1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von m-h1i
Meines Erachtens ist jeder mitschuldig, der hinter oder neben einem Täter steht und nicht zur Identifizierung, Aufklärung, juristischer Verfolgung und Bestrafung beiträgt: er deckt eine Straftat.
Wenn ich "unschuldig" bin, dann gehe ich nach dem Spiel in der Nähe eines Täters aus dem Block und sage klipp und klar zur Polizei: diese Person hat die und die Straftat begangen. Entsprechend müssen natürlich ausreichend Beamte vor Ort sein, wenn nach einem Spiel klar ist, von den 500 Leuten die jetzt dieses Tor rauskommen hat jemand gezündelt, Dinge geworfen etc.
Und wenn es nur über Kollektivstrafen geht, dann ist es halt so. Und wenn von 500 in nemm Block einer zündelt, sind nicht 499 unschuldig, sondern mindestens 50-100 schuldig. Schaden wirds dem Verein nicht finanziell, dazu ist die Nachfrage zu groß.
Wenn man das wirklich in den Griff bekommen will, muss man AB JETZT rigoros durchgreifen:
Striktere Blocktrennung.
Öffentlich machen: Wenn in einem Block gezündelt wird oder ähnliches, erhält niemand mehr, der für dieses Spiel in diesem Block Karten gekauft hat Karten vom FCK. Dann überlegt jeder, der 4 Karten kauft sich, wem er die anderen 3 gibt. Dann überlegt jeder sich, ob er den Straftäter neben sich gewähren lässt und so als Teil einer Masse, in der man sich verstecken kann, zum Mitwisser/Mittäter wird oder den möglichen Beitrag zur Aufklärung leistet.
Wenn sich ein Verein das leisten kann, dann der FCK. Die Konsequenz ist nämlich dann langfristig nicht, dass niemand nach Karlsruhe fährt, sondern 3000 andere.

Wenn man als Verein, als Fussball wirklich will, dass das Ganze aufhört, schafft man das auch.

Dann müssen die Selbstdarsteller sich eine andere Bühne suchen.
Dan müssen die feigen Straftäter sich eine andere anonyme Masse suchen, in der sie sich verstecken können.

Mach bitte den Anfang. Ich bin gespannt ob du dich das traust und durchziehst. Denke aber es bleiben nur Worte im anonymen Internet. Da ist jeder Superman.
Zitat von Fck1993
Zitat von m-h1i

Meines Erachtens ist jeder mitschuldig, der hinter oder neben einem Täter steht und nicht zur Identifizierung, Aufklärung, juristischer Verfolgung und Bestrafung beiträgt: er deckt eine Straftat.
Wenn ich "unschuldig" bin, dann gehe ich nach dem Spiel in der Nähe eines Täters aus dem Block und sage klipp und klar zur Polizei: diese Person hat die und die Straftat begangen. Entsprechend müssen natürlich ausreichend Beamte vor Ort sein, wenn nach einem Spiel klar ist, von den 500 Leuten die jetzt dieses Tor rauskommen hat jemand gezündelt, Dinge geworfen etc.
Und wenn es nur über Kollektivstrafen geht, dann ist es halt so. Und wenn von 500 in nemm Block einer zündelt, sind nicht 499 unschuldig, sondern mindestens 50-100 schuldig. Schaden wirds dem Verein nicht finanziell, dazu ist die Nachfrage zu groß.
Wenn man das wirklich in den Griff bekommen will, muss man AB JETZT rigoros durchgreifen:
Striktere Blocktrennung.
Öffentlich machen: Wenn in einem Block gezündelt wird oder ähnliches, erhält niemand mehr, der für dieses Spiel in diesem Block Karten gekauft hat Karten vom FCK. Dann überlegt jeder, der 4 Karten kauft sich, wem er die anderen 3 gibt. Dann überlegt jeder sich, ob er den Straftäter neben sich gewähren lässt und so als Teil einer Masse, in der man sich verstecken kann, zum Mitwisser/Mittäter wird oder den möglichen Beitrag zur Aufklärung leistet.
Wenn sich ein Verein das leisten kann, dann der FCK. Die Konsequenz ist nämlich dann langfristig nicht, dass niemand nach Karlsruhe fährt, sondern 3000 andere.

Wenn man als Verein, als Fussball wirklich will, dass das Ganze aufhört, schafft man das auch.

Dann müssen die Selbstdarsteller sich eine andere Bühne suchen.
Dan müssen die feigen Straftäter sich eine andere anonyme Masse suchen, in der sie sich verstecken können.

Mach bitte den Anfang. Ich bin gespannt ob du dich das traust und durchziehst. Denke aber es bleiben nur Worte im anonymen Internet. Da ist jeder Superman.

Wenn man im Block bei solchen Aktionen filmt wird man körperlich von den eigenen Leuten bedroht. Und Beweise sind meistens besser in Farbfilm Qualität. Ich hab schon öfter erlebt das diese Personenkreise auch gegenüber den eigenen Fans bereit sind ihre Interessen notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Der Verein wäre in der Pflicht voran zu gehen. Die wissen genau wer dafür verantwortlich ist.
Ich finde schon, dass man da langsam mal intervenieren muss.
Ich erwarte im ersten Schritt nicht unbedingt, dass man die gesamte organisierte Fanszene öffentlich mit Generalkritik überzieht, aber zumindest hinter verschlossenen Türen muss der Verein sich da jetzt mal die (sicherlich bekannten) Rädelsführer schnappen und muss nochmal glattziehen was man gewillt ist zu tolerieren und wo die Grenze verläuft, bei der man nicht mehr nur vor der Kamera mahnend den Zeigefinger hebt, sondern wo es dann auch wirklich (strafrechtliche) Konsequenzen geben wird.

Wir können uns nicht jedes Jahr Strafen un einem Umfang leisten, von denen wir uns auch nen ordentliche Spieler hätten leisten können.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Zitat von goldbaek

Ich finde schon, dass man da langsam mal intervenieren muss.
Ich erwarte im ersten Schritt nicht unbedingt, dass man die gesamte organisierte Fanszene öffentlich mit Generalkritik überzieht, aber zumindest hinter verschlossenen Türen muss der Verein sich da jetzt mal die (sicherlich bekannten) Rädelsführer schnappen und muss nochmal glattziehen was man gewillt ist zu tolerieren und wo die Grenze verläuft, bei der man nicht mehr nur vor der Kamera mahnend den Zeigefinger hebt, sondern wo es dann auch wirklich (strafrechtliche) Konsequenzen geben wird.

Wir können uns nicht jedes Jahr Strafen un einem Umfang leisten, von denen wir uns auch nen ordentliche Spieler hätten leisten können.

So schaut's aus.

Meine persönliche Grenze wurde überschritten, als Pyro aufs Feld und auf die Haupttribüne geschossen wurde. Schlussendlich noch die Brandstiftung hinterm Tor.

Diese Personen müssen strafrechtlich verfolgt werden, ohne wenn und aber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 23.08.2026 um 11:33 Uhr bearbeitet
Solange Pyro im Block bleibt und nicht rummgeworfen wird, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich damit kein Problem habe. Flutlichtspiel und eine brennende Kurve sieht schon geil aus und trägt zu einer tollen Atmosphäre bei.

Raketen, Leuchtspur und Böller sind aber ein absolutes No Go. Da hört meine Toleranz auch auf.
Wieso konnten die Fans beider Vereine so viel Pyrotechnik zündeln?

Die Stadt Mannheim sprach gegenüber dem SWR von intensiven Sicherheitskontrollen. Doch wurde an den Eingängen zum Carl-Benz-Stadion nur lax kontrolliert. Zwar wurden die Zuschauer zum größten Teil abgetastet, aber in Taschen und Rucksäcke wurde nicht oder nur pseudomäßig hineingeschaut. So konnten die Fans Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Man kann sich doch vorstellen wie das ganze Pyro in die Stadien kommt. Das kann man auch nicht ganz verhindern. Und zu den Kontrollen muss ich sagen ist es wie überall,manche machen ihren Job Gewissenhaft und manche eben nicht. Solange keine Nacktscanner an den Eingängen stehen ( ist rechtlich schwierig durchsetzbar), wird sich nichts ändern !
Zitat von Dezibel1980
Man kann sich doch vorstellen wie das ganze Pyro in die Stadien kommt. Das kann man auch nicht ganz verhindern. Und zu den Kontrollen muss ich sagen ist es wie überall,manche machen ihren Job Gewissenhaft und manche eben nicht. Solange keine Nacktscanner an den Eingängen stehen ( ist rechtlich schwierig durchsetzbar), wird sich nichts ändern !

Noch dazu, dass das logistisch überhaupt nicht funktioniert. Denn dann müssten die Leute sich 5 Stunden vor Spielbeginn anstellen…

•     •     •

veni vidi betzi
Zitat von Betzenator
Zitat von Dezibel1980

Noch dazu, dass das logistisch überhaupt nicht funktioniert. Denn dann müssten die Leute sich 5 Stunden vor Spielbeginn anstellen…

Ja das geht überhaupt nicht. Das macht keiner mit und es würde ins Chaos führen. Es gab ja mal Überlegungen für das kontrollierte Abbrennen. In Skandinavien hat einer Pyro erfunden das nicht so heiß ist und auch nicht so schädlich und gefährlich. Es würde dort gut funktionieren.
Unser Block hat in Mannheim so viel verschossen, das wurde unmöglich am/im Mann/Frau in den Block geschmuggelt. Bei der Masse ist da ein Speditions-LKW vorgefahren und das Zeug wurde auf Europaletten per Gabelstapler ins Stadion gebracht...

Die Tast-Kontrollen könnten (wenn professionell durchgeführt) verhindern, dass jemand Waffen mit ins Stadion bringt, aber die Verfügbarkeit von Pyro schränkt man dadurch nicht ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.