| Geburtsdatum | 05.01.1972 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Steffen Baumgart [Trainer]
11.05.2021 - 11:22 Uhr
30.05.2021 - 17:13 Uhr
Der Moment, wenn du deinen neuen Job noch garnicht angetreten hast, und bereist wieder hinwerfen würdest..
Was für ein Chaosverein...
Mein Beileid Herr Baumgart
30.05.2021 - 17:14 Uhr
Zitat von Benscheezy
Der Moment, wenn du deinen neuen Job noch garnicht angetreten hast, und bereist wieder hinwerfen würdest..
Immerhin: er darf jetzt Erstligatrainer sein. Er wär ja auch als Zweitligatrainer gekommen.
Also Augen zu und durch, Herr Baumgart.
31.05.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von False_9
Finde es irgendwie auch lustig, dass es hier zwei komplett widersprüchliche Erzählungen der Ereignisse um die Verpflichtung von Baumgart gibt, die dann beliebig interpretierbar sind.
Nach der einen Version hat Heldt selber Baumgart holen wollen und ihn überzeugt, nach Köln zu kommen, es heißt sogar, dass Baumgart gerade wegen Heldt kommen wollte.
Nach der anderen Version wollte Heldt Fink holen und hat da so darauf beharrt, dass die Gremien ihn überstimmt haben und Baumgart über Heldts Kopf hinweg eingestellt wurde.
Kein Mensch weiß was stimmt, aber beide Versionen werden jeweils so dargestellt, als seien sie definitiv richtig, erst recht, wenn sie sowieso wunderbar in die eigene Sichtweise auf die Heldt-Entlassung passen.
Also entweder "Heldt musste weg, der war doch schon dadurch nicht mehr tragbar, dass Baumgart gegen seinen Willen eingestellt wurde" oder "Wie kann man nur Heldt entlassen, Baumgart wollte doch gerade wegen ihm kommen".
Großartig.
Finde es irgendwie auch lustig, dass es hier zwei komplett widersprüchliche Erzählungen der Ereignisse um die Verpflichtung von Baumgart gibt, die dann beliebig interpretierbar sind.
Nach der einen Version hat Heldt selber Baumgart holen wollen und ihn überzeugt, nach Köln zu kommen, es heißt sogar, dass Baumgart gerade wegen Heldt kommen wollte.
Nach der anderen Version wollte Heldt Fink holen und hat da so darauf beharrt, dass die Gremien ihn überstimmt haben und Baumgart über Heldts Kopf hinweg eingestellt wurde.
Kein Mensch weiß was stimmt, aber beide Versionen werden jeweils so dargestellt, als seien sie definitiv richtig, erst recht, wenn sie sowieso wunderbar in die eigene Sichtweise auf die Heldt-Entlassung passen.
Also entweder "Heldt musste weg, der war doch schon dadurch nicht mehr tragbar, dass Baumgart gegen seinen Willen eingestellt wurde" oder "Wie kann man nur Heldt entlassen, Baumgart wollte doch gerade wegen ihm kommen".
Großartig.

Verstehe was du meinst. Finde es leider nur bedingt lustig. Baumgarts Aussagen sprechen mMn eher für die Variante, dass Heldt ihn wirklich wollte. Warum hätte er sonst freiwillig und bei mehreren interessanten Optionen bei uns unterschreiben und sich auf die Zusammenarbeit freuen sollen? Mir wäre es an seiner Stelle wichtig gewesen ob die Chemie stimmt. Zudem traue ich der Bild (und vor allem wortwörtlichen ZITATEN) tatsächlich mehr als dem Express, der schon diese Story mit Fink veröffentlicht hat. Frage mich mittlerweile, Verschwörungstheorie an, ob das denen nicht bewusst so gesteckt wurde um Heldt zu diffamieren, ist ja eines der meistgenannten Argumente gegen ihn (dass sie geredet haben, gut möglich, normal dass man eventuelle Möglichkeiten abklopft und sich ein aktuelles Bild macht).
Keine tollen Startbedingungen für Baumgart, ist eigentlich schon mal ein Trainer vor Amtsantritt abgesprungen?
