Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Taktik - Formation - Aufstellung

28.12.2012 - 18:44 Uhr
Taktik - Formation - Aufstellung |#41
24.06.2013 - 00:00 Uhr
Zitat von woistdeineheimat:
So, nachdem ja jetzt wahrscheinlich fast alle Neuzugänge im Fortuna-Boot sitzen,
denke ich man kann schon mal den ersten Versuch einer Aufstellung wagen.
Kann sich aber noch ändern, wenn in kürze noch ein richtig guter MS kommt ;)

Man muss natütrlich erst einmal sehen wie MB so als Coach so tickt,
und welche Spieler er für eine Stammelf in der Regel so favorisiert.
Denke aber das der größte Teil noch vom alten Stamm sein wird,
auch wenn wir jetzt mehr offensiv :D als defensiv spielen werden.

Mein Wunschelf sieht im Moment wie folgt aus:

________________Rensing__________________
Balogun____Malezas___Latka ___Schmidtgal___
_______Fink______Lambertz______Bodzek____
__________Bolly________Bellinghausen_______
________________Wegkamp________________

Hmm.. du willst also nächstes Jahr lieber defensiv spielen lassen als offensiv? Weil ein 4-3-2-1 ja tendentiell eher einem Bollwerk gleicht als ein 4-2-3-1 :D

Ich finde es im Grunde schwer, jetzt schon über Taktik und Aufstellung zu diskutieren! Aber ich halte die Grundausrichtung von einem 4-2-3-1 schon für durchaus nützlich, da man einerseits im Mittelfeld die Räume durch zwei Sechser abdeckt, und andererseits nach vorne mit einem Stürmer, einem 10er sowie zwei Flügelspielern, die den Stürmer mit Flanken versorgen können, als auch einem vorrückenden Sechser enormen Druck ausüben kann. Ich vermute mal, dass MB auch dieses System wählen wird, da wir in einem Großteil der Partien als Favorit auch das Spiel machen müssen und dafür vorne auch ein Übergewicht erspielen müssen. Da deshalb das Zentrum oft verstopft sein wird, so wie wir es vergangenes Jahr auch praktizierten um die Null zu halten, wird der Ausgang oft von unseren Außen abhängen! Einerseits erweitern sie unsere Angriffsmöglichkeiten, andererseits entzerren sie das Spiel in die Breite und schaffen Räume. Ich vermute, dass auch aus diesem Grund schnelle Außenspieler wie Bolly, Bebou, Halloran, Gianniotas oder Ramirez in den vergangenen Wochen bzw Monaten verpflichtet wurden (speziell in diesem Transferfenster, da vorher der Abstieg ja nicht wirklich vorherzusehen war). Man hat gesehen, dass wir über die Außen extrem anfällig waren (s. Wolfsburg oder München) und der Ball in den Rücken der Abwehr kam. In diesen Situationen war unsere Grundordnung außer Kraft gesetzt und ein deutlicher Vorteil für die Angreifer wurde geschaffen - während sie sich nur auf den in den Strafraum fliegenden Ball konzentrieren mussten, mussten unsere Abwehrspieler Ball UND Gegner im Auge behalten. Und genau das sollten wir auch versuchen. Außerdem haben wir mit diesen Spielern (hoffentlich!) eine hohe Flankenqualität verpflichtet. Das sollte uns auch bei Standarts zugute kommen, da diese vermutlich vermehrt auftreten werden. Das jedenfalls ist meine Meinung, wie wir an die Sache herangehen sollten :)

Wie die Aufstellung im Endeffekt aussieht, kann vermutlich noch keiner von uns sagen. Ich stimme dir zu, dass das Grundgerüst steht. Kaum jemand hätte vor bzw ganz am Anfang der Vorbereitung Kruse als absoluten Stammspieler erwartet. Wobei im Tor die Sache vermutlich relativ offen erscheint (allerdings sehe auch ich Rensing eher als Nummer 1 als Giefer). Die Innenverteidigung dürfte anfangs aus Latka bestehen, falls er nicht abspringt. Sein Nebenmann wird vermutlich Bomheuer, da Soares etwas Spielpraxis fehlt, Malezas anfangs verletzt ist und Juanan durch technische Defizite nicht unbedingt ins Anforderungsprofil von MB passt. In der Offensive denke ich allerdings, dass die Sache ziemlich offen ist. Ich kann die Neuzugänge außerdem noch nicht wirklich einschätzen. Auf der Sechs ist vermutlich nur Bodzek gesetzt, um den Platz neben ihm kämpfen Fink, Lumpi und Paurevic (evtl. noch Gartner). Auf den Außen sind zwei Plätze zu vergeben für Bellinghausen, Halloran, Gianniotas, Bolly, evtl. Ramirez, Fink oder Lumpi. Auf der 10 sehe ich momentan Gartner, da er unser erwünschter Spielmacher werden könnte :) Und in der Spitze werden die Karten komplett neu gemischt. Also, es heißt abwarten was die Vorbereitung bringt :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortunabrain am 24.06.2013 um 00:17 Uhr bearbeitet
Taktik - Formation - Aufstellung |#42
24.06.2013 - 00:39 Uhr
MB sagte ja schon, dass er stark über die Flügen angreifen lässt.

Könnte mir folgendes gut vorstellen:

--------------------Rensing--------------------
Balogun----Bomheuer---Latka---Schmidtgal
--------------------Bodzek---------------------
--------Bolly----------------Bellinghausen----
---------------Gartner----Giannis-------------
--------------------Wegkamp------------------

Hier könnten die Offensiven Außenverteidiger Balogun und Schmidtgal die Flügel Bolly und Axel unterstützen, Gartner macht die zentrale Anspielstation als Verteiler und Giannis kann kreativ als zweite Spitze auftreten oder eben mit die Flügel überlagern, links wie rechts. Wegkamp der Hühne kann vorne alles ernten was an Flanken und pässen in die Lücke ankommt.

Wenn man dann noch Konter verhindert... :p

•     •     •

** Fortuna-Fans gegen Pyro´s im Stadion, bei Heim- und Auswärtsspielen **
Taktik - Formation - Aufstellung |#43
24.06.2013 - 06:10 Uhr
Zitat von Soundslegit95:

:p

Also, dass MB mit einem U21-Sturm spielen wird, kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wird er nicht auf Lumpi verzichten, es sei denn, der spielt nur noch gruselig!!!

•     •     •

Das Alter muss man wechseln, die Unterwäsche sollte man wechseln, den Partner kann man wechseln. Den Fussballverein jedoch niemals. F95 óle
Taktik - Formation - Aufstellung |#44
24.06.2013 - 06:20 Uhr
Zitat von woistdeineheimat:

Mein Wunschelf sieht im Moment wie folgt aus:

________________Rensing__________________
Balogun____Malezas___Latka ___Schmidtgal___
_______Fink______Lambertz______Bodzek____
__________Bolly________Bellinghausen_______
________________Wegkamp________________

Zitat von Soundslegit95:

--------------------Rensing--------------------
Balogun----Bomheuer---Latka---Schmidtgal
--------------------Bodzek---------------------
--------Bolly----------------Bellinghausen----

Ich denke Ihr habt da recht, das meine aktuelle Wunschelf noch zu viel Defensiv
ausgerichtet ist. Da bin ich wohl noch ein bisschen "Meier"-gebranntmarkt und muss
wohl auch erst einmal Offensiv umdenken. :ugly

Ich glaube aber dass das Personell schon ganz gut hinkommen könnte.
Das System wird aber wohl definitiv anders aussehen als bei mir!

In wie weit MB noch ein paar der Neuzugänge einbinden wird zeigt sich dann in der Vorbereitung, und es wird auch davon abhängig sein wie sich die "Alten" präsentieren.

•     •     •

Steh auf, wenn du am Boden bist!
Steh auf, auch wenn du unten liegst!
Steh auf, es wird schon .. weitergehn!

95 òle
Taktik - Formation - Aufstellung |#45
24.06.2013 - 08:35 Uhr
Bisher sehe ich nur folgendes (für mich) als gesetzt, im 4-1-4-1:

________________???????__________________
Balogun_____Latka_____???????? ___Schmidtgal
________________Bodzek__________________
Bolly___Lambertz____??????______Bellinghausen
_______________??????____________________

Schnelle Außen,
ein Lumpi, der auf der rechten Seite überall aushilft,

Bei den Fragezeichen wünsche ich mir zZ Rensing, Malezas, Gianniotas und Furuholm
Aber ich denke Giefer, Bomheuer/Soares, Gartner/Paurevic, Wegkamp/Schahin wären keine wirkliche Verschlechterung dazu.
Taktik - Formation - Aufstellung |#46
24.06.2013 - 09:06 Uhr
Könnte mir ja recht gut ein 4-2-2-2 vorstellen...mit 2 offensiven Außen. Glaube das MB eher mit 2 Spitzen agiert, mit einem MS und vielleicht einen mitspielenden Stürmer (Gianniotas?)

Allein Gartner macht in dem System dann weniger Sinn. Höchstens er würde eventuell den spielerischen 6er geben.

Werden wir hoffentlich in den nächsten Testspielen langsam heraus finden :)
Taktik - Formation - Aufstellung |#47
24.06.2013 - 10:29 Uhr
Zitat von Milessevic:
Könnte mir ja recht gut ein 4-2-2-2 vorstellen...mit 2 offensiven Außen. Glaube das MB eher mit 2 Spitzen agiert

Sehe ich als sehr realistisch, da er ein ähnliches System in der Fürther Aufstiegssaison hat spielen lassen. Grundsätzlich haben wir auch das Spielermaterial dafür: Schnelle, durchsetzungsstarke Außenspieler (Bolly, Gianniotas, Axel, Omae, Halloran - hier könnte es auf lange Sicht sogar eng für Axel werden, der allerdings als Führungsspieler sicher nicht unwichtig ist) und eine Mischung aus klassischen sowie beweglichen Stürmertypen, die sich gut ergänzen dürften. Auch wenn Reise gegen Borkum wohl auf rechts begann sehe ich ihn eher im Sturmzentrum, da er zwar über Außen Gefahr entwickeln kann, er aber auch längere Abtauchphasen hat und nicht gerade der allerschnellste ist. Optimal wäre noch einen Stürmer, der seine Stärken mit dem Rücken zum Tor hat und so mit in den Spielaufbau eingreifen kann (die Rolle, die in Fürth Occean übernahm - und damit will ich nicht sagen, dass es unbedingt Occean bei uns werden muss). So einen Stürmertypen sehe ich noch nicht bei uns, aber vielleicht können auch Wegkamp oder Furuholm in die Rolle hineinwachsen.

Gartner könnte in diesem System auf lange Sicht die Rolle als zweiter, offensiver 6er neben einem Zerstörer wie Bodzek einnehmen und den Spielaufbau ankurbeln. Aber ich denke, er ist für den Saisonbeginn noch keine Starter-Option.
Taktik - Formation - Aufstellung |#48
24.06.2013 - 10:36 Uhr
Michael Büskens favorisierte zumindest in der Vergangenheit häufig die Systeme
4-4-2 und 4-2-3-1. So wie es Meier bei uns ebenfalls tat.
Die Auslegung der einzelnen Positionen sind allerdings vom Spielermaterial
abhängig das zu Verfügung steht.
Hier gibt es in unserem Kader sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.
Die individuelle stark abweichende Auslegung gerade der 4-2-3-1 Variante,
könnte ein Schlüssel des Erfolges sein. Gerade mit den schnellen AußenMFspielern.
Alles andere wird die Vorbereitungszeit zeigen.
Taktik - Formation - Aufstellung |#49
24.06.2013 - 10:55 Uhr
Da wir immer noch keinen 10er geholt haben denke ich, dass wir diese Saison auf den klassischen OM verzichten. Natürlich ist noch reichlich Zeit um nachzubessern, aber ein 10er ist einer der Männer, der nahezu alle Laufwege der Kollegen kennen muss. Es wäre also ziemlich fahrlässig einen 10er erst mitten in oder sogar erst nach der Vorbereitung zu verpflichten (siehe Voronin)
Auch unser Überangebot auf den Außen (Bolly, Halloran, Omae, Giannotis) zeigt schon welches Spielsystem wohl der Mike bevorzugen wird.

Ich denke, dass man dann entweder ein Flügelspiel aufzieht:

------------------Giefer/Rensing--------------------
-------------------------------------------------------
Balogun-------Latka----Soares*---------Ramírez*
--------------------Bodzek--------------------------
----------Paurevic------------Lambertz--------
--------------------------------------------------------
Bolly/Omae--------------------------------Bellinghausen
----------------------Schahin----------------------------

Oder einer der schnellen und trickreichen zum Stürmer umfunktionieren

------------------Giefer/Rensing--------------------
Balogun-------Latka----Soares*---------Ramírez*
---------------Bodzek----Lambertz-----------------
Omae------------------------------------Bellinghausen
---------------------------------------------------------
-------------------Bolly-------Schahin----------------

* die gesetzten Malezas und Schmidtgal scheinen ja verletzungsprobleme zu haben. Deshalb habe ich sie erstmal nicht berücksichtigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stockumer-Fortune am 24.06.2013 um 10:58 Uhr bearbeitet
Taktik - Formation - Aufstellung |#50
24.06.2013 - 11:06 Uhr
Mit Hintergrund der Aussagen von MB, dass er ansehnlich und vor allem offensiv, zudem mit starken und schnellen Außen spielen lassen will kann ich mir sogar ein 4-3-3 vorstellen, respektive ein 4-2-1-3

Wäre zumindest eine Umstellung mit der so wohl kein Konkurrent rechnen würde

•     •     •

Impulsive Menschen kennen keine Grenzen....

Fortuna Düsseldorf und FC Bayern München

Tradition und Qualität
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.