1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Ståle Solbakken [Trainer] |#151
16.08.2011 - 07:44 Uhr
Zitat von soccer1978:
Zitat von FC-Franky:
Zitat von soccer1978:
Zitat von FC-Franky:
Zitat von soccer1978:
Zitat von Waldur59:
Zitat von soccer1978:
Pro Solbakken über die ganze Saison. Darauf lass ich mich festnageln.

Uff! endlich mal einer, der nach meiner Uhr tickt.

PS.: Warte auch schon 20 Jahre drauf.....

Kann zwar in die Hose gehen, aber wenn wir absteigen, dann ist es halt so. Müssen wir eben wieder aufsteigen.
Das kann wohl echt nicht euer Ernst sein! :rolleyes

Doch, ist es. Mit ein wenig Abstand (oder mit vielleicht besseren Spielen) wirst du vielleicht auch zu der Ansicht kommen.
Never. Mit tollem Konzept (ich kann es zwar immer noch nicht finden, aber es wird wohl eines geben!) und wehenden Fahnen untergehen! Na, Prost Mahlzeit! Das hatten wir schon mal! :grrr
Nach 2 Spielen? Ich bin eigentlich Berufspessimist. Letzte Saison war ich mir vor Beginn sicher, wir steigen ab. Und da haben wir nicht wirklich besser gespielt, sondern lediglich weniger Tore kassiert.
Ich war mir auch sicher, dass wir absteigen und wir haben ja auch nur mit viel, viel glück die Klasse gehalten, auch wenn das hier die meisten wieder anders sehen werden. Und meine Aussage bezog sich nicht auf die 2 gespielten Partien sondern auf die Aussage, lieber am Trainer festzuhalten und im Zweifelsfall wieder abzusteigen! :grrr
Und klar sind wir da mit wehenden Fahnen untergegangen oder anders gesagt: in Schönspielerei gestorben!

Zitat von soccer1978:
Unsere Gegner heissen Berlin, Ausgburg, Freiburg, Kaiserslautern, mit Abstrichen Nürnberg.
Komisch und ich habe gedacht man braucht 40 Punkte um die Klasse zu halten und nicht 24-30? :rolleyes So einen Nonsense habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen! Ihr legt euch die Sachen so aus wie ihr sie gerne hättet, weil in diesen Spielen punkten wir eh meist nicht - so einfach ist Fussball nun mal nicht! ;)

•     •     •

Einmal Köln - immer Köln!! Come on FC!! Kämpfen und siegen!!

Aufstieg 2013!!!
--------------------------------------------------------------
"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Ståle Solbakken [Trainer] |#152
16.08.2011 - 13:06 Uhr
Bis zum 1. oder bis zum 30. September?
Nur damit ich weiß wann ich nervös werden darf :p
Ståle Solbakken [Trainer] |#153
16.08.2011 - 13:27 Uhr
Da kann man nur zu 100% zustimmen. Also den FC schon nach dem zweiten Spieltag abzuschreiben, tut einfach nur weh. Es ist noch garnichts entschieden und wir müssen ersteinmal nur Boden fassen. Dann wird das schon. Es ist doch schon seit 20 Jahren das gleiche und wir schaffen es meist doch ;) .

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neutraler am 16.08.2011 um 13:28 Uhr bearbeitet
Ståle Solbakken [Trainer] |#154
16.08.2011 - 13:31 Uhr
Zitat von Neutraler:
Da kann man nur zu 100% zustimmen. Also den FC schon nach dem zweiten Spieltag abzuschreiben, tut einfach nur weh. Es ist noch garnichts entschieden und wir müssen ersteinmal nur Boden fassen. Dann wird das schon. Es ist doch schon seit 20 Jahren das gleiche und wir schaffen es meist doch ;) .

Dito...habe nur ein Problem mit dem Wort " meist " :/:
Ståle Solbakken [Trainer] |#155
16.08.2011 - 13:36 Uhr
Zitat von Konopka:
Zitat von Neutraler:

Dito...habe nur ein Problem mit dem Wort " meist " :/:

So schmerzhaft es ist, daß Wort "meist" musste ich leider schreiben. Leider sind wir schon zu häufig abgstiegen. Wir sollten unserem Trainer vielleicht mehr Zeit geben :) , anstatt schon über ERSATZ nachzudenken.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Ståle Solbakken [Trainer] |#156
16.08.2011 - 15:06 Uhr
War da was?
Muß ich wohl verdrängt haben :p
Gerade fällt mir auf, das ich mich nur noch an das Jahr 1978 erinnern kann...
Dunkel ist mir später auch noch ein Spiel gegen Fortuna Köln in Erinnerung :p
Ståle Solbakken [Trainer] |#157
16.08.2011 - 15:41 Uhr
Zitat von soccer1978:
Zitat von FC-Franky:
Zitat von soccer1978:
Zitat von FC-Franky:
Zitat von soccer1978:
Zitat von FC-Franky:
Zitat von soccer1978:
Zitat von Waldur59:
Zitat von soccer1978:
Pro Solbakken über die ganze Saison. Darauf lass ich mich festnageln.

Uff! endlich mal einer, der nach meiner Uhr tickt.

PS.: Warte auch schon 20 Jahre drauf.....

Kann zwar in die Hose gehen, aber wenn wir absteigen, dann ist es halt so. Müssen wir eben wieder aufsteigen.
Das kann wohl echt nicht euer Ernst sein! :rolleyes

Doch, ist es. Mit ein wenig Abstand (oder mit vielleicht besseren Spielen) wirst du vielleicht auch zu der Ansicht kommen.
Never. Mit tollem Konzept (ich kann es zwar immer noch nicht finden, aber es wird wohl eines geben!) und wehenden Fahnen untergehen! Na, Prost Mahlzeit! Das hatten wir schon mal! :grrr
Nach 2 Spielen? Ich bin eigentlich Berufspessimist. Letzte Saison war ich mir vor Beginn sicher, wir steigen ab. Und da haben wir nicht wirklich besser gespielt, sondern lediglich weniger Tore kassiert.
Ich war mir auch sicher, dass wir absteigen und wir haben ja auch nur mit viel, viel glück die Klasse gehalten, auch wenn das hier die meisten wieder anders sehen werden. Und meine Aussage bezog sich nicht auf die 2 gespielten Partien sondern auf die Aussage, lieber am Trainer festzuhalten und im Zweifelsfall wieder abzusteigen! :grrr
Und klar sind wir da mit wehenden Fahnen untergegangen oder anders gesagt: in Schönspielerei gestorben!

Zitat von soccer1978:
Unsere Gegner heissen Berlin, Ausgburg, Freiburg, Kaiserslautern, mit Abstrichen Nürnberg.
Komisch und ich habe gedacht man braucht 40 Punkte um die Klasse zu halten und nicht 24-30? :rolleyes So einen Nonsense habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen! Ihr legt euch die Sachen so aus wie ihr sie gerne hättet, weil in diesen Spielen punkten wir eh meist nicht - so einfach ist Fussball nun mal nicht! ;)
Das war jetzt der 2. Deppensmilie, kannst du auch vernünftig schreiben (so ohne Roll-eyes und Nonsense, es sei denn, du empfindest meinen Beitrag als Nonsens und nervend,dann = einfach überlesen)? Gestorben ist keiner, wir sind abgestiegen. Na und? Ich bin FC-Fan seit ich denken kann. Trotzdem geht die Welt für mich nicht unter...
Na und ich bin seit 35 Jahre FC-Fan und habe keinen Bock mehr auf Abstieg. Das erklärt wahrscheinlich auch die unterschiedliche Denkweise von uns beiden. Dir scheint es nix auszumachen abzusteigen, wenn man nur schön an einem Trainer festhält, der hier schon vergöttert wird bevor er nur irgendetwas geleistet hat außer den ganzen Laden in Aufruhr zu bringen. Und darum ging es in dem Ausgangspost. Und da kann ich echt nur polemisch antworten und die Augen verdrehen! ;) Und das ist nicht böse gemeint!

Zitat von soccer1978:

Und du liest und verstehst anscheinend auch nur was du willst. Ich lege mir Nichts so zurecht, wie ich es gerne hätte, weigere mich aber, nach 2 Spielen so ein Fass aufzumachen. Ich habe zu keinem (!) Zeitpunkt geschrieben, dass wir nur gegen die "Kleinen" punkten können/sollen/werden. Wer legt sich also was zurecht?
Ich habe lediglich deine Aufzählung von "unseren" Gegnern zur Hand genommen und gesagt, dass wir gegen diese meist eh nicht punkten. Wolfsburg und Schalke sind gerade am Anfang der Saison durchaus Gegner gewesen, die man hätte schlagen können. Grundsätzlich ist man fast mit jeder mannschaft in der Buli durchaus auf Augenhöhe, Tagesform vorausgesetzt, aber so sind wir keine Gegner sondern Opfer! Mal sehen, ob es hier immer noch so ruhig bleibt nach dem Samstagspiel!?

Zitat von soccer1978:

Zurück zum Thema: Alternativen? Mangelware! Ich sehe bis jetzt keine Mannschaft, die uns enteilt ist. Schau dir mal die Begegnungen vom nächsten Wochenende an. Die 5 Mannschaften, die vor uns stehen, könnten Sonntagabend mal alle hinter uns stehen. Schau dir mal die Gegner von denen an. Hat zwar nichts mit Solbakken direkt zu tun, nimmt aber vielleicht etwas die "Angst". Bislang waren nie 40 Punkte nötig, um drin zu bleiben. Letztes Jahr haben gar 31 (!!!) Punkte gereicht. Ich glaube, die Punktezahl (sogar mehr) werden wir erreichen. Somit stellt sich die Frage nach einem Abstieg für mich nicht.
Natürlich ist noch nicht viel passiert nach dem 2. Spieltag und es ist alles eng beisammen. Aber das was der FC bisher gespielt hat (wenn man das so nennen darf) hatte mit Buli-Fussball nicht im entferntesten etwas zu tun. Du siehst keine Mannschaft, die uns enteilt ist? Natürlich nicht, aber wenn ich mir alleine das spielerische Niveau von den Aufsteigern ansehe, sind die uns um Längen voraus! Und die 40 Punkte sollten im übrigen immer das Ziel sein, weil damit kannst du nicht absteigen, mit 35 oder weniger sehr wohl! ;)

•     •     •

Einmal Köln - immer Köln!! Come on FC!! Kämpfen und siegen!!

Aufstieg 2013!!!
--------------------------------------------------------------
"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Ståle Solbakken [Trainer] |#158
16.08.2011 - 16:19 Uhr
Zitat von FC-Franky:
Natürlich ist noch nicht viel passiert nach dem 2. Spieltag und es ist alles eng beisammen. Aber das was der FC bisher gespielt hat (wenn man das so nennen darf) hatte mit Buli-Fussball nicht im entferntesten etwas zu tun. Du siehst keine Mannschaft, die uns enteilt ist? Natürlich nicht, aber wenn ich mir alleine das spielerische Niveau von den Aufsteigern ansehe, sind die uns um Längen voraus! Und die 40 Punkte sollten im übrigen immer das Ziel sein, weil damit kannst du nicht absteigen, mit 35 oder weniger sehr wohl! ;)

Zumal es wohl kaum darum gehen kann dass uns keine Mannschaft enteilt. Es steht immerhin ein Team auf dem Platz dass bereits nachgewiesen hat, dass 29 Punkte in einer Halbserie möglich sind.

Verlieren alleine, selbst in der Form wie es die ersten beiden Spieltge nun passiert ist, wäre ja echt gar nicht so schlimm. Jede größere Veränderung bringt erst mal schmerzen, alles überhaupt kein Problem. Nimmt man die 29 Punkte aber mal zwei und schaut sich die Tabellen der letzten jahre an wo man damit landen kann, dann frage ich mich schon wo zur Hölle wir denn hinwollen, dass das ein völlig neuer Ansatz notwendig ist und man nicht versuchen konnte das bestehende zu optimieren.

Wenn man es schafft die Performance aus der letzten Halbserie mal konstant in einer ganzen Saison abzuliefern, werde ich vielflieger bei unseren EL-Auftritten. Hannover hat es zudem vorgemacht wie man mit ganz wenig Veränderungen aus einem Abstiegskampf-Team einen EL-Teilnehmer machen kann.
Irgendwie fühle ich mich aktuell wie ein Iron-Man-Teilnehmer dem man kurz vor seinem Zieleinlauf das Rennen schließt und der bach jahrelangen Training und einem extrem harten Wettkampf kurz vor der Erfüllung seines Traums mit leeren Händen darsteht.

Solbakken hat es echt binnen weniger Wochen geschafft, dass ich mich zum ersten mal in meiem ganzen Leben und nach 20 Jahren plus Dauerkarte bzw. regelmäßigem Stadionnbesuch wirklich schäme ein Fan des 1. Fc Köln zu sein, einem Verein der immer mehr will als er erreichen kann und sich damit seit Jahrzehnten alles kaputt macht, was hätte groß werden können.
Ståle Solbakken [Trainer] |#159
16.08.2011 - 16:55 Uhr
Zitat von Valen:
Verlieren alleine, selbst in der Form wie es die ersten beiden Spieltge nun passiert ist, wäre ja echt gar nicht so schlimm. Jede größere Veränderung bringt erst mal schmerzen, alles überhaupt kein Problem. Nimmt man die 29 Punkte aber mal zwei und schaut sich die Tabellen der letzten jahre an wo man damit landen kann, dann frage ich mich schon wo zur Hölle wir denn hinwollen, dass das ein völlig neuer Ansatz notwendig ist und man nicht versuchen konnte das bestehende zu optimieren.

Wenn man es schafft die Performance aus der letzten Halbserie mal konstant in einer ganzen Saison abzuliefern, werde ich vielflieger bei unseren EL-Auftritten. Hannover hat es zudem vorgemacht wie man mit ganz wenig Veränderungen aus einem Abstiegskampf-Team einen EL-Teilnehmer machen kann.

Ich finde, du schießt dich hier etwas zu sehr auf das tatsächliche Punktergebnis der letzten Halbserie ein und vernachlässigst dabei, wie die genannte "Performance" auf dem Platz dort tatsächlich war. Vergessen wir nicht, dass wir z.B. einen Sieg gg. die Bayern dabei hatten, den man in dieser Form (nach 0:2-Pausenrückstand) vielleicht mal alle 10 Jahre holen kann und weitere Spiele für uns höchst glücklich gelaufen sind: gg. Hannover hatten wir Glück, dass wir nicht früh in Rückstand geraten sind, weil wir dort zunächst mal gar nicht auf dem Platz waren, während wir gegen Mainz (ich glaube, es war Mainz) nach dem Ausgleich auch so arg verunsichert waren, dass wir genausogut einen Rückstand hätten kassieren können. Das Spiel gegen Freiburg war eigentlich auch ein klares Unentschieden, dass durch eine Last-Minute-Aktion, die man in dieser Brillanz auch nur alle paar Jahre mal aufs Parkett legt, dann zu glücklichen drei Punkten führte, während sich beim Duell gegen die Eintracht zwei übelst verunsicherte Mannschaften gegenüber standen, von denen vom Spielverlauf her (Christoph Biermann schrieb irgendwo mal was vom "schlimmsten Spiel der Bundesligasaison" oder so - zu recht) keine auch nur einen Punkt verdient gehabt hätte.

Demgegenüber standen finsterste Stunden (nebst verdienten Klatschen) gegen den HSV, Pauli, Gladbach oder Wolfsburg (die beiden letztgenannten Abtsiegskonkurrenten haben wir quasi wieder selbst reanimiert).

Was ich sagen will: was Solbakken hier vorgefunden hat, war eine Mannschaft, die mit viel Glück - und sicherlich auch ein paar guten Ansätzen, keine Frage - eine selten ERFOLGREICHE (nicht GUTE!) Halbserie gespielt hat...die uns am Ende so gerade eben den Allerwertesten gerettet hat. Platz 10 war da am Ende eher ein Spiegelbild der verrückten Liga insgesamt als eines der Leistung unseres FC.

Dass mit der gezeigten Leistung dieses Kunststück auch nur annähernd hätte wiederholt werden können, zweifle ich ganz klar an. Insofern stand es für mich außer Frage, dass Veränderungen nötig sind/waren. In welchem Umfang - gut, dass ist in der Tat eine Diskussion, die man führen kann. Insofern: ob Solbakken es mit dem "Umkrempeln" übertreibt (und damit kontraproduktiv ist), das ist eine Frage, die im Raum stehen kann. Wobei ich mich da auch eher der Fraktion zugehörig fühle, die frei zugibt, das nach zwei Spieltagen plus DFB-Pokal noch nicht adäquat bewerten zu können.
Ståle Solbakken [Trainer] |#160
16.08.2011 - 17:09 Uhr
Und warum nimmst du die 29 Punkte mal zwei, Valen? Nicht der Verein träumt oder ist unrealistisch, sondern das Umfeld. Der Verein möchte sicher in den Uefa-Cup, aber das wird noch dauern, da es mit dieser Mannschaft eben noch nicht möglich ist, konstant 29 Punkte in einer Halbserie zu holen. Daher braucht Solbakken Zeit, die ihm offensichtlich nicht gewährt wird. Es muß endlich mal ein Trainer langfristig arbeiten dürfen, also länger als 2 Jahre. Wenn Solbakken es schaffen würde, in den nächsten Jahren konstant über 20 Punkte in einer Halbserie zu holen, dann wäre ein Fortschritt erkennbar. Dann könnte ein Ausreißer nach oben dabei sein, wenn die erste Halbsereie sehr gut laufen würde. Momentan sind die 20 Punkte in Gefahr, da wiedermal ohne größeren Grund Panik geschoben wird und die Pessimisten fröhlich aus ihren Löchern kriechen...

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 16.08.2011 um 17:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.