FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Pretemporada 2022/ 23

04.07.2022 - 08:53 Uhr
Pretemporada 2022/ 23 |#101
24.07.2022 - 14:32 Uhr
Das Spiel hatte mMn wenig Aussagekraft. Zum einen spielte Real ohne Mittelstürmer, weshalb unsere IV fast nicht defensiv geprüft wurde. Zum anderen spielte Real in HZ1 ohne ihr KMC-Mittelfeld. Ab Minute 60 war das Spiel aufgrund der vielen Wechsel eh nur noch ein besseres Auslaufen. Zumindest bis Minute 80. Da bin ich nämlich eingepennt. Scheint aber auch nix Entscheidendes mehr passiert zu sein.

Trotzdem mal ein paar Dinge, die mir vor allem in HZ1 aufgefallen sind:

Unser Mittelfeld hängt zu sehr in der Luft. Viel zu oft spielt die IV Bälle direkt auf das vordere Trio. Insbesondere Eric scheint das auch machen zu sollen. Das klappte, wie in einigen Rückrundenspielen leider mur sehr begrenzt und führt zu vielen unkontrollierten Ballbesitzverlusten. Diese Art von Bällen konnte Lewandowski genau so wenig verarbeiten wie ein Aubameyang in der Rückrunde. Diese Spielweise gefällt mir überhaupt nicht, egal welcher Spieler daran beteiligt ist.

Ansu scheint kein hundertprozentiges Vertrauen in seinen Körper zu haben. Das wird hoffentlich wieder.

Alba manchmal mit der Haltung wie bei einem Freizeitkick. Eher mal den Schlenzer probiert als den sicheren Kurzpass.

Das Mittelfeldtrio war mir wie schon gesagt zu wenig am Ball, Busquets hat mir da aber mit Ball gefallen.

Christensen dürfte eher IV Nummer 3 oder 4 sein, falls Kounde kommt.

Raphinha abseits seines tollen Tores eher mäßig unterwegs. Dribblings und Flanken endeten da zu oft im Nichts. Hatte allerdings auch einen schwierigen Gegenspieler. Die 1vs1 Qualitäten wie Dembele scheint er nicht zu haben. Gegen etwas leichtere Gegenspieler könnte das aber auch schon viel besser aussehen.

Lewandowski ist halt Lewandowski. Aber aus dem Nix wird er sich auch keine Tore erarbeiten. Dafür ist er auch zu sehr Abschlussstürmer und von guten Bällen abhängig. Die eine gute Chance hat er liegen lassen.

Araujo entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsspieler. Dem schaue ich momentan so gerne zu wie früher einem Neymar. Außer den blondierten Haaren gibt es zwischen den beiden aber keine Gemeinsamkeiten. Trotzdem sollte er auf Dauer im Zentrum spielen. Als Sonderbeauftragter für Vinicius macht er das stark, aber gegen die meisten anderen Gegner wäre er auf der Position unterfordert.

In HZ2 ist vor allem aufgefallen, dass de Jong wieder IV gespielt hat. Kann er zwar auch spielen, aber ein Weltklasse-IV wird aus ihm bestimmt nicht mehr. Den Gedanken verstehe ich erstmal nicht.

Bei Real hat man wieder gesehen, dass ohne Benzema fast nichts läuft. Das ist schon kläglich, dass denen mit der individuellen Klasse im Kader kaum etwas einfällt. Militao und der Ball werden auch keine besten Freunde mehr. Das junge MF-Trio ist allerdings auch brutal talentiert. Trotzdem müssen die erstmal die perfekt geölte Maschine um Modric und co ersetzen.

Die Meisterschaft wird sich daran entscheiden, wer sich weniger Patzer erlaubt. Außerhalb der Top6-Teams musst du eigentlich bei dem Qualitätsunterschied jedes Spiel gewinnen. Im Kollektiv finde ich Barca momentan besser aufgestellt, da uns ein Ausfall von Lewandowski oder Busquets weniger treffen würde als Real ein Ausfall Benzemas oder Modrics.
Pretemporada 2022/ 23 |#102
24.07.2022 - 15:12 Uhr
Zitat von Hans_Kamper

Baldé ist talentiert, aber benötigt noch Zeit und Spielpraxis bei Barca Atlètic. .
Das wäre doch absolut nicht sinnvoll. Wenn man einen neuen LV holt sollte Balde zu irgendeiner 1. oder 2. Liga Mannschaft verliehen werden. Die Leistungsfähigkeit dazu hat er doch allemale. Weiter in der 3. Liga rumzugurken bringt ihm in seiner Entwicklung doch gar nichts. Je höher,desto besser. Mir gefällt Balde extrem gut und wäre ich Trainer würde ich auf ihn vertrauen und auf Alonso und co. verzichten. Der Junge ist ein Toptalent,der sicher noch einiges lernen muss aber das musste jeder gute Spieler mit 18. Der hat eigentlich alles dafür um ein sehr starker LV zu werden und ist vom Potential meiner Meinung nach deutlich besser als die letzten LVS auf der La Masia wie Miranda und Co.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 24.07.2022 um 15:15 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2022/ 23 |#103
24.07.2022 - 15:48 Uhr
Bin bei Balde ebenfalls der Meinung, dass man einen Ligakonkurrenten finden sollte, wo er Starteinsätze bekommt. Oder -mindestens- einen Zweitligaklub höherer Qualität. 1 weiteres Jahr hinter dem unter Xavi permanent gesetzten Alba bringt ihm nichts, eine Drittligasaison ebensowenig.

Tendiere aber zu einem Verkauf mit RKO nach 2 Jahren. Aber nicht nur der Bilanz wegen. Reine Leihdeals sind oft wenig ergiebig. Ein fixer Transfer hebt den Stellenwert des Spielers beim neuen Klub. Durch die Klausel hätte Barca aber weiter die Hand drauf. Und für die Zwischenzeit einen wie Alonso holen, wenn schon Premiumlösungen wie Gaya oder Angelino auf unserer Dauerbaustelle anscheinend nicht möglich sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 24.07.2022 um 15:51 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2022/ 23 |#104
24.07.2022 - 17:03 Uhr
Wenn diese Vorbereitung eines zeigt, dann ist es, dass Balde bei uns bleiben sollte als erster Alba-BU. Verstehe die Diskussion um das Verleihen nicht. Balde ist die Zukunft auf LV, und so ein Spieler gehört in unser Team und mit Spielzeit versorgt. Eine Diskussion um einen Verkauf verbietet sich meines Erachtens sogar. RKO hin oder her, solche Deals macht man nicht mit jungen Spielern, mit denen man fix für die Zukunft plant sondern nur mit solchen, denen man eine Rolle in Zukunft zwar eventuell zutraut, aber nicht voll darauf baut.

Er ist auch erst 18 Jahre alt, d.h. er kann problemlos im A-Team trainieren und spielen, und dennoch beim B-Team registriert werden und bei Gelegenheit dort zusätzliche Spielpraxis sammeln. Die Idee, dass ein 18-jähriger unbedingt verliehen werden muss, obwohl auf seiner Position Minuten zu haben sind, er im Training noch viel lernen kann, und es ein B-Team gibt, das ihm bei Bedarf zusätzliche Spielpraxis auf Drittliga-Niveau geben kann, ist meines Erachtens viel zu überstürzt.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Pretemporada 2022/ 23 |#105
24.07.2022 - 17:17 Uhr
Zitat von BarcaKL

Bei Real hat man wieder gesehen, dass ohne Benzema fast nichts läuft. Das ist schon kläglich, dass denen mit der individuellen Klasse im Kader kaum etwas einfällt.

Interessante Erkenntnis nach einem Testspiel nach zwei Wochen Training ugly
Ich glaube du hast da die letzte Saison verpasst - aber nichts für ungut. Abgerechnet wird bekanntlich Ende Mai zwinker
Pretemporada 2022/ 23 |#106
24.07.2022 - 17:36 Uhr
Zitat von DavieSelke

Zitat von BarcaKL

Bei Real hat man wieder gesehen, dass ohne Benzema fast nichts läuft. Das ist schon kläglich, dass denen mit der individuellen Klasse im Kader kaum etwas einfällt.

Ich glaube du hast da die letzte Saison verpasst - aber nichts für ungut. Abgerechnet wird bekanntlich Ende Mai zwinker

Da kann ich dir nur zustimmen. Finde die Aussage über Real Madrid an dieser Stelle auch verfrüht und unpassend.

Auf eine spannende und hochklassige Saison!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jinbe am 24.07.2022 um 17:37 Uhr bearbeitet
Pretemporada 2022/ 23 |#107
24.07.2022 - 18:31 Uhr
Zitat von DavieSelke
Zitat von BarcaKL

Ganz im Gegenteil. Das hat aber weniger mit der Vorbereitungsphase zu tun als mit den letzten Jahren. Ich hab damals im CR7/Kaka/Benzema-Transfersommer wegen Real angefangen, LaLiga zu schauen und den größten Teil der Spiele seitdem von Barca und Real und mit Abstrichen auch Atletico gesehen. Trotz der abnehmenden Stärke Barcas in den letzten Jahren sind meine Sympathien aber immer mehr Richtung Barca gewandert. Das mache ich vor allem an der Spielweise Reals fest, die in meinen Augen immer biederer wurde. Daher hätte es mich auch irgendwo gefreut, wenn Mbappe zu euch gewechselt wäre. Trotzdem habe ich bei Weitem keine Antipathie gegenüber Real und hab euch in der CL auch die Daumen gedrückt. Das werden hier im Forum wohl eher Wenige getan haben. Trotzdem würde ich den CL-Sieg eher in die Kategorie Chelsea 2012 einordnen und euch nicht zu den hochverdienten Siegern zählen.

In jeder Runde hattet ihr ein Spiel, bei dem der Gegner es trotz zahlreicher Chancen verpasst hat, 3-4 Tore mehr zu schießen und damit frühzeitig alles klar zu machen. Ohne Benzema, Modric und Courtois wäre man aber frühzeitig ausgeschieden. Und da hätte es mMn nach gelangt, wenn einer der drei länger ausgefallen wäre. Zu Benzema gibt es aktuell gar keine wirkliche Alternative und das war ja mein Hauptkritikpunkt. Das sieht mir dann viel zu wenig nach eintrainierten Spielzügen aus, sondern viel mehr nach dem Vertrauen auf individueller Klasse. Meiner Meinung nach spricht es aber nicht gerade für sich, dass man in den letzten beiden Duellen gegen Barca ohne Benzema keinen oder kaum Torschüsse zu verbuchen hat.

Bleiben alle fit, gehe ich aber von der besten Saison seit Jahren aus, mit einem Duell auf Augenhöhe. Da ist mir eine Saison mit 90+ Punkten viel lieber als das Niveau der letzten Jahre.
Pretemporada 2022/ 23 |#108
24.07.2022 - 18:43 Uhr
Zitat von Jinbe
Zitat von DavieSelke

Zitat von BarcaKL

Da kann ich dir nur zustimmen. Finde die Aussage über Real Madrid an dieser Stelle auch verfrüht und unpassend.

man muss dazu aber auch sagen das die Aussage zutrifft und man in der letzten Saison ohne Benzema einfach mal Katastrophal in der Offensive war, bestes beispiel natürlich das 4 zu 0 im Bernabeu, er war und wird vermutlich in dieser Saison wieder der alleinunterhalter sein bei Real, zum glück haben wir das problem nichtmehr da wir nun in der Breite Qualitativ besser besetzt sind als Real
Pretemporada 2022/ 23 |#109
24.07.2022 - 19:14 Uhr
Zitat von Keksbaer
Zitat von Jinbe

Zitat von DavieSelke

Zitat von BarcaKL

man muss dazu aber auch sagen das die Aussage zutrifft und man in der letzten Saison ohne Benzema einfach mal Katastrophal in der Offensive war, bestes beispiel natürlich das 4 zu 0 im Bernabeu, er war und wird vermutlich in dieser Saison wieder der alleinunterhalter sein bei Real, zum glück haben wir das problem nichtmehr da wir nun in der Breite Qualitativ besser besetzt sind als Real

Das sind ja ganz schön große Sprüche… jetzt mal schön abwarten und die Vorbereitung nicht aus Maßstab nehmen. Jede Mannschaft ist abhängig von einem Spieler so einer Klasse. Das war bei Messi der Fall, selbst bei MSN oder Ronaldo bei BBC. Außerdem hat Vini letzte Saison mal eben 44 Scorer erzielt, so viel dazu…
Calma

•     •     •

Hala Madrid
Pretemporada 2022/ 23 |#110
24.07.2022 - 19:32 Uhr
Ich hoffe, dass die medizinische Abteilung bzw. Xavi den Ansu wieder zu alter Stärke bekommen. Er ist so ein unglaublicher Unterschiedsspieler und ich hoffe er hat noch immer den Körper dafür. Wir werden sehen ob seine letzte Entscheidung, auf eine OP zu verzichten gut war. Medial gab es ja Zweifel, ob er seine Explosivität behalten hat, bleibt zu hoffen, dass das derzeit nur noch psychologisch bedingt ist, dass er nicht durchsprintet. Ist ja immer noch super jung, da wird ihn Xavi hoffentlich gut aufbauen.

Auch wenn die Abwehr heute nicht schlecht aussah, wäre Kounde natürlich ein (teurer) Traum. Interessant bleibt die RV-Position, der Araujo ist dort definitiv verschenkt, aber scheinbar auch dort noch besser als Dest, es bleibt spannend.

•     •     •

Modernes Kurzpassspiel durch die Mitte. Für mehr Barca-Fußball am Rhein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.