FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#2051
02.02.2021 - 18:15 Uhr
Ich liebe diese Rechenspielchen, hat so ein bisken wat von Monopoly.grins

Ich bin da ja eher bescheiden. Ich wäre ja schon froh eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen, die eine Konzept inne hätte, und wo ein klein wenig Spaß beim zuschauen aufkommen würde.

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA
Königsblaue Kaderanalyse |#2052
02.02.2021 - 18:58 Uhr
Zitat von kuzorra

Ich liebe diese Rechenspielchen, hat so ein bisken wat von Monopoly.grins

Ich bin da ja eher bescheiden. Ich wäre ja schon froh eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen, die eine Konzept inne hätte, und wo ein klein wenig Spaß beim zuschauen aufkommen würde.

Watt macht deine Kauleiste? Wir kriegen noch nee gute Mannschaft die uns wieder begeistern wird,aber leider mit einen Neuanfang in der 2.Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lantos04 am 02.02.2021 um 19:01 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#2053
04.02.2021 - 00:42 Uhr
Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht für nächste Saison wie unser Kader aussehen könnte falls wir A das wunder noch schaffen und in der ersten Liga bleiben und B einen Neuanfang in der zweiten Liga beginnen müssen mit dann vielen Jungen Spielern aus der Schmiede.

1-Liga
--------------Fährmann
William---Mustafi---Sane----Kolasinac

---------Stambouli--Bozdogan
xxxx1--------Harit---------xxxx2

----------Pacencia

B-11
-----------Schubert
xxx3----Thiaw----Becker----Oczipka

-------xxxx4----Boujellab
Matondo----Kutucu-------Raman

-----------Hoppe

Zugänge:
William 5 mio
Kolasinac 5 mio
xxx1 10 mio
xxx2 Leihe 1mio
xxx3 ablösefrei
xxxx4 Leihe 1mio
CA. 22 mio

Abgänge:
Mckennie 18,5 mio
Kabak 23 mio
Uth 3 mio
Serdar 11 mio
Mascarell 6 mio
Nastasic 10 mio
ca. 71,5 mio

Ablösefrei: Mendyl, Rudy, Bentaleb, Schöpf, Skribbe, Huntelaar
Alle anderen Leihen beenden

Ich würde wirklich fast alles was sich zu Geld machen lässt verkaufen, einzig Harit würde ich gerne behalten, aufgrund seines langen Vertrages mit ich denke einen extrem hohen Gehalt ist dies bestimmt von seiner Seite aus möglich. Denke niergendswo anders wird er in der momentanen Situation das gleiche Gehalt kriegen wie bei uns. Desweiteren sollten wir das Wunder noch schaffen haben uns die Wintertransfers damit ein gutes Stück geholfen und ich würde versuchen die Jungs dauerhaft hier zu halten. Denke schon dass es möglich wäre, die Ablösesummen sind natürlich spekulativ, aber viel teurer kanns nicht werden.
Die Flügel brauchen Tempo, da muss doch was zu finden sein, auf Anhieb fallen mir jetzt keine ein, aber bis das Fenster öffnet werden sich bestimmt ein paar Türen öffnen. Im Endeffekt hätten wir ein Transferplus von ca. 40-50 mio und unsere Mannschaft ein total neues Gesicht, mit hoffentlich einen neuen Trainier und einen neuen Sportvorstand, weil ich JS den Neuaufbau nicht zutraue. Wäre ein extrem kleiner Kader, aber auch günstig im Unterhalt, weil viele Großverdiener endlich weg sind. Ich schätze mal die Gehaltseinsparungen auf mindestens 15 mio ein.

Zweite Liga:

--------------Fährmann
Passlack-----Thiaw----Bella-Kotchap----Oczipka

--------Stambouli---Bozdogan
Matondo------Kutucu-----Raman

------------Hoppe

---------Schubert
Dörfler----Becker-xxxx1-----Calhanoglu

-------Mercan---Boujellab
Skribbe-----Schöpf-------Antwi-Adjei

------------Terrode

Zugänge:
Passlack ablösefrei
Dörfler 1 mio
Bella Kotchap 5 mio
xxx2 1 mio
Antwi-Adjei 2 mio
Terrode 1 mio
ca. 10 mio

Abgänge:
Mckennie 18,5 mio
Kabak 23 mio
Harit 15 mio
Sane 3 mio
Uth 3 mio
Serdar 11 mio
Mascarell 6 mio
Nastasic 10 mio
ca. 89,5 mio

Ablösefrei: Mendyl, Rudy, Bentaleb, Huntelaar
Alle anderen Leihen beenden

Sollten wir absteigen würd ich voll auf unsere Knappenschmiede setzen.
Die jungs Thiaw, Bozdogan, Becker, Kutucu, Hoppe oder auch Matondo hätten ein ganzes Jahr Spielpraxis und können sich bei uns richtig entwickeln, Gemischt mit die erfahrenen Fährmann, Oczipka und Stambouli als Führungsspieler könnte das eine gute entwicklungsfähige Zweitliga Mannschaft sein, die durchaus den direkten Wiederaufstieg schaffen kann und dann in der ersten Liga weiter machen kann.
Zu den Zugängen: Dörfler ist pfeilschnell und sehr offensivstark, war früher mal Flügelspieler, vom Typ mit William zu vergleichen. Zu Passlack brauch man nicht viel sagen er ist bekannt. Terrodde die eingebaute Torgarantie in Liga 2. Bella Kotchap ein großes Talent, wohl nur machbar falls Bochum nicht aufsteigt. Antwi Adjei auch ein sehr guter Zweitliga Spieler, schnell und dribbelstark, aber nicht so torgefährlich und dazu noch Schalke Fan. Schöpf und Skribbe kann man in der zweiten Liga behalten die Verträge würde ich verlängern. Auch hier wieder ein großes Transferplus von bis zu 70 Mio und Gehalteinsparungen von mindestens 30 mio. Also ich finde mittlerweile, ein Abstieg wäre kein Weltuntergang und wenn wir dann einen vernüftigen Sportvorstand und Tranier kriegen, die klaren Konzepten folgen kann das durchaus zum Erfolg führen. Stuttgart ist das beste Beispiel momentan.

•     •     •

Einmal nochmal
Königsblaue Kaderanalyse |#2054
08.02.2021 - 13:09 Uhr
@nibo1904 und @Dolla_S04

Schöne und interessante Kaderanalysen mit viel Mühe, danke dafür!
Nach den letzten Wochen rechne ich auch inzwischen mit der 2 Liga, also versuche ich mich auch mal daran.

Abgänge: Fährmann, Rönnow, Mustafi, Nastasic, Sané, Stambouli, Kolasinac, Mendyl, William, Ludewig, Mascarell, Serdar, Bentaleb, Schöpf, Harit, Raman, Uth, Paciencia, Huntelaar, Mckennie, Kabak, Rudy, Matondo, Tekpetey, Carls

Alle aus verschiedenen Gründen (zu teuer, Vertrag läuft aus, unrealistisch, Kein Vertrag für die 2 Liga usw)

Ein Fragezeichen hängt für mich über Thiaw (gab immer wieder einige Gerüchte über interessierte Vereine. Sollte der Preis stimmen könnte man ihn auch abgeben) und Kutucu (Viele Interessenten aus der Türkei und Deutschland, siehe Thiaw).

Damit bleiben übrig:
Tor: Schubert, Langer, X
IV: Becker, Thiaw (?), X, X
AV: Oczipka, Calhanoglu, x (RV), X (RV)
DM/ZM: Boujellab, X (DM), X (DM), X (ZM),
Außen: Skryzbski, x (RA/RM), X (LA/LM), X (LA/LM)
OM: Bozdogan, Mercan, X (OM)
MS: Hoppe, Schuler, X (ST)

Damit müsste man 13 Spieler verpflichten. Da das vorhandene Personal extrem jung ist und die zweite Liga mörderisch kampfbetont sollte man sich etwas Erfahrung ins Team holen. Talente, die aktuell in der Jugend spielen rechne ich noch nicht dazu, die wären Zusatz für den Kader, da sie noch nicht einplanbar sind.

Tor: Im Tor bräuchte es neben Schubert und Langer nur jemand aus dem eigenen Nachwuchs.

IV: Hack (Mainz), Hühnemeier (Paderborn),

AV: Schmitz (Köln), Korb (vereinslos)

DM/ZM: Höger (Köln), Felix Kroos (Braunschweig), Hans Nunoo Sarpei (Fürth)

Außen: Lorenz (KSC), Vrenezi (Regensburg), Blum (Bochum)

OM: Drexler (Köln)

ST: Terodde (HSV)

Das wären meine Vorschläge für gute Spieler, die den Kader komplettieren könnten. Die meisten bringen Erfahrung und Führungsqualität mit. Und die Meisten haben über Jahre in Liga 1 und/oder Liga 2 ihre Qualität nachgewiesen.

