Kroatische Nationalmannschaft
28.08.2014 - 19:45 Uhr
22.12.2022 - 18:27 Uhr
Srna war wohl unser letzter guter rechte "Flügel". Wobei er natürlich eher RM in seinen jungen Jahren war.
Es ist nunmal modern geworden dass die Außenspieler nach innen ziehen und dafür brauchst du halt rechts einen linksfuß und von denen gibts nunmal viel zu wenige.
Potentielle Flügelspieler die rechtsfuß sind werden automatisch gleich auf der linken Seite eingeschult leider. Deswegen kannst du auch schwer einen linken Flügel einfach rechts hinstellen wenn er das einfach nie richtig gelernt hat.
Trotzdem ist diese Barriere mMn noch besser als einen Spieler wie Pasalic auf den Flügel hinzustellen.
Vl ist Majer bei uns noch der geeigneteste Spieler für die rechte offensive Seite. Manko wäre natürlich seine defensive Schwäche.
Es ist nunmal modern geworden dass die Außenspieler nach innen ziehen und dafür brauchst du halt rechts einen linksfuß und von denen gibts nunmal viel zu wenige.
Potentielle Flügelspieler die rechtsfuß sind werden automatisch gleich auf der linken Seite eingeschult leider. Deswegen kannst du auch schwer einen linken Flügel einfach rechts hinstellen wenn er das einfach nie richtig gelernt hat.
Trotzdem ist diese Barriere mMn noch besser als einen Spieler wie Pasalic auf den Flügel hinzustellen.
Vl ist Majer bei uns noch der geeigneteste Spieler für die rechte offensive Seite. Manko wäre natürlich seine defensive Schwäche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von niko_kranjcar_19 am 22.12.2022 um 18:28 Uhr bearbeitet
22.12.2022 - 20:11 Uhr
Zitat von niko_kranjcar_19
Srna war wohl unser letzter guter rechte "Flügel". Wobei er natürlich eher RM in seinen jungen Jahren war.
Ist ja auch der Grund wieso so viele 3-5-2 spielen lassen weils keine Flügelspieler hat. Da müssen eben die Außenverteidiger mit den Flügelspieler geben. Bin mir ziemlich sicher wenn das so weiter geht sehen wir bald wieder vermehrt Rautensysteme oder 4-4-2 Systeme Eng.
Man könnte natürlich aber hergehen und z.B Juranovic als RA stellen und dahinter Stanisic. Finde das Juranovic richtig gutes Potential hat da vorne aufzumischen. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Könnte mir auch durchaus vorstellen das wir in Zukunft mit zwei Stürmern spielen sollten sich Beljo , Musa und co. gut entwickeln.
Gestern hat mir YouTube ein Video zu Dudu vorgeschlagen.
Hab schon ganz vergesen was das für ein überragender Stürmer war, was der für Buden für Kroatien gemacht hat. Wirklich jammerschade das ihn die Verletzung so viel gekostet hat und er danach ein anderer Spieler war.
Eigentlich ist es Wahnsinn wie viele andere Länder ebenfalls Probleme mit der Mittelstürmer Position haben. Petric war auch eine geile Sau, schade das man ihn relativ lange nicht beachtet hat außer in einige Freundschaftsspielen. Hat auch leider nur eine Endrunde geapielt. Danach war er fast garnicht mehr dabei. Hatte aber auch leider immer wieder Probleme, vorallem ab der Fulham Zeit. Aber England war der falsche Schritt für ihn. Mir ist nur bis heute nicht ganz klar wieso man ihn aufeinmal mitten bei der Euro Quali 2012 sowie beim Turnier garnicht berücksichtigt hat. Er war flexibel einsetzbar, als MS,OM. Gut da hatten wir Jelavic,Dudu,Mandzo und Kalinic als Stürmer dabei beim Endturnier. Jedoch war Malden für mich klar besser wie Nikica. Ein Sturm mit Beljo,Simic/Musa,Ljubicic wäre schon nicht schlecht.
22.12.2022 - 23:33 Uhr
Petric hatte damals genau das gleiche Problem wie Kramaric heute. Er war kein Stürmer aber auch kein Zehner, man wusste manchmal nicht so genau, wo man ihn einsetzen soll. Das Potenzial was er durchaus hatte, konnte er in der NM wirklich selten abrufen. Bei der EM 2008 war er leider unterirdisch, mit Eduardo hätten wir bei dieser EM wirklich den Titel holen können. Dudu war schon außergewöhnlich im Strafraum, wahrscheinlich nach Šuker der torgefährlichste und genialste Stürmer den wir hatten.
Zur Systemfrage:
Ein 4-3-3 spielt man heutzutage eigentlich nur, wenn man zwei Flügel hat, die permanent ins 1 gg 1 gehen können und zudem die Box besetzen, wenn der Ball auf der gegenüberliegenden Seite ist. Es gibt nicht mehr viele Mannschaften die dieses System gut spielen können, die Holländer waren damals die Könige des 4-3-3, aber selbst dort ist man mittlerweile davon abgewichen.
Zur Systemfrage:
Ein 4-3-3 spielt man heutzutage eigentlich nur, wenn man zwei Flügel hat, die permanent ins 1 gg 1 gehen können und zudem die Box besetzen, wenn der Ball auf der gegenüberliegenden Seite ist. Es gibt nicht mehr viele Mannschaften die dieses System gut spielen können, die Holländer waren damals die Könige des 4-3-3, aber selbst dort ist man mittlerweile davon abgewichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dinamofan am 22.12.2022 um 23:36 Uhr bearbeitet
23.12.2022 - 01:00 Uhr
Zitat von dinamofan
Petric hatte damals genau das gleiche Problem wie Kramaric heute. Er war kein Stürmer aber auch kein Zehner, man wusste manchmal nicht so genau, wo man ihn einsetzen soll. Das Potenzial was er durchaus hatte, konnte er in der NM wirklich selten abrufen. Bei der EM 2008 war er leider unterirdisch, mit Eduardo hätten wir bei dieser EM wirklich den Titel holen können. Dudu war schon außergewöhnlich im Strafraum, wahrscheinlich nach Šuker der torgefährlichste und genialste Stürmer den wir hatten.
Zur Systemfrage:
Zur Systemfrage:
Ja Dudu war wirklich genial. Leider werden die Erinnerungen immer weniger. Ich weiß noch wie ich den 3:2 Sieg gegen England damals gefeiert hab als hätten wir die WM gewonnen. War schon was besonderes. Aber woran ich mich immer gut erinnere das wir uns auch damals gegen sämtliche Gegner schwer getan haben in der Quali. Es ist und bleibt immer dasselbe. Erinnere mich auch noch gut daran wie die Spiele Kroatien Schweden damals in der Quali als Srna das Freißstoßtor geschossen hat im DSF ünertragen wurde. Generell hab ich alles konsumiert was WM/EM Zusammenfassungen die früher immer beim Eurosport kamen konsumiert. Denn das war garnicht so einfach sich die Spiele anzusehen. Auch Eurosport hat ab und zu Spiele von uns übertragen. Das Englandspiel Hin/Rückspiel. Die bei Eurosport haben mir immer gut gefallen wie sie über Kroatien berichtet haben. Öfter saß ich auch da und hab über Mittelwelle Radio gehört und mir bildlich vorgestellt wie wir spielen. Tja und irgenwann habe ich das herausgefunden mit meinen jungen Jahren das man übers Internet Spiele ansehen kann. Da mein Vater Baujahr 1965 ist sind für ihn vorallem damals Computer und co. Quatsch. Er hat nie mitgeschaut damals haha aber ausgefragt hat er mich immer "i kako igramo, smo pobijedili".Wenn ich ihn dann mal an und an enttäuschen musste kam immer der standart Satz "a u pi**** m*****u". XD Ist ein absoluter Fernsehmensch. Der weiß heute auch nicht wie man was am PC macht. Bin aber dank ihm zu einem absolut Fussball verrücktem geworden
Was war ich damals stolz wie Oskar als er mich zum VfB ins Stadion gebracht hat und wir ein Spiel angesehen haben. Damals auf dem Feld Soldo auf der einen Seite uns Simunic auf der anderen
So bin aber nun ein wenig abgeschweift. Würde mich mal interessieren welche Erinnerungen ihr mit der Nationalmannschaft/kroatischen Spielern verbindet.
