1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonprognose 15/16

13.07.2015 - 16:59 Uhr
Saisonprognose 15/16 |#11
14.07.2015 - 11:22 Uhr
Ich gehöre auch zur Fraktion, die bzgl. des Trainers eher skeptisch ist, Argumente wurden bisher hinreichend genannt. Dafür sehe ich den Kader als hervorragend aufgestellt an. In den letzten Jahren wurde bei uns der Trainer durch die Spieler limitiert, dieses Jahr erwarte ich es eher umgekehrt. Sollte dennoch zum Klassenerhalt reichen, denke mal, dass wir irgendwo zwischen 11 und 14 einlaufen.

Im Abstiegskampf mit dabei sehe ich außerdem die beiden Aufsteiger, wobei ich Ingolstadt (leider) durchaus den Klassenerhalt zutraue. Außerdem noch Hannover wegen Frontzeck und weil sie ihren mit Abstand besten Spieler verloren haben, sowie Bremen, weil die sich schon wieder weiter sehen als sie sind (und überall außer im Sturm Qualität fehlt, dort aber die Breite). Auch noch in der Verlosung sind für mich Hertha (Trainer und für mich etwas unausgewogene Kaderzusammenstellung - wenn Cigerci wieder fit wird, sollte es aber passen), die Eintracht, falls die tatsächlich Weidenfeller holen, Köln, falls sie meinen, Fußball spielen zu müssen (wobei ich Stöger für intelligent genug halte, das langsam anzugehen), sowie Augsburg, falls sie die Europa League zu ernst nehmen.

•     •     •

Bo knows
Saisonprognose 15/16 |#12
14.07.2015 - 11:39 Uhr
Ich sehe eigentlich keine hinreichend Argumente um den Trainer kritisch zu sehen. Würde mich mal interessieren was Schmidt so alles falsch macht. Muss ja schon eine Menge sein, wenn man ihm hier 0,0 Vertrauen entgegen bringt.

•     •     •

Aurea Moguntia
Saisonprognose 15/16 |#13
14.07.2015 - 12:42 Uhr
Zitat von Atila
Ich sehe eigentlich keine hinreichend Argumente um den Trainer kritisch zu sehen. Würde mich mal interessieren was Schmidt so alles falsch macht. Muss ja schon eine Menge sein, wenn man ihm hier 0,0 Vertrauen entgegen bringt.

Für mich ist es in erster Linie seine - so wirkt es zumindest auf mich anhand seiner bisher getätigten Aussagen - recht limitierte Sicht auf den Fußball. Gutes Pressing und gesamtmannschaftliche Arbeit gegen den Ball sind einfach keine Alleinstellungsmerkmale in der Bundesliga mehr. Wenn sich der Verein nach Wolfgang Frank jahrelang hingestellt und gesagt hätte: "Wir spielen Viererkette und sind damit glücklich", wäre es früher oder später eine Klasse runter und nicht hochgegangen. Ich vermisse bei Schmidt zum einen den ganzheitlichen Blick aufs Fußballspiel (sowohl zeitlich als auch räumlich) sowie eine gewisse Innovationsbereitschaft. Es ist sicherlich richtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man spielen möchte, um die Mannschaft dahin entwickeln zu können. Allerdings ist es genau so wichtig, diese Idee konsequent zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Und da bin ich mir eben nicht so sicher, inwiefern das bei Schmidt der Fall ist.

Du stellst das ja gerne sofort schwarz-weiß da und unterstellst, dass man ihm kein Vertrauen entgegen bringt oder behaupte, dass er vieles/alles falsch mache und in dieser Meinung schon gefestigt sei. Dabei bin ich (und, wie es scheint, einige andere auch) mir nur nicht sicher, ob er ein ausreichend guter Trainer für Mainz 05 ist. M.M.n. brauchen wir einfach einen weit überdurchschnittlichen Bundesligatrainer, um auf Sicht konkurrenzfähig zu sein, und er hat mich eben noch nicht davon überzeugt, dass er das ist - genau so wenig wie er bisher das Gegenteil bewiesen hat.
Ich will auf gar keinen Fall sagen, dass Schmidt ein schlechter Trainer ist. Er hat bisher ergebnistechnisch positiv gearbeitet, und in der Anfangsphase waren auch einige wirklich gute Spiele dabei (Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg), später aber auch eingies an murks (Leverkusen, Freiburg und insbesondere Hamburg/Stuttgart, wo man groß angekündigt hatte, selbst aktiv am Ball sein zu wollen - wobei gerade das Stuttgart-Spiel aufgrund der Tabellenkonstellation sicher verzeihlich war).

Er hatte keine Vorbereitung und konnte den Kader nicht zusammen stellen, das waren sicher erschwerende Bedingungen und dafür waren die Ergebnisse in der Rückrunde ohne Frage gut. Aber jetzt stellt sich nun einmal die Frage, was genau Schmidts Idee von Fußball ist und welche Leute er dafür holt. Das scheint sich nun einmal sehr auf Pressing und schnell über die Außen in den Strafraum zu fokussieren. Wir werden sehen, wie das im Detail dann aussieht, aber bzgl. des Spielerischen bleibe ich skeptisch.
Hilfreich wird sein, dass er anscheinend recht großen Wert auf Standardsituationen legt. Wenn man es in der Kategorie ins vordere Drittel der Bundesliga schafft (was nicht zu schwer sein wird, da es glücklicherweise momentan viele Dogmatiker in der Liga gibt, die diesen Aspekt vom Spiel mehr oder weniger ignorieren), denke ich nicht, dass damit und aufgrund der Qualität der Mannschaft, sowie der Qualität des Trainers (nochmal, ich glaube nicht, dass er schlecht ist), in größere Abstiegsnot gerät.
Ob man damit dann auch über mehrere Jahre erfolgreich ist, wird sich zeigen - oder Schmidt überrascht mich und einige andere User.

•     •     •

Bo knows
Saisonprognose 15/16 |#14
14.07.2015 - 12:42 Uhr
So, dann versuch ich hier also auch mal mein GlückCool

Also um vorne in der Tabelle anzufangen, denke ich ebenso, dass zumindest die Meisterschaft, aber eben auch das, was dahinter passiert deutlich spannender wird. Einige Aspekte sind ja schon genannt worden, die Bayern machen sich zurzeit schon eher selber das Leben schwer, zumal ich ehrlich gesagt auch nicht so viel von PEP halte...er hat eben seine Idee von Fussball und das wars dann aber schon, menschlich sehr fragwürdig (ich weiss, er kommt immer so nett rüber, aber man denke mal an die Geschichte z.b. mit Vilanova) und wenn mehr Mannschaften merken, dass man sie mit einem guten Pressing schlagen kann, wird es da mehr Niederlagen geben, da eben Leute wie Alonso und für mich übrigens auch z.b. Boateng null pressingresistent sind, aber klar sie sind es wohl auch einfach nicht gewohnt. (P.S.: Wir haben das letzte Saison im Hinspiel übrigens überragend gemacht, also das Pressing Cool). Die Causa Schweinsteiger sollte noch den Rest dazu beisteuern, zumal ich bei Ribery mal wieder von ein paar Saisonspielen ausgeh und das wars. Sollte Robben auch öfter mal ausfallen, wirds schon schwer. Ärgster Verfolger wird wieder Dortmund, toller Kader, ein richtig guter MS fehlt zwar, wobei Auba da schon sehr gut spielt, aber sonst sehr gut in Breite und Qualität besetzt, für mich vor allem auch in der Breite besser wie Wolfsburg oder Leverkusen und zudem "nur" EL, da kann man doch mal eher besser und wirkungsvoller rotieren, wenn man eben mal gegen irgendeinen bulgarischen Klub in der Vorrunde spielt. Zudem haben sie halt einfach den besten Trainer der Liga, was jetzt aber nur meine Meinung ist Zwinkernd Wolfsburg hängt mir zu sehr von de Bruyne ab und der Dost macht ja auch gerne mal Stunk, dann will Perisic auf einmal gehen, dann lässt Allofs wieder paar dumme Sprüche los...so ganz zur Ruhe kommen die da auch nicht, also es wird etwas runter gehen, aber nicht arg. Danach kommt Leverkusen für mich, die für mich den zweitbesten Trainer der Liga haben und die über einen interessanten Kader verfügen, Kramer wird ihnen gut tun. Dahinter kommen dann Gladbach und Hoffenheim dieses Jahr. Schon krass, dass man halt kurz durch den Firmino-Deal einen Schär z.b. holt, um insbesondere eben die meist recht schwache Hoffenheimer Defensive zu stabilisieren, guter Schachzug! Was mit Schalke ist, weiss ich nicht, der Kader ist mir viel zu unausgeglichen und er passt von der Struktur nicht so recht, zumal ich Hunterlaar von Jahr zu Jahr schlechter seh, Draxler ist das ewige Talent, und sonst ist verdammt viel Unruhe drin, ob das ein Breitenreiter rausbekommt, man kann da so zweifeln. Naja und Horst Heldt, was will man sagen...wer wie ich aus dem Umkreis Stuttgart kommt, bekommt hier nie so wahnsinnig viel gutes über ihn zu hören Zwinkernd

