Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?
19.06.2015 - 16:58 Uhr
16.03.2026 - 09:36 Uhr
Guten Morgen zusammen,
wir saßen gestern seit längerer Zeit mal wieder im Ost-Block, 19.1, quasi direkt neben den KSC Fans.
Prinzipiell war dort auch alles in Ordnung.
Leider gab es auch unschöne Szenen. Unmittelbar vor dem Anpfiff flog vom KSC Block eine volle Cola-Flasche (mit Wasser gefüllt) im hohen Bogen zu uns in den Block und hat zum Glück niemanden getroffen.
Natürlich haben das auch einige FCK Fans gesehen und haben die Flasche anschließend wieder zurück geworfen. 😑
Das ging über die Spielzeit 4-5 mal hin und her, es wurden auch Zuschauer getroffen.
Ich meine auch gesehen zu haben, dass der FCK Fan, welcher die Flasche zurück geworfen hat, von zwei Ordnern abgeführt wurde.
Neben mir saß ein kleiner Junge mit 10 Jahren. Ich habe das ganze Spiel über immer im Augenwinkel geschaut, dass nix zu uns rüber fliegt.
Mir ist bewusst, dass beim Verkauf der Flaschen der Deckel abgerissen wird. So ein Deckel bekommt man ja aber auch leicht eingeschmuggelt. Auch ohne Deckel sind die Flaschen gefüllt gefährlich, da diese sich beim werfen kaum entleeren.
Wäre es hier nicht sinnvoll, dass man die alkoholfreien Getränke in unsere Pfandbecher ausschenkt?
Ich meine, dass das früher auch mal der Fall war. Die neuen Becher entleeren sich beim werfen ja selbst.
Komplett vermeiden lässt sich sowas wohl nie, aber vielleicht kann man es etwas einschränken.
Viele Grüße
Oftersheimer
wir saßen gestern seit längerer Zeit mal wieder im Ost-Block, 19.1, quasi direkt neben den KSC Fans.
Prinzipiell war dort auch alles in Ordnung.
Leider gab es auch unschöne Szenen. Unmittelbar vor dem Anpfiff flog vom KSC Block eine volle Cola-Flasche (mit Wasser gefüllt) im hohen Bogen zu uns in den Block und hat zum Glück niemanden getroffen.
Natürlich haben das auch einige FCK Fans gesehen und haben die Flasche anschließend wieder zurück geworfen. 😑
Das ging über die Spielzeit 4-5 mal hin und her, es wurden auch Zuschauer getroffen.
Ich meine auch gesehen zu haben, dass der FCK Fan, welcher die Flasche zurück geworfen hat, von zwei Ordnern abgeführt wurde.
Neben mir saß ein kleiner Junge mit 10 Jahren. Ich habe das ganze Spiel über immer im Augenwinkel geschaut, dass nix zu uns rüber fliegt.
Mir ist bewusst, dass beim Verkauf der Flaschen der Deckel abgerissen wird. So ein Deckel bekommt man ja aber auch leicht eingeschmuggelt. Auch ohne Deckel sind die Flaschen gefüllt gefährlich, da diese sich beim werfen kaum entleeren.
Wäre es hier nicht sinnvoll, dass man die alkoholfreien Getränke in unsere Pfandbecher ausschenkt?
Ich meine, dass das früher auch mal der Fall war. Die neuen Becher entleeren sich beim werfen ja selbst.
Komplett vermeiden lässt sich sowas wohl nie, aber vielleicht kann man es etwas einschränken.
Viele Grüße
Oftersheimer
21.08.2026 - 23:04 Uhr
Sprechen wir doch mal darüber ob es notwendig ist, bei einem Auswärtsspiel Raketen auf die Heimtribüne der Gäste zu schießen.
Ja, es gab mal wieder Wurfgeschosse auf unsere Spieler und das ist ja mittlerweile Standard, dass das ungeahnt bleibt. Trotz allem ist dies absolut unterste Schublade und inakzeptabel.
Ich wünsche mir hier eine drastische Strafe gegen unseren Verein aufgrund der Beteiligung an einer 35-minütigen Pause. Das Ganze nur auf die Hausherren zu schieben, ist zu billig.
Ja, es gab mal wieder Wurfgeschosse auf unsere Spieler und das ist ja mittlerweile Standard, dass das ungeahnt bleibt. Trotz allem ist dies absolut unterste Schublade und inakzeptabel.
Ich wünsche mir hier eine drastische Strafe gegen unseren Verein aufgrund der Beteiligung an einer 35-minütigen Pause. Das Ganze nur auf die Hausherren zu schieben, ist zu billig.
21.08.2026 - 23:14 Uhr
Zitat von Master_K
Sprechen wir doch mal darüber ob es notwendig ist, bei einem Auswärtsspiel Raketen auf die Heimtribüne der Gäste zu schießen.
Es war ne Sauerei auf den Rängen, auf Beiden Seiten. Da gibt es 0 zu beschönigen, in keinster Weise, auch nicht bei unserem Anhang. Ekelhaft.
Ich wünsche mir keine drastische Strafe, weil es bei den Hohlköpfen eh nichts nützt. Aber es wird sicherlich die Pokalprämie drauf gehen und ggf. noch ein Teilausschluss bei einem Auswärtsspiel im Pokal geben.
Kann man sich bei den Holzköpfen unter dem eigenen Anhang herzlich Bedanken. Mannheim war keinen Deut besser aber das gibt auf unserer Seite einfach kein Recht sich so zu verhalten...
21.08.2026 - 23:20 Uhr
Wow…Brandstiftung nach dem Spiel ist auch heftig
21.08.2026 - 23:59 Uhr
Wenn so viel Pyrotechnik ins Stadion schafft, die Zuschauer120 Minuten maskiert/vermummt in die Kamera grinsen dürfen, so ist der Ausgang gewollt. Da können die Vereinsverantwortlichen erzählen was sie wollen.
22.08.2026 - 07:11 Uhr
Zitat von Mifsud
Wenn so viel Pyrotechnik ins Stadion schafft, die Zuschauer120 Minuten maskiert/vermummt in die Kamera grinsen dürfen, so ist der Ausgang gewollt. Da können die Vereinsverantwortlichen erzählen was sie wollen.
Ja der Meinung bin ich auch, deswegen müssen solche Aktionen aus dem inneren unterbunden werden. Wenn man überlegt wieviel Pyro da abgefeuert wurde, die müssen entweder das Zeug Palettenweiße in den Block (beide Fanlager) gefahren haben, hatten einen Versorgungsaufzug gemietet oder die Einlasskontrollen waren ein Witz.
Neben den drakonischen Strafen die hoffentlich für beide Teams verhängt werden, hohe Geldstrafe + Ausschluss Pokalteilnahme nächste Saison sollten auch die Vereine in Zukunft mehr und stärker bestraft werden. Erstvergehen Geldstrafe 75k, wird jeweils verdoppelt und ab > 1. Mio gibt pro Vergehen Punktabzug... dann schauen wir mal ob die Vereine, und die Fans die daneben stehen und zusehen wie Kevin und Justin gerade ihre Raketen scharf machen, nichts sagen/unternehmen werden.
Ich bin auch sehr von den Verantwortlichen enttäuscht. TH mit seiner üblichen stoischen Art "gehört nicht ins Stadion, will keiner sehen..." hätte gerne mal sagen können dass das keine FCK-Fans sondern ***** en sind und der Verein schämt sich ihrer. Und der Vollknaller von Mannheim der im Interview gesagt hat: "Ja eigentlich hat ja nur der FCK hier so eskaliert, unsere Fans haben dann nur reagiert... war alles schuld vom FCK, wir können da eigentlich nix für"... da fällt mir gar nichts dazu ein. Da wird nach wie vor Täterschutz betrieben weil man nicht die Courage hat sich auch mal bei einzelnen Fangruppen unbeliebt zu machen.
Ich hab es schon öfter gesagt, und sag es wieder: Irgendwann passiert mal was schlimmes... jemand wird schwer verletzt oder stirbt sogar und wenn das dann eine unbeteiligte Person war, vielleicht sogar ein Kind... da werde alle Politiker sich gegenseitig mit Sicherheit, Abschaffung Stehplätze, Ausschluss, personalisierten Tickets, Einlasskontrollen etc. übertrumpfen!
22.08.2026 - 08:07 Uhr
Ich glaube wir müssen anfangen, die Szenen auch mal mit Namen in der Öffentlichkeit zu nennen. Es heißt immer die Ultras, die Fans, aber es sind in jeder Fanszene ganz bestimmte Gruppen und damit Individuen die diesen Scheiss gestern organisiert haben. Warum haben die eigentlich immer ein Recht auf Straffreiheit und vor allem öffentliche Anonymität? Wenn ich morgen in meiner Stadt Böller gezielt auf Menschen werfe, dann prankt mein Bild am nächsten Tag in der Bildzeitung.
Die Jungs die das gestern wieder organisiert haben, die das zu verantworten haben, haben auch ein gesellschaftliches Sozialleben. Das sind zum Teil Familienväter, Leute die in öffentlichen Ämtern arbeiten und trotzdem lässt man es durchgehen, dass diese Leute ungenannt bleiben und es am Ende nur ein Kollektivverbrechen ist, dass maximal und meistens nicht mal das, mit einem Stadionverbot endet.
Wisst ihr ich möchte das verstehen weil ich wahrscheinlich einfach dumm bin. Warum werden so Leute persönlich geschützt von Verein und Öffentlichkeit? Das im Stadion gestern war schlicht Brandstiftung. Wann fangen wir an solche Individuen dann auch namentlich wie Täter zu behandeln?
Ich glaube solange sich die Personen hinter der Anonymität der Szene verstecken können und keine sozialen Sanktionen befürchten müssen, solange hört das nicht auf.
Die Jungs die das gestern wieder organisiert haben, die das zu verantworten haben, haben auch ein gesellschaftliches Sozialleben. Das sind zum Teil Familienväter, Leute die in öffentlichen Ämtern arbeiten und trotzdem lässt man es durchgehen, dass diese Leute ungenannt bleiben und es am Ende nur ein Kollektivverbrechen ist, dass maximal und meistens nicht mal das, mit einem Stadionverbot endet.
Wisst ihr ich möchte das verstehen weil ich wahrscheinlich einfach dumm bin. Warum werden so Leute persönlich geschützt von Verein und Öffentlichkeit? Das im Stadion gestern war schlicht Brandstiftung. Wann fangen wir an solche Individuen dann auch namentlich wie Täter zu behandeln?
Ich glaube solange sich die Personen hinter der Anonymität der Szene verstecken können und keine sozialen Sanktionen befürchten müssen, solange hört das nicht auf.
22.08.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich glaube wir müssen anfangen, die Szenen auch mal mit Namen in der Öffentlichkeit zu nennen. Es heißt immer die Ultras, die Fans, aber es sind in jeder Fanszene ganz bestimmte Gruppen und damit Individuen die diesen Scheiss gestern organisiert haben. Warum haben die eigentlich immer ein Recht auf Straffreiheit und vor allem öffentliche Anonymität? Wenn ich morgen in meiner Stadt Böller gezielt auf Menschen werfe, dann prankt mein Bild am nächsten Tag in der Bildzeitung.
Die Zeit des öffentlichen Prangers Ist zum Glück vorbei. Dennoch sprichst du einen wichtigen Punkt an: warum ist das Stadion ein fast rechtsfreier Raum? Warum werden diese Typen nicht viel stärker belangt?
Ich frage mich mittlerweile, warum es bei so Spielen nicht mehr Videoüberwachung gibt. Ich bin eigentlich kein Fan von Überwachung, aber wenn jeder halbwegs Informierte schon ahnen kann, was da abgehen wird, kann man von mir aus jeden Winkel des Stadions und die Plätze davor überwachen. Dann kann man identifizieren, wer sich eine Sturmhaube überzieht und eventuell auch, wer dann Böller und Pyro wirft.
Warum können die da ein Feuer legen und dann scheinbar einfach unbehelligt aus dem Block spazieren? Warum werden die nicht sofort einkassiert und zumindest ein paar Stunden auf einer Polizeiwache verhört?
Und das könnte man weiterdrehen: bei allen Männern zwischen 18 und 45 stichprobenartig Alkoholtests durchführen und jeder über 0,5 Promille wird bei solchen Spielen ausgeschlossen.
22.08.2026 - 09:07 Uhr
Wenn Pyro heute im Block geblieben wäre, hätte ich nix gesagt. Ich finde Bengalos schon stimmungsfördernd.
Was überhaupt nicht geht und da darf es auch keine 2 Meinungen geben ist das Schießen mit Leuchtspur auf Tribünen.
Was überhaupt nicht geht und da darf es auch keine 2 Meinungen geben ist das Schießen mit Leuchtspur auf Tribünen.
22.08.2026 - 09:20 Uhr
Die Eskalation gestern kam ja mit wochenlanger Ansage. Wenn ein Derby mit "Tod dem FCK" und "Waldhof Verrecke" tituliert wird, dann ist doch jedem klar, dass das knallt.
Das im Gästebereich jeder mit irgendeinem Ticket nahezu unkontrolliert ins Stadion kommt und die Polizei daneben steht - was soll man machen? Wundert man sich?
Ich persönlich finde es nur noch grotesk, wenn man sich dann wieder in der Kurve über die IMK aufregt und Banner gegen die Beschneidung der Freiheiten der Fussballfans hochhält, wenn man in ein fremdes Stadion geht und Verletzungen oder schlimmeres von Fans auf den Heimplätzen in Kauf nimmt.
Bei aller Derbystimmung - das war gestern von BEIDEN SEITEN eine indiskutable Verfehlung und wenn es Konsequenzen gibt, dann ist das vollkommen richtig.
Das im Gästebereich jeder mit irgendeinem Ticket nahezu unkontrolliert ins Stadion kommt und die Polizei daneben steht - was soll man machen? Wundert man sich?
Ich persönlich finde es nur noch grotesk, wenn man sich dann wieder in der Kurve über die IMK aufregt und Banner gegen die Beschneidung der Freiheiten der Fussballfans hochhält, wenn man in ein fremdes Stadion geht und Verletzungen oder schlimmeres von Fans auf den Heimplätzen in Kauf nimmt.
Bei aller Derbystimmung - das war gestern von BEIDEN SEITEN eine indiskutable Verfehlung und wenn es Konsequenzen gibt, dann ist das vollkommen richtig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.