1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonprognose 15/16

13.07.2015 - 16:59 Uhr
Saisonprognose 15/16 |#21
18.07.2015 - 15:49 Uhr
Manager Heidel ist der Star

Viel hängt in der kommenden Bundesligasaison davon ab, wie der FSV Mainz 05 die Abgänge seiner beiden besten Profis kompensieren kann – finanziell klappte das schon mal hervorragend. Und wo liegt der Klub in der FR-Tipp-Tabelle? Auf Platz neun.
Sollte es wieder so kommen, wie letzte Saison, also der Tipp der FR, wäre ich mehr als zufrieden. smile

•     •     •

Aurea Moguntia
Saisonprognose 15/16 |#22
19.07.2015 - 00:51 Uhr
Würde ich auch sofort so unterschreiben (besonders, wenn die "Eintracht" hinter uns steht)grins

In dem Artikel steht auch, dass wir nach wie vor nach einem IV und MS suchen. Auf diesen Positionen seien wir "noch etwas schwach auf der Brust".

Einen IV brauchen wir meines Erachtens unbedingt (wenn Bell und/oder Bungert ausfallen, fällt mir jetzt ad hoc außer Balogun (und Jara, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn noch einmal im Mainzer Dress auflaufen sehen will) niemand ein, der die Position spielen kann - wenn man unserer U23-IV mal außen vor lässt).

Bei MS bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wir noch jemanden brauchen. Shinji wird doch eh nicht 1:1 zu ersetzen sein (und Heidel hat ja schon klar gemacht, dass wir da auch nicht richtig tief in die Tasche greifen werden). Wir haben mit Niederlechner, dem Bläser und Höhler Spieler (auch, wenn sie andere Spielertypen sind als Shinji), denen ich zutrauen würde, den Sprung zu schaffen (zumindest nicht weniger, als einem anderen Talent, das Heidel ggf. noch im Auge hat (und das die Vorbereitung jetzt ja nicht mitgemacht hat)). Es gab ja auch (kann man sich fast schon nicht mehr dran erinnerngrins) Zeiten vor Shinji bei Mainz05, wo es trotzdem gut gelaufen istStirnrunzelnd

Offenbar scheinen wir (zumindest kann man den FR-Artikel so interpretieren) auf der Torwartposition nicht mehr zu suchen. Finde ich persönlich begrüßenswert, wenn man bedenkt, dass die Rotation auf dieser Position doch eh gleich null ist, und wir (wenn ich mir die Nominierungen in die U-Nationalmannschaften anschaue) auf der Position auch echt stark besetzt sind. Ich könnte sehr gut damit leben, wieder nur U22-Keeper im Kader zu haben.
Saisonprognose 15/16 |#23
19.07.2015 - 08:53 Uhr
Zitat von SalomonKicker

Offenbar scheinen wir (zumindest kann man den FR-Artikel so interpretieren) auf der Torwartposition nicht mehr zu suchen. Finde ich persönlich begrüßenswert, wenn man bedenkt, dass die Rotation auf dieser Position doch eh gleich null ist, und wir (wenn ich mir die Nominierungen in die U-Nationalmannschaften anschaue) auf der Position auch echt stark besetzt sind. Ich könnte sehr gut damit leben, wieder nur U22-Keeper im Kader zu haben.

Bei der TW-Position will man das Trainingslager abwarten und dann enstcheiden, ob man noch jemanden externen an Bord holt!

"BILD weiß: Er will erst mal das Trainingslager abwarten, danach entscheiden, ob vielleicht noch ein Oldie für die Bank geholt wird! Den Hintergrund dafür erklärt Teammanager Schuster plausibel: „Wir wollen unseren eigenen Talenten nicht den Weg zu den Profis versperren, indem wir jetzt einen holen, der vielleicht auch nur gleich gut ist!“

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Saisonprognose 15/16 |#24
19.07.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von SalomonKicker

Bei der TW-Position will man das Trainingslager abwarten und dann enstcheiden, ob man noch jemanden externen an Bord holt!

"BILD weiß: Er will erst mal das Trainingslager abwarten, danach entscheiden, ob vielleicht noch ein Oldie für die Bank geholt wird! Den Hintergrund dafür erklärt Teammanager Schuster plausibel: „Wir wollen unseren eigenen Talenten nicht den Weg zu den Profis versperren, indem wir jetzt einen holen, der vielleicht auch nur gleich gut ist!“

Ich hätte auch keine Bauchschmerzen, würden wir mit dem vorhandenen Personal auf der Torhüterposition in die neue Saison gehen. Karius ist klare Nr. 1 und dahinter hat man mit Zentner einen sehr talentierten, jungen Keeper, den du immer reinwerfen kannst (bin ich der Meinung). Huth als Nr. 3 und dann passt das schon.
Schon geil, wenn man bedenkt, dass wir sehr gutes Torwartpotenzial in den eigenen Reihen haben und dennoch - glaubt man der Bild - 2,3 Mio für unseren Ersatzkeeper bekommen haben. Besser geht es gar nicht.
Saisonprognose 15/16 |#25
21.07.2015 - 13:18 Uhr
Wage mich hier auchmal an eine Prognose (auch wenn es noch echt früh ist):

Platz 1 - Bayern München: Ich denke, auch in diesem Jahr geht der Titel nach München. Die angeschlagene Transferpolitik missfällt mir allerdings gründlich, trotzdem sind sie in diesem Jahr noch der Favorit. Allerdings scharren die Teams hintendran mit den Hufen und so deutlich wie dieses Jahr wird die Meisterschaft nicht.

Platz 2-5 - Wolfsburg, Dortmund, Schalke, Gladbach: Wolfsburg hat die in meinen Augen größte Schwachstelle, den Sturm, mit Kruse mehr als ordentlich besetzt. Der Kader ist top besetzt, Hecking hat daraus ein super Team geformt. Wenn sie Kruse gut eingebunden bekommen, spielen sie wieder ganz oben mit. Tendenz Platz 2

Beim BVB weht durch die Verpflichtung von Tuchel ein neuer Wind. Mit Immobile ging ein Unruheherd, die Odyssee Gündogan ist zumindest in der Vorbereitung kein Thema mehr und mit Castro, Weigl, Bürki und dem Rückkehrer Hofmann ist der Kader qualitativ und quantitav gewachsen. Tendenz Platz 3

Schalke ist bemüht, endlich in eine ruhigere Saison zu starten. Dafür wurde richtig Kohle in die Hand genommen, welches aber auf den ersten Blick gut investiert war. Ich denke, dass sich bei den Schalkern noch was tut, zeichnet sich gerade ein Abgang von Farfan ab. Mit Breitenreiter haben sie einen akribischen Trainer geholt, der der Mannschaft ein Gesicht verpassen kann. Endlich steht dort wieder das Team und nicht der Trainer (anders als bei den Vorgängern di Matteo und Keller) im Vordergrund. Tendenz Platz 4

Gladbach ist sicherlich schwer einzuschätzen. Kann das Team das erreichte Level halten und bestätigen oder spielten sie über ihre Verhältnisse? Der Kader ist top zusammengestellt, der Abgang von Kruse wurde durch Drmic gut kompensiert. Lediglich der Abgang von Kramer könnte weh tun, da man nicht vorhersehen kann, ob Stindl die Rolle erfüllen kann. Das eigentliche Herzstück ist aber sowieso Xhaka, welcher noch nicht am Ende der Entwicklung ist und das Team weiter führen kann. Fraglich ist, ob Stranzl, der Chef hinten in der Abwehr, die Runde ohne Blessuren übersteht, er ist nicht mehr der Jüngste. Zudem könnte die Champions-League den ein oder anderen Punkt in der Liga kosten. Tendenz Platz 5

Platz 6-8: Leverkusen, Hoffenheim, Köln: Leverkusen ist in meinen Augen bisher der Verlierer der Transferperiode. Zwar kam mit Kramer ein sehr guter Mann zurück, allerdings sehe ich Tah "noch" nicht als Verstärkung und Mehmedi ist eine kleine Stufe unter Drmic einzuordnen. Dagegen tut der Abgang von Castro und Rolfes eventuell mehr weh, als man sich jetzt denken kann. Zudem wird auch Kießling nicht jünger. Tendenz Platz 6

Hoffenheim hat durch den Firmino-Verkauf ordentlich Geld in der Kasse. Während aber jahrelang ziemlich blind eingekauft wurde, sieht der Kader in diesem Jahr sehr gut zusammengestellt aus. Es ist eine junge erfolgshungrige Truppe, die es dieses Jahr schaffen könnte, Hoffenheim zum ersten Mal ins internationale Geschäft zu bringen. Lediglich den Sturm halte ich für nicht ausreichend. Tendenz Platz 7

Köln könnte für mich die Überraschung der Saison werden. Da wurde einiges an Geld investiert, jedoch in gute Leute. Modeste sehe ich auf einer Stufe mit Ujah, Jojic und Bittencourt kennen beide die Liga, Heintz kann ein guter Verteidiger sein. Weh tun wird der Abgang von Wimmer, wenn sie den kompensieren können, traue ich ihnen viel zu. Tendenz Platz 8

So, das war mal Teil 1.tongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.