| Geburtsdatum | 23.05.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,70m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 31 | 2 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 2 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Robin Heußer (5)
10.06.2024 - 15:07 Uhr
21.07.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von olliKSC
Es tut mir leid, aber wenn die Infos stimmen, weiß ich nicht, wie man sich das schönreden kann. Wir geben hier unseren Königstransfer von letzter Saison trotz zwei Jahren Restvertrag ablösefrei an einen Konkurrenten ab, und das obwohl unser Kader schon so dünn ist. Es ist doch wirklich nicht so abwegig, dass Heußer noch eine gute Rolle für uns hätte spielen können. Und das Monstergehalt, mit dem viele gerechnet haben, scheint er ja doch nicht verdient zu haben.
Aus seiner Perspektive verstehe ich den Wechsel und wünsche ihm alles Gute. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er sich nochmal richtig reinhängt und versucht, sich bei uns durchzubeißen.
Es tut mir leid, aber wenn die Infos stimmen, weiß ich nicht, wie man sich das schönreden kann. Wir geben hier unseren Königstransfer von letzter Saison trotz zwei Jahren Restvertrag ablösefrei an einen Konkurrenten ab, und das obwohl unser Kader schon so dünn ist. Es ist doch wirklich nicht so abwegig, dass Heußer noch eine gute Rolle für uns hätte spielen können. Und das Monstergehalt, mit dem viele gerechnet haben, scheint er ja doch nicht verdient zu haben.
Aus seiner Perspektive verstehe ich den Wechsel und wünsche ihm alles Gute. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er sich nochmal richtig reinhängt und versucht, sich bei uns durchzubeißen.
Es gab auch schon genug ehemalige "Königtransfers" die wir nur mit saftiger Abfindung noch an den Mann bringen konnten. Dass der Kader "dünn" ist, ist für mich eher ein Argument dafür sich von einem Spieler zu trennen, der wenig Impact hat und nicht ins System passt. "Weit über 20k monatlich" sollte man jetzt auch nicht als Fakt nehmen, das liest sich eher wie ein von Putzing erfundener Allgemeinplatz um den Artikel auszustaffieren. Alles in allem bewerte ich diesen Transfer positiv und hoffe, dass er den Weg für weitere Transfers frei macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCPhoenix am 21.07.2025 um 12:08 Uhr bearbeitet
21.07.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von olliKSC
"Es wird immer wilder hier". Weil man Fakten benennt?
Wer war denn dann deiner Meinung nach der Königstransfer? Pfeiffer?
Zitat von livinglobster
Was soll was?
Zitat von olliKSC
Was soll das? Als er kam, war er das für uns. Konnte ja keiner damit rechnen, dass er so wenig spielen würde.
Zitat von livinglobster
Jetzt werden Ersatzspieler mit wirklich wenigen Einsätzen schon zum Königstransfer gemacht, es wird immer wilder hier
Jetzt werden Ersatzspieler mit wirklich wenigen Einsätzen schon zum Königstransfer gemacht, es wird immer wilder hier

Was soll das? Als er kam, war er das für uns. Konnte ja keiner damit rechnen, dass er so wenig spielen würde.
Was soll was?
Herold, für den wir 750k auf den Tisch gelegt haben
Dass die Erwartungen an Heußer andere waren als schließlich eingetreten ist sollte den meisten klar sein. Aber diese Heldenverklärung hier immer im Nachhinein nimmt ungesunde Züge an
21.07.2025 - 12:10 Uhr
Robin ist ein feiner Kerl, sowohl im Podcast, als auch bei Autogramm- und Fotowünsche.
Leider hat es bei uns nicht sollen sein, deswegen freue ich mich, wenn er weiterhin in der 2. Liga einen Vertrag bekommt.
Er ist jetzt 27, muss also spielen. Bei den genannten Faktoren (neues Gehalt bei ca. 20 TEUR p. M., 2 Jahresvertrag) kann ich mir vorstellen, dass er bei uns (deutlich) besser verdient hat. Neu bekäme er demnach 250 TEUR p.a., bei uns kann ich mir vorstellen, dass er bei 350 TEUR gelandet ist. Insofern spielt er jetzt 2 Jahre (ungefähr) für das Gehalt, dass er bei uns in seinem letzten Jahr bekommen hätte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gesagt hat: Ablösefreier Wechsel, recht hohe Weiterverkaufsbeteiligung (oder niedrige Rückkaufsoption) und Aussteigsklausel.
Bei einer Ausstiegsklausel von z.B. 700 TEUR, die man für einen dann 28 Jährigen durchaus bekommen kann, läge evtl. unser Anteil mit 30 -40% bei ca. 250 TEUR.
Oder Rückkaufsoption für 100 TEUR, die uns EBS im Bedarfsfall abkaufen kann.
Leider hat es bei uns nicht sollen sein, deswegen freue ich mich, wenn er weiterhin in der 2. Liga einen Vertrag bekommt.
Er ist jetzt 27, muss also spielen. Bei den genannten Faktoren (neues Gehalt bei ca. 20 TEUR p. M., 2 Jahresvertrag) kann ich mir vorstellen, dass er bei uns (deutlich) besser verdient hat. Neu bekäme er demnach 250 TEUR p.a., bei uns kann ich mir vorstellen, dass er bei 350 TEUR gelandet ist. Insofern spielt er jetzt 2 Jahre (ungefähr) für das Gehalt, dass er bei uns in seinem letzten Jahr bekommen hätte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gesagt hat: Ablösefreier Wechsel, recht hohe Weiterverkaufsbeteiligung (oder niedrige Rückkaufsoption) und Aussteigsklausel.
Bei einer Ausstiegsklausel von z.B. 700 TEUR, die man für einen dann 28 Jährigen durchaus bekommen kann, läge evtl. unser Anteil mit 30 -40% bei ca. 250 TEUR.
Oder Rückkaufsoption für 100 TEUR, die uns EBS im Bedarfsfall abkaufen kann.
21.07.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von livinglobster
Dass die Erwartungen an Heußer andere waren als schließlich eingetreten ist sollte den meisten klar sein. Aber diese Heldenverklärung hier immer im Nachhinein nimmt ungesunde Züge an
Zitat von olliKSC
Zitat von livinglobster
Was soll was?
Zitat von olliKSC
Zitat von livinglobster

Was soll was?
Herold hatte gedanklich ich in die Saison zuvor eingeordnet, aber ja, du hast Recht.
Ich verstehe halt nicht, warum die gleiche Argumentation, die wir schon bei so vielen anderen Spielern gehört haben, nicht bei Heußer gilt. Wie viele haben eine Saison gebraucht, bis sie bei uns eingeschlagen sind? Bestes Beispiel ist doch Egloff. Er hat mMn abgesehen vom letzten Spiel deutlich weniger gezeigt als Heußer, und den versuchen wir auch nicht um jeden Preis wieder loszuwerden.
Ich frage mich halt, woran es liegt. Hat Eiche wirklich überhaupt keine Verwendung für ihn? Wenn es wie bei Heußer einen Abnehmer gäbe, würden wir Egloff dann auch abgeben?
21.07.2025 - 12:14 Uhr
Wir holen einen Spieler ohne Ablöse zu zahlen und geben ihn wieder ohne Ablöse ab weil er die Erwartungen und die Anforderungen nicht erfüllte. So etwas ist mittlerweile Alltag. Das passiert jede Saison zig mal. Eigentlich kaum der Rede wert. Aber halt, wir sind ja im "Umfeld KA" wo manche Leute offensichtlich keine Gelegenheit auslassen Probleme zu schaffen die es nicht gibt.
21.07.2025 - 12:19 Uhr
Vor allem wissen wir nicht, ob ablösefrei überhaupt stimmt.
Sorry, aber wenn der Artikel von "weit mehr als 20000 im Monat" spricht, ist er doch schon wieder negativ formuliert. Selbst bei 29999 Euro wäre er wahrscheinlich höchstens im Mittelfeld vom Gehaltsranking anzusehen, der Artikel schreibt es aber wieder (bewusst) negativ.
Wenn heute die Bestätigung kommt, dann alles Gute für Robin. Hat sich nie öffentlich beschwert. Manchmal passt es einfach nicht wie erhofft.
Sorry, aber wenn der Artikel von "weit mehr als 20000 im Monat" spricht, ist er doch schon wieder negativ formuliert. Selbst bei 29999 Euro wäre er wahrscheinlich höchstens im Mittelfeld vom Gehaltsranking anzusehen, der Artikel schreibt es aber wieder (bewusst) negativ.
Wenn heute die Bestätigung kommt, dann alles Gute für Robin. Hat sich nie öffentlich beschwert. Manchmal passt es einfach nicht wie erhofft.
21.07.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von garfi
Wir holen einen Spieler ohne Ablöse zu zahlen und geben ihn wieder ohne Ablöse ab weil er die Erwartungen und die Anforderungen nicht erfüllte. So etwas ist mittlerweile Alltag. Das passiert jede Saison zig mal. Eigentlich kaum der Rede wert. Aber halt, wir sind ja im "Umfeld KA" wo manche Leute offensichtlich keine Gelegenheit auslassen Probleme zu schaffen die es nicht gibt.
Warum haben wir für Müller Ablöse zu bezahlen und bekommen für Heuser nichts? Für mich 2 vergleichbare Fälle.
21.07.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von skoko
Ablösefrei (sollte es stimmen) muss vor allem nicht heißen dass es keine zusatzklauseln gibt wie ne Zahlung bei erneutem Klassenerhalt von Braunschweig oder ne weiterverkaufsbeteiligung etc.
21.07.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von KAroASS
Warum haben wir für Müller Ablöse zu bezahlen und bekommen für Heuser nichts? Für mich 2 vergleichbare Fälle.
Zitat von garfi

ich kann das alles nicht mehr
21.07.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von KAroASS
Zitat von garfi
Ein Spieler, der so ziemlich jedes Spiel gemacht hat bei Darmstadt 98, zwei Jahre jünger ist als Heußer, sogar schon in der Bundesliga zu Einsätzen kam und vorher auch beim FCM absolute Stammkraft bis zu seiner Verletzung war, ist für dich also vergleichbar mit einem Spieler, der es auf einen Einsatz über 90 Minuten in der vergangenen Saison geschafft hat und sich nie etablieren konnte?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland