FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#2081
10.02.2021 - 11:57 Uhr
Zitat von Batista95
Zitat von FCKrabbe

Zitat von Batista95

https://schalke04.de/verein/rudy-abloesefrei-frei-erfunden/

Rudy hat in jedem Fall Vertrag, wie es mit den anderen (Sane, Uth, Serdar, Mendyl) aussieht weiß ich nicht, da aber Rudy in den meisten Artikeln ebenfalls als Spieler genannt wird, der angeblich keinen Vertrag für die 2.Liga hätte, bezweifle ich mal die Glaubwürdigkeit sämtlicher Artikel die in diese Richtung gehen.

Mit dem Artikel hat Schalke doch damit indirekt bestätigt, das die anderen Spieler bei Abstieg Ablösefrei wechseln dürfen. Sonst hätten sie in dem Artikel auch alle anderen Namen dementiert. nur Rudy haben sie dementiert, also werden die anderen bei Abstieg wohl ablösefrei sein.

Der Artikel ist jetzt fast 2 Jahre alt, da bereits damals behauptet wurde, dass Rudy bei einem möglichen Abstieg den Verein ablösefrei verlassen könnte.
Dennoch wurde Rudy auch in diesem Jahr in nahezu allen Artikeln als Spieler ohne Vertrag für Liga 2 genannt, soviel zum Thema Glaubwürdigkeit.

So viele Artikel sind es auch gar nicht. Es ist im Grunde nur ein Artikel aus dem Westfälischen Anzeiger, der eben in mehreren Medien dieses Verlagshauses erschien und Reviersport hat abgeschrieben.

Nicht mal die Bild ist auf den Zug aufgesprungen. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass Heidel den Spielern Verträge angeboten hat, die nicht für die 2. Liga gelten. Das sind doch Standardverträge und warum sollte zB ausgerechnet Mendyl auf einer solchen Ausstiegsklausel bestehen?

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Königsblaue Kaderanalyse |#2082
10.02.2021 - 12:03 Uhr
Zitat von FCKrabbe
Zitat von Batista95

https://schalke04.de/verein/rudy-abloesefrei-frei-erfunden/

Rudy hat in jedem Fall Vertrag, wie es mit den anderen (Sane, Uth, Serdar, Mendyl) aussieht weiß ich nicht, da aber Rudy in den meisten Artikeln ebenfalls als Spieler genannt wird, der angeblich keinen Vertrag für die 2.Liga hätte, bezweifle ich mal die Glaubwürdigkeit sämtlicher Artikel die in diese Richtung gehen.

Mit dem Artikel hat Schalke doch damit indirekt bestätigt, das die anderen Spieler bei Abstieg Ablösefrei wechseln dürfen. Sonst hätten sie in dem Artikel auch alle anderen Namen dementiert. nur Rudy haben sie dementiert, also werden die anderen bei Abstieg wohl ablösefrei sein.

Warum sollte man freiwillig die ganzen Vertragsdaten offenlegen? In diesem Fall gab es einen klaren Grund dafür.

Es gab Gerüchte, dass die Heidel Verträge nur für die erste Liga wären... Allesamt quatsch anscheinend.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Königsblaue Kaderanalyse |#2083
10.02.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von toni_1904
Zitat von OhS04

Zitat von r9nigol

Zitat von Pottinho

@nibo1904 und @Dolla_S04

Schöne und interessante Kaderanalysen mit viel Mühe, danke dafür!
Nach den letzten Wochen rechne ich auch inzwischen mit der 2 Liga, also versuche ich mich auch mal daran.

Abgänge: Fährmann, Rönnow, Mustafi, Nastasic, Sané, Stambouli, Kolasinac, Mendyl, William, Ludewig, Mascarell, Serdar, Bentaleb, Schöpf, Harit, Raman, Uth, Paciencia, Huntelaar, Mckennie, Kabak, Rudy, Matondo, Tekpetey, Carls

Alle aus verschiedenen Gründen (zu teuer, Vertrag läuft aus, unrealistisch, Kein Vertrag für die 2 Liga usw)

Ein Fragezeichen hängt für mich über Thiaw (gab immer wieder einige Gerüchte über interessierte Vereine. Sollte der Preis stimmen könnte man ihn auch abgeben) und Kutucu (Viele Interessenten aus der Türkei und Deutschland, siehe Thiaw).

Damit bleiben übrig:
Tor: Schubert, Langer, X
IV: Becker, Thiaw (?), X, X
AV: Oczipka, Calhanoglu, x (RV), X (RV)
DM/ZM: Boujellab, X (DM), X (DM), X (ZM),
Außen: Skryzbski, x (RA/RM), X (LA/LM), X (LA/LM)
OM: Bozdogan, Mercan, X (OM)
MS: Hoppe, Schuler, X (ST)

Damit müsste man 13 Spieler verpflichten. Da das vorhandene Personal extrem jung ist und die zweite Liga mörderisch kampfbetont sollte man sich etwas Erfahrung ins Team holen. Talente, die aktuell in der Jugend spielen rechne ich noch nicht dazu, die wären Zusatz für den Kader, da sie noch nicht einplanbar sind.

Tor: Im Tor bräuchte es neben Schubert und Langer nur jemand aus dem eigenen Nachwuchs.

IV: Hack (Mainz), Hühnemeier (Paderborn),

AV: Schmitz (Köln), Korb (vereinslos)

DM/ZM: Höger (Köln), Felix Kroos (Braunschweig), Hans Nunoo Sarpei (Fürth)

Außen: Lorenz (KSC), Vrenezi (Regensburg), Blum (Bochum)

OM: Drexler (Köln)

ST: Terodde (HSV)

Das wären meine Vorschläge für gute Spieler, die den Kader komplettieren könnten. Die meisten bringen Erfahrung und Führungsqualität mit. Und die Meisten haben über Jahre in Liga 1 und/oder Liga 2 ihre Qualität nachgewiesen.

So würde mein Aufstiegskader aussehen, der unter den gegebenen Umständen sowohl realistisch, als auch bezahlbar sein sollte und der uns vermutlich direkt zum Topfavoriten machen würde.

Tor: Schubert, Langer, Nachwuchs
IV: Hack, Hühnemeier, Becker, Thiaw
AV: Schmitz, Korb, Oczipka, Calhanoglu
DM/ZM: Höger, Sarpei, Kroos, Boujellab
Außen: Skryzbski, Vrenezi, Blum, Lorenz
OM: Drexler, Bozdogan, Mercan
ST: Terodde, Hoppe, Schuler

Der Kader beinhaltet 25 Spieler, Davon sind 10 junge Talente und 15 erfahrene Spieler, die Mischung stimmt.

schmitz und höger.. möchtest du schalke brennen sehen

Da hat der Kollege aus Köln aber mal sowas von recht.
Du willst ernsthaft mit Schmitz, höger und drexler die 3 absoluten Pfeifen aus Köln holen ? augen-zuhalten ugly

Ich glaub eher dass er uns in Liga 3 sehen will. Bei allem Respekt, selbst bei unserem finanziellen Stand wird ein besserer Kader möglich sein. Mit dem Kader wirst du nix als durchgereicht werden.

Zum einen kann jeder der die zweite Liga verfolgt bestätigen, dass man mit einer besseren A-Jugend richtig Probleme bekommen wird. Selbst in Stuttgart hätten nicht wenige Materazzo im Laufe der Rückrunde gerne vor die Tür gesetzt weil die junge Mannschaft, mit deutlich größeren Talenten als man aktuell auf Schalke hat, Probleme bekommen hat. Dementsprechend braucht man erfahrene Leute.

Zu den genannten Namen. Hack und Hünemeier sind zwei sehr erfahrene Fußballer. Diese sollten die jungen IV-Talente fördern können.
Korb hat schon in der ersten Liga gute Leistungen gezeigt. Schmitz bringt den Vorteil der Polyvalenz mit. Er kann sowohl RV als auch IV spielen. Zudem dürften beide nicht die Welt kosten.
Höger war in der letzten Kölner Zweitligasaison von Köln Stammspieler. Und nicht wenige Kölner in meinem Umfeld haben von Höger geschwärmt. Das war vor 2 Jahren. Für die zweite Liga sollte er also einen nach wie vor guten 6er geben. Zudem mit Schalker Vergangenheit.
Sarpei ist einer der Newcomer der Zweitligasaison. Und es wäre mehr als Charmant einen weiteren Sarpei im Verein zu haben.
Kroos galt lange als einer der besten ZMs der zweiten Liga. Außerdem dürfte der Name nicht schlecht für die Trikotverkäufe sein.
Lorenz (14 Torbeteiligungen in den letzten 1,5 Saisons) und Vrenezi (ebenfalls 14 Torbeteiligungen in den letzten 1,5 Saisons) sind keine Glanzspieler, richtig. Aber Spieler bei denen man weiß was man bekommt. Solide Spieler, die für Tore und Assists gut sind. Genau solche Leute braucht man auch in der zweiten Liga.

Und Leute die Terodde wollen (57 Torbeteiligungen in den letzten 1,5 Zweitligasaisons), aber Drexler (50 Torbeteiligungen in den letzten 2 Zweitligasaisons) oder Blum (25 Torbeteiligungen in den letzten 1,5 Saisons) nicht wollen, die verstehe ich nicht. Im Endeffekt geht es um den Aufstieg und nicht mehr und nicht weniger.
Königsblaue Kaderanalyse |#2084
10.02.2021 - 12:16 Uhr
Zitat von Victeur
Zitat von nibo1904

Zitat von Victeur

Ich lese hier das Schalke 10 bis 15 Mio in die Hand nehmen soll und Spieler kaufen soll. Woher soll das Geld erstmal kommen? Schalke muss nach Geschäftsbericht zum 30.06.2020 noch knapp 29 Mio Euro aus Transfers und ähnliche Angelegenheiten bis zum 30.06.2021 begleichen. Weitere Kostenpunkte kommen hinzu, wie die Anleihe. Ebenso gehen wohl ein paar Sponsoren weg bzw. würden bei einer Zweitliga-Saison weniger zahlen. Da frage ich mich woher das Geld kommen soll. Viele Spieler werden ohne Ablöse gehen. Rudy kommt mit seinem 6 Mio Vertrag wohl zurück.

Eine andere Frage, die ich mir stelle, wieso meinen so viele, dass Terrode kommen wird? Der Typ ist Stammspieler bei Hamburg - beileibe kein Dorfclub. Nächste Saison sieht es für ihn stark nach Bundesliga aus. Wieso sollte er denn wechseln wollen? Das erschließt sich mir wirklich null.

Recht geben kann ich den Leuten, dass man auf Leute wie Schöpf und Steven S. (ich kann den Namen nicht aus dem Kopf schreiben, sorry) halten sollte. Die würden sich einsetzen und kennen auch die 2. Liga. Vor allem der Steven könnte richtig wichtig werden, weil er für Schalke spielen will und so manchem auch mal in den ***** treten würde, wenn die nicht alles dafür setzen aufzusteigen.

Das mit den Sponsoren sieht überhaupt nicht so aus. Wir haben sogar in letzter Zeit die Verträge verlängert zu besseren Konditionen. Wir werden wohl keine riesigen Einbrüche da haben, was das Niveau angeht. Auch Gazprom ist, so ist es zu lesen, bereit zu geringeren Konditionen dabei zu bleiben. Wir werden für die zweite Liga exorbitant hohe Sponsoringgelder haben, zumindest 1-2 Jahre lang. Hinzu kommt, dass unsere Kaderkosten sich wohl von alleine schon massiv senken werden. Bentaleb, Serdar, Uth, Mendyl, Sane sind alles Verträge, die auslaufen / keine Gültigkeit besitzen und hohe Gehälter besitzen. Das alleine sind schon um die 20 Millionen. Plus weitere auslaufende Verträge und Spieler, die definitiv nicht bleiben werden wie Rudy. Es werden nur ganz wenige Spieler mit höherem Gehalt über den Sommer hier bleiben wie Fährmann und eventuell Stambouli und Raman. Da ist viel Geld "frei" im Vergleich. Zu guter letzt kommen auch noch beträchtliche Transfereinnahmen hinzu. Es werden wohl mindestens um die 50 Millionen werden(18 Mc Kennie, 20 Kabak, dazu noch Harit, Nastasic, Mascarell usw). Es hängt natürlich auch davon ab, ob wieder Zuschauer dabei sind, worauf zu hoffen ist im Hochsommer. Mindestens teilweise, recht früh in der Saison auch wieder komplett. Dann kommen da unter den Voraussetzungen ordentliche Einnahmen aus Zuschauern und aus den weiteren Veranstaltungen der Arena.

Wenn das alles so eintritt, sehe ich insbesondere bei den Transfereinnahmen nicht das Problem, dass man ein Drittel der Einnahmen auch wieder reinvestieren kann bei halbwegs ähnlichen Sponsoringeinnahmen, einem günstigen Kader und Zuschauereinnahmen.

Es stimmt zwar, dass Verträge verlängert worden sind mit Vorabzahlungen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträge in der zweiten Liga ähnliche Summen abwerfen wie in der Bundesliga. Ich denke, dass es eher so aussieht, dass man weniger Sponsoreneinnahmen haben wird, da es sehr stark nach der zweiten Liga aussieht. So wie ich es verstanden habe, haben die verlängerten Verträge unter Erstligabedingungen einen höheren Wert. Zu Gazprom: was ich den deutschen Medien entnommen habe, ist, dass Gazprom nicht mehr will. In Russland, ich kann zumindest russisch vom hören verstehen, geht man davon aus, dass Gazprom sich ganz von Schalke zurückzieht und in der Krise alles auf St. Petersburg setzen möchte plus das Sponsoring der CL. Im Hinterkopf muss immer die Rückzahlung der Anleihe sein und auch die Bürgschaft limitiert das Wirtschaften.
Daher sehe ich da nicht wirklich viele exorbitante Gelder für die zweite Liga. Zumal man sicher auch noch ausgehen sollte, dass Umbro weniger in der 2. Liga zahlen wird. Ich finde es sogar befremdlich, dass man davon ausgeht "exorbitante" Summen zu haben.
Auch fehlt mir die Phantasie, dass Nastasic und Mascarell jeweils zweistellige Millionensummen generieren werden.

Um es auf den Kader zu münzen:
- Kabak müsste verkauft werden, damit die ausstehenden Transferraten im kommenden Sommer zu bedienen.
- McKennie dürfte auch eher zum Löcher stopfen genutzt werden
- Harit, Mascarell, Nastasic können wohl zusammen kaum 40 Millionen erlösen, die Schalke wohl weniger durch die TV-Verträge der zweiten Liga haben wird

Und nun fängt die Arbeit an Kaderstellen zu besetzen. Da muss dann eine Menge getan werden.
Auslaufende Verträge:
Huntelaar
Langer
Mustafi
Skrzybski
Schöpf
Bentaleb
Becker
Schuler

Keinen Vertrag für die zweite Liga:
Serdar
Mendyl
Sane
Uth
(Rudy - da habe ich bisher keine schlüssige Antwort im Internet gefunden)

Ausgeliehen:
Paciencia
Kolasinac
Rönnow
William
Ludewig

Wer kommt zurück und deren Lage:
Rudy (wird wohl ablösefrei wechseln)
Matondo - hat sich aus der Mannschaft gespielt in England
Carls (wird wohl weitergereicht) - kommt in Portugal kaum zum Zug
Kutucu - auch kein Stammspieler in den NL
Kabak (wird verkauft)
McKennie (wird verkauft)
Schubert - sieht in Frankfurt noch weniger Land als auf Schalke

Und anhand dieser Liste müsste eigentlich klar sein, dass es schwierig wird Leute für das Projekt "Schalke gehört in die Bundesliga" zu gewinnen, da sie wissen wollen mit wem sie zusammen spielen und auch arbeiten (Trainer, sportliche Leitung) und da kann Schalke gerade nicht wirklich positives vorweisen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Terodde sich das antut bzw. Hamburg sich den Stürmer wegnehmen lässt. Und für weitere Transfers a la Krüger wird man auch sicher 3 bis 5 Millionen zahlen müssen und damit schon ein Großteil des Budgets verpulvern müssen - bei einer Position, die nicht die höchste Priorität hat. Ljubicic wird sicher auch einige andere Anfragen haben. Passlack soll evtl. beim BVB verlängern.
Selbst jetzt im Sommer und Winter war ja kaum Geld da für neue Leute. Selbst die Gehälter die man nach dem Abstieg nicht mehr hätte, sind zunächst erstmal weniger Kosten bei weniger Umsätzen und eher weniger um Freiräume.
Vielleicht fehlt mir wirklich einfach zu viel Phantasie, aber vieles lässt sich für mich einfach nicht darstellen.

Mon dieu, Victeur, was sind denn das für Horrorszenarien die Du an die Wand malst. Jetzt bist Du 7 Jahre hier angemeldet und hast in der Zeit 26 Beiträge oder soll ich die Weissagungen nennen, geschrieben. Was ich von Dir lese sind unheilvolle Zukunftsaussichten die offenbar hier niemand glauben will. Erinnert mich an Kassandra aus der griechischen Mythologie, die hatte gleiches Sendungsbewusstsein mit ähnlichem Erfolg. Um es abzukürzen, in diesem Forum weiß auch der letzte wie schlecht, schwierig oder problematisch die Situation bei Schalke ist. Mal davon abgesehen dass ich denke dass Du in Bezug auf Deine Ausführungen nicht gut recherchiert hast, Deine Mutmaßungen und Schlussfolgerungen für mich nicht belegt sind, was ist denn die Quintessenz aus dem ganzen, was ist genau Deine Botschaft die Du transportieren willst.
Königsblaue Kaderanalyse |#2085
10.02.2021 - 12:45 Uhr
Zitat von Victeur
Zitat von nibo1904

Zitat von Victeur

Ich lese hier das Schalke 10 bis 15 Mio in die Hand nehmen soll und Spieler kaufen soll. Woher soll das Geld erstmal kommen? Schalke muss nach Geschäftsbericht zum 30.06.2020 noch knapp 29 Mio Euro aus Transfers und ähnliche Angelegenheiten bis zum 30.06.2021 begleichen. Weitere Kostenpunkte kommen hinzu, wie die Anleihe. Ebenso gehen wohl ein paar Sponsoren weg bzw. würden bei einer Zweitliga-Saison weniger zahlen. Da frage ich mich woher das Geld kommen soll. Viele Spieler werden ohne Ablöse gehen. Rudy kommt mit seinem 6 Mio Vertrag wohl zurück.

Eine andere Frage, die ich mir stelle, wieso meinen so viele, dass Terrode kommen wird? Der Typ ist Stammspieler bei Hamburg - beileibe kein Dorfclub. Nächste Saison sieht es für ihn stark nach Bundesliga aus. Wieso sollte er denn wechseln wollen? Das erschließt sich mir wirklich null.

Recht geben kann ich den Leuten, dass man auf Leute wie Schöpf und Steven S. (ich kann den Namen nicht aus dem Kopf schreiben, sorry) halten sollte. Die würden sich einsetzen und kennen auch die 2. Liga. Vor allem der Steven könnte richtig wichtig werden, weil er für Schalke spielen will und so manchem auch mal in den ***** treten würde, wenn die nicht alles dafür setzen aufzusteigen.

Das mit den Sponsoren sieht überhaupt nicht so aus. Wir haben sogar in letzter Zeit die Verträge verlängert zu besseren Konditionen. Wir werden wohl keine riesigen Einbrüche da haben, was das Niveau angeht. Auch Gazprom ist, so ist es zu lesen, bereit zu geringeren Konditionen dabei zu bleiben. Wir werden für die zweite Liga exorbitant hohe Sponsoringgelder haben, zumindest 1-2 Jahre lang. Hinzu kommt, dass unsere Kaderkosten sich wohl von alleine schon massiv senken werden. Bentaleb, Serdar, Uth, Mendyl, Sane sind alles Verträge, die auslaufen / keine Gültigkeit besitzen und hohe Gehälter besitzen. Das alleine sind schon um die 20 Millionen. Plus weitere auslaufende Verträge und Spieler, die definitiv nicht bleiben werden wie Rudy. Es werden nur ganz wenige Spieler mit höherem Gehalt über den Sommer hier bleiben wie Fährmann und eventuell Stambouli und Raman. Da ist viel Geld "frei" im Vergleich. Zu guter letzt kommen auch noch beträchtliche Transfereinnahmen hinzu. Es werden wohl mindestens um die 50 Millionen werden(18 Mc Kennie, 20 Kabak, dazu noch Harit, Nastasic, Mascarell usw). Es hängt natürlich auch davon ab, ob wieder Zuschauer dabei sind, worauf zu hoffen ist im Hochsommer. Mindestens teilweise, recht früh in der Saison auch wieder komplett. Dann kommen da unter den Voraussetzungen ordentliche Einnahmen aus Zuschauern und aus den weiteren Veranstaltungen der Arena.

Wenn das alles so eintritt, sehe ich insbesondere bei den Transfereinnahmen nicht das Problem, dass man ein Drittel der Einnahmen auch wieder reinvestieren kann bei halbwegs ähnlichen Sponsoringeinnahmen, einem günstigen Kader und Zuschauereinnahmen.

Es stimmt zwar, dass Verträge verlängert worden sind mit Vorabzahlungen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträge in der zweiten Liga ähnliche Summen abwerfen wie in der Bundesliga. Ich denke, dass es eher so aussieht, dass man weniger Sponsoreneinnahmen haben wird, da es sehr stark nach der zweiten Liga aussieht. So wie ich es verstanden habe, haben die verlängerten Verträge unter Erstligabedingungen einen höheren Wert. Zu Gazprom: was ich den deutschen Medien entnommen habe, ist, dass Gazprom nicht mehr will. In Russland, ich kann zumindest russisch vom hören verstehen, geht man davon aus, dass Gazprom sich ganz von Schalke zurückzieht und in der Krise alles auf St. Petersburg setzen möchte plus das Sponsoring der CL. Im Hinterkopf muss immer die Rückzahlung der Anleihe sein und auch die Bürgschaft limitiert das Wirtschaften.
Daher sehe ich da nicht wirklich viele exorbitante Gelder für die zweite Liga. Zumal man sicher auch noch ausgehen sollte, dass Umbro weniger in der 2. Liga zahlen wird. Ich finde es sogar befremdlich, dass man davon ausgeht "exorbitante" Summen zu haben.
Auch fehlt mir die Phantasie, dass Nastasic und Mascarell jeweils zweistellige Millionensummen generieren werden.

Um es auf den Kader zu münzen:
- Kabak müsste verkauft werden, damit die ausstehenden Transferraten im kommenden Sommer zu bedienen.
- McKennie dürfte auch eher zum Löcher stopfen genutzt werden
- Harit, Mascarell, Nastasic können wohl zusammen kaum 40 Millionen erlösen, die Schalke wohl weniger durch die TV-Verträge der zweiten Liga haben wird

Und nun fängt die Arbeit an Kaderstellen zu besetzen. Da muss dann eine Menge getan werden.
Auslaufende Verträge:
Huntelaar
Langer
Mustafi
Skrzybski
Schöpf
Bentaleb
Becker
Schuler

Keinen Vertrag für die zweite Liga:
Serdar
Mendyl
Sane
Uth
(Rudy - da habe ich bisher keine schlüssige Antwort im Internet gefunden)

Ausgeliehen:
Paciencia
Kolasinac
Rönnow
William
Ludewig

Wer kommt zurück und deren Lage:
Rudy (wird wohl ablösefrei wechseln)
Matondo - hat sich aus der Mannschaft gespielt in England
Carls (wird wohl weitergereicht) - kommt in Portugal kaum zum Zug
Kutucu - auch kein Stammspieler in den NL
Kabak (wird verkauft)
McKennie (wird verkauft)
Schubert - sieht in Frankfurt noch weniger Land als auf Schalke

Und anhand dieser Liste müsste eigentlich klar sein, dass es schwierig wird Leute für das Projekt "Schalke gehört in die Bundesliga" zu gewinnen, da sie wissen wollen mit wem sie zusammen spielen und auch arbeiten (Trainer, sportliche Leitung) und da kann Schalke gerade nicht wirklich positives vorweisen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Terodde sich das antut bzw. Hamburg sich den Stürmer wegnehmen lässt. Und für weitere Transfers a la Krüger wird man auch sicher 3 bis 5 Millionen zahlen müssen und damit schon ein Großteil des Budgets verpulvern müssen - bei einer Position, die nicht die höchste Priorität hat. Ljubicic wird sicher auch einige andere Anfragen haben. Passlack soll evtl. beim BVB verlängern.
Selbst jetzt im Sommer und Winter war ja kaum Geld da für neue Leute. Selbst die Gehälter die man nach dem Abstieg nicht mehr hätte, sind zunächst erstmal weniger Kosten bei weniger Umsätzen und eher weniger um Freiräume.
Vielleicht fehlt mir wirklich einfach zu viel Phantasie, aber vieles lässt sich für mich einfach nicht darstellen.

Das ist alles so überhaupt nicht korrekt, was du schreibst. Ein Abstieg gibt dir ca. 30 Millionen weniger TV Einnahmen. Sponsoringeinnahmen werden wir nicht dramatisch viel weniger haben. Wir haben nicht nur die Verträge mit Stölting und Böklunder plus Vorauszahlungen verlängert, sondern noch mit weiteren Sponsoren das Sponsoring sogar ausgebaut, wofür wir Mehreinnahmen generieren. Was man liest dürften die Verträge alle zu ähnlichen Konditionen in der zweiten Liga laufen. Ausnahme ist Gazprom. Die Info die du hast ist auch nicht korrekt. Es wurde gemeldet, dass sich Gazprom ein Engagement in der zweiten Liga zu ca. der Hälfte der Konditionen vorstellen kann. Das sind schon mal zwei wichtige Meldungen, die du falsch oder gar nicht auf dem Schirm hast. Wenn wir sagen wir mal um die 10 Millionen weniger Sponsoringeinnahmen haben, wären wir bei Mindereinnahmen von 40 Millionen. Mindereinnahmen bei Zuschauern und Merchandising sind nicht zu erwarten. Zu dieser Saison natürlich gleich gar nicht, im Gegenteil bei den Zuschauern aber auch im Vergleich zu einer normalen Saison nicht. Selbst wenn man also die Anleihe draufrechnen würde, hätte man ein Minus von 70 Millionen als Ausgangspunkt.

Was du aber vergessen hast ist, dass sich die Kaderkosten massiv senken werden. Alleine ohne Uth, Sane Serdar, Bentaleb, Harit, Kabak, Rudy und Schöpf werden um die 25 bis 30 Millionen eingespart. Das darfst du nicht vergessen, du kannst nicht einfach nur Mindereinnahmen aufzählen, ohne die Minderausgaben zu berücksichtigen. Zu den Spielern dürften noch weitere Abgänge kommen (Nastasic? Mascarell? Paciencia? Rönnow?), die hier ein ordentliches Gehalt bekommen haben dürften. Hinzu kommen Gehaltseinsparungen bei bestehenden Verträgen. Das ist natürlich alles eine Milchmädchenrechnung, ich weiß auch nicht, ob wir die Anleihe auf einmal ausgeben müssen, zeigt aber, dass wir nicht so schlecht dran sind, wie du es rechnest.

Stellt man diesen verbliebenen Loch von 35-40 Millionen Transfereinnahmen von 50-60 Millionen gegenüber (Kabak 20, Mc Kennie 18, für Nastasic, Mascarell, Harit kombiniert zwischen 12 und 22 Millionen halte ich nicht für unrealistisch), bleibt ein "Überschuss" von 15-25 Millionen. Klar, man muss davon das Gehalt von 10 neuen Spielern zahlen, aber die werden im Schnitt eher unter einer Million verdienen. Wieso es dann nicht möglich sein sollte um die 10-15 Millionen zu investieren, kann ich nicht nachvollziehen. Wie genau das aussehen wird, weiß ich nicht, dafür sind die Zahlen hier natürlich viel zu grob und geschätzt. Aber dass ein ähnliches Szenario eintritt halte ich nicht für unrealistisch.

Du hängst dich auch viel zu sehr an einzelnen Spielern auf und beantwortest dann auch noch die Sachlage im Konjunktiv (Passlack soll angeblich verlängern, was ich nicht glaube). Bei Terodde läuft halt der Vertrag aus, es ist unklar ob der HSV und er gemeinsam für die ersten Liga planen, oder ob er lieber noch 1-2 Jahre in der zweiten Liga spielen will, wo er besser hinpasst. Eventuell ja auch in der Nähe seiner Heimat? zwinker Wenn er nicht kommt, ist das auch kein Weltuntergang, da er hier ja als eine Art Platzhalter für diesen Spielertyp verwendet wird.

Du hast also insgesamt nur die negativen finanziellen Punkte aufgeführt, ohne die finanziellen Entlastungen aufzuführen und hast zusätzlich bei ein paar Punkten Dinge vorausgesetzt, die nicht zu stimmen scheinen. Hinzu kommt der Umstand, dass ich nicht sicher bin, dass wir 30 Millionen Anleihe einfach komplett auf einen Schlag zahlen werden müssen. Dafür kenne ich mich da zu wenig aus in dem Bereich.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Königsblaue Kaderanalyse |#2086
10.02.2021 - 14:32 Uhr
Zitat von IBaM-ST

Oh, bei der Truppe hätte ich echt Bedenken überhaupt in der zweiten Liga zu bleiben. Nicht unbedingt weil die Spieler nicht die nötige Qualität individuell gesehen für die zweite Liga hätten, sondern der Mix aus Unerfahrenheit und mangelnde Eingespieltheit. Das sieht schon auf dem Papier nicht gut aus....

Eine eingespielte Truppe wird es auch nicht geben. Mit den Leihgeschäften und bei den Spielern, wo die Verträge auslaufen, wenn man dann eben noch die Spieler rechnet, die aus sportlicher und finanzieller Sicht nicht in der 2. Liga spielen werden, wird es eben diesen großen Umbruch mit Sicherheit geben.
Königsblaue Kaderanalyse |#2087
11.02.2021 - 12:50 Uhr
So, auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe muss man doch irgendwie zweigleisig planen.
Denn es gibt einige interessante ablösefreie Spieler im Sommer und wenn man da nicht schnell genug ist, sind sie woanders...
Die Verträge dieser Spieler laufen aus und im Abstiegsfall werden uns verlassen: Sane, Uth, Serdar, Mendyl, Bentaleb, Langer, Rönnow, Ludewig, Pacienca, Mustafi, Kolasinac, Huntelaar, William, Schöpf, Skrzybski und wahrscheinlich auch Harit und Rudy.
Rudy wollte noch nicht mal in der ersten Liga bei uns spielen, da wird es in der zweiten Liga nicht besser sein, zumal er vom Gehalt gar nicht mehr reinpasst. Harit werden wir nicht halten können, wenn wir für die beiden irgendwie knapp 15 Mille zusammen bekommen würden, wäre ich schon zufrieden.
Dazu kommen die Abgänge von McKennie und Kabak, die uns auch ordentlich Geld bringen.

Damit würde folgendes Grundgerüst bleiben:
Fährmann, Schubert, Nastasic, Thiaw, Oczipka, Calhnoglu, Becker, Stambouli, Mascarell, Boujellab, Bozdogan, Mercan, Raman, Matondo, Kutucu, Hoppe
oder zur besseren Orientierung:

TW: Fährmann, Schubert, X
IV: Nastasic, Thiaw, X, X
RV: X, Becker
LV: Oczipka, x/Calhanoglu
DM: Stambouli, Mascarell
ZM/OM: Boujellab, Bozdogan, Mercan, X, X
LA: Raman, X/Calhanoglu
RA: Matondo, X
MS: Kutucu, Hoppe, X

Als dritten Torhüter kann man einen aus der Jugend oder der II. hochziehen, das sollte kein Thema sein.

Bei den Innenverteidigern gibt es es aus meiner Sicht ein paar interessante Spieler, da benötigen wir auf jeden Fall zwei neue:
Mingueza von Barca II zum Beispiel, hat zwar schon ein paar Einsätze in der ersten Mannschaft gehabt, aber es sind einfach zuviele IV vor ihm in der ersten Mannschaft, das könnte unsere Chance sein.
https://www.transfermarkt.de/oscar-mingueza/profil/spieler/331505
Bogarde von Hoffenheim finde ich auch megaspannend, habe aber gerade gelesen, das Hoffenheim mit ihm verlängern will. da müsste man sich schon sputen, zumal Hoffenheim nominell gut aufgestellt ist auf der IV-Position, das müsste man dem Jungen klarmachen.
https://www.transfermarkt.de/melayro-bogarde/profil/spieler/476915
Phillips hat seine Sache ordentlich gemacht bei Stuttgart letzte Saison in der zweiten Liga, eine gute Ergänzung
https://www.transfermarkt.de/nathaniel-phillips/profil/spieler/371814
Sane könnte man als einen der wenigen vielleicht tatsächlich zum Bleiben überreden, ist verletzungsanfällig und mit 30 jetzt auch nicht mehr so gefragt, könnte unsere Chance sein

Bei den Rechtsverteidigern bin ich auf Passlack und Alakouch gestoßen, Stammspieler bei Nimes, die abgeschlagen Letzter der Ligue 1 sind. Von daher sicherlich interessant:
https://www.transfermarkt.de/sofiane-alakouch/profil/spieler/434358
Über Passlack brauche ich nicht viel sagen, der ist schon mehrfach vorgeschlagen worden und wäre auch interessant

Bei den Linksverteidigern würde ich den Frankfurter Willems vorschlagen, war lange verletzt, aber da haben wir mit Oczipka auch noch einen erfahrenen Spieler im Kader, das würde ein interessanter Zweikampf werden

Als Rechtsaußen würde ich mich um Collado oder Mbenza bemühen, beides gute Spieler, die uns auf jeden Fall verstärken würden, da muss man sich halt sputen, das uns nicht ein anderer Verein zuvor kommt:
https://www.transfermarkt.de/alex-collado/profil/spieler/282722
https://www.transfermarkt.de/isaac-mbenza/profil/spieler/260806
Sollte uns Matondo doch noch verlassen, könnte ich mir auch Skrzybski gut als Backup vorstellen...

Im zentralen bzw. offensiven Mittelfeld sehe ich auch großen Handlungsbedarf, dort würde ich wenigstens einen aus dem Trio (Boujellab, Bozdogan und Mercan) zwecks Spielpraxis ausleihen, nur mit jungen Eigengewächsen geht es halt nicht. Ob ein Max Meyer zurückkommen würde, wage ich doch arg zu bezwifeln, daher habe ich ihn doch weggelassen, aber diese Spieler sind ebenfalls sehr spannend:
Powell, Mowatt, Yurchenko, ja selbst Schöpf würde ich in Liga 2 einen Vertrag anbieten oder auch dem Mainzer Öztunali, den ich gar nicht so verkehrt finde...
https://www.transfermarkt.de/nick-powell/profil/spieler/134424
https://www.transfermarkt.de/vladlen-yurchenko/profil/spieler/157373
https://www.transfermarkt.de/alex-mowatt/profil/spieler/283514
Haben ordentliche Werte, Yurchenko kennt Deutschland bereits aus seiner Zeit bei Leverkusen, alle vorstellbar...

Bei den Mittelstürmern wird es knifflig, die sind überall begehrt. Ein Karaman von Düsseldorf könnte ein Kandidat sein, natürlich würde ich an liebsten einen Balogun bei uns sehen, ob das darstellbar ist, kann ich nicht sagen, da scheinen noch andere interessiert zu sein:
https://www.transfermarkt.de/folarin-balogun/profil/spieler/503770
ebenfalls interessant wäre der junge Angreifer von Ajax, allerdings ist da schon Bayern dran und von daher wird es für uns dann doch eher recht schwer...

Schwierig wird der große Totalumbruch, das ist klar, anfangs wird man auch Geduld haben müssen, aber wir müssen ein gewisses Grundgerüst behalten, quasi eine Achse Fährmann, Nastasic, Stambouli, Mascarell, Raman, Hoppe könnte ich mir vorstellen...Glück auf zwinker

•     •     •

FC Schalke 04; Tottenham Hotspurs; Manchester City; Sporting Lissabon; FC Barcelona; Sampdoria Genua; FC Sevilla; Olympique Marseille; PSV Eindhoven; RSC Anderlecht; FC Kopenhagen; IFK Göteburg; HJK Helsinki; Rosenborg Trondheim; RS Belgrad; Dinamo Zagreb; Olymp.Piräus; Besiktas Istanbul; Rapid Wien; Steaua Bukarest; Zenit St.Petersburg; Celtic Glasgow; Honved Budapest; Sparta Prag; Dnjepr; FC Zürich; 1.FC Nürnberg; Eintracht Braunschweig; Wolfenbütteler SV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcelobordon am 11.02.2021 um 12:55 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#2088
11.02.2021 - 14:02 Uhr
Quote from FCKrabbe

Wie kommt man ernsthaft auf die Idee Mingueza vorzuschlagen? Der Junge ist bei Barca Stammspieler und war außer in 2 Spielen seit November immer in der Startelf.
Und der soll in die 2. deutsche Liga wechseln? Eher verlängert der oder wechselt zu einem Kaliber wie Sevilla oder die Mailänder Clubs.
Der ist Lichtjahre von der 2. deutschen Liga entfernt...

Ich finde da, die meisten Spieler als eher unwahrscheinlich.

Dann da viele immer wollen, dass Stambouli, Mascarell, Sané, Nastasic,... bleiben.
Habe mal die Gehälter recherchiert wo die ungefähr liegen:
Stambouli verdient 2 -2,5 Mio.
Mascarell 4,5 Mio.
Sané 3,5 Mio
Nastasic 4 - 4,5 Mio.

Dann selbst Spieler wie Fährmann, Ozcipka, Raman, Schöpf:
Fährmann 2,5 Mio
Oczipka 2,5 Mio
Raman 2,5 Mio
Schöpf 2 Mio

Dann kann man sich als Vergleich anschauen was der Gesamte Kader vom HSV in der 2. Liga kostet und dort die Topverdiener bekommen um zu sehen was realistisch ist.
Königsblaue Kaderanalyse |#2089
11.02.2021 - 14:11 Uhr
Zitat von FCKrabbe
Zitat von marcelobordon

Bei den Innenverteidigern gibt es es aus meiner Sicht ein paar interessante Spieler, da benötigen wir auf jeden Fall zwei neue:
Mingueza von Barca II zum Beispiel, hat zwar schon ein paar Einsätze in der ersten Mannschaft gehabt, aber es sind einfach zuviele IV vor ihm in der ersten Mannschaft, das könnte unsere Chance sein.
https://www.transfermarkt.de/oscar-mingueza/profil/spieler/331505

Wie kommt man ernsthaft auf die Idee Mingueza vorzuschlagen? Der Junge ist bei Barca Stammspieler und war außer in 2 Spielen seit November immer in der Startelf.
Und der soll in die 2. deutsche Liga wechseln? Eher verlängert der oder wechselt zu einem Kaliber wie Sevilla oder die Mailänder Clubs.
Der ist Lichtjahre von der 2. deutschen Liga entfernt...

Ok, Du hast Recht er hat tatsächlich die letzten Spiele in der Startelf gestanden, hängt aber damit zusammen das die ersten IV verletzungsbedingt fehlen. Wenn alle fit sind, ist er nur nur IV Nr. 5, aber das muss er ja auch selbst wissen und es kann natürlich gut sein, das er bessere Angebote bekommt. Ist ja jetzt nicht der einzige Spieler, den ich vorgeschlagen habe, die anderen spielen überwiegend 2.Liga und sind daher eher realistisch...

•     •     •

FC Schalke 04; Tottenham Hotspurs; Manchester City; Sporting Lissabon; FC Barcelona; Sampdoria Genua; FC Sevilla; Olympique Marseille; PSV Eindhoven; RSC Anderlecht; FC Kopenhagen; IFK Göteburg; HJK Helsinki; Rosenborg Trondheim; RS Belgrad; Dinamo Zagreb; Olymp.Piräus; Besiktas Istanbul; Rapid Wien; Steaua Bukarest; Zenit St.Petersburg; Celtic Glasgow; Honved Budapest; Sparta Prag; Dnjepr; FC Zürich; 1.FC Nürnberg; Eintracht Braunschweig; Wolfenbütteler SV
Königsblaue Kaderanalyse |#2090
11.02.2021 - 22:17 Uhr
Ich werfe an der Stelle einfach mal den Namen Lasse Schöne in den Raum. Der wird zwar auch schon 35 dieses Jahr und kam aufgrund Differenzen mit dem Präsident (?!) in Genua nicht mehr zum Zug. Sein Vertrag wurde aufgelöst. In meinen Augen jemand der ins Anforderungsprofil Leader fallen könnte und dem ich auf 2. Liga Niveau definitiv noch eine gute Saison zutrauen würde. Bei Ajax war er auch schon überzeugend, hatte aber halt Spieler wie Klaasen Dolberg, Promes und Co. um sich, die dann mehr oder weniger immer im Rampenlicht standen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.