FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#1971
14.12.2020 - 22:55 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Pottinho

Zitat von Allerwelt

Es ist zwar noch früh, aber es sieht so aus, dass der FC Schalke 04 den Gang in die 2. Bundesliga antreten muss. Das führt zwangsläufig zu einer radikalen Umgestaltung der Profiabteilung. Es ist nahezu unmöglich jetzt schon Prognosen aufzustellen, aber interessieren würde es mich schon, wie so ein Weg aussehen könnte.

Jochen Schneider und Manuel Baum werden ersetzt durch Sportdirektor und Trainer XY. Meine Wunschlösung wäre Dimitrios Grammozis, ein junger Trainer der die 2. Liga kennt und aus einem 4-2-3-1 offensiv agieren lässt. Auch Thomas Reis aus Bochum ist interessant.

Im Kader würde es viele Abgänge geben. Die Leihspieler kehren zu ihren Vereinen zurück, die Verträge werden nicht verlängert und Spieler wie Kabak, Serdar, Harit, Uth, Matondo oder Nastasic zu Geld gemacht.

Als Achse würden die jungen Spieler Thiaw, Bozdogan, Boujellab, Mercan, Calhanoglu, Kutucu und ein paar gestandene Spieler wie Mascarell, Stambouli, Sané, Fährmann oder Raman wachsen.

Bei den Neuzugängen würde ich zunächst auf den eigenen Unterbau setzen. Hoppe, Schuler, Hanraths, Ezeh, Kaparos, Flick, Theißen aus der 2. sowie Campanille und Aydin aus der U19 wären Optionen.

Als nächstes kämen ablösefreie Spieler aus den deutschen Ligen. David Raum wäre hier als offensiver AV mein erster externer Transfer. Mit Rani Khedira oder Yannick Gerhardt könnte ein gestandener ZM ablösefrei zum Wiederaufbau kommen. Ein 2. Liga Knipser wie Kevin Behrens und ein gestandener IV wie Sebastian Schonlau wären ebenfalls gute Ergänzungen mMn.

Als I-Tüpfelchen würde ich einen weiteren "building block" für 5-10 Mio verpflichten, talentiert und offensiv. Dennis Man wäre so jemand.

Kader:
TW: Fährmann/Theißen, Langer
LV: Raum/Calhanoglu, Ezeh
IV: Sané/Hanraths, (Thiaw)
IV: Stambouli/Schonlau
RV: Thiaw/Campanille
DM: Mascarell/Mercan, Kaparos
DM: Khedira/Flick
LM: Raman/Kutucu
ZOM: Bozdogan/Boujellab
RM: Man/Aydin
ST: Behrens/Hoppe, Schuler, (Kutucu)

Wäre ein junger Kader mit vielen Leuten aus der Knappenschmiede, der aber durchaus die gestandene Härte mitbringt direkt wieder hoch zu gehen. Finanziell wären das natürlich wahnsinnige Einsparungen.

Was meint ihr? Wie würde Schalke beim Szenario Abstieg aussehen? Sind Mascarell, Sané und Co gar utopisch, oder würden Kabak, Serdar und Co ähnlich wie beim Kölner Abstieg bleiben? Ist Baum der richtige für den Aufbau oder ist ein anderer Trainer wünschenswert? Hat die Knappenschmiede überhaupt die Qualität einen so großen Anteil am Kader zu stellen? Viele Fragen, die im Dezember 20 sicher schwer zu beantworten sind.

Ich gehe auch mal bei deinen Gedankenspielen mit, da du einige interessante Ansätze bringst.

Vorne weg kann ich mir nicht vorstellen, dass man Spieler wie Stambouli, Sané, Raman oder Mascarell halten kann. Das sind Spieler, die normalerweise mindestens im Mittelfeld der ersten Liga anzusiedeln sein sollten und die werden für die zweite Liga auch zu teuer sein.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man Fährmann halten möchte mit seinem Gehalt.

Ein weiterer Punkt ist, dass eine Achse niemals aus einer besseren A-Jugend bestehen kann.
Eine Achse muss aus verlässlichen Konstanten bestehen, an denen sich die von dir genannten jungen Spieler aufrichten und führen lassen können. Auf Talente setzen, ja! Aber trotz allem nicht vernachlässigen, dass man auch gestandene Führungsspieler braucht.

Zu den externen Transfers: Khedira und Gerhardt wird man niemals bekommen. Beide sind gefühlt in jedem Wunschthread der Bundesliga ab Platz 7 zu finden.
Raum wäre auf jeden Fall ein toller Spieler, Behrens wäre auch absolut toll, den würde ich mir auch in der ersten Liga wünschen! Schonlau wäre ein guter Spieler! Alternativ wäre Hack (Mainz) nicht verkehrt, Genau so wie Mwene.

Nach 11 Spieltagen plant ihr schon für Liga 2? Und das, wo mit Bielefeld und Mainz mindetens zwei Mannschaften da sind, die man einfach hinter sich lassen muss?? Ich bin entsetzt! In der aktuellen Situation muss man alle Kräfte bündeln, um den Klassenerhalt zu sichern und nichts anderes. Dass im Hintergrund natürlich auch Vorkehrungen für den Worst Case geschaffen werden müssen, ist ein anderes Thema.

Nein planen kann man das von meiner Seite aus nicht nennen. Ich bin auf den Beitrag des Users eingegangen, in dem viel Mühe und Überlegungen stecken und wollte das honorieren, indem ich auf seinen Beitrag eingehe. Von meiner Seite aus kann man es Planspiele nennen. Weder plane ich nach 11 Spieltagen mit der ersten noch mit der zweiten Liga, weil die nächste Saison noch sehr weit weg ist. Ein wenig "herumspinnen" ist mMn. aber nicht verwerflich, da gerade das herumspielen am Kader doch Spaß macht und verschiedene Blickpunkte und Ideen der User aufzeigt.
Königsblaue Kaderanalyse |#1972
20.12.2020 - 14:55 Uhr
Mir kam gerade irgendwie die Lust, mich mit unserem Kader a la Managerspielen zu beschäftigen. Ich gehe von "meinem" Kader für die nächste Saison aus. Sicherlich ist dies alles total fiktiv, aber ich gehe im Moment stark davon aus, dass wir absteigen oder total knapp die Klasse halten (jaja).

Kader Saison 20/21 gemäß TM.de:

Tor: Schubert, Fährmann
Verteidigung: Kabak, Nastasic, Sane, Stambouli, Thiaw, Mendyl, Oczipka, Carls
Mittefeld: Mascarell, Rudy, McKennie, Serdar, Boujellab, Calhanoglu, Harit, Bozdogan, Mercan
Sturm: Raman, Matondo, Uth, Kutucu

Spieler, dessen Verträge 06.21. auslaufen, werden in meiner Welt auch nicht verlängert. Des Weiteren plane ich ja mehr oder weniger mit extrem wenig Budget + Anspruch -> Relegation bzw. Aufstieg. Sieht echt sehr mager aus und deswegen fangen wir auch direkt mal mit den Abgängen an, die meiner Meinung nach so eintreffen könnten.

Kabak -> 15 Mio; zu viel Talent und wird woanders wunderbar aufblühen

Mendyl -> 1 Mio; fällt mir nichts zu ein, ist meiner Meinung nach ein Spieler für die zweite französische Liga

Carls -> 0,5 Mio; ihm fehlt die Qualität für beide Ligen

Rudy -> 2 Mio; ihn hätte man erst gar nicht kaufen sollen, für Ballbesitz-Fußball sehr wertvoll, aber natürlich nicht für uns

McKennie -> Juve hat wohl Kaufplicht i.H.v. 18,5 Mio + 7 Mio Boni; netter Deal, super Typ, bringt immerhin etwas Geld,

Serdar -> wird für 17 Mio + evtl. 5 Mio Boni verkauft; unfassbar guter Fußballer, schade, aber Schalke ist einfach unwürdig für ihn grins

Harit -> 15 Mio + 5 Mio Boni; ebenfalls starker Fußballer, dem vielleicht sein eigenes Ego manchmal etwas im Wege steht

Matondo -> 5 Mio + 2 Mio Boni; schneller Spieler, Heidel wollte wohl auch mal in England zuschlagen, hat nicht ganz so funktioniert, aber ein englischer Verein würde ihn sicher nehmen

Uth -> 10 Mio + 2-3 Mio Boni; auch ein starker Fußballer, aber Schalke rasiert eben viele gute Leute, oftmals nur die Falschen

Dies macht nach meiner fiktiven Wunschrechnung ohne Boni (die wären nur eine nette Hilfe) = 84 Mio. €. Hört sich erstmal mehr oder weniger nach einer beachtlichen Summe an, wären da nicht die ganzen Verbindlichkeiten + was nicht alles noch dazu kommt, wenn man absteigen würde. Man möchte sich gar nicht vorstellen, was man hätte an Geld einnehmen können, wenn der Verein einen guten Fußball sowie eine kompetente Führungsetage hätte. ugly

Nun sieht mein Kader erst einmal so aus:

Tor: Schubert, Ralle
Verteidigung: Nastasic, Sane, Stambouli, Thiaw, Oczipka, Calhanoglu (den ziehe in die Verteidigung)
Mittelfeld: Mascarell, Boujellab, Bozdogan, Mercan
Sturm: Raman, Kutucu

Uff. Der ist ordentlich geschrumpft und wirklich Budget ist auch nicht da. Klar, es könnte auch noch weitere Abgänge geben, aber ich denke bei den oben genannten Spielern, dass diese bei Schalke bleiben würde. Im Übrigen fände ich das bei Uth sehr stark und ich traue ihm das auch zu, aber der Kerl tut mir einfach leid.

Mein System wäre wohl ein 4-1-4-1 oder eine Dreierkette.

Ralle/Schubert
x - Sane - Nastasic - Calhanoglu
Mascarell
Raman - Bozdogan - Boujellab - x
x

Bank: Stambouli, Thiaw, Oczipka, Mercan, Kutucu

Zugänge:

Mehr als Scouting anhand der Basis von Transfermarkt.de ist schwierig. Ablösefrei müssen die Spieler wohl sein oder nicht viel kosten. Verzeiht mir mein schlechtes Scouting - es fällt mir extrem schwer.

Wir brauchen dringend 2 RV`s, 2 ZM/ZDM, 2 offensive Flügel. 2 Stürmer evtl. was qualitativ besseres oder jüngeres als Ersatz für Oczipka, also LV.

Man nehme:

RV; Daryl Janmaat, 31 Jahre alt - guter, solider RV, kenne ihn aus Newcastle Zeiten, machte auf mich als Typ immer einen guten Eindruck -Y ablösefrei

RV; Silvan Widmer, 27 Jahre alt - war schonmal Thema und ich fand es sehr schade, dass wir ihn nicht bekamen, kann gut flanken und ich finde ihn als RV sehr komplett - > 2 Mio Ablöse

(zwei Oczipka Alternativen:

LV; Jamuli Collins, 26 Jahre alt - ebenfalls solider, schneller LV aus Paderborn, wenn ich ihn mal spielen gesehen habe, fand ich ihn ganz gut -> ablösefrei

LV; (mein Favorit) Maximilian Ullmann, 24 Jahre alt - ein starker LV - zumindest in der österreichischen BuLi -> 1,5 mio Ablöse)

ZM; Paul Seguin, 25 Jahre alt - scheint sich bei Fürth gut zu machen, 5 Tore stand jetzt geschossen - > kleine Ablöse 1 Mio.

ZM; Jesper Lindström, 20 Jahre alt - macht sehr bei Bröndby auf sich aufmerksam, sehr talentierter junger Spieler -> wahrscheinlich zu teuer -> vielleicht Leihe mit KO 5 Mio

ZM; Pascal Groß, 29 Jahre alt - sehr kompletter Fußballer, wie ich finde -> Leihe mit KO 2-3 Mio

LM; Nicklas Shipnoski, 22 Jahre alt - wäre ein Experiment, aber in Saarbrücken extrem stark -> 0,5 Mio Ablöse

LM; Erik Thommy, 26 Jahre alt - gefällt mir oft sehr gut, leider verletzungsanfällig -> Leihe oder 2 Mio Ablöse

ST; Florian Krüger; 21 Jahre alt - macht bei Aue einen guten Job, verstehe nicht, dass man ihn nicht zurückgeholt hat -> 3-4 Mio

ST; Boulaye Dia; 24 Jahre alt - die Lebensversicherung von Stade Reims, schon 9 Tore -> auch etwas teuer 3-5 Mio

ST; Thiago; 27 Jahre alt - kenne ich nicht, wäre ein Schuss ins Blau, hat gute Scorer bei Santa Clara

Puh. Meine Favoriten wären auf jeden Fall Janmaat, Widmer, Ullman, Lindström, Shipnoksi, Krüger und Dia.

Die rechte Abwehrseite wäre meiner Meinung nach stark besetzt mit Janmaat und Widmer. Lindström und Shipnoski wären auf jeden Fall mit sehr viel Risiko belastet, da sie jung sind und natürlich in einer schwächeren Liga spielen. Krüger und Dia würde ich allerdings zutrauen zu zünden.

Sicherlich ist meine Kaderidee nicht perfekt, aber zumindest hatte ich etwas Spaß meine Gedanken hier mal niederzuschreiben. Ich danke fürs Lesen und bin für konstruktive Kritik offen. daumen-hoch

•     •     •

Schalke 04, egal in welcher Liga!

Königsblaue Kaderanalyse |#1973
21.12.2020 - 06:43 Uhr
Der Kader hat sehr große Probleme. Das Hauptproblem ist, dass ich weder den Torhütern (mit Ausnahme von Rönnow), den Innenverteidigern und den 6ern zutraue ein gutes Passspiel aufzuziehen und das dazugehörige taktische Verständnis abspreche.

Schubert, Langer und Fährmann erinnern mich an Weidenfeller, eigentlich gute Torhütern aber in der Zeit stehen geblieben. Im modernen Fussball, müssen auch die Torhütern sehr viel spielerisch lösen, damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird und schnelle Gegenangriffe erfolgen können. Dieses spielerische Talent hatten Neuer und Nübel, weshalb es ein kleine Steigerung der Leistung mit Nübel gab. Aktuell würde ich alle 3 Torhüter abgeben und die Torwart Position neu ausrichten. Zu Rönnow muss ich leider sagen ein guter Torwart aber Schalke wird nicht das Geld für ihn haben und leider zu Verletzungsanfällig für eine komplette Saison.

In der Innenverteidigung genau das selbe Problem. Ich sehe hier auch niemand, der wirklich was mit dem Ball kann. Schalke hat sehr viele Kämpfer aber keine Techniker. Durch den fehlenden spielerisch und taktischen starken Spieler ist der Torwart unnötigerweise im Dauerstress. Zwar andere Position aber man sieht an Brandt mit Havertz und Sancho mit Hakimi wie wichtig ein richtiger Partner sein kann. Nübel hatte dies mit Naldo und Kehrer. Nachdem die beiden weg waren, ging es leider auch mit ihm bergab. Hier muss Schalke deutlich nachlegen.

Das Defensive Mittelfeld besteht aus 2 Leuten mit Mascarell und Stambouli. Beide Verletzungsanfällig, egal ob Eigen- oder Fremdverschuldet. Stambouli ist ein kleiner Fehlerteufel und immer für einen Fehlpass gut. Mascarell ist ein Allrounder, jedoch in keinen Bereich richtig gut. Ein Spieler wie Meyer fehlt, der eine richtig gute Ballannahme und Ballverteilung hat.

Nicht umsonst ist man mit Nübel, Kehrer, Naldo, Meyer und Goretzka 2 geworden. Ohne diese Spieler ist man einfach abgestürzt.
Königsblaue Kaderanalyse |#1974
21.12.2020 - 08:57 Uhr
Ich persönlich gehe stark davon aus, dass der FC Schalke im Winter versuchen wird mit Leihen diverser Spieler den Bock noch umzustoßen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und wenn irgendwie der Klassenerhalt klappt, dann ist die "Mission erfüllt". Ich werfe an dieser Stelle mal ein paar Namen in den Raum:

- Danny Da Costa
- Mitchell Weiser
- Dominique Heintz
- Jannik Haberer
- Erik Thommy
- Sargis Adamyan
- Joshua Zirkzee

All diese Spieler haben ihre Qualität schon unter Beweis stellen können, in ihrem Verein aus verschiedensten Gründen aber derzeit ihren Stammplatz verloren.

Der größte Problem liegt meiner Meinung nach in der Mentalität der vielen (internationalen) Spieler, die einfach nicht die Bindung zu diesem Traditionsverein aufbauen können. Auf einer Trainerfortbildung waren mal zu Gast in der Knappenschmiede. Dort wurde uns von einem Fussball-Fachmann, der heute bei Union ist, das Schalke-Gen vorgestellt. Leider ist dies über die Jahre abhanden gekommen und wenn ich die heutigen Jugendspieler sehe (in allen Vereine, selbst bei den Amateuren), dann wird das in den nächsten Jahre nicht besser. Eher im Gegenteil, da ist nur noch um Selbstinszinierung geht.

Für mich ist es dann auch leider unverständlich, dass man Identifikationsfiguren wie Caligiuri gehen lässt. Klar, einen Goretzka, Sane oder Neuer kann man einfach nicht halten.

Man sagt ja oftmals so leichtsinnig: absteigen und was mit eigenen Jungs aufbauen. Aber mal ehrlich: das ist sooo gefährlich. Nicht nur aus finanzieller Sicht. Man schaue sich den HSV oder auch eure Freunde aus Nürnberg an. Abschließend wünsche ich euch allen schöne Weihnachten und hoffe, dass ihr irgendwie den Klassenerhalt schafft!
Königsblaue Kaderanalyse |#1975
21.12.2020 - 10:01 Uhr
Zitat von Basti_SGE
Ich persönlich gehe stark davon aus, dass der FC Schalke im Winter versuchen wird mit Leihen diverser Spieler den Bock noch umzustoßen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und wenn irgendwie der Klassenerhalt klappt, dann ist die "Mission erfüllt". Ich werfe an dieser Stelle mal ein paar Namen in den Raum:

- Danny Da Costa
- Mitchell Weiser
- Dominique Heintz
- Jannik Haberer
- Erik Thommy
- Sargis Adamyan
- Joshua Zirkzee

All diese Spieler haben ihre Qualität schon unter Beweis stellen können, in ihrem Verein aus verschiedensten Gründen aber derzeit ihren Stammplatz verloren.

Ich finde die Vorschläge nicht schlecht. Aber wenn wir 7 Spieler holen wollen, müssen wir mal mindestens auch 7 verkaufen und das sehe ich aktuell nicht.
Außerdem muss man auch klar sagen, dass wir uns eher Richtung Liga 2 orientieren sollten, wenn die Rückrunde mit 4 Punkten beendet wird. D.h. im Winter verkaufen was geht und den Kader dementsprechend planen..
Königsblaue Kaderanalyse |#1976
21.12.2020 - 10:16 Uhr
Zitat von Basti_SGE

- Danny Da Costa
- Mitchell Weiser
- Dominique Heintz
- Jannik Haberer
- Erik Thommy
- Sargis Adamyan
- Joshua Zirkzee

Der größte Problem liegt meiner Meinung nach in der Mentalität der vielen (internationalen) Spieler, die einfach nicht die Bindung zu diesem Traditionsverein aufbauen können. Auf einer Trainerfortbildung waren mal zu Gast in der Knappenschmiede. Dort wurde uns von einem Fussball-Fachmann, der heute bei Union ist, das Schalke-Gen vorgestellt. Leider ist dies über die Jahre abhanden gekommen und wenn ich die heutigen Jugendspieler sehe (in allen Vereine, selbst bei den Amateuren), dann wird das in den nächsten Jahre nicht besser. Eher im Gegenteil, da ist nur noch um Selbstinszinierung geht.

Für mich ist es dann auch leider unverständlich, dass man Identifikationsfiguren wie Caligiuri gehen lässt. Klar, einen Goretzka, Sane oder Neuer kann man einfach nicht halten.

Man sagt ja oftmals so leichtsinnig: absteigen und was mit eigenen Jungs aufbauen. Aber mal ehrlich: das ist sooo gefährlich. Nicht nur aus finanzieller Sicht. Man schaue sich den HSV oder auch eure Freunde aus Nürnberg an. Abschließend wünsche ich euch allen schöne Weihnachten und hoffe, dass ihr irgendwie den Klassenerhalt schafft!

Glaube kaum das freiburg heintz erlaub zu wechseln da sie selber nur 4 IV haben und mit der 3 kette spielen da sind 4 iv schon jetzt fast zu wenig
Königsblaue Kaderanalyse |#1977
21.12.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von sesabe
Zitat von Basti_SGE

- Danny Da Costa
- Mitchell Weiser
- Dominique Heintz
- Jannik Haberer
- Erik Thommy
- Sargis Adamyan
- Joshua Zirkzee

Glaube kaum das freiburg heintz erlaub zu wechseln da sie selber nur 4 IV haben und mit der 3 kette spielen da sind 4 iv schon jetzt fast zu wenig

Bei Danny hat es doch schon beim Gehalt Schwierigkeiten gegeben, dasselbe könnte dann für Weiser gelten. Thommy kommt bei Stuttgart aus einer Verletzung und hatte davor Angebote aus Russland - Ablöse um die 5 Mio. Einzig Zirkzee halte ich für realistisch, da mischt aber auch Köln noch mit.
Königsblaue Kaderanalyse |#1978
21.12.2020 - 15:29 Uhr
Es gibt ja ein paar Gerüchte (u.a. nun das neueste zu Origi als Teil eines Deals mit Liverpool und Kabak).

Ich halte es für ungemein wichtig, dass wir uns dringend um neue Außenverteidiger kümmern.
Ich frage mich seit Monaten, gefühlt Jahren, wie wir ohne gute Außenverteidiger bestehen wollen. Lange Zeit (bis vor ca einem Jahr) ging es ganz gut, woran es lag: ich weiß es nicht.

Was bringt uns ein Stürmer, wenn wir uns ständig mit dem sinnbildlichen "Ar..." alles einreißen? Jeder Gegner weiß doch, dass er nur seine schnellen Leute auf die Außen stellen muss und keiner unserer Außenverteidiger wird eine Chance haben, alleine vom Tempo her. Das ist jedes Spiel mit Ansage so. Und dennoch verpennt man es über Jahre - ebenfalls mit Ansage -, diese Position sinnvoll zu besetzen (sinnvoll = langfristig und qualitativ annehmbar).
Oczipka ist nicht erst seit diesem Jahr nicht mehr der Bringer, wurde aber lange durch eine gute Mannschaftsleistung kaschiert (letztes Jahr).

Ich sehe bei unseren AV das größte Problem im Kader und ich wage mal zu prophezeien, dass wir mit vernünftigen Außenverteidigern nun nicht da stünden, wo wir aktuell stehen. Jedes Tor fällt doch gefühlt gleich: (Meist) Die Außenverteidiger tun nicht das, was sie tun müssen. Dadurch segeln immer perfekte Flanken (da nicht bedrängt) in den Strafraum, wo alle anderen dann natürlich Probleme haben.

Auch offensiv sehe ich eine große Mitschuld bei den Außenverteidigern. Natürlich sind wir alle noch "rafinhaverwöhnt", aber gute Flanken und Speed auf den Außen hilft natürlich offensiv immens. Auch hier sehe ich zumeist schlechte Flanken oder wir laufen in Konter, weil wieder der Gegner aus 2 Metern Entfernung "angeflankt" wird. Das habe ich in der Häufigkeit noch nicht erlebt.

Nicht falsch verstehen: An unseren AV hängt es nicht ausschließlich. Dass der Rest des Kaders qualitativ keine Sahneschnitte ist, ist auch klar. Aber aus meiner persönlichen Sicht ist das ein taktisches Mittel, was uns quasi komplett fehlt und jeden Gegner einlädt.

PS: Von unseren getretenen Standards möchte ich gar nicht erst anfangen.

PPS: Wer uns da helfen könnte, da fehlt mir die Phantasie. Auch, wenn viele unserer Experten hier, unsere Jugendspieler noch nicht soweit sehen, würde ich es gerne mit einem von denen mal versuchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andede am 21.12.2020 um 15:31 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#1979
21.12.2020 - 16:18 Uhr
Zitat von andede

Es gibt ja ein paar Gerüchte (u.a. nun das neueste zu Origi als Teil eines Deals mit Liverpool und Kabak).

Ich halte es für ungemein wichtig, dass wir uns dringend um neue Außenverteidiger kümmern.
Ich frage mich seit Monaten, gefühlt Jahren, wie wir ohne gute Außenverteidiger bestehen wollen. Lange Zeit (bis vor ca einem Jahr) ging es ganz gut, woran es lag: ich weiß es nicht.

Was bringt uns ein Stürmer, wenn wir uns ständig mit dem sinnbildlichen "Ar..." alles einreißen? Jeder Gegner weiß doch, dass er nur seine schnellen Leute auf die Außen stellen muss und keiner unserer Außenverteidiger wird eine Chance haben, alleine vom Tempo her. Das ist jedes Spiel mit Ansage so. Und dennoch verpennt man es über Jahre - ebenfalls mit Ansage -, diese Position sinnvoll zu besetzen (sinnvoll = langfristig und qualitativ annehmbar).
Oczipka ist nicht erst seit diesem Jahr nicht mehr der Bringer, wurde aber lange durch eine gute Mannschaftsleistung kaschiert (letztes Jahr).

Ich sehe bei unseren AV das größte Problem im Kader und ich wage mal zu prophezeien, dass wir mit vernünftigen Außenverteidigern nun nicht da stünden, wo wir aktuell stehen. Jedes Tor fällt doch gefühlt gleich: (Meist) Die Außenverteidiger tun nicht das, was sie tun müssen. Dadurch segeln immer perfekte Flanken (da nicht bedrängt) in den Strafraum, wo alle anderen dann natürlich Probleme haben.

Auch offensiv sehe ich eine große Mitschuld bei den Außenverteidigern. Natürlich sind wir alle noch "rafinhaverwöhnt", aber gute Flanken und Speed auf den Außen hilft natürlich offensiv immens. Auch hier sehe ich zumeist schlechte Flanken oder wir laufen in Konter, weil wieder der Gegner aus 2 Metern Entfernung "angeflankt" wird. Das habe ich in der Häufigkeit noch nicht erlebt.

Nicht falsch verstehen: An unseren AV hängt es nicht ausschließlich. Dass der Rest des Kaders qualitativ keine Sahneschnitte ist, ist auch klar. Aber aus meiner persönlichen Sicht ist das ein taktisches Mittel, was uns quasi komplett fehlt und jeden Gegner einlädt.

PPS: Wer uns da helfen könnte, da fehlt mir die Phantasie. Auch, wenn viele unserer Experten hier, unsere Jugendspieler noch nicht soweit sehen, würde ich es gerne mit einem von denen mal versuchen.

Endlich einer der es versteht auf welchen Positionen wir wirklich bedarf haben.

- Sollten wir Kabak wirklich im Winter verkaufen und einige (X) Spieler dazu, dann könnten wir auf der Rechtsverteidiger den Sommer Ablösefreien Gonzalo Montiel holen für ein par Millionen.
Dann wären wir zumindest mit Montiel und Ludewig schon mal gut aufgestellt.

- Wär als RV noch in Frage kommen könnte wäre Bryan Reynolds vom FC Dallas.
Reynolds ist eher ein unbekanntes Talent, der noch etwas unter dem Radar läuft.
Der Junge hat großes Potenzial und es ist nur eine Frage der Zeit bis gute Vereine anklopfen.

- Auf der anderen Seite, gerade die Linksverteidiger Position würde ich endlich auch jemand anders sehen.
Lass es von mir aus Calhanoglu sein.
Natürlich bringt Calhanoglu Stärken wie, Spielintelligenz, Kombination, Flanken, Abschluss, Tempo, Dynamik, und Standardstärke mit.
Vom Spielertyp ist er ein geradliniger Spieler, der aber dennoch sehr gute Mentalität in die Mannschaft einbringt der alles versucht um zu gewinnen.
in der offensive wäre er natürlich eine extrem gute Hilfe bei den Profis. Als Abwehr Spieler auf der Linke Seite würde er es sicherlich auch nicht schlechter machen. Nur mit Spielzeit kannst du es herrausfinden ob es klappen kann oder nicht.

- Als Unterstützung neben Calhanoglu könnte man eventuell Tyrick Mitchell von Crystal Palace holen, sein vertrag endet im Sommer.

- Auch Brooklyn Ezeh könnte man, den ich hier schon öfters vorgeschlagen habe, austesten. Den sehe ich gegenüber Calhanoglu in der Defensive nochmals um ganzes Level stabiler in der Abwehr. Allein seine Zweikämpfe, Lufthoheit.
Was den Offensivdrang nach vorne angeht, haben beide gleich gutes Level, nur das Calhanoglu im spielerischem ein klaren Vorteil hat.

- Ein weiterer Spieler der unbekannt ist und noch unter dem Radar läuft, wäre George Bello von Atlanta United, den man langsam herranführen könnte.
Ist natürlich erst 18, aber sein Vertrag endet ebenso im Sommer.

- Und die großen Spieler wie Kenny oder Kolasinac ist wahrscheinlich sowieso unrealistisch.
Kola will ja gerne hier spielen, er verlangt noch zu viel Gehalt und seine Aussage war damals, dass er Kapitän werden möchte.
Ob das die Mannschaft akzeptieren würden?
- Bei Kenny ist so der Fall, keiner weiß viel er kosten würde, wenn man ihn bekommen könnte.

So sind mal meine Ansichten die mir einfallen, auch wenn ich noch andere Hinzufügen hätte können, aber die wären im Preis noch etwas höher ausgefallen im 10+ Bereich.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Camora am 21.12.2020 um 16:23 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#1980
21.12.2020 - 16:33 Uhr
Zitat von Alex_Camora
Zitat von andede

Endlich einer der es versteht auf welchen Positionen wir wirklich bedarf haben.

- Sollten wir Kabak wirklich im Winter verkaufen und einige (X) Spieler dazu, dann könnten wir auf der Rechtsverteidiger den Sommer Ablösefreien Gonzalo Montiel holen für ein par Millionen.
Dann wären wir zumindest mit Montiel und Ludewig schon mal gut aufgestellt.

- Wär als RV noch in Frage kommen könnte wäre Bryan Reynolds vom FC Dallas.
Reynolds ist eher ein unbekanntes Talent, der noch etwas unter dem Radar läuft.
Der Junge hat großes Potenzial und es ist nur eine Frage der Zeit bis gute Vereine anklopfen.

- Auf der anderen Seite, gerade die Linksverteidiger Position würde ich endlich auch jemand anders sehen.
Lass es von mir aus Calhanoglu sein.
Natürlich bringt Calhanoglu Stärken wie, Spielintelligenz, Kombination, Flanken, Abschluss, Tempo, Dynamik, und Standardstärke mit.
Vom Spielertyp ist er ein geradliniger Spieler, der aber dennoch sehr gute Mentalität in die Mannschaft einbringt der alles versucht um zu gewinnen.
in der offensive wäre er natürlich eine extrem gute Hilfe bei den Profis. Als Abwehr Spieler auf der Linke Seite würde er es sicherlich auch nicht schlechter machen. Nur mit Spielzeit kannst du es herrausfinden ob es klappen kann oder nicht.

- Als Unterstützung neben Calhanoglu könnte man eventuell Tyrick Mitchell von Crystal Palace holen, sein vertrag endet im Sommer.

- Auch Brooklyn Ezeh könnte man, den ich hier schon öfters vorgeschlagen habe, austesten. Den sehe ich gegenüber Calhanoglu in der Defensive nochmals um ganzes Level stabiler in der Abwehr. Allein seine Zweikämpfe, Lufthoheit.
Was den Offensivdrang nach vorne angeht, haben beide gleich gutes Level, nur das Calhanoglu im spielerischem ein klaren Vorteil hat.

- Ein weiterer Spieler der unbekannt ist und noch unter dem Radar läuft, wäre George Bello von Atlanta United, den man langsam herranführen könnte.
Ist natürlich erst 18, aber sein Vertrag endet ebenso im Sommer.

- Und die großen Spieler wie Kenny oder Kolasinac ist wahrscheinlich sowieso unrealistisch.
Kola will ja gerne hier spielen, er verlangt noch zu viel Gehalt und seine Aussage war damals, dass er Kapitän werden möchte.
Ob das die Mannschaft akzeptieren würden?
- Bei Kenny ist so der Fall, keiner weiß viel er kosten würde, wenn man ihn bekommen könnte.

So sind mal meine Ansichten die mir einfallen, auch wenn ich noch andere Hinzufügen hätte können, aber die wären im Preis noch etwas höher ausgefallen im 10+ Bereich.

Find ich top - mir ist auch ein Altstar eingefallen, der im Mittelsturm reinhauen würde - Hulk - sein Vertrag läuft jetzt im Dezember aus...:-D
Ist zwar die Frage, ob er sich Schalke antun will und nicht eher nach Brasilien zurückgeht... aber versuchen könnte mans.
Dann gibts auch wieder mal direkte Freistoßtore und Stürmertore im Allgemeinen.

Kohle wird er in China Unmengen kassiert haben und ich schätze ihn als Spieler eher wie Ze Roberto ein...
Der wird auch noch 5 Jahre bomben können mit seiner Physis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.