| Geburtsdatum | 22.12.1993 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,70m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 6 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 18 | 5 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 7 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Raphaël Guerreiro [13]
16.06.2016 - 11:05 Uhr
04.11.2016 - 09:38 Uhr
Rapha war bester LV der Europameisterschaft und hier wird ihm die Fähigkeit als LV abgesprochen? Eine Defensive ist ein sensibles Konstrukt. Ohne Abstimmung vermag ein einzelner da kaum positiv herauszustechen.
Man hat gegen Sporting einfach gesehen, dass die Spieler in der Konstellation nie gespielt haben. Ginter als RV und Rapha als LV hat es glaub ich so noch nicht gegeben. Hinzu kommt, dass Dembelé im Vergleich zu Pulisic viel zu wenig nach hinten absichert. Er stand oft 1 gegen 2 und war auch nicht fit genug für die ganz langen Wege die man als AV hinlegen muss.
Das er das in sich hat steht allerdings außer Frage. Er ist bei funktionierendem Gebilde der LV mit dem größten Potential im Kader. Natürlich hat er als ZM brilliert, er kann allerdings auch als LV absolut Impulse setzen sofern die restliche Verteidigung so mitspielt wie es notwendig wäre.
Aber aktuell ist da hinten keiner, der absolute defensive Sicherheit ausstrahlt und das irgendwie auf die anderen überträgt. Selbst Sokratis ist maximal bei "Normalform". Bartra zeigt gute Ansätze und leistet sich immer wieder kleine Aussetzer. Pischu ist diese Saison zum Vergessen, Passlack kann noch nicht konstant das Level halten und Bender, Durm und Schmelle waren jetzt kaum da.
Ginter ist wohl der einzige der als formstark zu bezeichnen wäre. Allerdings fehlt mir bei ihm einfach die Klasse für einen langfristigen Stamm-Abwehrleader. Er stopft Löcher, das macht er gut. Aber den absoluten Durchbruch traue ich ihm nicht mehr zu.
Man hat gegen Sporting einfach gesehen, dass die Spieler in der Konstellation nie gespielt haben. Ginter als RV und Rapha als LV hat es glaub ich so noch nicht gegeben. Hinzu kommt, dass Dembelé im Vergleich zu Pulisic viel zu wenig nach hinten absichert. Er stand oft 1 gegen 2 und war auch nicht fit genug für die ganz langen Wege die man als AV hinlegen muss.
Das er das in sich hat steht allerdings außer Frage. Er ist bei funktionierendem Gebilde der LV mit dem größten Potential im Kader. Natürlich hat er als ZM brilliert, er kann allerdings auch als LV absolut Impulse setzen sofern die restliche Verteidigung so mitspielt wie es notwendig wäre.
Aber aktuell ist da hinten keiner, der absolute defensive Sicherheit ausstrahlt und das irgendwie auf die anderen überträgt. Selbst Sokratis ist maximal bei "Normalform". Bartra zeigt gute Ansätze und leistet sich immer wieder kleine Aussetzer. Pischu ist diese Saison zum Vergessen, Passlack kann noch nicht konstant das Level halten und Bender, Durm und Schmelle waren jetzt kaum da.
Ginter ist wohl der einzige der als formstark zu bezeichnen wäre. Allerdings fehlt mir bei ihm einfach die Klasse für einen langfristigen Stamm-Abwehrleader. Er stopft Löcher, das macht er gut. Aber den absoluten Durchbruch traue ich ihm nicht mehr zu.
04.11.2016 - 09:58 Uhr
Zitat von Viererkette
Rapha war bester LV der Europameisterschaft und hier wird ihm die Fähigkeit als LV abgesprochen? Eine Defensive ist ein sensibles Konstrukt. Ohne Abstimmung vermag ein einzelner da kaum positiv herauszustechen.
So sehe ich das auch mehrheitlich
Und ein Pro-Guerreiro bedeutet nicht, dass man was gegen Schmelle hat, sondern nur die bescheidene Meinung vertritt, dass eben Guerreiro das notwendige Upgrade darstellt, welches man sich seit Jahren gewünscht hat. So nen LV hatten wir noch nie...
Ich find ihn ne Granate! Diese Saison meinetwegen auch gerne mehrheitlich im MF, weil uns da ganz klar Impact fehlt und Merino leider bisher überhaupt keine Chance bekommt (oder wirklich nicht bereit dafür ist), aber wenn man sich noch einen RV/RMF analog Guerreiro iwie angeln (oder basteln) könnte, das wär mMn ne absolut hinreissende Konstellation.
04.11.2016 - 10:31 Uhr
Ich finde es witzig, wie Guerreiro, der meinetwegen offensiv mehr liefert als Schmelle, jede Ausrede hinterhergeworfen wird, während Schmelle gerne als Alleinschuldiger für defensive Probleme auf links hingestellt wird.
Da wird kollektives Verhalten und seine direkten Nebenleute einfach alles beiseitegeschoben. Mal davon abgesehen, dass Schmelle auch offensiv seinen Mehrwert hat, wenn auch nicht so sehr für das Aufbauspiel.
Diese Wendehalshaltung ist echt absurd.
Da wird kollektives Verhalten und seine direkten Nebenleute einfach alles beiseitegeschoben. Mal davon abgesehen, dass Schmelle auch offensiv seinen Mehrwert hat, wenn auch nicht so sehr für das Aufbauspiel.
04.11.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von NullNeun
Ich finde es witzig, wie Guerreiro, der meinetwegen offensiv mehr liefert als Schmelle, jede Ausrede hinterhergeworfen wird, während Schmelle gerne als Alleinschuldiger für defensive Probleme auf links hingestellt wird.
Ja ist echt der Hammer
Aber Guerreiro ist jetzt der neue Liebling da drückt man schonmal zwei Augen zu... das soll nicht heißen das ich ihn nicht mag. Toller Spieler, bin froh ihn zu haben und er wird sicherlich auch ein toller LV. Rein technisch ist er natürlich ein offensives Upgrade zu Schmelle, keine Frage. Aber ein LinksVERTEIDIGER muss eben auch Top in die andere Richtung sein und da sehe ich das Gesamtpaket Schmelzer aktuell noch stärker, da es uns vor allem an defensiver Stabilität fehlt.
Deswegen kommt Guerreiro auch vermehrt im MF zu Einsatz, da sind die offensiven Qualitäten viel mehr gefragt als die defensiven.
04.11.2016 - 11:04 Uhr
Zitat von NullNeun
Ich stimme dir in Bezug auf die meist völlig überzogene Kritik an Schmelle absolut zu. Jetzt wo er verletzt ist wünschen sich die Kritiker auf einmal wieder einen Schmelle für die defensive Stabilität. Vorher wurde immer nur auf seiner "schwachen" Offensivstärke herumgehackt.
Ich sehe es derzeit eher so, dass Schmelle und Guerreiro doch eher auf unterschiedlichen Positionen zu Hause sind als auf der gleichen. Nach den vielen sehr positiven Eindrücken die Guerreiro vor seiner Verletzung hinterlassen hat, sehe ich ihn derzeit eher auf der 8 als auf der LV. Auf der 8 kann er deutlich besser seine absoluten Stärken (Technik, Übersicht, Offensivdrang, Ballbehandlung, Spielverständnis) einbringen und dabei seine derzeit noch deutlich vorhandenen Schwächen (Defensivverhalten, Zweikampfrobustheit, manchmal Stellungsspiel bzw. Timimg) vergessen machen. Ohne Frage muss er an diesen Schwächen noch arbeiten und das wird er auch. Er ist ja nun auch noch recht jung und das eine schwache Spiel so kurz nach seiner Verletzung sollte hier auch nicht Grund für Frustration sein. Er wird uns noch sehr viel Freude machen, aber ich denke eher auf der 8 als auf der LV Position.
Schmelle hingegen wird bei all unsere Offensivstärke eine super wichtige Rolle in der Defensive einnehmen und die fehlende Stabilität auf links zurückbringen. Aber auch er benötigt sicher 2-3 Spiele um nach der Verletzung wieder voll reinzukommen. Mit Passlack haben wir auch einen super BU für LV und RV. Dazu kann auch Ginter das zumindest rechts spielen. Zusammen mit Schmelle und Pischu sind wir da gut aufgestellt. Solange uns die Verletzungen mal etwas in Ruhe lassen.
04.11.2016 - 12:49 Uhr
Kommt mir das am Fernseher nur so vor oder ist Guerreiro wirklich so langsam ? Auch habe ich bei ihm den Eindruck als wenn er ab der 60 min. Konditionell stark abbauen würde.
Trotzdem einer unserer besten Transfers in den letzten Jahren, technisch unheimlich stark und Offensiv eine echte Waffe. Gegen Lissabon fand ich ihn aber sehr schwach, Dembele hat ihn aber auch schlecht unterstützt.
Trotzdem einer unserer besten Transfers in den letzten Jahren, technisch unheimlich stark und Offensiv eine echte Waffe. Gegen Lissabon fand ich ihn aber sehr schwach, Dembele hat ihn aber auch schlecht unterstützt.
04.11.2016 - 12:59 Uhr
Ich glaube, das auch viel damit zusammenhängt wer davor spielt (das in Fachkreisen Podolski-Khedira-Phänomen genannt). Wir hatten auf Links hinten in der letzten Zeit immer Probleme, egal Park, Passlack oder Guerreiro da gespielt hat. In meinen Augen hängt das hauptsächlich mit den Vorderleuten zusammen. In meinen Augen spielt sogar eher Dembele da eine Hauptrolle der defensiv sich zwar reinhaut, aber halt extrem unerfahren ist. In den vergangenen Spielen haben wir das Problem unterschiedlich gelöst.
Ich kann mich gut an ein Spiel in der jüngeren Vergangenheit erinnern bei dem Passlack auf links ran musste und es sehr lange sehr brüchig war. Dann ließ Tuchel Pulisic und Dembele die Seiten wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass das auch defensive Gründe hatte, da die Chemie/Vertrauensverhältnis zwischen Pulisic/Passlack besser sein dürfte und die Seite danach auch deutlich stabiler war. Ähnlich war es als man es mit Rode versucht hat, der einfach eine andere Zweikampfhärte aufweist. Das mit Guerreiro einem sehr offensiven AV und Dembele und nur einem absicherenden 6er gegen stark drückende Teams Lücken auf links sind, verwundert mich in der Summe jetzt nicht so.
Schön finde ich, dass nun auch die letzte Mohrrübe die Qualitäten von Schmelzer anerkennen sollten. Den bei all seinen Schwächen war die Seite mit ihm diese Saison deutlich stabiler als ohne ihn.
Ich kann mich gut an ein Spiel in der jüngeren Vergangenheit erinnern bei dem Passlack auf links ran musste und es sehr lange sehr brüchig war. Dann ließ Tuchel Pulisic und Dembele die Seiten wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass das auch defensive Gründe hatte, da die Chemie/Vertrauensverhältnis zwischen Pulisic/Passlack besser sein dürfte und die Seite danach auch deutlich stabiler war. Ähnlich war es als man es mit Rode versucht hat, der einfach eine andere Zweikampfhärte aufweist. Das mit Guerreiro einem sehr offensiven AV und Dembele und nur einem absicherenden 6er gegen stark drückende Teams Lücken auf links sind, verwundert mich in der Summe jetzt nicht so.
