SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

SC Freiburg II - 2015/16

04.06.2015 - 20:10 Uhr
SC Freiburg II - 2015/16 |#661
27.05.2016 - 10:05 Uhr
"Wegen wirtschaftlichen Problemen haben die Offenbacher Kickers einen Insolvenzantrag gestellt. Wie der Klub mitteilte, droht ihm die Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Der Spielbetrieb solle allerdings aufrechterhalten und ein konkurrenzfähiger Kader zusammengestellt werden."

Hm. Vermutlich hat das also keinerlei Auswirkungen auf die aktuelle Saison, die Lizenz für nächste Saison haben sie ja. Oder seh ich das falsch?

Umso bitterer wär's dann - ein Sieg in Bahlingen wäre dann - wenn ich das falsch interpretiere - sogar der Nichtabstieg gewesen.
SC Freiburg II - 2015/16 |#662
27.05.2016 - 10:06 Uhr
Zitat von putsilla

angenommen die Kickers erhalten keine Spielgenehmigung und der Waldhof und Elversberg steigen auf....

Dann müsste der SC doch in der Regionalliga bleiben dürfen?

Ja. Bei dieser Konstellation dürfte der SC II in der Regionalliga Südwest antreten nächste Saison.
SC Freiburg II - 2015/16 |#663
27.05.2016 - 10:08 Uhr
Zitat von waschkarte

Hm. Vermutlich hat das also keinerlei Auswirkungen auf die aktuelle Saison, die Lizenz für nächste Saison haben sie ja. Oder seh ich das falsch?

Nun ja, wenn die Lizenz aufgrund falscher Annahmen oder aufgrnd von Bedingungen erteilt worden war, die sie nun nach neuerem Stand der Dinge nicht mehr erfüllen können, dann wäre ja schon der Antritt in der Regionalliga Südwest fraglich.

Allerdings interpretiere ich die Äußerungen des Vereins eher so, dass sie weiterhin in der Regionalliga bleiben (wollen).
SC Freiburg II - 2015/16 |#664
27.05.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von scooff
Zitat von waschkarte

Nun ja, wenn die Lizenz aufgrund falscher Annahmen oder aufgrnd von Bedingungen erteilt worden war, die sie nun nach neuerem Stand der Dinge nicht mehr erfüllen können, dann wäre ja schon der Antritt in der Regionalliga Südwest fraglich.

Allerdings interpretiere ich die Äußerungen des Vereins eher so, dass sie weiterhin in der Regionalliga bleiben (wollen).

Bin jetzt in der Thematik nicht so auf der Höhe, aber wie können/sollen Lizenzerfüllung und Insolvenz zusammenpassen?
SC Freiburg II - 2015/16 |#665
27.05.2016 - 10:12 Uhr
Sportlich find ich das fragwürdig. "Wir sind zwar pleite, können niemanden mehr bezahlen, aber ein Team stellen wir trotzdem noch." Und die Spieler spielen dann alle für lau?
SC Freiburg II - 2015/16 |#666
27.05.2016 - 10:27 Uhr
Die hessenschau meinte, auf meine Nachfrage, dass ein Zwangsabstieg nicht zu 100% klar ist. Der OFC geht davon aus, dass es in der Regio weitergeht.

PK um 16 Uhr abwarten.
SC Freiburg II - 2015/16 |#667
27.05.2016 - 10:28 Uhr
Nunja es gibt ja die kontrollierte Insolvenz die dann sicherstellen soll dass das Unternehmen bzw. der Verein nicht komplett die Pforten schließt, sondern weiter existieren kann.

Der OFC sagt ja man wolle den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Mehr Infos gibt es heute Nachmittag. In welcher Liga die antreten und für welche Liga die eine Lizenz erhalten steht ja nirgends. Mit der Insolvenz dürften sie zum jetzigen Status nicht die Auflagen für die Regio erfüllen. Ich denke dafür müssten sie ein Finanzierungs- bzw. Gesundungskonzept vorlegen was geprüft werden müsste.

Warten wir mal den Tag ab. Inzwischen habe ich ja doch berechtigte Hoffnungen bei Waldhof und Elversberg. Für Bahlingen dürfte es reichen. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder.
SC Freiburg II - 2015/16 |#668
27.05.2016 - 11:19 Uhr
Zitat von waschkarte
Sportlich find ich das fragwürdig. "Wir sind zwar pleite, können niemanden mehr bezahlen, aber ein Team stellen wir trotzdem noch." Und die Spieler spielen dann alle für lau?

Eine Insolvenz bedeutet ja nicht unbedingt die Pleite des Vereins. Es bedeutet erstmal nur, dass der Verein in diesem bestimmten Augenblick seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nach kommen kann. Das gefährdet natürlich die Zukunft des Vereins, aber es kann genauso gut sein, das die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt werden kann.
Kleines Beispiel: Am 29. des Monats muss bei euch zu Hause eine größere Reparatur durchgeführt werden und ihr könnt den Reparateur nicht bezahlen, weil es erst in zwei Tagen wieder Lohn gibt. Dann ist man de facto insolvent, selbst wenn man zwei Tage später mehrere tausend Euro überwiesen bekommt.

Will heißen, ohne nähere Infos ist es reine Spekulation, wie sehr die Kickers (die ja für gewisse finanzielle Probleme bekannt sind) angeschlagen sind, auch wenn "droht ihm die Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" nichts gutes bedeutet für die Offenbacher.

•     •     •

Tottenham Hotspur SC Freiburg
SC Freiburg II - 2015/16 |#669
27.05.2016 - 14:11 Uhr
Wenn man das so liest..... augen-zuhalten

Zitat: http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/kickers-offenbach-reicht-zweiten-insolvenzantrag-ein-eine-chronologie-6436590.html

"15. März 2016: Kickers Offenbach schon wieder im Minus. Geschäftsführer Remo Kutz, der erst Mitte Januar auf David Fischer gefolgt war, mit dem man sich auf einen Auflösungsvertrag geeinigt hatte, berichtet davon, dass die Bilanz zum 31. Dezember 2015 ein Minus in Höhe von 171.000 Euro aufgewiesen habe.
12. Mai 2016: Der Südwest-Regionalligist muss sparen. Das Defizit dieser Saison sei noch wesentlich größer als bisher kommuniziert. Das bestätigte Geschäftsführer Remo Kutz. Von einem Fehlbetrag von 500.000 Euro war noch im März die Rede.
25. Mai 2016: Der OFC tritt erneut den Weg zum Amtsgericht an und reicht den zweiten Insolvenzantrag binnen weniger Jahre ein. Der Traditionsclub schließt das Geschäftsjahr 2015/16 mit einem Minus von 1,1 Millionen Euro ab."

Und der DFB zieht ihnen 9 Punkte ab, aber sonst alles OK augen-zuhalten
SC Freiburg II - 2015/16 |#670
27.05.2016 - 16:34 Uhr
Ich frage mich ob da das Lizensierungsverfahren nicht ad absurdum geführt wird...

Aber naja, die Zweite ist sportlich abgestiegen, damit hat man es "verdient" kommende Saison Oberliga zu spielen. Wenigstens hat sich das Thema schnell geklärt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.