23.12.2022 - 11:33 Uhr
Die ganze Welt hat bei der WM gesehen, dass es absolut sinnfrei ist, Spieler wie Pasalic, Vlasic, Kramaric & Majer auf die Flügel zu stellen - allesamt Spieler, die ihre Stärken aus dem Zentrum heraus entfalten.
Für mich gehören Orsic & Rebic auf die Außenbahnen - selbst ein Perisic ist auf dieser Position altersbedingt nicht mehr effizient bzw. sollte wie CR7 ins Sturmzentrum rücken (siehe Kopfball- Tor gegen Japan) - hoffentlich findet Ivanusec auch zurück in die Spur, dann ist er auch wieder eine Alternative und Brekalo sollte man auch noch nicht abschreiben.
Hauptsache es rücken zudem schnelle & bewegliche Spieler nach!
Für mich gehören Orsic & Rebic auf die Außenbahnen - selbst ein Perisic ist auf dieser Position altersbedingt nicht mehr effizient bzw. sollte wie CR7 ins Sturmzentrum rücken (siehe Kopfball- Tor gegen Japan) - hoffentlich findet Ivanusec auch zurück in die Spur, dann ist er auch wieder eine Alternative und Brekalo sollte man auch noch nicht abschreiben.
Hauptsache es rücken zudem schnelle & bewegliche Spieler nach!
29.12.2022 - 16:42 Uhr
So ich melde mich jetzt auch wieder
Leute war das wieder eine geile WM von unseren Jungs !
Ich muss sagen Dalic hat mich und viele andere eines besseren belehrt. Als ich beim Auftakspiel die Startaufstellung mit Lovren sah wurde mir schon übel. Aber Dejo hat bei dieser WM Charakter bewiesen und ist zur absoluten Legende unseres Fußballs aufgestiegen
Deswegen Respekt nochmal an alle !! Wir sind zum Synonym für Kampf Leidenschaft und Teamstärke geworden. Jetzt heißt es diese DNA auch den nachkommenden Spielern weiterzugeben und wir können jeden schlagen !!
Für die Zukunft hoffe ich, dass wir es schaffen weiterhin eine stabile Abwehr aufzustellen, aber dieses Mal mit mehr Gefahr in der Offensive. Ein Schlüsselspieler könnte hier Majer sein, der genau der Spieler ist, der im letzten Drittel für den letzten gefährlichen Pass sorgt oder selber abzieht. Aber für wen aus dem 3 er Mittelfeld setzen wir ihn ein ?
Ein 3-5-2 oder 3-4-3 würde ich auch spannend finden. Ich denke es wäre wichtig diese Formation für kommende EM zumindest als Alternative einzuspielen.
Zu Modric: ich hoffe er nimmt noch die Nations league und wird mit uns Europameister! Jedoch sollte man seine Spielzeit für die EM Quali dosieren, weil man gerade den Jungen mehr Chancen geben sollte. Dazu glaube ich den Schwachsinn nicht, dass wir ohne Modric nur halb so gut sind.
Leute war das wieder eine geile WM von unseren Jungs !
Ich muss sagen Dalic hat mich und viele andere eines besseren belehrt. Als ich beim Auftakspiel die Startaufstellung mit Lovren sah wurde mir schon übel. Aber Dejo hat bei dieser WM Charakter bewiesen und ist zur absoluten Legende unseres Fußballs aufgestiegen
Deswegen Respekt nochmal an alle !! Wir sind zum Synonym für Kampf Leidenschaft und Teamstärke geworden. Jetzt heißt es diese DNA auch den nachkommenden Spielern weiterzugeben und wir können jeden schlagen !! Für die Zukunft hoffe ich, dass wir es schaffen weiterhin eine stabile Abwehr aufzustellen, aber dieses Mal mit mehr Gefahr in der Offensive. Ein Schlüsselspieler könnte hier Majer sein, der genau der Spieler ist, der im letzten Drittel für den letzten gefährlichen Pass sorgt oder selber abzieht. Aber für wen aus dem 3 er Mittelfeld setzen wir ihn ein ?
Ein 3-5-2 oder 3-4-3 würde ich auch spannend finden. Ich denke es wäre wichtig diese Formation für kommende EM zumindest als Alternative einzuspielen.
Zu Modric: ich hoffe er nimmt noch die Nations league und wird mit uns Europameister! Jedoch sollte man seine Spielzeit für die EM Quali dosieren, weil man gerade den Jungen mehr Chancen geben sollte. Dazu glaube ich den Schwachsinn nicht, dass wir ohne Modric nur halb so gut sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zupanja-194 am 29.12.2022 um 16:46 Uhr bearbeitet
29.12.2022 - 17:21 Uhr
Wie realistisch betrachtet ihr die anstehende Winter oder Sommertransferphase, dass unsere Nationalspieler von der WM transfertrechnisch profitieren? Und für oder bei wem genau?
Ich beziehe mich wie auf das alte Lied unserer Medien die Spieler will jeder Verein, siehe beispielsweise Juranovic jetzt oder Sosa schon seit Jahren, immer kurz davor und am Ende kommen immer irgendwelche Probleme oder Hürden in den Weg und die Transfer scheitern oder waren tatsächlich nie ein Thema! Jedes Transferfenster die gleiche Story jeder Spieler ist gewollt und am Ende wechselt keiner oder nur eins/zwei, aber dann nicht als normaler Transfer, sondern nur als Leihe mit KO, wegen Bugetproblem oder dem FFP.
Ich beziehe mich wie auf das alte Lied unserer Medien die Spieler will jeder Verein, siehe beispielsweise Juranovic jetzt oder Sosa schon seit Jahren, immer kurz davor und am Ende kommen immer irgendwelche Probleme oder Hürden in den Weg und die Transfer scheitern oder waren tatsächlich nie ein Thema! Jedes Transferfenster die gleiche Story jeder Spieler ist gewollt und am Ende wechselt keiner oder nur eins/zwei, aber dann nicht als normaler Transfer, sondern nur als Leihe mit KO, wegen Bugetproblem oder dem FFP.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 29.12.2022 um 17:22 Uhr bearbeitet
29.12.2022 - 20:31 Uhr
Zitat von stodra
Wie realistisch betrachtet ihr die anstehende Winter oder Sommertransferphase, dass unsere Nationalspieler von der WM transfertrechnisch profitieren? Und für oder bei wem genau?
Im Winter wechselt wenn überhaupt einer oder zwei. Dieses geschreibe der Journalisten nehme ich garnicht ernst. Jede Transferperiode dieselbe lächerliche laier.
29.12.2022 - 20:44 Uhr
Ich gehe davon aus, das jetzt höchstens Livakovic, Ivusic, Sutalo und möglicherweise Orsic gehen könnten, auch wenn er gemeint hatte in Zagreb bleiben zu wollen, vielleicht kommt nochmal ein Angebot aus einer finanzellen guten Liga und sie (er und seine Familie) nehmen es an.
30.12.2022 - 07:39 Uhr
Juranovic sollte am besten wechseln Celtics hat bereits seinen Ersatz verpflichtet.
Der Rest eher im Sommer wenn überhaupt
Der Rest eher im Sommer wenn überhaupt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.