FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roberto Di Matteo
Geburtsdatum 29.05.1970
Alter 56
Nat. Italien  Italien
Funktion Klubrepräsentant
Akt. Verein FC Chelsea

Roberto Di Matteo [Trainer]

07.10.2014 - 09:28 Uhr
Roberto Di Matteo [Trainer] |#511
09.10.2014 - 19:37 Uhr
Zitat von Runaway
Es würde mich nicht überraschen, wenn Di Matteo für die Anfangsphase ein defensives Kontersystem wählen würde. Schalke hat bewiesen, dass es höchstem Druck standhalten kann, wenn die Mannschaft konsequent verteidigt, gleichzeitig aber Schwächen offenbart, wenn man selbst das Spiel machte, egal wie schwach der Gegner war.
Von daher erscheint es sinnvoll auf defensive Geschlossenheit zu setzen und die schnellen Spieler in der Offensive zu nutzen. Auf diesem Wege kann man ein Defensivkonzept einstudieren, dass nicht zu viele Veränderungen auf einmal verlangt.

Ist doch in Ordnung. Hauptsache "System".
Roberto Di Matteo [Trainer] |#512
09.10.2014 - 20:45 Uhr
Ich dachte immer an einen Italiener, jetzt weiß ich warum der so gut Deutsch spricht, ist ja ein Schweizer, was man auch raus hört.

Roberto Di Matteo (* 29. Mai 1970 in Schaffhausen, Schweiz) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler

•     •     •

Mein Leben ist wie eine Baustelle.... baggern... Rohr verlegen.... zuschütten.. :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollgi am 09.10.2014 um 20:45 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#513
09.10.2014 - 21:32 Uhr
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_965252.html

Der Neue wird immer mehr gehypt. Mir gefällt v.a. die Twitter-Control! grins
Aber mal ernsthaft. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Spieler wenig Respekt und noch weniger Angst vor Keller hatten. Es hat doch neulich ein Spieler von euch was ziemlich dummes getweetet gegen die eigene Mannschaft, wenn ich mich recht entsinne.
Gerade in der heutigen Zeit muss man jederzeit achtsam sein, was man tut. Ein Tweet ist so schnell im Suff verfasst und hat weitreichende Folgen. Matteo mit seinem Social Media-Kurs ist da jedenfalls sehr modern.

Ich habe das Gefühl, er plustert sich erstmal ordentlich auf, um jedem klar zu machen wer der Boss ist. Sobald die Hackordnung dann jedem klar ist, kann er die Zügel wieder etwas lockern. Genauso muss es gemacht werden.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#514
09.10.2014 - 21:44 Uhr
Bin mal so ein bisschen durch das Internet, speziell auf den ganzen Sportseiten, rumgesurft. WAHNSINN!!

Die Artikel über Di Matteo überschlagen sich mit positiven Aspekten. Das ist eine 180 Grad Drehung zu Keller.

Ich weiß, dass wird sich nach 2 verlorenen Spielen wieder ändern, aber bei Keller war das ja von Anfang an der Fall, dass man ihn kritisiert hatte.
Auf jeden Fall muss ich mich erstmal daran gewöhnen, dass wir einen Trainer haben der bei der Presse so hoch im Kurs stehtgrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchalkerKicker am 09.10.2014 um 21:49 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#515
09.10.2014 - 21:54 Uhr
Zitat von SchalkerKicker
Bin mal so ein bisschen durch das Internet, speziell auf den ganzen Sportseiten, rumgesurft. WAHNSINN!!
Die Artikel über Di Matteo überschlagen sich mit positiven Aspekten. Das ist eine 180 Grad Drehung zu Keller.
Ich weiß, dass wird sich nach 2 verlorenen Spielen wieder ändern, aber bei Keller war das ja von Anfang an der Fall, dass man ihn kritisiert hatte.
Auf jeden Fall muss ich mich erstmal daran gewöhnen, dass wir einen Trainer haben der bei der Presse so hoch im Kurs stehtgrins

Die Presse ist von allen Parteien die am wenigsten loyale, das ist doch bekannt. Keller war einfach zu langweilig für Extreme.
Di Matteo wird jetzt bis an die Decke hochgejubelt von der Presse. Wenn es schlecht läuft, kann man ihn dann umso besser mit voller Wucht niederschmettern. Die Journaille floriert immer am besten mit Extremen. Die größte Auflage brachten schon immer "der Aufstieg und Fall des X"-Stories.

Als recht neutraler Zuschauer macht mir das natürlich auch Spaß. Deshalb springe ich gern darauf an. Fußball lebt von Emotion und Drama. Ich prohezeie mal folgendes: Falls es unter Matteo noch schlechter läuft, dann wird die Journaille exakt die gleichen Argumente für das Scheitern anführen, welche sie jetzt pro Matteo listet. Seine Forderung nach Disziplin und Unterordnung wird dann verurteilt. Lässt er defensiv spielen, wird das der Grund sein. Lässt er offensiv spielen, ist das eben der Grund.

Ich hoffe nur, dass die Fans sich im Vorfeld klar positionieren und dann auch zu ihrer Meinung stehen.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#516
09.10.2014 - 22:00 Uhr
Zitat von SchalkerKicker

Irgendwie typisch Medien. Ich sehe da drei kommerziell-strategische Phasen der Berichterstattung:

1. Zunächst mal den Trainerwechsel als lauten Knall in den Fokus stellen. Dabei wird Di Matteo lediglich oberflächlich für seinen CL-Triumph gelobt und als vermeintlich große Lösung präsentiert. Trotzdem bleibt der Tenor sehr negativ, weil man ihn als unerfahrenen Maurermeister abstempelt, der nur von seinem One-Hit-Wonder lebt. Nebenbei wird auf Heldt für seinen angeblich miesen Umgang mit Keller und der riskanten Entscheidung pro Di Matteo eingedroschen.

2. Die Medien, welche zunächst mal von der CL-Defensivtaktik geblendet waren, stellen nach etwas Recherche fest, dass er doch mehr kann als Beton mischen. Plötzlich entsteht ein regelrechter Hype nach seiner überzeugenden PK und dem ersten Training, wo die unterschiede zu seinem drögen Vorgänger deutlich werden. Das wird wohl auch in den nächsten Tagen so weitergehen. Die Fallhöhe steigt stetig an, nur um...

3. ... nach den ersten, weniger überzeugenden Auftritten (ist doch klar, dass am Anfang noch nicht alles passt) umso mehr Unruhe auf Schalke reinbringen zu können. So hat man in der Länderspielpause eine künstliche Stimmungsoase geschaffen, von der aus man bei mäßigem Start dann einen krassen Absturz suggerieren kann.

Die typische Wellenbewegung. Wie ich die zumindest etwas sachlichere Berichterstattung aus der Vor-Internetzeit vermisse...
Roberto Di Matteo [Trainer] |#517
09.10.2014 - 22:05 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Aber mal ernsthaft. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Spieler wenig Respekt und noch weniger Angst vor Keller hatten. Es hat doch neulich ein Spieler von euch was ziemlich dummes getweetet gegen die eigene Mannschaft, wenn ich mich recht entsinne.
Gerade in der heutigen Zeit muss man jederzeit achtsam sein, was man tut. Ein Tweet ist so schnell im Suff verfasst und hat weitreichende Folgen. Matteo mit seinem Social Media-Kurs ist da jedenfalls sehr modern.
Ich habe das Gefühl, er plustert sich erstmal ordentlich auf, um jedem klar zu machen wer der Boss ist. Sobald die Hackordnung dann jedem klar ist, kann er die Zügel wieder etwas lockern. Genauso muss es gemacht werden.

Es hat nicht ein einziger Spieler etwas gegen die Mannschaft getweetet, das war ein Freund Barnettas, der sich während des Spiels geärgert hatte, dass dieser nicht eingewechselt wurde.

Allerdings muss ich dir recht geben, dass die autoritäre Schiene sicher nicht die schlechteste Wahl ist.

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
Roberto Di Matteo [Trainer] |#518
09.10.2014 - 22:06 Uhr
Zitat von El_Bronx
Zitat von SchalkerKicker

Irgendwie typisch Medien. Ich sehe da drei kommerziell-strategische Phasen der Berichterstattung:

1. Zunächst mal den Trainerwechsel als lauten Knall in den Fokus stellen. Dabei wird Di Matteo lediglich oberflächlich für seinen CL-Triumph gelobt und als vermeintlich große Lösung präsentiert. Trotzdem bleibt der Tenor sehr negativ, weil man ihn als unerfahrenen Maurermeister abstempelt, der nur von seinem One-Hit-Wonder lebt. Nebenbei wird auf Heldt für seinen angeblich miesen Umgang mit Keller und der riskanten Entscheidung pro Di Matteo eingedroschen.

2. Die Medien, welche zunächst mal von der CL-Defensivtaktik geblendet waren, stellen nach etwas Recherche fest, dass er doch mehr kann als Beton mischen. Plötzlich entsteht ein regelrechter Hype nach seiner überzeugenden PK und dem ersten Training, wo die unterschiede zu seinem drögen Vorgänger deutlich werden. Das wird wohl auch in den nächsten Tagen so weitergehen. Die Fallhöhe steigt stetig an, nur um...

3. ... nach den ersten, weniger überzeugenden Auftritten (ist doch klar, dass am Anfang noch nicht alles passt) umso mehr Unruhe auf Schalke reinbringen zu können. So hat man in der Länderspielpause eine künstliche Stimmungsoase geschaffen, von der aus man bei mäßigem Start dann einen krassen Absturz suggerieren kann.

Die typische Wellenbewegung. Wie ich die zumindest etwas sachlichere Berichterstattung aus der Vor-Internetzeit vermisse...

Das Verhalten der Medien ist doch kongruent mit der einiger Schalker Fans. Musst nur die ersten Seiten in diesem Fred mit den letzten vergleichen. Geht in beide Richtungen ins Extreme, aber dat ist halt Schalke Cool

•     •     •

"...Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt sind WIR SCHALKER, die IMMER TREU zur Mannschaft stehen!"
Roberto Di Matteo [Trainer] |#519
09.10.2014 - 22:54 Uhr
Zitat von KylexD
Zitat von Fibonacci1123

Es hat nicht ein einziger Spieler etwas gegen die Mannschaft getweetet, das war ein Freund Barnettas, der sich während des Spiels geärgert hatte, dass dieser nicht eingewechselt wurde.

Allerdings muss ich dir recht geben, dass die autoritäre Schiene sicher nicht die schlechteste Wahl ist.

was hat der geschrieben ?

•     •     •

---------------------------------------Schubert------------------------------------
-------------------------???-------Kaminski---Thiaw--------------------------
---Aydin--------------------------Latza-----------------------------Ouwejan---
---------------------------------------------- Bozdogan---------------------------
------------------------------------Kutucu/???------------------------------------
-------------------------Terodde-----------------Hoppe-------------------------

Roberto Di Matteo [Trainer] |#520
09.10.2014 - 23:03 Uhr
Zitat von meier04

was hat der geschrieben ?

Wayne

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.