31.05.2021 - 11:52 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Verstehe was du meinst. Finde es leider nur bedingt lustig. Baumgarts Aussagen sprechen mMn eher für die Variante, dass Heldt ihn wirklich wollte. Warum hätte er sonst freiwillig und bei mehreren interessanten Optionen bei uns unterschreiben und sich auf die Zusammenarbeit freuen sollen? Mir wäre es an seiner Stelle wichtig gewesen ob die Chemie stimmt. Zudem traue ich der Bild (und vor allem wortwörtlichen ZITATEN) tatsächlich mehr als dem Express, der schon diese Story mit Fink veröffentlicht hat. Frage mich mittlerweile, Verschwörungstheorie an, ob das denen nicht bewusst so gesteckt wurde um Heldt zu diffamieren, ist ja eines der meistgenannten Argumente gegen ihn (dass sie geredet haben, gut möglich, normal dass man eventuelle Möglichkeiten abklopft und sich ein aktuelles Bild macht).
Keine tollen Startbedingungen für Baumgart, ist eigentlich schon mal ein Trainer vor Amtsantritt abgesprungen?
Ich weiß halt wirklich gar nicht, was da stimmt und tu mich wahnsinnig schwer, da irgendeiner der vielen anonymen Quellen zu vertrauen. Es ist sehr gut möglich, dass es so richtig ist, wie von dir vermutet und dass da Dinge durchgesteckt wurden, um Heldt abzumelden und seinen Rauswurf leichter zu verargumentieren.
Es ist aus meiner Sicht aber auch möglich, dass das umgekehrte wahr ist, auch um Heldt und die sog. Ehemaligenfraktion gibt es ja eine ganz ordentliche Lobby, die dann auch gerne entsprechende Artikel platziert, und intern Baumgart schon vor seinem Amtsantritt klar war, dass er nicht mit Heldt, sondern einer neuen Person zusammenarbeiten würde, vielleicht sogar selber ein größeres Mitspracherecht in der Kaderplanung bekommen würde.
Ich weiß es einfach nicht, da finden einfach rund um den Verein dermaßen viele schmutzige Machtspielchen statt, die dann gerne aus allen Richtungen in den Medien fortgesetzt werden (übrigens auch mit deutlich erkennbarer Einfärbung, der Express ist tendenziell eher auf Vorstandslinie, Springer und der kicker sind da deutlich mehr gegen den aktuellen Vorstand eingestellt und sind gerne Organ der Riege um Schumacher und co.), dass ich mir ganz schwer tue, da tatsächlich irgendwas was angeblich hinter verschlossenen Türen passiert, zu bewerten. Die Heldt-Nummer ist da nur das aktuelle Schlachtfeld.
Deswegen kann ich das nur anhand meines persönlichen Eindrucks beurteilen und nach diesem ist Baumgart kein Typ, der schnell aufsteckt und einer, der einen ziemlich klaren Plan vor Augen hat. Ich tu mich tatsächlich schwer damit, mir vorzustellen, dass er und Heldt irgendwie eine besondere Chemie hätten und dass Baumgart von Horst Heldt so begeistert war, aber ich weiß es letztlich auch nicht.
31.05.2021 - 16:08 Uhr
Baumgart hat hier für die 1. und 2. Liga unterschrieben, also auch für den Fall des maximalen Misserfolges. Heldt ist ja nicht erst seit letzter Woche in der kritik. Ich denke, dass ihm schon klar war, dass die Möglichkeit besteht, dass Heldt schon weg ist , wenn er hier anfängt.
31.05.2021 - 16:15 Uhr
Zitat von Benscheezy
Warum gleich übertreiben? Wer sich mal etwas Zeit nimmt und sich die längeren Interviews von Baumgart zu Gemüte führt, wird erkennen das der Kerl nicht nicht dumm ist und ganz genau weiß in was für einer Branche er da arbeitet. Er wird sich absolut bewusst gewesen sein, dass Heldt zur neuen Saison nicht mehr da sein könnte. Zudem hat er ja auch betont, dass die Gespräche auch mit Wehrle und dem GA geführt wurden.
Baumgart wechselt zum 1.FC Köln und nicht zu Horst Heldt.
31.05.2021 - 20:58 Uhr
Quelle: m.sport1.de
"Ich hatte sehr gute Gespräche mit Horst Heldt, der mich vom 1. FC Köln überzeugt hat. Deshalb habe ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihm gefreut. Aber auch mit seinem Nachfolger werde ich sicher vertrauensvoll zusammenarbeiten können", sagte Baumgart im Gespräch mit SPORT1.
Klingt jetzt nicht so, als würde ihn das länger beschäftigen.
31.05.2021 - 21:54 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Quelle: https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/05/1-fc-koeln-steffen-baumgart-ueber-klassenerhalt-und-entlassung-von-horst-heldt
"Ich hatte sehr gute Gespräche mit Horst Heldt, der mich vom 1. FC Köln überzeugt hat. Deshalb habe ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihm gefreut. Aber auch mit seinem Nachfolger werde ich sicher vertrauensvoll zusammenarbeiten können", sagte Baumgart im Gespräch mit SPORT1.
Klingt jetzt nicht so, als würde ihn das länger beschäftigen.Jegliche Kommentare in die Richtung konnte man doch von Anfang an als kopfloses Bashing einsortieren. @Op-dem-Maat hatte es schon genau richtig geschrieben.
31.05.2021 - 22:07 Uhr
Ist zwar immer etwas unangenehm wenn der Vorgesetzte, der dich eigentlich geholt hat, zum Arbeitsantritt nicht mehr da ist, aber ich denke die Freude und der finanzielle Aspekt, nächste Saison einen Erstligisten trainieren zu dürfen, sollte bei ihm überwiegen. Außerdem bekommt er ja nen neuen Vorgesetzten.
Als ich in der IT bei DHL angefangen habe, war der Boss, der mich ein paar Monate zuvor eingestellt hat, nicht mehr da und es gab auch fast ein Jahr lang keinen Ersatz und nochmal ein Jahr lang keinen direkten Vorgesetzen für mich. DAS war beschissen. Dagegen glaube ich eher, dass Baumgart jetzt vielleicht sogar noch mehr Mitspracherecht bekommt und das ist eventuell sogar nochmal deutlich sinnvoller, als dass ihm Heldt irgendwelche Spieler auftischt, die er sonstwo aufgegabelt hat.
Als ich in der IT bei DHL angefangen habe, war der Boss, der mich ein paar Monate zuvor eingestellt hat, nicht mehr da und es gab auch fast ein Jahr lang keinen Ersatz und nochmal ein Jahr lang keinen direkten Vorgesetzen für mich. DAS war beschissen. Dagegen glaube ich eher, dass Baumgart jetzt vielleicht sogar noch mehr Mitspracherecht bekommt und das ist eventuell sogar nochmal deutlich sinnvoller, als dass ihm Heldt irgendwelche Spieler auftischt, die er sonstwo aufgegabelt hat.
01.06.2021 - 20:20 Uhr
Zitat von EmJaade
Jegliche Kommentare in die Richtung konnte man doch von Anfang an als kopfloses Bashing einsortieren. @Op-dem-Maat hatte es schon genau richtig geschrieben.
Zitat von Eilperfelder
Quelle: https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/05/1-fc-koeln-steffen-baumgart-ueber-klassenerhalt-und-entlassung-von-horst-heldt
Klingt jetzt nicht so, als würde ihn das länger beschäftigen.Jegliche Kommentare in die Richtung konnte man doch von Anfang an als kopfloses Bashing einsortieren. @Op-dem-Maat hatte es schon genau richtig geschrieben.
Baumgart ist schon ewig im Geschäft. Zuletzt bei Paderborn in guter Zusammenarbeit mit Krösche und mit unantastbarem Standing in einem ruhigeren Setting im deutschen Profifußball...
Aber er hat sich klar für eine Veränderung entschieden!
Baumgart wird vom FC die letzten Jahre was mit bekommen und sehr wohl wissen worauf er sich einlässt!
Ich finde auch wie gesagt die Entscheidung gegen Heldt nicht so tragisch sondern eher konsequent. Viel Bestürzung kommt meiner nach aus der Überzeugung der Heldt issne Kölsche Jung und jetzt haben wir die Klasse gehalten und jetzt darf man ihn nicht einfach raus werfen...Aber hier geht’s um Leistung und Perspektive...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 01.06.2021 um 20:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland