| Geburtsdatum | 01.07.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Al-Duhail SC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 17 | 5 | ||
![]() | Stars League | 22 | 9 | 5 | |
![]() | AFC Champions League | 9 | 4 | - | |
![]() | Amir Cup | 3 | 3 | - | |
![]() | AFC CL Elite Qualif. | 1 | 1 | - | |
![]() | QSL Cup | 1 | - | - | |
Krzysztof Piatek
29.01.2020 - 19:33 Uhr
08.05.2023 - 13:16 Uhr
Zitat von vanscap
Um es kurz zusammenzufassen:
Piatek hat 24 Millionen an Ablöse gekostet. Piatek verdient Brutto 6,7 Millionen ihm Jahr und wurde mit einem Vertrag über 5,5 Jahre ausgestattet. Das sind im Paket über 60 Millionen Euro. Hinzu kommt sicher noch eine mehr als ordentliche Signing Fee und Beraterkosten, so dass ich hier sogar auf 70 Millionen hochgehen würde.
Das ist wahrscheinlich der schlechteste Transfer, den jemals ein Manager getätigt hat.
Im Sommer sollte man alles dafür geben, dass dieser Vertrag aufgelöst wird. Was dieser Verein seinen Angestellten für Gehälter gezahlt hat ist wirklich unglaublich, egal ob es sich um Piatek, Thiam, Bobic, Tousart, Ascacibar oder andere Spieler handelt. Man könnte fast meinen, dass es sich hierbei um strafrechtlich relevanten Betrug handelt, wenn man den handelnden Personen ihre massive Inkompetenz nicht bereits auf 10km ansehen könnte.
Um es kurz zusammenzufassen:
Piatek hat 24 Millionen an Ablöse gekostet. Piatek verdient Brutto 6,7 Millionen ihm Jahr und wurde mit einem Vertrag über 5,5 Jahre ausgestattet. Das sind im Paket über 60 Millionen Euro. Hinzu kommt sicher noch eine mehr als ordentliche Signing Fee und Beraterkosten, so dass ich hier sogar auf 70 Millionen hochgehen würde.
Das ist wahrscheinlich der schlechteste Transfer, den jemals ein Manager getätigt hat.
Im Sommer sollte man alles dafür geben, dass dieser Vertrag aufgelöst wird. Was dieser Verein seinen Angestellten für Gehälter gezahlt hat ist wirklich unglaublich, egal ob es sich um Piatek, Thiam, Bobic, Tousart, Ascacibar oder andere Spieler handelt. Man könnte fast meinen, dass es sich hierbei um strafrechtlich relevanten Betrug handelt, wenn man den handelnden Personen ihre massive Inkompetenz nicht bereits auf 10km ansehen könnte.
Bei uns gibt es mit Schulz ein ganz ähnliches Beispiel. Der wird ungefähr ähnlich viel an Budget verschlungen haben und hat dieses in keinster Weise in sportliche Leistung ummünzen können.
Der einzige Unterschied ist, dass Schulz nie verliehen wurde und sein Gehalt ausschließlich von uns bezahlt wurde. Eine Ablöse steht selbstredend auch nicht zur Debatte. Viel eher wird im Sommer eine Abfindung an Schulz realistisch sein. Zusätzlich noch sehr negative Schlagzeilen, wie du siehst ihr seid da nicht allein....
08.05.2023 - 13:21 Uhr
Zitat von PES
Ein paar Namen rund um Mané, Hazard etc. oder diverse englische Transfers kommen da schon drüber, aber Top10-Verlustgeschäft aller Zeiten könnte es schon werden.
Ansonsten hast du vollkommen Recht, Preetz, Schiller und Co. haben dem Verein mit ihren Handlungen massivsten Schaden zugefügt. Wie ein Verein insgesamt soviel falsch machen kann, ist unerklärlich, die Gremien haben auch Anteil daran. Hoffentlich ist das eine Lehre für alle zukünftig handelnden Verantwortlichen.
Zitat von vanscap
Ein paar Namen rund um Mané, Hazard etc. oder diverse englische Transfers kommen da schon drüber, aber Top10-Verlustgeschäft aller Zeiten könnte es schon werden.
Ansonsten hast du vollkommen Recht, Preetz, Schiller und Co. haben dem Verein mit ihren Handlungen massivsten Schaden zugefügt. Wie ein Verein insgesamt soviel falsch machen kann, ist unerklärlich, die Gremien haben auch Anteil daran. Hoffentlich ist das eine Lehre für alle zukünftig handelnden Verantwortlichen.
Wenn man den Transfer in Relation zu den finanziellen Mitteln des jeweiligen Vereins setzt, dann ist der Piatek Transfer wahrscheinlich einsame Spitze.
08.05.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von PES
Zitat von vanscap
Da hast du natürlich recht, dass ein Hazard nochmal um Welten mehr verschlungen hat, allerdings ist der auch von einem Verein verpflichtet worden, der sich diese Summen leisten kann. Hertha hatte damals einmalig die Gelegenheit, Geld sinnvoll anzulegen und es war klar, dass ein Piatek diese Summe nur Wert sein kann, wenn er direkt sein 20-30 Tore pro Saison schießt. Wenn man sich dann sein Skillset anguckt ist es ähnlich wie bei Tousart, denn diese Spieler haben einfach bei weitem nicht die notwendige Qualität für solche Ablösesummen. Das ist schon unfassbar, wie naiv Preetz damals agiert hat und an den Lippen von Hochstapler Klinsmann hing, dessen Vermächtnis uns immernoch mehr als wehtut.
Es tut schmerzt, zu sehen wie der Verein den man unterstützt, zu Grunde gerichtet wird. Man war vor dem Investment im gesicherten Mittelfeld mit Kontakt zum internationalen Geschäft, hatte eine intakte Mannschaft mit einigen jungen Spielern. Jetzt hat man einen einzigen Scherbenhaufen.
Zurück zu Piatek. Ein Abgang ist alternativlos. Er wird auch dringend wegwollen. Genug Kohle hat er mittlerweile auch bei uns verdient, so dass er eventuell bereit ist, einfach ablösefrei woanders sein Glück zu versuchen. Sporting bietet ja internationales Geschäft, für diese Bühne sollte ein Sportler doch eigentlich den finanziellen Aspekt in den Hintergrund stellen (vor allem als Nationalspieler und mit der Aussicht auf Liga 2).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 08.05.2023 um 13:32 Uhr bearbeitet
08.05.2023 - 14:04 Uhr
Zitat von Peeve
Bei uns gibt es mit Schulz ein ganz ähnliches Beispiel. Der wird ungefähr ähnlich viel an Budget verschlungen haben und hat dieses in keinster Weise in sportliche Leistung ummünzen können.
Der einzige Unterschied ist, dass Schulz nie verliehen wurde und sein Gehalt ausschließlich von uns bezahlt wurde. Eine Ablöse steht selbstredend auch nicht zur Debatte. Viel eher wird im Sommer eine Abfindung an Schulz realistisch sein. Zusätzlich noch sehr negative Schlagzeilen, wie du siehst ihr seid da nicht allein....
Das würde ich schon anders sehen. 70 Millionen für den BVB entsprechen ja nicht 70 Mio. für Hertha. 70 Mio. bei Hertha entsprechen eher 250 Mio. für den BVB (wenn das mal reicht). Daran ändern auch einmalige 374 Mio. Euro nichts, dass dieses Paket von Anfang an 3 Nummern zu groß für diesen Verein war. Selbst wenn Piatek jedes Jahr 15-20 Tore geschossen und Hertha im EUropapokal gespielt hätte, hätten diese Kosten immer noch auf Jahre die Handlungsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Was hat die da nur geritten?
08.05.2023 - 15:44 Uhr
Zitat von vanscap
Zurück zu Piatek. Ein Abgang ist alternativlos. Er wird auch dringend wegwollen. Genug Kohle hat er mittlerweile auch bei uns verdient, so dass er eventuell bereit ist, einfach ablösefrei woanders sein Glück zu versuchen. Sporting bietet ja internationales Geschäft, für diese Bühne sollte ein Sportler doch eigentlich den finanziellen Aspekt in den Hintergrund stellen (vor allem als Nationalspieler und mit der Aussicht auf Liga 2).
Wahrscheinlich will er beides: Das internationale Geschäft in Portugal und gleichzeitig das von Hertha vertraglich zugesicherte Gehalt.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Sporting ihn -wenn überhaupt- nur ausleihen will, vorausgesetzt Hertha zahlt ihm weiterhin ein Drittel seines Gehaltes. Aber selbst die dann verbleibenden zwei Drittel sind für Sporting so heftig, dass sie sich überlegen werden, ob es für sie nicht eine billigere und gleichzeitig bessere Alternative gibt.
Im Sommer 2024 wird es dann ganz schwierig: Dann steht er vor seinem letzten Jahr bei uns und darf nicht mehr verliehen werden. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er ablösefrei wechselt und zusätzlich von uns noch eine Abfindung in Höhe von 4 - 5 Mio. erhält.
08.05.2023 - 20:17 Uhr
Warum denken eigentlich alle immer nur ans Geld? Also ich würde nicht bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen, wo ich weder gewollt werde, noch es eine Perspektive für mich gibt.
An Piateks Stelle würde ich auch zu Sporting wechseln, wenn sie "nur" eine halbe Million Euro Gehalt bieten würden. Dort kann er hin und wieder europäisch spielen und leben lässt es sich in kaum einer Stadt besser als in Lissabon.
An Piateks Stelle würde ich auch zu Sporting wechseln, wenn sie "nur" eine halbe Million Euro Gehalt bieten würden. Dort kann er hin und wieder europäisch spielen und leben lässt es sich in kaum einer Stadt besser als in Lissabon.
08.05.2023 - 21:23 Uhr
Hat heute nach langer Zeit endlich sein 4. Saisontor erzielt. Geholfen hat es nicht mehr, um beim 1:2 in Empoli noch etwas mitzunehmen.
09.05.2023 - 00:33 Uhr
Woher kommen auf einmal die 6,7 Mio Jahresgehalt? Seit seiner Verpflichtung war immer die Rede von 4-4,5 Mio Grundgehalt. Hier auch noch einmal Quellen zu seinem Leih-Wechsel im Sommer: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-kassiert-eine-million-euro-fuer-piatek-und-spart-sein-gehalt
Da ist noch die Rede davon, dass Salernitana das volle Gehalt übernimmt. Nun heißt es, wir zahlen ein Drittel weiter...?
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass hier ein Missverständnis vorliegt. 4,5 Millionen entspricht ungefähr zwei Dritteln von den besagten 6,7 Millionen. Wahrscheinlich hat man die neue Information, dass wir ein Drittel weiter zahlen, einfach auf die anfangs vermuteten eingesparten 4,5 Millionen angewandt und so entsteht dann die seltsame Gesamtsumme von 6,7 Millionen.
Ich gehe davon aus, dass Piatek 4,5 Millionen Euro im Jahr verdient. Wie viel er aktuell von uns noch bekommt - schwer zu sagen. Aber an die 6,7 Millionen kann ich einfach nicht glauben. Das ist zu absurd.
Da ist noch die Rede davon, dass Salernitana das volle Gehalt übernimmt. Nun heißt es, wir zahlen ein Drittel weiter...?
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass hier ein Missverständnis vorliegt. 4,5 Millionen entspricht ungefähr zwei Dritteln von den besagten 6,7 Millionen. Wahrscheinlich hat man die neue Information, dass wir ein Drittel weiter zahlen, einfach auf die anfangs vermuteten eingesparten 4,5 Millionen angewandt und so entsteht dann die seltsame Gesamtsumme von 6,7 Millionen.
Ich gehe davon aus, dass Piatek 4,5 Millionen Euro im Jahr verdient. Wie viel er aktuell von uns noch bekommt - schwer zu sagen. Aber an die 6,7 Millionen kann ich einfach nicht glauben. Das ist zu absurd.
09.05.2023 - 13:31 Uhr
Zitat von Deadeye123
Woher kommen auf einmal die 6,7 Mio Jahresgehalt? Seit seiner Verpflichtung war immer die Rede von 4-4,5 Mio Grundgehalt. Hier auch noch einmal Quellen zu seinem Leih-Wechsel im Sommer: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-kassiert-eine-million-euro-fuer-piatek-und-spart-sein-gehalt
Das könnte natürlich auch Brutto vs. Netto sein, obwohl dann bei dem Gehalt ziemlich viel vom Brutto übrig bleibt. Ich halte 6,7 Millionen für nicht so abwegig. Habe beispielsweise kurz nach seinem Wechsel mal gelesen, dass er bei der ersten Anfrage von Hertha erstmal sehr skeptisch war. Als dann das erste Vertragsangebot vorlag, haben seine Berate alles daran gesetzt, den Wechsel zu realisieren. Der Schritt von AC zu uns war ja sportlich schon ein großer Rückschritt.
09.05.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Warum denken eigentlich alle immer nur ans Geld? Also ich würde nicht bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen, wo ich weder gewollt werde, noch es eine Perspektive für mich gibt.
Du würdest es tun. Piatek tut es aber nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen