Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Odilon Kossounou
Geburtsdatum 04.01.2001
Alter 25
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Odilon Kossounou

22.07.2021 - 18:45 Uhr
Odilon Kossounou |#151
19.08.2023 - 21:31 Uhr
Zitat von Bodenstaendig
So einen giftigen Spieler darf man niemals abgeben, der hat fast alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen.

Sein Körpersprache ist Weltklasse, als Stürmer hätte ich kein Bock gegen den zu spielen.

Er war mit zwei Balleroberungen an Toren beteiligt. Gefühlt wirklich keinen Zweikampf verloren und dazu auch sehr offensiv und aktiv verteidigt. Als RIV in einer 3er Kette hat er das schon sehr stark gemacht und hat ja auch ideale Voraussetzungen für die Position.
Bin eher ein Befürworter der Viererkette, aber mit Frimpong und dahinter Odi ist das natürlich richtig stark. Frimpong kann dadurch noch höher stehen und sich richtig ausleben, da Odi mit seiner Schnelligkeit viel Raum abdeckt. Wenn wir so wie heute in der 3er Kette spielen, hab ich da auch überhaupt kein Problem mit. tongue
Odilon Kossounou |#152
19.08.2023 - 21:38 Uhr
Für mich war er heute eine klare 1 und der beste Spieler des Spiels noch vor Frimpong.

Er hat gefühlt weder am Boden noch in der Luft einen Zweikampf verloren.

Dazu die gnadenlose Grätsche Mitte der 1. Halbzeit als Tah schon überlaufen war.

Sein Pre-Assist zum dritten Tor war sehr wichtig. Seine Dribblings bringen bei Kontern Unordnung in das Mittelfeld der Gegners und haben einen Überraschungsmoment.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Odilon Kossounou |#153
19.08.2023 - 21:45 Uhr
Für mich war er heute eine klare 1 und der beste Spieler des Spiels noch vor Frimpong.

Er hat gefühlt weder am Boden noch in der Luft einen Zweikampf verloren.

Dazu die gnadenlose Grätsche Mitte der 1. Halbzeit als Tah schon überlaufen war.

Sein Pre-Assist zum dritten Tor war sehr wichtig. Seine Dribblings bringen bei Kontern Unordnung in das Mittelfeld der Gegners und haben einen Überraschungsmoment.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Odilon Kossounou |#154
20.08.2023 - 14:08 Uhr
Zitat von nargile
Brutal gute Leistung. Im Zweikampf unheimlich stark und im Passspiel war das seine beste Leistung für uns. In der Form muss man ihn unbedingt halten.

Hat mich auch extrem positiv überrascht. In der Rolle als RIV unglaublich stark sowohl in der Balleroberung, als auch beim schnellen Umschalten und Passspiel. Man merkt bei Ihm echt, dass er im Kopf viel schneller geworden ist und das Level der Bundesliga angenommen hat. Pässe und Entscheidungen unter Druck wirklich viel besser als letzte Saison.

Die Aufstellung gegen West Ham scheint wohl zu bedeuten, dass er und Tapsoba gerade wohl gesetzt sind für die Viererkette. Nach so einer Leistung kommt Xabi kaum an ihm vorbei...

Man bedenke, dass noch ein Hincapie kommt...
Odilon Kossounou |#155
28.08.2023 - 02:24 Uhr
Hab mir grad nochmal die erste Halbzeit gegen BMG angeschaut und bin wieder verblüfft was Koss da auf den Rasen bringt. Da hat es offenbar einen Input von Xabi gegegben, anders ist die Wandlung vom eher verschüchterten Reservisten zum offensiven Kampfschwein nicht zu erklären. Vor allem Minute 29/30 sind bezeichnend, er geht als RV der Dreierkette in den 16er und fordert den Ball. Hammer. Für mich die überraschenste Überraschung.
Odilon Kossounou |#156
28.08.2023 - 08:48 Uhr
Zitat von levgehtweiter

Hab mir grad nochmal die erste Halbzeit gegen BMG angeschaut und bin wieder verblüfft was Koss da auf den Rasen bringt. Da hat es offenbar einen Input von Xabi gegegben, anders ist die Wandlung vom eher verschüchterten Reservisten zum offensiven Kampfschwein nicht zu erklären. Vor allem Minute 29/30 sind bezeichnend, er geht als RV der Dreierkette in den 16er und fordert den Ball. Hammer. Für mich die überraschenste Überraschung.

Naja, im Prinzip liefert er mittlerweile ja "nur" das was er ja schon in Brügge gezeigt hat und wofür man ja auch eine sehr ordentliche Ablösesumme hingelegt hat. Gerade diese aktive Aggressivität und Dynamik hat ihn da ja so ausgezeichnet und viele waren ja wirklich der Meinung da hat sich die BL den nächsten Spieler geangelt der sich zu einem absoluten Weltklasse-Verteidiger entwickeln wird.

Die große Frage ist eher was hat ihn jetzt die letzten 2 Jahre so gehemmt. Aber natürlich sehr erfreulich dass Xabi endlich das extrem große Potential wieder aus ihm rauskitzeln konnte.daumen-hoch

Ich bin jetzt nur mal gespannt, ob man jetzt allerdings dauerhaft auf 3er Kette bleibt oder (zu mindestens teilweise) zur 4er Kette zurückkehrt. Falls letzteres habt ihr spätestens wenn Hincapie wieder zurück ist wirklich ein absolutes Luxusproblem - da bin ich echt mal gespannt wie Xabi das dann managen wird. Denn Belastungssteuerung etc. schön und gut - ich finde die Vergangenheit hat es oft genug gezeigt gerade in der IV brauchst du in der Regel einfach eine gewisse Konstanz. Da müssen die Automatismen stimmen. Deswegen wäre da eine zu große Rotation aus meiner Sicht contraproduktiv.

•     •     •

4x Rot-Weiß
FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf, SSV Jahn Regensburg, TV Schierling

Schütze des Siegtreffers auf dem Usertreffen 2009 ;o)))

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schierli am 28.08.2023 um 08:51 Uhr bearbeitet
Odilon Kossounou |#157
28.08.2023 - 09:29 Uhr
Zitat von Schierli
Zitat von levgehtweiter

Naja, im Prinzip liefert er mittlerweile ja "nur" das was er ja schon in Brügge gezeigt hat und wofür man ja auch eine sehr ordentliche Ablösesumme hingelegt hat. Gerade diese aktive Aggressivität und Dynamik hat ihn da ja so ausgezeichnet und viele waren ja wirklich der Meinung da hat sich die BL den nächsten Spieler geangelt der sich zu einem absoluten Weltklasse-Verteidiger entwickeln wird.

Die große Frage ist eher was hat ihn jetzt die letzten 2 Jahre so gehemmt. Aber natürlich sehr erfreulich dass Xabi endlich das extrem große Potential wieder aus ihm rauskitzeln konnte.daumen-hoch

Ich bin jetzt nur mal gespannt, ob man jetzt allerdings dauerhaft auf 3er Kette bleibt oder (zu mindestens teilweise) zur 4er Kette zurückkehrt. Falls letzteres habt ihr spätestens wenn Hincapie wieder zurück ist wirklich ein absolutes Luxusproblem - da bin ich echt mal gespannt wie Xabi das dann managen wird. Denn Belastungssteuerung etc. schön und gut - ich finde die Vergangenheit hat es oft genug gezeigt gerade in der IV brauchst du in der Regel einfach eine gewisse Konstanz. Da müssen die Automatismen stimmen. Deswegen wäre da eine zu große Rotation aus meiner Sicht contraproduktiv.

Grimaldo wird nicht jedes Spiel machen und Hincapie kann LV (insbesondere in der Viererkette) - da würde ich mir absolut gar keine Sorgen machen.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Odilon Kossounou |#158
02.09.2023 - 19:07 Uhr
Bislang eine starke Saison von ihm. Allerdings hat er sowohl gegen Leipzig als auch heute vor dem Standard Gegentor den Kopfball verloren. Da muss er oder müssen wir als Team draus lernen.
Odilon Kossounou |#159
02.09.2023 - 20:36 Uhr
Ehrlich gesagt sehe ich den Fehler zu 100% in der Mitte. Es kann einfach mal passieren, dass außen jemand einen Kopfball in die Mitte köpft.

Du darfst in der Mitte nicht völlig blank sein, sodass der Gegner nur noch einnicken/reinschieben muss, wenn von außen jemand den Ball in die Mitte bringen konnte. Da müssen Spieler von uns sein und da muss der Torwart zur Stelle sein.

Ansonsten, wenn wir die Entstehung des Tores bemängeln, ist neben Kossounou beim verlorenen Kopfball auch die Entstehung des Freistoß zu bemängeln (keine Ahnung, wie er entstanden ist, aber in so einem Spiel kurz nach der 1:0-Führung ganz sicher unnötig).
Odilon Kossounou |#160
03.09.2023 - 02:06 Uhr
Zitat von Berbo91
Ehrlich gesagt sehe ich den Fehler zu 100% in der Mitte. Es kann einfach mal passieren, dass außen jemand einen Kopfball in die Mitte köpft.

Du darfst in der Mitte nicht völlig blank sein, sodass der Gegner nur noch einnicken/reinschieben muss, wenn von außen jemand den Ball in die Mitte bringen konnte. Da müssen Spieler von uns sein und da muss der Torwart zur Stelle sein.

Ansonsten, wenn wir die Entstehung des Tores bemängeln, ist neben Kossounou beim verlorenen Kopfball auch die Entstehung des Freistoß zu bemängeln (keine Ahnung, wie er entstanden ist, aber in so einem Spiel kurz nach der 1:0-Führung ganz sicher unnötig).

Das war die Situation wo Tah Gelb gesehen.

Und das Tor geht zu 99% auf Koss Nacken. Sorry not sorry. Das war einfach mal wieder ganz schlecht von ihm verteidigt, da pennt er öfters bei Standards. Er steht beim Freistoß hinter (!) seinem Gegenspieler und kommt dann natürlich gar nicht in den Zweikampf/ ins Kopfballduell. Klar. Die Entstehung ist schon suboptimal, aber ein IV seines Kalibers muss sich da cleverer und abgezockter Verhalten. Wenn Tah sich so verhalten hätte, der wäre hier schon gelyncht worden...

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.