Schön finde ich, dass nun auch die letzte Mohrrübe die Qualitäten von Schmelzer anerkennen sollten. Den bei all seinen Schwächen war die Seite mit ihm diese Saison deutlich stabiler als ohne ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Redeemer am 04.11.2016 um 13:02 Uhr bearbeitet
04.11.2016 - 13:29 Uhr
Er muss erst einmal wieder richtig Fit werden!
Man hat im CL-Spiel eindeutig gesehen, dass er nachher ziemlich auf den Zahnfleisch ging.
Zusätzlich mit der (Position-)Systemumstellung war er nachher völlig von der Rolle.
Ist aber keine Kritik an ihm.
Um ihn mache ich mir die wenigstens Sorgen bei uns in der Mannschaft.
Man hat im CL-Spiel eindeutig gesehen, dass er nachher ziemlich auf den Zahnfleisch ging.
Zusätzlich mit der (Position-)Systemumstellung war er nachher völlig von der Rolle.
Ist aber keine Kritik an ihm.
Um ihn mache ich mir die wenigstens Sorgen bei uns in der Mannschaft.
04.11.2016 - 15:39 Uhr
Ich fand die Kombination mit Dembele auf links auch völlig krank. Da hätte man - und das dachte ich auch erst als Tuchel ihn hergerufen hat nach den Wechseln - ihn auch gleich komplett aus der Defensive rausziehen können, weil sie quasi eh nicht existent waren.
Eigentlich hat in den letzten Jahren nur Schmelle/Großkreutz und Pischu/Kuba richtig gut funktioniert. Ohne Glaskugel wahrscheinlich deshalb, weil beide Offensiven durchaus defensive Kompetenzen ausstrahlten. Mit Schmelle und Reus war es lange gruselig, besserte sich erst nach einer ganzen langen Weile. Mit Schü fand ich die Ansätze in Ordnung, Dembele ist fast nicht existent im Vergleich. Passlack und Pulisic (war das Hamburg?) fand ich defensiv auch nicht übel, war offensiv zum damaligen Zeitpunkt nur stark beschnitten. Da waren beide allerdings noch taufrisch.
Guerreiro wird nach meinem Gefühl die meisten Anteile im MF bekommen, solange Schmelle fit bleibt. Und damit kann ich gut leben. Und sonst sehe ich noch lieber Guerreiro VOR Schmelle als statt seiner auf links.
Eigentlich hat in den letzten Jahren nur Schmelle/Großkreutz und Pischu/Kuba richtig gut funktioniert. Ohne Glaskugel wahrscheinlich deshalb, weil beide Offensiven durchaus defensive Kompetenzen ausstrahlten. Mit Schmelle und Reus war es lange gruselig, besserte sich erst nach einer ganzen langen Weile. Mit Schü fand ich die Ansätze in Ordnung, Dembele ist fast nicht existent im Vergleich. Passlack und Pulisic (war das Hamburg?) fand ich defensiv auch nicht übel, war offensiv zum damaligen Zeitpunkt nur stark beschnitten. Da waren beide allerdings noch taufrisch.
Guerreiro wird nach meinem Gefühl die meisten Anteile im MF bekommen, solange Schmelle fit bleibt. Und damit kann ich gut leben. Und sonst sehe ich noch lieber Guerreiro VOR Schmelle als statt seiner auf links.
04.11.2016 - 16:10 Uhr
Zitat von Vero-amore
Kommt mir das am Fernseher nur so vor oder ist Guerreiro wirklich so langsam ? Auch habe ich bei ihm den Eindruck als wenn er ab der 60 min. Konditionell stark abbauen würde.
Nach dem Hinspiel gegen Martins/Schelotto galt Passlack als langsam und seit dem Rückspiel gilt das nun auch für Raphael? Zufall?
Nö, liegt einzig daran, dass man als Verteidiger eben so aussieht, wenn man alleine gegen diese beiden bestehen muss.
Ich kann diese Diskussion wirklich nicht verstehen. Hat keiner die EM geschaut?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 04.11.2016 um 16:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal