1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Ståle Solbakken [Trainer] |#761
28.11.2011 - 20:09 Uhr
Zitat von FC-Franky:
..... Was machen denn Nürnberg, Freiburg, etc.? Außerdem fordert hier keiner spielerische Dominanz sondern nur mal die kleine Hoffnung nach einem 0-1 nicht gleich den TV ausmachen zu müssen, weil man auf einen möglichen Ausgleich hoffen kann!

Nürnberg und Freiburg stehen ja noch tiefer als Köln :grrr.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Ståle Solbakken [Trainer] |#762
28.11.2011 - 20:16 Uhr
Zitat von justlitti:
Zitat von Taktikgenie1018:

Der FC ist nicht die einzige Manschaft die mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hat. Die erbrachten Leistungen alleine darauf zu reduzieren, ist mir zu wenig.

Nenn mir bitte eine Mannschaft, die über einen solch langen Zeitraum immer wieder mehrfach Stammkräfte ersetzen muss.

Da fallen mir in den letzten zwei Jahren nur zwei Mannschaften ein. Gladbach und Frankfurt. Während Frankfurt immer wieder diese Sorgen hatte und letztes Jahr abgestiegen ist, war Gladbach unter der langen Verletztenphase mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 26:47 nach 17 Spieltagen 18 und quasi schon abgeschlagen.

Da denke ich machen wir uns mit 16 Punken und noch vier Spielen deutlich besser.
Ståle Solbakken [Trainer] |#763
28.11.2011 - 20:18 Uhr
Zitat von Taktikgenie1018:
Zitat von CGNMAS:

Nein, ist er nicht. Eichner spielt nur, weil dauernd mindestens zwei andere Abwehrspieler fehlen. Sobald das mal aufhört, wird Eichner auf der Bank Platz nehmen, und durch Jemal ersetzt werden, während Sereno und Geromel die IV bilden. Und wenn dann noch Andrezinho wieder zurück ist, wird es mit dem sogar einen Kampf um den 1. Backup Platz geben, wie es am Anfnag der Saison auch schon mit dem einen Kampf um den Stammplatz gab (den jetzt ohne wenn und aber Jemal hat).

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wie bereits erwähnt, hat Eichner ausser gegen Bayer alle Spiele von Beginn an mitgemacht.
Gegen Bayer hat aber auch Sereno als RV gespielt und Jemal LV, wahrscheinlich um der Abwehr noch mehr Stabilität und Zweikampfstärke zu verleihen. Ansonsten hieß der LV immer Eichner, auch zu Zeiten, in denen Jemal zur Verfügung stand, wurde auf Eichner gesetzt und Jemal spielte IV.

Da bin ich aber sehr sicher. Und Jemal spielte eben deshalb IV, weil da einer oder sogar beide der Stamm-IVs fehlten.

Zitat

Wenn Solbakken tatsächlich vor gehabt hätte Jemal statt Eichner als LV einzubauen, hätte er diesen nach Aussen ziehen können und die IV aus bspw McKenna/Sereno bilden können.

McKenna war verletzt/nicht fit. Ausserdem ist es diskutabel, was jetzt die größere Schwächung ist. McKenna als IV, oder Eichner als LV. In beiden Fällen ist Jemal offensichtlich deutlich stärker.
Ståle Solbakken [Trainer] |#764
28.11.2011 - 20:20 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Na super..Taucht hier einer auf, der leise Kritik am Trainer, aber auch an den Spielern äußert, wird er direkt als Proll.,zum kotzen usw beschrieben.
Da wird aus der Ferne über den schlechten Trainingsverlauf vom Uth geurteilt,denn dies stand ja irgendwann mal im Boulevard..Argumentierst du dagen, bist du der Obertroll. Nun taucht der Prince hier auf und erklärt, das Uth ja gar nicht so schlecht sein kann, weil er immerhin den Ionita verdrängt hat. Im nächsten Beitrag wird der Uth von dem selben Typ aus der Ferne,der den Uth noch nie hat trainieren oder spielen gesehen,dann gelobt.
Fakt aber ist,Ionita hat sich selbst abgeschossen und gehört schon seit einiger Zeit nicht mal zur ersten Wahl der B-ELF..Er darf wenn es hoch kommt, die letzten 20 Minuten spielen.

Bemängelt einer z.B das zu lasche Training und begründet das auch, kommt nichts von denen, die den STS in den Himmel heben und sich jegliche Kritik verbieten. Wie auch, es steht ja nicht immer im Boulevard.
Genauso ist es verboten,die Stimme gegen den "Fußballgott" Geromel zu erheben.Der arme Kerl war ja lange verletzt usw. STS hat ihn im Training gesehen,ihm das Vertrauen geschenkt,ihn aufgestellt ,dann gilt der Maßstab der Liga und der war am Freitag bei Geromel ne glatte 5
Zurück zum Thread.Ich habe nur berechtigte Kritik an der Person STS gelesen und keinesfalls den hier teilweise zu lesenden Vorwurf "Trainer- RAUS.."

Kontra auf die ausüben,die anderer Meinung sind ist ok, sie aber genauso wie im Overath-Thread als zum kotzen... Proll usw abzustempeln finde ich völlig daneben.
Es geht doch um den FC im allgemeinen und nicht nur um einen Trainer,den ich egal was er auch macht, verteidigen muss auch dann noch,wenn STS sein System auf das Spiel gegen den VFB mit den Worten- "Ich weiß noch nicht, was ich mache,vielleicht muss ich den Gegner mal überraschen." hinterfragt.

Zum Schluss:

Ich kann dann diverse User nicht Ernst nehmen, wenn sie hier geäußerte Kritik abbügeln,sie gar nicht erst zulassen,und STS mehrmals ÖFFENTLICH manchen hier geäußerten Kritikpunkt als seinen Fehler eingestandern hat.

Ich habe vieles von dem was du schreibst vor einigen wochen selbst an solbakkeb kritisiert. Vor der saison war ich sogar mit vielen dingen ueberhaupt nicht einverstanden.

Aber: sportlich sind wir im soll und das trotz der vielen ausfaelle. Ausserdem aergert mich der zeitpunkt der kritik. Was ist den passiert? Gladbach schlaegt uns seit jahren im eigenen stadion deutlich. Eigene siege sind eher die ausnahme. Ausserdem hatten wir gerade den tabellen zweiten zu gast. Das das spiel nicht mehr unseres ist, wenn der gegner erst mal fuehrt ist auch klar.

Die kritik die aktuell kommt ist mir deshalb einfach zu emotionsgeladen.
Ståle Solbakken [Trainer] |#765
28.11.2011 - 20:55 Uhr
Viele sind jetzt natürlich empfindlicher. Ich kann die einen verstehen, die meinen es wird jetzt viel zu viel kritisiert und auch die anderen die gegenteiliger Ansicht sind. Viele Sachen sind eben schon vor der Saison bekannt gewesen bzw. man hätte sie vor der Saison durchaus beheben können. Solbakken hat Fehler gemacht, aber er trägt meiner Meinung nach die wenigste Schuld. Was hätte es gebracht, wenn er Uth oder Weiser bei einem Rückstand in eine völlig verunsicherte Mannschaft geworfen hätte? Genau das hat nämlich Schaefer im Derby mit Vunguidica gemacht, der einem leid tun konnte und danach auf keinen Einsatz mehr kam. Wenn dann hätte man einen Jugendspieler von Anfang an bringen müssen. Ich bin mir sicher, dass Solbakken demnächst auf die Jungspunde zurückgreifen wird. Wir müssen jetzt schleunigst auf die 20 Punkte kommen und endlich eine Mannschaft werden.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Ståle Solbakken [Trainer] |#766
28.11.2011 - 21:13 Uhr
Zitat von CGNMAS:
Zitat von Armin65:

Wir haben gerade gegen BMG verloren, die in der Kaderbesetzung keinen Deut besser sind als wir, die aber einen Fußball spielen, der unserem um Lichtjahre Voraus scheint. Und das was sie machen ist nicht mal technisch anspruchsvoll. Die haben einfach ein taktisch viel besseres Konzept.

