehr Wert auf einen fußballerischen Ansatz, wo eben fußballtechnische Sachen im Vordergrund stehen und man Fußball nicht nur arbeitet.

Natürlich kann auch so ein Ansatz in der 2. Liga zum Erfolg führen, hätte aber kaum eine Basis für Nachhaltigkeit, denn in der 1. Liga würde man mit fast ausschließlicher Maloche, anlaufen, eklig sein etc. wieder nicht konkurrenzfähig sein. Das ist auf dem Niveau einfach zu wenig.

Bremen wird ohne große Probleme die Klasse halten, weil sie nach dem Abstieg eben auch in der 2. Liga weiter den fußballerischen Ansatz gewählt haben und sich damit deutlich abgehoben haben. Sie sind damit wohl hinter uns gelandet, aber perspektivisch war dieser Weg nachhaltiger, da man damit auch in der 1. Liga mithalten kann.

Man darf den Qualitätsunterschied zwischen Liga 1 und 2 mMn nicht unterschätzen. Unser aktueller Kader ist (abgesehen von Itakura und Thiaw natürlich) deutlich stärker als die 2.Liga-Meistermannschaft letztes Jahr und ist in Liga 1 qualitativ ganz unten angesiedelt.
Ein Kaminski beispielsweise, bei welchem ein Verbleib unklar ist weil fraglich ist ob er bei uns noch auf seine gewünschte Einsatzzeit kommt, gehörte letzte Saison zu den besten IV der zweiten Liga. Einen Mohr der letzten Saison würden wohl so ziemlich alle 2. Ligisten mit Kusshand nehmen, bei uns steht er bei nicht wenigen auf der Abschussliste, weil es offensichtlich (noch?) nicht für Liga 1 reicht.
Natürlich scheint es unwahrscheinlich, erneut Qualität a la Itakura bei einem Abstieg zu akquirieren, dass die Konkurrenz solch eine Qualität auf den Platz bringt scheint mir doch äußerst zweifelhaft.

Wäre natürlich geiler mit Krauß, Kral, Jenz etc. die Liga zu zerschießen, im Zweifel dürften Kaliber a la Drexler, Kaminski, Polter usw. für diesen Job völlig ausreichen. Man bringt ja auch nicht ne Bazooka zur Messerstecherei mit zwinker
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#460
01.05.2023 - 11:05 Uhr
Man darf den Qualitätsunterschied zwischen Liga 1 und 2 mMn nicht unterschätzen. Unser aktueller Kader ist (abgesehen von Itakura und Thiaw natürlich) deutlich stärker als die 2.Liga-Meistermannschaft letztes Jahr und ist in Liga 1 qualitativ ganz unten angesiedelt.
Ein Kaminski beispielsweise, bei welchem ein Verbleib unklar ist weil fraglich ist ob er bei uns noch auf seine gewünschte Einsatzzeit kommt, gehörte letzte Saison zu den besten IV der zweiten Liga. Einen Mohr der letzten Saison würden wohl so ziemlich alle 2. Ligisten mit Kusshand nehmen, bei uns steht er bei nicht wenigen auf der Abschussliste, weil es offensichtlich (noch?) nicht für Liga 1 reicht.
Natürlich scheint es unwahrscheinlich, erneut Qualität a la Itakura bei einem Abstieg zu akquirieren, dass die Konkurrenz solch eine Qualität auf den Platz bringt scheint mir doch äußerst zweifelhaft.

Wäre natürlich geiler mit Krauß, Kral, Jenz etc. die Liga zu zerschießen, im Zweifel dürften Kaliber a la Drexler, Kaminski, Polter usw. für diesen Job völlig ausreichen. Man bringt ja auch nicht ne Bazooka zur Messerstecherei mit zwinker

@TSV04: Man sollte aber auch die 2. Liga nicht unterschätzen. Wie oft kommt es vor das eine Mannschaft nicht gut genug für die 1. Liga und viel zu gut für die 2. Liga ist ? Das man mit Drexler, Kaminiski, Polter usw. die 2. Liga zerschießen wird wie Du es sagst, trieft vor Arroganz und Überheblichkeit gegenüber den anderen Teams in der 2. Liga. Ich teile Deine Überzeugung diesbezüglich überhaupt nicht. Ich halte bei Abstieg einen mehrjährigen Verbleib sogar für realistischer als einen direkten Wiederaufstieg. Und ob unser Kader in der kommenden Saison deutlich besser ist als die Aufstiegsmannschaft 2022 können wir ja vielleicht bald vergleichen. Wenn die Leistungen aber dann nicht adäquat sein sollten wirst Du uns hoffentlich erklären können warum das mit dem "zerschießen" der 2. Liga entgegen Deiner Voraussage nicht klappen konnte.

Und um jetzt den Bogen zu Thomas Reis zu spannen. Er hat einen Kader übernommen bei dessen Zusammenstellung er im letzten Sommer keinen Einfluss nehmen konnte. Der größte Teil dieses Kaders, den ich hinsichtlich des Leistungsvermögens und Entwicklungsfähigkeiten für limitiert halte, wird bleiben. Daher hoffe ich dass Reis tatsächlich bei den wenigen Transfers in diesem Sommer seine Vorstellungen hinsichtlich der Spieler durchsetzen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Solutions04 am 01.05.2023 um 11:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.