Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz

23.12.2018 - 11:38 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 160.
Peter Bosz |#31
22.04.2019 - 13:41 Uhr
Zitat von Evilhorst

So Aussagekräftig ist das leider aber auch nicht.
Lewandowski wird bei den Bayern aktuell nicht gerade für seine Effizienz gefeiert.
Auch sagen solche Statistiken eher weniger über die Qualität der Chancen aus.
Expected Goals Werte wären da mal interessant.
Es ist einfach nicht das gleiche ob ich eine Chance von außerhalb des 16er vergeige oder aufs Leere Tore daneben schieße.

Das geht jetzt mit dem eigentlich Topic-Thread immer weniger einher.

Zunächst müssten wir uns aber dann erstmal auf die Definition einer (vergebenen) Torchance/Angriff einigen, da bei den xG-Werten nur Torschüsse gezählt werden, nicht bspw. das "Verdaddeln" einer möglichen Torchance, weil die Pässe ungenau sind und so erst gar kein Torschuss zustande kommt.

Im Spiel gegen Nürnberg hatte Volland zwei (von Understat) gewertete Torschüsse. Eines war ein Kopfball nach einer Ecke mit einem xG-Wert von 0,08 (Erklärung: Aus 8% der Torschüsse aus vergangenen, vergleichbaren Spielsituationen fiel ein Tor.). Der zweite Torschuss war sein Tor mit einem xG-Wert von 0,14. Sprich: Für das Nürnberg-Spiel hatte Volland ein erwartbares Tor von 0,22 und erzielte eines. Sprich: Er war effizient, da er 0,78 Tore mehr erzielt hat als erwartbar.

Auf die ganze, bisherige Saison gerechnet steht Volland bei einem xG-Wert von 14,47. Erzielte Tore hat er 13. Sprich: Er ist in diesem Falle ineffektiv, weil er 1,47 Tore weniger erzielt hat als erwartbar anhand seiner Torchancen, die er hatte.
Mal ein paar interessante Statistiken: Havertz hingegen steht bei -2,95 (13 Tore erzielt; xG-Wert: 10,05). Ist somit unser effizientester Mann. Der Blindeste (tongue) ist Brandt mit +2,33 (4 Tore erzielt; xG-Wert: 6,33).

Insgesamt stehen wir bei einem xG-Wert von 52,81 erwartbaren Toren und wir haben 53 erzielt. Sprich: Wir sind leicht effektiv unterwegs. Wenn man sich so die letzten Kommentare hier durch liest, geht das ja eigentlich nicht zwinker

Uuund jetzt kommt mein Lieblingspart (und ja, das ist eine "Ich habs euch ja gesagt"-Nase Unschuldig ) :
Robert Lewandowski steht bei einem xG-Wert von 31,39 Toren, hat aber nur 21 erzielt. Sprich: Er ist höchst ineffizient und hat 10,39 erwartbare Tore zu wenig geschossen.

Edit: Der Link zu Understat natürlich noch: https://understat.com/team/Bayer_Leverkusen/2018

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04Fan am 22.04.2019 um 13:46 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#32
26.04.2019 - 08:18 Uhr
Bosz bei uns, ohne Sommervorbereitung und Neuzugänge:
13 Spiele 27:19 Tore und 24 Punkte

Im gleichen Zeitraum Favre beim BvB, mit Wunschspielern und einer (langen) Sommervorbereitung:
13 Spiele 28:18 Tore und 27 Punkte

Und dann noch S. Bender, Weiser und Wendell als Premium-Ware zu bezeichnen.
1. Sind Mensche keine Ware und 2. hast du dir mal Wendell in der aktuellen Saison angeguckt?
Ich weiß, der Kicker ist total schlecht usw., aber da hat er einen Schnitt von 4,14. Bei mir hätte er eine
4,5 in dieser Saison. In der Hinrunde noch 5,5. Weiser spielt nach vorne vernünftig, ist aber defensiv auch
kein Überspieler. Sven Bender spielt so lala. Eigentlich ist nur Tah ein Spitzenspieler in der 4er Kette.

Wir brauchen keinen Einschätzungen mehr von BvB Fans zu ihrem ehemaligen Trainer. Auch sind von den ungefragten Prophezeiungen, passt taktisch nie was an usw. nur wenige eingetroffen.

Also ich weiß immer noch nicht, worüber wir hier reden...

Wir sind zufrieden mit Bosz und ihr könnt euch doch einfach freuen, dass ihr den Favre habt. Und gut ist!

Edit: Bevor hier wieder 1-2 User/Fans um die Ecke kommen, wir sind größtenteils mit Bosz zufrieden. ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 26.04.2019 um 08:29 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#33
28.04.2019 - 11:56 Uhr
Wenn man sich die Rückrundentabelle anschaut, dann sieht man das wir uns derzeit in den Spähren befinden in denen wir uns unserem Selbstverständnis nach sehen.

Eine 24 Punkte Hinrunde mit einem Torverhältnis von -3 Toren muss man aber erst einmal ausgleichen. Gegenüber Frankfurt waren wir z.B. 3 Punkte und 14 Tore zurück. Gegenüber Gladbach 21 Tore und 9 Punkte.

