1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#1261
28.09.2020 - 08:03 Uhr
Ich habe auch so meine Probleme damit, einen Trainer in Frage zu stellen, der sicherlich nicht alles richtig macht, aber doch auch nichts offensichtlich gravierend falsch.

Markus Gisdol ist nicht verbohrt oder stur, sondern ein wenig von sich eingenommener Pragmatiker. Er versucht nicht, sein Wunschsystem durchzudrücken, auch die hatten wir schon, sondern arrangiert sich seit Tag 1 mit dem vorhandenen Spielermaterial, mit all seinen Schwächen.

Markus Gisdol ist ein mutiger Trainer. Er stellt nicht positionsfremd, auch die hatten wir schon, sondern greift im Zweifel lieber auf einen Spieler aus der zweiten Reihe zurück und gibt ihm die Chance, anstatt zu versuchen in die erste Elf möglichst gute Namen zu packen. Damit macht er sich im Zweifel selber angreifbar, da er sich gleichzeitig vor diese Spieler stellt.

Für Markus Gisdol ist das Leistungsprinzip keine leere Worthülse, auch die hatten wir schon (zu genüge!). Beispiele dafür sind nicht nur die Jungs aus unserer eigenen Jugend, sondern auch zB ein Jannes Horn.

Seine gewählte taktische Ausrichtung - kompakte Defensive, schnelles Umschalten - ist nachvollziehbar und richtig für einen Verein in unserer Phase der Entwicklung.

Markus Gisdol ist ein Teamplayer. Er hätte in der Vorbereitung genug Gelegenheit gehabt, die suboptimale Kaderzusammenstellung nach außen zu kritisieren und sich damit auf einen Fehlstart in die Liga vorzubereiten. Cover your Ass ist aber nicht sein Motto, obgleich er nach innen (!) vermutlich klar und direkt ist. Damit hatte auch er seinen Anteil daran, dass wir eine letztlich doch ansprechende Transferperiode (bald) hinter uns haben und uns nicht zu voreiligen Paniktransfers haben hinreißen lassen.

Nicht zuletzt: Markus Gisdol ist ein guter Typ. Er ist emphatisch, authentisch, hat eine aus meiner Sicht hervorragende Ansprache nach innen und nach außen. Die Qualität denke ich konnte man im 1zu1 Vergleich bei 24/7 gegenüber Beierlorzer aus meiner Sicht ganz eindeutig erkennen. Beierlorzer hatte im Grunde nicht mehr als sein „jetzt richten wir uns mal auf, machen die Brust breit“. Das nutzt sich naturgemäß ab, wirkte auf mich aber schon von Beginn an aufgesetzt und nicht wirklich überzeugend. Gisdol ist meistens ruhiger, sachlicher, was gleichzeitig dazu führt, dass es eine ganz andere Wirkung hat, wenn er situativ mal emotional wird.

Nochmal. Gisdol ist nicht der perfekte Trainer. Meiner Überzeugung nach ist er aber ein für uns absolut passender. Und wenn ich mich mal auf den Trainerbänken der Konkurrenz umsehe, sitzt da ein Herrlich, Beierlorzer, Wagner (saß), Neuhaus, Matterazzo, Fischer. Das sind nicht alles schlechte Trainer. Aber es zeigt, in welchem Regal Trainer wir uns in der Regel eben bedienen können. Sollten wir uns da wirklich die Ablösung von Markus Gisdol wünschen?

Damit plädiere ich nicht, bis in alle Ewigkeit an Gisdol festzuhalten. Aber der Auslöser für eine Trainerentlassung sollte aus meiner Sicht nicht Ergebnisse sein, sondern gravierende Fehler und Mängel auf Ebene des Trainers, die zu diesen Ergebnissen führen! Bei Stöger und Beierlorzer gab es diese Auslöser. Bei Gisdol sind wir da in meiner Wahrnehmung noch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 28.09.2020 um 08:06 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Trainer] |#1262
28.09.2020 - 08:15 Uhr
Also ich verstehe die ganze Hysterie von vereinzelten hier im Forum nicht! Als MG im Nov 2019 zum 1. FC Köln kam, war der Klub tot!!! Immen und immer wieder schrieb man , dass auch er seine Zeit brauchen wird um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Er hat es irgendwie geschafft, oder?

Jetzt nach dem 2. Spieltag gibs doch tatsächlich Leute, die meinen sich im Fussball Buisness auszukennen, und zweifeln an Markus Gisdols Trainerqualitäten!

Sorry, aber für mich völlig deplaziert und nicht nachvollziehbar manch Komentar hier!

Lasst den MG doch einfach die nächstten Spiele machen, und dann wird man sehen...
Markus Gisdol [Trainer] |#1263
28.09.2020 - 08:26 Uhr
Zitat von KSKChris
Ich habe auch so meine Probleme damit, einen Trainer in Frage zu stellen, der sicherlich nicht alles richtig macht, aber doch auch nichts offensichtlich gravierend falsch.

Markus Gisdol ist nicht verbohrt oder stur, sondern ein wenig von sich eingenommener Pragmatiker. Er versucht nicht, sein Wunschsystem durchzudrücken, auch die hatten wir schon, sondern arrangiert sich seit Tag 1 mit dem vorhandenen Spielermaterial, mit all seinen Schwächen.

Markus Gisdol ist ein mutiger Trainer. Er stellt nicht positionsfremd, auch die hatten wir schon, sondern greift im Zweifel lieber auf einen Spieler aus der zweiten Reihe zurück und gibt ihm die Chance, anstatt zu versuchen in die erste Elf möglichst gute Namen zu packen. Damit macht er sich im Zweifel selber angreifbar, da er sich gleichzeitig vor diese Spieler stellt.

Für Markus Gisdol ist das Leistungsprinzip keine leere Worthülse, auch die hatten wir schon (zu genüge!). Beispiele dafür sind nicht nur die Jungs aus unserer eigenen Jugend, sondern auch zB ein Jannes Horn.

Seine gewählte taktische Ausrichtung - kompakte Defensive, schnelles Umschalten - ist nachvollziehbar und richtig für einen Verein in unserer Phase der Entwicklung.

Markus Gisdol ist ein Teamplayer. Er hätte in der Vorbereitung genug Gelegenheit gehabt, die suboptimale Kaderzusammenstellung nach außen zu kritisieren und sich damit auf einen Fehlstart in die Liga vorzubereiten. Cover your Ass ist aber nicht sein Motto, obgleich er nach innen (!) vermutlich klar und direkt ist. Damit hatte auch er seinen Anteil daran, dass wir eine letztlich doch ansprechende Transferperiode (bald) hinter uns haben und uns nicht zu voreiligen Paniktransfers haben hinreißen lassen.

Nicht zuletzt: Markus Gisdol ist ein guter Typ. Er ist emphatisch, authentisch, hat eine aus meiner Sicht hervorragende Ansprache nach innen und nach außen. Die Qualität denke ich konnte man im 1zu1 Vergleich bei 24/7 gegenüber Beierlorzer aus meiner Sicht ganz eindeutig erkennen. Beierlorzer hatte im Grunde nicht mehr als sein „jetzt richten wir uns mal auf, machen die Brust breit“. Das nutzt sich naturgemäß ab, wirkte auf mich aber schon von Beginn an aufgesetzt und nicht wirklich überzeugend. Gisdol ist meistens ruhiger, sachlicher, was gleichzeitig dazu führt, dass es eine ganz andere Wirkung hat, wenn er situativ mal emotional wird.

Nochmal. Gisdol ist nicht der perfekte Trainer. Meiner Überzeugung nach ist er aber ein für uns absolut passender. Und wenn ich mich mal auf den Trainerbänken der Konkurrenz umsehe, sitzt da ein Herrlich, Beierlorzer, Wagner (saß), Neuhaus, Matterazzo, Fischer. Das sind nicht alles schlechte Trainer. Aber es zeigt, in welchem Regal Trainer wir uns in der Regel eben bedienen können. Sollten wir uns da wirklich die Ablösung von Markus Gisdol wünschen?

Damit plädiere ich nicht, bis in alle Ewigkeit an Gisdol festzuhalten. Aber der Auslöser für eine Trainerentlassung sollte aus meiner Sicht nicht Ergebnisse sein, sondern gravierende Fehler und Mängel auf Ebene des Trainers, die zu diesen Ergebnissen führen! Bei Stöger und Beierlorzer gab es diese Auslöser. Bei Gisdol sind wir da in meiner Wahrnehmung noch nicht.

Das unterschreibe ich zu 100%.

Gisdol nach zwei Spieltagen rauszuwerfen ist sinnfrei. Dann hätte man den Cut nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison machen müssen. Allerdings sind wir saisonübergreifend schon länger in einem Negativlauf. Daher kann ich auch die andere Seite verstehen.
Markus Gisdol [Trainer] |#1264
28.09.2020 - 08:26 Uhr
Zitat von SCGler
Also ich verstehe die ganze Hysterie von vereinzelten hier im Forum nicht! Als MG im Nov 2019 zum 1. FC Köln kam, war der Klub tot!!! Immen und immer wieder schrieb man , dass auch er seine Zeit brauchen wird um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Er hat es irgendwie geschafft, oder?

Jetzt nach dem 2. Spieltag gibs doch tatsächlich Leute, die meinen sich im Fussball Buisness auszukennen, und zweifeln an Markus Gisdols Trainerqualitäten!

Sorry, aber für mich völlig deplaziert und nicht nachvollziehbar manch Komentar hier!

Lasst den MG doch einfach die nächstten Spiele machen, und dann wird man sehen...

Du verstehst unser Umfeld nicht, oder vielleicht lernst du es gerade kennen zwinker
Markus Gisdol [Trainer] |#1265
28.09.2020 - 08:43 Uhr
Kann die Diskussion - ist doch erst der 2. Spieltag - nicht nachvollziehen. Der FC ist seit 12 Spielen sieglos, mitunter katastrophalen Auftritten. Die Niederlage gg Bielefeld war die Kirsche auf der Torte. Bielefeld galt als Gradmesser und dieses Spiel durfte man nicht verlieren - ohne wenn und aber. Konsequenzen sind zwingend und wenn MG Eier hat, setzt er den Herrn TH auf die Bank. Das wäre ein klares Zeichen an die Mannschaft.
Markus Gisdol [Trainer] |#1266
28.09.2020 - 08:47 Uhr
Zitat von SCGler

Natürlich ist die ganze Hysterie unangebracht, aber man darf auch nicht alles schöner reden als es ist. Immer wieder lese ich hier nach 2 Spieltagen, aber ich glaube viele betrachten das Gesamte. Und da zählen halt auch die Spiele nach der Corona Krise. Also sind es keine 2 Spieltage sondern jetzt 12. Fairerweise muss man dann auch sagen dass wir einen ganz neue Offensive haben, neue Jungs an Bord sind usw...
Ich halte es auch absolut für zu früh um über eine Entlassung zu diskutieren, verstehe aber auch die Stimmen die sich jetzt Sorgen machen. Ich selbst mache mir nämlich grosse Sorgen und ja, auch ich habe Zweifel (gerade wenn man die vergangenen Stationen von MG mit einbezieht), dass er den Turnaround schafft.
Markus Gisdol [Trainer] |#1267
28.09.2020 - 09:01 Uhr
Trainerwechsel wäre jetzt nach der Kaderzusammenstellung völlig sinnfrei.
Wir machen den Gegner durch individuelle Fehler stark, das ist keine Vorgabe von MG.
Wenn Hector jedesmal den Ball von Horn mit dem Rücken zum Feind/ Freund annimmt, ist doch klar das er keine Übersicht hat, was hinter ihm passiert.
Um Spielaufbau handelt es nicht, eher um ein Alibi als Anspielstation.
Mir ist die Mannschaft zu launisch, da kommt ein Trainer schlecht weg.
MG sollte lieber die Säulen eine Denkpause geben, um auch innerhalb der Mannschaft den Leistungsdruck zu steigern.
Markus Gisdol [Trainer] |#1268
28.09.2020 - 09:10 Uhr
Zitat von muzzy79
Trainerwechsel wäre jetzt nach der Kaderzusammenstellung völlig sinnfrei.
Wir machen den Gegner durch individuelle Fehler stark, das ist keine Vorgabe von MG.
Wenn Hector jedesmal den Ball von Horn mit dem Rücken zum Feind/ Freund annimmt, ist doch klar das er keine Übersicht hat, was hinter ihm passiert.
Um Spielaufbau handelt es nicht, eher um ein Alibi als Anspielstation.
Mir ist die Mannschaft zu launisch, da kommt ein Trainer schlecht weg.
MG sollte lieber die Säulen eine Denkpause geben, um auch innerhalb der Mannschaft den Leistungsdruck zu steigern.

Ich sehe auch wenig Kritikpunkte an Gisdol zur Zeit, auch wenn wir einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt haben.
Der Kader war (erzwungenermaßen, nicht zuletzt durch den externen Faktor Corona und die Personalie Cordoba) sehr spät zusammen, wir sind noch nicht eingespielt. Dennoch haben wir gegen Hoffenheim ganz anständig gespielt und gegen Bielefeld standen wir defensiv eigentlich hervorragend und hatten auch die besseren Chancen (bei Sky haben sie Expected Goals am Ende eingeblendet, meine 0,1 zu 2,1).
Auf mich ist der spielerische Plan erkennbar, die Mannschaft wirkt körperlich fit, die Moral erscheint intakt (zweimal zurückgekommen gegen Hoffenheim). Sicherlich kann man über die ein oder andere Personalentscheidung diskutieren, vor allem Rexhbecaj nach dem schwachen ersten Spiel, ansonsten war das aber mMn weitestgehend nachvollziehbar.
Unsere Mannschaft muss die individuellen Fehler abstellen und vor allem auch Hector muss sich dringend steigern oder halt auf die Bank. Am Trainer liegt das mMn aber nicht.
Markus Gisdol [Trainer] |#1269
28.09.2020 - 09:33 Uhr
Ich würde mich echt freuen, wenn mir einer der Pro-Gisdol-User mal aufzeigen könnte, was ihn positiv stimmt in unserem Spiel, wo man einen Fortschritt zu Gisdols Amtsantritt sieht und welche Grundlage es für den Rest der Saison gibt. Denn bislang kamen da oft nur oberflächliche Argumente.

Die zwölf sieglosen Spiele, zum Großteil gegen direkte Konkurrenten erwähnt dabei fast niemand. Und auch einfach mal abseits der Ergebnisse:
Wenn wir auf dem Platz gut spielen würden, dann könnten ich und viele andere damit glaube ich auch viel besser leben und ihm mehr Chancen geben. Aber wir reißen nun mal absolut gar nichts, solange wir nicht hinten liegen und dazu gezwungen sind, oder kontern können.

Ich habe es hier schon mal geschrieben und bislang konnte mir da noch niemand, der Pro Gisdol ist, eine plausible Antwort drauf geben:
Selbst als es gut lief und wir gepunktet haben, war der Spielverlauf meistens ein frühes Standardtor und dann kontern. Flüssige, schnelle Spielzüge waren auch damals schon Mangelware, was ich auch gar nicht kritisieren will. Es ging rein um Ergebnisse und die hat er geliefert.
Allerdings wäre es danach seine Aufgabe gewesen dem Team mehr Mittel an die Hand zu geben. Neue Ideen, neue Anstöße, neue Mechanismen.
Dazu hatte er jetzt sogar eine ganze Vorbereitung lang Zeit und das Ergebnis ist, dass die einzigen offensiven Impulse von den angeblich noch nicht eingespielten Neuzugängen kommen. Wir spielen auch gegen Bielefeld unser tolles "hoch und weit bringt Sicherheit"-System und schaffen es nicht uns eine einzige gute Torchance aus dem Spiel heraus zu kreieren.

Also noch einmal die Frage: Sieht hier irgendeiner irgendwelche Fortschritte in unserem Spiel? Das Gegenargument "Neuzugänge" ist längst entkräftet, die spielen sicher eine Rolle, können aber nicht verantwortlich für einen kompletten Stillstand sein (den sehe ich).
Selbst, wenn wir gegen Bielefeld das Unentschieden gehalten hätten, hätte das für mich nichts geändert. Selbst wenn ich ihm einen Bonus für die zwei Neuzugänge in der Offensive gebe, dann spielen drumherum noch genug andere Spieler, bei denen die Abläufe ja eigentlich passen müssten. Tun sie aber ganz und gar nicht.

Ich erwarte gar nicht, dass man ihn jetzt rauswirft, aber es gibt da für mich zwei mögliche Zeitpunkte: Nach Gladbach (falls es ein Debakel geben sollte), denn dann ist Länderspielpause. Der spätest mögliche Zeitpunkt bei gleichbleibender Leistung wäre nach Stuttgart. Wenn nach der Länderspielpause auch gegen zwei weitere direkte Konkurrenten nicht mindestens ein mal gewonnen werden kann, dann sollte es spätestens vorbei sein. Ob man ihn dann noch im aussichtslosen Spiel gegen Bayern trainieren lässt, oder schon davor entlässt, wäre mir noch egal. Aber länger können wir einfach nicht warten, wenn es so weiter geht.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
Markus Gisdol [Trainer] |#1270
28.09.2020 - 10:06 Uhr
İch finde man muss die Arbeit von MG nüchtern betrachten.
Die letzte Saison abarbeiten und dann auch abhaken.
Wie bei einem Erfolg hat man kaum Einwände oder bei Niederlage Argumente was für den Trainer spricht.
Ein Plus für MG ist das er mit dem Nachwuchs umgehen kann, das ist sportlich wie auch finanziell für uns wichtig.
Das er in der letzten Saison gezeigt hat, das er auch Formation ändert und nicht auf Namen schaut war ein Zeichen das er sein Spiel nicht für unantastbar hält.
Mit der Kaderzusammenstellung muss er zeigen, das er eine Mannschaft formen kann.
Jetzt gilt es abwarten und geniessen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.