FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Paul Stock
Geburtsdatum 08.01.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1553
12--
353
---

Paul Stock [10]

29.05.2025 - 10:16 Uhr
Paul Stock [10] |#11
29.05.2025 - 11:37 Uhr
https://ibb.co/FkMjMBQH
https://ibb.co/yBkSY4Jw

Ich habe mir mal wieder die letzten beiden relevanten Saisons von Paul Stock in den Daten angeschaut – einmal 22/23 bei Steinbach in der Regionalliga und dann 23/24 bei Elversberg in der 2. Bundesliga. Die Daten zeigen ziemlich klar, was für ein Spielertyp er ist und worauf wir uns freuen können.

In der Regionalliga war Stock ein absoluter Aktivposten im zentralen Mittelfeld. Seine Werte bei den Abschlüssen (Shots), Ballaktionen im Strafraum und npxG pro Schuss waren allesamt auf Top-Niveau – das heißt, er hat nicht nur häufig den Abschluss gesucht, sondern kam auch regelmäßig in gefährliche Zonen und war dabei effizient. Auch seine Passquote bei kurzen und mittleren Pässen war sehr ordentlich, bei langen Pässen sogar überdurchschnittlich. Defensiv hat er solide Werte bei den Tacklings und abgefangenen Bällen, war aber kein klassischer Abräumer. Seine Progression mit dem Ball (Dribblings, progressive Läufe) und Passspiel nach vorne war auffällig, wenn auch nicht ganz auf Elite-Niveau. Insgesamt war er in der Regionalliga ein offensiv ausgerichteter, dynamischer Mittelfeldspieler, der viele Aktionen im letzten Drittel hatte und sich auch nicht zu schade war, defensiv mitzuarbeiten.

Der Sprung in die 2. Liga ist ihm dann erstaunlich gut gelungen. Obwohl die Konkurrenz und das Spieltempo dort natürlich deutlich höher sind, hat er viele seiner Stärken beibehalten. Seine Abschlusszahlen sind zwar leicht zurückgegangen, aber immer noch überdurchschnittlich für einen zentralen/offensiven Mittelfeldspieler. Besonders auffällig: Er hat sich im Bereich der smarten Pässe und bei den progressiven Pässen weiterentwickelt – das zeigt, dass er auch unter höherem Druck Lösungen nach vorne findet. Seine Passquoten sind solide, auch wenn sie im Vergleich zur Regionalliga etwas abgenommen haben, was aber angesichts des höheren Niveaus normal ist. Defensiv ist er kein Zweikampfmonster, aber bringt immer noch eine gewisse Grundaggressivität und Bereitschaft mit, sich in die Arbeit gegen den Ball einzubringen. Seine Dribbling-Erfolgsquote bleibt ordentlich, und er sucht weiter häufig den Weg in den Strafraum.

Was kann man also erwarten? Paul Stock ist ein sehr lauf- und abschlussfreudiger Mittelfeldspieler, der vor allem dann stark ist, wenn er mit Tempo ins letzte Drittel gehen kann. Er bringt Zug zum Tor, sucht häufig den Abschluss und ist dabei effizient. Er ist kein klassischer Spielmacher, sondern eher jemand, der mit seinen Läufen, Abschlüssen und direkten Aktionen für Gefahr sorgt. Im Passspiel nach vorne ist er kreativ und mutig, ohne dabei zu viele Ballverluste zu riskieren. Defensiv arbeitet er mit, ist aber kein reiner Zerstörer. Sein Sprung von der Regionalliga in die 2. Liga hat gezeigt, dass er sich auch auf höherem Niveau behaupten kann – das spricht für seine Lernfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Für Hansa ist Stock also ein Spieler, der das offensive Mittelfeld beleben kann, immer wieder in den Strafraum stößt und auch mal aus der zweiten Reihe gefährlich wird. Er ist wohl kein Lautsprecher, sondern eher ein Arbeiter, der mit seiner Dynamik und Abschlussstärke auffällt. Gerade in engen Spielen kann sein Zug zum Tor den Unterschied machen – und dass er sich auf höherem Level durchsetzen kann, hat er bereits bewiesen.

Herzlich willkommen, Paul - der Transfer gefällt mir außerordentlich gut!
Paul Stock [10] |#12
29.05.2025 - 11:58 Uhr
Herzlich Willkommen Paul.

Mir sind Spieler, die sich ihren Status selbst er arbeitet haben, von Haus aus sympathisch.

Ich hoffe du bringst deine PS auf den Platz. Bleib gesund und viel Erfolg.
Paul Stock [10] |#13
29.05.2025 - 19:32 Uhr
Die Rückennummer 10 ist mal eine Ansage.
Der Transfer von Stock ist ein Ausrufezeichen das es nächste Saison höher als Platz 5 gehen soll.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Paul Stock [10] |#14
29.05.2025 - 22:03 Uhr
Zu diesem Transfer kann man euch nur gratulieren. Ich wohne im Nachbardorf von Elversberg und verfolge die SVE schon seit der Regionalliga, hab von Paul also viel gesehen. Er hatte vergangene Saison einfach das Nachsehen wegen Asllani und Damar, an den beiden gab es kein Vorbeikommen weil die super harmoniert haben - und das ist auch der einzige Grund warum er nicht zum Zuge kam, ich denke für die dritte Liga - und das noch Ablösefrei - ein außerordentlich guter Transfer.
Paul Stock [10] |#15
30.05.2025 - 01:56 Uhr
Ich frage mich echt, wieso Paul Stock in die 3. Liga wechselt. Unvorstellbar, dass an diesem ablösefreien Spieler niemand anderes aus der 2. Liga dran war? Aber hey, ein toller Fröling Ersatz. Für mich ein echtes Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt und das so früh in der neuen Saison. Da freue ich mich wirklich sehr, dass so ein Spieler zu uns wechselt. Zeigt für mich auch, dass wir (aus meiner Sicht) einer der größten Fische im Drittligateich sind.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Paul Stock [10] |#16
30.05.2025 - 11:08 Uhr
Soweit ich informiert bin, darf man in der 3. Liga die Rückennummern 01 - 99 auswählen.

Wenn das so stimmt, ist es unverzeihlich, dass man ihm nicht die Rückennummer 80 gegeben hat. Rein aus den Trikotverkäufen her, wäre das definitiv Nummer 1 Abverkauf. grins
Paul Stock [10] |#17
30.05.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von krossekogge
Soweit ich informiert bin, darf man in der 3. Liga die Rückennummern 01 - 99 auswählen.

Wenn das so stimmt, ist es unverzeihlich, dass man ihm nicht die Rückennummer 80 gegeben hat. Rein aus den Trikotverkäufen her, wäre das definitiv Nummer 1 Abverkauf. grins

Warum? Keine Ahnung ob ich zu alt oder noch zu jung bin den zu verstehen.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Paul Stock [10] |#18
30.05.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Zitat von krossekogge

Vermutlich wegen 80STOCK 😉
Paul Stock [10] |#19
30.05.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Zitat von krossekogge

Wahrscheinlich soll die 80 wie ein RO aussehen!? 80STOCK!? 😵‍💫
Paul Stock [10] |#20
30.05.2025 - 11:38 Uhr
Oh Je. Das war mir dann doch zu weit hergeholt. Aber Danke für den Tipp.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.