Dementsprechend können wir insgesamt mit dem Abschneiden in der Liga unter Bosz bis dato zufrieden sein. Die Leistungen stimmen mich auch überwiegend zufrieden. Wenn man nächste Saison die Defensive qualitativ verbessert, dann dürften wir oben mitspielen.

In der Rückrundentabelle stehen wir derzeit hinter Bayern(34) und Leipzig(33) punktgleich mit Frankfurt auf Platz 4. Hoffenheim kann uns allerdings heute mit einem Sieg gegen Wolfsburg überholen.

Wir haben in der RR nach Bayern(43) und Hoffenheim(33) den besten Angriff mit 31 Toren. Mit 20 Gegentoren die siebtbeste Abwehr und insgesamt das 5. beste Torverhältnis.

Alles Zahlen die optimistisch in die Zukunft gucken lassen. Ich hoffe jetzt, dass man in den letzten drei Spielen gegen Frankfurt, Berlin und Schalke daran anknüpft und man noch einmal drei Siege einfährt. Dann kann man vor der 1. Halbserie mit Bosz nur den Hut ziehen.

Übrigens mal die Punktzahlen der letzten 10 Halbserien von uns:
1. HR 18/19 24
2. RR 17/18 27
3. HR 17/18 28
4. RR 16/17 17
5. HR 16/17 24
6. RR 15/16 33
7. HR 15/16 27
8. RR 14/15 33
9. HR 14/15 28
10. RR 13/14 24

Mit zwei Siegen in den letzten drei Spielen hätten wir die beste Serie seit der Hinrunde 13/14 gespielt. Damals haben wir 37 Punkte geholt.
Peter Bosz |#34
29.04.2019 - 10:30 Uhr
Anlässlich der aktuellen Diskussionen um ALARIO und VOLLAND mal ein bisschen Statistik, bzw ein Vergleich der Leistungsdaten unserer Offensivkräfte unter HERRLICH und BOSZ.

Tore/Assists aus DFB-Pokal und EL habe ich rausgelassen da mehr Spiele in der Hinrunde waren.

VOLLAND: 6 T + 2 A = 8 bei HH > 8 + 9 = 17 bei PB
HAVERTZ: 6 + 3 = 9 > 8 + 1 = 9
BRANDT: 1 + 4 = 5 > 4 + 10 = 14
ALARIO: 2 + 2 = 4 > 2 + 1 = 3
BELLA: 4 + 2 = 6 > 1 + 3 = 4
BAILEY: 1 + 2 = 3 > 4 + 0 = 4
Gesamt: 20 + 14 = 34 > 26 + 21 = 47

Speziell VOLLAND und BRANDT haben ihre Scorer unter BOSZ verdoppelt und sogar fast verdreifacht. HAVERTZ scort weiter stabil auf hohem Niveau.

Der Rest fällt ein wenig ab, was z.T. an Verletzungen (BELLA, BAILEY) liegt und wohl am Umstand liegt, dass BOSZ weniger rotiert bzw in seinen Anfangszeit auf einen eingespielten Kader Wert legte.

Insgesamt hat unsere Offensive unter BOSZ ca. 40% mehr Scorer produziert. Kann man diese Zahlen in der kommenden kompletten Saison bestätigen käme bestimmt Freude auf.

Nicht berücksichtigt wurde der Einfluss der Spielzeit, bzw wie sich diese jeweils verändert hat bei den einzelnen Spielern.
Peter Bosz |#35
12.05.2019 - 12:06 Uhr
@Dome81 Analyse der Situation insgesamt, meinte ich. Taktisch keine Details, das stimmt.

So klar haben sich die vorherigen Trainer bei uns nie geäußert und man hört es in dieser Klarheit auch bei quasi keinem anderen Bundesligatrainer. Nagelsmann vielleicht. Tedesco in der letzten Saison vielleicht, bevor er ratlos geworden ist und unter Druck geriet.

Allein schon die Aussage "Erste Halbzeit war okay, nicht top". Fast alle Trainer und Spieler würden da stattdessen jammern, dass man so viele Chancen gehabt hätte, den Gegner im Griff gehabt hätte, das zweite Tor machen muss, und blablabla. Die üblichen sinnlosen Phrasen.

Und alle anderen Aussagen sind auch schön phrasenfrei. Interviews und Pressekonferenzen mit ihm haben einen Mehrwert. Das ist heutzutage im Fußball im Normalfall nicht mehr so.

Auch von der Differenzierung und vom Stil seiner Aussagen her. Er sagt klar, dass man zuhause gegen Schalke gewinnen muss - aber er sagt es nicht resigniert oder jammernd, sondern angriffslustig und ordnet es korrekt ein. Man muss abwarten, wie es in der nächsten Saison läuft, aber bislang, finde ich, überträgt sich dieser klare Stil auf die Mannschaft.

"Warum kam denn bei uns so eine Hektik rein ?

Hat die Aufteilung im Mittelfeld nicht mehr gestimmt ? Hatten Brandt und Ara einfach einen schlechten Tag ?
Hat es die Mannschaft zu krampfhaft versucht, weil sie zu viel wollte und deshalb die Leichtigkeit abgekommen ist ? War Schalke so stark im Zweikampf ? Waren es die Elfmeter Situationen ? "

Zu krampfhaft und deswegen hektisch, ohne Präzision und Durchdachtheit im Passspiel, ohne Leichtigkeit.

Schalker war und ist stark im Zweikampf. Man darf eben nicht den Fehler machen, sich gegen sie auf ein Zweikampfspiel einzulassen. Die wären auch in der ersten Hälfte stark im Zweikampf gewesen, wenn sie in die Zweikampfe gekommen wären. Sind sie halt nicht, weil bei uns sich immer jemand freigelaufen hat, den man sicher anspielen konnte, bevor der Schalker unseren ballführenden Spieler attackieren konnte. In der zweiten Hälfte konnten wir nur noch hintenherum sichere Pässe spielen - und auch die wurden nicht mehr ruhige und präzise gespielt. Die Schalker haben natürlich auch gemerkt, dass sie gute Chancen haben, Zweikämpfe zu führen und Bälle zu erobern.

Da kommen dann Psychologie bei der eigenen Mannschaft und Psychologie beim Gegner zusammen.

Nicht die beiden Elfmeterentscheidungen (bzw. die eine). Die hat es sowieso erst gegeben, weil die Mannschaft hektisch wurde (natürlich gehen unsere Spieler auch in guten Spielphasen schon mal so dumm zu Werke wie Volland und Sven Bender beim ersten Elfmeter). Die Hektik kam mit dem 1:1. Logischerweise, denn die Mannschaft wusste ja, dass sie nun wieder ein Tor schießen musste. Dasselbe Problem hatten wir gegen Heidenheim und Krasnodar. Es liegt nicht daran, dass Schalke gute Zweikämpfer hat oder der Schiedsrichter einen Elfmeter gepfiffen hat.
Peter Bosz |#36
12.05.2019 - 23:40 Uhr
Zitat von Berbo91
Super Analyse auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Das gefällt mir an ihm am meisten, dass er klar und durchdacht analysiert. Jeder Satz eine klare Ansage. Keine Phrasen.

Zu bemängeln habe ich sicherlich, dass er keine Mittel hatte, um in der zweiten Halbzeit einzugreifen. Dass die Mannschaft nicht gut gespielt hat, hat er gesehen. Das ist das Wichtigste. Wenn er die Jungs jetzt wieder beruhigt, sodass sie den Kopf frei bekommen und ohne Nervosität ins letzte Spiel gehen, ist bei der Hertha wieder alles möglich. Aber wir müssen dringend Mittel haben, um während eines Spiels einzugreifen, wenn die Mannschaft hektisch und nervös spielt. Ob das irgendwelche Beruhigungsmaßnahmen sind. Ob das taktische Optionen sind. Ob das Joker sind, die frischen Wind bringen und die Mitspieler mitreißen. Irgendetwas müssen wir spätestens zur nächsten Saison haben, um solche Spiele zu vermeiden. Das war in den Pokalspielen ein Problem und auch andere Drucksituationen wie Rückstände oder Ausgleichstreffer können uns meiner Einschätzung nach zu solchen hektischen, unpräzisen Spielweisen bringen. Zur Not muss dann auch das Ballbesitzsystem komplett über Bord geworfen werden, wenn es mal überhaupt nicht mehr funktioniert. Oder man zieht sich dann zurück und überlässt dem Gegner den Ball. Oder presst. Oder versucht es mit Distanzschüssen, Flanken, Standards, Dribblings oder anderen Einzelaktionen, um zum Abschluss zu kommen.

Das wäre der Anfang vom Ende für Bosz bei euch. Der Ballbesitz, das Spiel im Dreieck und das schnelle sichere Passpiel sind euer Erfolg. Gehen die Mannschaften in der unteren Tabelle habt ihr nun 8 Siege, 1 Uentschieden und ein Spiel steht noch aus. Damit hat Bosz mit euch eine 31 Punkte Rückrunde bisher erreicht. Das sind 7 Punkte mehr als in eurer passablen Hinrunde. Drei Punkte könnten noch dazu kommen. Dies ist ein Schlüssel zum Erfolg und dieser ist für euch die CL Qualifikation. Wenn nicht diese dann kommende Saison. Nur nicht verrückt machen.

Ich führe mal euer Spiel gegen RB oder dem BVB an. Als RB für 15 Minuten nach eurer 2:1 Führung euch hinten rein drängte und euer Ballbesitz komplett weg war ist Leverkusen nicht mehr Konkurrenz fähig. Dafür reicht die individuelle Klasse hinten nicht auf bei euch um so zu spielen. Das Talent und die Qualität eures Kaders ist am stärksten und nah an 100% wenn Bosz Ball gespielt wird. Das haben eure Spieler klar erkannt.

Euch hätte gestern ein Wechsel auf der 6er Position zur Halbzeit enorm geholfen. Baumgartlinger war schon vor der Pause unerklärlich neben sich. Das führte zum 1:1. Mehr als zwei Chancen hatte Schalke trotzdem nicht. Ausgenommen der Elfmeter welcher raus fällt da aus keiner Chance entstanden. Ein Spieler wie der neu geholte aus Hoffenheim hätte sofort das Spiel beruhigt. Einnordung auf Geduld. Ball mal hinten herum und Abkühlen. Gegener laufen lassen und dem Zugriff auf dem Ball entziehen. So schlecht sind auch die Pässe und Wege in Hälfte 2 nicht gewesen.

Der Fehler lag in der Unerfahrenheit bei solchen Situationen mit diesem System. Das wird sich ändern mit jedem solchen Spielen. Dazu Qualität von der Bank. Was habt ihr auf der Bank gestern gehabt? Kohr und ein Talent sowie ein Stürmer ohne Qualität. Weiser war noch ganz gut. Damals hat euer Team mit Daum über drei Jahre lernen müssen und erst Topmöller konnte die Ernte fast einfahren.

Lernt Leverkusen in solchen Spielen noch hinten herum mal Quer zu schieben, Ball und Gegner laufen lassen, abkühlen und Zahn ziehen um danach wieder den Zugriff und damit unnötige Zweikämpfe in der eigenen Hälfte im Spielaufbau zu vermeiden so werdet ihr solche Spiele auch gewinnen.

Das System aufgeben ist wegen dieser Spiele oder Phasen in diesen komplett falsch. Das verunsichert ja noch mehr. Siehe Hoffenheim und Spieler Kritik.

In der gesamten Rückrunde war Leverkusen in jedem Spiel in der Lage zu gewinnen. Nicht nach Möglichkeiten oder Chancen sondern weil da alles für euch sprach und ihr Überlegen wart. Nicht mal der FCB kann das von sich behaupten.
Peter Bosz |#37
13.05.2019 - 15:28 Uhr
Zitat von A-Nesta

Zitat von herrmann13

Zumal doch kein Team mehr erfolgreich 90 Minuten Pressing spielt? Finde das Pressing ist schon auf dem Rückzug und weicht situativen Powerplay Pressing über 10-15 Minuten.

Aus Klopp, Schmidt etc. haben alle gelernt das 90 Minuten Pressing einfach nicht durchzuhalten sind. Und mit individueller Klasse auch schnell zu überspielen sind.

Ich finde Boszs Fußball ist nahe an der Perfektion, ja für diese Überfallphasen braucht es mal einen langen Ball oder einen alternativen Plan aber wir spielen eine gute Rückrunde (punktetechnisch) OHNE Vorbereitung und mit nicht perfektem Kader. Im Sommer kann es in der Theorie nur besser werden. Der jetzige Kader ist für PB auch besser als der damalige Dortmund Kader, plus Umfeld..

Mein Problem stand jetzt ist das PB Ajax Problem: „80% Ballbesitz- 0% Ertrag“ hatten die Fans damals auf einem Banner. Das ist zunehmend was ich feststelle, ansonsten ist der schon sehr Pep-artig unterwegs. Gegner mürbe spielen etc. aber pep hat halt individuelle Klasse für das letzte Drittel. Bei uns ist im letzten Drittel oft die Luft raus. Da gehen zu wenige ins 1gg1, keiner geht tief, Flanken sind schwach. Da fehlt mir einfach der Zug zum Tor. Da legen alle lieber noch 3,4x quer und irgendwann ist der Ball weg. Das kann er im Sommer bearbeiten , muss er sogar. Aber ansonsten ist das einfach dominanter Fußball der Bock macht und mit dem wir mMn den großen Wurf landen könnten. Es sind ein, zwei Stellschrauben und dann werden wir sehen was passiert. Mir gefällt es bisher.

Ich drücke euch ja die Daumen, dass ihr den Fuppes wie gegen die Eintracht erfolgreich durchdrücken könnt. Sowas sieht wohl jeder immer gerne (aus dem Gegner).

Allein mir fehlt der Glaube, dass das über einen längeren Zeitraum als alleiniges Stilmittel funktioniert.

Also ich muss dich ja auch nicht überzeugen aber im Prinzip ist der Pepsche, in Variation der Boszsche Fußball ja nichts neues, es sind die grundlegenden Fußballtugenden die jeder aus der Bambini kennt. Der Ball hat die beste Kondition, lass Ball und Gegner laufen, schnell spielen, Breite des Platzes nutzen, anstatt Dreiecke werden Diamanten/Rauten gebildet und so läuft der Ball und der Gegner bis es ne Lücke gibt oder der Gegner müde wird. Und zu guter letzt, wer den Ball nicht hat kann keine Tore schießen.
Es war ja nicht nur gegen Frankfurt so, es war auch gegen Schalke phasenweise so, gegen Dortmund so und gegen Düsseldorf so das der Bayer unfassbar dominant war. In 2 dieser Spiele hatte man dann auch einfach Spielpech. Das kann passieren. Aber die Taktik ist schon ziemlich ***** ensicher, um es mal ganz hart auszudrücken. Einziges Gegenmittel ist aggressives Pressing, aber das trainiert man nicht mal eben unter der Woche und das zieht man nicht 90 Minuten lang durch. Wir haben mit Brandt, Havertz, Aranguiz ein Mittelfeld was dieses Kurzpass Spiel einfach brutal beherrscht. Das hatte Dortmund in der Form nicht. Natürlich wird Leverkusen jetzt nicht gleich Cl Sieger und alle wegballern aber das System in der Form hat halt ua. die Bayern geschlagen und in der Rückrunde waren wir eigentlich TROTZ der Niederlagen in jedem Spiel das dominante Team. Anfällig waren wir nur gegen Konterteams, Bremen, Leipzig und Hoffenheim. Aber die sind halt Top 8 starke Taktik und individuelle Klasse dafür. Und selbst da muss man sagen, gerade Leipzig haben wir verloren weil wir die Dinger vorne nicht gemacht haben, nicht weil RaBa so stark war. Die Taktik passt zu uns halt 100x besser als zB Pressing. Durchschlagskraft im letzten Drittel, das ist ein Problem, aber das liegt auch etwas am Personal. Ansonsten ist Ballbesitz und schnelles Passspiel seit Stunde 0 des Fußballs das Erfolsgrezept. Warum soll man daran was ändern?

Edit: Und es geht auch nicht darum Teams a la Frankfurt jedes mal mit 6 Tore abzuschießen. Das war sicherlich die Ausnahme. Wie hoch ist am Ende egal, es geht um den Sieg und das "Wie". Dominant, eigene Chance, Gegner keine und ganz ruhig. So gefällt es einem. Hurra Fußball kann jeder mal aus versehen zelebrieren. Aber ne Saison gewinnt man durch konstant gute Leistung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herrmann13 am 13.05.2019 um 15:30 Uhr bearbeitet
Peter Bosz |#38
14.05.2019 - 14:23 Uhr
Zitat von Berbo91
Zitat von herrmann13

in der Rückrunde waren wir eigentlich TROTZ der Niederlagen in jedem Spiel das dominante Team.

-> Obwohl die Mannschaft gut gespielt hat, fleißig war, konstant war und jedes Mal die meisten km aller Bundesligamannschaften abgeliefert hat, haben wir einige Spiele verloren. Ohne größere Belastung durch Verletzungen und Pokalspiele.

Leipzig hat übrigens 4 Punkte mehr geholt und ein besseres Torverhältnis. Aber ja...Platz 3 in der Rückrundentabelle und 31 Punkte nach 16 Spieltagen sind eine gute Rückrunde. Bei 34 Punkten eine sehr gute Rückrunde.

Das haben Roger Schmidt (2 mal, plus ordentliche Hinrunden), Sami Hyypiä (Hinrunde), Sascha Lewandowski (Hinrunde+Rückrunde, + 2 Saisonendspurts) und Jupp Heynckes (Hinrunde 34 Punkte +Rückrunde 35 Punkte, + eine Hinrunde mit 35 Punkten und anschließend verkorkster Rückrunde ab dem 23. Spieltag) aber auch geschafft. Unser Kader taugt für konstant 25-30 Punkte. In der letzten Saison hat Herrlich 28 Punkte+27 Punkte geholt. Jetzt sind wir mit 31 Punkten deutlich darüber, aber eine Sensationsrückrunde ist es nun auch nicht. 4 Punkte mehr als in der eher verkorksten letzten Rückrunde unter Herrlich. 4 Punkte weniger, als Leipzig in dieser Rückrunde holt. Korkut hat mit dem VFB Stuttgart in der letzten Rückrunde 31 Punkte aus 14 Spielen geholt. Das ist eine Sensation.

"Und selbst da muss man sagen, gerade Leipzig haben wir verloren weil wir die Dinger vorne nicht gemacht haben, nicht weil RaBa so stark war."

Natürlich hätte das Spiel anders ausgehen können, natürlich waren wir dem Sieg recht nahe, natürlich haben wir zur Halbzeit geführt. Wir waren aber auch defensiv anfällig und haben es nach dem Rückstand nicht mehr geschafft zurückzukommen.

Man kann sich nicht dafür bejubeln, dass man dominant gespielt hat, weil es die Spielweise so vorgibt. Wenn Leipzig sogar schwach gewesen sein soll, dann ist es doch umso bedenklicher, dass sie uns 4:2 auswärts schlagen (mit 8:10 Torschüssen, mit 37%:63% Ballbesitz, mit 69%:83% Passquote).

Denselben Unsinn haben wir uns unter Roger auch eingeredet. "Der Gegner hat kaum Torschüsse." Ja super...wenn er bei seinen Torschüssen jedes Mal frei vor Leno bzw. jetzt vor Hradecky zum Abschluss kommt, dann nutzt uns das wenig, dass es nur wenige Torschüsse sind. Wenn die Gegner regelmäßig gegen uns besonders treffsicher sind und unsere Spieler regelmäßig eine schlechte Chancenverwertung haben, dann ist das ein systemisches Problem. Es liegt nicht daran, dass bei den Gegnern lauter Messis und Ronaldos rumlaufen, während wir mit Rumpelfußballern auflaufen, die zu blöd sind, mit dem Fuß vor den Ball zu treten.

31 Punkte sind natürlich trotzdem eine gute Bilanz, gegen die Teams der zweiten Tabellenhälfte eine überragende Bilanz.

"Die Taktik passt zu uns halt 100x besser als zB Pressing."

Zu Brandt, Aranguiz, Havertz, Baumgartlinger und Volland ganz sicher (wobei wir Aranguiz, Baumgartlinger und Volland gezielt für Pressing-Fußball gekauft haben). Schlechter waren wir unter Roger in den ersten beiden Saisons aber auch nicht. Der ließ Pressing spielen. Mit Castro, Rolfes, Bender, Toprak, Donati/Hilbert, Jedvaj, Calhanoglu, Brandt, Son, usw. Auch nicht gerade die Spieler, die man für Pressing-Fußball als ideal ansehen würde.

"Durchschlagskraft im letzten Drittel, das ist ein Problem, aber das liegt auch etwas am Personal. Ansonsten ist Ballbesitz und schnelles Passspiel seit Stunde 0 des Fußballs das Erfolsgrezept. Warum soll man daran was ändern?"

Weil man in einer Gruppe mit Mexiko, Schweden und Südkorea Letzter geworden ist? zwinker

Die Frage ist ja nicht, ob die Mannschaft das Passen einstellen soll, sondern wie das Passspiel sinnvollerweise gestaltet und umgesetzt wird. Und auch wie man den Gegner sinnvollerweise herauslockt. Tendenziell ist dafür Ballbesitzspiel auf jeden Fall besser als Pressing. Du musst aber eben auch mal dem Gegner den Ball lassen, um Räume zu haben. Ansonsten hat nur der Gegner Räume und leichtes Spiel beim Herausspielen seiner Großchancen. Es funktioniert unter Bosz wesentlich besser als unter Roger gegen tiefstehende Gegner konstant zu spielen, zu punkten und sich keine Gegentore (speziell zum 0:1) durch die ewig gleichen Standards und Konter zu fangen. Was auch daran liegt, dass wir das Spiel gut in die Breite ziehen, sodass die schwächeren Gegner jeden Spieler für Defensivarbeit benötigen und wir immer genügend Spieler defensiv zur Absicherung haben. Und natürlich daran, dass wir weniger Bälle verlieren und entsprechend seltener Kontersituationen verteidigen müssen, ergo dann auch nach Ballverlusten konsequenter zu Werke gehen und uns darauf konzentrieren, die Chancen zu verhindern und den Ball zu sichern (anstatt mit den Gedanken schon beim schnellen Gegenangriff zu sein). Schnelle Gegenangriffe, Konter, Pressing-Situationen, Gegenpressing werden ja auch unter Bosz praktiziert. Nur eben dann, wenn sich tatsächlich Gelegenheiten bieten. Man ist nicht mehr davon abhängig und legt es 90 Minuten lang darauf an. Das ist schon mal ein Vorteil zu reinen Pressing- oder reinen Konter-Spielweisen. Wobei es mit Rogers Pressing-System auch zu entsprechenden Siegen kam, nur eben weniger konstant und eher gegen Topteams oder Teams mit ähnlicher Qualität, die mitspielen. Wir waren auch einfach stärker von Einzelaktionen unserer Spieler und von überragenden Formkurven abhängig. Dann gelangen auch schon mal Siegesserien.

Jetzt spielen wir schön und in allen Spielen gut mit. Mit zu vielen Gegentoren gegen ähnlich starke Teams. Mit guter Konstanz reicht es zu Siegen. Ergo eine gute Rückrunde, mit der wir zufrieden sein können. Diese Punkteausbeute muss man aber auch erst einmal in der nächsten Hinrunde und Rückrunde wieder schaffen. Ich sehe nicht, dass es zwangsläufig in der nächsten Saison besser wird, nur weil wir dann "eingespielter" sind. Die Mannschaft wirkt seit Beginn der Rückrunde eingespielt.

Optimierungsbedarf sehe ich wie gesagt beim Drehen von Spielen und beim allgemeinen Agieren in Drucksituationen.

Für mich vergleichst du leider Äpfel mit Birnen, viele deiner Aussagen mögen einen wahren Kern haben, passen aber nicht zu meinen Aussagen.
Du vergleichst zum Beispiel Bosz mit Trainer die alle mindestens EINE Sommervorbereitung plus Trainer-Transfers hatten. Dafür dass Bosz das nicht hatte ist er GENAUSO erfolgreich wie die von dir aufgezählten Trainer. Das muss man anders bewerten. Ich kann uns doch auch nicht mit Leipzig vergleichen, die den selben Trainer seit Sommer haben der seit Jahren perfekt für ein System einkauft und ausbildet. Wir haben einen Herrlich Kader, der taktisch limitiert war und haben den Kader Bosz hingeworfen und gesagt mach was draus und der hat es geschafft "nur 4 Punkte weniger" zu holen. Es geht darum dass sich unter Bosz ein Fundament abzeichnet was extrem vielversprechend ist und das nach sehr kurzer Zeit. Wenn ich mir alle Tore unter Bosz angucke dann liegt vieles, ANDERS als bei Roger, weniger am System. Schwäche bei Standards ist seit Jahren ein Problem, löst kein Trainer in 14 Tagen Wintervorbereitung.
-Tor gegen Schalke, das hat nichts mit dem System zu tun, Bender stellt sich an wie ein Kleinkind im Zweikampf, warum Wendell bei eigenem Ballbesitz 5m hinter Tah noch rumsteht weiß wohl nur er.

-Kommen wir mal zum angesprochenen Leipzig Spiel, es steht 1:0, Volland läuft alleine auf Gulasci zu und passt dem in den Arm. Muss das 2:0 sein, im Gegenzug gibt es einen Freistoß den a) Hradecky halten kann b) dessen Verteidigung nichts mit dem System zu tun hat. Schaue ich mir an was im 2:2 passiert..hat eigentlich auch nichts mit dem System zu tun. Ist ja nicht so als hätten die uns ausgekontert. Das ist ne Einzelleistung und einheitlich passiv verteidigt. Da stehen wir mit SAGE UND SCHREIBE SECHS!!!!! Mann im eigenen 16er und keiner hält Werner auf. 2:3 der wohl skandalöseste Handelfmeter der Bundesliga Geschichte, da muss ich nichts zu sagen oder? Und selbst das 2:4 ist für mich kein Systemfehler. Bender sieht dumm aus, Wendell sorry den kann ich eh nicht leiden aber wenn man so verteidigt können wir auch einfach eine Pappfigur hinten in den Raum stellen, ist genauso effektiv. Also wo wir gegen Leipzig Systembedingt verloren haben sehe ich nicht. Das ist mein angesprochenes Spielpech (Handelfmeter) und vorne vor allem personellbedingte Abschlussschwäche, in dem Spiel in Form von Volland, Brandt, Alario.

Und nein, das haben wir uns unter Schmidt eben nicht eingeredet. Schmidts Fußball war nicht dominant wie Bosz Fußball dominant ist. Denn unter Bosz sind wir Spielbestimmend und agieren. Rogers gesamte Idee war das reagieren auf Fehler der anderen. Wenn Roger zum dominanten Spiel gezwungen wurde dann waren wir regelmäßig vollkommen planlos unterwegs. Unter Bosz waren wir in keinem Spiel richtig planlos. Das Problem, gebe ich zu ist am Ende der Abschluss. Ich finde auch nicht das der Gegner ach so treffsicher ist.
22 Gegentore in 16 Spielen. 14 davon in 3 Spielen, das trügt den Schein enorm. 16 Gegentore in den 5 Niederlagen und bei dem Unentschieden, man kann also eher behaupten WENN wir verlieren dann stets richtig.
Aber auf 32 Spieltage gerechnet wären das 44 Gegentore, es gibt nach 33 Spieltagen DIESES Jahr nur 4 Teams die besser WÄREN als wir mit dieser Quote. Wir wären gleichauf mit Dortmund. Also so schlecht kann das ja nicht sein. Wie gesagt alles ohne Vorbereitung. Daher muss ich schon sagen, geil so einen dominanten Fußball nach nur 2 Wochen Vorbereitung spielen zu können und so erfolgreich zu sein. Nein nicht alles ist geil, aber du malst für mich einfach nur schwarz. Was sind denn deine Anforderungen. Das der direkt alles gewinnt und keine Gegentore kassiert?

Im übrigen mit seinem Schnitt von 1,94 Punkten wäre Bosz Stand jetzt der 4 erfolgreichste Trainer seit 1963 in der Buli :P und Schmidt hatte nur 1,69 in seiner gesamten Zeit. Man sollte also einfach mal 1 Jahr abwarten und dann quervergleiche zu Vorgängern ziehen. Stand jetzt lassen sich die zwei einfach nicht vergleichen.

Schmidt war erfolgreich weil diese Art des Pressings neu war und alle überrascht hat. Der Ballbesitz hat zu unserem Team schon immer besser gepasst. Tah, Weiser. Bender, Bender, Aranguiz, Brandt, Havertz, Drago sind Spieler die in dem System wesentlich besser aufgehoben sind als im Pressing. Über Bailey und Volland lässt sich streiten welches System den beiden besser hilft. Volland ist für Rogers Pressing eigentlich zu langsam gewesen. Bailey ist eigentlich genau der Flügelspieler den Bosz braucht, nur Bellarabi passt nicht ganz.

Vergleichst du gerade ein Turnier mit einer Liga? Dann auch noch die Deutschland Gruppe? Und dann auch noch falsch da wenn ich mich richtig erinnere weder Mexiko noch Südkorea den Titel gewonnen haben oder?
Sorry aber Turniertaktik unterscheidet sich stets brutal von einer Taktik die man über 34 Spieltage zeigen muss. Die Risikoverteilung ist doch stets ganz anders gewichtet. Sowohl 2014 als auch 2018 waren zB Standards der Schlüssel zum Erfolg. Südkorea und Mexiko haben im übrigen auch kein Pressing gespielt. Deutschland hat im übrigen auch keinen guten Ballbesitz Fußball gespielt sondern pomadig den Ball hin und her geschoben. Die haben auch keine Basis mit dem was Bosz spielt. Über den Vergleich könnte ich mich sogar am meisten aufführen weil er einfach unnütz ist. In Turnierphasen kann Pressing sogar das bessere System sein. Aber der erfolgreiche Fußball ist in der Regel der Ballbesitz Fußball. Bis auf Portugal würde mir kein Sieger einfallen der es in den letzten Jahren anders hinbekommen hat. Und da reden wir über Turniere. Ich rede ursprünglich über die Liga.

"Du musst dem Gegner auch mal den Ball lassen um Räume zu haben". Sag das mal dem aktuellen und letztjährigen englischen Meister oder dem spanischen Meister oder dem deutschen Meister.
Nein musst du nicht. Ich brauche den Ball damit sich Räume bei Gegner ergeben. Ich muss den Ball schnell und weit laufen lassen damit die gegnerische Formation sich entziehen kann. Dann brauche ich Spieler die mehr als einen Gegner mit Laufwegen binden können oder Spieler mit Bewegung ausschalten können. Deshalb ist Packing eigentlich so geil. Weil man sieht wer wie viele Spieler alleine überwinden kann. Das ist das Erfolgsrezept. Das hat Roger im übrigen auch nie verstanden. Knubbelfußball auf 13m x 21m ist leicht zu verteidigen. Fußball auf 35m x 40m ist nicht leicht zu verteidigen. Lücken bilden sich weil ICH MICH OHNE BALL bewege. Ich muss jemand ziehen, jemand anders muss mitlaufen. Das hat uns gegen Schalke oft gefehlt, wir standen zu oft auf einer Linie und dadurch wurde es zu statisch und das ist natürlich einfach zu verteidigen. Ich muss den Gegner entziehen, aber mit Ball. Ohne kann ich doch keinen Gegenangriff starten, ohne habe ich selber zu viele Leute hinter dem Ball.

Ich habe jetzt tatsächlich viel Zeit hier reingesteckt und wollte das nicht grins wer Fehler findet kann mich mal am Zückerli :P
Peter Bosz |#39
18.05.2019 - 17:57 Uhr
Danke Peter!!! Wie viel Zweifel ihm entgegengeworfen wurde war unverhältnismäßig. Ob vor seinem start, nach niederlagen oder auch nach siegen.

Er hat vom ersten spiel an wieder geilen fußball spielen lassen. Er hat sehr viele spieler wieder in die bahn bekommen. Er hat brandt endlich ins zentrum gezogen. Er hat auf die ausfälle auf dem flügel richtig reagiert und ein neues funktionierendes system etabliert. Tolle leistung in dieser halbserie. Bitte verlängern!
Peter Bosz |#40
20.05.2019 - 07:52 Uhr
Im Januar bei uns ohne große Vorbereitung und Transfers gestartet.

Nach einer Hinrunde mit:

17 Spiele, 24 Punkte und 26:29 Tore (- 3) und 8 Teams hatten mehr Tore geschossen uns eins genau so viele wie wir gemacht. Platz 9 (7 Punkte auf Platz 4)

Seine Rückrunde:
17 Spiele, 34 Punkte und 43:23 Tore (+ 20) und nur ein Team hat mehr Tore geschossen.

Nicht nur, dass wir jetzt endlich wieder offensiven Fußball spielen und auch mal höher gewinnen... er war in der RR auch relativ erfolgreich, wenn man die EL und den DFB-Pokal abzieht. Auch die (Ergebnis-)Krise mit den drei BL-Niederlagen am Stück hat er sehr souverän gelöst.

Mehr muss man zu seinem ersten Halbserie eigentlich gar nicht sagen.

Jetzt muss er den Kader für seine Vorstellungen optimieren, seine Leistung bestätigen und ausbauen.

Einige finden ja sein "ingamecoaching" nicht so toll, wie z. B. bei Nagelsmann. Allerdings hat Peter auch keine fast 30 Punkte ingame nach Führungen "verspielt". Vllt. muss man nicht jeden Hype und jeden Begriff immer folgen... muss natürlich jeder für sich wissen. Ein Spiel und eine Saison wird immer verschiedene Phasen haben und teilweise hat man dann auch keinen Zugriff, wenn die Gegner auf ähnlichem Niveau aktiv sind.

Mir gefällt neben seiner sportlichen Art auch seine menschliche Seite. Er ist kein Lautsprecher.

Ich freue mich auf die nächste Saison mit Peter Bosz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 20.05.2019 um 07:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.