1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Trainer]

18.11.2019 - 18:23 Uhr
Markus Gisdol [Trainer] |#1091
21.07.2020 - 14:51 Uhr
Quelle:
„Larifari färbt auf Mannschaft ab“ RTL-Moderator schießt gegen Gisdol – FC reagiert
Drastische Worte, die sich unter den Fans schnell verbreiteten. EXPRESS fragte beim beliebten Moderator nach. „Wir haben im Podcast darüber gesprochen, warum der FC nach der Zwangspause nicht mehr in die Spur gefunden hat“, erzählt Wagner und führt aus: „Als Markus Gisdol zum FC kam, hat er einen richtig guten Job gemacht, weil er die Zügel mächtig angezogen hat. Einige Spieler haben mir gesagt, dass es die härteste Vorbereitung gewesen wäre, die sie jemals gemacht haben.“

Dann kam mit der Liga-Pause der Bruch, der FC wähnte sich bereits in ruhigem Fahrwasser und der Schlendrian kehrte ein. Wagner meint: „Wenn der Trainer vorlebt, dass man eh schon durch ist, dann kann man es auch als Spieler schleifen lassen. Und mit dieser Einstellung ist man dann in die Spiele reingegangen.“

Thomas Wagner hat das ganze ja mal relativ drastisch auf die Vorbildfunktion von Gisdol reduziert. Ich weiß auch nicht ob es, insbesondere unter diesen Gesichtspunkten, sinnvoll ist nach den letzt 10 Spielen fast als letzter in die Vorbereitung zu starten.
Markus Gisdol [Trainer] |#1092
21.07.2020 - 15:15 Uhr
Zitat von fc_fab
Quelle:
„Larifari färbt auf Mannschaft ab“ RTL-Moderator schießt gegen Gisdol – FC reagiert
Drastische Worte, die sich unter den Fans schnell verbreiteten. EXPRESS fragte beim beliebten Moderator nach. „Wir haben im Podcast darüber gesprochen, warum der FC nach der Zwangspause nicht mehr in die Spur gefunden hat“, erzählt Wagner und führt aus: „Als Markus Gisdol zum FC kam, hat er einen richtig guten Job gemacht, weil er die Zügel mächtig angezogen hat. Einige Spieler haben mir gesagt, dass es die härteste Vorbereitung gewesen wäre, die sie jemals gemacht haben.“

Dann kam mit der Liga-Pause der Bruch, der FC wähnte sich bereits in ruhigem Fahrwasser und der Schlendrian kehrte ein. Wagner meint: „Wenn der Trainer vorlebt, dass man eh schon durch ist, dann kann man es auch als Spieler schleifen lassen. Und mit dieser Einstellung ist man dann in die Spiele reingegangen.“

Thomas Wagner hat das ganze ja mal relativ drastisch auf die Vorbildfunktion von Gisdol reduziert. Ich weiß auch nicht ob es, insbesondere unter diesen Gesichtspunkten, sinnvoll ist nach den letzt 10 Spielen fast als letzter in die Vorbereitung zu starten.

Ich halte von Thomas Wagner nichts, aber dass sich Gisdol überlegt, erst später in die Vorbereitung zu gehen, könnte ihm auch um die Ohren fliegen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Markus Gisdol [Trainer] |#1093
21.07.2020 - 15:22 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von E_Levve_Lang

Bei all der Schwarzmalerei nach dem miserablen letzten Saisondrittel, ich denke schon das unser Kader einiges an Potenzial bietet und mit 2-3 guten Transfers der Klassenerhalt relativ sicher drin ist. Genau mit diesem Team haben wir nämlich auch eine unglaublich starke Serie zuvor hingelegt.

Betrachten wir das Ganze mal positiv, so sehe ich gestandene Profis die noch richtig gut mithalten können

(Hector, Shkiri, Kainz, Cordoba, Modeste, Drexler, Czichos, evtl Sörensen oder Mere, und ja, auch Timo Horn)

und hochveranlagte Talente die ihre Bundesligatauglichkeit teils schon nachgewiesen haben und wo noch richtig Luft nach oben ist

(Bornauw, Jakobs, Katterbach, Elvis, Özcan, Thielmann, Eazy ; Lemperle?, Voloder?, Bisseck?).

Dieser Kern von 19 Spielern bietet Potenzial für eine richtig gute Mannschaft, insbesondere auch aufgrund der hohen Anzahl an richtig guten Talenten. Wenn Heldt jetzt abseits dieser Akteure die Schwachstellen korrigiert und den Kader aufräumt, ist das ne richtig schlagkräftige Truppe.
Für einen Trainer, der gerne mit jungen Spielern arbeitet, ist das wirklich eine hoch interessante Aufgabe hieraus eine hungrige Mannschaft zu entwickeln, die perspektivisch richtig stark werden könnte.

Teams wie Frankfurt und Leverkusen krochen auf dem Zahnfleisch, Gegner wie Wolfsburg, Hertha und Schalke, die sich in der Sinnkrise befanden, waren auch keine wirklichen Gradmesser, was zwar die Serie nicht schmälern soll, nur spielten uns gewisse Umstände auch in die Karten, das sollte nicht unberücksichtigt bleiben.

Man sollte zudem vorsichtig sein, die Talente wieder mal zu früh gen Himmel zu loben, denn wo "Luft nach oben ist", ist auch Luft nach unten. Bestimmte Leistungen müssen erstmal bestätigt werden und das letzte Saisondrittel hallt noch ordentlich nach.

Selbst wenn die Konditionen stimmen und das Risiko überschaubar ist, ist Gisdols Vertragsverlängerung für mich eher Statement als eine sportliche Entscheidung aus Überzeugung, denn sonst wären die Spiele nach dem Restart mehr in die Gewichtung geflossen.

Natürlich ist es vor allem auch ein Statement, ich denke jeder weiß wie schnell sich das Blatt für einen Trainer wenden kann. Meine Aussage ist lediglich die Antwort auf @Dilbert s mehr rhetorische Frage, ob Gisdol vielleicht Substanz im Kader sieht die ihm in den letzten 10 Spielen verborgen geblieben ist.

Dennoch würde ich mich hier @hoemmahausen s Meinung anschließen, genau wie davor nicht alles nur gut war, war am Ende auch nicht alles nur schlecht. Es war eine Saison der Extreme und diese Pause kam für uns zum falschen Zeitpunkt, das darf sich so auch keinesfalls wiederholen sondern wir müssen Konstanz in unsere Leistung bringen. Dann sehe ich gute Chancen auf den Klassenerhalt unter der Prämisse von anständigen Verstärkungen. Mit Union (wie wir zweite Saison, mal gucken ob die sich nochmal so behaupten können), Bielefeld (könnte es wie Paderborn ergehen), Stuttgart (Aufsteiger und junge Truppe) sowie den üblichen ein bis zwei Überraschungen halte ich es keinesfalls für unmöglich mit diesem Kader zwei bis drei Teams hinter uns zu lassen.

Dass junge Spieler es nicht zwangsläufig zum Bundesligaspieler schaffen und Formschwankungen unterliegen ist mir übrigens bewusst, dennoch halte ich die Aufgabe bei uns für eine interessante Herausforderung für einen Trainer der etwas aufbauen möchte, ob er das am Ende schafft ist eine andere Frage.
Markus Gisdol [Trainer] |#1094
21.07.2020 - 17:46 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Dann sehe ich gute Chancen auf den Klassenerhalt unter der Prämisse von anständigen Verstärkungen. Mit Union (wie wir zweite Saison, mal gucken ob die sich nochmal so behaupten können), Bielefeld (könnte es wie Paderborn ergehen), Stuttgart (Aufsteiger und junge Truppe) sowie den üblichen ein bis zwei Überraschungen halte ich es keinesfalls für unmöglich mit diesem Kader zwei bis drei Teams hinter uns zu lassen.

Dieses "keinesfalls unmöglich" gilt für jeden potenziellen Abstiegskandidaten.

Der Effzeh sollte normalerweise die große Unbekannte sein, aber aufgeblähter Kader, kaum bis gar kein Budget und noch zu viele Baustellen.

Stand heute gehört der Effzeh für mich sogar zu den ersten beiden klaren Abstiegsanwärtern.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
Markus Gisdol [Trainer] |#1095
21.07.2020 - 19:14 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Mit Union (wie wir zweite Saison, mal gucken ob die sich nochmal so behaupten können), Bielefeld (könnte es wie Paderborn ergehen), Stuttgart (Aufsteiger und junge Truppe) sowie den üblichen ein bis zwei Überraschungen halte ich es keinesfalls für unmöglich mit diesem Kader zwei bis drei Teams hinter uns zu lassen.

Union wirkt, wie bereits Augsburg, deutlich agiler auf dem Transfermarkt, Bielefeld wird es meiner Meinung nach eher wie Union ergehen und auch Stuttgart sehe ich nicht so schlecht.

Witzig, dass wir für nix Geld haben, aber ohne Not den Vertrag des Trainers verlängern und auch noch die Bezüge verbessern.

Freue mich schon richtig auf den Neuaufbau 21/22.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Gisdol [Trainer] |#1096
22.07.2020 - 13:28 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von E_Levve_Lang

Mit Union (wie wir zweite Saison, mal gucken ob die sich nochmal so behaupten können), Bielefeld (könnte es wie Paderborn ergehen), Stuttgart (Aufsteiger und junge Truppe) sowie den üblichen ein bis zwei Überraschungen halte ich es keinesfalls für unmöglich mit diesem Kader zwei bis drei Teams hinter uns zu lassen.

Union wirkt, wie bereits Augsburg, deutlich agiler auf dem Transfermarkt, Bielefeld wird es meiner Meinung nach eher wie Union ergehen und auch Stuttgart sehe ich nicht so schlecht.

Witzig, dass wir für nix Geld haben, aber ohne Not den Vertrag des Trainers verlängern und auch noch die Bezüge verbessern.

Ehrlicher weise sehe ich eine Sache sehr positiv was die Vertragsverlängerung angeht: man nimmt damit die Mannschaft in die Pflicht in dem man demonstriert, dass es nicht am Trainer gelegen hat. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch dahinter steht. Ich gehe aber davon aus, dass das gegeben ist.
Markus Gisdol [Trainer] |#1097
22.07.2020 - 14:09 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Mr Ripley

Zitat von E_Levve_Lang

Ehrlicher weise sehe ich eine Sache sehr positiv was die Vertragsverlängerung angeht: man nimmt damit die Mannschaft in die Pflicht in dem man demonstriert, dass es nicht am Trainer gelegen hat. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch dahinter steht. Ich gehe aber davon aus, dass das gegeben ist.

Hat Gisdol auch Vertrag für Liga 2?

•     •     •

• • •
• • •
North London Forever
Arsenal F.C.
Markus Gisdol [Trainer] |#1098
22.07.2020 - 14:26 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Mr Ripley

Zitat von E_Levve_Lang

Ob das so stark bei den Spielern ankommt. Es wird ja gerne auf die gedeckelte Abfindung verwiesen, aber ein längerer Vertrag ist immer schlecht für den Verein, sofern der Trainer nicht überaus begehrt ist.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Markus Gisdol [Trainer] |#1099
22.07.2020 - 14:51 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Valen

Zitat von Mr Ripley

Zitat von E_Levve_Lang

Ob das so stark bei den Spielern ankommt. Es wird ja gerne auf die gedeckelte Abfindung verwiesen, aber ein längerer Vertrag ist immer schlecht für den Verein, sofern der Trainer nicht überaus begehrt ist.

So wie ich Heldt verstanden habe, ist der Grund für Gisdols Vertragsverlängerung irgendwie auch mehr eine metaphysische Angelegenheit tung

Man will wohl den Druck nicht so krass auf ihn lasten, indem er nur noch 1 Jahr Vertrag hätte und wo soll er denn dann hin, wenn er bei uns scheitert, usw.
Also ja, irgendwie so den Buddy-Faktor berücksichtigt, wir haben uns alle lieb, gute Arbeitsbedingungen für den Trainer, er hat uns ja zum Klassenerhalt geführt, etc. kann ich die Verlängerung nachvollziehen.

Sportlich und finanziell - da hast Du vollkommen Recht - wirkt es etwas absurd. Vielleicht ist die Fußballwelt intern gar nicht so hart. Also nicht überall. Vielleicht auch nur beim FC nicht, wo man guten Freunden auch mal nen Vertrag gibt, der nicht den sportlichen Mehrwert abbildet. Verschlossen
Markus Gisdol [Trainer] |#1100
22.07.2020 - 14:56 Uhr
Heldt macht hier das, was der Vorstand zuvor mit ihm gemacht hat: er "versorgt" den Kandidaten mit einem guten Vertrag, mit dem er aktuell reibungslos zurechtkommt, der nicht unvermittelbar ist und wenn dann, wie es beim FC regelmäßig der Fall ist, frühzeitig der Misserfolg eintritt, macht man halt den Cut. Die Abfindung zahlt nun mal keiner aus der eigenen Tasche und den eigenen Posten wird man zunächst mal auch nicht Räumen müssen (obwohl sich Heldt mit der VVL mit Gisdol angesichts der letzten Spiele schon weiter aus dem Fenster lehnt, als man es im Normallfall tut, wenn man mit einem Trainer verlängert).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.