FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#1951
06.10.2020 - 19:30 Uhr
Zitat von Holiday
Zitat von Batista95

Vielleicht sollte man aber auch einfach mal die Chance sehen, den nach wie vor schlecht zusammengestellten (schwierigen) Kader unserer aktuellen sportlichen Situation anzupassen.
Der Großteil der Leistungssträger, dessen Verträge in den nächsten 1-2 Jahren ausläuft wurden alle verpflichtet, als man noch regelmäßig international vertreten war, dass diese Zeiten rum sind bzw. sich auch für die nächsten 2-3 Jahre erledigt haben ist auch kein Geheimnis.
Das Spieler wie Serdar, Kabak, Mascarell, Sane, Nastasic, Bentaleb, Harit und Uth bock drauf haben in den nächsten Jahren um Platz 10-15 zu spielen glaube ich ebenfalls nicht.

Ich glaube nicht, dass es der Plan ist in den nächsten Jahren um Platz 10-15 zu spielen.
So wie ich das verstehe ist der Plan vor allem auf junge hungrige entwicklungsfähige und noch günstige Spieler zu setzen und dabei nicht durch irgendwelche Zielvorgaben oder Anspruchsdenken unnötig Druck aufzubauen.

Insofern sind Spieler wie Serdar, Kabak und Harit durchaus Spieler, die auch zu unserer zukünftigen Ausrichtung passen.

Ich sage nicht das Platz 10-15 unser Anspruch ist, sondern aufgrund unserer finanziellen Situation und der einteilenen Konkurrenz aktuell bittere Realität ist.
Spieler wie Kabak, Serdar und Harit sollten inzwischen den Anspruch haben, bei einer Mannschaft zu spielen die sich jedes Jahr mindestens für die Europa League qualifiziert.
Da wir diesen Ansprüchen zumindest in den nächsten Jahren nicht gerecht werden können, werden diese Spieler zwangsläufig den Verein wechseln wollen (siehe McKennie).
Der Ansatz weiterhin auf junge Spieler zu setzen ist natürlich nach wie vor der Richtige, dass wird zum einen der eigene Nachwuchs sein und zum anderen Talente, die nicht jede etwas größere Mannschaft auf dem Zettel haben wird (siehe Ludewig).
Königsblaue Kaderanalyse |#1952
06.10.2020 - 20:10 Uhr
Zitat von Batista95
Zitat von Holiday

Zitat von Batista95

Vielleicht sollte man aber auch einfach mal die Chance sehen, den nach wie vor schlecht zusammengestellten (schwierigen) Kader unserer aktuellen sportlichen Situation anzupassen.
Der Großteil der Leistungssträger, dessen Verträge in den nächsten 1-2 Jahren ausläuft wurden alle verpflichtet, als man noch regelmäßig international vertreten war, dass diese Zeiten rum sind bzw. sich auch für die nächsten 2-3 Jahre erledigt haben ist auch kein Geheimnis.
Das Spieler wie Serdar, Kabak, Mascarell, Sane, Nastasic, Bentaleb, Harit und Uth bock drauf haben in den nächsten Jahren um Platz 10-15 zu spielen glaube ich ebenfalls nicht.

Ich glaube nicht, dass es der Plan ist in den nächsten Jahren um Platz 10-15 zu spielen.
So wie ich das verstehe ist der Plan vor allem auf junge hungrige entwicklungsfähige und noch günstige Spieler zu setzen und dabei nicht durch irgendwelche Zielvorgaben oder Anspruchsdenken unnötig Druck aufzubauen.

Insofern sind Spieler wie Serdar, Kabak und Harit durchaus Spieler, die auch zu unserer zukünftigen Ausrichtung passen.

Ich sage nicht das Platz 10-15 unser Anspruch ist, sondern aufgrund unserer finanziellen Situation und der einteilenen Konkurrenz aktuell bittere Realität ist.
Spieler wie Kabak, Serdar und Harit sollten inzwischen den Anspruch haben, bei einer Mannschaft zu spielen die sich jedes Jahr mindestens für die Europa League qualifiziert.
Da wir diesen Ansprüchen zumindest in den nächsten Jahren nicht gerecht werden können, werden diese Spieler zwangsläufig den Verein wechseln wollen (siehe McKennie).
Der Ansatz weiterhin auf junge Spieler zu setzen ist natürlich nach wie vor der Richtige, dass wird zum einen der eigene Nachwuchs sein und zum anderen Talente, die nicht jede etwas größere Mannschaft auf dem Zettel haben wird (siehe Ludewig).