So würde mein Aufstiegskader aussehen, der unter den gegebenen Umständen sowohl realistisch, als auch bezahlbar sein sollte und der uns vermutlich direkt zum Topfavoriten machen würde.

Tor: Schubert, Langer, Nachwuchs
IV: Hack, Hühnemeier, Becker, Thiaw
AV: Schmitz, Korb, Oczipka, Calhanoglu
DM/ZM: Höger, Sarpei, Kroos, Boujellab
Außen: Skryzbski, Vrenezi, Blum, Lorenz
OM: Drexler, Bozdogan, Mercan
ST: Terodde, Hoppe, Schuler

Der Kader beinhaltet 25 Spieler, Davon sind 10 junge Talente und 15 erfahrene Spieler, die Mischung stimmt.
Königsblaue Kaderanalyse |#2055
08.02.2021 - 15:07 Uhr
Zitat von Pottinho
@nibo1904 und @Dolla_S04

Nach den letzten Wochen rechne ich auch inzwischen mit der 2 Liga, also versuche ich mich auch mal daran.

Abgänge: Fährmann, Rönnow, Mustafi, Nastasic, Sané, Stambouli, Kolasinac, Mendyl, William, Ludewig, Mascarell, Serdar, Bentaleb, Schöpf, Harit, Raman, Uth, Paciencia, Huntelaar, Mckennie, Kabak, Rudy, Matondo, Tekpetey, Carls

Alle aus verschiedenen Gründen (zu teuer, Vertrag läuft aus, unrealistisch, Kein Vertrag für die 2 Liga usw)

Ein Fragezeichen hängt für mich über Thiaw (gab immer wieder einige Gerüchte über interessierte Vereine. Sollte der Preis stimmen könnte man ihn auch abgeben) und Kutucu (Viele Interessenten aus der Türkei und Deutschland, siehe Thiaw).

Damit bleiben übrig:

Damit müsste man 13 Spieler verpflichten. Da das vorhandene Personal extrem jung ist und die zweite Liga mörderisch kampfbetont sollte man sich etwas Erfahrung ins Team holen. Talente, die aktuell in der Jugend spielen rechne ich noch nicht dazu, die wären Zusatz für den Kader, da sie noch nicht einplanbar sind.

Tor: Im Tor bräuchte es neben Schubert und Langer nur jemand aus dem eigenen Nachwuchs.

Das wären meine Vorschläge für gute Spieler, die den Kader komplettieren könnten. Die meisten bringen Erfahrung und Führungsqualität mit. Und die Meisten haben über Jahre in Liga 1 und/oder Liga 2 ihre Qualität nachgewiesen.

So würde mein Aufstiegskader aussehen, der unter den gegebenen Umständen sowohl realistisch, als auch bezahlbar sein sollte und der uns vermutlich direkt zum Topfavoriten machen würde.

Der Kader beinhaltet 25 Spieler, Davon sind 10 junge Talente und 15 erfahrene Spieler, die Mischung stimmt.

schmitz und höger.. möchtest du schalke brennen sehen
Königsblaue Kaderanalyse |#2056
08.02.2021 - 16:30 Uhr
Zitat von r9nigol
Zitat von Pottinho

@nibo1904 und @Dolla_S04

Damit bleiben übrig:

Da hat der Kollege aus Köln aber mal sowas von recht.
Du willst ernsthaft mit Schmitz, höger und drexler die 3 absoluten Pfeifen aus Köln holen ? augen-zuhalten ugly
Königsblaue Kaderanalyse |#2057
08.02.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von OhS04
Zitat von r9nigol

Zitat von Pottinho

@nibo1904 und @Dolla_S04

Damit bleiben übrig:

Du willst ernsthaft mit Schmitz, höger und drexler die 3 absoluten Pfeifen aus Köln holen ? augen-zuhalten ugly

Ich glaub eher dass er uns in Liga 3 sehen will. Bei allem Respekt, selbst bei unserem finanziellen Stand wird ein besserer Kader möglich sein. Mit dem Kader wirst du nix als durchgereicht werden.
Königsblaue Kaderanalyse |#2058
08.02.2021 - 17:10 Uhr
Ich gebe auch nix auf die kursierenden Listen bezüglich Gültigkeit von Verträgen für Liga2:

Prinzipiell bin ich bei manchen Spielern aber auch froh, sollte es so sein, da man diese bei sinkenden Preisen auf dem Markt und noch bestehenden üppigen Verträgen anderweitig gar nicht losbekommen würde.
Meine Analyse des bestehenden Kaders:

Fährmann - wäre natürlich für die 2. Liga schick, kriegt aber noch ein CL-Gehalt und wird ggf. in der aktuellen Form auch nochmal interessant für andere Vereine. Weiß nicht ob wir ihn uns leisten können. Tendenz Abschied

Schubert & Langer - Mit dem Anspruch direkter Wiederaufstieg kann man beide nicht als Stamm-TW einplanen. Insbesondere für Schubert eigtl keine gute Perspektive, so dass man hier evtl eine Leihe anstreben sollte.

Sane & Nastasic - gehen beide ins letzte Vertragsjahr und werden wenig Bock auf 2. Liga haben. Zudem mit hohem Gehalt, so dass ich bei beiden mit einem Abschied rechne und ggf. noch auf ne kleinere Ablöse hoffe

Thiaw - hat gute Anlagen und sollte als Mann der Zukunft das Vertrauen kriegen. Braucht aber einen im Besten Fall erfahrenen Nebenmann in der IV

Schöpf - hab ihn oft verteidigt aber man merkt, dass er mittlerweile verbrannt und ausgelaugt ist. Hat offenbar zu oft im Forum oder sonstwo gelesen. Wird heilfroh sein, dass er im Sommer ein neues Umfeld bekommt

Ocze - hier gilt im Prinzip das Selbe, allerdings hat er noch nen längeren Vertrag, mutmaßlich auch für Liga 2. Würde ihm gönnen einen Verein zu finden, wo er nochmal geschätzt wird. Andernfalls könnte ich mir allenfalls als LIV eine weitere Zusammenarbeit vorstellen. Auf der Position hat er immer einen Topjob erledigt. Für nen AV fehlt ihm in der aktuellen Verfassung auch für Liga 2 der Esprit und die Leichtigkeit

Becker - Verlängern falls er mit nem bodenständigen Vertrag einverstanden ist.

Mendyl - hat der Vertrag für Liga 2 Gültigkeit, wird ihm das Gehalt nie wieder einer bieten. Könnte mir aber vorstellen, dass man ihn dann brauchbar integrieren kann und behält. Andernfalls kann man natürlich froh sein, dass man ihn nicht mehr eine siebenstellliges Summe überweisen muss

Stambouli - wird sicher einer der Topverdiener aber jemand der sich identifiziert und die Rolle auch in Liga 2 annimmt. Würde mich freuen, wenn er als Leader erhalten bleibt

Ludewig - fleißiger Junge, der sicher noch kein Buliniveau hat. Evtl kann man hier die Leihe verlängern, so dass man zusammen mit Becker auf rechts ein akzeptables Pärchen für Liga 2 hätte.

Mascarell - ebenfalls fragliche Vertragssituation. Absoluter Musterprofi für den es immer einen Markt geben wird. Wird wohl weg sein.

Boujellab - bin kein Fan von ihm. Kann mMn auch in Liga 2 Backup bleiben. Für mehr reichts noch nicht.

Serdar - Hatte ein gutes Halbjahr unter Wagner. Seitdem auch sehr schwach. Bin froh, dass wir damals nicht verlängert haben zu erhöhten Bezügen. Kann ablösefrei gehen

Harit - Kein Spieler für Liga 2. Er würde uns dort wahrscheinlich nicht mal so wahnsinnig helfen, da viele Gegner nur tief bunkern und auf die Knochen gehen werden. Hoffe trotzdem er hat einen gültigen Vertrag zwecks Ablöse (10-20 Mio. je nach Leistungen in der Restsaison)

Bozdogan - auf ihn freue ich mich und hoffe, dass er uns gut zu Gesicht stehen wird.

Mercan - eigtl. sehr talentierter Mittelfeldspieler den ich gerne mal wieder sehen würde, wird ebenfalls bleiben

Raman - hat bisher nicht genug gezündet um Angebote zu erhalten. Falls er Vertrag hat, hoffe ich auf ne Top-Saison in der 2. Liga

Uth - Ablöse hätten wir eh nicht für ihn bekommen, von daher gut, dass der Vertrag keine Gültigkeit für Liga 2 haben soll.

Hoppe - sollte weiter als Talent behandelt werden und nächste Saison wieder ins zweite Glied rücken, man braucht einen erfahrenen Stürmer der einem ne gewisse Quote in Liga 2 garantiert. Trotzdem gut, dass er bleibt!

Huntelaar - wurde im Prinzip eigtl. für das Kölnspiel geholt und mit ihm hätten wir es auch gewonnen, wenn er auf einem Bein herumgehüpft wäre. Sollte er nochmal fit werden würde ich unbedingt versuchen ihn zu überzeugen noch ein Jahr dranzuhängen und das Projekt Wiederaufstieg zu begleiten! Er wäre genau der Stürmer der in der 2. Liga den Unterschied macht! Wir werden als Favorit offensiven Fussball spielen (müssen) und er wird viele Bälle kriegen und weniger pressen brauchen. Er hat einfach diese Gedankenschnelle und Abgezocktheit, die die wenigsten Zweitligaspieler verteidigt kriegen würden! Könnte mir vorstellen, dass er daran nochmal seinen Spaß hätte!

Bei den Verliehenen gehe ich davon aus, dass Kabak sich durchsetzt und wie McKennie gutes Geld bringt. Rudy wird wohl auch nicht mehr zurückkommen.
Bei Matondo schlugen sich die Stokefans die Hände über dem Kopf zusammen, er wird schon nicht mehr berücksichtigt und sicher nicht gekauft. Hat einfach nicht die Qualität, auch nicht für Liga 2.
Für Carls gilt Ähnliches, hat erst 1 Spiel für Guimaraes absolviert.
Tekpetey würde sich bei Rückkehr sportlich verschlechtern, so traurig es ist. Er setzt sich zunehmend durch und wird nä. Saison in Rasgrad wieder international spielen. Vorzeitige Rückkehr unattraktiv.
Kutucu kommt hoffentlich zurück und schießt in der 2. Liga alles kurz und klein!

Im Fazit komme ich da gerade eigtl. nur auf Thiaw, Bozdogan und evtl. Kutucu die für mich sicher nächste Saison im Kader sind! Sollten wir wie immer alle Transfers nur auf den letzten Drücker erledigen, muss man ja Angst haben, dass wir zum Saisonstart nur 3 Profis aufstelleb können oops

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jleon am 08.02.2021 um 17:16 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#2059
08.02.2021 - 19:49 Uhr
Zitat von OhS04
Zitat von r9nigol

Zitat von Pottinho

@nibo1904 und @Dolla_S04

Damit bleiben übrig:

Man kann von Drexler halten was man will, aber für Liga 2 absolutes Must Have!

•     •     •

FC
Königsblaue Kaderanalyse |#2060
08.02.2021 - 22:23 Uhr
Hab nach meinem Beitrag im Scouting-Thread mal die Spieler aus der 2. Liga angesehen, deren Verträge nach dieser Saison auslaufen. Da wären schon einige dabei, die für uns bei einem Abstieg interessant werden könnten und teilweise auch Potential für die erste Liga hätten.

IV: Mühl, Hübers, Schonlau, Jaeckel
RV: Dehm
Z(D)M: Morales, Ernst, Green
Z(O)M: Lee, Haraguchi
Außen: Antwi-Adjei, Stolze
ST: Terodde, Dursun, Behrens

Sind finde ich schon einige interessante Namen dabei, könnte mir dann folgenden Kader vorstellen (zu den Abgängen wurde hier ja bereits genug gesagt):

TW: Fährmann, Schubert, Langer
RV: Dehm, Becker
IV: Sané (?), Jaeckel, Thiaw, (Becker)
LV: Oczipka, Calhanoglu
ZDM: Stambouli, Morales, Boujellab, Mercan
ZOM: Lee, Kutucu
LA: Krüger, Matondo
RA: Reese, Skrzybski
ST: Dursun, Hoppe

Wäre mMn schon ein sehr starker Kader dür die 2. Liga. Ob das dann zu realisieren ist, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls sind da schon einige Spieler dabei, die ordentlich Erfahrung in der 2. Liga haben, der Mannschaft sicherlich helfen würden und eben ablösefrei zu haben wären. Dazu 1-2 Ergänzungen für Ablöse und einen Trainer mit Konzept. Dann wäre der direkte Wiederaufstieg sicherlich machbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.