| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Anfang [Ex-Trainer]
17.04.2018 - 15:14 Uhr
28.04.2019 - 08:31 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Momentmal.
Die Kritik ist schon seit Monaten da für Anfang. Selbst nach gewonnen spielen, war unter den Facebook Posts viele kritische Stimmen zu vernehmen. Natürlich ist das kein Maßstab, aber sein wir mal ehrlich, wenn der Kredit nicht da ist, dann muss man ihn feuern.
Dass das nicht gerade souverän nach außen wirkt ist klar. Die Fans gehören aber zu einem Verein dazu und Anfang war leider nicht mehr tragbar.
Momentmal.
Die Kritik ist schon seit Monaten da für Anfang. Selbst nach gewonnen spielen, war unter den Facebook Posts viele kritische Stimmen zu vernehmen. Natürlich ist das kein Maßstab, aber sein wir mal ehrlich, wenn der Kredit nicht da ist, dann muss man ihn feuern.
Dass das nicht gerade souverän nach außen wirkt ist klar. Die Fans gehören aber zu einem Verein dazu und Anfang war leider nicht mehr tragbar.
Ich habe Anfang ja selbst auch schon in der Hinrunde kritisiert, seit Februar massiv (nach dem Sandhausen-Sieg habe ich offiziell auch hier im Forum erstmals seinen Kopf gefordert).
Der Zeitpunkt wirft bei mir dennoch Fragen auf, denn die Mission Wiederaufstieg hätte er wohl erfüllt. Ich war bei jedem Heimspiel im Stadion, und klar gab es hier und da Pfiffe, aber Anfangs Kopf wurde genau einmal lautstark gefordert, und das war im letzten Spiel.
28.04.2019 - 08:49 Uhr
Alles Gute Herr Anfang!
Nutzen sie die Freizeit zum lesen, vielleicht Fachbücher über Abwehrverhalten
Nutzen sie die Freizeit zum lesen, vielleicht Fachbücher über Abwehrverhalten
28.04.2019 - 08:57 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
So, ne Nacht drüber geschlafen. Vorweg, ich finde die Entscheidung nach wie vor die richtige. Anfang hat mMn aus dem Kader zu wenig rausgeholt und vor allem defensiv mannschaftstaktisch äußerst fragwürdig agiert. Es fehlte zu zudem an Konstanz und Souveränität. Talentförderung war quasi nicht vorhanden, zudem scheint er auch an der Mannschaft, insbesondere den Stars, gescheitert zu sein. Beim Gedanken an Liga 1 bekam ich seit Wochen Bauchschmerzen, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie wir dort bestehen sollten.
Für mich werfen sich dennoch gewisse Fragen auf. Vorneweg der offizielle Kündigungsgrund, für mich war das kurzfristige Ziel Aufstieg nicht mal annähernd gefährdet. Vermutlich reichen 1-3 weitere Punkte, ich bin mir sicher das wir diese auch unter Anfang noch geholt hätten.
Auch der Zeitpunkt überrascht mich, angesichts des so gut wie sicheren Aufstiegs hätte man ihn die Saison noch zu Ende bringen lassen können und sich nach Erreichen des gemeinsamen ersten Ziels trennen können. Für mich macht diese Trennung noch vor Saisonende eigentlich nur unter einem Aspekt Sinn, nämlich das man wirklich Pawlak testen möchte um zu sehen, ob er eine ernstzunehmende Option auch für die neue Saison ist. Ansonsten sehe ich da absolut keinen Mehrwert, man hätte sich (möglicherweise hinter verschlossenen Türen) schon auf die Trennung einigen und auch die Kaderplanung schon unabhängig von Anfang vorantreiben können.
Der größte Punkt ist jedoch das von @Robi2809 angesprochene:
Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Es kommt das erste mal wirklich lautstarke Kritik aus der Kurve und die Forderung wird erfüllt. Wie gesagt sehe ich vielfältige Gründe, die eine Entlassung befürwortet haben, der Zeitpunkt ist allerdings komplett unnötig. Mir drängt sich jedoch mehr und mehr der Gedanke auf, das diese Entscheidung vor allem auch populistisch gefällt wurde um einen alleinigen Sündenbock zu finden und von eigenem Versagen abzulenken bzw die eigene Position zu festigen.
An dieser Stelle möchte ich mich abschließend dennoch auch bei Anfang für sein Engagement bedanken. Ich denke er hat immer alles gegeben, vom Einsatz für den Verein ist ist ihm nix vorzuwerfen. Vielleicht kam dieser Verein für ihn zu früh, beziehungsweise gab es weitere Faktoren die ihm das Leben schwer gemacht haben, fehlender Rückhalt durch gewisse Vorgesetzte, ein nicht wirklich zu seinen taktischen Vorstellungen passender Kader und eine (zurecht) hohe Erwartungshaltung des Umfelds.
Vielen Dank Markus Anfang und viel Erfolg bei deinen zukünftigen Stationen.
So, ne Nacht drüber geschlafen. Vorweg, ich finde die Entscheidung nach wie vor die richtige. Anfang hat mMn aus dem Kader zu wenig rausgeholt und vor allem defensiv mannschaftstaktisch äußerst fragwürdig agiert. Es fehlte zu zudem an Konstanz und Souveränität. Talentförderung war quasi nicht vorhanden, zudem scheint er auch an der Mannschaft, insbesondere den Stars, gescheitert zu sein. Beim Gedanken an Liga 1 bekam ich seit Wochen Bauchschmerzen, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, wie wir dort bestehen sollten.
Für mich werfen sich dennoch gewisse Fragen auf. Vorneweg der offizielle Kündigungsgrund, für mich war das kurzfristige Ziel Aufstieg nicht mal annähernd gefährdet. Vermutlich reichen 1-3 weitere Punkte, ich bin mir sicher das wir diese auch unter Anfang noch geholt hätten.
Auch der Zeitpunkt überrascht mich, angesichts des so gut wie sicheren Aufstiegs hätte man ihn die Saison noch zu Ende bringen lassen können und sich nach Erreichen des gemeinsamen ersten Ziels trennen können. Für mich macht diese Trennung noch vor Saisonende eigentlich nur unter einem Aspekt Sinn, nämlich das man wirklich Pawlak testen möchte um zu sehen, ob er eine ernstzunehmende Option auch für die neue Saison ist. Ansonsten sehe ich da absolut keinen Mehrwert, man hätte sich (möglicherweise hinter verschlossenen Türen) schon auf die Trennung einigen und auch die Kaderplanung schon unabhängig von Anfang vorantreiben können.
Der größte Punkt ist jedoch das von @Robi2809 angesprochene:
Zitat von Robi2809
Was ich extrem bedenklich finde ist, dass die Vereinsführung scheinbar die öffentliche Meinung hier zum Maßstab ihrer Entscheidungen macht. Wenn dem so ist, ist das für keinen Kandidaten ein Umfeld, in dem sich vertrauensvoll arbeiten lässt. Das muss jeder wissen, der den FC trainieren will.
Was ich extrem bedenklich finde ist, dass die Vereinsführung scheinbar die öffentliche Meinung hier zum Maßstab ihrer Entscheidungen macht. Wenn dem so ist, ist das für keinen Kandidaten ein Umfeld, in dem sich vertrauensvoll arbeiten lässt. Das muss jeder wissen, der den FC trainieren will.
Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Es kommt das erste mal wirklich lautstarke Kritik aus der Kurve und die Forderung wird erfüllt. Wie gesagt sehe ich vielfältige Gründe, die eine Entlassung befürwortet haben, der Zeitpunkt ist allerdings komplett unnötig. Mir drängt sich jedoch mehr und mehr der Gedanke auf, das diese Entscheidung vor allem auch populistisch gefällt wurde um einen alleinigen Sündenbock zu finden und von eigenem Versagen abzulenken bzw die eigene Position zu festigen.
An dieser Stelle möchte ich mich abschließend dennoch auch bei Anfang für sein Engagement bedanken. Ich denke er hat immer alles gegeben, vom Einsatz für den Verein ist ist ihm nix vorzuwerfen. Vielleicht kam dieser Verein für ihn zu früh, beziehungsweise gab es weitere Faktoren die ihm das Leben schwer gemacht haben, fehlender Rückhalt durch gewisse Vorgesetzte, ein nicht wirklich zu seinen taktischen Vorstellungen passender Kader und eine (zurecht) hohe Erwartungshaltung des Umfelds.
Vielen Dank Markus Anfang und viel Erfolg bei deinen zukünftigen Stationen.
Ich denke ein weiterer Grund für die Kündigung vor Saisonende könnte gewesen sein, das man noch ein bisschen was von Aufstiegseuphorie entfachen will, was angesichts der Endzeitstimmung gegenüber Anfang wohl sonst nicht aufgekommen wäre. Dazu wollte man vlt nochmal die Chance nutzen, die Mannschaft wieder menschlich zu einer Einheit zu formen bevor es dann in die Sommerpause geht. Und auch die momentan abgeschriebenen Spieler vlt wieder abzuholen, bevor vor allem die Talente im Sommer vlt alle flüchten, weil sie nicht mehr vom FC überzeugt sind....
Für Markus Anfang sicher unglücklich, aber ich finde schon, dass es noch andere Gründe als die Sportlichen gibt, welche für eine sofortige Enlassung gesprochen haben
Edith: Anfang und Ruthenbeck als eine Person, das wäre wohl glaub ein richtig guter Trainer, so haben sich die Cousins die stärken/Schwächen aufgeteilt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saphirflug am 28.04.2019 um 08:59 Uhr bearbeitet
28.04.2019 - 10:01 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Die Bedankung an Markus Anfang ist ein weiterer Schlag ins Gesicht für ihn.
Nur das aller Notwendigste.
Viel mehr ist es so das der Verdienst des Aufstiegs an Markus Anfang vorbei, der sportlichen Leitung zugeschrieben werden kann. Das ist keine feine Art, aber dafür war Armin Veh noch nie bekannt. Wäre er fair geblieben, hätte er Trainer Anfang die Aufstiegsmeriten gegönnt und gleichzeitig die Trennung in der Sommerpause bekannt gegeben. Die 1.Bundesliga hat Veh Markus Anfang eh nie zugetraut. Dann hätte er auch seinen Wunschtrainer installieren können, was er auch machen wird.
Die jetzige Trennung passt zu Veh, dem ich auch aus persönlicher Erfahrung noch nicht mal "dat Schwatte unterm Fingernagel glaube".
Für Markus Anfang ist es, fern jeder Kritik die auch berechtigt sein mag, eine Nichtwürdigung seiner Leistung.
Zitat von totti1010
Also das Statement von FC habe ich nun 2 mal gelesen.
Was mir aufgefallen ist, ich finde kein Wort der Dankbarkeit
Sehr merkwürdig
Also das Statement von FC habe ich nun 2 mal gelesen.
Was mir aufgefallen ist, ich finde kein Wort der Dankbarkeit
Sehr merkwürdig
Die Bedankung an Markus Anfang ist ein weiterer Schlag ins Gesicht für ihn.
Nur das aller Notwendigste.
Viel mehr ist es so das der Verdienst des Aufstiegs an Markus Anfang vorbei, der sportlichen Leitung zugeschrieben werden kann. Das ist keine feine Art, aber dafür war Armin Veh noch nie bekannt. Wäre er fair geblieben, hätte er Trainer Anfang die Aufstiegsmeriten gegönnt und gleichzeitig die Trennung in der Sommerpause bekannt gegeben. Die 1.Bundesliga hat Veh Markus Anfang eh nie zugetraut. Dann hätte er auch seinen Wunschtrainer installieren können, was er auch machen wird.
Die jetzige Trennung passt zu Veh, dem ich auch aus persönlicher Erfahrung noch nicht mal "dat Schwatte unterm Fingernagel glaube".
Für Markus Anfang ist es, fern jeder Kritik die auch berechtigt sein mag, eine Nichtwürdigung seiner Leistung.
Eieiei , da mag aber jemand den Veh so richtig. Erst dieses geheimnisvolle Getue im Veh-Thread (https://www.transfermarkt.de/armin-veh-geschaftsfuhrer-sport-/thread/forum/26/thread_id/183993/page/84#anchor_708466) und jetzt hier das Gebashe. Hat er dir mal die Frau ausgespannt oder welches Problem hast du mit ihm? Wenn du megawichtige Interna hast dann darfst du sie gerne hier posten (oder aber auch per PN
). Dass Anfang rausgeschmissen worden ist ist vollkommen richtig und nachvollziehbar. Über den Zeitpunkt lässt sich natürlich streiten. Meines Erachtens hätte er schon zur Winterpause gehen müssen. Anfang hat es nicht geschafft ein Team zu formen. Die Siege waren der individuellen Stärken der Offensivkünstler geschuldet. Und wenn die mal taktisch rausgenommen worden sind dann lief nichts mehr zusammen. Selbst Sandhausen und Dresden haben eine bessere Organisation auf dem Platz als wir. Von Paderborn, Heidenheim ganz zu schweigen.
Anfang hat sich selbst ins Aus geschossen. Alleine seine Aussagen waren zuletzt hilflos und fast schon peinlich. Diese Rumgeheule nach dem Hamburg-Spiel "Meine Jungs waren platt weil sie eine englische Woche hatten". Erstens ist das nur die halbe Wahrheit und zweitens kann man im Vorfeld im Training merken wenn man jemandem keine 90 Minuten Profifussball zutraut. Die billigen Hilfegesuche nach dem Darmstadt-Spiel "Darmstadt hat nur zweimal aufs Tor geschossen". Ich empfehle mal ne Videoanalyse von den ersten zwei Gegentoren gegen Dresden und dem 2:1 von Darmstadt. Ich erkenne Parallelen. So leicht ist es gegen keine andere Mannschaft Tore zu schießen.
28.04.2019 - 10:24 Uhr
Zitat von vuce10
..
..
Das ich Armin Veh nicht besonders mag, ist natürlich richtig.
Dies hat jedoch mit persönlichen Erlebnissen zu tun, die Abseits jeglicher Kameras stattgefunden hat. Daher möchte ich da auch nichts öffentlich schreiben. In vielen Jahrzehnten im Fußball habe ich sowas jedoch noch nicht erlebt.
Markus Anfangs Trainerleistung möchte ich auch nicht beschönigen oder schmälern, dazu fehlt mir der genauere Einblick bei Euch. Immerhin seit Ihr Tabellenführer und steht kurz vor dem sofortigen Wiederaufstieg, so schlecht kann das also alles gar nicht gewesen sein. Was mich stört ist der Umgang mit dem Trainer, seine Verabschiedung und die Art und Weise seiner Freistellung, auch schon in den Wochen zuvor.
Das ich das nicht alleine so sehe, kann in unterschiedlichen Beiträgen von unterschiedlichen Usern gelesen werden.
28.04.2019 - 10:38 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
... Immerhin seit Ihr Tabellenführer und steht kurz vor dem sofortigen Wiederaufstieg, so schlecht kann das also alles gar nicht gewesen sein. Was mich stört ist der Umgang mit dem Trainer, seine Verabschiedung und die Art und Weise seiner Freistellung, auch schon in den Wochen zuvor.
Das ich das nicht alleine so sehe, kann in unterschiedlichen Beiträgen von unterschiedlichen Usern gelesen werden.
... Immerhin seit Ihr Tabellenführer und steht kurz vor dem sofortigen Wiederaufstieg, so schlecht kann das also alles gar nicht gewesen sein. Was mich stört ist der Umgang mit dem Trainer, seine Verabschiedung und die Art und Weise seiner Freistellung, auch schon in den Wochen zuvor.
Als Düsseldorfer bist du ja nicht nachvollziehbare Trainerrausschmeiß-Aktionen gewohnt (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
) Als Außenstehender muss es wirklich komisch aussehen einen Trainer bei 6 - 7 Punkten Vorsprung zu entlassen aber wenn man näher hinsieht macht die Entscheidung durchaus Sinn. Und da persönliche Eitelkeiten unterstellen zu wollen halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Jeder in Köln hatte am Freitag liebend gerne den Aufstieg gefeiert, Anfang die Saison in Ruhe zu Ende bringen lassen und dann mit neuem Trainer in die Zukunft geblickt. Denn dass viele Anfang nächste Saison noch gerne beim FC gesehen hätten glaube ich nicht.
28.04.2019 - 13:38 Uhr
Das Unternehmen Aufstieg sehe ich nicht als gefährdet.
Die letzten Spiele waren zwar Mist aber 1 oder 2 Siege wären unter Anfang noch drin gewesen.
Nach der Saison hätte man sich dann sauber trennen können, denn 1. Liga mit Anfang wäre nach hinten losgegangen.
Aber wer weiß, vielleicht spielen wir jetzt auch die verbleibenden Spiele so bombastisch, dass es die absolut richtige Entscheidung zu dem Zeitpunkt war.
Ich bleibe aber dabei, wir steigen definitiv auf, ob als Erster oder als Zweiter ist mir letztlich egal.
Die letzten Spiele waren zwar Mist aber 1 oder 2 Siege wären unter Anfang noch drin gewesen.
Nach der Saison hätte man sich dann sauber trennen können, denn 1. Liga mit Anfang wäre nach hinten losgegangen.
Aber wer weiß, vielleicht spielen wir jetzt auch die verbleibenden Spiele so bombastisch, dass es die absolut richtige Entscheidung zu dem Zeitpunkt war.
Ich bleibe aber dabei, wir steigen definitiv auf, ob als Erster oder als Zweiter ist mir letztlich egal.
28.04.2019 - 14:41 Uhr
Ne ziemlich coole Geschichte für ihn wäre, wenn er morgen von seinem alten Kumpel Becker zum HSV-Trainer gemacht wird und dann mit denen aufsteigt.
28.04.2019 - 15:04 Uhr
Danke Markus. Ich denke, dass der KStA es ganz gut in einem Kommentar beschrieben hat:
Alles Gute für die Zukunft.
Quelle: Kölner Stadtanzeiger
Anfang muss gehen, ohne jemals angekommen zu sein (...)
28.04.2019 - 15:10 Uhr
Zitat von zettikowski
Danke Markus. Ich denke, dass der KStA es ganz gut in einem Kommentar beschrieben hat:
Quelle: Kölner Stadtanzeiger
Anfang muss gehen, ohne jemals angekommen zu sein (...)
Die Medien haben daran keine Unschuld. Ps Anfang war noch nie beim FC angekommen, eher in lev. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Aber so einen Abgang und so eine Demontage hat er nicht verdient. So schlecht war er nicht, sind schließlich 1 und steigen auf
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland