1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Steffen Baumgart [Trainer]

11.05.2021 - 11:22 Uhr
Steffen Baumgart [Trainer] |#141
02.07.2021 - 12:03 Uhr
Zitat von D0Mspatz
quote]
Ich persönlich stehe jedem Trainer skeptisch gegenüber, der zu einem Abstiegskandidaten kommt und anfängt mit: Fußball muss schön aussehen, ich will offensiv spielen, dann kriegen wir hinten halt einen mehr... Das geht ja schon bei vielen Teams aus dem Mittelfeld nach hinten los... augen-zuhalten

Hier kommt uns allerdings dann die 3-Punkte-Regel zu Gute. Jeder Gegner kann mal eiben Tag erwischen wie wir in Freiburg. Und wenn auf zwei 1:6 Niederlagen immer ein 3:2 Sieg folgt, bleibt man wohl drin.

Vielleicht sind das auch genau deshalb Mittelfeldteams Zwinkernd

Stolz auf ein 0:0 bei ausgelaugten Berlinern zu sein fand ich jedenfalls bescheuert, auch wenn es am Ende geklappt hat.
Steffen Baumgart [Trainer] |#142
02.07.2021 - 12:50 Uhr
Ich sagte nicht, dass ich dagegen bin, es verursacht nur immer so ein mulmiges Gefühl im Magen ugly

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Steffen Baumgart [Trainer] |#143
02.07.2021 - 13:14 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Nitem

Zitat von Barrierefrei

Zitat von Zauselking2016

PK von Baumgart ist online.
Also ich muss schon sagen, ich bin extrem euphorisiert. Sowas hatte ich noch nie. Diesen kurzen, knappen, aber knackigen Aussagen reißen mit. Der Mann weiß was er vorhat und ich bin ziemlich überzeugt, das er das Team schnell hinter sich bekommt.
Mich hat er schon Küssend

Bei mir bleibt eine Mischung aus Spannung und Angst zurück Lachend
Er ist defintiv ein Typ, aber ein bisschen denke ich auch an Anfang dabei.
Aber wenn Baumgart eine ordentliche Truppe hat, die seinen Fußball versteht, kann das was geben

Bei mir auch, nur Baumgart wirkt ggü Anfang dabei sympathisch und authentisch.

So ist es und das darf man bei einer Führungskraft niemals unterschätzen. Wenn du keinen Draht bekommst, der beim Fußball auch immer eine emotionale Komponente haben sollte, wirst du mit den besten taktischen Konzepten scheitern.

Da gehe ich mit und das hat mir bei der PK imponiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Mannschaft gepackt bekommt sehe ich bei ihm als Typen relativ hoch. Und das ist enorm viel wert. Er geht halt wirklich voran und lebt so eine Malocher-Attitüde vor, die bei vielen Spielern gut ankommen wird. Das macht einen mittelmäßigen Fußballer nicht besser, aber wenn er dadurch bereit ist, mit voller Aggressivität 90 Minuten durchzuackern, dann sind das schon Prozentpunkte, die uns in der Vergangenheit mehr Punkte beschert hätten.

Und zum Thema offensiver Fußball: Es gibt einen großen Unterschied, zwischen "schöner Offensive" wie sie Anfang und Beierlorzer probiert haben und "aggressiver Offensive, wie ein Baumgart sie lebt, die im besten Fall bei Klopp zu bewundern ist. Das heißt nicht, dass man als kleines Team versucht im Konzert der großen Tiki Taka bis zum 5er zu zelebrieren, sondern dass alle 11 Spieler bereit und eingestellt sind, bei Ballgewinnen sofort auf Attacke umzuschalten und anzugreifen.
Das ist ja ein komplett unterschiedlicher Ansatz und einer, der eben auch für spielerisch mäßige Mannschaften wie unsere erfolgreich sein kann. Deshalb habe ich darauf bezogen weniger Sorge.

Ob er das alles taktisch auch wirklich drauf hat und das Team entsprechend einstellen kann, dass wissen wir noch nicht. Aber vom Typ her hat er die Voraussetzung dazu. Denn auch ein Klopp in Dortmund hat nur so erfolgreich spielen können, weil 7 Jahre alle im Kader voll mitgezogen haben. Das ist ein enorm aufreibender Spielstil und wen die Mannschaft nicht mitzieht, kannst du das vergessen. Daher kann dies auch eben nur bei einem Trainer erfolgreich sein, der mitreissen kann, authentisch ist und selbst vorneweg geht.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Steffen Baumgart [Trainer] |#144
02.07.2021 - 13:20 Uhr
Eine sehr sympathische und direkte Art - das gefällt mir außerordentlich gut. Er macht auch keinen "heile Welt"-Versprechen, sondern scheint da sehr realistisch ran zu gehen.
Ich hoffe das alle Seiten zufrieden sein werden und vielleicht mal Ruhe auf der Trainerposition einkehrt.
...und bei diesen Worten musste ich selbst schmunzeln.tung Ruhe und der FC...ugly
Steffen Baumgart [Trainer] |#145
02.07.2021 - 13:28 Uhr
Ich habe mir gestern bei der langen Autofahrt den kompletten Phrasenmäher-Podcast mit ihm reingezogen und kann nur sagen, dass ich mich sehr auf ihn freue. Mit seiner direkten Art wird er hoffentlich in Köln punkten. Sicherlich palavert er hier und dort nicht so rum wie mancher Kölner, aber in der Summe finde ich ihn erfrischend ehrlich. Wenn ich das mit Heldt, der ja auch dort zu Gast war, vergleiche ist es schon etwas anderes.
Steffen Baumgart [Trainer] |#146
02.07.2021 - 13:51 Uhr
Zitat von Klattius
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Nitem

Zitat von Barrierefrei

Zitat von Zauselking2016

Also ich muss schon sagen, ich bin extrem euphorisiert. Sowas hatte ich noch nie. Diesen kurzen, knappen, aber knackigen Aussagen reißen mit. Der Mann weiß was er vorhat und ich bin ziemlich überzeugt, das er das Team schnell hinter sich bekommt.

Aber wenn Baumgart eine ordentliche Truppe hat, die seinen Fußball versteht, kann das was geben

So ist es und das darf man bei einer Führungskraft niemals unterschätzen. Wenn du keinen Draht bekommst, der beim Fußball auch immer eine emotionale Komponente haben sollte, wirst du mit den besten taktischen Konzepten scheitern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Mannschaft gepackt bekommt sehe ich bei ihm als Typen relativ hoch. Und das ist enorm viel wert. Er geht halt wirklich voran und lebt so eine Malocher-Attitüde vor, die bei vielen Spielern gut ankommen wird. Das macht einen mittelmäßigen Fußballer nicht besser, aber wenn er dadurch bereit ist, mit voller Aggressivität 90 Minuten durchzuackern, dann sind das schon Prozentpunkte, die uns in der Vergangenheit mehr Punkte beschert hätten.

Und zum Thema offensiver Fußball: Es gibt einen großen Unterschied, zwischen "schöner Offensive" wie sie Anfang und Beierlorzer probiert haben und "aggressiver Offensive, wie ein Baumgart sie lebt, die im besten Fall bei Klopp zu bewundern ist. Das heißt nicht, dass man als kleines Team versucht im Konzert der großen Tiki Taka bis zum 5er zu zelebrieren, sondern dass alle 11 Spieler bereit und eingestellt sind, bei Ballgewinnen sofort auf Attacke umzuschalten und anzugreifen.
Das ist ja ein komplett unterschiedlicher Ansatz und einer, der eben auch für spielerisch mäßige Mannschaften wie unsere erfolgreich sein kann. Deshalb habe ich darauf bezogen weniger Sorge.

Ob er das alles taktisch auch wirklich drauf hat und das Team entsprechend einstellen kann, dass wissen wir noch nicht. Aber vom Typ her hat er die Voraussetzung dazu. Denn auch ein Klopp in Dortmund hat nur so erfolgreich spielen können, weil 7 Jahre alle im Kader voll mitgezogen haben. Das ist ein enorm aufreibender Spielstil und wen die Mannschaft nicht mitzieht, kannst du das vergessen. Daher kann dies auch eben nur bei einem Trainer erfolgreich sein, der mitreissen kann, authentisch ist und selbst vorneweg geht.

Richtig. Er will ja kein popowackelndes, weißes Ballet etablieren, welches spanisches JdP zelebriert, sondern, um bei deinem Klopp-Beispiel zu bleiben, er verspricht Vollgasveranstaltungen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Steffen Baumgart [Trainer] |#147
02.07.2021 - 23:42 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Klattius

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Nitem

Zitat von Barrierefrei

Zitat von Zauselking2016

Richtig. Er will ja kein popowackelndes, weißes Ballet etablieren, welches spanisches JdP zelebriert, sondern, um bei deinem Klopp-Beispiel zu bleiben, er verspricht Vollgasveranstaltungen.

Mit einem alten VW Käfer mit 50 PS kann man auch "Vollgas" fahren zwinker
Wichtig ist für mich als Fan, wie viel PS wir auf den Platz bekommen und wer aufs Gaspedal drückt. Wenn ich an einen verspielten Duda denke, der gerne den Ball hält und das Tempo verzögert oder Hector, der auch alles andere als ein Tempo-Fußballer ist, Kainz und seine geschmeidigen Walzereinlagen, dann bin ich gespannt, wie Baumgart das lösen wird. Die drei genannten sind mit unsere besten Fußballer, aber dieser Truppe fehlt im Moment der Speed (Antritt, Explosivität).
Steffen Baumgart [Trainer] |#148
02.07.2021 - 23:52 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Ich glaube wir werden etwa so spielen wie die Russen, die bei Counterstrike "RUSH B!!!" schreiben Zwinkernd

Wenn man dann einen Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, gibt das einfache Punkte. Gegen reifere Teams mit einem guten Tag kann das aber auch mal hart ins Auge gehen. Da bei den Gegnern aber das Gras auch nicht immer so viel grüner ist, werden wir schon unsere Punkte irgendwie bekommen.

Bin halt auch ein großer Fan davon, auf die vollen drei Punkte zu gehen. So ein Pünktchen bringt einen im Grunde nie wirklich weiter. Glaube mit diesem "Spatz in der Hand"-Gedanken wird viel verschenkt. Oft wird es trotz mehr Risiko Remis werden, dann ist es eh egal. In allen anderen Fällen darf es aber doppelt so oft schief gehen wie es klappen muss. Sehe das eher 50:50.
Steffen Baumgart [Trainer] |#149
03.07.2021 - 00:05 Uhr
Der alte Käfer hatte nur 34 PS Lachend
Steffen Baumgart [Trainer] |#150
03.07.2021 - 00:07 Uhr
Sorry für den blöden ersten Post, aber lese schon lange hier mit...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.