Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 399.
Michael Preetz |#71
16.08.2015 - 22:52 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Preetz macht doch super Arbeit. 2 Abstiege und letzte Saison durch sehr viel Glück nicht abgestiegen!

Die Transferpolitik ist seit Jahren mehr als Sub-Optimal, nur der HSV ist noch übler und die anderen haben halt noch viel weniger Geld, Witzig ist aber nur das es genügend Vereine gibt die mit noch viel weniger trotzdem mehr schaffen.

So einen BD Transfer den er auf dem Silbertablett ohne Scouting Abteilung (die bei uns sowieso nicht vorhanden ist) und ohne großen Aufwand hätte eintüten können dann doch noch zu vergeigen das ist wie 5 Elfmeter hintereinander zu verschiessen und einfach nur peinlich.

Wenn er für uns sogar auf Geld verzichtet hätte, dann wäre sein Gehalt um die 3 Mio. Brutto gewesen und die Ablöse soll ja nur um die 1,6 Mio. liegen das ist bei dem überhitztem Markt ein Lachwitz und Mega Schnäppchen, da nicht zuzuschlagen ist wie absichtlich einen Elfmeter für den Verein zu verschießen und für mich Vereinsschädigend. Und das BD keinen Widerverkaufswert gehabt hätte ist auch völliger Quatsch, wenn er bei uns bombastisch eingeschlagen hätte in einer Liga wie die Bundesliga mit viel internationaler Aufmerksamkeit hätte man ihn auch mit 30 oder 31 mit dickem Gewinn verkaufen können... wie alt ist noch mal Schweinsteiger?!? Mit Erfolg kommen auch Begehrlichkeiten. Und liebe Leute 1,6 für so einen Spieler Gehalt hin oder her ist ein Lachwitz. Wir reden hier nicht über Hegelers , Hosogais etc. sonder um den Kapitän der Ungarischen Nationalmannschaft der vor ein paar Jahren für 19 Mio. gewechselt ist.

Und dann lässt sich Preetz rechts von "BURSASPOR" überholen, EIne Lachnummer, einfach nur peinlich.

Er kann froh sein wenn Dardai nich frühzeitig hinschmeisst.

Du attestierst preetz schwache transferperioden aber dzsudzsak wäre jetzt die Rettung gewesen? Nur zur Erinnerung: Kraft langkamp plattenhardt pekarik darida cigerci skjelbred stocker Schieber kalou. Allesamt sehr gute weil günstige Transfers. Dazu zuletzt weiser, der wohl auch seinen Weg gehen wird. Dass nicht jeder einschlägt, ist auch klar. Das liegt aber nicht am Manager, denn der kauft nach Bedarf ein bzw verkauft. Hier kann man gern Ramos und lasogga erwähnen, die mit je einem Jahr restvertrag knapp 20 Mio einbrachten. Zeig mir einen Manager der mit so wenig Mitteln so viel aus den sommertransferperioden gemacht hat.

Viele hier hätten gern dzsudzsak gehabt. Aber es wird seine Gründe gegeben haben warum er nicht gekommen ist ...
Michael Preetz |#72
17.08.2015 - 14:06 Uhr
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr das Ende der Transferperiode herbeisehne, damit diese nicht endenden Diskussionen um die selben Themen endlich zu Ende sind und wir uns auf Fussball konzentrieren koennen.

Ich habe mir vorgenommen, mich erst zu Preetz' Transferaktivitaeten zu aeussern, wenn das Transferfenster zu ist. Ihn jetzt schon zu verteufeln oder zu loben bringt mMn noch nichts.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Michael Preetz |#73
17.08.2015 - 14:35 Uhr
Zitat von Hardliner
Zitat von physsus
Zitat von BloodyEric
Klingt sehr danach, dass "Dzsudzsi" schon seit längerem nur Plan B ist/war.

Wären seine Gehaltsansprüche niedriger gewesen, so bin ich mir sicher, dass er schon seit längerem verpflichtet worden wäre.

Ja genau, das ist die richtige Schlussfolgerung rolleyes

Eigentlich hatte ich ja vorgenommen, dich zu ignorieren, aber eine Antwort verdienst du dennoch und das wird hoffentlich die letzte an dich bleiben.

Ich hoffe, ich kann dir die Transfergebaren aus meiner Sicht verständlich machen:

Hertha hat mehrere vakante Positionen abzudecken. Dazu gehören ZOM, Stürmer, LA und IV.

Für jede Position gibt es ein Budget und eine (aus meiner Sicht logische) Prioritätenliste (ZOM, Stürmer, LA und IV). Diese Prioritätenliste ist natürlich von Trainer und Manager abgesegnet. Ich werde jetzt einfach mal Zahlen in den Raum werfen ungeachtet ihres Wahrheitsgehalts, um es besser zu verdeutlichen.

Der Hertha stehen nun insgesamt 6mio für Gehalt und Ablösesumme zur Verfügung.

Die höchste Priorität genießt das ZOM, weil wir dort massiv unterbesetzt sind. Wir haben nicht einen einzigen fitten Spieler, der dort spielen kann und müssen Hegeler dort aufstellen. Für das ZOM stehen dann z.B. 4mio zur Verfügung (Ablösesumme und Gehalt für x Jahre; keine Ahnung, wie ein Transfer nun über mehrere Jahre abgerechnet abgerechnet wird).
Diese 4mio sind mehr oder minder vorhanden und können nun zeitnah gezahlt werden. Man verhandelt jetzt konkret mit mehreren Kandidaten. Ich erwarte eine annehmbare sportliche Lösung.

Dann gibts ein Budget für den Stürmer. Der liegt bei 2mio. Auch dieses Geld ist vorhanden, reicht aber dann eben nicht mehr für eine qualitativ hochwertige Lösung bzw. Festverpflichtung. Es bleibt abzuwarten, ob man den Wunschstürmer erhält. Hier wird man womöglich enttäuscht werden.

Dann kommt der LA. Für diesen Transfer ist erstmal nicht genug Geld vorhanden. Ist das ein Grund, nicht mit einem möglichen Kandidaten zu verhandeln? Nein. Also verhandelt man mit BD und einigt sich mit ihm und dem abgebenden Verein auf ein für Hertha relativ hohes Transferpacket. Das Geld kann jedoch nur dann gezahlt werden , wenn Geld frei wird und zwar im Zuge eines Ronnytransfers. Es hängt also alles letztendlich nur von einem Abgang von Ronny ab und das vorhandene Transferbudget für den ZOM und den Stürmer darf unter keinen Umständen für BD angefasst werden! Ronny ist aber nicht wirklich wechselwillig, da er keine Lust auf Asien und Wüste hat und so zieht sich das immer weiter hin. Irgendwann merken dann auch BD und Dardai, der wohl von einem schnellen Ronnywechsel ausgegangen ist, dass es sein kann, dass man BD nicht bezahlen kann und so wechselt BD nun woanders hin.

Madlung wird solange hingehalten, bis entweder neues Geld (Schulz, Ronny) vorhanden ist oder etwas vom ZOM übrig bleibt. Ich gehe davon aus, dass auch Madlung nicht so lange warten wird, falls Hertha nicht bald mit einem Vertrag ankommt.

Unter diesen Umständen hat Preetz für mich bisher nur den Plan verfolgt, der von der sportlichen Führung aufgestellt wurde. Ich wünsche ihm viel Glück bei den weiteren Transferverhandlungen und hoffe, dass uns die neuen weiterhelfen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 17.08.2015 um 14:37 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#74
30.08.2015 - 14:14 Uhr
Zitat von Starslayer
Ernsthaft?! Wen hättest du denn gerne in seiner Funktion?

Jemanden der hier nicht sinnlos die Kohle raus schmeißt vielleicht?

Zitat von Starslayer
Micha macht nen soliden Job, die Transfers passen bisher. Ausserdem ist er nicht der der die Spieler aussucht er ist nur der, der versucht sie unter Vertrag zunehmen.

Och der arme Micha. Muss er hier immer den Erfüllungsgehilfen für die bösen Trainer spielen. So ein Mist aber auch das er der Manager ist. Er stellt die Trainer ein, er schmeißt die Trainer raus, er holt die Spieler und er zahlt ihnen auch wieder die Abfindungen. Aber ja ne ist klar. Wir sollten den Micha mal alle knuddeln und ihn wieder aufmuntern. Hertha Manager - Scheiß Job aber einer muss ihn ja machen. Zum Glück opfert sich der Micha für uns alle.

Zitat von Starslayer
Fakten die Leute wie dich natürlich nicht interessieren. Du gehörst wohl auch zu den Traumtänzern die irgendeinen Superstar erwartet haben, nur wo soll der Verein das Geld dafür her nehmen? Ich bin froh das dieser Transferwahnsinn von damals aufgehört hat, wo Unsummen für Durchschnittskicker bezahlt worden.

Und hier durfte ich heute das erste mal laut lachen. Danke dafür. Transferwahnsinn von DAMALS als man Unsummen für Durchschnittskicker bezahlt hat? grins Ibisevic > ZWEI! < Millionen Gehalt. Für unseren vierten Stürmer obwohl wir auf der Position bereits mit Kalou (mit knapp DREI! Millionen Gehalt) unseren Spitzenverdiener haben. Ich mein, ganz ehrlich, da musst du doch selbst schmunzeln wenn du dir deinen Käse nochmal durchliest. Aber ja ne ich bin der Traumtänzer. rolleyes Denk mal drüber nach.

Zitat von Starslayer
Der Verein ist nicht zuletzt auch dank seiner Arbeit auf einem guten Weg finanziell wieder auf die Beine zukommen.

Jap, ist ja nicht so das man für 20 Mio Vereinsanteile verkauft und weitere 40 Mio als langfristiges Darlehen bei KKR hat. Und auch hier wieder. Traumtänzer sind jene die meinen man sei schuldenfrei oder auf einem guten Weg dahin.

Zitat von Starslayer
Mittelfristig wird sicher wieder mehr machbar sein, aber zur Zeit will man erstmal die Altlasten los werden, ein Schritt der absolut richtig ist.

Jap, man entsorgt teure Kaderleichen und zahlt ihnen noch Abfindungen bzw. zahlt das Gehalt weiter und gleichzeitig holt man sich den nächsten teuren, alten Spieler ohne Hoffnung. Richtiger Schritt am A.rsch.

Zitat von Starslayer
Wenn wir wieder anfangen wie zu Höneß Zeiten können wir in 2-3 Jahren den Spielbetrieb einstellen und Insolvenz beantragen, aber das ist "Fans" wie dir warscheinlich scheißegal, Hauptsache Glanz&Glitzer und wir können wieder so tun als ob wir ein großer Weltverein sind.

Jaja, Glanz und Glitter. Diese Klinge (auch wenn sie die letzte in eurem Arsenal ist) ist leider stumpf. Nie habe ich hier einen Messi oder was auch immer gefordert, aber Verstärkungen waren und sind mit diesem Budget realistisch gewesen. Aber das ist "Fans" wie dir die nicht mal HOENEß! kennen wahrscheinlich scheißegal, Hauptsache mal wieder Unsinn schreiben.

Zitat von Starslayer
Ich frag mich wen DU geholt hättest? Aber das weißt du warscheinlich auch nicht, man will ja nur MP flamen, egal wie sinnlos da die Argumente ausfallen.

Wunschspieler und Kaderplanungsthread. Schau nach wenn du dazu in der Lage bist. Ich muss hier nicht stündlich alles wiederholen.

Btw: Flame wem Flame gebührt. Zwinkernd

Zitat von Starslayer
Zur Situation, wir hatten nun letzte Saison das Pech erst am 34. Spieltag den Klassenerhalt perfekt zu machen, da konnte Micha keine Gespräche mit Beratern führen, wenn er selbst nicht weiß wo wir stehen. Hätten wir den Klassenerhalt schon am 30. oder 31. Spieltag geschafft, wäre mehr Zeit da gewesen.

Aha und wer ist für die sportlichen Ergebnisse verantwortlich. Tante Evelin aus der Buchhaltung oder der Manager Azubi den du hier bejubelst. Aber frei nach Preetz:"Ich muss mich für den Klassenerhalt nicht entschuldigen." rolleyes

Zitat von Starslayer
Des Weiteren ist Hertha nun nicht die schillernste Perle im Topf der BuLi, hat nicht jeder Lust gegen den Abstieg zu spielen. Unter den Rahmenbedingungen finde ich die Transferperiode garnicht so schlecht. Mit Darida, Weiser und Stark wurden Leute geholt, die wir brauchten (Darida) und welche mit Perspektive (Weiser, Stark) denen man Berlin schmackhaft machen konnte.

Joah und für diese Spieler haben wir allein knapp acht Millionen Ablöse bezahlt. Geld das man jetzt nicht mehr hat und deswegen ganz unten am Grabbeltisch den letzten Rest mitnimmt, den alle Anderen nicht mal mehr umsonst haben wollten und in Stuttgarts Fall sogar noch Geld bezahlt um ihn loszuwerden.

Zitat von Starslayer
So genug jetzt, ich verstehe solche Menschen einfach nicht.

Ich verstehe dich leider schon, aber bedauern will ich dich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 30.08.2015 um 14:15 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#75
31.08.2015 - 17:14 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Preetzbashing

Können wir vielleicht endlich mal von diesem Wort wegkommen? Jede Kritik am Langen wird damit abgekanzelt, fast schlimmer als in Nordkorea.rolleyes

Mag sein, dass Dardai bei der Personalie Ibisevic auch seine Finger im Spiel hatte. Als Alternativen schwirrten im Sturm aber Gomez, Beric und Co. rum. Dass Preetz ein Faible für derartige Sturmkanten beweist die Vergangenheit. Dass in jeder Transferperiode einer von diesem Schlage dazukommt ist halt kein Zufall mehr. Gut gegangen ist es bisher tatsächlich selten, denn Systemkompatibilität ist bei der Sache erst einmal zweitrangig.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 31.08.2015 um 17:16 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#76
31.08.2015 - 17:14 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Preetzbashing

Reiß dich mal wieder zusammen, in Ordnung? Du wirst hier von mir in den letzten 12 Monaten keine 5 Posts gelesen haben, und schon gar nicht (negativ) zum Thema Preetz.

Die vermeintliche Aussage von Dardai ändert überhaupt gar nichts an dem Muster, das wir hier seit Jahren zu sehen bekommen. Dardai wollte hier bestimmt weder Friend noch Wagner noch sonstwen haben. Dass das keine Kritik an Ibisevic' Torquote ist, verstehst auch du hoffentlich. Es geht um die uninspirierten, antiquierten und unpassenden Stürmer, die wir hier Jahr für Jahr vorgesetzt bekommen.

Unabhängig von diesen Fakten halte ich das auch auf der Interpretationsebene für Schwachsinn. Ibisevic hätte man schon vor 2 Monaten hier haben können um mit ihm zu arbeiten. Er war ein Verlegenheitstransfer wie er im Buche stand. Und was soll Dardai auch sagen? "Unnötiger Transfer, ICH wollte den garantiert nicht, grillen Sie den Typen dahinten, der mein Gehalt bezahlt."

•     •     •

- ⚽️ -
Michael Preetz |#77
31.08.2015 - 17:32 Uhr
Zitat von shylock01
Und die, die nicht an Alzheimer leiden haben die Vergangenheit unter Preetz nicht vergessen. Etliche Transferflops und mehrere Abstiege sind keine schönen Erinnerungen aber Realität. Aber Wichniarek äh ich meine Rob Friend äh ich meine Ibisevic sollte man eine Chance geben.

Ja und es gibt Leute wie dich, die nur in der Vergangenheit leben und den realistischen Blick für die Gegenwart verloren haben und nicht fähig sind das zu ändern.

Jeder der Spieler unter Vertrag nimmt, geht das Risiko ein das er flopt und so ziemlich jeder BuLi-Manager hat auch schon Flops geholt. Selbst bei den Bayern schlägt längst nicht jeder ein von dem man sich was versprochen hat.

Nur hier wird von den MP Hatern alles schlecht geredet, was er macht, egal worum es geht. Die Saison hat noch nicht mal wirklich begonnen und ihr flamt schon, das er nur Mistspieler unter Vertrag genommen hat.

Was ist denn dann mit Langkamp, Pekarik, Kraft, Plattenhardt, Brooks (wurde von MP mit seinem Profivertrag ausgestattet), Skjelbred, hat alle MP geholt und sind das für dich auch alle Gurken? Nee du kommst mit Wichniarek, der wie lange weg ist? Und wie lange hier war?

Rob Friend, der hat in 25 Spielen 1233 Min gespielt, das macht 49,32 Min pro Spiel, also ein Backupstürmer, der hat 5 Tore und 6 Vorlagen zustande gebracht+ 2 Pokalspiele 180 min gespielt 1 Tor und das war alles in der 2. Liga.

Stammspieler war zu dem Zeitpunkt (Saison 10/11) Adrian Ramos, er kam auf 33 Spiele 2867 Einsatzminuten, das macht 86,87 Min pro Spiel, in der Zeit kam er auf 15 Tore und 10 Vorlagen + 2 Pokalspiele 180 Min 2 Tore.

Wenn man das nun mal neutral vergleicht sehe ich da den Flop nicht sry. Wie immer nur am Dünnschi.. labern.

Was den Rest betrifft Niemeyer, Kluge, vdB waren alles Spieler die uns in ihrer Zeit (2.Liga) alle geholfen haben und Sinn gemacht haben, die wir nur in der BuLi nicht mehr gebrauchen konnten, bzw können vdB ist ja noch da und wird wohl die Saison als Backup herhalten müssen.

Und Ibisevic wird schon verurteilt und, wie sollte es auch anders sein, MP dafür geflamt, obwohl er noch nicht 1!!! Minute gespielt hat.

Und ihr wollt hier Ernst genommen werden. rolleyes

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Michael Preetz |#78
31.08.2015 - 17:59 Uhr
@Starslayer: Verhalte dich doch bitte einmal rational. Hier wird nicht "gehatet", "geflamed" oder "gebashed", hier wird Kritik geübt. Manche mögen diese Kritik teilen, andere nicht.

Desweiteren verdrehst du dir die Fakten hier gerade so, wie sie dir passen. Niemand behauptet, Preetz habe nur Mistspieler unter Vertrag genommen, ganz im Gegenteil. Bis gestern war der Großteil der User mit dem eingekauften Spielermaterial sehr zufrieden. Aber diese Zufriedenheit soll nun einmal nicht blenden, wenn dann halt doch Fehler gemacht werden und die Nichtberücksichtigung der OM-Baustelle bei gleichzeitigem Kauf eines vierten Topverdieners im Sturm (welcher in den Augen vieler nun einmal auch nicht ins System passt) ist für viele so einer. Akzeptier das und entspann dich mal.

Wir müssen hier jetzt nicht vergangene Pros und Cons von Preetz aufwerten, ich denke wir alle wissen, dass jemand, der zwei Abstiege mitzuverantworten hat - bei all den finanziellen Schwierigkeiten, die natürlich reinspielten - da nicht so viele Argumente auf seiner Seite hat. Er hat sich stabilisiert, das macht ihn aber bei weitem noch nicht zu einem Topmanager. Und selbst einen solchen dürfte man im übrigen kritisieren, wenn einem was nicht gefällt, zumal wir uns hier in einem Forum befinden.

Und Stichwort "leben in der Vergangenheit": Sehr interessant. Ich halte fest: Bei Preetz auf vergangene Taten aufmerksam machen: böse. Bei Ibisevic auf Taten in der Vergangenheit aufmerksam machen: super.smile

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Michael Preetz |#79
31.08.2015 - 20:23 Uhr
Mir ist es ein absolutes Rätsel wie Preetz und auch der Trainer es geschafft hat, dass Herthavolk erneut zu blenden sowie zu verarschen.

Als Fan probiert man jetzt natürlich gekünzelt irgendetwas positives aus dieser Transferperiode zu ziehen.

Man holt Darida fabuliert das man erkannt hat, dass man mit diesen Spieler das Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff verbessern will und setzt ihn auf einer völlig falschen Position ein. Weiser und Stark werden jetzt garantiert so integriert, dass Sie nach der Länderspielpause bestimmt in der 1. Elf unsere Mannschaft verstärken, denn man will ja eine Verjüngungskur. Die Experimente mit Stocker haben ein Ende nicht mehr auf rechts, links oder vielleicht doch die Mitte.

Ganz einfach, die Hebel wurden nicht gefunden. Den Rest erspare ich mir lieber. Ibisevic wird Preetz sein Traum vom vollen Stadion erfüllen. Wichtig ist immer weiter Wurschtel lassen, denn an der ganzen Misere ist bestimmt immer noch Onkel Dieter Schuld.
Michael Preetz |#80
31.08.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von vanscap

Es gibt kaum jemand der Hertha so sehr lebt wie es Preetz tut,

Wieso sollte er mehr Herzblut für Hertha übrig haben als z.B. D.Hoeneß, der den Verein aus der 2.Liga (gut, ich weiß, dass er nicht direkt beteiligt war, aber es klingt so gut) in den internationalen Wettbewerb geführt und dort etabliert hat? Den einen darf man nicht kritisieren und den anderen mit Häme überziehen?

Ich muss da @Rockwoll recht geben, dass es sehr einseitig ist, wie manche ihre Kritik hier verteilen.

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/dieter-hoeness-rechnet-mit-hertha-ab

"Der langjährige Hertha-Manager Dieter Hoeneß (61) hat in einem ausführlichen SportBild-Interview mit seinem Ex-Klub abgerechnet. Hoeneß, der mittlerweile seit einigen Jahren wieder in München lebt, scheint vor dem Duell Hertha-Bayern am Sonnabend die emotionale Bindung zu seinem Ex-Klub verloren zu haben. „Bayern ist mir ehrlich gesagt mittlerweile näher“, gibt er zu."

Soviel zu Dieter Hoeneß emotionaler Bindung zu Hertha BSC.
Zudem finde ich hat er es sich hier immer zu leicht gemacht, wenn einem etwas wichtig ist, so achtet man darauf und fässt es mit samthandschuhen an um es bloß nicht kaputt zu machen und spielt damit nicht Russisch Roulette.

Wer Preetz als Mensch erlebt hat und sich eventuell Pressekonferenzen in Zeiten in denen Hertha kurz vorm Abstieg stand (hui da gibt es einige) angesehen hat wird merken das Preetz unter jeder Niederlage leidet und das ist mehr als nur Angst um seinen Job. Er hat in Berlin seine größten Erfolge als Spieler gefeiert und ist emotional in der Stadt verwurzelt.
Preetz lebt Hertha BSC, genauso wie es Zecke und Dardai tuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 31.08.2015 um 21:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.