Dass das die bittere Realität ist sehe ich aktuell noch nicht. Das kann sein, es kann sich aber auch ganz anders entwickeln.
Entscheidender Faktor ist doch auch die Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Profisport.
Wenn nächste Saison beispielsweise immer noch nicht ohne bzw. nur mit sehr wenigen Zuschauern gespielt werden darf, werden wir bestimmt massiv Probleme bekommen bzw. kurz vor der Insolvenz stehen. Das dürfte aber wahrscheinlich mindestens 10 von 18 Erstligisten so gehen.
Wenn wir gegen Frühling wieder das Stadion voll machen dürfen und Kabak im nächsten Sommer für 40 Mio verkaufen können plus die 18 Mio für McK bekommen, dürften die Probleme aber deutlich kleiner werden.

Beide Szenarien sind möglich und 98 andere eben auch.

Es kann sein, das wir absteigen, es kann sein, dass wir nach einem Erfolgserlebnis genau so überraschend durchstarten wie wir Anfang des Jahres überraschend eingebrochen sind.
Wir befinden uns gerade einfach in einer Situation, die so sehr von extrem ungewöhnlichen bzw. noch nie dagewesenen Faktoren beeinflusst wird, dass man quasi nix vorhersehen kann.
Nicht nur im Fußball müssen wir momentan einfach mit einer sehr großen Unsicherheit leben.
So absolute Aussagen wie deine halte ich deshalb für wenig hilfreich und eher für Panikmache bzw. Kaffeesatzleserei.
Königsblaue Kaderanalyse |#1953
06.10.2020 - 22:13 Uhr
Ich will die Vizemeisterschaft nicht als Leistung anführen, denn dafür war sie doch aufgrund der Umstände etwas glücklich enstanden (mehr Spielglück als üblich, viele knappe Siege, ungewöhnlich hohe Anzahl an formschwachen Teams/Gegner..), dennoch war sie eine taktisch geprägte Leistung, wo man durchaus von einem hohen Niveau sprechen kann - viele Teams waren mit unserer Arbeit gegen den Ball schlichtweg überfordert oder hatten enorme Schwerigkeiten. Leistungstechnisch hätte ich sie gedanklich auf Platz 4 gestellt, denn die Arbeit im Kollektiv gegen den Ball, sowie das taktische Verständnis dabei war schon echt hohes Niveau.

Letzlich war es aber kein mittelfristiges/- geschwiege langfristiges Mittel - zumindest in der Form - um darauf die Idee des Erfolges zu bauen. Es war aber ein Fundament, wo es noch viele nächste Schritt gebraucht hätte. Ich habe immer vermutet, Tedesco schwebt solch ein Mischung aus Conte oder Simeone- Ausrichtung/Fussball an, die Ansätze waren so vielversprechend. Aber Schalke wäre nicht Schalke, wenn Spieler nicht durchdrehen würden (Meyer), der Sportvorstand & ein gewisser Metzger die Vizemeisterschaft nicht völlig überschätzen würden und verpassen Verträge rechtzeitig zu verlängern, und der Trainer neue Maßstäbe setzt in Form von Rotation, sich etliche Spieler immer wieder verletzen, und im Abwärtstrend dann allesamt Fehler begehen und irgendwann überfordert wirken. Aber auch hier musste man immer wieder überlegen, rechtfertigt das solch einen Absturz ?

Nun gut, womöglich Ansichtssache. Zunge raus

Dennoch gab es nicht wirklich viele Gründe oder irgendeine Art von Rechtfertigung, weshalb man diesen Klub dann wieder am Rande des Abstiegs führen musste.

Es ist einfach verrückt, zu was sie auf einmal im Stande sind, wie lernfähig sie sind, welch taktisches Verständnis sie aufbringen können, nur um dann ein paar Monate später so die Orientierung auf dem Platz zu verlieren, dass sie mit Ball am Fuß einfach eiskalt ins Aus rennen, Fehlpässe über eine Reichweite von 2 Metern regelrecht zelebrieren, sich gegenseitig über den Haufen rennen und dann irgendwann ab einem Rückstand konstant die Lust verlieren bzw. die Köpfe dann nur noch unten halten.

Natürlich waren nicht alle Spiele durch die Bank weg so - aber eines war es ganz sicher auch nicht. Lachend

Unter Wagner ja ähnlich, auf einmal spielten sie sogar Fussball, ganze 3 Monate ungefähr ein echten guten Ball. Selbst die Punkteausbeute war stark, dass Sie selbst mit einer dann soliden Rückrunde einen recht sicheren EL-Platz inne gehabt hätten, nochmal eine gute Halbserie drauf, und die CL wäre recht sicher gewesen.

(Hier muss man aber einwerfen, dass man zur Mitte/Ende der Hinrunde deutlich spürbar abbaute, weil mMn auch vieles dann zu berechenbar wurde, und beinahe das ganze " Offensiv-Leben" auf den Schultern von Serdar & Harit gebaut war.)

Die beginnende Schwächephase war nichts unübliches, das es sich dann zu einer Krise entwickelt hatte war dann doch schon wieder etwas ernüchternd, wie sie allerdings gemanagt wurde ist ein anderes Thema (Und meine Haltung hat ich ja schon öfters geäußert - ich sehe halt viel Wagner in der Verantwortung. ).

Dennoch ist Wagner, bei aller berechtigter Kritk, auf keinen Fall so grausam schlecht, dafür verantwortlich zu sein, eine solche leistungsfähige Mannschaft, die Monate zuvor bewiesen hatte oben in der Tabelle mitspielen zu können, und zwar spielerisch (Wagner-Hinrunde) und vom taktischen Niveau (Tedesco- 1. Saison), krachend absteigen zu müssen. Wenn ich erinnern darf - Platz 17 aus 17 Spielen 1 Sieg. Was bitte muss man da als Trainer anstellen ?

(An den Mythos "Sie spielen gegen den Trainer" habe ich nie geglaubt, aus Frust sagt man so etwas vielleicht mal, ich habe es jedenfalls noch nicht persönlich erlebt gehabt oder mitbekommen, und auch nicht als Außenstehender glühender Fan von Schalke. Dafür gibts einen Mannschaftsrat, aber auch kann vereinzelnt oder sich als Gruppe zusammenschließen und beim Sportdirektor oder sonstige vorstellig werden. Im Normalfall wird von denen ohnehin immer wieder ins Innenleben der Mannschaft gehorcht. Aber keine Ahnung wie es da oben im Profi-Geschäft zugeht diesbzgl. )

Also nein, auch hier hat man sich unnötig in eine Krise gleiten lassen.

------------------------------------------

Der Kader, damit beschäftige ich mich seit Tagen im Kopf, völlig verrückt. Bis ein alter Kollege sagte, da passiert doch genau der selbe Kram, der damals bei uns passiert ist...

Wenn ich nicht ganz bescheuert bin, dann hat der Kader nichts anderes als ein offenkundiges klassisches Mentalitätsproblem - wie es im Bilderbuch steht.

Fussballerisch gute Kicker in den Reihen, im Allgemein eine durchaus hohe Leistungsfähigkeit im Kader, mit einem ausgprägten taktischen Verständnis - doch wenn es schweriger wird, Rückschläge eintreten, und im Allgemein es wesentlich anspruchsvoller wird über's Kollektiv zu kommen, verliert man schnell die Lust am ganzen Vorhaben, man lässt sich einfach von der Krise führen und bestimmen. Dann meldet man mal einer inder Zeit einen Wechselwunsch an, oder wird zickig, verhält sich vielleicht auf dem Platz oder intern nicht mannschaftdienlich, etwas undizipliniert wird man auch noch, lästern über den Trainer ist ohnehin dann Tradition, dann gibt's natürlich auch noch Probleme mit dem Trainer wegen all dem - mit allen den Dingen ein hochexplosives Paket -von einer Schwächphase hinein in die sportliche Krise.

Das es dann irgendwann mal historisch endet, irgendwo abzusehen. Insbesondere dann, wenn man als Fan vom Trainer nicht wirklich überzeugt ist, Wagners Trainerqualität hat es mMn einfach abrundet und die Zündschnur gezündet. Tedesco war ja kein schlechter, sehe ich zumindest so, hat immerhin alles versucht und war menschlich schon außergwöhnlich. Dennoch ist Wagner nicht der Grund für das historisch schlechteste Schalke in der BL - man kann natürlich die Haltung vertreten wie ich, dass er entscheidenden Anteil an dieser Formschwäche bis hin zur Krise besaß, aufgrund seiner Fähigkeiten zu limitiert/eingeschränkt war sich passendere Lösungen zu überlegen oder sonstiges, aber wo es gemündet ist, da ist er raus - ich meine, wenn jemand so etwas sagt "Wagner hat an allem Schuld" dann aus der puren Emotion/Frust heraus, aber ernst meinen tut er das sicherlich nicht.

Aber ab einen gewissen Punkt, besonders von solch einer Leistungsfähigen Mannschaft, ist es dann auch eine Mentalitätsfrage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 06.10.2020 um 22:21 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#1954
07.10.2020 - 13:04 Uhr
Bin den Kader mal durchgegangen und muss sagen bis auf 2 Stellen kann man im großen und ganzen zufrieden sein:
Tor: Rönnow, Fährmann, Langer
IV: Kabak, Nastasic, Sane, Thiaw, Becker
RV: Ludewig
LV: Ozcipka, Mendyl
DM: Mascarell, Stambouli
ZM: Bentaleb, Serder, Schöpf
OM: Harit, Bozdogan
LA/RA: Raman, Matondo, Skrybinski
MS: Uth, Pacienca, Kutucu, Ibisevic

Es fehlt aus meiner Sicht noch ein zweiter RV und ein offensiver Außenspieler, daher könnte ich mir von den ablösefreien Spieler Fabian Johnson und Sebastian Corchia gut vorstellen, zumindest einen von beiden sollten wir doch noch finanziert kriegen. Zumal ein Johnson z.B. auf diesen Positionen sogar flexibel einsetzbar wäre!

•     •     •

FC Schalke 04; Tottenham Hotspurs; Manchester City; Sporting Lissabon; FC Barcelona; Sampdoria Genua; FC Sevilla; Olympique Marseille; PSV Eindhoven; RSC Anderlecht; FC Kopenhagen; IFK Göteburg; HJK Helsinki; Rosenborg Trondheim; RS Belgrad; Dinamo Zagreb; Olymp.Piräus; Besiktas Istanbul; Rapid Wien; Steaua Bukarest; Zenit St.Petersburg; Celtic Glasgow; Honved Budapest; Sparta Prag; Dnjepr; FC Zürich; 1.FC Nürnberg; Eintracht Braunschweig; Wolfenbütteler SV
Königsblaue Kaderanalyse |#1955
07.10.2020 - 13:21 Uhr
Zitat von marcelobordon
Bin den Kader mal durchgegangen und muss sagen bis auf 2 Stellen kann man im großen und ganzen zufrieden sein:

Es fehlt aus meiner Sicht noch ein zweiter RV und ein offensiver Außenspieler, daher könnte ich mir von den ablösefreien Spieler Fabian Johnson und Sebastian Corchia gut vorstellen, zumindest einen von beiden sollten wir doch noch finanziert kriegen. Zumal ein Johnson z.B. auf diesen Positionen sogar flexibel einsetzbar wäre!

Schöpf ist denke ich als RV eingeplant und ich bin mir relativ sicher dass er auch Stammspieler sein wird!
Vollkommen zu Unrecht ist er hier zum Mobbingopfer geworden weil er von Wagner in der schlimmsten Phase als spielgestaltender 6er missbraucht wurde nachdem er aus einer langen Verletzung kam! Denke dass er ein ziemlich ordentlicher RV/RM auf mittelmässigen Buli-Niveau ist und nichts Anderes.
Neben des eklatanten Tempodefizits im offensiven Bereich hoffe ich V.a. dass die verletzungsanfälligen Mascarell und Stambouli durchhalten..ansonsten werden wir das Verschenken von Rudy noch sehr bsld zum zweiten mal bereuen!

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Königsblaue Kaderanalyse |#1956
07.10.2020 - 13:59 Uhr
Zitat von jleon

Schöpf ist denke ich als RV eingeplant und ich bin mir relativ sicher dass er auch Stammspieler sein wird!
Vollkommen zu Unrecht ist er hier zum Mobbingopfer geworden weil er von Wagner in der schlimmsten Phase als spielgestaltender 6er missbraucht wurde nachdem er aus einer langen Verletzung kam! Denke dass er ein ziemlich ordentlicher RV/RM auf mittelmässigen Buli-Niveau ist und nichts Anderes.

Grundsätzlich finde ich ihn auf der rechten Seite auch am besten, da hat er ja auch in seiner Premieren-Saison für uns gut abgeliefert. Man muss aber auch festhalten, dass er in den viereinhalb Jahren hier, regelmäßig auf gefühlt fast allen Positionen zum Einsatz kommt und grade dadurch auch auf seine Minuten kommt. Da ist jetzt nicht nur DW exklusiv drauf gekommen. Das ist an sich auch etwas für das ich Schöpf schon immer geschätzt habe, schützt ihn dann allerdings auch nicht von jeglicher Kritik. Wenn er Mist spielt, spielt er halt Mist. Das kann man dann auch mal positionsunabhängig bewerten. Klar schlagen einige bei uns aufgrund des krassen Negativtrends hier öfters mal über die Strenge, aber Grund zur Kritik war schon reichlich da. Er wird dann mit der 3er-Kette und seinem Part als RAV/RM vielleicht auch wieder an alte, bessere Zeiten anknüpfen. Ob er da so sicher Stamm spielt wie du das vermutest, da wäre ich mir nicht so sicher. Würde eher drauf tippen, dass Ludewig sich hier durchsetzen wird. Denke den unterschätzen viele, weil es eben nicht der etablierte Name ist, den man sich vielleicht mit Da Costa gewünscht hatte.

Edit: Mir wird soeben bewusst, dass Schöpf erst nen halbes Jahr länger hier spielt, als z.B. ein Bentaleb. Gefühlt ist er für mich irgendwie schon doppelt so lange hier. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 07.10.2020 um 14:01 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#1957
07.10.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von jleon
Zitat von marcelobordon

Das ist vor allem eine Systemfrage.

Schöpf hat noch nie RV in einer Viererkette gespielt, da sehe ich eher Becker als Ersatzmann.

Mit Dreierkette in der Abwehr gibt es keinen echten RV, in dem System kann Schöpf als alleiniger RM spielen.
Königsblaue Kaderanalyse |#1958
07.10.2020 - 14:37 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von jleon

Zitat von marcelobordon

Schöpf hat noch nie RV in einer Viererkette gespielt, da sehe ich eher Becker als Ersatzmann.

Mit Dreierkette in der Abwehr gibt es keinen echten RV, in dem System kann Schöpf als alleiniger RM spielen.

Unterschlag mir hier bitte nicht, dass Schöpf im Derby mal in der 4er Kette hinten verteidigt hat. smile
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704589

Aber ja, bin voll bei dir. Als WB in einer 3er/5er Kette können wir gern mit ihm planen, aber nicht in der 4er Kette. Bin auf Ludewig sehr gespannt!

•     •     •

"I play to win matches."
José Mário dos Santos Félix Mourinho - Real Madrid C.F.

Mit der Einwechslung Levan Kenias in der 62. Minute wurde er der bislang jüngste Länderspieldebütant seines Landes.
Königsblaue Kaderanalyse |#1959
07.10.2020 - 14:51 Uhr
Zitat von Kenia
Zitat von PeterMeier

Zitat von jleon

Zitat von marcelobordon

Unterschlag mir hier bitte nicht, dass Schöpf im Derby mal in der 4er Kette hinten verteidigt hat. smile
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704589

Aber ja, bin voll bei dir. Als WB in einer 3er/5er Kette können wir gern mit ihm planen, aber nicht in der 4er Kette. Bin auf Ludewig sehr gespannt!

Stimmt! Da hat Schöpf links verteidigt und ein grundsolides Spiel gemacht, der lief die Linie rauf und runter und war einer der Besten bei dem 2:0 Heimsieg - würde ihn gern mal wieder dort anstelle von Oczipka sehen, könnte vllt ne Win-Win Situation werden, weil Schöpf bringt uns im ZM/ZOM leider kaum etwas.

•     •     •

1000 Freunde, die zusammensteh'n - dann wird der FC Schalke niemals untergeh'n
Königsblaue Kaderanalyse |#1960
07.10.2020 - 14:54 Uhr
Wer Schöpf als Außenverteidiger in einer Viererkette sehen will, kann sich u.a. Mal das EL-Viertelfinale bei Ajax Amsterdam anschauen. Wie der da von Younes und Co. Schwindelig gespielt wurde werde ich nie vergessen. Das war ganz übel.

Als Rechtem Wing Back traue ich ihm eine gute Rolle zu, ansonsten höchstens noch auf dem Flügel im 4231. Bevor Schöpf aber den RV gibt, werden zunächst Thiaw, Becker und Co. Dort ausgetestet werden.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.