Sorry, aber Blödsinn. Wer den Unterschied in der Ballsicherheit zwischen BMG und uns bei dem Spiel nicht gesehen hat, so unfassbar eklatant wie der war, hat Tomaten auf den Augen.

Es ist auch kein taktisches Konzept, darauf zu warten dass einer der besseren IV der Bundesliga bei einem ziemlich einfachen Ball ein Luftloch schlägt, oder der erste Freistoß in Tornähe gleich ein Zuckerball wird. Ich weiß beim besten Willen nicht, was in dem Spiel taktisches Konzept war, das unserem überlegen gewesen sein sollte. Es war eine Mischung aus Selbstbewusstsein gegen Verunsicherung, eine Prise Glück, ein perfekt passender Spielverlauf, plus individuelle Schwächen beim FC, die zum allergrößten Teil auf Verletzungsproblemen beruhen.
Nicht nur dass Leute auf Schlüsselpositionen spielen, die sonst absolut nicht in die erste 11 gehören (Eichner, Matu, McKenna), nein, dazu muß auch noch die halbe Offensivabteilung auf der "falschen" Position spielen (Poldi, Jajalo). In der Kombination gibt das ales eben mal eine klare Niederlage. Mein Gott, das ist kein Beinbruch, wir sind nicht der FC Bayern, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Und selbst die kassieren ab und an mal eine (Vergleichsweise) Klatsch, siehe dieses WE. Im Fußball wird verloren, gewöhnt euch doch mal dran. Ja, das war das Derby, das tut doppelt weh. Das ist aber kein Grund gleich wieder alles schlecht zu reden, was vor ein paar Wochen nachdem wir gegen Lev, Hannover und Hoffenheim klar und deutlich gewonnen haben, und gegen Werder beispiellos verpfiffen wurden.

Blödsinn??? Wieso das denn? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen oder verstanden. Wohl eher nciht. Genau die mangelnde Ballsicherhgeit beklage ich doch. Und die ist eben taktischer Natur und nciht spielerischer.

Falls du es nicht bemerkt haben solltest, aber dass wir bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte den Ball fast nur steil schicken ist nicht erst seit dem letzten Spiel so.

Bevor bei BMG der Torhüter den Ball nach vorne haut rückt eher der Innenverteidiger auf die Eckfahne raus um anspielbar zu sein. Damit bleibt der Ball in den eigenen Reihen.

Bei uns wir statt dessen drei vier mal hin und hergeschoben. Und die Stürmer und Mittelfeldspieler stehen in den Startlöchern für den weiten Ball, der dann meist im Abseits oder Seitenaus landet. So siehts nun mal aus. Die Räume sind für einen Kurpass viel zu groß, so dass der Gegner ohne weiteres das Aufbauspiel stören kann. Daran sollte Stale arbeiten.

Dazu kommt dann natürlich noch die von dir angesprochene Fehlbestzung mit Jajalo in der Offensive. Auch nicht erst seit gestern so. Der hat glaube ich in keinem Spiel bisher einen Steilpass erlaufen können. Weshalb der aber immer noch da steht kann sich wohl keiner erklären. Freis zum Beispiel wäre dafür deutlich besser geeignet. Darf man hier aber nciht sagen.

und die Kritik hat aber auch rein gar ncihts mit Trainer raus oder sonstwas zu tun als das du das hier titulierst. Wo kommen wir denn hin, wenn man die Arbeit des Trainers nicht mal kritisieren darf.

Ein Denkmal jedenfalls sollten wir ihm nicht auch schon zu lebzeiten errichten. Damit haben wir doch zu genüge schlechte Erfahrungen. Siehe Daum oder Podolski. Sowas ist mehr last als es uns bringt.

•     •     •

Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.

- Wilhelm Busch
Ståle Solbakken [Trainer] |#767
28.11.2011 - 21:16 Uhr
Mal ein Beispiel zum Thema Jugendspieler:

Favre hat zu seiner Anfangszeit bewußt ter Stegen nicht eingesetzt. Er wußte, das er seine neue Nr 1 werden kann, hat aber gewartet bis der richtige Zeitpunkt da war, bis die Mannschaft sicherer stand. Favre hat ihn so geschützt und ihm einen leichteren Einstand gebracht..

Vielleicht denkt Stale da ähnlich zb bei Uth. Bringt er ihn jetzt von anfang an neben Poldi zb gegen Gladbach, das Spiel läuft ähnlich wie Freitag, er hat wenig Ballkontakte und ihm gelingt kaum etwas.
Dann ist er erstmal wieder raus...

Wartet er jetzt bis wir uns Punktemäßig stabilisiert haben, Poldi und Nova wieder zusammen spielen kann er ihn mal für Nova einwechseln. Er hat zum ende eines Spiels mehr Räume, die Gegner sind müder und und...

•     •     •

Egal was auch passiert die rote Wand steht hinter Dir....
Ståle Solbakken [Trainer] |#768
28.11.2011 - 22:16 Uhr
Zitat von dirkse:

Favre hat zu seiner Anfangszeit bewußt ter Stegen nicht eingesetzt. Er wußte, das er seine neue Nr 1 werden kann, hat aber gewartet bis der richtige Zeitpunkt da war, bis die Mannschaft sicherer stand. Favre hat ihn so geschützt und ihm einen leichteren Einstand gebracht..

Vielleicht denkt Stale da ähnlich zb bei Uth. Bringt er ihn jetzt von anfang an neben Poldi zb gegen Gladbach, das Spiel läuft ähnlich wie Freitag, er hat wenig Ballkontakte und ihm gelingt kaum etwas.
Dann ist er erstmal wieder raus...

Wartet er jetzt bis wir uns Punktemäßig stabilisiert haben, Poldi und Nova wieder zusammen spielen kann er ihn mal für Nova einwechseln. Er hat zum ende eines Spiels mehr Räume, die Gegner sind müder und und...

Da gehe ich mit deinem Beitrag völlig konform, so hat es Favre auch gemacht, die Mannschaft musste erstmal stabilisiert werden um Ter Stegen zu schützen und nicht direkt den "Haien zum Fraß" vorzusetzen.

Ähnlich könnte es mit Uth auch sein, um ihn nicht direkt das Selbstbewußtsein zu rauben wenn es erstmal nicht klappt. Junge Spieler sind zu meist sehr sensibel ...

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Ståle Solbakken [Trainer] |#769
28.11.2011 - 22:25 Uhr
Doch bei dem Stürmer Uth, weil wir gerade in vorderster Front keinen hatten, hätte Solbakken genau diesen einsetzen können, als wir unsere gute Phase hatten und beim Spiel von 3:0 nach 60 Min. alles klar war.
Denn wenn man ein Problem im Sturm hat und im Kader ein Stürmer vorhanden ist, der noch keine Profieinsätze hat kann genau in solchen Momenten sehr befreit aufspielen und hat ein gutes Gefühl dabei.
Doch das ist das einzige, was ich an Solbakken Kritisiere und auch schon bei anderen Trainern davor kritisiert habe. An sonsten soll Solbakkenso weiter machen und wir bekommen auch Rückstände noch in den Griff. Sollte mal wirklich das Team auf dem Platz funktionieren.
Ståle Solbakken [Trainer] |#770
28.11.2011 - 22:33 Uhr
Zitat von dirkse:

das stimmt so nicht. ter stegen verletzte sich bei favres amtsantritt. als er wieder fit war spielte er sofort.

ich bin der meinung man sollte mal weg von dieser denkweise. von wegen verheizen. entweder man hat die klasse und das talent oder halt nicht. ausnahmen bestätigen die regel.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.