Das Spannende wird wohl mal wieder das Mittelfeld und die Abstiegsregion, davon kann man fast schon ausgehen. Naja Darmstadt...leider wird es wohl echt Platz 18, viele Chancen sehe ich da nicht, wie das funktionieren soll...dennoch kann auch Darmstadt mal eine Serie starten oder immer mal wieder punkten und schon sind sie wie Paderborn bis ganz zum Schluss dabei. Ingolstadt hat eine spielstarke Truppe, einen guten Trainer in Hasenhüttl, da könnte was gehen in Richtung Platz 14-15, jedoch sind auch sie sehr abhängig von einzelnen Spielern wie Pascal Groß. Ganz unten mitmischen werden definitiv Hannover...also die Transfers sind so Misch-Masch vom Allerfeinsten und die Vereinspolitik mit Kind und Dufner ist echt zum davon laufen...so drastisch muss man das leider formulieren. Frontzeck mag ich als Person sehr, angenehmer Zeitgenosse, aber als Trainer wirds für ihn schwer, ist für mich auch mit Zorniger der erste Rausschmisskandidat. So dann komm ich zum guten alten VFB...jaja, da ist wieder Euphorie im Kessel, stellt sich nur die Frage für wie lange. Der Grund liegt für mich im System...Zorniger will ein 4-3-1-2 spielen, also zumindest sehr zentrumslastig, wobei er nur einen echten qualitativ guten Stürmer mit Ginczek hat und dafür aber eigentlich sehr gute Flügelspieler mit Kostic und Harnik. Verstehen muss man das nicht, er übernimmt hier einfach ein System aus Leipzig, das meiner Meinung nach nicht zum Spielermaterial vom VFB passt, hinzu kommt das hohe Pressing, was schon unter Veh mächtig in die Hose gegangen ist. Leider denke ich schiesst sich der VFB hier wieder ein Eigentor...zumal ich das Gehype um Dutt eh nicht verstehen kann...da find ich bisher den Rupp-Transfer noch am sinnvollsten und durchdachtesten. Der "Dino" HSV wird auch ganz unten zu finden sein, zumindest in der Region. Das Ausmisten funktioniert ja ganz nett...aber die Neuverpflichtungen sind schon höchst seltsam. Spahic, naja guter IV an sich schon...aber halt auch sehr langsam, holt sich auch gern mal was Rotes ab und wenn ihm was nicht passt...naja ihr wisst schon. Sakai find ich da sogar noch sehr sinnvoll als Tranfer, aber grundsätzlich wird mir hier zu sehr auf die alten Leute gebaut, die die letzten 2 Jahr doch zum Teil versagt haben und ich glaube nicht, dass sich hier mit Labbadia grundsätzlich was ändert, der erste Spieltag wird wohl schon einiges davon zerstören, was gerade vorsichtig an Euphorie aufkocht. Wen ich da unten mit drin sehe ist auch ganz klar Hertha...Dardai ist ein cooler Typ, mag ihn sehr, halte aber nur sehr wenig von ihm als Trainer, überzeugt mich eigentlich gar nicht, zumal auch hier der Kader sehr komisch zusammengesetzt ist, und man auch nicht immer weiss, was man jetzt mit so Leuten wie Kalou anfangen soll und ob ein Weiser jetzt dort echt zündet oder nur von den tollen Mitspielern bei Bayern profitiert hat. Bei Augsburg sehe ich eine ganz schwere Saison, vom Alter her schon ein recht in die Jahre gekommenes Team, wenig Breite im Kader, die El-Belastung, die man nicht gewohnt ist und es hat sich schon in der Rückrunde angedeutet, dass es auch mal ganz schnell einige Niederlagen am Stück geben kann. Kommen mir in der Wahrnehmung für nächstes Jahr zu gut weg, das wird eine harte Saison, man hat es auch schon bei Frankfurt oder Freiburg in den letzten Jahren gesehen.

Im sicheren Mittelfeld mit leichtem Blick nach oben, sehe ich Köln, Frankfurt, Mainz, Bremen etc., wobei auch hier jederzeit einer davon nach unten wegrutschen kann, gerade bei Frankfurt sehe ich da eine große Gefahr, da Veh doch immer schnell mal wieder keine Lust hat und dann die Flinte ins Korn wirft oder ihm die Möglichkeiten dort zu gering sind. Vom Kader her passt das aber schon recht gut, bei Köln sowieso, vor allem da ich dort mit Stöger einen sehr fähigen Trainer sehe, der in aller Ruhe dort seine Sache super gut macht. Bei Skripnik und Bremen bin ich mir auch nicht so sicher...Skripnik ist schon eher der einfach gestrickte Typ, Motivation und so...aber hier kann durch einen Ausfall z.b. durch Junuzovic schnell ein Loch reissen...aber dafür haben sie viele Talente in der Hinterhand, auch vorne mit z.b. Aycicek oder Lorenzen.

Letztlich komm ich noch etwas ausführlicher zu unseren Mainzer Jungs:
Ich denke mal es wird wieder im sicheren Mittelfed enden, da unser Kader sehr breit und qualitativ für unsere Verhältnisse sehr gut bestückt ist. Natürlich muss in der IV zwingend was passieren, bitte auch in den nächsten Tagen vor dem Trainingslager, vorne im Sturm nach Option, wenn sich noch was sinnvolles anbietet. Auf den AV sind wird sogar super gut besetzt, da haben viele Vereine große Probleme überhaupt einen guten zu finden und wir haben eigentlich jeweils 2 für beide Positionen. Innen ein eingespieltes Duo, wo sich hoffentlich keiner verletzt. Ja und das Mittelfeld wird unser Prunkstück, sehr variabel einsetzbar, wir haben für fast alle Situationen die richtigen Leute dort im Kader, das war starke Arbeit von Schmidt und Heidel, Chapeau! Ich muss ja auch sagen, bei Beister dachte ich erst: "Hatte der Heidel ein paar Bier zu viel?" Lachend Aber durch den guten Medi-Check und durch seine Aussagen und ersten Eindrücke kann man das verletzungsanfällig streichen...er hatte diese eine große Verletzung eben, hatten andere auch und sind wieder zurück gekommen. Vom Potenzial freu ich mich vor allem wie Bolle auf Beister und Muto...aber auch auf so coole Typen wie Niederlechner oder unseren Fighter und Anarchisten de Blasis, einfach zu gut der Typ! Wen man grad fast gar nicht auf dem Zettel hat ist Jairo, der hat schon ab und an geniale Ansätze gezeigt, er muss es noch konstant hinkriegen, könnte aber ein toller Assistgeber über aussen werden. Und ich traue auch Koo und Malli mal den endgültigen Durchbruch zu...man könnte bei Beiden fast immer weinen, wenn man eigentlich weiss, was die zwei dauerhaft drauf haben und was sie so manchmal zeigen, beide brauchen noch mehr Biss und Geilheit auf das Ganze, fussballerisch zwei tolle Jungs! Und zu unserem Trainer: Der Martin weiss schon was er macht, der hat ausserhalb vom Fussball in zwei komplett unterschiedlichen Bereichen sehr erfolgreich gearbeitet, der hat schon was auf dem Kasten und das wird er auch allen zeigen. Find seine Art schon endlässig und er ruht total in sich und kommt denke ich auch sehr gut bei Spielern und Fans an. Und vor allem: Warum sollte er mit Heidel zusammen, so einen flexiblen Kader zusammenstellen, wenn er am Ende diesen gar nicht einsetzt? Wäre ja schon höchst seltsam...und es wird auch so nicht kommen, da werden wir taktisch einiges sehen, verschiedene Systeme und Arten Fussball zu spielen.

Meine Wunschaufstellungen für uns:

4-2-3-1, 4-3-3 und 4-4-2 im Gladbach System zwinker

Karius- Brosi, Bell, Bungert,Park - Frei, Baumi - Muto, Koo, Beister - Niederlechner

Karius- Brosi, Bell, Bungert Park- Baumi- Frei, Latza- Jairo, de Blasis, Muto

Karius- Brosi, Bell, Bungert, Park- Frei, Baumi- Jairo, Clemens - Beister- Niederlechner

Meine Abschlusstabelle:

1. Borussia Dortmund
2. Bayern München
3. Wolfsburg
4.Leverkusen
5.Gladbach
6.Hoffenheim
7.Schalke
8.Köln
9.Mainz
10.Frankfurt
11.Stuttgart
12.Bremen
13.Hertha
14.Augsburg
15.HSV
16. Ingolstadt
17.Hannover
18. Darmstadt

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 14.07.2015 um 12:49 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 15/16 |#15
14.07.2015 - 15:17 Uhr
Also diese Diskussion über die Fähigkeiten des Trainers erinnern mich stark an die Zeit als tuchel übernahm , da waren die selben Argumente genannt worden. ..gebt ihm die Zeit die er braucht um sich die Mannschaft zu formen wie er es für richtig hält , denn wenn es gut geht sitzt er in 5 Jahren auf dem Dortmunder Trainer Sessel :-D
Saisonprognose 15/16 |#16
14.07.2015 - 18:55 Uhr
Es wird ja ständig der liebe TT als Vergleich missbraucht. Aber da haben wir eigentlich bloss taktisch flexibel den Ball gejagt. Den Ballbesitzfussball musste er aufgeben.

Vielleicht gelingen dem Neuen die in-game Zauberstücke nicht so sehr; aber er hat als Mensch sicher die Eigenschaften die benötigt werden, um zu motivieren. Da war Tuchel ja äusserst selektiv.
Saisonprognose 15/16 |#17
16.07.2015 - 00:04 Uhr
Quelle: www.bild.de
„Sie werden eine ordentliche Rolle spielen und mit dem Kampf gegen den Abstieg nichts zu tun haben. Trainer Schmidt hat Euphorie reingebracht, die gilt es zu halten. Er ist eine echte Bereicherung für die Liga.“
Wenn Cheffe Effe das sagt, muss es ja stimmen. zwinker

•     •     •

Aurea Moguntia
Saisonprognose 15/16 |#18
16.07.2015 - 07:08 Uhr
Zitat von Atila
„Sie werden eine ordentliche Rolle spielen und mit dem Kampf gegen den Abstieg nichts zu tun haben. Trainer Schmidt hat Euphorie reingebracht, die gilt es zu halten. Er ist eine echte Bereicherung für die Liga.“

OOOOH, der Effe. Cool
Beruhigt mich, letztes Jahr hat er in der Saisonprognose uns eine schwierige Saison und Abstiegskampf prognostiziert und lag damit richtig!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Saisonprognose 15/16 |#19
16.07.2015 - 08:52 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von Atila

OOOOH, der Effe. Cool
Beruhigt mich, letztes Jahr hat er in der Saisonprognose uns eine schwierige Saison und Abstiegskampf prognostiziert und lag damit richtig!

Nur wer ist Noweski? ugly
Saisonprognose 15/16 |#20
16.07.2015 - 22:47 Uhr
Zitat von Adanven
Hamburg:
Chaosclub bleibt chaosclub. Einige gute Entscheidungen was ausmisten der Leute betrifft aber dennoch wird der Umschwung etwas dauern.
9. Hoffenheim
10. Frankfurt
11. Mainz
12. Hamburg
13. Hannover
14. Augsburg

Platz 12 wäre für uns absolut okay. Was den Begriff "Chaosclub" betrift kann wirklich nur der ständige Trainerwechsel zuletz als Beweis angeführt werden. 10.000 Mitglieder haben im Mai 2014 die Ausgliederung und andere Maßnahmen beschlossen, was ich persönlich als Novum empfinde. Ich war dabei und es gab kaum einen emotionaleren Augenblick in den letzten Jahren. Vorstand und Aufsichtsrat sind komplett ausgetauscht worden. Wir sind jetzt quasi im 2. Jahr des Umbau´s und was bis jetzt passiert ist fast als grandios zu bezeichnen.
Natürlich stand am Ende der beiden letzten Saisons die Relegation, und Labbadia ist sicher kein Konzepttrainer, aber die Mannschaft ist besser als ihr Ruf. Sakai, Ekdal und Spahic sind die richtigen Spieler um die Mannschaft zu verstärken. Weitere Spieler werden folgen.
Der HSV wird ganz sicher die Klasse halten, sowie in 52 Jahren zuvor.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Mr. X, Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka, Moffi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.